Banner

Grüße aus Ulm

Grüße aus Ulm

1
Auch in Ulm kann man laufen und um Ulm und um Ulm herum ;)

Servus erstmal.

Also,ich stelle mich hier mal ein bischen vor.
Ich komme wie gesagt aus Ulm, bin weiblich, 1,60 "groß" und laufe seit... ja .... schwer zu beantworten....

ANGEFANGEN hat es mit ca. 14/15 Jahren, wo ich das erste mal laufen war. Das waren dann auch immerhin 200 Meter am Stück Habe dann immer ein bischen die Strecke gesteigert ( im bewerten laufen - gehen - Model. Das dann über Monate. Wann ich dann genau aufgehört habe und wieder angefange habe und wieder aufgehört .... habe, weiß ich nicht mehr.
Mitlerweile bin ich 22 Jahre alt und habe letztes Jahr im April wieder ernstaft angefangen ( da vor so ein bischen sporadtisch, nach dem Motto "du müßtest ja mal wieder" ).
Habe in dem Jahr auch 2 10 km-Wettkämpfe gelaufen, bis ich dann im August angefahren wurde und dann erstmal pausieren musste.
War von den Verletzungen her nicht schlimm, aber ich hätte drei Wochen danach meinen ersten Halbmarathon gehabt, aauf den ich auch zielstrebig zugearbeitet habe.
den konnte ich dann knicken. Was meinem Läufherz nicht gutgetan habe, weil ich darauf hin die Laufschuhe zum x-ten Mal an den Nagel gehangen habe.

NEUANFANG Mitte Dezember letzten Jahren ( ich fange irgentwie immer im Winter wieder an zu laufen ) .
Bis jetzt eben.
Laufe in der Woche 4-5 mal. Eine "flotte" Einheit, einen langen Lauf ( über 2 Stunden) und der Rest sind gute eine Stunde im angenehmen Tempo.
Mein Ziel für dieses Jahr ist eingentlich das vom lezten Jahr geblieben, also der Halbmarathon.Bin dieses Jahr auch noch keinen Wettkampf gelaufen ( zähle zu denen, die als letztes über die ziellienen traben- auch die muss es geben )und ich muss echt sagen, ich habe ziemlichen bammel, dass ich das mit dem Halbmarathon nicht schaffe.
Bin auch noch nicht angemeldet, also ich könnte es mir noch überlegen...

Naja, mehr dann über mich und meine Lauferfolge in kürze, exclusiv in diesem Forum
Liebe Grüße
Julia

2
Drache hat geschrieben:Auch in Ulm kann man laufen und um Ulm und um Ulm herum ;)
deswegen hab ich auch vor den Einstein M zu laufen
Mein Ziel für dieses Jahr ist eingentlich das vom lezten Jahr geblieben, also der Halbmarathon.Bin dieses Jahr auch noch keinen Wettkampf gelaufen ( zähle zu denen, die als letztes über die ziellienen traben- auch die muss es geben )und ich muss echt sagen, ich habe ziemlichen bammel, dass ich das mit dem Halbmarathon nicht schaffe.
Bin auch noch nicht angemeldet, also ich könnte es mir noch überlegen...
Zuerst mal willkommen im Forum :hallo:

.. und dann werden im Training auch mal bis zu 18k langsam gelaufen. Schaffst Du das, dann sind die letzten 3 auch noch drin :P

3
Hi binoho,

danke für deine Antwort.
Also im Training bin ich schon 4 mal 17 km gelaufen, habe da aber ca. 2:10 Stunden für gebracuht ( soll ja auch ein langsamer lauf sein,ne :hihi: ) .
Abgesehen, dass es einmal vieeeel zu warm und die Sonne nur so um die Wette geschiehen hat, waren die Läufe auch ganz okey.
Schön durch die Gegend getrabt und den Gedanken freien lauf gelassen :P
Nächstes Jahr würde ich auch gerne den Einstein Marathon laufen, wenn ich dann schon so weit bin.
Bist du den Beurer Halbmarathon schon gelaufen ? Die Strecke sieht auf der Karte ganz in Ordnung aus, mit nicht si vielen Anstiegen, oder täuscht das?

Gruß
Julia

4
Drache hat geschrieben:Bist du den Beurer Halbmarathon schon gelaufen ? Die Strecke sieht auf der Karte ganz in Ordnung aus, mit nicht si vielen Anstiegen, oder täuscht das?
Nein , bin ich noch nicht, HM´s gibts genug im Münchener Dunstkreis. Mein Bruder lief den Einstein letztes Jahr und bezeichnet ihn als flach.
2007 starteten 1068 Frauen beim Beurer, 230 von ihnen brauchten 2h:15 und länger. Du siehst, mit weiterem gezielten Training kannst Du sicher sein noch einige hinter Dir zu lassen. Sogar 200 Männer brauchten länger als 2h:15.

Also immer feste trainieren, dann wird das schon

5
Hallo Julia,

willkommen im Forum! Auch ich wohne in Ulm - und das mit dem aufhören müssen und wiederanfangen beim Laufen kenne ich zur Genüge. Zur Zeit darf ich gar nicht laufen, habe ein Problem mit dem ISG-Gelenk. Ursprünglich hatte ich auch den Beurer HM im Visier, aber is nich.... ausser, es geschieht ein Wunder!

Vielleicht laufen wir ja mal zusammen? Ich bin ungefähr in der gleichen "Geschwindigkeit" wie du unterwegs und habe viel Spass daran (= geborene Schnecke).

ciao,
Anette
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

Halbmarathon in Ulm - schöner Lauf

6
Hallo Julia,
Drache hat geschrieben: Bist du den Beurer Halbmarathon schon gelaufen ? Die Strecke sieht auf der Karte ganz in Ordnung aus, mit nicht si vielen Anstiegen, oder täuscht das?
Ich bin im letzten Jahr den Halbmarathon in Ulm gelaufen und fand´, dass es eine angenehme und gut zu laufende Strecke war! Die ersten 17 km gingen entlang der Donau und durch einige Vororte, schön eben und keine nennenswerten Anstiege. Die letzten letzten Kilometer führten dann durch die Stadt, mit toller Stimmung (Bands) und Unterstützung des Publikums ... die tragen dich dann förmlich die restlichen Kilometer bis ins Ziel des Halbmarathons!

Versuch den Halbmarathon ... der Halbmarathon in Ulm ist auf jeden Fall eine schöne Veranstaltung und bis dahin ist auch noch ein wenig Zeit zum trainieren. Mit deinen bisherigen langen Läufen über 17 Kilometer und der guten Stimmung sollte der Halbmarathon dann auch zu schaffen sein! Viel Spass!!

Gruß
Marcel
gelaufen in 2008:

Einstein Halbmarathon: 2:13:36
Strongmanrun Weeze: 2:08:23
Trierer Stadtlauf (10 km): 49:29
Rund um den Wisseler See (10 km): 47:47
Rund ums Reeser Meer (12 km): 1:01:01
City Man Triathlon Hamburg: 1:34:21
Roruper Abendlauf (HM): 1:55:21
Kirchender Citylauf (10 km): 46:10
Köln Halbmarathon: 2:08:06
Rund um den Freudenberg (Cross 6,2 km): 29:54
Rund um den Fernsehturm (10 km): 45:51

gelaufen in 2009:

Tiergartenlauf Velen (5 km): 22:20
Tiergartenlauf Velen (10 km): 49:24

7
Hi Julia,

ich kann Dir auch beim Ulmer Marathon den Halbmarathon empfehlen! Die Strecke ist wirklich schön und flach.

Also nur Mut!

Viele Grüße

Helmut

8
Hi Leute,

schön so viel von euch zu hören.
Vielleicht sollte ich mich wirklich schnellst möglich anmelden.
Bin immer ein bischen am zweifeln, wenn ich meinen langen Lauf mache ( meißtens dann natrülich am anfang). Am ist ja schon langsam und von der tatsächlichen Distanz bin ich eben noch 4 Km entfernt ... und sooooo langsam will man da ja auch nicht ins Zeil kommen, oder?
Man plan ja schon deutlich schneller zu laufen als im Training ( jetzt bezogen auf den langen Lauf). :haeh:

Aber ich glaube jetzt auch, dass wenn dann der Halbe ein guter einstieg ist, vom Profil her.
Laufe doch jetzt immer ziemlich hügelig und NIE AN DER DONAU entlang.
Vielleicht eine ganz nette abwechsung :nick:

Vielen Dank euch
Gruß
Julia

9
Drache hat geschrieben:Hi Leute,

schön so viel von euch zu hören.
Vielleicht sollte ich mich wirklich schnellst möglich anmelden.
Kannst Dir ruhig noch Zeit lassen, denn €35.-zahlen wir jetzt schon , egal ob Einstein oder Beurer. Online Meldeschluss ist der 07.09. und viel früher werd ich auch nicht melden, könnt ja ne Verletzung dazwischenkommen.
Na hoffen wir mal nicht.....

noch ne schöne Laufwoche

10
Hallo Julia, schau Dir mal im Internet die Zeiten der Läufer von 2007 beim Einstein Marathon an. Na? Und? Beruhigt?
Schaffst Du. Wenn Du jetzt schon 17 km ruhig schaffst, dann kannst du in 8 Wochen auch 21,1 km laufen. Wenn ich dann von hinten komme geb ich Dir 'nen Schubs! Beurer HM ist flach, 'ne Menge Leute, nur für die Marathonis wirds beim Abzweig hinten etwas einsam. Du schaffst das. Probier's mal vorher beim Silberwald HM um 17.30 am 30. August in Ludwigsfeld aus. Nimm diesen Lauf als langsamen Übungslauf mit rein. Ist total flach, eben an der Iller entlang, 2 Steigungen sind zu bewältigen, das sind rauf auf die Brücke über den Autobahnzubringer wieder runter und das Ganze noch mal. Da kannst Du es in Ruhe austesten. Der Silberwald HM ist auch beim Einsteinmarathon auf der webssite als Vorbereitungswettkampf aufgelistet. Gruß strega (Bin aus Senden - dort wo die Inhofer Werbung herkommt).

11
Vielen Dank.
Das schau ich mir glaube ich mal an.
Ist bestimmt eine gute Erfahrung.
Naja... irgentwer muss ja auch als letztes durch Ziel kommen :hihi:
Bin nurnoch am grübeln, wie ich das mit dem Tempo machen soll...
langsam anfangen und dann schneller werden ist klar...
bin ja auch schon zwei 10 km-Läaufe gelaufen.... aber soll ich jetzt auch den HM in dem selben Tempo laufen??? Im Training läuft man ja die lange Distanz vieeeeeeeeeel langsamer als die anderen Strecken.
Hmmmm.... :confused:
Gruß
Julia

12
Drache hat geschrieben:...........................
bin ja auch schon zwei 10 km-Läaufe gelaufen.... aber soll ich jetzt auch den HM in dem selben Tempo laufen??? Im Training läuft man ja die lange Distanz vieeeeeeeeeel langsamer als die anderen Strecken.
lauf bloss nicht im 10er Tempo los, dann gehst Du spätestens ab km 14-15 fürchterlich ein.
Dein HM Tempo sollte schon ca 20 sec/min langsamer sein, zumindest bis vielleicht km 17 und wenn Du dann noch mehr drauf hast, dann versuch noch mal zu beschleunigen.
Bei meinen PB´s dieses Jahr bin ich beim 10er 0:45:17 @4:31 gelaufen, beim HM waren es 1:41:53 @4:49

13
Hallo Julia und alle anderen aus der Ulmer Gegend! :hallo:
Ich habe schon gedacht, ich wäre der Einzige Ulmer hier im Forum. Na okay, Öpfingen ist nicht mehr Ulm, zähle mich aber dennoch dazu :zwinker2:
Ich freue mich auch schon total auf den Beurer HM in Ulm und trainiere ganz fleißig, bin noch im Soll.
Meine "Laufkarriere" hat erst so richtig dieses Jahr begonnen, bin also in Ulm noch nicht gelaufen.
Aber ich denke auch, dass die Strecke sehr gut ist. Wenn man mal auf der hp rumstöbert und die Fotos anschaut usw... da bekomm ich jetzt schon eine Gänsehaut...

Julia, was dein Training, deine Vorbereitung angeht, bin ich optimistisch, dass du den HM packst! Dran bleiben, sind ja noch ein paar Wochen. :daumen:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14
strega hat geschrieben: Probier's mal vorher beim Silberwald HM um 17.30 am 30. August in Ludwigsfeld aus. Nimm diesen Lauf als langsamen Übungslauf mit rein. Ist total flach, eben an der Iller entlang, 2 Steigungen sind zu bewältigen, das sind rauf auf die Brücke über den Autobahnzubringer wieder runter und das Ganze noch mal. Da kannst Du es in Ruhe austesten. Der Silberwald HM ist auch beim Einsteinmarathon auf der webssite als Vorbereitungswettkampf aufgelistet. Gruß strega (Bin aus Senden - dort wo die Inhofer Werbung herkommt).
Hallo Strega,
meinst das ist eine gute Vorbereitung. Weiß nicht genau... 3 Wochen vor dem Wettkampf... Sicherlich kann man das als langen langsamen Lauf sehen. Aber ist nicht die Gefahr zu groß, dass man doch zu schnell läuft, weil es eben was anderes ist, als ein langsamer Trainingslauf? Gerade für Anfänger, HM-Debutanten...???
Wäre es denn nicht besser, zu dieser Zeit vielleicht einen 10-km-Wettkampf zu bestreiten?
:confused:

Gruß nach Senden,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“