Banner

Winter???

Winter???

1
Hallo ihr. ich hab ein paar fragen zwecks kälte. habe letztes jahr im dezember angefangen zu laufen, allerdings immer nur mit nem tuch vor dem mund, da mir die lunge bei kälte schon nach kürzester zeit wehtut (damals bin ich 8min am stück gelaufen ;) )

konnte dann wegen drüsenfieber sehr lange garnichts machen und bin erst seit mai wieder dabei, diesmal aber mit ehrgeiz, wille und laufschuhen :zwinker5: mittlerweile kann ich 70 min am stück laufen.
jetzt frag ich mich- was wird im winter? lagen die lungenprobleme daran, dass meine lunge einfach nicht besonders gut ausgebildet war? ( naja, bin damals rad gefahren, is ja auch n ausdauersport...)
oder daran, dass ich damals einfach mehr gehechelt hab?
und wenns am hecheln lag, bedeutet das, dass man im winter kein tempo laufen kann?

oder kann ich erwarten, nie wieder solche problemchen zu haben, da ich ja jetzt inner besseren verfassung bin???


wie ist das bei euch????

hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg tina

2
Selbst wenn die Lunge weh tut ,was soll passieren ?
Kümmere dich einfach nicht um die Atmung ,das funktioniert
automatisch .
Das Problem mit dem Tempo ist nur die schlechte Laufstrecke ( Matsch und Eis )
Die meisten Läufer machen im Winter Regeneration , 10 Monate normales
Training inkel. Wettkämpfe ,dann 2 Monate ruhiges Training ,um dem Körper
wieder Kraft tanken zu lassen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
ente-snack-snack hat geschrieben:Hallo ihr. ich hab ein paar fragen zwecks kälte. habe letztes jahr im dezember angefangen zu laufen, allerdings immer nur mit nem tuch vor dem mund, da mir die lunge bei kälte schon nach kürzester zeit wehtut (damals bin ich 8min am stück gelaufen ;) )

konnte dann wegen drüsenfieber sehr lange garnichts machen und bin erst seit mai wieder dabei, diesmal aber mit ehrgeiz, wille und laufschuhen :zwinker5: mittlerweile kann ich 70 min am stück laufen.
jetzt frag ich mich- was wird im winter? lagen die lungenprobleme daran, dass meine lunge einfach nicht besonders gut ausgebildet war? ( naja, bin damals rad gefahren, is ja auch n ausdauersport...)
oder daran, dass ich damals einfach mehr gehechelt hab?
und wenns am hecheln lag, bedeutet das, dass man im winter kein tempo laufen kann?

oder kann ich erwarten, nie wieder solche problemchen zu haben, da ich ja jetzt inner besseren verfassung bin???


wie ist das bei euch????

hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg tina
Hallo, Tina!

Mit einem Tuch vor dem Mund könnte ich wahrscheinlich auch nur 8 min am Stück laufen, da holt man/frau sich ja eine Fussellunge!

So, und nun mal ernsthaft. Sicherlich gibt es empfindliche Lungen, vielleicht war dein Körper aber ja schon längst durch das Pfeiffersche Drüsenfieber geschwächt. Meine Erfahrung ist, dass diese Erkrankung meist erst sehr spät erkannt wird, oft auch nur durch Zufall.

Ich nehme also einmal an, dass du schon länger erkrankst warst. Wenn du jetzt bereits wieder über eine Stunde laufen kannst, egal welches Tempo, das steht ja hier gar nicht zur Diskussion, hoffe ich für dich, dass du, wenn du regelmäßig weiter läufst, den Temperaturrückgang kompensieren wirst, so dass du hoffentlich keine Beschwerden verspüren wirst. (Welch ein Bandwurmsatz!)

Wenn es so nicht klappt, kannst du natürlich versuchen, mit Nasenatmung zu laufen, wäre aber nicht mein Fall.

Hau rein :daumen: , wird schon, außerdem, wann hatten wir den letzten Winter?

fragt gadelandrunner

4
Ich denke dein das Problem lag vielleicht auch daran, dass du im Dezember, also in der kalten Zeit angefangen hast mit dem Laufen.

Wenn du jetzt kontinuierlich weiterläufst gewöhnt sich dein Körper vielleicht an die allmählich fallenden Temperaturen und an die Kälte.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“