Banner

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

1
Moin-Moin Allerseits,

diesmal geht´s nicht um Ernährung, das regt alle immer viel zu sehr auf. Mein heutiges Rätsel befasst sich mit einem, zugegebenemaßen unrealistischem, "Farbenmarathon".

Bei unserem "Farbenmarathon" starten nur drei Läufer. Zwei weitere angemeldete Läufer haben sich kurzfristig entschuldigt. Unsere drei Läufer am Start haben allerdings auch ein Handicap: keiner kann seinen Kopf drehen und nach hinten schauen.

Die Wettkampfleitung hat fünf Laufshirts, drei von ASICS und zwei von NEWLINE. Die drei Maratonis stellen sich hintereinander auf. Die Wettkampfleitung gibt nun jedem Läufer ein Laufshirt.

Und dann wird das Rennen gestartet. Unsere drei Läufer sollen solange laufen, bis einer sicher weiß, welche Marke sein Laufshirt hat.

Nach einigen Kilometern ruft der erste die Marke seines Laufshirts.

Welche Marke hat sein Laufshirt? Wie konnte er die Marke ermitteln?

Damit´s nicht langweilig wird schickt mir doch bitte eure Lösungen und Begründungen als PM. Ich werde sie dann am Sonntag veröffentlichen.

Viele Läufergrüße und viel Spaß

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

4
Ach so, kleine Ergänzung, sorry: Die Markennamen stehen ausschließlich auf dem Rücken. Keiner weiß also, was für ein Shirt er an hat - und den Kopf können ja alle drei nicht drehen.

LG Michael


Original von ducatus2003:
Moin-Moin Allerseits,

diesmal geht´s nicht um Ernährung, das regt alle immer viel zu sehr auf. Mein heutiges Rätsel befasst sich mit einem, zugegebenemaßen unrealistischem, "Farbenmarathon".

Bei unserem "Farbenmarathon" starten nur drei Läufer. Zwei weitere angemeldete Läufer haben sich kurzfristig entschuldigt. Unsere drei Läufer am Start haben allerdings auch ein Handicap: keiner kann seinen Kopf drehen und nach hinten schauen.

Die Wettkampfleitung hat fünf Laufshirts, drei von ASICS und zwei von NEWLINE. Die drei Maratonis stellen sich hintereinander auf. Die Wettkampfleitung gibt nun jedem Läufer ein Laufshirt.

Und dann wird das Rennen gestartet. Unsere drei Läufer sollen solange laufen, bis einer sicher weiß, welche Marke sein Laufshirt hat.

Nach einigen Kilometern ruft der erste die Marke seines Laufshirts.

Welche Marke hat sein Laufshirt? Wie konnte er die Marke ermitteln?

Damit´s nicht langweilig wird schickt mir doch bitte eure Lösungen und Begründungen als PM. Ich werde sie dann am Sonntag veröffentlichen.

Viele Läufergrüße und viel Spaß

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)



...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

5
Original von runningmanthorsten:
Ich hab Michael schon eine PM geschickt mit der (wahrscheinlich) richtigen Lösung. War nicht schwer fand ich!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Lieber Thorsten,

danke für deine PM. Bei deiner Begründung gehst du davon aus, dass die Läufer sich überholen. Das tun sie aber nicht. Sie laufen gaaaanz stur hintereinander, drehen sich nicht um und der erste Läufer kommt trotzdem zur richtigen Lösung!!!

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

6
Original von ducatus2003:
Nach einigen Kilometern ruft der erste die Marke seines Laufshirts.

ist damit der erste in der reihenfolge in der sie laufen gemeint?
sieht der dritte auch das shirt vom erstlaufenden?
nur zur sicherheit, die läufer unterhalten sich ja nicht und überholen ist wie du gesagt hast ja auch nicht?

rätselnde grüße

smootch

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

8
Original von smootch:
Original von ducatus2003:
Nach einigen Kilometern ruft der erste die Marke seines Laufshirts.

ist damit der erste in der reihenfolge in der sie laufen gemeint?
sieht der dritte auch das shirt vom erstlaufenden?
nur zur sicherheit, die läufer unterhalten sich ja nicht und überholen ist wie du gesagt hast ja auch nicht?

rätselnde grüße

smootch

Hi smootch,

richtig! Genau das. Der erste Läufer, der sich nicht umdrehen kann! Keine Unterhaltung!

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

11
Original von smootch:
Original von danieplussahne:
...was hat das mit Farben zu tun?

guter einwand, daran hab ich gar nicht gedacht.
es sei denn es handelt sich um den berühmten coffeeshop marathon in a`dam :-)

hab aba auch kein tau von der lösung im moment.

liebe grüße

smootch

Ohaohaohaoha! Irgendwie bin ich da wohl etwas durcheinandergeraten. Ich habe das Rätsel eigentlich von einer anderen Sportart (da ging´s um Farben...) für uns Läufer umgeschrieben. Statt Farben habe ich Marken genommen. Eigentlich wollte ich es auch "Markenrätsel" nennen. Aber ich find´s klasse, dass ihr wirklich genau lest und mitmacht!!! Toll!!! Also bitte nicht weiter über die Farben nachdenken. Sie spielen für die Lösung keine Rolle. Ihr könnt euch aber auch vorstellen, dass die ASICS-Shirts gelb und die NEWLINE-Shirts grün sind. Dann habt ihr ein Farbenrätsel anstelle eines Markenrätsels. Ich hab´ einfach nur vergessen, die Überschrift zu aktualisieren.

Viele liebe Läufergrüße

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

13
Original von Alpi:
Moin, ich warte einfach bis Ella die Lösung hat :idee: dann schließe ich mich an :) )

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Klappt nicht! Ella hat mir bereits die richtige Lösung mit perfekter Begründung geschickt!

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

18
klickst du mal rechts oben bitte michael.
da müßte stehen 1 neue nachricht oder so :-)

danke

smootch

Nachtrag:

ok, hab grad erfahren dass meine lösung zwar kreativ ist, aba halt kreativ falsch :-)
also rückwärtslaufen stimmt auch nicht *gg*

neidisch auf ella guck

smootch



[ Dieser Beitrag wurde von smootch am 22.11.2003 editiert. ]

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

19
@ smootch
@ danie

smootch hat eine ziemlich kreative, aber leider falsche Lösung angeboten. Und Danie muss sich keine Sorgen machen. Bisher gibt´s nur eine richtige Lösung + Begründung von Ella.

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

21
Original von danieplussahne:
...das muss also doch irgendetwas mit Farben zu tun haben...denk...denk...hm...


Danie
(running&being)

...hat es nicht. Ich habe mich da wirklich nur in der Eile vertag. Ich wollte das Rätsel auch "Markenrätsel" statt "Farbenrätsel" nennen. Wenn du dir aber statt Marken Farben vorstellst funktioniert die Lösung genauso.

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

23
Original von danieplussahne:
...das läuft aber unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen", bewußtes in die Irre führen, Vorsatz kann hier nachgewiesen werden :motz: :motz: :motz: ...

aber hilft alles nix - ich weis es immer noch nicht...X(

Danie
(running&being)
...war aber keine Absicht. Bin halt ein bischen schusselig. Ändert aber an der Lösung nichts.

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

26
Original von smootch:
nächster lösungsversuch ging grad per PM raus
Ne Thomas, sorry, leider auch nicht. Ich glaub wenn ich das als Lösung anbieten täte, dann würde bestimmt längere Zeit niemand mehr mit mir sprechen. Aber ich muss schon sagen, du bist echt kreativ!

So, Ducatus ist jetzt müde und geht ins
  • Bild


LG und gute Nacht

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

28
Mann, da bin ich doch echt neugierig, welche höchst kreative aber offensichtlich unhaltbare Lösung Mr. Smootch da angeboten hat ... :D

ich bin dafür, daß sowas auch veröffentlicht wird!!!!! :bounce:

Ich soll einen Tipp geben? :rolleyes: Einen klitzekleinen?

Naja ....


vielleicht hilft es, wenn ich sage, daß alle Läufer gleich intelligent sind - und keiner farbenblind ?;)


Mehr darf ich nicht - sonst schließt mich Michael von den nächsten Rätseln aus ... :(

Frohes Rätseln!

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

29
Hi Allerseits und ein fröhliches Moin-Moin,

ich gebe bekannt, dass neben Ella jetzt auch Uschi mit richtiger Lösung und perfekter Begründung aufwarten kann.

Aber
  • Bild


LG Michael

...der heute einen Sport-Regenerationstag hat und

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

32
Original von runningmanthorsten:
Ach menno, war mir so sicher das ich die richtige Lösung hatte... Wäre ja auch richtig gewesen wenn sie sich gegenseitig überholen würden... Aber einen Marathon bei dem nicht überholt wird? :stupid: :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

mach dir nix draus thorsten. ich hab auch keine ahnung von der lösung.
allerdings haben wir gegenüber ella und uschi einen entscheidenden nachteil - wir sind männer!!
das heißt unsere disziplinen lauten rasen mähen, auto waschen, kochen, bügeln, fenster putzen, kinder machen, nähen, stricken usw.
rätsel verstehen und lösen gehört halt nicht so sehr dazu.

und meine lösungsversuche werden ja dauernd als "Leider nicht" gecancelt. dabei ist doch selbst auf der Startseite hier eine anleitung fürs Rückwärtslaufen :-)
und es steht ja wirklich nicht hier dass sie die shirts auch anziehen :-)

liebe grüße

smootch

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

34
Original von smootch:
wir sind männer!!
das heißt unsere disziplinen lauten rasen mähen, auto waschen, kochen, bügeln, fenster putzen, kinder machen, nähen, stricken usw.
rätsel verstehen und lösen gehört halt nicht so sehr dazu.

liebe grüße

smootch

sach ma, bist Du schon verheiratet? Oder lebst Du in eheähnlicher Gemeinschaft? Wenn nicht, heiratest Du mich? :glow:
(hoffentlichliestspikedasnichthoffentlichliestspikedasnicht..)

Liebe Grüsse
von Andrea
die bei solchen Rätseln nur staunt, aber nie ne Lösung anbieten kann... :nene:

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

35
Original von flinkfuss:
sach ma, bist Du schon verheiratet? Oder lebst Du in eheähnlicher Gemeinschaft? Wenn nicht, heiratest Du mich? :glow:
(hoffentlichliestspikedasnichthoffentlichliestspikedasnicht..)

Liebe Grüsse
von Andrea
die bei solchen Rätseln nur staunt, aber nie ne Lösung anbieten kann... :nene:

ich warte noch ab ob spike sein angebot erhöht.
im moment bietet er einen elektrischen rasenmäher, braun waschmaschine und trockner, die aldi luxusausrüstung für traber und ein buch "asiatische entspannungsübungen für die männliche hausfrau" wenn ich JA sage *sfg*

back to topic:
hab noch imma null tau von der lösung und hoffe es ist bald sonntag

liebe grüße

smootch

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

36
Bild
Bild
Bild




Endlich mal watt richtig lustiges in diesem grausamen Thread. Ich grübele und grübele, wenn der 3. Läufer nur auf den Rücken des zweiten und der 2. nur auf den Rücken des ersten.....Was mich immer wieder vor der Rolle bringt, sind die zwei nicht angetretenen Marathonis. Die müssen eine entscheidende Bedeutung haben, aber welche??? :motz: :motz:

Ha, jetzt hab ich´s: Es ist ein Stadtmarathon und Läufer Eins passiert nach einigen Kilometern die Ladenpassage mit den spiegelnden Schaufenstern; so!! Schluss jetzt, ich gehe in den Keller und hole mir ein Hefeweizen mit Alkohol! Und Ducatus ist Schuld!!

Liebe Grüße, Bogi

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

37
Original von M 52:
Ich grübele und grübele, wenn der 3. Läufer nur auf den Rücken des zweiten und der 2. nur auf den Rücken des ersten.....Was mich immer wieder vor der Rolle bringt, sind die zwei nicht angetretenen Marathonis. Die müssen eine entscheidende Bedeutung haben, aber welche??? :motz: :motz:
.
.
.
.
Schluss jetzt, ich gehe in den Keller und hole mir ein Hefeweizen mit Alkohol! Und Ducatus ist Schuld!!

Liebe Grüße, Bogi
also nach meiner beschränkten logik haben die läufer 2 und 3 ja keinen einfluß da ja null kommunikation stattfindet laut rätselstellung. und die 2 nichtläufer ja noch weniger.
also sollte es was anderes sein dass dem einen läufer die erleuchtung bringt.
ich kann mir noch einen rundkurs vorstellen und der erste schließt halt auf, aber ich hab schon 2 verwarnungen und bei der dritten muß ich das feld verlassen.
also wäre deswegen nett wenn du mir ein hefeweizen mitnimmst?

liebe grüße

smootch



[ Dieser Beitrag wurde von smootch am 22.11.2003 editiert. ]

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

40
Bogilein, es gibt 5 Shööörts. Und das muß ja erklärt werden.

Wenn es von vornherein nur drei Läufer wären, warum sollte es dann 5 Shöörts geben?

Es gibt 5 Shöörts, drei Läufer und jeder kriegt eins .... und zwei bleiben übrig. von den beiden Nicht-Startern nämlich.

Liebe Grüße

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Farbenmarathon!!!

43
Bild



Die Lösung gibt´s morgen. Aber erst nach meinem traditionellen Sonntagnachmittags-Jog!!!

LG Michael

...der jetzt in´s Bett geht, weil er den ganzen Abend Siedler von Catan gespielt hat und müde ist und

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“