Banner

Mein längster Tag - Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf, Berlin 2008

Mein längster Tag - Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf, Berlin 2008

1
Was nun härter war, die 24 Stunden zu laufen, oder diesen ELEND LANGEN Laufbericht fertig zu stellen, werde ich in den nächsten Tagen ergründen ... Jedenfalls hab ich ihn mir nun endlich von der Seele geschrieben. Keine leichte Aufgabe, weil einem viele Begebenheiten in so langer Laufzeit durcheinander schwimmen. Aber urteilt selbst.

Warnung! Längeres habe ich nie an Laufberichten verfasst.

Ich hoffe, er widerspiegelt, was es heißt einen kompletten Tag mit Laufen zu verbringen ...

Wenn genug Zeit, dann hier klicken.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo ,

habe Deinen Bericht gerade mal kurz überflogen (hat auch ne halbe Stunde gedauert)

werde ihn mir heut abend nochmals in Ruhe zu Gemüte führen .

Ich kann nur sagen - Klasse eben ein echter Udo !!!

Nochmals meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung

Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

3
U_d_o hat geschrieben:

Ich hoffe, er widerspiegelt, was es heißt einen kompletten Tag mit Laufen zu verbringen ...
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Allerdings...im wahrsten Sinne des Wortes....einfach traumhaft, als ob man mitgelaufen wäre....in Gedanken natürlich...

...Udo, warum schreibst du nicht mal n Buch und läßt die Laufgemeinde darin teilhaben?

Es gibt sicher immer noch Ziele, die du erreichen willst. Allergrößten Repekt hab ich vor der Leistung in deiner AK.

D A N K E, Udo!!!

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

4
So, hab ihn jetzt durch. Puhhh war der lang.
udo´s Webseite hat geschrieben:Insofern bleibt unentschieden, ob die 24 Stunden je wieder reizen - zumindest auf diesem für mich brutal hohen Level.
Der Mann lässt sich doch jede Tür ein Spalt breit offen :hihi:
Bild

5
[quote="24h bericht u_d_o"]Kurz nach Mitternacht ist es soweit: 120 Kilometer sind geschafft! Mein Zwischenziel ist erreicht! Mit verschiedenen Überlegungen beeindrucke ich mich selbst: &#8218]

das war wohl die entscheidende schlüsselstelle, wo sich dein lauf entschieden hat. siehst du es auch so?
nach 12h laufen noch mal 80km runter reißen ist sicher nicht so leicht, wie du es da selbst gesehen hast.
aber die zuversicht, dass du dein ziel erreichen kannst, hat dich spätestens ab diesem zeitpunkt ständig bei der stange gehalten.

ein schönes beispiel dafür, welche kräfte man durch optimismus bekommen kann.

6
"... Und ich gebe erst auf, wenn die Umstände mich zwingen. „Geht schon!“ hab ich wohl gebrummelt..."
Ja, sehr viel hast Du in dem Moment nicht von Dir gegeben und ich war, ehrlich gesagt, in der Tat besorgt.

Das Madrid-Shirt sieht schon gut aus, aber es war - vor allem wenn die Sonne schien - in der Tat schier unerträglich. Die Idee, es als "Waffe" einzusetzen, finde ich nicht schlecht. :D

Und was den Ausblick angeht: Als Titelverteidiger ist es doch Ehrensache und moralische Verpflichtung zugleich, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, oder?

7
:respekt: :respekt:

Respekt! Für den Lauf und für diesen geilen Bericht.
Gänsehautfeeling pur

Alles Gute
Denise
Bild

8
Hallo Udo!

Ich habe deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen - keine Kunst, weil er so spannend gescrieben ist und jeden Meter, jeden Schritt miterleben lässt.

Nochmals meine herzliche Gratulation zu deiner unglaublichen Leistung und natürlich auch zum Meistertitel.

Liebe Grüße auch an Ines

Wolfgang

9
Hallo Udo,

wo Du nur immer die vielen Einzelheiten wieder hervorholst die sich auf einem solch wahnsinnslangen Lauf ereignen. 24h Läufer sind wirklich zäh, was wir ja auch am am Beispiel von Marika Heinlein miterleben durften. Danke für den eindrucksvollen Bericht und nochmals

Gratulation zur deutschen Meisterschaft Deiner AK

10
Was für ein Film!

Gratuliert zu Deiner Laufleistung hab ich schon, nun bleibt mir noch die Gartulation zu Deinem bewegenden Bericht. Bei Deiner Beschreibung der letzten Meter kam Gänsehautfeeling auf und ein zwiebeln in den Augen. Faszinierend.

Ich bin sehr berührt und ziehe respektvoll meinen Hut.

Wünsche Dir und Ines alles Gute und noch viele gemeinsame Abenteuer.

Konstanze

11
24h bist du gelaufen ... knappe 30 Minuten habe ich zum Lesen gebraucht.
Das war eine unglaubliche Leistung. Körperlich und mental und der Bericht war fesselnd wie
immer.
Danke dafür !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

12
Wenn genug Zeit, dann hier klicken.
Hat sich gelohnt sich die Zeit genommen zu haben. Sensationelle Leistung und klasse Bericht.
Hochachtungsvolle Glückwünsche

13
Mit Gänsehaut und feuchten Augen habe ich deinen Bericht gelesen!

Muss ich noch mehr sagen? Ja!

OK, ich verneige mich in Ehrfurcht. Du bist richtig groß!
Liebe Grüße
Dirk

14
Danke für den schönen Bericht. Habe bisher alle deine Berichte gelesen, auf diesen habe ich mich richtig gefreut und wurde nicht enttäuscht. Herzlichen Glückwunsch zu deiner phänomenalen Leistung. Respekt!
Viele Grüße Dennis

15
WoW!
Einfach klasse! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Ich meine zu beiden Leistungen, der Bericht ist spitze!
Aber sag mal, woher weißt du das denn alles noch? Wenn ich mich so am quälen wär, ich weiß nicht... Mein Kopf würde nur noch sagen: "laufen, laufen, weiter laufen...!"
Und was hat nun länger gedauert? Der Lauf oder der herrausragende, super-ausführliche Bericht?

Ich habs zumindest die 30, 40 Minuten zum Lesen durchgehalten, wobei das kein wirkliches Durchhalten war...
Könntest den Laufbericht fast als Thriller verkaufen, wirklich spannend bis zum Schluss
"Hoffentlich wird er nicht mehr eingeholt..."

Liebe Grüße und nochmalige Gratulation,

Jan

17
ein wirklich fantastischer bericht, der jede minute wert ist, die man mit dem lesen damit verbringt! ich war beim lesen so vertieft darin, dass ich am ende schon fast glauben wollte ich wäre selbst mitgelaufen :wink:

auch wenn ich selbst keine absichten besitze so ein unterfangen jemals anzugehen, so ist die vorstellung von dem gefühl im ziel und danach schon irgendwie verlockend.

nochmals respekt vor deiner lauf- und schreibleistung!

p.s. auch wenns vielleicht völlig überflüssig ist, würde mich trotzdem noch interessieren, was der "materielle" dank für so eine deutsche meisterschaft ist? urkunde, pokal, feuchter händedruck?
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

18
Argh, der Bericht ist da... Muss... Sofort... Lesen...

Bin weg...
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

19
Fast habe ich beim lesen auch schon gedacht: "ich kann bald nicht mehr". Als es dämmerte, Nacht wurde und wieder Morgen... und noch immer so viele Stunden im Kreis...

Lieber Udo - vielen Dank für diesen ehrlichen Bericht. Ich bewundere dich für deinen Trainingsfleiß, dein Durchhaltevermögen, die Fokussierung auf dein großes Ziel und für dein erreichtes Ergebnis.
Den Wunsch, auch mal an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, hat dein Bericht allerdings nicht bei mir geweckt. Laufen ist für mich immer noch ganz herkömmlich das überwinden einer (möglichst schönen) langen Strecke, das Erreichen eines weit entfernten Ziels. Aber das hast du ja bei deinen vielen Trainingsmarathons vielleicht schon ausreichend gehabt.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Vorhaben.

LG
Sinchen

20
Hallo Udo,

seit Tagen habe ich jeden Abend gespannt ins Forum gesehen, in der Hoffnung, dass dein Laufbericht fertig ist. Das Warten hat sich wirklich gelohnt. :)

Du hast wirklich Großes geleistet, sowohl läuferisch als auch beim Schreiben! Respekt :daumen: :daumen: :daumen:
Die 30min., die ich fürs Lesen gebraucht habe, waren wirklich anstrenged, so sehr habe ich mitgefiebert :hihi: . Nun bin ich mal gespannt, welche Herausforderung du als nächstes angehst.

Was mich noch interessieren würde: Wie geht's deinen Beinen mittlerweile?

21
So, nach fünfzig Minuten bin ich durch mit dem Artikel - hat länger gedauert als ich gedacht habe :wink: - Aber immer wieder musste ich pausieren, um darüber nachzudenken, wie unglaublich diese Leistung ist... - ich werd jetzt noch eine Stunde den Kopf schütteln und dann ins Bett gehen...

Wie ich ja schon in dem anderen Thread über deine Leistung gesagt habe: Unfassbar...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

22
Danke Udo für die

27 Seiten (in Word)
1070 Zeilen
12589 Wörter
71135 Zeichen...

Interessant fand ich das es scheinbar kein großes "Zwischenhoch oder -tief" gab. Sondern das Laufen fiel dir ja nach ein paar Stunden langsam aber beständig immer schwerer.

Grüße
Gerhard

23
Ich druck ihn mir gerade aus und verschwinde gleich damit auf der Couch :nick:

Man, das ist ja Wochenendlektüre... :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
So! Ich bin jetzt mit dem Bericht durch - und so recht vorstellen kann ich mir das alles noch immer nicht....24 Stunden... ist ja ein Tag und eine Nacht...?

Vielleicht gerade deshalb gefällt mir die Passage im Bericht am besten, in der Klein-Udo mit seiner Tennistasche durch das Zelt- und Versorgungs-Heerlager wandelt und das Herz ihm in die Hose rutscht - bis dahin kann ich mir das alles noch vorstellen und ich leide mit, dann wird es schnell für mich unvorstellbar!

Und dass du auch schwäbischer Rekordhalter bist, hatte ich ja schon vor Tagen in unserer Lokalzeitung gelesen, im Büro, und ich hab zu meinen Kollegen gesagt: "den kenn ich! - naja, fast... ein bisschen..., also naja, ich hab vor Jahren mal einen Kommentar auf seiner homepage geschrieben, als er noch ein einfacher Marathon-Läufer war.....!"

Also Glückwunsch, langes Glücksgefühl, Erholung, ....und ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll,
Simone

P.S. übrigens: Sri Chimnoy hab ich vor Jahren mal live in Bobingen in der Singoldhalle (so heißt sie doch?) erlebt, und - aus heutiger Sicht kann kann ich das gar nicht mehr wiedergeben - aber da war schon besonderer "spirit"

25
Großes Kino, Udo! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin eigentlich sprachlos, aber trotzdem meine herzlichsten Glückwünsche!

26
ok. Du hast es angekündigt - ich hab die Drohung nicht ernst genommen.

Nach dem Start bin ich lesenderweise ausgestiegen - der Rest scheint wirklich noch seeeeehr lange zu werden

Bis morgen

Gruss Sigi - zu Müder

27
Selten ging ich in einem Laufbericht derart auf, ich hatte mich regelrecht festgefressen. Am schönsten fand ich Deine Reflexionen über die Angst davor und wie sehr Du die elende Länge eines 24h-Laufs kurzweilig aber doch in aller Länge nacherzählen kannst. Auch dazu gehört ein gewisses Talent.

Und er läuft und läuft...

Jörg

28
so nun bin ich auch im Ziel.

Was für eine Leistung!!!!! Sensationell!! Und der Text bringt das Geleistete auch fantastisch rüber!

Alle Achtung, ganz grosses Kino!

Gruss Sigi - Beeindruckter

klasse, klasse, klasse.....

29
:zwinker2: jupppiiieeehhh das Wochenende ist gerettet, ich habe was zu lesen :nick:

Werde mir den Bericht jetzt ausdrucken und mich mit Kaffe und Keksen auf die Couch zurückziehen.
Und wehe, es stört mich jemand beim lesen... :motz:


Bis später/morgen/nach dem Wochenende..

Gruß
Sabine

30
Endlich - selten habe ich mich auf einen Laufbericht so vorgefreut!
Ich muss gestehen, mir kam der Bericht gar nicht lang vor. Ich hätte keine Zeile des Berichtes missen wollen. Er war viel zu abwechslungsreich, spannend, komisch, dramatisch und ansprechend reflektierend geschrieben, als dass die Länge ins Gewicht fiel. Nein, vielmehr hast du mir ein wunderbares Lesevergnügen bereitet, für das ich dir recht herzlich danken möchte.

Viele Grüße,
Cathleen

31
Eines vorweg: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Extremlauf, zur Deutschen Meisterschaft und natürlich :respekt: vor Deiner körperlichen und mentalen Leistung! :daumen:
:danke: zudem für die Mühe und Energie, uns in Form dieses brilliant geschriebenen und detailreichen Laufberichts an allen Etappen Deines Laufs jenseits der Grenzen teilhaben zu lassen. Ein Lesegenuss!

Ein anderes aber dazu: Die Sinnfrage darf man ob solchen Tuns aber wohl nicht stellen. Ich vermag nicht recht einzustimmen in die Jubelorgien, die Beifallsstürme, die dem Besitzer jenes geschundenen Körpers gelten, dem Kilometer um Kilometer, Runde um Runde abgerungen wurde, der nur eine Vorgabe zu erfüllen hatte: 24 Stunden ohne Pause zu laufen.

Was hat Dich getrieben? Was ist daran "Erfolg"? Wo läge die Grenze zum "Misserfolg"? Solche und andere Fragen haben mich bewegt, als ich heute Morgen meine Runde gedreht und dabei die Sonnenstrahlen des Augenblicks, die aktuellen Steigungen und das Schattenspiel der Bäume auf dem Weg genossen habe. Ohne dabei an die nächste Runde zu denken, die noch zu erwartenden Schrecknisse...

Ja, es ist wohl die menschliche Suche nach Grenzerfahrungen - danach, Grenzen jeder Art zu überwinden, um ... ja, um was danach zu erleben? Ein existentielles Phänomen, ich weiß. Ich weiß natürlich auch, dass speziell im Sport jede einmal erbrachte Leistung mit dem Anreiz verknüpft ist, diese Leistung noch einmal erbringen oder gar übertreffen zu wollen. Weiter zu kommen als beim letzten Mal oder aber über die gleiche Distanz schneller zu sein. Man möchte besser sein - besser als der Konkurrent oder aber besser als man selbst bei anderer Gelegenheit. Das ist dem sportlichen Tun sozusagen wesensimmanent.

Und doch bohren zwei Fragen weiter in mir, als ich längst die Schuhe abgestreift und den Laufschweiß unter der Dusche abgespült habe.

(1) Was kommt jenseits der Grenze? Wem oder was suchen wir zu begegnen, wenn wir den Raum gesprengt haben, der unsere bisherigen Möglichkeiten begrenzte?Oder geht es um das Tun an sich, die nie endende Tätigkeit, über sich selbst hinauszuwachsen, ein wie auch immer geartetes "MEHR" erbringen zu wollen? Und damit vom ersten Anlauf an bereits den Makel des endgültigen Scheiterns in sich zu tragen... Geht es um Anerkennung, um Bestätigung? Durch andere oder nur durch mich selbst? Wofür oder wozu das alles?

(2) Wo ist die Grenze? Bei 219 km? Oder erst bei jenen 246 km, die der Spartathlon vorgibt? Gar erst bei den 5000 km des Trans-Amerika-Laufs? Sicherlich ist die Grenze eine sehr individuelle, denn was dem einen ein triumphales Glückserlebnis bedeutet (z.B. seinen ersten Marathon beendet zu haben), ist für den anderen bestenfalls ein Auftakt zu Größerem ("Ein Marathönchen geht immer"). Aber es geht natürlich nicht nur um Entfernungen. Es geht schon längst um Normatives: Was ist erstrebenswert, was erreichbar? Wieles Ziel lohnt, sich dafür zu mühen, welches ist schlichtweg "gesponnen", einfach nur "verrückt"?
Ich weiß auch, dass Grenzen dieser Art fließend sind und sich im Laufe der Zeit (sic!) verändern. Das macht die Suche nach einer Antwort noch schwieriger. Das einst unerreichbar Scheinende ist mitunter zur Routine geworden, zum lieb gewordenen Ritual, das nur noch selten zu euphorischen Ausfällen Anlass gibt. Mir dämmert, das die Rekordsucht ein janusköpfiges Wesen ist: Der Erweiterung meines Handlungsraumes steht eine gewisse Verarmung gegenüber, wenn mir die Freude darüber abhanden kommt, mich mit weniger zufrieden geben zu müssen. Warum bedeutet mir ein gelungener 10er heute weniger als vor 10 oder 20 Jahren?


Lieber Udo, ich weiß, dass die meisten dieser Gedanken (die ich beim Frühstück fortgesetzt habe und mit denen ich noch lange nicht fertig bin) nicht grundsätzlich neu sind. Sie sind für einen Sportwissenschaftler sozusagen immer mal wieder "dran", sei es in Bezug auf den "großen" Sport z.B. der Tour der France oder der kommenden Olympischen Spiele, oder für unseren "hausgemachten" Sport im Lauftreff oder Verein, in der Familie oder der Schule.

Immer wieder begegnen uns solche Erfahrungen und Grundsatzfragen. Sie sind zu wichtig, als dass wir uns mit einem flotten Laufschritt darüber hinwegsetzen könnten. Dein Bericht hat wieder mal einen Anstoß gegeben, sich dem zu stellen. Du hast sicherlich nicht geahnt, dass Dein Lauf solche Folgen zeitigt, nehme ich an. Aber auch das bringt uns weiter.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

32
Hallo Udo,

ich gebe gerne zu: Bislang war für mich alles bis 100 km so einigermaßen vorstellbar, Läufer jedoch, die diese Grenze überschritten, hielt ich schlichtweg für Freaks.

Dein Bericht gibt einen perfekten Einblick in die Seelenwelt eines solchen Grenzgängers und zeigt doch, dass ein ganz normal denkender Mensch hinter so einer Leistung stecken kann.

Ich bin überzeugt, dass es recht wenige Menschen gibt, die in diesen Bereichen laufen, über ein so hohes Mass an Introspektion verfügen und das Erlebte und die Einsichten so kristallklar zu "Papier" bringen können.

Unbedingt: Schreib' ein Buch darüber.

Gruß Zwangsläufer

33
Hallo Udo,

DU BIST SCHULD - daß ich heute Nacht bis 1:17 Uhr auf war um Deinen Bericht zu lesen!

Danach war ich so fertig, daß ich gar keinen Kommentar mehr schreiben wollte und konnte.

Was für eine Leistung! Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Akt der Selbstüberwindung!

Ich erinnere Dich nochmal mit einem inneren Grinsen an meine Prognose nach dem 12-Stundenlauf, daß die 200 km wohl kein Thema sein dürften. Du hast diese Vermutung, das kann ich vollkommen verstehen, beinahe brüsk weit von Dir gewiesen. Hätte ich auch gemacht.

Umso mehr freue ich mich für Dich, daß Du dieses "Minimalziel" so überzeugend übertroffen hast.

Und neue Herausforderungen könnte ich mir auch schon vorstellen:
Es gibt so viele wunderschöne Ultra-Trails.......

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Hallo Udo,

vielen Dank für den tollen Bericht und nochmals meine herzliche Gratulation zum Erreichen Deiner Ziele.

Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten läuferischen Herausforderungen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

35
Hallo Udo, das Warten auf den Bericht hat sich gelohnt - unglaublich Deine Leistung beim Laufen und Berichteschreiben

Falls ich mir in diesem Leben auch mal 24 Stunden antue, dann auf jeden Fall im Rundenzähler. Schon bei den 6 Std. in Nürnberg fand ich das extrem motivierend und das kommt in Deinem Bericht voll herüber.

Nochmal Gratulation und bis bald mal wieder

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

36
Hallo Udo,
vielen Dank für den mitreißenden Bericht. Wahnsinn, was der Körper leisten kann, wenn man klare Ziele hat und gut trainiert ist. 42 km kommen mir momentan richtig kurz vor.
Viele Grüße und weiterhin Spaß und Gesundheit beim Laufen wünscht dir
Dietmar :hallo:

37
Was Du bei Deinem Lauf geschafft hast, ist mir bei Deinem Bericht nicht gelungen - ich musste hin und wieder "Gehpausen" machen, aber jetzt gerade bin ich endlich lesend mit meinem Fähnchen die letzte Runde gelaufen.

Zur sportlichen Leistung kann ich fast nix sagen, ich bin da echt fassungs- und sprachlos....aber Deine schriftstellerische Leistung bewundere ich fast genauso - Du machst Dich selber in Deinen Berichten immer so schonungslos nackig (also..im übertragenen Sinne natürlich, leider *hehe*), lässt keine peinlichen Ängste, Selbstzweifel oder alberne Eitelkeiten aus, das finde ich ganz groß.

Und Ines und Du, ihr seid ein ganz wunderbares Team, ich musste an manchen Stellen richtig schniefen ;)

38
Greenhörnchen hat geschrieben:Du machst Dich selber in Deinen Berichten immer so schonungslos nackig (also..im übertragenen Sinne natürlich, leider *hehe*), lässt keine peinlichen Ängste, Selbstzweifel oder alberne Eitelkeiten aus...
Hallo Greeny :winken: :hallo: , lange nicht gesehen :nick:

ein stromlinienförmiges Leben einschließlich gelackter Selbstdarstellung war noch nie meine Sache. Wer sich textlich oder sonstwie exponiert, sollte überdies glaubhaft sein. Insofern ist dieser Seelen-Striptease notwendig.

Als ich deinen Beitrag las, griff ich spontan zu einem Artikel in unserer Samstagszeitung, der sich mit dem "Ich" beschäftigt (Augsburger Allgemeine, von heute, Seite V2). Die Schlusszeilen lauten:

"Unsere Fehler und Defizite sind manchmal genau das, was wir brauchen. Und sie sind das, was unsere unverwechselbare Persönlichkeit ausmacht."

Danke, dass du trotz nötiger Gehpausen durchgehalten und dich überdies zu einem Kommentar durchgerungen hast.

Herzliche Grüße verbunden mit guten Wünschen für deine Lauferei und allgemein :daumen:

Udo

PS: Natürlich hab ich auch in dem andern Thread gelesen, dass du unsere Bekanntschaft und meine Neigung zu extremen sportlichen Leistungen gegenüber gewissen Leuten mit sozialen Defiziten argumentativ schamlos ausnutzt ... Gut so!!!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
So, ich habe den Bericht auch nach 1 Unterbrechung fertig gelesen.

Was soll ich sagen, meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.

Der Bericht war sehr detailiert, die Leistung für mich unvorstellbar, jedoch nach dem Bericht, und dadurch dass ich Udo persönlich etwas kenne, eigentlich fast :peinlich: zu erwarten.

Udo, du hast für mich was unglaubliches geleistet, an sowas werde ich nie rankommen.
Trotzdem bist du ein sympathischer Läufer und ich freue mich auf unser nächstes Treffen.

Für mich war der Bericht um 8:50Uhr am emotianalsten, wo Ines da war und die Runde mit 200km, da trieb es mir die Tränen in die Augen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Regeneration und alles Gute.

Grüße auch an deine Frau.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

41
Klasse Bericht und völlig unvorstellbare Leistung .. irre :beten2:

Die Meisten können ja nicht mal den Zeitraum (am Stück) durchlaufen, wie mich das lesen
des Berichts gekostet hat (hab 3 Etappen gebraucht :) )

Sehr beeindruckend, wie viele Details da auch noch hängen geblieben sind.
Zumal bei so einer Zeitdauer doch der Körper sich spätestens nach 12 Stunden nur noch den lebenserhaltenden Funktionen widmen müßte ?

Wie auch immer, unvorstellbare Leistung und Indiz dafür das Alter eben auch relativ ist. :daumen:

Beim Auto würde man sagen "noch nicht mal richtig eingefahren" :wink:

42
3 Etappen hab ich für den Bericht gebraucht - mein Aku vom Laptop versagte den Dienst.

Gänzlich unbegreiflich, wenn Du schreibst, dass Du Schmerzen hast aber noch ewig viele Stunden vor Dir hast und nicht verzagst. Tja, was soll ich noch sagen. Ich verneige mich - vor allen Dingen vor Deiner mentalen Stärke und weiß doch, dass ich nie verstehen werde, was Du da geleistet hast.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

43
Respekt und herzlichen Glückwunsch!!! :daumen: :daumen:

Auch vielen Dank für die kurzweiligen 35 Minuten.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

44
Mir fällt dazu nur ein Zitat von Franz Kafka ein:

Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voneinander so ehrfürchtig, so nachdenklich (...) stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle.

Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, wie das ist, wenn man 24h läuft. Den bisherigen Kommentaren der anderen, geht es nicht nur mir so.

Und doch hast du es geschafft, das ich mit dir leide und mich mit dir freue. Das ist in meinen Augen die noch größere Leistung.

Danke!

45
Da hätt ich gleich mit erbrechen können beim lesen. Was sagt man nur? Glückwunsch? nää, nicht wenn einer in Deutscher Meister wird und das nicht in der Alterklasse 20+ sondern M55. Kann ich nur sagen:

Harte Sau :daumen:
Hut ab

...für n Debüt kann man es so hinnehmen, beim nächsten Mal bitte Klotzen, nicht kotzen :kotz2:
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

46
Hi Udo,

herzlichen Glückwunsch zur deutschen Meisterschaft in der AK! Super Leistung!

Wie immer ein sehr gelungener Bericht. Es hat Spass gemacht, ihn zu lesen. Außerdem gibt er mir das gute Gefühl, realistisch zu sein, wenn ich von solchen Dingen träume.

Danke, viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

47
Lieber Udo,

Dein Bericht war für mich Samstagabend-Lektüre. Ich bin sehr überwältigt von Deinem Erlebnis, von Deiner körperlichen und mentalen Leistung, die unglaublich erscheint, beinahe ehrfürchtig ziehe ich den Hut.

Unglaublich - übermenschlich - beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gigantischen Erfolg. Und das dann auch noch in so ergreifende Worte zu fassen - das verdient einen Extra-Applaus.

Gute Erholung und alles Gute für Deine weiteren (fast nicht auszudenkenden) Ziele :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

48
mohrläuft hat geschrieben:...Udo, warum schreibst du nicht mal n Buch und läßt die Laufgemeinde darin teilhaben?
Hallo mohrläuft,

einige haben das hier schon angeregt und die meisten meinen es sicher auch ernst. Nur weiß ich erstens nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte, um es zu realisieren, noch weniger wovon es handeln sollte. Laufberichte - ok. Aber die schreibe ich ja auch so schon. Wer ein Buch schreibt, sollte vor allem auch den Drang dazu haben. Den fühle ich nicht. Es macht Spaß eine Internetseite zu betreiben und sie mit entsprechenden Angeboten für Läufer auszustatten - unter Wahrung von Qualität, die meinen härtesten Kritiker zufrieden stellt (das bin ich selbst). Aber ein Buch? :confused:

Sollte ich mal eine Idee haben, deren schriftliche Auswalzung mir ein Anliegen wäre, dann vielleicht.

Danke fürs Durchhalten beim Lesen und danke für deinen Beitrag. Fühlt sich gut an auf solche Weise beachtet zu werden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
Rennschnecke1 hat geschrieben:Werde mir den Bericht jetzt ausdrucken und mich mit Kaffe und Keksen auf die Couch zurückziehen.
Will auch nen Kaffee und Kekse!

Danke fürs Lesen und den Beitrag.

Ich wünsche dir alles Gute für deine eigenen Ziele :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“