Banner

HILFE-Heißhunger und Freßattacken

HILFE-Heißhunger und Freßattacken

1
Erst mal Hallo, :hallo:

ich bin neu hier im Forum und dacht mir ich probier die Plattform hier gleich mal mit einer Frage aus, die mir sehr auf den Nägeln brennt.

Laufe seit ca. 2 Monaten nach einem Vorbereitungsplan für nen Halbmarathon, mit dem ich soweit auch ganz gut zurecht komme. Seit sich der Plan nun seit etwa 3 Wochen verschärft hat (4 mal wöchentliches Training - Intervall, schnell, Erholungslauf und langer Lauf) habe ich ein furchtbar unkontrolliertes Essverhalten.

Plötzlich könnt ich Schokolade und überhaupt Süßkram in Mengen vertilgen. Diese Bedürfnisse hatte ich bisher noch nie und ich kriegs auch nicht wirklich in den Griff, so dass die Waage inzwischen auch schon reagiert. (Wen wunderts? :frown: )

Meine Frage nun an die "alten Hasen" oder Ernährungsexperten unter euch: Kann es sein dass ich von irgendetwas durchs Laufen Mangelerscheinungen habe? Sollte ich Präparate zuführen? Nimm bisher nur ab und zu Magnesium, sonst versuch ich mich einigermaßen gesund und ausgewogen zu ernähren. Allerdings eher mehr Kohlenhydrate als Eiweiß.

Wär super wenn mir jemand helfen könnt, sonst sterben hier die nächsten Schokotafeln! :teufel:

Gruß Little Joe

2
Hi und willkommen im Forum...

Heißhungerattacken treten meiner Erfahrung nach auf, wenn du insgesamt entweder zu wenig isst (hast du denn den härteren Trainingsplan durch eine etwas erhöhte Kalorienzufuhr kompensiert) oder wenn dein Blutzuckerspiegel aus was für Gründen auch immer abgesackt ist - wenns länger anhält, vielleicht mal mit einem Arzt abklären...

Hilfreich kann auch sein, wenn du für einige Tage Zucker-Ersatzstoffe, also Süßstoffe weglässt. Ich trinke selbst ständig Pepsi Max (also die zuckerfreie Variante), habe aber auch gelernt, mit dem etwas stärkeren Hungergefühl umzugehen... Will die Dinger also nicht per se verteufeln.

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

3
Little Joe hat geschrieben:Erst mal Hallo, :hallo:

ich bin neu hier im Forum und dacht mir ich probier die Plattform hier gleich mal mit einer Frage aus, die mir sehr auf den Nägeln brennt.

Laufe seit ca. 2 Monaten nach einem Vorbereitungsplan für nen Halbmarathon, mit dem ich soweit auch ganz gut zurecht komme. Seit sich der Plan nun seit etwa 3 Wochen verschärft hat (4 mal wöchentliches Training - Intervall, schnell, Erholungslauf und langer Lauf) habe ich ein furchtbar unkontrolliertes Essverhalten.

Plötzlich könnt ich Schokolade und überhaupt Süßkram in Mengen vertilgen. Diese Bedürfnisse hatte ich bisher noch nie und ich kriegs auch nicht wirklich in den Griff, so dass die Waage inzwischen auch schon reagiert. (Wen wunderts? :frown: )

Meine Frage nun an die "alten Hasen" oder Ernährungsexperten unter euch: Kann es sein dass ich von irgendetwas durchs Laufen Mangelerscheinungen habe? Sollte ich Präparate zuführen? Nimm bisher nur ab und zu Magnesium, sonst versuch ich mich einigermaßen gesund und ausgewogen zu ernähren. Allerdings eher mehr Kohlenhydrate als Eiweiß.

Wär super wenn mir jemand helfen könnt, sonst sterben hier die nächsten Schokotafeln! :teufel:

Gruß Little Joe
Um auf Deine Frage antworten zu können, wären schon etwas ausführlichere Informationen nötig.......
Zuallererst solltest Du mal überprüfen, ob Du mit Deiner Ernährung annähernd Deinen Energiebedarf abdeckst. Dazu gibts im Netz diverse Online-Rechner, um Deinen Energiebedarf -näherungsweise- zu bestimmen.
Weiters wär es gut, wenn Du mal einen typischen Tagesplan Deiner Ernährung aufschreiben wolltest. Vielleicht kann man daran etwas erkennen?

4
Hallo Windhauch,

danke für deine prompte Antwort. Ich denk dass ich mit dem Süßkram den Kalorienverbrauch ausreichend kompensiert hab! :zwinker2:

Süßstoff verwende ich außer ab und zu mal mit ner Cola light gar nicht. In meinen Kaffe kommt nur echter Zucker.

Aber du hast schon recht, wahrscheinlich sollt ich einfach drauf achten zwischendurch mal mehr Obst zu essen um dem Heißhunger weniger Chancen zu geben.

Dacht nur, weil man ja ständig von Nahrungsergänzungsmitteln, Eiweißshakes, Mineralstoffen und Sportgetränken hört und ich diesbezüglich noch gar nichts einnehme dass ich mir sowas vielleicht doch mal überlegen sollte. Aber wenn, was dann von all dem zeug??????

5
Little Joe hat geschrieben:Aber wenn, was dann von all dem zeug??????
Nix!

Schokolade und andere schlimme Finger sollte man in kleinen Mengen gerade immer dann essen, wenn man keinen Jieper drauf hat.

Knippi

6
Du meinst wenn ich keinen Heißhunger drauf hab und dann 2 Stückchen Schokolade ess, bekomm ich es in den Griff?

Werds mal probieren, obwohl ich grad dabei war gar nichts mehr von dem Zeug nach Hause zu holen, um nicht schwach werden zu können.

Wochenlang hab ich die Süßigkeiten mit foglendem Rezept umgangen:

300 g Naturjoghurt (0,1% Fett)
handvoll Pinienkerne
guter Schuß Zimt (soll ja angeblich ein Fettburner sein)
Schuß Honig aus der Drückflasche
Teelöffel echtem Kakao
Obst (Trauben, Mango, Ananas je nachdem was zu Haus war)

das alles durchgemischt und dann zu fast jeder Tageszeit möglich (vorwiegend abends wenn die angewohnte Süßigkeitenlust kam)

Aber das hat wie gesagt die letzten Wochen nimmer geholfen. Hab jetzt aber hier schon gelesen dass ich nicht die einzige bin, die mit Freßattacken zu kämpfen hat.

7
Sodele - ich denke mal das du dich etwas mehr ausziehen und dein Essverhalten über den Tag/Woche hier eröffnen mußt. Ansonsten werden das nur Schüsse ins blaue

9
Also meiner Erfahrung nach, kommen solche Hunger-Atacken, wenn der Körper zu wenig Kolenhydrate bekommt.

Das passiert soweit ich weiss durch erhöhten Insulinspiegel, und ein abfallen des Blutzuckerspiegels.
Wenn Du bei solchen Attacken dann Zucker in reiner Form... also schoki und dergleichen... zu dir nimmst, schnellt der insulinspiegel rasant in die Höhe. Genauso schnell fällt dann aber auch der blutzuckerspiegel, und du bekommt hunger auf mehr...

Versuche regelmäßig Vollkornprodukte zu essen, und auf zucker in reiner Form zu verzichten. Damit wird der Blutzuckerspiegel weitgehend konstant gehalten, und solche Hunger-Attacken bleiben warscheinlich aus.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

10
Little Joe hat geschrieben:Wiiie ausziehen???????????

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Das war ne Metapher - also her mit deinem Essensprotokoll

11
Little Joe hat geschrieben:Wiiie ausziehen???????????

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich schrieb es bereits weiter oben........

Ohne zu wissen WAS Du ißt, kann auch keiner sagen WAS schief läuft..... :idee:

12
hey es kann aber auch sein das du einfach zu wenig trinkst
ich hab ja auch manchmal auf einmal voll den hunger aber ich schaffs zumindest ein paar mal das abzuleiten und trink dann einfach mal nen halben liter mineral ex runter das geht auch

13
Ne, mal im Ernst.

also morgens zum Frühstück ess ich je nach Zeit entweder nur nen fettarmen Joghurt mit Obst oder wenn ich frei hab 2 Vollkornsemmeln mit Marmelade und Honig. Ab und zu auch mal mit Magerquark und 2 Scheiben Lachsschinken.

Einmal am Tag koch ich mir meistens etwas schnelles.
Soll heißen meistens Nudeln, manchmal Reis, selten Fleisch oder Fisch mit Gemüse. Versuch da ein wenig Trennkost einzuhalten. Also entweder vorwiegend Eiweiß oder Kohlenhydrate, selten beides zusammen.

Die Nudeln esse ich meist mit Tomatensauce, manchmal mit Schafskäse light und Eiern. Auch Pestosaucen tu ich manchmal dazu.

Ansonsten ess ich für mein Leben gern zwischendurch Brezen (am liebsten mit Körnern drauf, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...) und Ciabattabrot.

Ich liebe Fisch, aber da dieser so selten frisch zu kriegen und auch recht teuer ist, gibts ihn relativ selten.

Naja, so im Großen und Ganzen wars das dann. Zwischendurch halt regelmäßig Obst und auch viel Molkeprodukte. Gemüse in Form von Rohkost gibts gar nicht, mag ich nämlich nicht!!!

Genug ausgezogen????

14
Das mit dem Trinken hab ich mir auch schon gedacht. Muß wieder anfangen genauer darauf zu achten wieviel ich eigentlich trink. Wenns stressig ist an einem Tag vergisst man das dann schon mal.

Glaub ich hab bevor ich so viel gelaufen bin mehr getrunken als jetzt. Damals war ich voll auf dem Abnehm Trip und da war das Trinken im Tagesplan mit drin und da hab ichs auch im Auge behalten genug zu trinken. Jetzt ist es irgendwie so zum Stiefkind geworden.

15
Little Joe hat geschrieben:Das mit dem Trinken hab ich mir auch schon gedacht. Muß wieder anfangen genauer darauf zu achten wieviel ich eigentlich trink. Wenns stressig ist an einem Tag vergisst man das dann schon mal.

Glaub ich hab bevor ich so viel gelaufen bin mehr getrunken als jetzt. Damals war ich voll auf dem Abnehm Trip und da war das Trinken im Tagesplan mit drin und da hab ichs auch im Auge behalten genug zu trinken. Jetzt ist es irgendwie so zum Stiefkind geworden.
na eben und wenn du läufst musst schon viel trinken ich trink wenn ich laufe 1L mehr als sonst glaub ich

16
Little Joe hat geschrieben:Ne, mal im Ernst.


Naja, so im Großen und Ganzen wars das dann. Zwischendurch halt regelmäßig Obst und auch viel Molkeprodukte. Gemüse in Form von Rohkost gibts gar nicht, mag ich nämlich nicht!!!

Genug ausgezogen????
Ja, genug ausgezogen! :zwinker4:

Und meine Antwort lautet, kein Wunder!
Deine Ernährung ist nicht nur langweilig und unausgewogen, sondern ganz offenbar mehr oder weniger "notwendiges Übel". Dadurch fehlen wahrscheinlich ne Menge Ballaststoffe; Mineralien und Vitamine, von gesunden Fetten mal ganz zu schweigen.
Nimm Dir mehr Zeit für die NahrungsAUSWAHL und ZUBEREITUNG und Deine Attacken verschwinden von selbst!

17
Little Joe hat geschrieben: Ich liebe Fisch, aber da dieser so selten frisch zu kriegen und auch recht teuer ist, gibts ihn relativ selten.
Hmmm..wieso gibts relativ selten frischen fisch zu bekommen? Also hier bekomme ich jeder Zeit Frischen fisch!?!? aber egal...

Klingt doch soweit eigentlich ganz anständig. hast Du schon mal Bilanziert, wie es um Deinen Energiehaushalt generell bestellt ist?

Denk drann, das Training auch genügend Essen bedeutet. Dein Körper braucht nunmal energie um Leistung zu bringen. Deswegen würde ich grad in so einem Vorbereitungsplan jede Art von Diät sausen lassen. Trennkost macht gerade hier keinen sinn, da der Körper Proteine UND Kolenhydrate braucht, um z.B. Muskeln auch weiter aufzubauen.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

18
Aber auf die Fette achte ich sogar ganz besonders!

Ich esse täglich Nüsse in verschiedenster Form (Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Sesam) und jeden Tag Olivenöl zum anbraten oder Kürbiskernöl in den Salat. Glaub nicht dass ich da zu wenig zu mir nehm.

Und wieso meinst du unausgewogen? Was würdest du ändern? Dacht eigentlich nicht dass das was ich so zu mir nehm soo einseitig ist. Bis auf die zu vielen Zuckerschocks in letzter Zeit eben durch die Fressattacken.

Irgendwie bin ich jetzt ganz schön ratlos! :confused:

19
Hab vor kurzem gelesen dass der Körper um Kohlenhydrate aufzuspalten sogar eine geringe Zugabe von Eiweiß braucht. Daher auch nun mein Schafskäse oder Eier, oder auch mal Schinken zu den Nudeln dazu.

Weiß schon dass man keine Diät machen sollte wenn man viel läuft, aber durch das unkontrollierte Verhalten hab ich Angst bekommen und bin wieder ein wenig in die Diät-Schiene rein gekommen. Wahrscheinlich ein Teufelskreislauf. Hab mich seit Februar so abgemüht mit den Kilos (9 Kilos abgenommen) und diese dann seit ich so viel lauf wunderbar halten können, dass ich nun da der Waagenzeiger wieder langsam hoch geht ein wenig Angst gekriegt hab.

Blöde Sache

20
Little Joe hat geschrieben:Aber auf die Fette achte ich sogar ganz besonders!

Ich esse täglich Nüsse in verschiedenster Form (Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Sesam) und jeden Tag Olivenöl zum anbraten oder Kürbiskernöl in den Salat. Glaub nicht dass ich da zu wenig zu mir nehm.
Sorry wenn ich das nicht aus Deiner Auflistung herausgelesen habe. Oder stands nicht da?? :teufel: Aber wenns so ist, dann ist alles o.k.
Little Joe hat geschrieben:Und wieso meinst du unausgewogen? Was würdest du ändern? Dacht eigentlich nicht dass das was ich so zu mir nehm soo einseitig ist.
Mir fehlen:

Vollkornprodukte, Kartoffeln, rohes und gedünstetes Gemüse jeder Art; mindestens einmal wöchentlich Fisch (auch als Konserve wertvoll), mageres Fleisch (insbesondere Geflügel)

und vor allem......
Regelmäßigkeit und Ruhe fürs Essen




Little Joe hat geschrieben: Bis auf die zu vielen Zuckerschocks in letzter Zeit eben durch die Fressattacken.

Irgendwie bin ich jetzt ganz schön ratlos! :confused:
Das war nicht meine Absicht... :wink:

21
Alles klar, dann mach ichs glaub ich doch nicht soo verkehrt.

Glaub ich muß wieder mehr aufs trinken achten, werd mich zwingen auf meinen konstant aufgefüllten Blutzuckerspiegel zu achten und die Kohelnhydratmahlzeiten 2-3 mal in der Woche durch Fleisch und Fischmahlzeiten zu ersetzen. OK??

Das mit der Regelmäßigkeit ist ein wenig schwierig da ich einen recht unregelmäßigen Tages- und Wochenplan hab, aber auch da werd ich mich bemühen!

Auf alle Fälle hab ich nun wieder neue Motivation den blöden Schokosachen den Kampf anzusagen und diesmal gewinn ich die Wochenbilanz gegen sie! Fest vorgenommen!

Danke auf alle Fälle, hat geholfen. :daumen:

22
Little Joe hat geschrieben:Alles klar, dann mach ichs glaub ich doch nicht soo verkehrt.
Sag ich doch... aber auf mich hört ja keine ;)
Little Joe hat geschrieben: Glaub ich muß wieder mehr aufs trinken achten, werd mich zwingen auf meinen konstant aufgefüllten Blutzuckerspiegel zu achten und die Kohelnhydratmahlzeiten 2-3 mal in der Woche durch Fleisch und Fischmahlzeiten zu ersetzen. OK??
Trinken ist auf jeden Fall wichtig. 3L am Tag normal. Mit training leiber noch nen Liter drauf.

Mit den Mahlzeiten... nicht ERSETZEN, sondern ERGÄNZEN! Dein Körper braucht beides!!!!
Fisch kannst du übrigens nicht genug essen... scholle z.b. ist sehr fettarm. Die Filtes von LIDL schmecke übrigens Super. ;) gibts bei mir Häufig.



Dei beitrag hier ist sehr interessant zu dem Thema
Basics zum Stoffwechselaufbau und für eine Dauerhafte gesunde Ernährungsumstellung - Diät Abnehmen Naschkatzen
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

23
Little Joe hat geschrieben:Alles klar, dann mach ichs glaub ich doch nicht soo verkehrt.

Glaub ich muß wieder mehr aufs trinken achten, werd mich zwingen auf meinen konstant aufgefüllten Blutzuckerspiegel zu achten und die Kohelnhydratmahlzeiten 2-3 mal in der Woche durch Fleisch und Fischmahlzeiten zu ersetzen. OK??
Nicht ersetzen, sondern kombinieren...... Trennkost ist -in meinen Augen- Blödsinn.... :teufel:
Little Joe hat geschrieben:Das mit der Regelmäßigkeit ist ein wenig schwierig da ich einen recht unregelmäßigen Tages- und Wochenplan hab, aber auch da werd ich mich bemühen!


Essen ist lebensnotwendig und deshalb MUSS dafür auch Zeit da sein! Hastig heruntergeschlungenes Essen macht nicht nur krank, sondern ist oft auch -wegen mangelnder Übersicht- Ursache für Übergewicht.....

Little Joe hat geschrieben:Auf alle Fälle hab ich nun wieder neue Motivation den blöden Schokosachen den Kampf anzusagen und diesmal gewinn ich die Wochenbilanz gegen sie! Fest vorgenommen!

Danke auf alle Fälle, hat geholfen. :daumen:
Viel Erfolg dabei, Du schaffst das! :daumen:

24
August der Starke hat geschrieben:Nicht ersetzen, sondern kombinieren...... Trennkost ist -in meinen Augen- Blödsinn.... :teufel:
Endlich Spricht es mal einer aus!!!!

Und training und Diät passt einfach nicht zusammen!!! Wer Leistungszuwachs erwartet, muss halt genügend essen. Bei negativer Kalorienbilanz klappt das einfach nicht... merk das ja bei mir selbst, wenns mal wieder etwas runter gehen soll, geht die leistung auch gleich runter
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

25
... und weil es noch keiner geschrieben hat: Ein, zwei Kilo sind auch schnell bei verstärktem Training mit Muskelaufbau zu begründen. Also nicht gleich die Panik bekommen, wenn die Waage nach mehreren Tagen stärkerer Belastung etwas nach oben zeigt... (obwohl ich mir gerade vorkomme, wie der, der im Glashaus sitzt :haeh: )

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

26
Das mit der größeren Muskelmasse durch Lauftraining finde ich ich immer lustig, vor allem wenn es sich um eine Frau handelt. Hat hier jemand aus dem Forum schon mal protokolliert, was da so durchschnittlich pro Tag/Woche/Monat zusammenkommt? Das würde mich interessieren.

Knippi

27
hardlooper hat geschrieben:Das mit der größeren Muskelmasse durch Lauftraining finde ich ich immer lustig, vor allem wenn es sich um eine Frau handelt. Hat hier jemand aus dem Forum schon mal protokolliert, was da so durchschnittlich pro Tag/Woche/Monat zusammenkommt? Das würde mich interessieren.

Knippi
Das braucht keiner "potokollieren", denn es ist schlicht gesagt Blödsinn! Muskelmassezuwachs funktioniert nicht in wenigen Tagen oder Wochen und schon gleich gar nicht mittels Ausdauertraining. Da bedarf es schon anderer Trainingsformen und die haben so gar nichts mit Laufen zu tun.
Aber es ist immer wieder lustig zu sehen, wieviele Leute tatsächlich einen Gewichtszuwachs -oder noch besser ne Gewichtsschwankung- mit solchen falschen Theorien zu begründen suchen.

28
Das einzige wären Wassereinlagerungen durch z.B. Muskelkater.
Also ich beobachte teilweise Schwankungen von bis zu 500g.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

29
sphere hat geschrieben:Das einzige wären Wassereinlagerungen durch z.B. Muskelkater.
Also ich beobachte teilweise Schwankungen von bis zu 500g.
Innerhalb welcher Zeit beobachtest Du diese Schwankungen? Wenn Du Dich in kurzen Intervallen wiegst sind 500g völlig normal und auch 1-2kg sind keine tatsächliche Fettzu(ab)nahme.

30
August der Starke hat geschrieben:Innerhalb welcher Zeit beobachtest Du diese Schwankungen? Wenn Du Dich in kurzen Intervallen wiegst sind 500g völlig normal und auch 1-2kg sind keine tatsächliche Fettzu(ab)nahme.
Also ich wiege mich jeden tag morgens nüchtern, seit knapp einem halben Jahr.
Deswegen kann ich das ganz gut beurteilen... So normale Schwankungen um 1kg hab ich immer. Ich beobachte aber grad nach langen oder harten Einheiten, das zusätzliche ca. 500g dazukommen. Ich erklähr mir das dur micro-muskelfaserrisse... dasist ja eine art entzündung, ber der der Körper sofort wasser einlagert.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

31
Hallo Little Joe,
Little Joe hat geschrieben:... Damals war ich voll auf dem Abnehm Trip und da war das Trinken im Tagesplan mit drin ...
Du schreibst, du warst (irgendwann früher) "voll auf dem Abnehm Trip", und jetzt, wo du regelmäßig läufst, hast du verstärkt Hunger und isst viel und "das macht sich auch auf der Waage bemerkbar" (steht in einem deiner Postings weiter oben).

Nachdem nun schon viele auf vollwertige und ausgewogene Ernährung, Kohlenhydrate etc. eingegangen sind, darf ich mal fragen: Wie stark machen sich denn deine "Fressattacken" auf der Waage bemerkbar? Und ist das überhaupt so tragisch - bist du denn zu schwer? Oder bist du durch die frühere Abnehmerei möglicherweise sogar recht dünn geworden und bekommst durch den regelmäßigen Sport jetzt einfach ein ausgeglichenes Verhältnis von Energieverbrauch und -aufnahme, quasi einen gesunden Appetit?

Damit meine ich: Nicht für jeden Menschen ist das schlecht, wenn er mal ein Pfund zunimmt. Auch nicht für jeden Läufer, auch wenn die meistens ziemlich schlank sind.

32
:confused:

Hallo an Euch alle,

ich bin ja nun nur eine "NUR so" Läuferin, und ich dachte wenn ich Laufe und ein bisschen auf Gesunde Ernährung achte, dann kommt das mit dem" Gewichtsverlust "ohne weitere große Anstrengung, von allein??? :confused: :confused: :confused:

Also ich für mich konnte es so feststellen....
Ich laufe ca. 3x die Woche und habe eine alte "Lieblingshose" die wieder FAST passt! :daumen:

Allerdings hat das ganz schön Zeit gekostet- und vorallem Geduld. :nick:

Andererseits laufe ich gerne weil ich Spaß daran habe und wenn ein paar Kilos runtergehen bin ich natürlich auch nicht böse.... Aber ich denke man sollte da mit gesundem Ehrgeiz und nicht mit Gewalt rangehen, oder???
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

33
den heißhunger würde ich auch auf zuwenig blutzucker zurückführen.

fruchtsäfte und süße früchte können helfen. alternativ milch trinken.
wenn die zeitliche möglichkeit besteht, kann mann hunger auch loswerden, indem man dann einfach eine runde schläft.

34
kann mal einer reinschreiben wieviel ihr sport macht was ihr pro tag sowieso an Kcal verbraucht und wieviel kcal ihr durch nahrung wieder aufnimmt?
und weis wer ne seite wo man den kcal pro tag von sich ausrechnen kann??
und wo es tiefgründiger gefragt wird nicht nur schwere leichte oder mittlere belastung kg geschlecht alter weil sowas hab ich schon woher weis ich ob ich jz stakr ode rmittel belastet bin hat da einer nen besseren rechner?

35
Kalo24
hiermit kannst du gut rechnen, was deine Nahrung hat....

Die Belastungen... also Wenn Du auf dem Bau arbeitest, und täglich 50 Zementsäcke von A nch B schleppen musst... ist das stark belastet.
Bist du bsp. Verkäufer und arbeitest viel stehend, oder vielleicht elektriker oder sowas, ist das mittel
bist du Sesselpuper wie ich z.b., ist das wenig belastung ;)

Kalorienverbrauch berechnen - FIRECHNER.DE
hier ist z.b. so ein rechner... wirklich aussage kräftig ist allerdings nur der grundumsatz....
der leistungsumsatz ist natürlich immer nur geschätzt.... schliesslich arbeitet man auch mal mehr oder mal weniger...
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

36
sphere hat geschrieben:Kalo24
hiermit kannst du gut rechnen, was deine Nahrung hat....

Die Belastungen... also Wenn Du auf dem Bau arbeitest, und täglich 50 Zementsäcke von A nch B schleppen musst... ist das stark belastet.
Bist du bsp. Verkäufer und arbeitest viel stehend, oder vielleicht elektriker oder sowas, ist das mittel
bist du Sesselpuper wie ich z.b., ist das wenig belastung ;)

Kalorienverbrauch berechnen - FIRECHNER.DE
hier ist z.b. so ein rechner... wirklich aussage kräftig ist allerdings nur der grundumsatz....
der leistungsumsatz ist natürlich immer nur geschätzt.... schliesslich arbeitet man auch mal mehr oder mal weniger...
ja das meinte ich danke
und hat einer auch so ne aufstellung was er so den ganzen tag zu sich nimmt bzw wieder abbaut?? würd mich mal interesieren

38
Baby O New Life hat geschrieben:ja das meinte ich danke
und hat einer auch so ne aufstellung was er so den ganzen tag zu sich nimmt bzw wieder abbaut?? würd mich mal interesieren
Mach Dir doch einfach selbst eine.... geht mit dem proggi ganz fix
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

39
sphere hat geschrieben:Mach Dir doch einfach selbst eine.... geht mit dem proggi ganz fix
hmm mal schaun nur falls du das kilo 24 meinst das check ich nicht musst da was runterladen oder was?

40
Waldfee hat geschrieben:Hallo Little Joe,



Du schreibst, du warst (irgendwann früher) "voll auf dem Abnehm Trip", und jetzt, wo du regelmäßig läufst, hast du verstärkt Hunger und isst viel und "das macht sich auch auf der Waage bemerkbar" (steht in einem deiner Postings weiter oben).

Nachdem nun schon viele auf vollwertige und ausgewogene Ernährung, Kohlenhydrate etc. eingegangen sind, darf ich mal fragen: Wie stark machen sich denn deine "Fressattacken" auf der Waage bemerkbar? Und ist das überhaupt so tragisch - bist du denn zu schwer? Oder bist du durch die frühere Abnehmerei möglicherweise sogar recht dünn geworden und bekommst durch den regelmäßigen Sport jetzt einfach ein ausgeglichenes Verhältnis von Energieverbrauch und -aufnahme, quasi einen gesunden Appetit?

Damit meine ich: Nicht für jeden Menschen ist das schlecht, wenn er mal ein Pfund zunimmt. Auch nicht für jeden Läufer, auch wenn die meistens ziemlich schlank sind.
Mußte grad über deinen Satz "bekommst einen gesunden Appetit" grinsen. Wenn ich eines schon immer hatte dann einen sehr ausgeprägten gesunden Appetit! Bin voll der Genußesser und gönne mir zwischendurch auch wirklich ein schönes Essen im Restaurant ohne die Kalorien zu zählen (Kalorien hab ich eh noch nie gezählt, nur Punkte!!!)

Es stört mich auch weniger dass sich die Fressattacken auf der Waage bemerkbar machen - vorausgesetzt es nimmt nicht überhand - aber es ist einfach nicht normal für mich und meinen Körper. Daher dacht ich mir ich frag mal nach obs evtl trotz recht ausgeglichener Ernährung ein Mangel an irgendwas sein könnt.

Ach ja und wegen eines Pfundes mach ich mir noch keine Gedanken. Aber wenns die magische 2 Kilo Marke mehr als üblich überschreitet, dann schrillen die Alarmglocken. Lieber früher die Bremse ziehn als dann wieder doof mit Diät aus der Wäsche gucken, gell??

41
Little Joe hat geschrieben: also morgens zum Frühstück ess ich je nach Zeit entweder nur nen fettarmen Joghurt mit Obst oder wenn ich frei hab 2 Vollkornsemmeln mit Marmelade und Honig. Ab und zu auch mal mit Magerquark und 2 Scheiben Lachsschinken.
Einmal am Tag koch ich mir meistens etwas schnelles.
Soll heißen meistens Nudeln, manchmal Reis, selten Fleisch oder Fisch mit Gemüse.
Die Nudeln esse ich meist mit Tomatensauce, manchmal mit Schafskäse light und Eiern. Auch Pestosaucen tu ich manchmal dazu.
Ansonsten ess ich für mein Leben gern zwischendurch Brezen (am liebsten mit Körnern drauf, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...) und Ciabattabrot.
Naja, so im Großen und Ganzen wars das dann. Zwischendurch halt regelmäßig Obst und auch viel Molkeprodukte. Gemüse in Form von Rohkost gibts gar nicht, mag ich nämlich nicht!!!

Hi Little Joe,
also wenn das alles ist, was du isst, kann ich deine Fressattaken verstehen. :zwinker5:
Ich finde das doch ziemlich wenig.
Also ich kann es nur vergleichen mit dem was ich esse und bei mir kommt wesentlich mehr zusammen.
Überleg doch mal, du isst morgens einen Joghurt, mittags Nudeln mit Tomatensoße und dann noch ne Brezel und nen Apfel (also ist jetzt nur mal ein Beispiel). Ist schon wenig, wenn man das so vor sich sieht, find ich.

Heißhungerattaken und Fressanfälle können aber auch durch Zusatzstoffe im Essen ausgelöst werden. Mir geht es manchmal auch so. Wenn ich z.B. an der Arbeit in der Kantine esse (Fertigfraß halt) dann muss ich danach noch mindestens 2 Eis verdrücken, dass ist dann ein übermenschlicher Heißhunger. Das hab ich besonders nach ganz bestimmten Gerichten, die ich seit mir das bewusst geworden ist, auch meide.
Schau doch einfach mal ob der Heißhunger nach bestimmten Lebensmitteln/Gerichten besonders heftig ist.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

42
vonni hat geschrieben:Hi Little Joe,
also wenn das alles ist, was du isst, kann ich deine Fressattaken verstehen. :zwinker5:
Ich finde das doch ziemlich wenig.
Also ich kann es nur vergleichen mit dem was ich esse und bei mir kommt wesentlich mehr zusammen.
Überleg doch mal, du isst morgens einen Joghurt, mittags Nudeln mit Tomatensoße und dann noch ne Brezel und nen Apfel (also ist jetzt nur mal ein Beispiel). Ist schon wenig, wenn man das so vor sich sieht, find ich.

Heißhungerattaken und Fressanfälle können aber auch durch Zusatzstoffe im Essen ausgelöst werden. Mir geht es manchmal auch so. Wenn ich z.B. an der Arbeit in der Kantine esse (Fertigfraß halt) dann muss ich danach noch mindestens 2 Eis verdrücken, dass ist dann ein übermenschlicher Heißhunger. Das hab ich besonders nach ganz bestimmten Gerichten, die ich seit mir das bewusst geworden ist, auch meide.
Schau doch einfach mal ob der Heißhunger nach bestimmten Lebensmitteln/Gerichten besonders heftig ist.

liebe Grüße
Ivonne
Hallo Ivonne,

nee das ist nicht alles was ich so ess den ganzen TAg. Aber ich find es sehr schwer hier einen typischen Tagesplan aufzuschreiben, da das bei mir auch sehr unterschiedlich ist. Wenn ich Hunger bekomm ess ich halt Obst, nen Joghurt oder kauf mir ne Brezel. Das ist nur das "zwischendurch". Wie gesagt, 1-2 Hauptmahlzeiten kommen schon noch dazu. Versuch halt nach wie vor so gut es geht auf die "ungesunden" Fette zu verzichten, wobei ich mir bei Verzicht auf Weißmehl (Brezen und Ciabatta) sehr schwer tu, bzw. gar nicht verzichten kann.

Ist aber auf alle Fälle interessant, was du geschrieben hast bezüglich des Heißhungers nach ungewohntem Essen! Genau das hab ich nämlich festgestellt. Wenn ich etwas anderes esse als im normalen Ernährungsplan, dann ist es besonders schlimm.
Waren letzte Woche von der Arbeit aus abends beim Essen und ich hab Vor- Haupt- und Nachspeise gemampft. Bin schon fast geplatzt und als ich Heim kam hab ich mir noch nen Kaffe gemacht und eine ganze Tafel Schokolade reingemampft!!!!! Peinlich, aber ich hatte es echt nicht mehr unter Kontrolle. Dabei war ich echt total satt von dem üppigen Essen. Aber woran liegt das dann???

Kann doch dann nicht mehr am Blutzuckerspiegel liegen, oder? Der müsste doch eigentlich schon ganz oben sein nach so einer MAhlzeit??? :confused:

43
Little Joe hat geschrieben:...mir noch nen Kaffe gemacht und eine ganze Tafel Schokolade reingemampft!!!!! Peinlich, aber ich hatte es echt nicht mehr unter Kontrolle. Dabei war ich echt total satt von dem üppigen Essen. Aber woran liegt das dann???

Kann doch dann nicht mehr am Blutzuckerspiegel liegen, oder? Der müsste doch eigentlich schon ganz oben sein nach so einer MAhlzeit??? :confused:
Also ein bischen muss man sich schon selbst unter Kontrolle halten ;)
Alles kann man auch nicht auf den Blutzuckerspiegel schieben... :D

Also wenn es danach ginge, ich konnte auch den ganzen Weingummis vertilgen (das ist meine Droge), aber ich tus einfach nicht mehr :teufel:

Aber wenns bei Dir WIRKLICH so schlimm ist, vielleicht hast Du evtl. anzeichen von Diabetes. Hast Du Dich schon malraufhin untersuchen lassen. Meni Papa hat das, und der könnte auch den ganzen Tag Süßes Brot und Katoffeln futtern....
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

44
Guten Morgen,

glaub nicht dass ich Diabetes hab. Da trifft schon eher das unbeherrschte zu. Naja, da hilft nix, muß mich eben am Riemen reißen.

Aber toi, toi, toi, die letzten 2 Tage hatte ich alles im Griff und auch keine Gelüste. Hoff jetzt mal dass es wieder ok ist. Werd die Tips vermehrt beachten, die "schlimmen" Dinge gar nimmer erst kaufen und dann hoffen dass ich wieder zur alten Selbstdisziplin zurückkehren kann.

Viel Spaß beim laufen, rennen, trainieren.....

Und danke für die ehrlichen Worte von allen :danke:

45
heyy dann hät ich noch ne frage di zwar hier überhaupt nicht dazu passt aber ich frags td
@sphere wie machst du das mit dem KG balken in deiner notiz oder wie das heißt?

46
Die ticker bekommst du hier...
da baust Du die zusammen und den code,der dir angezeigt wird, packst du dann hier in deine Signatur
Abnehmen Diät
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

47
oke danke für die info hmm da muss man sich anmelden :motz: naja egal werd mir vl auch so einen zulegen :D

48
Baby O New Life hat geschrieben:oke danke für die info hmm da muss man sich anmelden :motz: naja egal werd mir vl auch so einen zulegen :D
Solche Ticker gibts im Netz zu Hauf auch ohne Anmeldung.
z.B.hier

49
aha und dann erstell ich das dann kommt der link und den kopier ich mit [url=...
in die signatur?
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

50
oke also so gehts einmal nicht okee ich gebs offen und ehrlich z ich checks nicht also wie mach ich das?
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“