Banner

1000m Einheiten am Limit?

1000m Einheiten am Limit?

1
Hallo

Wie die meisten ja schon wissen trainiere ich nach Steffenys HMPlan.Nun meine Frage zu den 5x1000m Einheiten mit 400mTrabpause dazwischen.Wie weit kann man da ans Limit gehen.Weil wenn ich die Einheiten in 4:00min/km laufe komme ich mir spätestens nach der 3 Einheit vor als wäre ich voll am Limit und und könne gleich nimmer und sehne mir sehr die 1km Tafel herbei.Und das ist pulsmässig immer so der Bereich um die 89 bis 91% des max Hf.Also die Einheiten schaffe ich gerade noch ist das Richtig oder ist das zuviel für mich will ja nicht übertreiben mit dem Training.
Auserdem graut es mir schon vor meinem 10km Testrennen das ich mit mir alleine machen werde :) diesen Samstag weil das sollte ich so um die 4:15/km laufen.Weiss nicht ob das gehen wird wenn ich bei 4min/km schon so fertig bin und das gerade mal 1km schaffe.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

2
Am Limit sollten diese Wiederholungen nicht sein, sondern so, dass die letzte noch am schnellsten gelaufen werden kann und nach Möglichkeit noch eine weitere möglich wäre (bei der Dir dann aber auch ruhig übel werden dürfte :D ). Weiterhin solltest Du noch in der Lage sein, Dich ordentlich und schmerzfrei auszulaufen. Weiter sollte die nächste Trainingseinheiten von dieser Intervalleinheit nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


Wenn Du 10 km bei 4:15 laufen willst, so solltest Du 8 1000m-Wiederholungen bei 4:15 und 400 Trabpause laufen können. Ist das drin für Dich?

3
8x4:15 wären glaube ich schon drinn weil heute hatte ich 5x1000m in 4:00min/km bis 4:07 und 4:15 wäre ja schon wieder etwas entspannter :)
Nur Heute hats glaube ich nicht so gepasst wollte nach der 3 schon aufgeben und die letzte ist dann abgesackt auf 4:14/km war auch sehr warm.

Aber 8x4:15 mit 400m Trabpause ist ja auch noch leichter als 10km durch mit 4:15/km

Achja bin dann 4km ausgelaufen einzig bin ich dann mit 150 Puls nur mehr 6min ausgelaufen statt normal 5:11/km mit 150 Puls sprich 75% max HF.Ist das auch normal?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

4
Moonblue hat geschrieben:8x4:15 wären glaube ich schon drinn weil heute hatte ich 5x1000m in 4:00min/km bis 4:07 und 4:15 wäre ja schon wieder etwas entspannter :)
Nur Heute hats glaube ich nicht so gepasst wollte nach der 3 schon aufgeben und die letzte ist dann abgesackt auf 4:14/km war auch sehr warm.
Wenn Du merkst, dass es an einem ruhigen Tag mal nicht so gut läuft, nimm lieber etwas Tempo raus, aber halte Dich an die vorgenommenen Wiederholungen.
Moonblue hat geschrieben: Achja bin dann 4km ausgelaufen einzig bin ich dann mit 150 Puls nur mehr 6min ausgelaufen statt normal 5:11/km mit 150 Puls sprich 75% max HF.Ist das auch normal?
Bei mir ist die HF während des Auslaufens auch immer etwas höher als z.B. beim Einlaufen. Das sollte sich aber zum Ende des Auslaufens wieder geben. Das Auslaufen dient ja u.a. dazu, den Kreislauf "runterzubringen", deshalb heisst es im englischen auch "Cool down".

Gruß
Chris

5
Ja normal erhole ich mich fast bis zum Schluss des Auslaufens nur heute eben nicht bin für das Tempo um 10 Pulsschläge zu Hoch gewesen auch am Schluss der 4km auslaufen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

6
Moonblue hat geschrieben:Ja normal erhole ich mich fast bis zum Schluss des Auslaufens nur heute eben nicht bin für das Tempo um 10 Pulsschläge zu Hoch gewesen auch am Schluss der 4km auslaufen.
Solange das nicht gehäuft vorkommt, würde ich mich davon nicht beunruhigen lassen. Sind halt Schwankungen, die grad nach anstrengendem Training auftreten können.

8
Moonblue hat geschrieben:Und Puls mässig passt das wenn ich am Ende des 1000m Intervall 90% meiner MaxHF erreiche?Am Anfang der 1000m sind es 85%
Kommst Du am Ende der Wiederholung auf durschnittliche oder auf maximale 90%? Maximum darf auch ruhig mal etwas höher sein, ich erreich da hin und wieder schon 95 %. Passt also, auch die Anfangs-HF.

9
Chri.S hat geschrieben:Kommst Du am Ende der Wiederholung auf durschnittliche oder auf maximale 90%? Maximum darf auch ruhig mal etwas höher sein, ich erreich da hin und wieder schon 95 %. Passt also, auch die Anfangs-HF.
Also das schwankt bei der 1 Einheit heute kam ich auf durchschnitt 86% und 88%max,bei der 2 durchschnitt 86% max 90%,der 3 durchschnitt 87%max 91%,der 4 durchschnitt 88% max 91%, der 5 durchschnitt 87% max 92%.Komisch ist nur das ich ziehmlich leer danach bin,habe schon gemerkt das bei ca 88% bis 91% Ende bei mir ist.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

10
Moonblue hat geschrieben:Und Puls mässig passt das wenn ich am Ende des 1000m Intervall 90% meiner MaxHF erreiche?Am Anfang der 1000m sind es 85%
Wie kannst Du denn am Anfang des 1000ers schon bei 85 % sein?? Das wären bei mir 161 von meiner MaxHF von 190.
Ich bin nach meiner Trabpause, d.h. am Beginn des nächsten 1000ers, eher bei 130!

Und ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass im Steffny-Plan 1000er am Limit gelaufen werden sollen! Das hört sich wenn, dann eher nach Greif an....

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

11
subjektiv hat geschrieben:Wie kannst Du denn am Anfang des 1000ers schon bei 85 % sein?? Das wären bei mir 161 von meiner MaxHF von 190.
Ich bin nach meiner Trabpause, d.h. am Beginn des nächsten 1000ers, eher bei 130!

Und ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass im Steffny-Plan 1000er am Limit gelaufen werden sollen! Das hört sich wenn, dann eher nach Greif an....

Manfred
Doch, doch, das ist schon so, bei Steffny werden die 1000er Intervalle im 10KM Renntempo gelaufen. Und das ist zwar nicht das absolute Limit, aber für die meisten nach der 2 oder 3 Wiederholung ein ganz schöner Hammer. Mir geht es da nicht anders. Bin immer froh, wenn diese 5x1000er vorbei sind.

Grüsse

12
Puh und ich dachte schon, nur ich käme damit nicht zurecht...

Letzte Woche 8x1000 mit 400 Meter Trab (also immer Startabstand 6 Minuten) in 3:22 - haha denkste...zwischen 3:21 und 3:26 war alles dabei, der letzte in 3:28 (wobei ich 50 Meter vor dem Ziel stehen geblieben bin und ausgetrabt bin, sonst hätte ich mich womöglich über.....müssen :)

Gestern 1000-2000-1000-2000-1000 (Trabpause 400 und 600)
3:22 und 6:45 genau im Plan, dann nochmal 3:22 optimal, mit 6:57 aber dann der total Einbruch, auf einmal...den letzten bin ich auch Grund von Magenschmerzen nicht mehr gelaufen...

Aber ich finde es auch hart, wobei meine Trabpause jetzt nicht wirklich ansprechend ist

400 Meter also meist in 2:35 und die 600 in 4:15
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

13
Hallöchen,

ich trainiere auch nach Steffny, mache die Intervalle aber gerne :daumen: Wahrscheinlich, weil sie mir leicht(er) fallen. Will euch auch nicht verunsichern :P

Die 1000er z.B. ich im Mittel mit bei etwa 85%-87% maxHF, anfangs etwa 70%, zum Ende 92%-93%. Ich bin aber nicht am Limit und könnte noch was schneller.

Ich habe das Problem, das ganze im WK umzusetzen. Da hänge ich regelmäßig 1-1,5 min nach. Zuletzt bin ich z.B. die Intervalle mit 4:05 gelaufen, der Wettkampf endete mit 42:16.

Was ich sagen will, letztlich ist jeder ein Individuum, und die ein oder andere Trainingsform fällt leicht oder eben nicht.

Wie ist es denn bei Euch, kriegt ihr i.a. die WK in der Intervallzeit hin, wenn die Umstände passen?

Viele Grüße
Peter

14
subjektiv hat geschrieben:Wie kannst Du denn am Anfang des 1000ers schon bei 85 % sein?? Das wären bei mir 161 von meiner MaxHF von 190.
Ich bin nach meiner Trabpause, d.h. am Beginn des nächsten 1000ers, eher bei 130!

Und ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass im Steffny-Plan 1000er am Limit gelaufen werden sollen! Das hört sich wenn, dann eher nach Greif an....

Manfred
Hi also ich meinte ja auch so nach 200 bis 300m am Anfang und nicht ganz am Anfang :) und nach der Trabpause geht mein Puls ca auf 150 runter entspricht bei mir 75% meine Max HF Denke das ist in Ordnung
.Und das ich am Limit bin naja Pulsmässig ist es ok aber fühlen tu ich mich halt am Ende was ich nicht verstehe weil meinen ersten Hm bin ich mit 89% durchgelaufen und beim Training bin ich in etwa im selben Bereich gefühlsmässig geschaffter.Und wenn sowie Gestern es auch noch sehr warmm wird dann fallen mir die 1000m Einheiten extrem Schwer.Habe aber heute keinen Muskelkater oder so also denke ich das wird normal sein.

Vieleicht liegt es auch daran das ich mich beim Training nicht so pushen kann wie im Wettkampf.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

15
Hi Moonblue,

Ich hab dir mal zum Vergleich 2 Analysen von meinen 5x1000 Intervallen angehängt. Da kannst du mal vergleichen. Wir trainieren ja scheinbar nach dem gleichen Steffny Plan. Der erste Intervall war im Sommer unter "normalen" Bedingungen. Der zweite Intervall war letze Woche bei über 30 Grad :motz: Blaue Linie Geschwindigkeit, rote Linie ist der Puls.

Grüsse

:hallo:
Dateianhänge
interv_hitze.jpg interv_hitze.jpg 200 mal betrachtet 85.98 KiB
intv_normal.jpg intv_normal.jpg 205 mal betrachtet 95.2 KiB

16
moengel hat geschrieben:Doch, doch, das ist schon so, bei Steffny werden die 1000er Intervalle im 10KM Renntempo gelaufen. Und das ist zwar nicht das absolute Limit, aber für die meisten nach der 2 oder 3 Wiederholung ein ganz schöner Hammer. Mir geht es da nicht anders. Bin immer froh, wenn diese 5x1000er vorbei sind.

Grüsse
Angelehnt an Greif bin ich diese Woche 3000er Intervalle im 10er RT gelaufen und das bei der Hitze. :sauer: Hölle, Hölle, Hölle.

Bei Greif werden allerdings längere Trabpausen gemacht.
Bei 1000er Intervallen z.B. auch 1000 Meter Trabpause. Das ist ein etwas anderer Trainingsansatz, tut mir persönlich aber gut.

Viele Grüße

Gregor

17
moengel hat geschrieben:Doch, doch, das ist schon so, bei Steffny werden die 1000er Intervalle im 10KM Renntempo gelaufen. Und das ist zwar nicht das absolute Limit, aber für die meisten nach der 2 oder 3 Wiederholung ein ganz schöner Hammer. Mir geht es da nicht anders. Bin immer froh, wenn diese 5x1000er vorbei sind.

Grüsse
Steffny lässt die 1000er im 10k-Renntempo laufen; auch im 10er Training in diesem Leistungsbereich! (Für Moonblue 4:15 min/ km; so plant er zumindest seinen 10er Test). Moonblue ist sie aber in 4:00 min/ km gelaufen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
moengel hat geschrieben:Hi Moonblue,

Ich hab dir mal zum Vergleich 2 Analysen von meinen 5x1000 Intervallen angehängt. Da kannst du mal vergleichen. Wir trainieren ja scheinbar nach dem gleichen Steffny Plan. Der erste Intervall war im Sommer unter "normalen" Bedingungen. Der zweite Intervall war letze Woche bei über 30 Grad :motz: Blaue Linie Geschwindigkeit, rote Linie ist der Puls.

Grüsse

:hallo:
Hi Moengel

Also ich trainiere nach einem Mix von Steffeny nachdem mir der 1.38h Hm Plan zu lasch vorkam und der nächst schnellere mit 1.27h zu Hart habe ich einfach von beiden die Mitte genommen von den Einheiten und hoffe so auf ein 1.33h Hm Zeit zu kommen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

19
also wenn ich mal kollege jack daniels her nehme, dann bin ich bei den zeiten bei intervallen von 1000m in ca. 4:12, wiederholungen läufst du dann so viele wie 8% deines wochenumfangs. wenn du also 60km die woche läufst sind 8% demnach 4,8km - also 5 wiederholungen.
wenn der puls am ende der wiederholung über 90% liegt ist das auch nicht schlimm. passiert bei mir öfters mal. ist ziemlich unterschiedlich und wetterabhängig.

mal ein beispiel von mir. bislang bin ich bei rund 60-70 wochen-km immer ca.5-6 1000er wiederholungen in 4:00 min gelaufen. da ist mein puls teilweise auf 95-97% geschnellt. diese woche bin ich dann 1200m intervalle aber nur 4 wdh gelaufen in 4:20 min (also knapp unter 3:40 min/km). gut, hatte nur 22 grad und war teilweise sonnig, aber der puls kam grad mal bei mir auf 195 schläge (93% hfmax).
als trabpause habe ich bei den 1200ern 600m gemacht.

mache die trabpause in etwa genauso lange wie die wiederholung selbst. wenn du also1000m wiederholung läufst, dann laufe auch ca diese 4:10m im trab. (könnten dann 600-700m sein bei dir).

eine alternative wären auch schnelle wiederholungen. 5% des wochen-km-umfangs, also 3km bei 60km in 400m-intervallen zu gestalten. das wären dann 7 stück die du in 94 sek pro 400m läufst. dann machst du aber ganz lange trabpausen bis du dich wieder vollkommen erholt fühlst. würde es bei dir mit 400m wiederholung und 400m trab probieren. wenns zu warm ist, dann würde ich den trab verlängern.

solltest du aber wirklich das gefühl haben kotzen zu müssen, sei es bei intervallen oder den kurzen wiederholungen.
die langen intervalle sind gut für deine vo² max und die kurzen zum erlernen von geschwindigkeit, koordination und auch muskelaufbau (achtung muskelkater!).

mache aber grundsätzlich nicht zuviel im training, denn training ist training und kein wettkampf. es ist auch nichts schlimmes mal eine einheit abzubrechen.

wenns dich interessiert....dann schau mal bei amazon.de nach daniel`s running formula

20
floboehme hat geschrieben:also wenn ich mal kollege jack daniels her nehme, dann bin ich bei den zeiten bei intervallen von 1000m in ca. 4:12, wiederholungen läufst du dann so viele wie 8% deines wochenumfangs. wenn du also 60km die woche läufst sind 8% demnach 4,8km - also 5 wiederholungen.
wenn der puls am ende der wiederholung über 90% liegt ist das auch nicht schlimm. passiert bei mir öfters mal. ist ziemlich unterschiedlich und wetterabhängig.

mal ein beispiel von mir. bislang bin ich bei rund 60-70 wochen-km immer ca.5-6 1000er wiederholungen in 4:00 min gelaufen. da ist mein puls teilweise auf 95-97% geschnellt. diese woche bin ich dann 1200m intervalle aber nur 4 wdh gelaufen in 4:20 min (also knapp unter 3:40 min/km). gut, hatte nur 22 grad und war teilweise sonnig, aber der puls kam grad mal bei mir auf 195 schläge (93% hfmax).
als trabpause habe ich bei den 1200ern 600m gemacht.

mache die trabpause in etwa genauso lange wie die wiederholung selbst. wenn du also1000m wiederholung läufst, dann laufe auch ca diese 4:10m im trab. (könnten dann 600-700m sein bei dir).

eine alternative wären auch schnelle wiederholungen. 5% des wochen-km-umfangs, also 3km bei 60km in 400m-intervallen zu gestalten. das wären dann 7 stück die du in 94 sek pro 400m läufst. dann machst du aber ganz lange trabpausen bis du dich wieder vollkommen erholt fühlst. würde es bei dir mit 400m wiederholung und 400m trab probieren. wenns zu warm ist, dann würde ich den trab verlängern.

solltest du aber wirklich das gefühl haben kotzen zu müssen, sei es bei intervallen oder den kurzen wiederholungen.
die langen intervalle sind gut für deine vo² max und die kurzen zum erlernen von geschwindigkeit, koordination und auch muskelaufbau (achtung muskelkater!).

mache aber grundsätzlich nicht zuviel im training, denn training ist training und kein wettkampf. es ist auch nichts schlimmes mal eine einheit abzubrechen.

wenns dich interessiert....dann schau mal bei amazon.de nach daniel`s running formula
Hi Also das ich kotzen müste da ists aber noch weit weg so fehlt mir ja nix nur eben Luft mässig ziehmlich am Limit und Füsse mässig.
Und Muskelkater am nächsten Tag könnte ich auch nicht sagen es ist zwar so das ich was spüren sprich das da Gestern eine anstrengende Einheit war aber richtigen Muskelkater würde ich das nicht nennen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

21
Hallo Moonblue,

ich trainiere seit dieser Woche nach ähnlichem Steffny-Plan wie du.(1:32).
Bin diese Woche 4x2000m gelaufen mit 4:15/km. Ich habe bei den Intervallen
im allgemeinen keine Probleme.
Mich würde interessieren in welchem Tempo du die 10km Tempoläufe
am Donnerstag läufst ? Bin gestern den 1oer in 45min. gelaufen, war aber bei 87%
Durchschnittspuls.

Trainierst du auch für den Wachau HM?

schöne grüße aus OÖ
matl75

22
war jetzt etwas übertrieben mit dem kotzen. :)
meinte damit eigentlich mehr, dass man irgendwann im intervall evtl. an eine grenze kommt und da dann ungern weiter läuft, weil man schon gedanklich "am ende ist". kennst du evtl. dieses gefühl.

und in bezug auf muskelkater. das war in bezug auf die kurzen schnellen 400er. ich habe z.b. ordentlich muskelkater bekommen letzten dienstag:
bin den letzten 5er in rund 3:40 min/km gelaufen. das ist auch mein 1000er intervalltempo. die 400er wollte ich in 80 sek laufen, wurden dann jedoch knapp 75 sek (demnach rund 3:07 min/km-tempo). bei 30 grad und 7 wiederholungen habe ich mir hier nen guten muskelkater geholt. bin ja das tempo nicht gewohnt.
deswegen meinte ich damit achtung bei dir. gut, wenn du bislang 4er tempo läufst, dann sind 94 sek pro 400m (also ca. 3:55 min/km) kein unterschied.

generell würde ich die 400er in 94 sek laufen und die 1000er in 4:12 min/km.
um nachher eine 1h33 zu erreichen musst du im schnitt 4:24 laufen (rechnen kannste wohl selbst :)

schaden tut es auch nicht längere läufe/ tempodauerläufe in diesem renntempo zu laufen. z.b. 10km in 4:24. das nur mal am rande.

23
matl75 hat geschrieben:Hallo Moonblue,

ich trainiere seit dieser Woche nach ähnlichem Steffny-Plan wie du.(1:32).
Bin diese Woche 4x2000m gelaufen mit 4:15/km. Ich habe bei den Intervallen
im allgemeinen keine Probleme.
Mich würde interessieren in welchem Tempo du die 10km Tempoläufe
am Donnerstag läufst ? Bin gestern den 1oer in 45min. gelaufen, war aber bei 87%
Durchschnittspuls.

Trainierst du auch für den Wachau HM?

schöne grüße aus OÖ
matl75
Hi Also die am Donnerstag bin ich bis jetzt mit einem 4.40min/km Tempo gelaufen allerdings immer nur 9km laut Steffney.

Bin aber die 4x2000m vom Dienstag bis jetzt immer ohne der am Plan stehenden 5min Pause gelaufen sondern 8km am Stück mit einem Tempo von 4:28min/km.

Laut Plan habe ich am Sonntag jetzt ein 10km Testrennen mit ca 42 min/km entspricht glaube ich ca 4:12min/km .
Ich ziehe es aber auf morgen vor da ich Sonntag keine Zeit habe. Und laufen werde ich es alleine.Ob ichs schaffen werde naja ich weiss nicht so recht glaube so um die 4:20 min/km wäre realistischer,aber nun ja schauen wir mal morgen :) Auserdem wenn ich alleine 4:20/km laufe glaube ich wäre in einem Rennen mit Adrenalin usw die 4:12min/km möglich.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

24
Hi Leute

Habe heute mein 10km Testrennen in geplante 42min gehabt,und bin heute sehr frustriert :frown: .
Weil ich nach 5km bei einer Pace von 4:16min/km bei der Wende aufgab weil der Kopf und die Füsse nicht mehr wollten.Ich weiss nicht obs daran lag das ich nichts ausser einer Banane im Magen hatte oder eben eine Rennen alleine kein Rennen ist keine Ahnung oder sind 42min noch zuviel für mich und ich bin eher bei 44min daheim.Jedenfalls an den Temparaturen lags nicht weil es hatte die ganze Nacht geregnet absolut top Bedingungen.Puls war durschnittlich bei 89% und max bei 92%.

Weiss nun nicht was ich machen soll ob ich mein Hm Ziel nach hinten schrauben soll.
Weil 4:28min/km bin ich ja schon gerannt 10km mit 85%max Hf deshalb dachte ich mir heute schon das ich es packen würde,naja was solls .
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

25
Lass den Kopf nicht hängen! Ich hab früher auch alleine die Testwettkämpfe absolviert, sogar mal einen Halbmarathon auf der Bahn in 1:46 oder so... :tocktock: Ich bin bis dahin nie Wettkämpfe gelaufen bis auf einen halben und einen ganzen Marathon. Seit letztem Herbst laufe ich aber nur noch Wettkämpfe, und es gibt nix schöneres, motivierenderes, als mit anderen Leuten zu laufen. Ich wäre nie unter 40 gelaufen, wenn ich das alleine gelaufen wäre.

Also, vorwärts gehts und auf zum nächsten Event! Das einzige, was Du Dir vorwerfen kannst, ist den Test nicht zu Ende gelaufen zu sein. Wie ist denn die 5k-Zwischenzeit geworden?

Gruß
Chris

26
Chri.S hat geschrieben:Lass den Kopf nicht hängen! Ich hab früher auch alleine die Testwettkämpfe absolviert, sogar mal einen Halbmarathon auf der Bahn in 1:46 oder so... :tocktock: Ich bin bis dahin nie Wettkämpfe gelaufen bis auf einen halben und einen ganzen Marathon. Seit letztem Herbst laufe ich aber nur noch Wettkämpfe, und es gibt nix schöneres, motivierenderes, als mit anderen Leuten zu laufen. Ich wäre nie unter 40 gelaufen, wenn ich das alleine gelaufen wäre.

Also, vorwärts gehts und auf zum nächsten Event! Das einzige, was Du Dir vorwerfen kannst, ist den Test nicht zu Ende gelaufen zu sein. Wie ist denn die 5k-Zwischenzeit geworden?

Gruß
Chris

Also Zwischenzeit war 21:30 min danach bin ich mit ca 5:10 bis 5:20 ausgelaufen .
Ich glaube mittlerweile das ich auch wie bei einem Richtigen Wettkampf vorher was essen hätte sollen,mir kam es auch irgendwie so vor das mir die Energie ausging :frown:
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

27
Klar, nur ne Banane zum Frühstück ist etwas mau. Ich esse vor Wettkämpfen das, was mir bekommt und von dem ich vor allen Dingen weiß, dass es etwas vorhält. Ist bei mir dann meist leichtverdauliches, weißes Brot mit Honig und auch Käse, was aber nicht jeder abkönnen dürfte.

Gruß
Chris

Testwettkampf

28
Moonblue hat geschrieben:Hi Leute

Habe heute mein 10km Testrennen in geplante 42min gehabt,und bin heute sehr frustriert :frown: .

Hallo Moonblue,

versuche bein Testrennen soweit wie möglich den tatsächlichen Wettkampf zu simulieren.

1. Die Tage zuvor Tapering
2. Die Ernährung wie vor einem Echtwettkampf
3. Die Startzeit analog dem Wettkampf
4. Das Streckenprofil ähnlich wählen
5. Wettkampfbekleidung statt Trainingsklamotten

Vielleicht trägt dies dazu bei, dem Ergebnis des Testlaufes mehr Aussagekraft
zu verleihen und Du sammelst Erfahrung welche Ernährung / Getränke vor
einem Rennen am besten vertragen werden.

Wie Chris S. schon erwähnt hat, kannst Du dann beim tatsächlichen echten Wettkampf
bestimmt noch viele zusätzliche Power und Motivation mobilisieren und Deine Zeit aus
dem Testrennen deutlich verbessern. :D

Sportliche Grüße
Risinghigh
#** Nicki & Lady **#

29
Das passiert doch jedem...mal läuft es eben super, da kannst die 5 km runterpeitschen und beim nächsten Mal fallen schon die ersten 1000 Meter so schwer, dass aus is...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

30
Wieder mal einen kleinen Zwischenbericht .
Heute bin ich wieder sehr Happy :D habe heute mein 10km Rennen im Marathon vorbereitungsplan gehabt.
Laut Plan hätte ich um 42min laufen müssen.
Bin das Rennen wieder mit mir alleine Gelaufen und auf einer Strecke mit 4 Hügeln drinnen von ca 100m also nicht eine Optimale Strecke.
Und habe eine 42min und 53sec erreicht(mit durschnittlichen 89% HF).
Also würde ich sagen das ich bei einem optimalen flachen Kurs und richtigen Wettkampf die 42min geschafft hätte.Bin sehr happy diesmal weil ich mental und körperlich nicht eingebrochen bin bei km5 wie das letzte mal im Gegenteil
Hatte das Gefühl das noch ein Paar km gingen mit dem Tempo.Diesmal hatte ich auch alles ähnlich gemacht wie bei einem richtigen Wettkampf .3h früher aufgestanden 3 Toastbrote mit Marmelade und 1 Banane gefrühstückt.2km eingelaufen und ab ging die Post :P .

Also ich bin mit der Leistung heute sehr zufrieden,für mich schon eine sehr ordentliche Zeit :daumen:

Nächstes Ziel ist in 2 Wochen TestHM laut Plan in 1h32min30sec

und dann am 12 Oktober mein persönliches Saisonhiglight meinen ersten Marathon :zwinker2:

Bis dahin ..
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

31
na das klingt doch super. das sieht gut für den nächsten hm aus.

wo bist du die gelaufen?

32
cap_fly hat geschrieben:na das klingt doch super. das sieht gut für den nächsten hm aus.

wo bist du die gelaufen?

Hi

Die Hervisrunde von Runners Fun weiss nicht ob du die kennst die ist 10,4km lang bin bis zur ausgesteckten 10er Tafel gelaufen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

33
doch, kenn ich natürlich. ist ja die einzige runde die wenigstens noch einige taferln hat...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“