Banner

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Wie alt ist Hermine???

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Wie alt ist Hermine???

1
Moin-Moin liebe Leute,

heute habe ich mal ein Rätsel für euch, dass nichts mit Ernährung und Laufen zu tun hat. Die Ernährungsrätsel regen immer so fürchterlich auf und mein Marathonrätsel vom letzten Wochenende hat einige (besonders mich) ein wenig durcheinander gebracht. Deshalb dachte ich mir, ich mach´s mal gaaaanz einfach und vor allen kurz:

Susi ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Hermine war, als Susi so alt war, wie Hermine jetzt ist.

Wie alt ist Hermine???

Bitte sendet mir die Lösung mit Begründung als PM. Ich sammle dann wieder alles, gebe Zwischenmeldungen und veröffentliche alles am Ende...

Also, viel Spaß dann und viele Läufergrüße

Michael

...der mit seinem Rätsel aufgrund der ersten Weihnachtsfeier diesmal ein bischen spät dran íst und

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Wie alt ist Hermine???

2
Moin-Moin Allerseits,

tja, diesmal ist es wohl richtig schwer. Ich habe bisher zwei falsche und eine richtige Lösung erhalten. Kleiner Tipp: Wer auf 12 kommt liegt definitiv falsch!!!

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Wie alt ist Hermine???

10
Original von ducatus2003:
Moin-Moin Allerseits,

kleiner Zwischenstand gefällig:
Bild






LG

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Und ganz aktuell auch
Bild



LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Wie alt ist Hermine???

11
Moin-Moin Allerseits,

die richtige Lösung lautet:

Hermine ist 18 Jahre alt!!!

Nachstehend veröffentliche ich die eingangenen PM´s. Sucht euch einfach die schlüssigste Begründung selbst aus.

Ich denke Hermine ist 12, schließlich ändert sich der Altersabstand nicht mehr
Gruß...René

Hermine ist 18 Jahre alt.
Vor sechs Jahren war sie 12, das ist die Hälfte von 24, dem jetzigen Alter von Susi, die auch vor 6 Jahren 18 war.
Ella

Hallo Michael,
ich glaube, das Mädl ist 12 Jahre jung...hatte die Lösung in sekundenschnelle und traue schon deshalb dem Ergebnis nicht...?
Schönes Wochenende,
Danie
(running&being)

Hallo Michael,
ich hab mir gerade mal Dein Rätsel angeschaut. Ist ja nett von Dir, dass Du es vor dem morgigen Wettkampf so leicht machst.
Also Hermine ist natürlich 18 Jahre alt!
Vor 6 Jahren war Hermine 12 Jahre; Susi ist also nun doppelt so alt, wie Hermine war, als sie (Susi) so alt war, wie Hermine jetzt ist.
Liebe Grüße, Bogi

Hermine ist jetzt 18.
Wenn Susi doppelt so alt ist wie....., dann bezieht sich .... auf 12 Jahre.
Als Susi so alt war, wie Hermine jetzt (18 ), war Hermine demnach 6 Jahre jünger (=12 Jahre). Passt schoh!
Danke für die nette Knobelei.
Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Susi ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Hermine war, als Susi so alt war, wie Hermine jetzt ist.
Hermine ist 16 Jahre alt
Vor 8 Jahren war Susi doppelt so alt wie Hermine. Susi war 16 (also so alt, wie Hermine jetzt ist) und Hermine 8. Jetzt ist Hermine 16 (8 + 8 Jahre) und Susi 24 (16 + 8 Jahre)
Müßte stimmen - allerdings mußte ich mir den Satz 8 x durchlesen. Dann habe ich ihn umgeformt und habe etwas klarer gesehen.
Ray

Okay, kleiner Logikfehler
Darf ich nochmal ??
Also:
Hermine muß 18 sein !
Vor 6 Jahren war Hermine 12. Also ist Susi jetzt doppelt so alt wie Hermine vor 6 Jahren. Und Susi war auch vor 6 Jahren so alt wie Hermine jetzt, nämlich 18.
Also sind beide Bedingungen erfüllt.
Wenn das nicht stimmt, gebe ich auf
Ray

Moin!
Ich glaub, dass Hermine 18 ist. Weil Susi 18 gewesen sein müsste, als die Hermine 12 war. Weil 18 minus 12 ergibt 6, und das is ja nun man die hälfte von 12. Alles roger?
Schönen Sonntag noch
Beate

Hermine ist 18!!!
Der Zeitraum zwischen Susi jetzt und Susi früher ist natürlich gleich dem Zeitraum Hermine jetzt und Hermine früher.
Hermine früher ist gleich 12 (Die Hälfte des Alters von Susi jetzt). Die Hälfte zwischen Hermine früher und Susi jetzt ist also gleich Susi früher = Hermine jetzt = 12+12/2= 18
Schönes Rätsel,
Ronny
You`ll never walk alone!!!

So, dass war´s dann mal wieder für dieses Wochenende.

LG Michael

...der jetzt erstmal Apfelkuchen essen wird und

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“