Banner

KnieOP/Meniskusschaden & Laufen?

KnieOP/Meniskusschaden & Laufen?

1
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen überlege ich,ob ich nicht mit dem Laufen anfangen sollte.
Einerseits um fitter zu werden und andererseits zur Gewichtsreduktion.
Nun ist es so, das ich vor etwa 1 Jahr am Knie operiert wurde und mein Außenmeniskus erheblich beschädigt war; ebenfalls die Kniescheibe.
Lt operierender Ärztin ist nicht viel von dem Außenmeniskus übrig geblieben. Lt meinem Arzt darf ich außer Stop & Go Sportarten alles wieder machen und solle unbedingt abnehmen (Arthrosegefahr).
Derzeit gehe ich regelmässig Schwimmen, um wenigstens etwas gelenkschonend Sport treiben zu können. Das reicht mir aber bei weitem noch nicht aus und ich spekuliere wie eingehenst gesagt, das Laufen anzufangen.
Würdet ihr eher vom Laufen abraten? Was muß ich beachten?Habt ihr da Tips für mich?
Sollte ich die Bandage beim Laufen tragen,sofern ich überhaupt laufen dürfte?
Ich freue mich auf einen Rat/Hilfe!

2
Hallo, Zerolady,
dass Laufen die Knie belastet, wirst du ja selber wissen.
Vielleicht solltest du zu Beginn erst mal Walken, damit sich deine Gelenke und Sehnen
und Muskeln an den Bewegungsablauf gewöhnen können. Das dauert leider ziemlich
lange.
Mach nicht den Fehler wie ich, gleich zu viel zu wollen, sonst bekommst du nach oder bei
jedem Lauf Probleme. Und irgendwann hast du dann das Gefühl, dass es immer nur weh tut.
Ich finde laufen geil, aber momentan habe ich ein dickes Knieproblem, wo schon die Arthrose
eine Rolle spielt.
Und wenn du laufen willst, such dir einen vernünftigen Trainingsplan, es gibt mehrere im
Internet oder zum Beispiel bei unserer Forumskoryphäe U_D_O.
Der hat eine eigene website mit allem, was ein Läufer wissen will. :nick:

Ich wünsch dir bei allem viel Erfolg und Spaß,

LG
Maie :winken:

3
zerolady hat geschrieben:Hallo zusammen!
Lt meinem Arzt darf ich außer Stop & Go Sportarten alles wieder machen und solle unbedingt abnehmen (Arthrosegefahr).
Hallo Lady,
Ich weiss da ich dafür hier gesteiningt werde - aber du solltest besser ein kombiniertes Kraft-und Ausdauertraining machen. Da ist Schwimmen als Ausdauersport schon recht gut, alternativ Walking oder Radfahren. Dazu mit einem Anteil von 60% um Gesamtumfang gezieltes Krafttraining hilft dir unmittelbar schneller.
Ein Lauftraining mit Übergewicht und kaputten Gelenken ist die schlechtere Wahl IMHO

PS Ich kenn das aus Erfahrung

4
Hallöchen!
Ich danke Euch beiden für Eure Tips!
Leider ist es ja nicht unbedingt das, was ich hören wollte :P ,aber ich nehme Euren Rat ernst,und werde dann wohl doch erst einmal mit dem Walken beginnen,statt direkt mit einem Anfänger-Lauftraining zu beginnen.
Mit dem Krafttraining habe ich so meine persönlichen Differenzen. Kurzum:ich hasse Krafttraining :D Ich bin der absolute Ausdauertyp und kann dem Krafttraining nichts abgewinnen;weiß aber wohl,das es sinnvoll ist,auch beim Abnehmen.
Kann man Kraftttraining eigentlich auch daheim machen,also gibt es da so Dinge,die ich daheim tun kann ohne gleich ins Fitnesstudio zu müssen?

Nochmal eine Frage zum Walken: Empfiehlt es sich eine Kniebandage zum Walken zu tragen?

5
Mangels Alterangabe, Größe und Gewicht usw. kann dir hier keiner was raten. Ich würde mich an deine Krankenkasse wenden, die bieten fast alle Einsteigerkurse für alles mögliche, so auch Walken bzw. sportlichens Abnehmen. So machst du das zum Anfang unter Anleitung ohne gesundheitliche Fehler zu begehen und kostet auch nix!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“