Banner

Total gefrustet!!!

Total gefrustet!!!

1
:weinen:

Hallo liebe "Mitstreiter",

hab heut das erste mal in 11 Wochen Trainingsplan (abolviere den von A. Butz aus dem Buch HM erfolgreich trainieren) mein Intervalltraining nicht gepackt!!

Hätte heut 5 x 2000 Meter in meinem 10 km-Renntempo absolvieren sollen. Das heißt, in ner Kilometer-Zeit von 5:00 Minuten. Erstens hab ich nur die ersten 3 Intervalle in der Zeit geschafft, beim vierten hab ich bereits abgeloost (10:36 Min) :frown: und das fünfte Intervall hab ich dann ganz weg gelassen, da ich echt fertig war.

Mann oh mann, irgendwie hab ich grad den Eindruck dass mein Trainingszustand eher schlechter als besser wird. Hab vor nem Monat den 10 km-Test-Wettkampf in 50:55 Min gelaufen und wollt nun eigentlich am 09. August bei nem 10 km-Lauf eine Zeit unter 50 Minuten anpeilen um mir dann meine Zielzeit für den HM am 31. August in Altötting vorzunehmen. Jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen dass ich die 50 Minuten überhaupt schaffe!!

Ok, das Training in den letzten 3 Wochen war schon recht heftig, und heut war es auch sehr heiß beim Training, aber beim Wettkampf vor nem Monat war auch so ein Wetter und da hab ich es auch geschafft. Jetzt schaff ichs nicht mal mit Gehpausen dazwischen.

Kann mir jemand Rat geben, ist das normal und steigert sich meine Leistung im Wettkampf dann wieder wenn ich die Woche vorher mehr Regenerationstage einlege??

:confused: :frown: :confused: :frown:

2
Hallo Mitstreiter...
bin zwar auch noch "Anfänger", aber will trotzdem kurz was dazu schreiben. Ich habe nämlich das Buch auch gelesen und kenne insofern den Aufbau der Trainigspläne.
Keine Panik... Ein Trainingsplan ist ein Plan, mehr nicht. Wenn du mal einen Tag erwischst, an dem es nicht so gut läuft... dann kommt auch wieder ein Tag an dem du weit besser bist, als der Plan es "vorschreibt".

Mit Sicherheit bist du am Wettkampftag wieder schneller. Erstens gibt der Wettkampf selbst den nötigen "kick" und zweitens bist du dann gut regeneriert am Start.

Also... keine Panik, einfach dran bleiben!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3
Also bei uns hatte es heute 26°C und die gefühlte Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 95%.

Auf meiner Standardrunde mit 13,4 km Länge habe ich geschwitzt wie schon lange nicht, hab mich unverhältnismäßug schwer getan und am Ende war sogar der Kreislauf etwas seltsam drauf.

Vielleicht lag's bei Dir ja auch nur an der Witterung?

Auf jeden Fall: Mach dir nicht zu viel Streß, einen schlechten Tag hat jeder mal!

Viel Erfolg bei Deinem HM - hast ja noch einige Wochen bis zum großen Tag.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Lieber Walter, lieber Markus,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ein Kollege von mir sagt mir schon seit Wochen, dass er es bewundert wie ich an dem Plan dranbleibe, aber dass ich ihn nicht soo eng nehmen soll.

Ich hab auch die letzten Wochen echt geflucht bei dem Programm und heut hätt ich Herrn Butz am liebsten auf den Mond geschickt. Zumal ich andere Trainingspläne gesehen hab, die mir viel leichter vorkamen. Aber naja, ich hab nun mal den angefangen, also bleib ich auch dabei. Der Fitnesstest hat mir auch schon ne enorme Leistungssteigerung angegeben, aber vorkommen tuts mir halt gar nicht so! Bin abends völlig fertig und fall ins Bett wie ein Sack Mehl!!

Ähm Bei mir waren es heut beim Training 28 Grad. Weiß schon dass das recht heiß is für ein Intervalltraining, aber dass ich so dermaßen abgeloost hab hat mich dann doch gefrustet.

Ja bis zum HM sinds noch 5 Wochen, aber der 10km Test-Wettkampf is in 2 Wochen und davor hab ich seit heut Bammel!! :haeh:

5
Little Joe hat geschrieben: :weinen:

Hätte heut 5 x 2000 Meter in meinem 10 km-Renntempo absolvieren sollen. Das heißt, in ner Kilometer-Zeit von 5:00 Minuten. Erstens hab ich nur die ersten 3 Intervalle in der Zeit geschafft, beim vierten hab ich bereits abgeloost (10:36 Min) :frown: und das fünfte Intervall hab ich dann ganz weg gelassen, da ich echt fertig war.
5*2000 schaffe ich warscheinlich auch nicht im 10km Tempo. Ich habe am Mittwoch 5*1200 mit 2 1/2min Pause gemacht. Das ging scho :D

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

6
Mir hat Herr Butz jeweils 5 Minuten Gehpause dazwischen "gegönnt". :motz:

Mir ist nur einfach ein Rätsel, wie ich vor nem Monat auch bei 26 Grad in München den Wettkampf in 50:55 Min laufen konnte und heut bei jedem Intervall völlig Banane war.


Aber wie ihr Lieben ja schon sagtet, ich schiebs jetzt mal auf einen nicht ausgeruhten Körper, viel zu heißes Wetter und einen fehlenden "Kick" vom Wettkampf!!

7
Little Joe hat geschrieben: Mir ist nur einfach ein Rätsel, wie ich vor nem Monat auch bei 26 Grad in München den Wettkampf in 50:55 Min laufen konnte und heut bei jedem Intervall völlig Banane war.

Das schaffst Du wahrscheinlich in 2 Wochen auch wieder; WK ist schließlich was Anderes als Training. Nur solltest Du Dir vorher etwas Erholung gönnen, Trainingsplan oder nicht. Aus vollem Training einen 10er WK mit Ambitionen auf eine PB fände ich im Hinblick auf Dein Ziel HM in 5 Wochen schon etwas fragwürdig.

Wie schon gesagt wurde: ein Plan ist sicher gut - aber nicht der Ersteller des Plans sondern DU kennst Dich, Deine Möglichkeiten und Deinen Körper gut genug, um sinnvolle Adaptionen und Interpretationen des Plans im Hinblick auf Deine Ziele machen zu können.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Da hast recht Walter, ich werd die nächsten 2 Wochen auch ein bisserl langsamer tun.

Ich wollt die 50 Minuten beim 10er Wettkampf in 2 Wochen auch nur deshalb nochmal erreichen, weil ich immer noch nicht genau weiß, was ich mir für eine Zielzeit beim HM setzen soll.

Da ich diesen Hochrechenfaktor in meinem schlauen Trainingsbuch gefunden hab, wollt ich mir persönlich halt beweisen, dass die Zeit vor nem Monat kein Zufall war und ich mir die HM-Zeit zwischen 1:50 und 2:00 setzen kann. Oder meinst das ist zuviel verlangt für den ersten HM???

Einfach nur ankommen ist mir nach den 3 Monaten intensivem Training und knochenharter "Arbeit" an meinem Körper irgendwie zu wenig und zu langweilig.!!! :peinlich:

9
Little Joe hat geschrieben:Da hast recht Walter, ich werd die nächsten 2 Wochen auch ein bisserl langsamer tun.

gut so!
Little Joe hat geschrieben:Ich wollt die 50 Minuten beim 10er Wettkampf in 2 Wochen auch nur deshalb nochmal erreichen, weil ich immer noch nicht genau weiß, was ich mir für eine Zielzeit beim HM setzen soll.

Wenn Du, ohne je schon mal einen HM als WK gelaufen zu sein, den voll gerannten 10er als Grundlage für Deine HM-Zeit Hochrechnung nimmst, dann wirst du wohl besser einen Faktor 2,4 anstatt 2,3 nehmen. Halte ich für realistischer.
Little Joe hat geschrieben: Da ich diesen Hochrechenfaktor in meinem schlauen Trainingsbuch gefunden hab, wollt ich mir persönlich halt beweisen, dass die Zeit vor nem Monat kein Zufall war und ich mir die HM-Zeit zwischen 1:50 und 2:00 setzen kann. Oder meinst das ist zuviel verlangt für den ersten HM???
<2:00 wird bestimmt gehen. Daß es nahe an 1:50 sein wird glaube ich eher nicht.

Was hast du denn trainingstechnisch mit Läufen so von 14 - 18 km gemacht?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hallo Little Joe,
ich habe gestern im Wettkampf meine Zielzeit um etwa 4min verpasst, ich wollte 51min laufen, wünsche mir aber eigentlich sogar die 49:59 ;) Es war 28Grad und schwül; da ging nix mehr bei mir. Es gibt halt einfach so Tage...was den HM betrifft: Ich bin vor 3 Wochen meinen ersten gelaufen, in 1:57:40. Damit war ich sehr zufrieden, ich denke, du wirst locker unter 1:55 bleiben. Lg, Kathrin

11
viermaerker hat geschrieben:gut so!



Was hast du denn trainingstechnisch mit Läufen so von 14 - 18 km gemacht?

Walter
Im Trainingsplan sind jede Woche 4 Trainingseinheiten eingeplant.

1x Intervalltrainining ( jeweils mit Gehpausen dazwischen)
1x Tempotraining (meist 60 Minuten im Bereich 81-85%)
1x lockerer Stundenlauf (im Bereich 71-75%)
1x langer Lauf (zwischen 100 und 135 Minuten im Bereich 76-80 %, die letzten Wochen am Ende mit Steigerungen bis zum HMRT)

Hab bisher eigentlich alle Einheiten gepackt, aber wie gesagt, hatte die letzten Wochen ein gesteigertes Essverhalten (irgendwo muß der Körper die Energie ja herbekommen, gell?) und war ganz schön fertig abends.

Ich könnt mir ja - falls ich die 50 Minuten in 2 Wochen schaffen sollt für den HM in Altötting ne Zeit von 1:55 vornehmen. Ende September hab ich mich nochmal für einen HM angemeldet, dann könnt ich ja da die sub 1:50 ansteuern, was meint ihr???

12
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo Little Joe,
ich habe gestern im Wettkampf meine Zielzeit um etwa 4min verpasst, ich wollte 51min laufen, wünsche mir aber eigentlich sogar die 49:59 ;) Es war 28Grad und schwül; da ging nix mehr bei mir. Es gibt halt einfach so Tage...was den HM betrifft: Ich bin vor 3 Wochen meinen ersten gelaufen, in 1:57:40. Damit war ich sehr zufrieden, ich denke, du wirst locker unter 1:55 bleiben. Lg, Kathrin
Hallo Kathrin,

sieht ja fast so aus, als ob wir ähnliche Zeitziele hätten!

Wie lang trainierst du schon auf den HM und nach welchem Trainingsplan?

Grüße Christine

13
Hi Christine,
ich trainiere auf nichts speziell- mein Trainingsplan war grob nach Steffny, eine Art Mix aus HM- und 10er Plan, da ich beides laufe. Laufen tu ich seit Februar richtig und seit Mai etwa versuche ich das mit diesen Plänen...

14
Cool, da können wir uns ja die Hand geben, ich lauf ungefähr seit der selben Zeitspanne nach Plan. Muß aber echt zugeben, nachdem ich mich halt vorher gar nicht mit dem ambitionierten Laufen beschäftigt hab, hab ich mich strikt an den Trainingsplan und meine Polaruhr gehalten und mich dabei wohl schon das eine oder andre mal selbst versklavt! :peinlich:

Aber diejenigen die das hier schon Jahre machen, reden sich da halt leicht, die kennen ihren Körper, wissen wie sie schneller und besser werden und auch was man sich leisten kann ohne einen Leistungsabfall zu bekommen. Anfänger wie ich müssen sich da an Expertenratschläge halten, oder gehts dir da anders??
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

15
Hi Little Joe,
schönen Sonntagmittag! :hallo:

Bei mir war es so, ich habe einfach mit Laufen angefangen. Ohne Trainingsplan und mich dann nach und nach schlauer gemacht, viel hier im Forum gelesen, Trainingspläne im Internet, dann das Buch von Butz gekauft.
Bin aber dieses Jahr meine beiden HM ohne Trainingsplan gelaufen. Einfach variiert. Intervall, Tempo, Dauerlauf und langer langsamer Lauf.
Ich trainiere nun auf meinen 3.HM am 21.09.08 in Ulm. Habe mir "Das große Laufbuch" von Steffny gekauft. Echt zu empfehlen! Der Trainingsplan sieht hier 6 Wochen vor, fängt am 11.08.08 an. Hab also noch nächste Woche "freie Auswahl". Meine Zielzeit für Ulm soll auf jeden Fall unter 2h sein.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Plan für 1:59 oder den für 1:49 nehmen soll.
Habe jetzt 2 Wochen so ein Zwischending probiert und werde dann Ende nächster Woche entscheiden auf welchen Plan ich mich festlege.

Wie du gesagt hast, als Anfänger kennt man seinen Körper noch nicht so gut, um genau zu wissen was läuft... Bin deshalb auch immer um einen Ratschlag dankbar.

Aber ich finde es gut, wie du deinen Plan durchziehst und ich schätze mal, du könntest die 1:55 schaffen!

Gruß und noch einen schönen Sonntag!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

16
Ich habe für meinen ersten Hm auch nach Plan trainiert, wußte aber nicht was auf mich zukommt, weil ich bis dato noch nie 21 Kilometer gelaufen bin. Für deinen ersten HM schlage ich vor, einfach nach Gefühl loszulaufen und dann in dich hineinzuhören, wie es dir bei 5, 10 und 15 Km geht. Gerade bei ner Premiere würde ich das alles nicht so eng sehen. Die Erfahrung kommt nach und nach...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

17
Little Joe hat geschrieben:Cool, da können wir uns ja die Hand geben, ich lauf ungefähr seit der selben Zeitspanne nach Plan. Muß aber echt zugeben, nachdem ich mich halt vorher gar nicht mit dem ambitionierten Laufen beschäftigt hab, hab ich mich strikt an den Trainingsplan und meine Polaruhr gehalten und mich dabei wohl schon das eine oder andre mal selbst versklavt! :peinlich:

Aber diejenigen die das hier schon Jahre machen, reden sich da halt leicht, die kennen ihren Körper, wissen wie sie schneller und besser werden und auch was man sich leisten kann ohne einen Leistungsabfall zu bekommen. Anfänger wie ich müssen sich da an Expertenratschläge halten, oder gehts dir da anders??
Hi, da hast du Recht...ich weiß nie genau, was ich wann und wie schnell machen soll...alle sagen was anderes...schwierig ist das. Aber eines weiß ich: Ich habe definitiv zu viel gemacht, ich war teilweise bei 70km/Woche, das ist einfach too much für den Anfang...

18
Ich trainiere nun auf meinen 3.HM am 21.09.08 in Ulm. Habe mir "Das große Laufbuch" von Steffny gekauft. Echt zu empfehlen! Der Trainingsplan sieht hier 6 Wochen vor, fängt am 11.08.08 an. Hab also noch nächste Woche "freie Auswahl". Meine Zielzeit für Ulm soll auf jeden Fall unter 2h sein.
Hi Markus, :hallo:

hm, am 21.09. lauf ich meinen zweiten geplanten HM in Karlsfeld bei München. Findest du den Trainingsplan im Steffny-Buch besser als den von Butz??? Vielleicht besorg ich mir das Buch dann auch noch. Hab schon von mehreren gelesen, dass das recht gut sein soll.

Find den Plan vom Butz eigentlich recht abwechslungsreich, aber im Vergleich zu den Plänen die "Runners" hier so drin hat schon recht heftig. Naja, wenns zum Erfolg führt dann will ich ja nicht motzen!!

Ich will auch auf alle Fälle in Altötting, also am 31.08. unter 2 h kommen. Was ich mir dann für Karlsfeld vornehm mach ich von den ERfahrungen in Altötting abhängig.

Grüßle, Christine
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

19
Hi Christine,
ja, ich find den Plan von Steffny besser. Das ganze Buch ist auch viel besser. Da steht so viel wissenswertes über das Laufen drin. Für mich war es eine gute Investition. Und ich kann mich eher an einen 6 Wochen Plan gewöhnen als an die langen Pläne von Butz. Außerdem gibt Steffny auch in etwa die km vor, die gelaufen werden sollen.
Zwar gibt es hier auch die HF Vorgaben (Tempo bis 85%, langsamer Lauf 70% usw.) aber ich find es besser wenn ich nicht nur nach Zeitvorgaben laufen soll.
Heute steht bei mir noch ein langer Lauf 14-16km an. Bin gespannt.
Zu deinen Läufen. Du schaffst jetzt schon 10km viel besser als ich, in sofern kannst du bei deinem HM an die 1:50 kommen.
Mein 10km Lauf Anfang des Monats ging voll in die Hosen... da lag ich bei 57:13. Dennoch bin ich 1 Monat vorher schon den HM in 2:02:52 gelaufen.
Also, du bist voll im Soll!!!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20
MarkyB hat geschrieben:Hi Christine,
ja, ich find den Plan von Steffny besser. Das ganze Buch ist auch viel besser. Da steht so viel wissenswertes über das Laufen drin. Für mich war es eine gute Investition. Und ich kann mich eher an einen 6 Wochen Plan gewöhnen als an die langen Pläne von Butz. Außerdem gibt Steffny auch in etwa die km vor, die gelaufen werden sollen.
Zwar gibt es hier auch die HF Vorgaben (Tempo bis 85%, langsamer Lauf 70% usw.) aber ich find es besser wenn ich nicht nur nach Zeitvorgaben laufen soll.
Markus
Ok, dann werd ich mir das Buch auch holen.

Ich hab mit ner Pulsuhr angefangen zu laufen, die keine Kilometerangaben hatte, daher war mir der BUtz sehr symphatisch. Mittlerweile hab ich mir die Polaruhr mit Laufsensor gekauft und somit kann ich nun auch auf Distanzen laufen, so dass ein anderer Trainingsplan kein Problem mehr wäre.

Außerdem hab ich heut schon von irgendjemandem gelesen, dass es eine erhebliche LEistungssteigerung bringen kann, wenn man die Art des Trainings abändert. Also, werd mir den Steffny-Plan mal zu Gemüte führen. Hab nun 11 Wochen Butz hinter mir, da kann was andres nicht schaden. Zumal ich ja eh schon wieder von vorn anfangen mußte, da die Wochen nicht mit meinem HM-Wettkampf übereinstimmen.

Viel Spaß dir bei deinem langen LAuf, hab ich schon am Dienstag erledigt!!! :zwinker2:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

21
Little Joe hat geschrieben::...Hätte heut 5 x 2000 Meter in meinem 10 km-Renntempo absolvieren sollen....
5x2000m in einem 10er-Plan finde ich zu viel. Steffny läßt Dich 5x1000m und 10x400m (im Wechsel, und im Zudammenspiel mit TDL) laufen und damit hab' ich meine Ziele immer erreicht.

5x2000m laufe ich auch nicht in einem HM-Plan von Steffny, da läßt er es bei 4x2000m bewenden.

Allerdings kenne ich den restlichen Aufbau der Pläne, nach denen Du trainierst, nicht. Ich bin mit Steffny immer gut gefahren (bzw. gelaufen).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

22
oko_wolf hat geschrieben:5x2000m in einem 10er-Plan finde ich zu viel. Steffny läßt Dich 5x1000m und 10x400m (im Wechsel, und im Zudammenspiel mit TDL) laufen und damit hab' ich meine Ziele immer erreicht.

5x2000m laufe ich auch nicht in einem HM-Plan von Steffny, da läßt er es bei 4x2000m bewenden.

Allerdings kenne ich den restlichen Aufbau der Pläne, nach denen Du trainierst, nicht. Ich bin mit Steffny immer gut gefahren (bzw. gelaufen).

Die 5x2000 sind auch nimmer auf den 10er Plan ausgelegt, sondern 2 Wochen vor dem HM. Ich bin nur inzwischen so weit mit dem Trainingsplan, dass ich fast in der letzten Woche angekommen bin, obwohl ich noch 5 Wochen bis zum HM habe. Die 10 km in 2 Wochen sind nur nochmal als Kontrolle gedacht. Wollt dann nächste Woche einfach wieder 4 Wochen im Plan zurück gehn und so weitermachen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist. :confused:

Aber wenn Steffny 4x2000 m für den HM-Plan vorgibt, dann bin ich ja voll im Soll!! Hurra, da sieht man mal wieder, dass alles nur eine Frage der Betrachtung ist!!

:hurra: :party:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

23
Little Joe hat geschrieben::

Mir ist nur einfach ein Rätsel, wie ich vor nem Monat auch bei 26 Grad in München den Wettkampf in 50:55 Min laufen konnte und heut bei jedem Intervall völlig Banane war.
da brauchst du nur deine glykogenvorräte von einem oder ein paar läufen zuvor noch nicht regeneriert haben und die leistung geht extrem in den keller.

diese erfahrungen zeigen aber auch sehr schön, dass ein monat training im grundrauschen anderer effekte völlig untergehen kann.

24
atp hat geschrieben:da brauchst du nur deine glykogenvorräte von einem oder ein paar läufen zuvor noch nicht regeneriert haben und die leistung geht extrem in den keller.

diese erfahrungen zeigen aber auch sehr schön, dass ein monat training im grundrauschen anderer effekte völlig untergehen kann.

Du scheinst mir der richtige Experte für meine Frage in meinem grad aufgemachten Thread zu sein - guckst mal nach bei "2 Wochen bis zum Testlauf!"

Vielleicht kannst mir auf meine Frage antworten, apropos Glykogenvorräte und diesen ganzen verwirrenden Mitspielern beim Training die mir alle noch sooo fremd sind!!!
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

25
Little Joe hat geschrieben:Ok, dann werd ich mir das Buch auch holen.

Ich hab mit ner Pulsuhr angefangen zu laufen, die keine Kilometerangaben hatte, daher war mir der BUtz sehr symphatisch. Mittlerweile hab ich mir die Polaruhr mit Laufsensor gekauft und somit kann ich nun auch auf Distanzen laufen, so dass ein anderer Trainingsplan kein Problem mehr wäre.

Außerdem hab ich heut schon von irgendjemandem gelesen, dass es eine erhebliche LEistungssteigerung bringen kann, wenn man die Art des Trainings abändert. Also, werd mir den Steffny-Plan mal zu Gemüte führen. Hab nun 11 Wochen Butz hinter mir, da kann was andres nicht schaden. Zumal ich ja eh schon wieder von vorn anfangen mußte, da die Wochen nicht mit meinem HM-Wettkampf übereinstimmen.

Viel Spaß dir bei deinem langen LAuf, hab ich schon am Dienstag erledigt!!! :zwinker2:
Hi Christine :hallo:
Na, wie läuft dein Training? Oder kommst du durch das viele Lesen in Steffny's großem Laufbuch gar nicht mehr dazu? :D
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26
Hallo, es ist wichtig das man nach dem Training einen Tag Pause macht.
Bild

27
jann.j hat geschrieben:Hallo, es ist wichtig das man nach dem Training einen Tag Pause macht.
Soll das jetzt ein Satz mit Allgemeingültigkeit sein?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“