Banner

Laufschuhe für Kinder

Laufschuhe für Kinder

1
Hallo Laufgemeinde,

meine Tochter, 11 Jahre, will auch mit dem Lauftraining anfangen und hat nur ihre normalen Hallenschuhe. Hiermit klagt sie, m.E. verständlich, über Schmerzen der Schienbeine.
Sollten wir hier auch bereits mit "Unterstützung" arbeiten, da sie einen leichten Senkfuß hat oder ausschließlich nach der Passform auswählen?
Danke für Eure Tipps, Peter :zwinker4:

2
Das Thema Senkfuß würde ich mit einem Orthopädietechniker abklären, Kinder haben eigentlich immer Plattfüßchen, weil das Fußgewölbe noch nicht stark genug ausgebildet ist.
Ob das noch mit 11 Jahren der Fall ist, weiß ich nicht, kommt vielleicht auch auf die Größe des Kindes an.

Mein Sohn ist 12 und hat definitiv Senk//Plattfüße. Werde auch demnächst mit ihm zur Beratung gehen.

Ob es sinnvoll ist da schon mit Pronationstützen zu arbeiten würde ich auch mit einem Orthopädietechniker abklären. Wobei der wirklich gut und ehrlich sein sollte, weil meine Erfahrung eben ist, dass die einem ganz grundsätzlich Einlagen aufs Auge drücken, auch wenn es anders geht. Daher ist es schon sinnvoll, sich vielleicht sogar zweifach beraten zu lassen.
Aber Pronation hin o. her, Laufschuhe würde ich auf jeden Fall empfehlen, von Asics gibt es recht günstige Laufschuhe für Kids (ca. 30 Euro immer wieder mal in div. Sportgeschäften im Angebot).
Grüße
Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“