Banner

5-Km-Zeit verbessern

5-Km-Zeit verbessern

1
Hi Leute,
Bin neu hier.
Zunächst mal zu meiner Person:
Bin 22 Jahre alt und habe kaum Lauferfahrung. Spiele aber seitdem ich 8 Jahre alt bin Fussball, mittlerweile aber nur noch hobbymäßig. Hab im April ohne jegliche Vorbereitung an einem Stadtlauf über 5 km teilgenommen und 26:34 min gebraucht. Weiß selber, dass das nicht so besonders ist.
So, jetzt zu meiner Frage: Im September laufe ich bei unserem Stadtlauf mit, der über 4,8 km führt. Ich möchte da eine bessere Zeit abliefern als im April. Ein besonderes Ziel hab ich nicht, möchte einfach nur besser werden.
Hab jetzt Semesterferien, hab also theoretisch jeden Tag Zeit außer freitags und sonntags, da spiele ich Fussball und darauf kann ich nicht verzichten.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und zu allen Schandtaten bereit, kann mich also quälen und will unbedingt besser werden :)
Achja, wiege 87 kg bei 1.84 Größe, falls das von Bedeutung ist. Ein bisschen abspecken wäre also nicht schlecht :)
Grüße

2
Ich empfehle dir das Buch: Runner´s World Lauftrainer 5 bis 10 Kilometer
da sind Trainingspläne für jeden Leistungsstand drin.
Bis zu 5 Kilometer in 14:30 Minuten mit 7xTraining die Woche :D

Ich habe zwei 10 Kilometer Trainingspläne durchgezogen, die Zielzeit habe ich
jedesmal erreicht.

Gruß

Richard

3
Naja wie bei allen ist es notwendig die grundlagen zu verbessern, um dann die spezifische Wettkampfgeschwindigkeit zu üben. Schau mal im Netz nach passenden Plänen. Für eine spezifische Vorbereitung ist es aber fast schon zu spät, da es meistens 10-12 Wochen Pläne sind. Ansonsten GA-Training und Mitte August dann mit tempo Training beginnen. Ansonsten kannst du in der GA Phase schon sowas wie Steigerungen, EB oder Crescendo-Lauf einführen, um nicht einzurosten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“