Banner

Laufen am Gardasee

Laufen am Gardasee

1
Hab nach langer Zeit mal wieder vor Richtung Gardasee zu düsen. Hat jemand (Geheim-)Tipps was Wandern und (besonders) Laufstrecken angeht. War schonmal jemand in Toscolano-Maderno? Würde mich derzeit am meisten ansprechen. Günstig Zentral und nicht zu überlaufen (wie es zumindest heisst)

Gruss

Martin
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

2
Schick doch mal dusano ne PN, der kennt sich da m.E. aus. Hat ja auch den Gardasee- Marathon mitgelaufen.

3
Ich war vor 2 Jahren dort, hatte allerdings noch nix mit Laufen im Sinn...allerdings kann ich mich daran erinnern,dass es recht bergig war ;)
Bild
Bild
Bild

4
runner70 hat geschrieben:Hab nach langer Zeit mal wieder vor Richtung Gardasee zu düsen.
Super! Ich bin eine großer Gardasee Fan und fahre seit Jahren, in der Vorsaison Ende Juni, in die Region: Lazise / Fossalta am südöstlichem Ufer.
runner70 hat geschrieben: Hat jemand (Geheim-)Tipps was Wandern und (besonders) Laufstrecken angeht.
Zum wandern finde ich den Gardasee top. Kauf Dir eine der vielen Wanderkarten vor Ort und leg los. Besonders hat es uns der Monte Baldo angetan (östliches Ufer). Super Natur, freundliche Menschen und jedenfalls im Juni, wenig Touristen. Besonder empfehlen möchte ich den Ausfug zum Wallfahrtsort Madonna della Corona in Spiazzi.

"Ein Ort, den man einmal im Leben besuchen und betrachten soll"

Was das Laufen betrifft, so habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe halt Probleme damit direkt auf der Fahrbahn zu laufen, da es keine - oder nur sehr selten - eigenen Fußwege gibt. Viele Grundstücke (Plantagen) sind eingezäumt und enden meist direkt an der Straße. Laufen scheint nicht italiens Volkssport zu sein. Radfahren schon eher. Egal wie steil die Gegend ist, man trift immer einen Radfahren, der in Pantani manier den Gipfel erklimmt.
runner70 hat geschrieben:War schonmal jemand in Toscolano-Maderno?

Gruss

Martin
Nur mal mit dem Boot rüber gefahren.
runner70 hat geschrieben: Würde mich derzeit am meisten ansprechen. Günstig Zentral und nicht zu überlaufen (wie es zumindest heisst)

Gruss

Martin
Grüße Thomas

5
Hallo, :hallo:

ich bin absoluter Gardasee-Fan und öfters für Kurzurlaube, bei Gargnano in Sasso.
Um nach Sasso zu kommen fährst du von Gargnano aus Richtung Lago di Idro.
Von Sasso aus laufe ich auf der Straße Richtung Lago di Idro den ganzen Valvestino-Stausee entlang - für die Strecke brauche in hin + zurück ca. 2 Std. Du kannst jederzeit umdrehen, es geht ziemlich eben ohne Steigung aber mit schönen Ausblicken auf das Tal und den Stausee.
Gargnano liegt auf der Westseite des Sees, ein sehr schönes und nicht so überlaufenes Dorf, in dem ich auch Essen gehen (und Übernachten!) empfehlen kann :daumen:
Wandern bin ich dort weniger, ich gehe dort Klettersteige bei Riva, etwa in der Art. wobei ich über den Foletti-Klettersteig weitergehe.
Wandern: eine schöne Wanderung (teilweise Seilversichert) kann ich dir bei Sasso empfehlen, wenn du Interesse hast send mir eine PN.
Durch Toscolano-Maderno fahre ich durch wenn ich nach Saló möchte, leider hatte ich den Ort noch nicht wirklich besichtigt.

Viel Spaß im Urlaub!

Grüße

Lisa

Malcesine

6
Hi,
waren im Sommer am Ostufer in Malcesine. Traumhaft. Ich erhielt im Vorfeld leider ebenfalls nur Infos, dass dort nur Strasse sei, sehr viele Berge und keine richtigen Laufstrecken. Fürs Ostufer ist das auf jeden Fall falsch. Da gibts mittlerweile Wege, die direkt am Wasser entlang gehen z.B. von Malcesine Richtung Riva (im Norden).
Ich würde auf jeden Fall die Laufklamotten mitnehmen, damit du dich nicht hinterher ärgerst .
Viel Spass am Lago di Garda.
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

7
Ich war vor ein paar Wochen in Tignale. Mal Die Temperaturen waren zum Laufen nicht gerade ideal, aber das ist jetzt vermutlich kein so großes Problem mehr.

Allerdings mindestens ebenso problematisch war (für mich) der Mangel an flachen Strecken (wir waren auf ca. 600mHöhe). Ich bin dann 2 mal kurz da oben gelaufen (ging auf den Wanderwegen auch nicht wirklich gut), und 2x direkt am See, in Riva bzw. Torbole. Man kann sehr nett das gesamte Nord Ufer am wasser entlanglaufen. oder sogar auf der Riva-Seite am Tunnel vorbei und dann den Berg hoch. Steigt nur leicht an. Allerdings muß wird man häufiger von Mountainbikern über den Haufen gefahren. dafür eine tolle Aussicht...alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wandern war in und um Tignale sehr schön, insbesondere eine Strecke von Tignale nach Prabione
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
Hallo,

wir waren letztes Jahr in Bazzanega (Gemeinde Tremosine) am Westufer oberhalb von Limone. Recht ruhiges Wohnen dort und nicht weit nach Limone zum Baden.

Laufen war toll auf den Nordic-Walking-Wegen bei Vesio/Tremosine mit tollen Ausblicken auf den See und in die Berge, zwar mit Steigungen, aber kaum Verkehr. Von Vesio gibt es auch einige lohnenswerte Wanderungen auf die umliegenden Gipfel. Kann ich nur empfehlen.

Jürgen

9
Ich war im April in Torbole und bin dort auch gelaufen.Ich kann den Radweg Richtung Arco empfehlen. Strecke verläuft flach entlang des Flusses Sarca und ist asphaltiert. In Arco kann man durch die Fußgängerzone laufen und danach weiter auf dem Radweg laufen, so daß man kaum Straßenstücke hat. Bin den Weg weiter bis nach Dro gelaufen. Waren hin und zurück zusammen ca. 28km.

Gruß Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

10
Letzes Jahr Juni/Juli war ich in Lazise. Von dort bin ich am Seeufer etwas weiter als Garda gelaufen; das waren hin und zurück über 20km. Der ebene Weg ging noch weiter am Strand lang.
Einen Uferweg von Lazise aus in die andere, südliche Richtung habe ich nicht gefunden, da das Ufer nur über einen Campingplatz zugänglich war.

Schönen Urlaub
Joachim

11
Hi,

war schon ziemlich oft in Torbole (um meinem Zweithobby Windsurfen zu frönen). Läuferisch kannst du den Radweg entland der Sarca bis Dro (über Arco nehmen) Flach und schön zu laufen (ist auch Teil des Gardasee Marathons). Würde allerdings nur morgens laufen, da es über Tag im Hinterland recht warm wird.
Wenn du beim Laufen Höhenmeter machen willst: Den Monte Brione zwischen Riva und Torbole rauf (Ist auch ein guter Tipp fürs Biken)
Oberhalb des Gardasees: den Ledrosee umrunden, flach und landschaftlich sehr schön.

Wandern:
Zwei Tipps: Von Riva aus die alte Ledrostrasse rauf (nur noch für Fussgänger und Biker), dann nach Pregasina hoch (unbedingt hier Pasta essen), dann den Wanderweg hoch, nach Limone runter und mit dem Schiff zurück. Ist fast ne Tagestour.
Auf der anderen Seite des Sees: In Torbole oberhalb des Botanischen Gartens die Treppenwanderung nach Tempesta (mit dem Bus zurück) Schöne kleine Wanderung (2h) auf Treppen, die in den Felsen befestigt sind).

Viel Spass am Lago

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
..............oh klingt das alles traumhaft..............ich sitz im Büro und hab so schnell noch keinen Urlaub. Ich kenne die Gegend um Arco sehr gut (war dort früher immer klettern und auf Höhensteigen), und ich beneide alle, die dort gelaufen sind bzw. noch laufen werden!

Grüße von der ewigen Urlaubsvertretung,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

13
chrispfaff hat geschrieben:Ich war im April in Torbole und bin dort auch gelaufen.Ich kann den Radweg Richtung Arco empfehlen. Strecke verläuft flach entlang des Flusses Sarca und ist asphaltiert. In Arco kann man durch die Fußgängerzone laufen und danach weiter auf dem Radweg laufen, so daß man kaum Straßenstücke hat. Bin den Weg weiter bis nach Dro gelaufen. Waren hin und zurück zusammen ca. 28km.
Hmm, meinst du mit Radweg die Via Prabi? Sehr idyllischer kleiner Weg von Arco landeinwärts, anfangs asphaltiert am Fuß der Felswände entlang, später geschottert durch Weingärten (mit ein paar Abbiegemöglichkeiten) ... für sowas kriecht man gern schon bei Sonnenaufgang aus dem Zelt! *schwelg*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“