Banner

wie viel training?

wie viel training?

1
wie viele jahre muss man (mhk, bei fast 0 angefangen, 6-7 x pro woche ambitioniertes training) in etwa im durchschnitt trainieren, bis man sich kaum-nicht mehr steigern kann und endlich wk bestreiten kann :D ?

2
Immanuel Blunt hat geschrieben:wie viele jahre muss man (mhk, bei fast 0 angefangen, 6-7 x pro woche ambitioniertes training) in etwa im durchschnitt trainieren, bis man sich kaum-nicht mehr steigern kann und endlich wk bestreiten kann :D ?
Wieso soll man erst WK machen, wenn man sich kaum nicht mehr steigern kann? :confused:

Wann du einen solchen Punkt erreichst, hängt von sehr vielen Faktoren ab, natürlich auch von der Laufstrecke, auf der du dich steigern willst.
Ganz grob: 3 Jahre minimum. Auf der Marathonstrecke eher 10 Jahre, bis du an der Grenze bist.

Und wenn du an dem Punkt bist, und weiter gerne läufst, solltest du dein Training vielleicht auf 10-12 Einheiten die Woche steigern. Dann geht es wahrscheinlich noch etwas weiter vorwärts.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
eine interessante frage, die aber bereits durch das wort "man" unterstellt, dass eine allgemeingültige antwort (formel) existiert. das ist bereits fraglich.

zusatzliches problem bei der frage: was heißt "kaum"?

nächstes problem: was bedeutet "sich steigern"? Ist damit Tempo auf vorgegebener Distanz gemeint oder geht es um die maximale Distanz, die man laufend zurücklegen kann?

ich gehe mal davon aus, dass die zu messende leistung die marathonzeit ist.


man kann zu dieser frage einiges an theoretischen erkenntnissen beitragen.
ich würde aber wegen der komplexität zunächst eher folgendermaßen empirisch vorgehen:

wie lange haben die besten läufer trainiert, um zu den leistungen zu kommen, die sie aktuell haben?

nehmen wir weltrekordler haile.
er ist wohl auf der höhepunkt seiner marathonkarriere angekommen.
alter: 35. lief schon in seiner jugend täglich 10km zur schule. ist das systematisches training oder regelmäßiges laufen? wenn man das schon als training bezeichnet (ich sehe es trotz des km-umfangs nicht als training), dann trainiert haile schon über 20 jahre und hat eben erst kürzlich seine bestleistung erreicht.
aus diesem einzelbeispiel würde folgen: 20 jahre muss man trainieren.

das halte ich allerdings für viel zu pauschal, weil das alter, in dem man beginnt, eine wichtige rolle spielt.
auch glaube ich, dass mit systematischem training es viel schneller möglich ist, seine bestform zu erreichen als einfach nur durch regelmäßiges laufen.

in den einschlägigen büchern zum ausdauersport ist immer wieder zu lesen, dass die leistung im wesentlichen vom trainingsumfang abhängt. man kann nicht von 0 auf 250km /woche in kurzer zeit kommen. die zeit, die nötig ist, um stabil hohe wochenumfänge zu laufen, ist meiner meinung nach der entscheidende faktor bei der beantwortung deiner frage.

meine einschätzung: die zeit, die nötig ist, um zur eigenen bestleistung zu kommen, ist die zeit, die erforderlich ist, um seinen wochenumfang auf ca. 200km zu steigern + 6 monate regelmäßiges laufen mit diesen umfängen.

ich glaube, dass man bei systematischem training ohne ausfälle nach 6 monaten bis 1 jahr "schon ziemlich (subjektiver begriff)" dicht an sein limit kommen kann. Nach ca. 3 jahren optimaler systematischer Steigerung kann "man" den wochenumfang von 200km stabil halten und ist so dicht am limit, dass eine weitere verbesserung im grundrauschen der statistischen einflüsse wie wetter untergehen würde.

daher zusammenfassend meine ansicht: wenn du wirklich systematisch deine wochenumfänge auf ca. 200km steigerst ohne ausfälle, kannst du nach 3 jahren dich nicht mehr signifikant verbessern.

4
atp hat geschrieben:daher zusammenfassend meine ansicht: wenn du wirklich systematisch deine wochenumfänge auf ca. 200km steigerst ohne ausfälle, kannst du nach 3 jahren dich nicht mehr signifikant verbessern.
Erzähl das mal Leuten, wie Haile oder Victor. Das sind nur zwei von denen ich weiß, das sie weit über 200 km pro Woche laufen. Haile lief das schon, da war er noch auf der Bahn. Aber du hast in sofern Recht, das die Steigerungen dann nicht mehr so hoch ausfallen. Obwohl Victor Rötlin ja ständig noch kräftig zulegt. In deren Bereichen ist eine Steigerung auch schwieriger zu bewerten, weil sie schon in die Grenze des "menschlich machbaren" kommen. Dort dürfte eine asymptotische Annäherung an ein Maximum erfolgen.

Ich habe vor Mainz gemerkt, das ich mit nur wenigen Wochen mit Umfängen um die 200 km wahnsinnige Leistungssteigerungen gemacht habe. Aber es man muss sich daran wirklich langsam gewöhnen, sonst geht das kräftig vorn Baum. Bei diesen Wochenkilometern jetzt kann ich das Trainng endlich umfassend gestalten, weil ich genug Einheiten "zur Verfügung" habe.
Immanuel Blunt hat geschrieben:wie viele jahre muss man (mhk, bei fast 0 angefangen, 6-7 x pro woche ambitioniertes training) in etwa im durchschnitt trainieren, bis man sich kaum-nicht mehr steigern kann und endlich wk bestreiten kann :D ?
Wieso willst du dich erst nicht mehr steigern können und dann erst Wettkämpfe laufen? Das kannst du locker auch schon vorher. So ein paar Wettkämpfe reißen dich mal aus dem Trainingsrhythmus und verhindern eigentlich ein Stück weit, das du zu schnell an dein Limit kommst.
Sich nicht mehr steigern können ist eigentlich ein schlechter Zustand. Da muss eine Umstrukturierung des Trainings her, neue Dinge müssen probiert werden. Um das möglichst lange hinaus zu zögern sollte das Training immer wieder mal umstrukturiert werden, damit der Körper sich an andere Belastungen und Belastungsfolgen anpassen muss. Aber das ist ein anderes Thema...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
Ich habe vor Mainz gemerkt, das ich mit nur wenigen Wochen mit Umfängen um die 200 km wahnsinnige Leistungssteigerungen gemacht habe. Aber es man muss sich daran wirklich langsam gewöhnen, sonst geht das kräftig vorn Baum. Bei diesen Wochenkilometern jetzt kann ich das Trainng endlich umfassend gestalten, weil ich genug Einheiten "zur Verfügung" habe.

Oh man, da wirds mir glaich schwindelig wenn ich das lese!!!

Komm mir mit meinen 50 km in der Woche grad ziemlich winzig vor. Und ich dacht dass ich schon recht viel laufe. :peinlich:

NAja, wie kriegst du diese Trainingszeit eigentlich mit Arbeit und sonstigen lästigen aber nötigen Verpflichtungen unter einen Hut??

Ach ja und was bzw. wie viel muß ein Mensch essen um diese Trainingsleistung zu kompensieren???? :confused:

6
Ach ja und vielleicht könnt mir irgendein technisch versierter Mann mal erklären, wie das mit diesen Zitaten hier funktioniert.

Ich schaffs immer nur den ganzen Beitrag zu kopieren, das mit den einzelnen Sätzen übersteigt meine technischen Fähigkeiten! :confused:

Jaaa - ich bin eine Frau!! :wink:

7
Es gibt in der Forensoftware "markup", einzelne Textpassagen werden durch durch Markierungen umschlossen.

Dazu werden Schlüsselwörter in eckigen Klammern sowie dem Zeichen / verwendet.

Wenn Du auf "zitieren" klickst, wird dieses "markup" für Dich schon erstellt, mit dem Schlüsselwort quote. (Einfach mal ausprobieren.)
Zwischen dieser markup-AUszeichnung kannst Du löschen und ändern, soviel du willst.

Hausaufgabe für dich: Wofür steht das / Zeichen? :)

8
Little Joe hat geschrieben:
Ach ja und was bzw. wie viel muß ein Mensch essen um diese Trainingsleistung zu kompensieren???? :confused:
eigentlich normale gesunde ernährung, die man überall nachlesen kann.

ich esse relativ kurz vor dem lauf abends, wenn er etwas länger oder schneller sein soll noch mal gerne einen apfelmus (oder entsprechende kindernahrung) oder fruchtyoghurt.
sonst gehen mir die vielen wochenkm zu sehr an die substanz. morgens laufe ich nüchtern. habe jedoch abends nach dem lauf noch eine warme mahlzeit gegessen.

die vielen wochenkm relativieren sich, wenn man bedenkt, dass man dafür 2x am tag läuft und somit alles in kleinere portionen aufteilt. topläufer laufen zum teil sogar 3x am tag.

9
[

Hausaufgabe für dich: Wofür steht das / Zeichen? :) [/QUOTE]

Ich hab zwar gesagt ich bin eine Frau, aber nicht dass ich doof bin! Wofür steht dieses Zeichen??? :motz:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

10
Und wieso erscheint dann wenn ich zwischen den eckigen Klammern ändere der Zitatkasten nicht mehr????? :confused: :confused: :confused:

Glaub ich muß meine Aussage revidieren, bin doch a bisserl doof! :tocktock:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

11
ist doch ganz leicht:
/ heißt du beendest den befehl

also schreibst du [ quote] (ohne leerzeichen) und dann [/quote] und ok ists.
Und da kannst du nun so oft machen wie du willst und jeweils die passagen einfügen dh.
[ quote] (ohne leerzeichen) erste passage [ /quote]
[ quote] (ohne leerzeichen) zweite passage [ /quote]

12
Little Joe hat geschrieben:Und wieso erscheint dann wenn ich zwischen den eckigen Klammern ändere der Zitatkasten nicht mehr?????
Du hast zuviel weggelöscht:
Das muss intakt bleiben: http://img172.imageshack.us/img172/1074/clipboard02dc0.gif

Guck mal genauer hin, dann siehst Du, wie sich das "markup" "spiegelt".

13
Immanuel Blunt hat geschrieben:wie viele jahre muss man (mhk, bei fast 0 angefangen, 6-7 x pro woche ambitioniertes training) in etwa im durchschnitt trainieren, bis man sich kaum-nicht mehr steigern kann und endlich wk bestreiten kann :D ?
Hängt die Beantwortung dieser Frage nicht auch vom Alter des Protagnonisten ab? Wer als Jungendlicher oder gar als Kind anfängt, der wird sich über alle denkbaren Strecken über viele Jahre steigern, geht das Training doch mit der altersbedingten Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit einher. Wer jedoch erst mit 30 oder gar 40 mit dem (Lauf)Sport anfängt, bei dem dürfte die Leistungskurve wohl anders verlaufen. Schätze auch, dass nicht jeder 6-7 x Training in der Woche verträgt, egal wie hoch die Motivation auch sein mag.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

14
also wenn jeder dann erst wettkämpfe bestreiten würde, wenn er sich kaum mehr steigern könnte, wären die laufveranstaltungen schlecht besucht ;-)

15
Done hat geschrieben:ist doch ganz leicht:
/ heißt du beendest den befehl

du [ quote] (ohne leerzeichen) und dann
und ok ists.
Und da kannst du nun so oft machen wie du willst und jeweils die passagen einfügen dh.[/QUOTE]

AHA!!!!!!
also schreibst
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

16
Uiiiii, das geht ja sogar bei mir, obwohl mein Laptop mir sonst immer den Dienst versagt!!!

Vielen dank für die Erklärung, die jetzt sogar eine Frau verstehen konnte!!! :hihi:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

17
Für entscheidend halte ich auch noch, ob Mann/Frau den Überlegungen irgendwelche Restriktionen zugrundelegt, z.B. habe nur 10 Stunden pro Woche Zeit zu trainieren oder Streckenlänge xy oder oder oder. Ich denke, dann kann man die Frage konkreter diskutieren. Bei den bisherigen Antworten wird z.B. davon ausgegangen, dass man Wochenumfänge von 200 KM trainiert, was wohl einigen nicht möglich sein wird.

18
cpr hat geschrieben:Es gibt in der Forensoftware "markup", einzelne Textpassagen werden durch durch Markierungen umschlossen.

Dazu werden Schlüsselwörter in eckigen Klammern sowie dem Zeichen / verwendet.

Wenn Du auf "zitieren" klickst, wird dieses "markup" für Dich schon erstellt, mit dem Schlüsselwort quote. (Einfach mal ausprobieren.)
Zwischen dieser markup-AUszeichnung kannst Du löschen und ändern, soviel du willst.

Hausaufgabe für dich: Wofür steht das / Zeichen? :)

ähhhm das hat nichts mit der software zu tun das geht überall das sind im netz gängige codes nennen sich html und so weiter ja und wenn du
schreibst heißt das das ein programm geöffnet wird und alles was wird in eingerahmt ...
und wenn du dann [/QUOTE ] schreibst heißt das für das programm main ende also das du fertig bist :)

achja und nach dem QUOTE hab ich immer ein leerzeichen machen müssen sonst zitiert er hier meinen eigenen text sowie jz
DAS ZITAT :)
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

19
Little Joe hat geschrieben:NAja, wie kriegst du diese Trainingszeit eigentlich mit Arbeit und sonstigen lästigen aber nötigen Verpflichtungen unter einen Hut??
Bei den Zeiten von Corruptor wird er vermutlich einen Trainingspace von durchschnittlich 4min/km haben, so dass er bei 200km auf 13h Training kommt. SO viel ist das nicht, zumindest nicht für einen ambitionierten und erfahrenen Läufer. Vermutlich läuft er das auch nicht jede Woche.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

20
sandra7381 hat geschrieben:Bei den Zeiten von Corruptor wird er vermutlich einen Trainingspace von durchschnittlich 4min/km haben, so dass er bei 200km auf 13h Training kommt. SO viel ist das nicht, zumindest nicht für einen ambitionierten und erfahrenen Läufer. Vermutlich läuft er das auch nicht jede Woche.
Wobei man natürlich sehen muß, daß der Bruttozeitaufwand deutlich höher ist. Bei der hohen Anzahl von Trainingseinheiten kommt da einiges an Rüstzeiten (Umziehen, Duschen, ggf. Anfahrtswege) zusammen. Dazu kommt bei hoher Belastung wahrscheinlich noch ein erhöhtes Schlafbedürfnis.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

21
Baby O New Life hat geschrieben:ähhhm das hat nichts mit der software zu tun das geht überall das sind im netz gängige codes nennen sich html und so weiter ja und wenn du
Nein, wir reden hier über eine Funktion der Forensoftware vBulletin. Glaub mir! :D Ich bin mit HTML und PHP per Du! (C. Pr.) :zwinker5:

22
cpr hat geschrieben:Nein, wir reden hier über eine Funktion der Forensoftware vBulletin. Glaub mir! :D Ich bin mit HTML und PHP per Du! (C. Pr.) :zwinker5:
okee wollt mich halt auch einbauen :(
^^
naja egal hauptsache er weis jz wie man es macht der rest ist nebensache.
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

23
sandra7381 hat geschrieben:Bei den Zeiten von Corruptor wird er vermutlich einen Trainingspace von durchschnittlich 4min/km haben, so dass er bei 200km auf 13h Training kommt. SO viel ist das nicht, zumindest nicht für einen ambitionierten und erfahrenen Läufer. Vermutlich läuft er das auch nicht jede Woche.
Stimmt, meist ist es mehr! :daumen: 200 km ist der Durchschnitt der letzten Wochen, 120-140 km haben schon erholenden Charakter. Die 13 Stunden "reine" Laufzeit kommen ungefähr hin. Dazu kommen aber noch Pausenzeiten bei Intervallen, Dehnung bzw. Cool-down.

Das Training an sich ist schnell erklärt. Morgens was Gescheites (Berglauf, Intervalle, TDL, Sprints...usw.) und abends einen DL im Tempo nach Gefühl. Da kann es auch sein, das ich am Abend nochmal ein flotter DL rauskommt, wenn ich mich gut fühle.

Die Rüstzeiten kann man schnell optimieren. Duschen halte ich so kurz, wie möglich, weil es so oft nicht gut für die Haut und die Wasserrechnung ist. Umziehen geht alles in einem Weg, weil alles, was ich brauche so organisiert ist, das ich nicht lange suchen muss. 2 Satz Klamotten sind immer in Betrieb, einer trocknet, einer ist trocken vor der Einheit. Also die Zeit hält sich in Grenzen und einfach eine Frage der Routine.

Essen tu ich nicht viel mehr als vorher. Dafür trainiere ich ja, das mein Körper die selbe Energie "effektiver" nutzt. Aber ich verfeuer trotzdem alles, was ich reinschaufel. Speziell achte ich nur auf ausreichend Vitamine und Mineralstoffe, denn da kommt man mit solch hohen Umfängen schneller in einen Mangel. Genauso ist es mit dem Schlaf! Am besten ist zeitig ins Bett, so das der Körper entscheidet, wann aufgewacht wird und nicht der Wecker, aber es immer noch so früh ist, das man zeitlich gut zurecht kommt mit der ersten Einheit.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

24
Corruptor hat geschrieben:Das Training an sich ist schnell erklärt. Morgens was Gescheites (Berglauf, Intervalle, TDL, Sprints...usw.) und abends einen DL im Tempo nach Gefühl. Da kann es auch sein, das ich am Abend nochmal ein flotter DL rauskommt, wenn ich mich gut fühle.

Die Rüstzeiten kann man schnell optimieren. Duschen halte ich so kurz, wie möglich, weil es so oft nicht gut für die Haut und die Wasserrechnung ist. Umziehen geht alles in einem Weg, weil alles, was ich brauche so organisiert ist, das ich nicht lange suchen muss. 2 Satz Klamotten sind immer in Betrieb, einer trocknet, einer ist trocken vor der Einheit. Also die Zeit hält sich in Grenzen und einfach eine Frage der Routine.

Puuhh, ok habe verstanden - glaub nicht dass Misses Chaos so ein optimierten Tagesplan hinbekommen würde!!! :confused:

Aber muß ich mir momentan auch keine Gedanken machen! Bin total stolz auf mich, dass ich grad zusätzlich zu meinen 4 Pflicht-Trainingseinheiten diese Woche einen 50 Min Regenerationslauf geschafft hab und nun mit 51 km diese Woche beende.

Glaub mit meinem Schichtdienst wäre dieser Trainingsplan auch schwerer zu machen.

Aber ich zieh auf alle Fälle den Hut vor dir und allen Gleichgesinnten die so dermaßen fit sind! :respekt2:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

25
Hallo Little Joe,
Little Joe hat geschrieben:Puuhh, ok habe verstanden - glaub nicht dass Misses Chaos so ein optimierten Tagesplan hinbekommen würde!!! :confused:
geht nicht, gibt es nicht, wo ein Wille da ist auch immer ein Weg.
Little Joe hat geschrieben:Glaub mit meinem Schichtdienst wäre dieser Trainingsplan auch schwerer zu machen.
Ich bin auch Schichtarbeiter (12 Stunden-Schicht) und trainiere eventuell davor oder danach und wenn es erforderlich wäre, würde ich auch an einem Arbeitstag 2 Einheiten vollbringen können.

Mein Stundenaufkommen/Woche liegt momentan bei 7-8 Stunden reiner Laufzeit, alles ist machbar wenn der Trainingswille auch genug vorhanden ist, da mangelt es ja vielen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

26
Little Joe hat geschrieben: Aber muß ich mir momentan auch keine Gedanken machen! Bin total stolz auf mich, dass ich grad zusätzlich zu meinen 4 Pflicht-Trainingseinheiten diese Woche einen 50 Min Regenerationslauf geschafft hab und nun mit 51 km diese Woche beende.
Ich bin ja inzwischen viel in der Triathlon-Literatur unterwegs. Da steht ganz eindeutig, dass Laufen niemals regenerativ sein kann, da es die Gelenke dafür zu sehr belastet. Fand ich einen interessanten Ansatz.

Mach dir doch keinen Stress, Little Joe. Ich vermute, dass du auch noch nicht so lange läufst wie Corruptor. 51km sind schon klasse! Ich habe es letztes Jahr einmal auf 80km gebracht, doch das war schon viel für mich. Sicherlich kann man sich aber langsam an solche Umfänge gewöhnen, insofern man es überhaupt will.

@ Corruptor:

Wie lange läufst du schon? Machst du auch Rumpfstabi?

Das mit dem Duschen sehe ich ähnlich wie du. Beim Triathlon mach ich ja auch ab und zu zwei Einheiten am Tag und versuche so wenig wie möglich zu duschen. Meine Freundin sieht das auch so. Oder wir nehmen eben kein Duschgel.

Das nervigste bei dem vielen Training (in der Hochphase vor meiner ersten LD habe ich es teilweise auf 20h gebracht) finde ich die Vor- und Nachbereitung: Verpflegung, Wäsche waschen, Handtücher aufhängen. Bei dir scheint ja alles sehr gut organisiert zu sein! :daumen:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

27
Karsti hat geschrieben:Hallo Little Joe,



geht nicht, gibt es nicht, wo ein Wille da ist auch immer ein Weg.



Ich bin auch Schichtarbeiter (12 Stunden-Schicht) und trainiere eventuell davor oder danach und wenn es erforderlich wäre, würde ich auch an einem Arbeitstag 2 Einheiten vollbringen können.

Mein Stundenaufkommen/Woche liegt momentan bei 7-8 Stunden reiner Laufzeit, alles ist machbar wenn der Trainingswille auch genug vorhanden ist, da mangelt es ja vielen.

Gruß

Karsten
Eine kleine etwas private Frage:

bist du Single oder hast du evtl eine Partnerin bzw. Partner, der dir bei den sonstigen Dingen im Leben (meine damit Haushalt, einkaufen, putzen, kochen, Hund Gassi führen, Kinder versorgen....) unter die Arme greift??

Die Arbeit an sich macht ja noch nicht alles aus im Alltag, oder?

Natürlich muß man wollen, das ist schon klar, aber ich muß bei meinen momentanen 4-7 Stunden Trainingsaufwand in der Woche schon planen, is mir unbegreiflich wie man das doppelte oder dreifache ohne Probleme schaffen kann.
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

28
sandra7381 hat geschrieben:Ich bin ja inzwischen viel in der Triathlon-Literatur unterwegs. Da steht ganz eindeutig, dass Laufen niemals regenerativ sein kann, da es die Gelenke dafür zu sehr belastet. Fand ich einen interessanten Ansatz.
Seht ihr, das mein ich mit verwirrend für Anfänger!!

Je mehr man sich erkundigt und je mehr man liest um so mehr unterschiedlichste Auskünfte und Infos bekommt man. In meinem Trainingsbuch steht, dass ein langsamer Lauf im untersten HF-Bereich, so um die 120 HF/Min dadurch regenerierend wirkt, da der Körper die roten Blutkörperchen optimal mit Sauerstoff anreichern kann und der Muskel dadurch hervorragend durchblutet wird und sich dadurch schneller erholen kann.

Übrigens, Hut ab vor allen Triathleten - würd ich auch gern können, aber ich würd vermutlich ersaufen!!! WIRKLICH
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

29
sandra7381 hat geschrieben:
Das mit dem Duschen sehe ich ähnlich wie du. Beim Triathlon mach ich ja auch ab und zu zwei Einheiten am Tag und versuche so wenig wie möglich zu duschen. Meine Freundin sieht das auch so. Oder wir nehmen eben kein Duschgel.

Das nervigste bei dem vielen Training (in der Hochphase vor meiner ersten LD habe ich es teilweise auf 20h gebracht) finde ich die Vor- und Nachbereitung: Verpflegung, Wäsche waschen, Handtücher aufhängen. Bei dir scheint ja alles sehr gut organisiert zu sein! :daumen:

wer zweimal am tag läuft und jedesmal ne halbe stunde nach dem laufen duscht mit seife shampoo usw ist selber schuld. sobald der schweiß mit reinem wasser abgespühlt ist, besteht nicht der geringste grund noch ewigkeiten unter der dusche zu stehen.
das thema duschen dauert maximal 3 minuten.
abends zum entspannen aber gerne etwas länger.

laufklamotten von morgens benutze ich auch abends. wenn ich 2x10km laufe werden die klamotten am ende des tages genauso sein wie wenn ich am tag nur 1x20 k laufe. ich muss wegen doppelt so viel einheiten nicht doppelt soviel wäsche waschen.
nur die anzahl der handtücher verdoppelt sich, aber das ist peanuts.

verpflegung ist nicht wirklich aufwändiger wie sonst auch. man muss nur etwas bewusster drauf achten, was und wann man ißt.

30
atp hat geschrieben: laufklamotten von morgens benutze ich auch abends. wenn ich 2x10km laufe werden die klamotten am ende des tages genauso sein wie wenn ich am tag nur 1x20 k laufe. ich muss wegen doppelt so viel einheiten nicht doppelt soviel wäsche waschen.
nur die anzahl der handtücher verdoppelt sich, aber das ist peanuts.

verpflegung ist nicht wirklich aufwändiger wie sonst auch. man muss nur etwas bewusster drauf achten, was und wann man ißt.
Wenn du 6h Radfahren gehst, dann musst du Getränke und evtl. auch Essen mitnehmen. MICH nervt die Vorbereitung immer, aber das muss ja nicht jedem so gehen.

Und bei drei Sportarten wächst der Wäscheberg schon. Und ich benutze die Sachen sicher auch häufiger als einmal.

@ Little Joe:
Je mehr man sich erkundigt und je mehr man liest um so mehr unterschiedlichste Auskünfte und Infos bekommt man. In meinem Trainingsbuch steht, dass ein langsamer Lauf im untersten HF-Bereich, so um die 120 HF/Min dadurch regenerierend wirkt, da der Körper die roten Blutkörperchen optimal mit Sauerstoff anreichern kann und der Muskel dadurch hervorragend durchblutet wird und sich dadurch schneller erholen kann.
Das stimmt auch. Doch wenn du eben noch Radfahren und/oder Schwimmen als Alternative hast, würdest du Laufen als letztes zur Regeneration nutzen, da es eben für die Gelenke am meisten belastend ist. Und man will ja seinen Körper z.B. nach Wettkämpfen generell schonen, gleichzeitig durch leichte Bewegung die Erholung (wie du oben beschrieben hast) beschleunigen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

31
sandra7381 hat geschrieben: @ Little Joe:

Das stimmt auch. Doch wenn du eben noch Radfahren und/oder Schwimmen als Alternative hast, würdest du Laufen als letztes zur Regeneration nutzen, da es eben für die Gelenke am meisten belastend ist. Und man will ja seinen Körper z.B. nach Wettkämpfen generell schonen, gleichzeitig durch leichte Bewegung die Erholung (wie du oben beschrieben hast) beschleunigen.
Ok, kapiert!!!!

Da bin ich ja froh dass ichs doch nicht so falsch verstanden hab. Is mir aber klar, dass die anderen beiden Sportarten für die Gelenke schonender sind. Nur wie gesagt - ich würd schlichtweg "schonend und regenerativ" ersaufen!! :zwinker4:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

32
Corruptor hat geschrieben: 200 km ist der Durchschnitt der letzten Wochen, 120-140 km haben schon erholenden Charakter.
Wie lange hast du gebraucht, um den Umfang von sagen wir mal 80 KM auf 200 KM zu steigern? Hattest du keine Probleme bzgl. Überlastungssymptomen?

33
loops hat geschrieben:Wie lange hast du gebraucht, um den Umfang von sagen wir mal 80 KM auf 200 KM zu steigern? Hattest du keine Probleme bzgl. Überlastungssymptomen?
(Überlastungs)Probleme habe ich ständig, das liegt aber mehr daran, das ich Schuhe aus Kostengründen zu lange laufen muss. :nene: So langsam wird es aber weniger.

Ca. 2 Jahre, obwohl der letzte Sprung von ca. 160 auf über 200 km erfolgte. Letztes Jahr hatte ich noch einen Job, der doch körperlich fordernd war, da hab bin ich auch mal ins Übertraining gerutscht mit allem was dazu gehört. Seit ich in der Uni bin geht das besser. Das "Rumsitzen und Lernen" ist zwar anstrengender als ich dachte, aber zumindest kann ich im Hörsaal die Beine baumeln lassen...oder hochlegen...je nachdem wie Platz ist. :zwinker5: So mach ich morgens vor der Uni meine erste, dann abends die zweite Einheit. In den Semesterferien ist es besonders einfach: laufen - essen - schlafen, genau in der Reihenfolge. :daumen:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

34
danke für die interessanten antworten. besonderer dank an atp und corruptor :daumen: . eine fage an die beiden: wie oft dehnt ihr, wie viel zeit opfert ihr für kräftigungsübungen und macht ihr auch lauf abc?

35
Dehnung mach ich nach dem Training, soweit ich dazu komme. Manchmal ist es zeitlich etwas knapp morgens, aber dann zumindest abends. Im Moment muss ich erstmal im Schatten etwas runterkommen, sonst geh ich noch überhitzt unter die Dusche und schwitz danach weiter...die Zeit kann man gut zum dehnen nutzen.

Kräftigung heißt bei mir Schwimmen. :zwinker5:

Lauf-ABC, muss ich gestehen ist bei mir so gut wie Fehlanzeige. Für Koordination und Kraft mach ich Gelände- und Crossläufe bzw. Sprints. Und ein bisschen Fussmuskeltraining unterm Tisch.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

36
das heißt also bei 2 laufeinheiten am tag dehnst du auch idealerweise 2 mal am tag?

37
Immanuel Blunt hat geschrieben:danke für die interessanten antworten. besonderer dank an atp und corruptor :daumen: . eine fage an die beiden: wie oft dehnt ihr, wie viel zeit opfert ihr für kräftigungsübungen und macht ihr auch lauf abc?
dehnübungen mache ich nicht regelmäßig. aber im schnitt wohl alle 2 tage. nicht nur beine. auch oberkörper.

krafttraining mache ich täglich. hanteltraining zu hause. im schnitt 4 sätze aber nicht am stück sondern auf den tag verteilt. zeitaufwand für krafttraining: ca. 2,5 min/satz also ca. 10min/tag - effizienter geht es nicht mehr.

lauf-abc mache ich nicht. wäre aber ein guter tipp sowas zu machen.

38
Immanuel Blunt hat geschrieben:das heißt also bei 2 laufeinheiten am tag dehnst du auch idealerweise 2 mal am tag?
Idealerweise ja. Dabei, wie atp schon sagte, von Kopf bis Fuss einmal durchstrecken. Vorallem Hüfte, seitlichen Rücken...eben die Stützmuskulatur, die zum laufen ebenso notwendig ist, wie die Beine. Das dauert aber nicht jedesmal ewig lang. 10 bis max. 15 Minuten, wenn ich es zweimal am Tag schaffe, dann je 10. Es geht ja nur darum, das die Muskeln einen gegeläufigen Reiz zum Laufen gesetzt bekommen und nicht um die Erhöhung der Gelenkigkeit.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“