Banner

Hilfe- was ist das für ein hoher Puls...

Hilfe- was ist das für ein hoher Puls...

1
Ich habe einen normalen Ruhepuls von ca. 49. habe mir noch nie beim Laufen eine Pulsuhr gegönnt - und heute nun der Schock: mein Durchschnittspuls beim Jogging (Strecke war heute 7km) war 185!

Zu Habe ich mir dann schnell mit einem medizinischen gerät den Puls gemessen um auszuschließen, dass meine Pulsuhr Mist gemacht hat. Aber nein - habe parallel die Pulsuhr und das Gerät am laufen gehabt und hatte ca 20min nach dem Lauf immernoch einen Puls von 140!

Bin ich trotzdem normal, darf ich überhaupt laufen? Ich krige immer nen Monster-Tomatenkopf, knallrot, beim Laufen. Aber ich fühle mich gar nicht so platt! ich Laufe ja schließlich schon einpaar Jährchen und das nicht zu schnell, immer recht moderat. Und dann 185! Was meint Ihr?

2
Ich kenne mich mit Puls und so einem Kram nicht aus, aber vielleicht bist du sowas wie ein Hochpulser?

3
c0cllc hat geschrieben:habe mir noch nie beim Laufen eine Pulsuhr gegönnt - und heute nun der Schock: mein Durchschnittspuls beim Jogging (Strecke war heute 7km) war 185!
Jetzt hast Du das Ding an der Backe. :teufel:

Ist doch jetzt recht interessant geworden das Laufen. Hattest Du vorher Langeweile?

Knippi

4
Naja, Spaß macht's, klar :)

Aber der Puls macht mir nbissle Sorgen. Muss dazu sagen, dass ich früher in der Schule ein sehr guten Sprinter (ohne Training 11s auf 100m, Schulrekorde ohne Ende) und ein verdammt mieser Langläufer war (Klassenletzter bei jedem 5km Lauf, obwohl immer auch recht füllige Leute mitliefen :D ). Bin also genetisch schon eher auf der Sprinter-Seite. Aber so ein Puls ist schon hart an der Grenze, oder? Mein Ruhepuls ist ja voll ok..

Meine Pulsuhr hat mir für die 43min beim heutigen 7km Lauf (jaja, ist sehr langsam, bin auch immernoch verletzt, sag ich doch und trotzdem so ein Puls!) auch gleich mal heftige 1300Kcal ausgerechnet! Habe die Kcal Berechnung so eingestellt, dass der Herzschlag berücksichtig wird. naja und bei 185 da brenn ich wohl wie Hölle - oder sollte ich in meinem Fall die Option an der Uhr deaktivieren und nur über die Distanz gehen?

5
Hallo, :hallo:

also ich muss sagen, ich beobachte bei mir sowas zur Zeit auch! Hatte vor etwa 3 Wochen ein paar Tage drin, an denen meine Pulsuhr eine maximale Frequenz (nein, nich maximale Herzfrequenz, sondern nur maximale Frequenz bei DIESEM Lauf :zwinker5: ) von 216 (!) :haeh: angezeigt hat, zwei Tage später von 207!

Hab das immer nur bei der Auswertung hinterher gesehen, habe mich gut gefühlt und hatte noch NIE vorher so hohe Werte. Hab das dann mal ne Zeitlang beobachtet und es hat sich wieder eingependelt, höchstens etwa bei 173.

Letzten Donnerstag ist es aber wieder "passiert", max. Herzfrequenz bei dem Lauf 206! :haeh:

Ich bin auch etwas ratlos, kann das denn überhaupt sein? Ist die Pulsuhr kaputt oder bin ich etwa kaputt? :nene: Ich fühl mich gut, hab keine Probleme, aber etwas beunruhigen tut es mich trotzdem. Ist übrigens oft bei derselben Strecke, also Hochleitungsmasten etc. dürften wohl nicht der Grund sein!

LG
Marion
Bild

6
:)
Hi. naja, bei Dir ist es aber wohl anders - bei mir schlägt die Uhr ja nicht ab und zu aus, sondern der Puls ist dauerhaft zwischen 175 und 195 (abhängig vom Gefälle, wo ich dann mehr oder weniger schnaufe :-) )

Hilfe- was ist das für ein hoher Puls...

7
c0cllc hat geschrieben:Ich habe einen normalen Ruhepuls von ca. 49. habe mir noch nie beim Laufen eine Pulsuhr gegönnt - und heute nun der Schock: mein Durchschnittspuls beim Jogging (Strecke war heute 7km) war 185! ........
Die Frage ist weniger, ob Du 2, 3, oder 7 km trainiert hast, sondern eher "wie schnell".
Eigentlich könnte man auch antworten: "Entweder ist wirklich etwas gesundheitlich nicht in Ordnung oder schmeiß alle Geräte weg, die du bisher im Einsatz hattest."

Ansonsten fällt mir echt nur ein, dass Du vielleicht am Limit trainierst. "Jogging" ist eben ein relativer Begriff.

Also sag mal, was du so für Wettkampfzeiten über 5 und/oder 10 Km läufst und welchen Km/Schnitt Du demgegenüber im Training beim "Joggen" hast.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



8
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

also ich muss sagen, ich beobachte bei mir sowas zur Zeit auch! Hatte vor etwa 3 Wochen ein paar Tage drin, an denen meine Pulsuhr eine maximale Frequenz (nein, nich maximale Herzfrequenz, sondern nur maximale Frequenz bei DIESEM Lauf :zwinker5: ) von 216 (!) :haeh: angezeigt hat, zwei Tage später von 207!

Hab das immer nur bei der Auswertung hinterher gesehen, habe mich gut gefühlt und hatte noch NIE vorher so hohe Werte. Hab das dann mal ne Zeitlang beobachtet und es hat sich wieder eingependelt, höchstens etwa bei 173.

Letzten Donnerstag ist es aber wieder "passiert", max. Herzfrequenz bei dem Lauf 206! :haeh:

Ich bin auch etwas ratlos, kann das denn überhaupt sein? Ist die Pulsuhr kaputt oder bin ich etwa kaputt? :nene: Ich fühl mich gut, hab keine Probleme, aber etwas beunruhigen tut es mich trotzdem. Ist übrigens oft bei derselben Strecke, also Hochleitungsmasten etc. dürften wohl nicht der Grund sein!

LG
Marion
also ich hab seit ner Woches dasselbe Problem. Meine bis jetzt bekannte HFmax ist 205. Letzten Mittwoch nen lockerer Lauf über 10km (gut ich bin davor ein paar Tage wegen Urlaub nicht gelaufen), der Puls kletterte gleich zu beginn auf 88% hoch und war durchscnittlich bei 90%, obwohl ich gar nicht so schnell gelaufen bin, und ich auch nicht wirklich außer Puste war. Freitags dann nen langer Lauf über 20km in 6:30, normalerweise hab ich da so um die 75%, dennoch ging es wieder hoch auf über 85% (da lauf ich normalerweise zw. 5:20 -5:25). Sonntags lief ich wetterbedingt nur am Laufband, mit 10km/h und wollte das dann alle 2km weiter steigern. Normalerweise hab ich da nen Puls von 155, diesmal jedoch irgendwo zw. 185-190. :tocktock:

Ich hatte dann den verdacht dass sich ev. mein Pulsmesser von den von mir eingegebenen Hfmax von 205 wieder auf den "Alterspuls" von 195 umgestellt hat, dann wäre es halbwegs hingekommen. Aber nix da.


Dienstag, und Mittwoch hat es dann wieder gepasst, vor allem Mittwochs war er eher nieder, heute Abend wieder nen langer mit 20km in 6:30, die meiste Zeit war er dann zw. 80-85% :confused:

Also ich kenn mich nicht mehr aus.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

9
Hallo
Der Puls hängt neben dem Trainingszustand und der Belastung noch von weiteren Faktoren ab. Das sind der Grad der Erholung (oder eben nicht Erholung): Schlaf, Füllungsgrad der Energiespeicher, ausreichendes Trinken usw. Dazu kommt die vorausgegangene, nicht-sportliche Belastung: also Stress im Beruf, Privatleben, Hetze usw.
Dann kommen noch die klimatischen Bedingungen dazu: Da spielen v.a. allem die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine wesentliche Rolle.
Als letzte Möglichkeit kommt auch ein beginnender Infekt oder auch einfach Eisenmangel in Frage.
Es wäre also wichtig zu beobachten, ob du einfache Erklärungen für den hohen Puls findest, wie Stress, schwüles Wetter usw.
Falls sich der hohe Puls aber durchzieht, würde ich erst mal Umfang und besonders Intensität des Trainings reduzieren. Nach einer Regenerationsphase sollte er wieder unten sein. Ansonsten muss der Doc ran und Blutbild machen.
LG dextrine

10
das phänomen, einen normalen oder sogar sehr niedrigen ruhepuls zu haben und bei kleinen belastungen schon einen hohen puls zu bekommen, kenne ich.

wenn ich mal nur ein paar tage trainingspause mache, die ganze zeit im bett liege, und praktisch nur faste und keine kohlenhydrate zu mir nehme, passiert beim nächsten lauf genau das.

bei langsamsten tempo rast der puls in die höhe. offensichtlich bekommen die muskeln zu wenig glykogen und das herz pumpt wie wild den verdünnten rest durch die adern, damit noch halbwegs ausreichend viel von dem zeug verwertet werden kann.

andere ursachen für einen hohen puls hat dextrine ja schon genannt.

Bei Zweifel, Belastungs-EKG

11
@ brunny
bei dir hört sich das nach "Zwischenschlägen" an. Sollte man abklären, ob es die "normalen" , von dextrine genannten Faktoren sind, die sie auslösen, oder vielleicht anormale sind. Das wäre dann durch ein Belastungs-EKG abzuklären. Nur keine Panik, muß ja nicht immer gleich was schlimmes sein.
Gruß Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

12
atp hat geschrieben:das phänomen, einen normalen oder sogar sehr niedrigen ruhepuls zu haben und bei kleinen belastungen schon einen hohen puls zu bekommen, kenne ich.

wenn ich mal nur ein paar tage trainingspause mache, die ganze zeit im bett liege, und praktisch nur faste und keine kohlenhydrate zu mir nehme, passiert beim nächsten lauf genau das.

bei langsamsten tempo rast der puls in die höhe. offensichtlich bekommen die muskeln zu wenig glykogen und das herz pumpt wie wild den verdünnten rest durch die adern, damit noch halbwegs ausreichend viel von dem zeug verwertet werden kann.

andere ursachen für einen hohen puls hat dextrine ja schon genannt.

Danke, das könnte bei mir der Fall sein, da ich aufgrund einer Fußverletzung 4 Wochen lang quasi keinerlei Ausdauersport gemacht habe! Bin gespannt, ob der Puls jetzt mit der Zeit runtergeht.

13
Also ich habe dieses Problem ebenfalls und mir mittlerweile angewöhnt nicht mehr auf die Pulsuhr zu schauen und habe auch die Einstellung vom Display der Uhr herausgenommen, da ich trotz sehr gutem Gefühl immer einen Puls habe, der mich in die Nähe vom Kollabieren bringen sollte :-) also wenn meine Trainingskollegen bequehm bei 130 oder so liegen, hab ich durchaus einen Puls von 170-190, fühle mich dabei aber meines Erachtens keineswegs mehr belastet als die anderen....
Zuerst habe ich mir auch Sorgen gemacht, irgendwann hab ich es einfach vernachlässigt....

14
JoeyEssen hat geschrieben:Also ich habe dieses Problem ebenfalls und mir mittlerweile angewöhnt nicht mehr auf die Pulsuhr zu schauen und habe auch die Einstellung vom Display der Uhr herausgenommen, da ich trotz sehr gutem Gefühl immer einen Puls habe, der mich in die Nähe vom Kollabieren bringen sollte :-) also wenn meine Trainingskollegen bequehm bei 130 oder so liegen, hab ich durchaus einen Puls von 170-190, fühle mich dabei aber meines Erachtens keineswegs mehr belastet als die anderen....
Zuerst habe ich mir auch Sorgen gemacht, irgendwann hab ich es einfach vernachlässigt....

Hallo :daumen:

Das mit dem guten "Gefühl" ist bei mir auch nicht anders, selbst beim Intervalltraining fühle ich micht nicht schlecht, Puls 176 -180 ist für diese Trainingseinheit auch i. O.

Alle Läufer die schon länger Ausdauertraining betreiben fühlen sich bei einem höhren Puls nicht schlecht, weil man seinen Körper daran langsam gewöhnt hat.

Der Vergleich mit Trainingskollegen hingt ein wenig, außer sie haben die gleiche Hfmax. wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich mir schon sorgen machen und das nicht einfach ignorieren.

Bevor hier irgendwelche Ratschläge verteilt werden, das ist bei mir genauso, mach dir keine Sorgen und beim nächsten Lauf kippt der User "c0cllc" tot um. Ist beim bekannten letztens noch während des Trainings passiert.! Ein Läufer ist im Training zusammen gebrochen und gestorben.
Ich kann nur den Rat verteilen einen Arzt aufzusuchen und das mal schecken zu lassen, alles andere ist nur fahrlässig und verantwortungslos!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
c0cllc hat geschrieben:Danke, das könnte bei mir der Fall sein, da ich aufgrund einer Fußverletzung 4 Wochen lang quasi keinerlei Ausdauersport gemacht habe! Bin gespannt, ob der Puls jetzt mit der Zeit runtergeht.
vier wochen pause ist schon sehr viel. man verliert seine leistung leider erheblich schneller, als man sie sich antrainieren kann. daher kann 4 wochen trainingspause nach viel training unter umständen 3 monate rückschritt bedeuten.
nach eine woche training sollte sich der puls dann aber schon wieder deutlich verbessern.

16
also eigentlich müsste ich schon merken ob ich nun bei z.b. 7 km gut am pusten/schnaufen bin oder meine atmung ruhig ist und ich noch sätze sprechen könnte mit mir selbst oder wenigstens noch einige wörter aneinanderreihen könnte.
was habt ihr denn für pulsmesser?!? markengeräte oder irgendwelche billigheimer? evtl. sind die schrott oder verkalkt?
ich hatte fantasiewerte schon mit 200 schlägen und da habe ich mich nur gedehnt. dann habe ich den gurt entkalkt und la voilà es ging wieder.
würde erstmals den fehler in der technik suchen und dann bei mir bzw. meinem eigenen körper.

18
Djävul-Löpare hat geschrieben:PS: Also nix drum geben, wenn der Puls zu hoch ist, mehr als sterben kann man ja nicht! :teufel:
Ich bin auch immer der Meinung, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. So wie ich aber atp verstanden habe
atp hat geschrieben:...nach eine woche training sollte sich der puls dann aber schon wieder deutlich verbessern.
kennt er (sie?) das aus eigener Erfahrung und wollte nicht ein mögliches Problem kleinreden.

Ich kann das iÜ bestätigen. Ganz aktuell: Ca. zwei Wochen ausgesetzt, dann 12 km gelaufen und dabei mit den Mitläufern gequatscht (also gemütlich gelaufen) und einen Puls von durchschnittlich 180 gehabt (Für mich als Hochpulser immer noch ca. 20 Schläge zu viel.) Vier Tage später 20 km, gleiche Geschwindigkeit, Durchschnitt wieder bei 160 - 165. Immer noch ein wenig hoch, aber es scheint sich wieder einzupendeln.
Lynx

19
floboehme hat geschrieben:also eigentlich müsste ich schon merken ob ich nun bei z.b. 7 km gut am pusten/schnaufen bin oder meine atmung ruhig ist und ich noch sätze sprechen könnte mit mir selbst oder wenigstens noch einige wörter aneinanderreihen könnte.
was habt ihr denn für pulsmesser?!? markengeräte oder irgendwelche billigheimer? evtl. sind die schrott oder verkalkt?
ich hatte fantasiewerte schon mit 200 schlägen und da habe ich mich nur gedehnt. dann habe ich den gurt entkalkt und la voilà es ging wieder.
würde erstmals den fehler in der technik suchen und dann bei mir bzw. meinem eigenen körper.
Ich habe ja ganz oben geschrieben- meine erste Vermutung war ja gleich, dass das Gerät spinnt. Parallele Prüfung mit med. Gerät hat die Genauigkeit dann aber bestätigt.

20
Ja, also ein Markengerät hab ich schon, ne Polar! :zwinker5: Ich halte den Brustgurt nach jedem Gebrauch unter fließendes Wasser, kann er trotzdem verkalken? Wie entkalkst Du ihn denn? :confused:

Bei mir hab ich beobachtet, dass ich bis jetzt die hohen Pulswerte immer hatte, wenn auch eine hohe Luftfeuchtigkeit/Schwüle war. Vielleicht liegt es daran, dass ich heuschnupfenbedingtes Asthma habe? Aber gleich 216?

Mit EKG kenn ich mich nicht so richtig aus, kann sich das ohne besondere Vorkommnisse wie Krankheit etc. innerhalb eines Jahres ändern? Vor einem Jahr habe ich eine kardiologische Untersuchung mit Belastungs EKG, Ultraschall gemacht, da war alles in Ordnung.
Bild

21
floboehme hat geschrieben:also eigentlich müsste ich schon merken ob ich nun bei z.b. 7 km gut am pusten/schnaufen bin oder meine atmung ruhig ist und ich noch sätze sprechen könnte mit mir selbst oder wenigstens noch einige wörter aneinanderreihen könnte.
was habt ihr denn für pulsmesser?!? markengeräte oder irgendwelche billigheimer? evtl. sind die schrott oder verkalkt?
ich hatte fantasiewerte schon mit 200 schlägen und da habe ich mich nur gedehnt. dann habe ich den gurt entkalkt und la voilà es ging wieder.
würde erstmals den fehler in der technik suchen und dann bei mir bzw. meinem eigenen körper.

hab ne Polar F11, hatte ja auch eher den Verdacht dass das Gerät spinnt oder sich was verstellt hat, als dass ich wirklich so hoch bin, denn soviel Körpergefühl hab ich mitlerweile dass ich weiß wie schnell/langsam ich eigentlich laufe. Und ich hatte atemtechnisch überhaupt keine Probleme.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

22
Puh, Alles wieder OK! :)
Hatte wohl echt einen schlechten Tag beim letzten Mal und hätte nicht Laufen sollen -am tag zuvor auch etwas zu viel gekippt gehabt...Blut war wohl wirklich zu dick. :klatsch:

Heute dann wieder Entwarnung: im Anhang die Sportracks Auswertung. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Dateianhänge
Lauf22.07.2008.jpg Lauf22.07.2008.jpg 1689 mal betrachtet 277.44 KiB

23
c0cllc hat geschrieben:Puh, Alles wieder OK! :)
Hatte wohl echt einen schlechten Tag beim letzten Mal und hätte nicht Laufen sollen -am tag zuvor auch etwas zu viel gekippt gehabt...Blut war wohl wirklich zu dick. :klatsch:

Heute dann wieder Entwarnung: im Anhang die Sportracks Auswertung. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Also merken: Vor dem Laufen nicht mehr saufen :zwinker5: ..., oder Pulsuhr ab und durch!
Gruß Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“