Banner

Kurztriathlon, was kann ich vorbereiten?

Kurztriathlon, was kann ich vorbereiten?

1
Hallo.

Bei uns in einem Nachbardorf findet ein Kurztraithlon statt, mit 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 7 km Laufen.

Heute war ich seit 1 1/2 Jahren mal wieder schwimmen, lausige 13:30 Minuten im Schwimmbad auf die 400 m.
Ich kann auch nur Brustschwimmen, also flugs umlernen auf Kraul & Co. dürfte für die nächsten 3 Wochen nicht viel bringen ....

Radfahren trainiere ich um die 150 km / Woche für's Radsportabzeichen, da sind die 20 km in 40 Minuten runtergeradelt, eventuell auch in 38 Minuten.

Und die 7 km schaffe ich normalerweise in 31 Minuten, eventuell auch in 30.

---------------

Ich habe jetzt noch 4 Wochen Zeit, laufe am Wochenende aber meine langen Läufe für den geplanten Marathon Ende September.

Sollte ich jetzt 1, 2 oder 3x / Woche schwimmen gehen?

Was könnte das an Zeit bringen?

Lohnt sich das Erlernen der Kraultechnik (ich schlucke schon beim schnellen Brustschwimmen einiges an Wasser)?

Die sonstigen Leistungen sind natürlich isoliert betrachtet, was kommt üblicherweise im Triathlon raus?


Und zu aller Letzt:

Ich besitze Badehose, Radlerhose und Laufhose. Lohnt sich die Anschaffung eines Kombiteils was ich dann nicht wechseln muss?
Was kostet so ein Dingens?


Gruß vom eventuellen Bald-Triathleten. :winken:

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Mountainrunner hat geschrieben:...Lohnt sich das Erlernen der Kraultechnik (ich schlucke schon beim schnellen Brustschwimmen einiges an Wasser)?...
Kraul is' schneller, aber in 4 Woche kaum zu lernen. Bleib' bei Brust und trainier' das noch etwas. Was Du auch unbedingt ein/zweimal machen solltest, ist ein Koppeltraining Rad/Laufen, damit Deine Beine wissen, was auf sie zukommt
Mountainrunner hat geschrieben:...Die sonstigen Leistungen sind natürlich isoliert betrachtet, was kommt üblicherweise im Triathlon raus?...
Nicht letzter :daumen: alles andere ist Spekulation (oder wie Ingo schreiben würde: Läuferkrankheit :teufel: )
Mountainrunner hat geschrieben:...Ich besitze Badehose, Radlerhose und Laufhose. Lohnt sich die Anschaffung eines Kombiteils was ich dann nicht wechseln muss?...
Einteiler würde ich nicht kaufen, ich hab' mir ein Tria-Oberteil (kann man mit schwimmen) und eine passende Hose geleistet. Die Hose hat einen (wenn auch dünnen) Radeinsatz und Du kannst damit auch schwimmen. Vorteil ist, Du mußt nicht wechseln und sparst Dir den Kampf, ein T-Shirt über den nassen Oberkörper zu ziehen. Beide Teile kannst Du auch so zum Radfahren und Laufen anziehen.

Kostenpunkt war ca. 40,-- Eur pro Teil, ich hab' in Bruchsal und hier gekauft, und war in beiden Fällen sehr zufrieden. Aber vielleicht findest Du Sonderangebote z.B. bei ebay.

Viel Spaß beim Wettkampf


(hehe, wieder einer :D )
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
@Mountainrunner,

schön, dass Du Dir auch mal so ein Dreifach-Abenteuer vorgenommen hast. Die Sprint- oder Jedermanndistanz ist dafür genau der richtige Einstieg. Aber geh es halbwegs entspannt an, zerbrich Dir nicht allzu sehr den Kopf (womit willst Du denn sonst das Wasser schlucken? :hihi: ).

Zu Deinen Fragen im einzelnen:
Mountainrunner hat geschrieben: Ich kann auch nur Brustschwimmen, also flugs umlernen auf Kraul & Co. dürfte für die nächsten 3 Wochen nicht viel bringen ....
Stimmt genau. Konzentriere Dich deshalb auf ruhige, lange Schwimmzüge beim Brustschwimmen. Damit wirst Du aller Voraussicht nach
- nicht als letzter aus dem Wasser kommen,
- manchen hilflosen Versuchskrauler hinter dir lassen,
- eine Menge Kraft sparen, die Du später noch brauchst.
Radfahren trainiere ich um die 150 km / Woche für's Radsportabzeichen, da sind die 20 km in 40 Minuten runtergeradelt, eventuell auch in 38 Minuten.
Und die 7 km schaffe ich normalerweise in 31 Minuten, eventuell auch in 30.
Das dürfte für die beiden letzten Disziplinen eine sehr solide Basis sein! :daumen:
Ich würde auch noch das Wechseln trainieren, vor allem nach dem Radfahren. Du wirst Dich wundern, wie schwierig es sein kann, nach einer längeren Radtour ins Laufen zu kommen, selbst wenn man damit normalerweise keine Probleme hat.

Tip dazu: 15 - 20 km radeln (mit Ziel Sportplatz oder Laufstrecke), dann SOFORT Laufschuhe an und 2 km zügig laufen. Das 1-2 Mal pro Woche. Du wirst sehen, dass das eigenartig hölzerne, eckige Laufgefühl mit der Zeit immer schneller dem normalen Laufgefühl Platz macht. Aber es dauert ein paar hundert Meter. Wenn Du die Erfahrung schon im Training gemacht hast, wirst Du im WK. nicht versuchen, wie gestochen loszurennen...
Sollte ich jetzt 1, 2 oder 3x / Woche schwimmen gehen?
Was könnte das an Zeit bringen?
Ganz schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie Du schwimmst. Kommt natürlich auch auf die Zeit an, die Du zum Training zur Verfügung hast. 2 Mal pro Woche wäre schon gut, 3 Mal könnte so oder so ausgehen... evtl. auch dem Frust Vorschub leisten. Auf alle Fälle würde ich das Training (wie beim Laufen auch) sehr abwechslungsreich gestalten und nicht immer nur im Standardtempo irgendwelche Distanzen runterschwimmen. Mach kurze, schnelle Strecken, aber auch längere (die evtl. durch kürzere Sprints "gewürzt" sein können) ...
Lohnt sich das Erlernen der Kraultechnik (ich schlucke schon beim schnellen Brustschwimmen einiges an Wasser)?
Jetzt nein, im Herbst und Winter unbedingt JA! :nick:
Die sonstigen Leistungen sind natürlich isoliert betrachtet, was kommt üblicherweise im Triathlon raus?
"Üblicherweise" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Neben der Technik, der Erfahrung und dem Trainingszustand spielen auch die Ausrüstung (z.B. Neo-Anzug oder Rennrad) sowie das Terrain (kalter Bergsee oder Freibad; hügelige Rad-/Laufstrecke oder flache; sowie das Wetter eine große Rolle. Da kommt viel zusammen.

Die "Super-Cracks" dürften bei idealen Bedingungen für die von Dir beschriebenen Distanzen so etwas über eine Stunde brauchen; Anfänger etwa anderthalb (mit sehr großer Streubreite).
Und zu aller Letzt: Ich besitze Badehose, Radlerhose und Laufhose. Lohnt sich die Anschaffung eines Kombiteils was ich dann nicht wechseln muss? Was kostet so ein Dingens?
Die Radhose wirst Du wohl nicht brauchen, für 20 km auf dem Rad reicht auch eine Laufhose völlig aus, ohne dass Du Dir einen Wolf fährst. Viele Anfänger schwimmen in Badehose und radeln dann mit der Laufhose, um dann gleich zum Laufen zu starten. Warum auch nicht?

Wenn Du Dir einen Tri-Suit zulegen willst (frag mal mit diesem Stichwort bei "Herrn Guhgl" oder seinen Verwandten nach :wink: ), dann überleg Dir, ob Du einen Einteiler oder Zweiteiler zulegen willst. Beide haben Vor- und Nachteile. Auf alle Fälle trocknen sie außerhalb des Wassers irre schnell (außer bei Regen :D ) und Du sparst einiges an Zeit beim Wechsel. Die Preise liegen so ungefähr zwischen 75 und 130 EUR. Aber UNBEDINGT vorher anprobieren!! Das Teil, das dem einen bestens passt, ist für den anderen unbequem; der eine fühlt sich darin unbeschwert, den anderen drücken die Nähte...
Gruß vom eventuellen Bald-Triathleten. :winken:
-- Thomas
Na dann: Toi - toi - toi! :hallo:
Du wirst das packen - keine Frage! Und lass uns wissen, wie es Dir ergeht...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
He Thomas,

ich hab auch am 31.08. nen Tria, hab mich allerdings für ne OD überreden lassen.
Ma gucken.

Einteiler kann ich persönlich nur empfehlen, hab das über den Sommer schon div. Male getetestet...einwandfrei. Schwimmt sich gut, der Einsatz bietet ausreichend Polsterung und Laufen geht auch gut. Hab einen von Asics, in nem Outlet-Center für 37 Euro ergattert.


Gruß Dirk

5
Morgen gehe ich schwimmen, von einer alten Schwimmerin wurde mir folgendes empfohlen:

Die nächsten 2 Wochen:

30 Minuten schwimmen (Brust), dann 10 - 15 Minuten Pause

10 - 15 Minuten schwimmen (Brust oder Kraul), dann heimgehen.

Sollte für den Anfang reichen.

Da ich ein wenig kraulen kann soll ich bei der zweiten Schwimmübung je Trainingstag das Kraulen trainieren und wenn ich gut klarkomme im Triathlon auf Brustschwimmen verzichten.


Daneben läuft noch meine Marathonvorbereitung (bin heute 18 km @5:30 gelaufen) und hoffe dass ich durch das langsame sehnenschonende Tempo für die 5k-Strecke nicht zu langsame werde.


Freitag 1x30km Tempofahren Rennrad + 1x30km locker.

Samstag 30km locker + 30km Tempo.

Sonntag früh langer Lauf 35km.


-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Mach einfach...

Laufen und radeln passt sowieso.

Schwimmen: obwohl Schwimmer ja auf Intervalle schwören (da sie ja viele kurze Distanzen haben) würde ich auch etwas länger schwimmen.

Wobei bei 400 m auf der Sprintdistanz , das ja auch eher schon kurz ist.

Also je nachdem, wie oft Du Zeit hast: BRUST - Kraulen, nur wenn Du sicher bist, dass Du auch schneller bist. Miss die Zeit.

2x schwimmen: einmal Intervalle - erste Woche 100 m so 4- 5 mal. 2. Woche 200 3-4mal, 3 Woche 300m 3 mal
Einmal einfach länger schwimmen: aber nach 400 bis 500 M kannste immer ne pause machen. Lieber etwas schneller kürzer, als zu langsam weit.
3x schwimmen: einmal kurze Intervalle 50-100m/Fahrtspiel etc., einmal längere intervalle 200-300 m und einmal wie oben längere Einheiten.

Wichtig ist nicht übertreiben - dass Du Dich nicht selber in der kurzen Zeit abschiesst.

Kraulen: ab Herbst. Dann aber richtig. Wer korrigiert die Technik? Kurs, Verein? Nur zur Not Technik abschauen (da gibt es ne gute Seite in der Schweiz).

Kleidung: Badehose zum Radeln anlassen und dann einfach weiterlaufen. Langt auf der Strecke vollkommen. Dann musst Du nur Trikot überziehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Don't forget - Realize your dreams....

7
Hallo,

ich mache auch bald meinen ersten kleinen Triathlon (den cologne smart am 6.9.2008). Mein Problem ist eher das Radeln. Schwimmen geht ganz gut und laufen auch. :zwinker2:

Aber jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Schwimmt man eigentlich barfuß? :peinlich:

Mir macht auch diese Umzieherei Sorgen.
Ziehe ich einfach meine Laufhose über den Schwimmbikini? Lasse ich nur das Bikinioberteil zum Radeln und Laufen an? Ziehe ich da was drüber?

Ich bin jetzt schon sooooo aufgeregt und hab dazu noch Angst mich zu blamieren. :frown:

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

8
Hallo Michaela,
mika82 hat geschrieben: ich mache auch bald meinen ersten kleinen Triathlon (den cologne smart am 6.9.2008). Mein Problem ist eher das Radeln. Schwimmen geht ganz gut und laufen auch. :zwinker2:
Herzlich Willkommen im Club! :winken:
mika82 hat geschrieben:Aber jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Schwimmt man eigentlich barfuß? :peinlich:
Ja, auf jeden Fall. Du darfst gar nicht anders. Außerdem würden dich Socken wohl eher stören.
mika82 hat geschrieben:Mir macht auch diese Umzieherei Sorgen.
Ziehe ich einfach meine Laufhose über den Schwimmbikini? Lasse ich nur das Bikinioberteil zum Radeln und Laufen an? Ziehe ich da was drüber?
Hmm, das ist ziemlich individuell. Manche machen alles im Badeanzug. Hast du einen Sport-Bikini? Ich würde das Oberteil und eine enge Laufhose zum Schwimmen anziehen und so alles machen, wenn du dich dabei wohl fühlst. Bei mir würde das nicht so schön aussehen. :zwinker5: Ansonsten eben nach dem Schwimmen noch ein Oberteil drüber, aber Laufhose auf jeden Fall schon davor. Oder du kannst auch alles im Bikini machen, wenn du dich dann nicht wund läufst.
mika82 hat geschrieben:Ich bin jetzt schon sooooo aufgeregt und hab dazu noch Angst mich zu blamieren. :frown:
Ach was, freu dich einfach. Triathlon macht viel mehr Spaß als nur Laufen. :nick:

Viel Erfolg und Spaß!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

9
Hallo!
sandra7381 hat geschrieben: Herzlich Willkommen im Club! :winken:
Danke!

sandra7381 hat geschrieben: Ja, auf jeden Fall. Du darfst gar nicht anders. Außerdem würden dich Socken wohl eher stören.
Ich dachte, dass man vielleicht spezielle "Schwimmschuhe" oder sowas braucht. :peinlich:
sandra7381 hat geschrieben: Hmm, das ist ziemlich individuell. Manche machen alles im Badeanzug. Hast du einen Sport-Bikini? Ich würde das Oberteil und eine enge Laufhose zum Schwimmen anziehen und so alles machen, wenn du dich dabei wohl fühlst. Bei mir würde das nicht so schön aussehen. :zwinker5: Ansonsten eben nach dem Schwimmen noch ein Oberteil drüber, aber Laufhose auf jeden Fall schon davor. Oder du kannst auch alles im Bikini machen, wenn du dich dann nicht wund läufst.
Ja, mein Bikini ist schon ein Sportbikini und sitzt auch recht fest, so dass ich den gut zum Laufen anziehen könnte. Aber ob ich da in dieser kleinen knappen Hose laufen will????? :confused: :confused: --> Ich denke nicht zwingend.
Derzeit habe ich vor, mir beim Radwechselpunkt eine einfach nur eine Laufhose/-rock zurechtzulegen (wenn das Wetter schlecht ist, auch ein Oberteil).
Aber irgendwie bin ich doch einfach nur verwirrt.....
sandra7381 hat geschrieben: Ach was, freu dich einfach. Triathlon macht viel mehr Spaß als nur Laufen. :nick:
QUOTE]

Ich freu mich schon ganz doll, aber Blamagenangst habe ich trotzdem.
:nick:
Ich hoffe irgendwie unter 2h bleiben zu können. Die Distanzen sind in Köln:
700m schwimmen
24 Rad
7 Laufen

Ich lasse das mal auf mich zukommen.
Derzeit bin ich auch eigentlich in der Marathonvorbereitung und die Triathlonteilnahme ist auch eher eine Spaß-Sache und soll nicht soooooo ernst sein. Trotzdem hofft man ja immer auf halbwegs anständige Ergebnisse.

Danke für deine liebe Antwort

Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10
mika82 hat geschrieben:Hallo!

Ich dachte, dass man vielleicht spezielle "Schwimmschuhe" oder sowas braucht. :peinlich:

Ich habe letzte Woche bei einer OD mit Freiwasserschwimmen jemanden gesehen, der hatte so eine Art Kunststoff-Schuh/ Strumpf an - ich weiß aber nicht ob das erlaubt ist.. :confused:

11
AlexanderF hat geschrieben:Ich habe letzte Woche bei einer OD mit Freiwasserschwimmen jemanden gesehen, der hatte so eine Art Kunststoff-Schuh/ Strumpf an - ich weiß aber nicht ob das erlaubt ist.. :confused:
Das ist definitiv NICHT erlaubt.

Ingo

12
Kurzer Zwischenstand:

Laufen geht wieder einigermaßen, bin letztes WE 10 km hügelig in 48:00 als Tempolauf gelaufen.

Rennradfahren macht inzwischen wieder mehr Spass, letzte Woche bin ich 440 km gefahren, davon ein Tempotest:

27 km mit meiner Freundin hügelig und langsam (1:13h), dann sehr zügig und viel Druck bergauf in 49 Minuten zurück.

Wäre nicht der autofreie Weinstraßentag gewesen (mit entsprechend vielen Sonntagsradlern auf dem letzten Abschnitt von 3km) wären es wohl 47 Minuten geworden.

Morgen ist dann der Triathlon, 400 m irgendwie schwimmen, 20 km radfahren und entgegen der Ausschreibung nur 5km laufen.

Mit etwas Glück bleibe ich in der Gesamtzeit unter 1:15h. ....

Mache noch einen Thread zu Klickies pro - contra auf.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
Na, das verspricht wirklich ein granatenmäßiges Debut zu werden. :geil:

Es haben auch schon Leute mit weitaus schlechteren Voraussetzungen ihren ersten Triathlon hingekriegt. Bei Dir muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Auf geht's. Lass es morgen krachen! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

15
Es geht los, es geht los!

Sorgen machen mit nur meine mittelmäßigen bis nicht vorhandenen Schwimmkünste. :wink:

In 15 Minuten holt mich der Kollege ab .......

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“