Banner

Puls von 150 runterbekommen

Puls von 150 runterbekommen

1
Hallo,
ich hab vor kurzem angefangen zu laufen und es macht mir immer mehr Spaß. Meine Hausrunde hab ich jetzt auf knapp 13km gesteigert für die ich etwas mehr als 1Std. benötige.
Was würdet Ihr mir raten, damit ich meinen Puls etwas runter bekomme beim Laufen, sollte ich langsamer laufen oder wird der Puls „automatisch“ langsamer wenn ich die Strecke noch öfter regelmäßig laufe?
Danke und Grüße

2
als ich angefangen habe, war ich mit 170 Puls keine 10 km/h schnell. Heute ist das für mich ein langsamer Dauerlauf mit unter 140 Puls. Das ging durch regelmäßiges Laufen "automatisch". Aber wo er am Ende liegt, ist auch Sache der Genetik Stichwort "Hochpulser" oder "Niedrigpulser". 150 habe ich zB nach 2 Jahren regelmäßigen Laufens, davon 6 Marathons, im Wettkampf immer noch, die überschreite ich beim Marathon durchgehend fast 4 Stunden lang. Niedriger wird der bei mir nicht mehr.

3
Hallo DerHesse2,

stell dir mal vor wir hätten das Jahr 1960 und es gäb keine Pulsmesser. Du wüsstest also beim Laufen gar nicht, wie hoch dein Puls ist. Du müsstest dich doch glatt auf die Meldungen deines Körpers verlassen, der dir über den Atem, die Müdigkeit in den Beinen und sonstige Befindlichkeit mitteilt, ob du ihm gut tust oder nicht.

Warum sollte dein Puls nicht bei 150 liegen? Dieser Wert ist genauso richtig, wie es 140 oder 160 wären, weil unterschiedliche Menschen bei gleicher Leistung durchaus unterschiedliche Herzfrequenzen aufweisen. Wichtig ist nur, ob du langsam genug läufst und das sagt dir dein Körper. Dein Tempo sollte in den ersten Wochen so langsam sein, dass du dich unterhalten kannst, ohne dabei außer Atem zu kommen. Wenn das bei 150 Puls der Fall ist, dann geht es deinem Herz prächtig. Und mit der Zeit wird die Herzfrequenz bei diesem Tempo sinken. Dazu musst du dir allerdings durch kontinuierliches Training eine Grundausdauer aneignen.

Alles Gute dafür :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“