Banner

2. Paar Schuhe - muss es ein anderes Modell sein?

2. Paar Schuhe - muss es ein anderes Modell sein?

1
hallo,

habe kürzlich wieder angefangen mehr und intensiver zu laufen und will mir daher noch ein 2. paar schuhe zum abwechseln zulegen.

meine frage: muss es - damit der 'effekt' des wechselns so zum tragen kommt wie er soll - unbedingt ein anderes modell oder gar eine andere marke sein? (dass es passt natürlich vorausgesetzt :zwinker5: )

oder kann es ggf auch 2 x das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches paar sein, dessen performance dann eben vor allem durch das jeweilige alter und die gebrauchshäufigkeit beeinflusst wird?

wie sind eure erfahrungen?

schon mal danke!

p.s.:
laufe derzeit den nike pegasus mit orth. einlagen - funktioniert tiptop.

2
Hi Schmal,
erstmal herzlich Willkommen hier :hallo: !!
Hab keine Erfahrungen mit 2 Paar Schuhen, hab aber schon öfters gelesen, dass man 2 verschiedene Modelle (unterschiedliche Marke muss glaub ich nicht sein) haben sollte, damit sich der Fuß nicht zu sehr an eins gewöhnt.

Greetings & viel Spaß beim Laufen :zwinker5: !!
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
naja, zwischen zwei vollkommen baugleichen paar schuhen zu wechseln, macht ja dann auch nicht wirklich sinn, oder?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Meines erachtens sollten die Schuhe auf jeden Fall unterschiedlich sein. Ich würde sogar unterschiedliche Hersteller bevorzugen.
Das bringt den Effekt das die Belastung auf die Füsse bei jedem Paar Schuhe anders ist.
Ich selbst habe drei unterschiedliche Paar Schuhe von unterschiedlichen Herstellern, kann das also nur empfehlen.

Gruß,

Wolfgang

5
Soweit ich weiss beanspruchen Laufschuhe den Bewegungsapparat (also Muskeln, Sehnen und Gelenke) schon ziemlich individuell. Damit sich dieser nicht einseitig entwickelt, sollte er also durch ein 2. Paar Schuhe anders belastet werden. Das würde ausschliessen zweimal das gleiche Modell zu kaufen. Viele berichten ja auch von Muskelkater oder ähnlichem nach dem Kauf eines neuen Laufschuhs, also scheint sich die unterschiedliche Belastung spürbar auszuwirken. Ich merke Unterschiede zwischen Schuhen eigentlich nur, wenn ich mir in den Neuen mal ne Blase laufe... Zur Zeit habe ich drei Paar Schuhe im Einsatz (die alle mal erneuert werden könnten...) und bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen zweimal das gleiche Modell zu kaufen. Es sei denn nacheinander... :zwinker5:

Gruss, Tom

6
gutes thema,

bei runnerspoint hatte mir der verkäufer nach ausführlichen test´s den nimbus 9 von asics empfohlen und behauptet man solle den gleichen schuh benutzen. haben die keine ahnung?

der tipp mit den unterschiedlchen schuhen aufgrund des belastungswechsels leuchtet ein.
habe bisher mit meinen schuhen keine probleme gehabt.

liebe grüße aus dem norden

7
quasi :hallo:
ob der Verkäufer schon mal selber gelaufen ist :confused:
ich selbst habe 5 Paar Schuhe laufe ca.60-100 Km Woche

8
Mehr als ein Paar Laufschuhe zu haben macht, abhängig von der wöchentlichen Kilometerleistung bzw. Anzahl der Trainingseinheiten, schon Sinn.

Das Wechseln ist gut für Deinen Bewegungsapparat, aber auch für die Schuhe. Wenn Du von einem Lauf zum anderen die Schuhe wechselst hat das Schuhmaterial Gelegenheit sich "zu entspannen" und (zumindest theoretisch) halten sie länger.

Ich selbst habe im Moment 5, 6 Paar im Einsatz. Unterschiedliche Modelle vom selben Hersteller - Mizuno. Funktioniert prima und meine Füße und Beine haben sich bisher nicht beschwert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
quasi76 hat geschrieben: bei runnerspoint hatte mir der verkäufer nach ausführlichen test´s den nimbus 9 von asics empfohlen und behauptet man solle den gleichen schuh benutzen. haben die keine ahnung?

Ja, ich würde zu "keine Ahnung" tendieren.
Zumindest ist er nicht selbst ein Läufer der regelmäßig 3,4 TE pro Woche macht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hallo Schmal,

habe mal gelesen, dass man soviel Schuhe haben sollte wie viele Trainingseinheiten man läuft. Damit sich der Schuh auch zwischen den einzelnen Läufen "erholen" kann und somit ist auch ausgeschlossen dass sich ein Einzelner schnell abnützt. Wie schon geschrieben wurde ist es sinnvoll verschiedene Schuhe zu haben bzw. zu laufen, man macht ja auch verschiedene Trainingseinheiten. Wichtig ist natürlich, dass sie zu Dir und deine Füßen passen. (Beratung im Fachgeschäft :daumen: )

Grüße anNEOas

11
ok vielen dank,

dann werde ich wohl noch mal los müssen mir neue schuhe kaufen,

laufe zur zeit 3-4 mal die woche.

schönes wochenende geh dann mal laufen und dann arbeiten

12
anNEOas hat geschrieben:habe mal gelesen, dass man soviel Schuhe haben sollte wie viele Trainingseinheiten man läuft.
Genau so mache ich das, Laufe 4x die Woche und habe 4 Paar Schuhe davon sind 2 Baugleich und einer vom anderen Hersteller.
Zwischen den Baugleichen laufe ich immer ein anderer Schuh.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
hallo zusammen,

erst mal vielen dank für die antworten + tipps! :daumen:

die vermeidung einseitiger belastung durch unterschiedliche schuhe leuchtet ein;

- dann geht's gleich nächste woche zu rp zum ausprobieren....... :P

grüße

14
Ich konnt mich bisher noch nicht aufraffen mir ein 2. Paar LAufschuhe zu kaufen, da mich die 160 Euro von meinem ersten Paar erst mal geschockt haben. - ok vielleicht hätt ich lieber 2 Paar günstigere kaufen sollen - !! :confused:

Aber ich hab mich bei nem Kollegen erkundigt, der sich mit Rezept über nen Orthopäden Einlagen zum laufen anfertigen hat lassen. Die kosten zwar auch zwischen 150 und 200 Euro, übernimmt aber angeblich zumindest bei Privatpat. die Krankenkasse.

Wie ist das dann wenn man solche Einlagen hat und diese ja dann auch in das zweite Paar einlegt zum laufen. Hat das dann überhaupt nen Sinn mit dem zweiten Paar oder ist dann die Belastung durch die Einlagen wieder die Gleiche?????
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

15
Little Joe hat geschrieben:Ich konnt mich bisher noch nicht aufraffen mir ein 2. Paar LAufschuhe zu kaufen, da mich die 160 Euro von meinem ersten Paar erst mal geschockt haben. - ok vielleicht hätt ich lieber 2 Paar günstigere kaufen sollen - !! :confused:

Aber ich hab mich bei nem Kollegen erkundigt, der sich mit Rezept über nen Orthopäden Einlagen zum laufen anfertigen hat lassen. Die kosten zwar auch zwischen 150 und 200 Euro, übernimmt aber angeblich zumindest bei Privatpat. die Krankenkasse.

Wie ist das dann wenn man solche Einlagen hat und diese ja dann auch in das zweite Paar einlegt zum laufen. Hat das dann überhaupt nen Sinn mit dem zweiten Paar oder ist dann die Belastung durch die Einlagen wieder die Gleiche?????
Erstens bin ich der Meinung, dass niemand Laufschuhe braucht, die 160 EUR kosten. Und sollte wirklich unbedingt dieses eine Modell sein müssen, weil es sich z.B. so gut am Fuß anfühlt, dann würde ich nach der Vorjahresversion schauen.
Für mich sind 100 EUR so eine Schallgrenze, die ich nur in Ausnahmefällen überschreite.

Zweitens trage ich auch Einlagen, tue das aber nicht in jedem meiner unzähligen Laufschuhe (8 oder 9 Paar dürften das wohl sein). Über den Daumen gepeilt habe ich für die Hälfte der Schuhe Einlagen.

Drittens habe ich mit zweitens auch meine Meinung zur Eingangsfrage beantwortet. Ich finde es sehr angenehm, unterschiedliche Schuhe zur Auswahl zu haben. Außerdem hat das natürlich auch was mit jagen und sammeln zu tun ... :wink:
Zu den Kosten: das war verträglich, da ich irgendwann dazu übergegangen bin, einfach etwas früher neue Laufschuhe zu kaufen und über die Jahre kam es zu der stattlichen Sammlung. In meinen ersten Läuferjahren hatte ich also auch nur jeweils 1 Paar.
Mein erster Marathonschuh war übrigens von Adidas der Boston Super. Ein genialer Schuh.

16
quasi76 hat geschrieben:bei runnerspoint hatte mir der verkäufer nach ausführlichen test´s den nimbus 9 von asics empfohlen und behauptet man solle den gleichen schuh benutzen. haben die keine ahnung?

aus eigener erfahrung würde ich mal behaupten, die haben tatsächlich keine ahnung!

hab zwar noch keine echte erfahrung, was unterschiedliche schuhe betrifft (okay, ich hab zu meinen asics noch steinalte new balance, die ich bevorzugt bei dreckswetter oder in der pampa einsetze), aber beim kauf meiner laufschuhe bin ich dort definitiv falsch beraten worden. der verkäufer wollte mir unbedingt einen zu großen schuh andrehen, hat mich darüber aufgeklärt, dass ich dann auch keine zufriedenheitsgarantie von ihm bekäme, wenn ich mich über seinen rat hinwegsetze usw.
das ende vom lied: ich hab mir meine wunschschuhe (i.e. die, die mir persönlich beim anprobieren im direkten vergleich am besten gepasst haben) im internet bestellt, größe ist einwandfrei, laufen macht spaß, keine schmerzen, keine blasen, alles perfekt...
werde den runnerspoint im münchner oez also in zukunft meiden... was andere filialen betrifft, kann ich mir kein urteil erlauben, kann nur hoffen, dass da kompetentere ansprechpartner zu finden sind...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

17
Little Joe hat geschrieben:da mich die 160 Euro von meinem ersten Paar erst mal geschockt haben. -
Kayano aufschwatzen lassen?!

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

18
BassTian hat geschrieben:aus eigener erfahrung würde ich mal behaupten, die haben tatsächlich keine ahnung!

hab zwar noch keine echte erfahrung, was unterschiedliche schuhe betrifft (okay, ich hab zu meinen asics noch steinalte new balance, die ich bevorzugt bei dreckswetter oder in der pampa einsetze), aber beim kauf meiner laufschuhe bin ich dort definitiv falsch beraten worden. der verkäufer wollte mir unbedingt einen zu großen schuh andrehen, hat mich darüber aufgeklärt, dass ich dann auch keine zufriedenheitsgarantie von ihm bekäme, wenn ich mich über seinen rat hinwegsetze usw.
das ende vom lied: ich hab mir meine wunschschuhe (i.e. die, die mir persönlich beim anprobieren im direkten vergleich am besten gepasst haben) im internet bestellt, größe ist einwandfrei, laufen macht spaß, keine schmerzen, keine blasen, alles perfekt...
werde den runnerspoint im münchner oez also in zukunft meiden... was andere filialen betrifft, kann ich mir kein urteil erlauben, kann nur hoffen, dass da kompetentere ansprechpartner zu finden sind...
Das die Jungs im OEZ keine Ahnung von Schuhberatung haben glaub ich Dir sofort! Ich wäre aber auch nie in versuchung geraten mir dort welche zu kaufen - denn die Verkäufer die ich da kennengelernt hab waren alles richtige A******cher... :sauer:
War aber vor zwei Jahren und nicht auf der Suche nach Lauf-Schuhen - aber trotzdem sowas schreckt ab.
Ich sollt mir dann wohl auch noch ein drittpaar holen - mal schauen was der Sport-Schuster am Marienplatz kann.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

19
Silberkorn hat geschrieben:Kayano aufschwatzen lassen?!

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Alex
:peinlich:

ÄÄÄÄÄÄHHHHH, woher weißt du das???

:peinlich:

Naja, wenigstens bin ich bisher damit zufrieden!!

War das ne komplett falsche Entscheidung, oder wie soll ich deinen LAchanfall verstehen??

:confused: :confused:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

20
Thrawn hat geschrieben: Ich sollt mir dann wohl auch noch ein drittpaar holen - mal schauen was der Sport-Schuster am Marienplatz kann.
es gibt in München ca 3-5 qualifizierte Laufschuhgeschäfte:
InTeam , Heart & Sole, Sport Ruscher und Laufbar, wobei ich Dir Laufbar empfehlen muss. O.k. die Preise sind UVP, aber die Beratung ist einmalig und wenn Du kaufen willst, dann geht bei dezenter Nachfrage bestimmt was. Aber nimm Dir wirklich viel Zeit, du wirst sie brauchen.

PS: natürlich kannst du vor dem Laden probelaufen und nach Beratung bei späteren Unpässlichkeiten auch zurückgeben, aber das wird bei dieser Beratung wohl kaum einmal vorkommen

21
BassTian hat geschrieben:aus eigener erfahrung würde ich mal behaupten, die haben tatsächlich keine ahnung!

hab zwar noch keine echte erfahrung, was unterschiedliche schuhe betrifft (okay, ich hab zu meinen asics noch steinalte new balance, die ich bevorzugt bei dreckswetter oder in der pampa einsetze), aber beim kauf meiner laufschuhe bin ich dort definitiv falsch beraten worden. der verkäufer wollte mir unbedingt einen zu großen schuh andrehen, hat mich darüber aufgeklärt, dass ich dann auch keine zufriedenheitsgarantie von ihm bekäme, wenn ich mich über seinen rat hinwegsetze usw.
das ende vom lied: ich hab mir meine wunschschuhe (i.e. die, die mir persönlich beim anprobieren im direkten vergleich am besten gepasst haben) im internet bestellt, größe ist einwandfrei, laufen macht spaß, keine schmerzen, keine blasen, alles perfekt...
werde den runnerspoint im münchner oez also in zukunft meiden... was andere filialen betrifft, kann ich mir kein urteil erlauben, kann nur hoffen, dass da kompetentere ansprechpartner zu finden sind...

ok gute idee werde auch erst mal meine 5 jahre alter nb´s wieder auspacken die ich vor meinem fahrradunfall getragen habe, wegen dem ich 3 jahre nicht gelaufen bin.

aber by the way kennt jemand ein gutes laufgeschäft in HH (z.B. Laufwerk).

22
binoho hat geschrieben:es gibt in München ca 3-5 qualifizierte Laufschuhgeschäfte:
InTeam , Heart & Sole, Sport Ruscher und Laufbar, wobei ich Dir Laufbar empfehlen muss. O.k. die Preise sind UVP, aber die Beratung ist einmalig und wenn Du kaufen willst, dann geht bei dezenter Nachfrage bestimmt was. Aber nimm Dir wirklich viel Zeit, du wirst sie brauchen.

PS: natürlich kannst du vor dem Laden probelaufen und nach Beratung bei späteren Unpässlichkeiten auch zurückgeben, aber das wird bei dieser Beratung wohl kaum einmal vorkommen
Klingt sehr gut - danke für die Namen!
Ich denke für eine wirklich gute Beratung zahle ich gerne etwas mehr für die Schuhe. Denn sollte ich dann dieses Jahr noch ein zusätzliches Paar brauchen, weiß ich ja welche ich tragen kann. Und die kann ich ja dann immer noch günstig suchen.
Die beschreibung der Laufbar klingt wirklich professionell! Und das mit dem Zeit nehmen ist bei mir sowieso nicht das problem :wink: - bis jetzt eher bei den Verkäufern die einen halt am liebsten in 10min abfertigen wollen... :sauer:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

23
schoaf hat geschrieben:naja, zwischen zwei vollkommen baugleichen paar schuhen zu wechseln, macht ja dann auch nicht wirklich sinn, oder?
Medoc hat geschrieben:Meines erachtens sollten die Schuhe auf jeden Fall unterschiedlich sein. Ich würde sogar unterschiedliche Hersteller bevorzugen.
Das bringt den Effekt das die Belastung auf die Füsse bei jedem Paar Schuhe anders ist.
Ich selbst habe drei unterschiedliche Paar Schuhe von unterschiedlichen Herstellern, kann das also nur empfehlen.


Hm...ist das so? Ich benutze 4 Paar Asics DS-Trainer. An anderen Lightweights habe ich immer was zu mäkeln. Muß ich jetzt wirklich Schuhe kaufen, die mir nicht optimal gefallen?

Gruß Rono

Lunge!

24
quasi76 hat geschrieben:aber by the way kennt jemand ein gutes laufgeschäft in HH (z.B. Laufwerk).
Ich kenne mich zwar nur mit Lauf-Fachgeschäften in Berlin aus, mein eindeutiger Liebling ist mit "Lunge" aber ein Hamburger Import:

Lunge Lauf- und Sportschuhe - Home

Versuch´s doch mal bei denen; sicher bekommst Du den jeweiligen Schuh im Internet-Versand billiger, aber die Beratung ist bei "Lunge" unschlagbar. Auch aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von RP ("Du kannst die Schuhe gerade nicht probelaufen, wir finden den Schlüssel für´s Laufband nicht.").

25
rono hat geschrieben:Hm...ist das so? Ich benutze 4 Paar Asics DS-Trainer. An anderen Lightweights habe ich immer was zu mäkeln. Muß ich jetzt wirklich Schuhe kaufen, die mir nicht optimal gefallen?

Gruß Rono
Naja, ich denke mal, der grundsätzliche Charakter dieser Empfehlung sollte klar geworden sein. Und der lässt natürlich Raum für individuelle Abweichungen.
Deinen Füßen täte (objektiv) ein alternativer Schuh wahrscheinlich gut, aber das ist ja kein Dogma und wenn Du mit anderen Schuhen (subjektiv) nicht klar kommst, dann macht es keinen Sinn.

26
[quote="Phil1275"]Ich kenne mich zwar nur mit Lauf-Fachgeschäften in Berlin aus, mein eindeutiger Liebling ist mit "Lunge" aber ein Hamburger Import:




vielen dank phil werd ich mal antesten

liebe grüße aus hamburg

27
habe mir am WE auch mein 2tes paar geholt!
die adidas tr14 habe ich jetzt ca. 600km gelaufen, das sollte dann jetzt ganz gut passen mit dem neuen "ersatz"schuh!
habe einen asics gel-cumulus10 entschieden...

jetzt meine frage:
nach jeder einheit wechseln oder nur eine einheit pro woche mit dem neuen?
ich laufe zur zeit 4mal die woche!

gruß und danke!
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

28
Studio500 hat geschrieben: jetzt meine frage:
nach jeder einheit wechseln oder nur eine einheit pro woche mit dem neuen?
ich laufe zur zeit 4mal die woche!

Also ich wechsle nach jeder Einheit.
Ist aber einfach, ich habe genügend Schuhe zur Auswahl :D .

Allerdings würde ich mit dem neuen Schuh nicht gleich losrennen und einen 30er laufen. Also erst mal 8-10 km, sich gegenseitig kennen lernen, der Innensohle des Schuhs die Chance geben sich Deinem Fuß anzupassen, dann vielleicht mal 15km usw....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
viermaerker hat geschrieben:Also ich wechsle nach jeder Einheit.
Ist aber einfach, ich habe genügend Schuhe zur Auswahl :D .
So, ich habe nachgezählt:
ich biete 10 - kannst Du mithalten? :wink:

31
binoho hat geschrieben:es gibt in München ca 3-5 qualifizierte Laufschuhgeschäfte:
InTeam , Heart & Sole, Sport Ruscher und Laufbar, wobei ich Dir Laufbar empfehlen muss. O.k. die Preise sind UVP, aber die Beratung ist einmalig und wenn Du kaufen willst, dann geht bei dezenter Nachfrage bestimmt was. Aber nimm Dir wirklich viel Zeit, du wirst sie brauchen.

PS: natürlich kannst du vor dem Laden probelaufen und nach Beratung bei späteren Unpässlichkeiten auch zurückgeben, aber das wird bei dieser Beratung wohl kaum einmal vorkommen
Servus,
nochmal was zu der Beratung bei Lauf-bar:
Also die wollen für Ihre Bewegungs+Laufanalyse 160€ haben...sind diese Preise denn normal? Oder hab ich da was falsch vertanden?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

32
Thrawn hat geschrieben:Servus,
nochmal was zu der Beratung bei Lauf-bar:
Also die wollen für Ihre Bewegungs+Laufanalyse 160€ haben...sind diese Preise denn normal? Oder hab ich da was falsch vertanden?
Hi,

lass uns dazu mal per PN austauschen, wenn du magst. Ne, hast du nicht falsch verstanden. Aber das ist auch was anderes als sich mal eben kurz aufs Laufband stellen. Mehr später gern bei Interesse.
Auf jeden Fall ist das kein rausgeschmissenes Geld, wenn du nicht nur Schuhe kaufen, sondern auch an deinem Laufstil arbeiten, Potenziale erkennen willst. Dabei wird dir dann geholfen anhand einer ausführlichen Analyse. Kann ich nur empfehlen.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
bravado hat geschrieben:So, ich habe nachgezählt:
ich biete 10 - kannst Du mithalten? :wink:

Mist, da kann ich nicht mithalten :motz: :D !
Habe momentan 6 Paar im Einsatz (und ein ungebrauchtes Schnäppchen im Keller :D ).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
sapsine hat geschrieben:Hast du keine Lieblinge, die öfter dran sind als die anderen? :zwinker2:

Doch, schon.

Der Mizuno Precision 8 ist fast für jede Lauflänge und unterschiedlichsten Untergrund bestens geeignet - davon habe ich 2 Paare.

Für kürzere, schnelle Einheiten auf Asphalt oder im Stadion ist der Mizuno Wave Aero (für mich) momentan mein absoluter Favorit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
Ich wäre auch gerne ein "neutral" Läufer, dann könnte ich auch die gesamte Palette von Mizuno laufen!! Perfekte Schuhe!! Aber ich halte mich da an den Inspire für lange bis mittlere Strecken und den Elixir für FASTWAYS!!! Der geht richtig gut ab!! Funktioniert aber nur auf Kurzstrecke, also bis Marathon ;-))!!

Derzeitiges Kontingent ca. 6Paar Schuhe wovon 4 in ständiger nutzung sind!!
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

36
da komm ich mir ja gleich richtig klein vor... :zwinker2:

hab mir heute beim händler um die ecke noch ein zweit-/drittpaar (je nachdem, ob ich meine ollen new balance latschen mitzählen soll) gegönnt, brooks adrenaline gts 8 für grade mal knapp 60 statt 125 euronen, da konnt ich einfach nicht dran vorbei... hatte die schon früher mal angetestet, mich damals aber (ohne fremdeinwirkung aufdringlicher verkäufer) letzten endes dann doch knapp für die asics gel kayano entschieden...

werd allerdings am wochenende trotzdem noch mal eine einheit ("long" - naja, zumindest für mich...) mit den asics laufen und die brooks erst am dienstag für meine "easy" einheit hernehmen...

:D
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

37
schoaf hat geschrieben:naja, zwischen zwei vollkommen baugleichen paar schuhen zu wechseln, macht ja dann auch nicht wirklich sinn, oder?
quasi76 hat geschrieben: bei runnerspoint hatte mir der verkäufer nach ausführlichen test´s den nimbus 9 von asics empfohlen und behauptet man solle den gleichen schuh benutzen. haben die keine ahnung?
viermaerker hat geschrieben:Ja, ich würde zu "keine Ahnung" tendieren.
Zumindest ist er nicht selbst ein Läufer der regelmäßig 3,4 TE pro Woche macht.
Ich muss jetzt hier mal widersprechen: Ich hab Anfangs ziemlich Probleme gehabt, bis ich einen passenden Laufschuh gefunden hab. Hatte einige Asics ausprobiert, bin dann aber beim Brooks Adrenaline gelandet. Dazu habe ich noch Einlagen. Da ich solche Probleme hatte, bin ich ziemlich schnell zur Beratung beim Orthopädietechniker (OT) gegangen. Hier in Mainz ist er immer Mittwochs bei RP.

Nachdem ich endlich den passenden Schuh für mich hatte, bin ich auf die Suche nach einem zweiten gegangen. Wie die Anderen hier dachte ich auch, dass es ein anderes Modell sein soll als Ausgleich. Ich hab alle möglichen Schuhe durchprobiert und bin dann doch beim Adrenaline gelandet.

Der OT sagte dann, dass das kein Problem sei. Er selbst läuft auch drei Paar vom selben Modell. Immer im Wechsel. Unabhängig ob langer Lauf oder kurzer.

Ich hab jetzt also auch zwei Paar Adrenaline in Benutzung, die immer abgewechselt werden. In jedem stecken Einlagen, die vielleicht etwas unterschiedlich sind, aber grundsätzlich sagte der OT, dass die Schuhe sowieso immer unterschiedlich sind, wenn man nicht genau zwei aus der gleichen Produktion nimmt. Aber die Kunsttoffmischung usw. wäre nie genau gleich. Ich hab auch noch keine Probleme bekommen. Bei jedem Schuh, der ausgemustert wurde, hab ich immer mal wieder eine Laufbandanalyse gemacht, weil ich einfach doch mal ein anderes Modell wollte. Tja, für mich passt einfach nur der Adrenaline. Ich hab mich jetzt damit abgefunden.

Der Vorteil daran ist, dass ich jetzt meine Schuhe im Internet bestellen kann, weil ich keine Beratung mehr brauche. Mein letztes Paar hab ich als Auslaufmodell bei RP im Internet gekauft. Für 60 Euro. Da kann man nicht meckern.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

38
[
Schmal hat geschrieben:hallo,
......
meine frage: muss es - damit der 'effekt' des wechselns so zum tragen kommt wie er soll - unbedingt ein anderes modell oder gar eine andere marke sein? (dass es passt natürlich vorausgesetzt :zwinker5: )

oder kann es ggf auch 2 x das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches paar sein, dessen performance dann eben vor allem durch das jeweilige alter und die gebrauchshäufigkeit beeinflusst wird?
"Müssen" muss man nicht, aber man sollte.
Schuhe unterschiedlicher Hersteller funktionieren aufgrund etwas anderer Leisten, Zwischensohle, Passform, Bauhöhe, Sprengung usw. jeweils etwas anders und fordern die Fuß- und Laufmuskulatur etwas unterschiedlich, was insgesamt den Bewegungsapparats positiv beeinflusst und der läuferischen Entwicklung und Herausbildung einer sauberen Lauftechnik entgegenkommt.

Viele machen leider den Fehler, jahrelang an einem, einmal als angenehm empfundenen Modell, festzuhalten. Dabei werden bestimmte Laufmuskeln kaum oder gar nicht gefordert, wodurch sich der Bewegungsapparat zu einseitig entwickelt und dermaßen einseitig "einschleift", sodass spätere Wechsel auf ein anderes Modell oder andere Hersteller oft mit monatelangen Anpassungsschswierigkeiten verbunden sind.

Die Tatsache, dass ich seit Jahren von Wehwehchen oder Laufverletzungen veschont blieb, führe ich nicht zuletzt auf den Umstand zurück, dass ich relativ viele Schuhe unterschiedlicher Hersteller im Wechsel nutze.
viermaerker hat geschrieben:Mist, da kann ich nicht mithalten :motz: :D !
Habe momentan 6 Paar im Einsatz (und ein ungebrauchtes Schnäppchen im Keller :D ).
Walter
Aber ich :geil: . Habe derzeit 9 Paar von 5 unterschiedlichen Herstellern (alle Leichtgewichts- oder Rennschlappen) im aktiven Einsatz und 3 Paar ungebrauchte Schnäppchen in Reserve.

39
Schmal hat geschrieben:habe kürzlich wieder angefangen mehr und intensiver zu laufen und will mir daher noch ein 2. paar schuhe zum abwechseln zulegen. [...] Laufe derzeit den nike pegasus mit orth. einlagen - funktioniert tiptop.
Mir geht es ähnlich. Ich laufe jetzt auch wieder regelmäßig, etwa 4x pro Woche, ca 50 km. Ich hatte bisher New Balance 755, die jetzt etwa 400 km haben, und mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich habe mir gestern die Nike Air Pegasus für 40 Euro gekauft - ich hatte sicher 10 Paar am Fuß, und diese fühlten sich mit Abstand am Besten an. Sie ähneln den 755 stark - sind vielleicht einen Tick schwerer, aber fühlen sich sehr gut an (war heute damit auch schon unterwegs). Umgekehrt heißt das: Wenn du mit den Air Pegasus gut zurecht kommst, wäre der 755 für dich vielleicht auch ein guter Zweitschuh.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“