Banner

Pink, is my new obsession - Woman's run in Köln!

Pink, is my new obsession - Woman's run in Köln!

1
Wie frau auf die Idee kommt, sich bei einem Women's Run anzumelden, weiß ich nicht so genau. Gemeinsam mit über 2.000 Frauen - davon die meisten in pinkfarbenen Shirts gekleidet - an einem Ort zu sein, bringt das Hirn ganz schön durcheinander.

Der Mensch an sich orientiert sich automatisch an den Menschen um sich herum, sortiert sich ein (Alter/Gewicht/Aussehen) und weiß, wo er sich in der Gruppe befindet - so die einfache Erklärung, über das ich mal irgendwann einen schlauen Bericht gelesen hab.

Ich komme ins Schwitzen - bei so vielen Frauen und dann auch noch in pink - meine rechte Gehirnhälfte ist so am Rudern, dass die linke ihr sagt, sie soll es lassen. Hier bekomme ich mich nicht einsortiert, frage mich aber, wie es den frauenbegleitenden Männern so geht.

Der Sprecher auf der Bühne auf jeden Fall hat irgendwie angesichts der pinken Übermacht wohl leichte Aussetzer zu verzeichnen. So faselt er ständig was davon, dass Frauen nur langsam laufen und Männer die ambitionierten und technikversierten Typen sind und versucht im Prinzip die Männer dazu zu bewegen, sich mit den armen, langsamen, nichtsahnenden Frauen zusammen zu tun und es wäre doch auch ein tolles Erlebnis, mal im 7:30er Schnitt mit der Frau einen Sonntagslauf zu machen. Aha, so sieht das also aus, dann weiß ich ja Bescheid. Michi und ich - gerade in der Schlange, um die Laufunterlagen abzuholen, nicken uns wissend zu.

Bis man mal alle Laufunterlagen, pinken Shirts (die wir nicht anziehen), Socken, Zeitmesschip (meiner war verlustig gegangen) usw. usw hat, vergeht die Zeit. Marion, die Dritte im Bunde, ist mittlerweile auch eingetrudelt. Michi und ich laufen uns eine Runde ein, versuchen irgendwie die Streckenführung zu verstehen (ok, wir sind ja Frauen, wie soll das funktionieren) und finden es etwas befremdlich, dass wenige Meter vor dem Zieleinlauf 5 Treppenstufen sind.

Zeitig sind wir am Start und stellen uns - weil wir wissen, wie das bei Frauen so ist - absolut weit vorne auf. Wir laufen nicht gemeinsam, Michi läuft 5km, Marion 8 aber langsamer als ich, ich ebenfalls 8km.

Ein paar Karnevalslieder, damit auch die Letzte versteht, dass wir in Köln sind und pinke Luftballons verkürzen die Zeit. Ich hab Spaß und hopse auf der engen Stelle rum, Marion ruft nach Kölsch und der Startschuss fällt, wir preschen los. Selbst hier ganz vorne ist es eng und man muss sich erst seinen Weg bahnen.

Ich lauf los, einfach so, grob im Kopf was gehen könnte - vielleicht 45 Minuten auf die 8km. Der Garmin spinnt die ganze Zeit schön rum, wir laufen viel unter Brücken/Unterführungen durch, so dass er ständig den Kontakt verliert - auf die Zeiten kann ich mich nicht gut verlassen. Ich versuche einfach eine Geschwindigkeit zu laufen, von der ich denke, dass ich sie 8km durchhalten kann.

Was ich nicht bedacht hab und was wirklich, wirklich schwer war, waren die Treppen unterwegs. Nach ungefähr 1,5km kamen die ersten auf die Deutzer Brücke, nach ca. 3,5 ziemliche heftige auf die Hohenzollernbrücke hoch. Die Luft wird dann ziemlich eng und ich benötige die leichten "Berg"abläufe am Ende der Brücke, um wieder Kraft zu bekommen.

Der Helfer an der Hohenzollernbrücke spielt mit seinem Leben, indem er, als ich vorbei komme, zu einer Frau sagt, die die Strecke queren will: "Das hier ist jetzt schon bald der Schluss, da kommen nicht mehr viele." "Dilettant", ist mein Gedanke, ich laufe höchstens in der Hälfte, vielleicht sogar noch weiter vorne aber ganz sicher nicht am Ende. Mein Blick auf der Brücke ins pinke Läuferinnenfeld bestätigt das.

Nach gut 5km geht es zurück zum Start-/Zielbereich. Als ich ungefähr 5,5 km hinter mir hab, kam die erste Frau ins Ziel - Respekt. Die letzten Kilometer werden sehr anstrengend - ich nehme die Leute am Rand nur noch schemenhaft wahr und versuche mich darauf zu konzentrieren, die mittlerweile eingetretenen Seitenstiche wegzuatmen und noch irgendwie würdevoll und ohne Gehen ins Ziel zu kommen - da triffts mich gewaltig: Treppen! Wir müssen noch mal die Treppen zur Hohenzollernbrücke (diesmal an der anderen Seite) hoch. Ich schimpfe laut - aber nützt ja nichts.

Meinen Garmin drücke ich bei 8km bei ca. 44:30 - Punktlandung.

Meine Rundenzeiten sind sehr gleichmässig - interessanteweise auch am Ende, als ich gefühlt schleiche (kann ich es also doch) und meine Gesamtpace ist 5:33: Ich komme als 137 von 721 8km-Läuferinnen ins Ziel und werde 23. meiner AK (von 112).

Die Nettozeit beträgt 45:55 auf 8,3 km, die es dann wirklich waren.

Ich falle Michi in die Arme, die mir schon Wasser reicht und benötige ne Ewigkeit, bis ich wieder in der Lage bin, ganze Sätze zu sprechen.

Das gemeinsame Kölsch fällt der langen Warteschlange und den chaotischen Verhältnissen bei der Kleiderbeutelrückgabe zum Opfer, das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Für die 18 Euro Startgeld gab es ein pinkes Shirt, Laufsocken, eine pinke Tasche mit sehr brauchbarem und teurem Inhalt, Getränke, Obst und eine gut organisierte Veranstaltung. Ich wäre gerne noch länger geblieben, um ein wenig zu feiern, aber das Hausfest wartete auf mich und ich konnte den Abend in netter Gesellschaft mit ein paar Kölsch zu Ende gehen lassen.

Jetzt gönne ich meinen Gräten eine schonende Woche ohne Tempoläufe und freue mich jetzt schon auf den Brückenlauf im September - da gibts noch mehr Treppen zu laufen, das sollte ich mal üben.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
Dein Bericht trifft es genau :daumen: und auch wenn ich mich etwas rosa-geschädigt gefühlt habe :D , es hat sehr viel Spaß gemacht und nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :hallo:
Bild

3
Hallo Anja,

dann hast Du jetzt ja schon mal die Treppen geübt - da kannst Du ja auch am Brückenlauf mitmachen, wie wär's?
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

4
nikmems hat geschrieben:Hallo Anja,

dann hast Du jetzt ja schon mal die Treppen geübt - da kannst Du ja auch am Brückenlauf mitmachen, wie wär's?
Manchmal empfiehlt es sich, einen Bericht bis zum allerletzten Satz zu lesen, gell? :zwinker4:

5
Feine Sache, feiner Bericht, feine Leistung! :daumen:

Und: Hey, pink ist doch nicht schlecht - schlägt sich nur leider im Zieleinlauf mit der roten Birne, die man zwangsläufig hat, wenn man den Lauf nicht im 7:30er Wohlfühltempo gemacht hat... :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

6
Pink is the color... :daumen:
Sehr schön, Anja. Das Jahr nimmt einen deutlich besseren Verlauf, als man zu Beginn ahnen konnte. Weiter so ! Und alles Gute weiterhin für die Haxen und überhaupt.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Greenhörnchen hat geschrieben:Manchmal empfiehlt es sich, einen Bericht bis zum allerletzten Satz zu lesen, gell? :zwinker4:
Wer noch nicht bei mikatiming in der Starterliste steht, ist wohl auch noch nicht angemeldet, oder? :idee:

Jetzt Du wieder. :teufel: :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

8
nikmems hat geschrieben:
Jetzt Du wieder. :teufel: :daumen:
Du lässt doch selber keine Gelegenheit zum Klugscheissen verstreichen, jetzt lass' mich doch halt auch mal :P

9
nikmems hat geschrieben:Wer noch nicht bei mikatiming in der Starterliste steht, ist wohl auch noch nicht angemeldet, oder? :idee:
Tja, weit gefehlt. Les den Bericht aufmerksam und Du wirst auch darauf eine Antwort finde - ich bin nämlich schon lange angemeldet. :teufel:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
ridlberg hat geschrieben:Tja, weit gefehlt. Les den Bericht aufmerksam und Du wirst auch darauf eine Antwort finde - ich bin nämlich schon lange angemeldet. :teufel:
Naja, wenn der ein oder andere Ridl auch zu den Falken gehört. :klatsch:

Aber jetzt Schluss mit lustig, für Ratespielchen oder dumme Sprüche fehlt mir mindestens heute die Lust und die Zeit.

Tschö mit Ö
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

11
nikmems hat geschrieben:Naja, wenn der ein oder andere Ridl auch zu den Falken gehört. :klatsch:

Aber jetzt Schluss mit lustig, für Ratespielchen oder dumme Sprüche fehlt mir mindestens heute die Lust und die Zeit.

Tschö mit Ö
Hey, Karl-Heinz - ich wollte Dich nicht ärgern. Schau mal hier:

"....., pinken Shirts (die wir nicht anziehen), Socken, Zeitmesschip (meiner war verlustig gegangen) usw. usw hat, .......

Isch abe gar kein Mika-Chip bzw. seit gestern hab ich wieder!

Schönen Sonntach noch!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
Hallo Anja!

Dein Bericht triffts wirklich. Ich bin zwar nur die 5km gelaufen - war aber froh um mein "Steigungstraining (auf dem Laufband)" so dass ich meine Zeit für mich getroffen habe.
Genervt hat der Bus, der "unter" der Deutzer Brücke plötzlich auf der Strecke war und auch das (dann gestürzte) Kind auf dem Fahrrad in den ersten 500 Metern....

Ich bin in rosa gelaufen - das T-Shirt war etwas weiter als meins - und ehrlich? Ich wollte mit meinem orange nicht aus der Menge hervorstechen - Herdentier, ich.

Durch einen Zufall bin ich in eine größere Gruppe geraten, mit der ich eine lustige Zeit hatte.

Nächstes Jahr komm ich wieder - und mach dann die 8km.
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

Pink

13
Hallo Anja,

schöner Bericht. Warum habt ihr die pinken Shirts nicht angezogen? Ich hatte auch überlegt, in Frankfurt mitzulaufen aber da war ich gerade im Urlaub. Nächstes Jahr bin ich bestimmt dabei.


:hallo:
Ruby

14
Trixie hat geschrieben:Dein Bericht trifft es genau :daumen: und auch wenn ich mich etwas rosa-geschädigt gefühlt habe :D , es hat sehr viel Spaß gemacht und nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :hallo:
Schon lustig, wenn so viele Menschen die gleiche Kleidung tragen, nicht wahr?
katzie hat geschrieben:Und: Hey, pink ist doch nicht schlecht - schlägt sich nur leider im Zieleinlauf mit der roten Birne, die man zwangsläufig hat, wenn man den Lauf nicht im 7:30er Wohlfühltempo gemacht hat... :hihi:
Genau, deshalb hab ich einfach mein rotes Shirt angelassen und bin etwas schneller gerannt.
sapsine hat geschrieben:Sehr schön, Anja. Das Jahr nimmt einen deutlich besseren Verlauf, als man zu Beginn ahnen konnte. Weiter so ! Und alles Gute weiterhin für die Haxen und überhaupt.
Ja, ich hab nicht damit gerechnet und drück mir ständig selbst die Daumen, dass es so bleibt.
minerva hat geschrieben:Genervt hat der Bus, der "unter" der Deutzer Brücke plötzlich auf der Strecke war und auch das (dann gestürzte) Kind auf dem Fahrrad in den ersten 500 Metern....
Oh, hab ich nicht mitbekommen - lag wohl an der Startaufstellung ganz vorne.
Nächstes Jahr komm ich wieder - und mach dann die 8km.
Aber Achtung, noch ne Treppe mehr! :geil:
Ruby hat geschrieben:schöner Bericht. Warum habt ihr die pinken Shirts nicht angezogen?
Ich hab ein "Sponsor"-Shirt von meinem Physio, das trag ich immer zu Laufveranstaltungen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Women´s Run? Never again! Volkslauf - ich komme!!!

15
Also, die rosa Shirts waren echt noch das Highlight an diesem Lauf! Ich habe ja schon so manchen Lauf mitgemacht aber so ein Chaos bei der Startnummernvergabe habe ich noch nie erlebt. Böse Zungen behaupten ja, das läge an den ganzen Frauen... Ich war jedenfalls froh, als ich durch das ganze Chaos endlich meine Klamotten beisammen hatte und - nein! ICH brauchte mich nicht im Spiegel zu betrachten um festzustellen das rosa mir eigentlich nicht steht! (scheiß Gruppenzwang) Das blaue Shirt welches ich beim letzten Frühjahrslauf in Alfter bekommen habe war weitaus scheußlicher aber zum Laufen ist es klasse... ausserdem war ich ja nicht auf Modenschau sondern zum Laufen dort.

Die Idee mit den Luftballons fand ich jetzt wieder süß (da kommt dann doch das Mädchen in mir raus) aber das alle Distanzen mit allen Läufern (Walker, Läufer, Mütter mit Kindern) zusammen waren fand ich superätzend! Ich bin ja schon eine langsame "Siegerin" aber dauernd um Kinder rumzulaufen oder aufzupassen das ich nicht von einem Spatzierstock gefällt werde ließ leider nur ein Intervall-Training zu *grummel* ...von der Strecke mal ganz zu schweigen... bei einem Waldlauf gibt es weniger unwegsames Gelände wie dort und ausserdem finde ich es nicht sehr idyllisch um eine Großbaustelle zu laufen...

... und wieso müssen Frauen beim Laufen sich eigentlich immer erzählen, was für tolle lange Läufe sie schon alle gemacht haben und das der 10-km-Lauf von gestern so viel anstrengender gewesen ist...? Solche Schwa...zvergleiche habe ich bei gemischten Läufen noch nie gehört!

Na, die Verpflegung danach war klasse, es gab lecker zu trinken und lecker Obst und für seine 18,- € Startgeld hat man gute Socken, ein gutes - wenn auch rosa - Shirt und jede Menge Kleinkram in der rosa Tasche bekommen.

Mein Fazit: Women´s Run? Never again! Volkslauf - ich komme!!!

16
Ich verstehe genau, was Du meinst - auch wenn es mich möglicherweise nicht abhalten würde, noch mal teilzunehmen (aber definitiv ohne Gepäckabgabe). :wink:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
Damit hatte ich zum Glück nix zu tun - hatte meinen Mann dabei und der hat schön auf alles aufgepasst :-))

18
ridlberg hat geschrieben:Schon lustig, wenn so viele Menschen die gleiche Kleidung tragen, nicht wahr?
Auf jeden Fall, hab jetzt zuhause auf dem Video erst gesehen, wie es wirklich aussah :)

ridlberg hat geschrieben:Genau, deshalb hab ich einfach mein rotes Shirt angelassen und bin etwas schneller gerannt.
Genau wie ich, ich bin auch in rot gelaufen, erstens wegen passenden Gesichtsfarbe und zweitens habe ich mich so wenigstens auf den Fotos wiedergefunden :D

ridlberg hat geschrieben:Oh, hab ich nicht mitbekommen - lag wohl an der Startaufstellung ganz vorne.
Ja, hab ich auch nicht mitbekommen, ich stand auch ziemlich vorne, allerdings relativ unfreiwillig, weil ich wieder mal nicht kapiert hatte, wie es losgehen sollte :D dafür bin ich dann auch viel zu schnell losgerannt, weil ich mich an meinen Mitläuferinnen orientiert habe und auf der Deutzer Brücke war ich dann leicht platt :frown:

Die Gepäckabgabe habe ich ja nicht mitgekriegt, weil mein Mann meine Tasche bewacht hat, auch die Startnummernausgabe fand ich okay, um 13 Uhr war dort noch nicht so viel los und alles ging ziemlich locker los.

Das einzige, was mich gestört hat, war die Lautstärke vor Ort, selbst die Warteschlange vorm WC hat mich nicht so wirklich abgeschreckt, war eigentlich noch ganz lustig :wink:
Bild

19
Toll geschrieben, Anja. Und du legst ganz schön los :daumen: .

Wenn der Lauf so ähnlich ist wie der Berliner Frauenlauf, würde ich ihn auch toll finden :nick: . Dort gibt es dann auch immer eine Einheitsfarbe, aber nicht jedes Mal Pink :zwinker4: .
Nur auf die Treppen könnte ich verzichten. Und schon deswegen ist deine Zeit super.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
Den Women's Run hat sich vermutlich ein Mann ausgedacht. Den Soundtrack dazu jedenfalls mit Sicherheit: YouTube - Aerosmith-Pink-Osaka 1999 (Man beachte die stylische Kopfbedeckung! :wink: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

21
Trixie guck mal h ier, da bist doch du drauf....report k - bild 7 - in der fotostrecke
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

22
:megafon: Ich will auch so ein Rosa T-shirt! :motz: :sauer:

gruss hennes

23
:megafon: Ich auch!!!

Hennes, falls ich mal mitlaufe, bringe ich Dir eins mit. Größe?

lg
Ruby

24
Ruby hat geschrieben: :megafon: Ich auch!!!

Hennes, falls ich mal mitlaufe, bringe ich Dir eins mit. Größe?

lg
Ruby
Die die meisten da tragen wird mir wohl passen *duckundwech* :hihi:

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Die die meisten da tragen wird mir wohl passen *duckundwech* :hihi:

gruss hennes
Boah, watt fies - das sind aber dann nur die Unambitionierten! :teufel:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

26
ridlberg hat geschrieben:Boah, watt fies - das sind aber dann nur die Unambitionierten! :teufel:
Wenn ich schon mal erste(r) werde, will ich auch gut gekleidet sein...... :uah:

gruss hennes

28
Und hier mal ein schönes Treppenbild: Klick
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

29
ridlberg hat geschrieben:Und hier mal ein schönes Treppenbild: Klick

Was soll das eigentlich sein - eine Laufveranstaltung :confused:

Köln ist ja auch zu klein um 8km Strecke hinzubekommmen.... :hihi:

Wer plant denn so einen Schwachsinn?

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Wenn ich schon mal erste(r) werde, will ich auch gut gekleidet sein...... :uah:

gruss hennes
Sieht bestimmt super aus, v.a. die Aufschrift "Siegerin" :teufel:
:hihi: :hihi: :hihi:
Ich freu mich schon drauf.
Wenn das T- Shirt nicht so eine Super qualität hätte, würde ich es dir glatt schenken.
Aber ich behalte es und ziehe es an, wenn wieder Jacke gefragt ist.

LG
Maie

31
ridlberg hat geschrieben:Und hier mal ein schönes Treppenbild: Klick

Sorry, jetzt hab ich grade den ganzen Bericht von D. Ackermann gelesen - der ist streckenweise ja richtiggehend gehässig... :tocktock:

Auch die Fotoauswahl: auf der Treppe waren bei rund 2000 Starterinnen sicher fast immer mehr als fünf Frauen gleichzeitig.

Schade, dass so nette Ideen so verrissen werden von - ja, warum ist er eigentlich so vergrätzt, der liebe Detlev? Weil er selbst nicht mitlaufen durfe oder war das eine Konkurrenzveranstaltung zu irgend etwas, das ihm mehr am Herzen gelegen hätte? :confused:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

32
Anja, das freut mich ja, das es jetzt wieder richtig gut bei Dir läuft :daumen:
Für die 18 Euro Startgeld gab es ein pinkes Shirt, Laufsocken, eine pinke Tasche mit sehr brauchbarem und teurem Inhalt, Getränke, Obst und eine gut organisierte Veranstaltung.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Welche Farbe haben die Laufsocken? :zwinker5:
To finish is just another way to start.

33
Jo hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Welche Farbe haben die Laufsocken? :zwinker5:
Meine sind weiß, die von Michi sind schwarz - ich hab also noch ne Chance, bei falscher Wäsche, meine in rosa hinzubekommen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

34
katzie hat geschrieben:Sorry, jetzt hab ich grade den ganzen Bericht von D. Ackermann gelesen - der ist streckenweise ja richtiggehend gehässig... :tocktock:
Ich hab ihn erst jetzt nach Deinem Eintrag gelesen - stimmt.
Auch die Fotoauswahl: auf der Treppe waren bei rund 2000 Starterinnen sicher fast immer mehr als fünf Frauen gleichzeitig.
Auf dieser Treppe hangelten sich "nur" noch die 8km-Läuferinnen rauf - da hatte sich das Feld schon etwas ausgedünnt.
Schade, dass so nette Ideen so verrissen werden von - ja, warum ist er eigentlich so vergrätzt, der liebe Detlev? Weil er selbst nicht mitlaufen durfe oder war das eine Konkurrenzveranstaltung zu irgend etwas, das ihm mehr am Herzen gelegen hätte? :confused:
Ach ja, jeder hat halt immer so seine Sichtweise - hat in manchen Passagen ja auch nicht Unrecht, der Herr Ackermann.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
Hennes hat geschrieben: :megafon: Ich will auch so ein Rosa T-shirt! :motz: :sauer:

gruss hennes
Aber nur, wenn der Damenbart endlich abkommt!!! *breitgrins*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“