Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25001
binoho hat geschrieben:..hab ich mir heut ne Tourenrad Radltour gegönnt....102km/450Hm Höhenkirchen-Isartal-Wolfratshausen-Bad Tölz(60km/Kaffeepause)-Kirchsee (70km/Schwimmpause)-Holzkirchen-Aying-Höhenkirchen)
Klingt nach ner super schönen Runde...wenn ich das so höre, dann kommen bei mir schwermütige Gefühle auf, hab ja mal in der Nähe von Bruckmühl gewohnt.

Beneide dich wirklich drum, dass Du Dich in einer so schönen Ecke rum treiben darfst :daumen:

Grüsse
Bild

25002
coldfire30 hat geschrieben:....
Beneide dich wirklich drum, dass Du Dich in einer so schönen Ecke rum treiben darfst :daumen:
.
Ja, schön ist es, besonders bei diesem "Sommer"Wetter.
An meine Wiesbadener Jugendzeit zwischen Rhein und Taunus erinnere ich mich aber auch gerne.

Ich geh jetzt mal laufen, es hat schon wieder 18°C , später wird´s mir zu warm :)

25003
Neues aus dem Trainingslager:

Heute morgen knappe 20 km. Darin ca. 13 km im MRB.
Der FR hat leider gestreikt. ("Batterie schwach", obwohl ich ihn vorgestern voll geladen habe, grrr.)
Deshalb Zeit und Pace nur ca.
Strecke mit gmaps-pedometer nachgemessen.
Geplant waren 20 km. Geworden sind es 19,96 km. Habe also wirklich gut geschätzt. :D

Heute lief es einfach.
Umso ärgerlicher, dass ich nicht genau sagen kann, wie schnell ich gelaufen bin.
Schätze die MRB km auf knapp über 5:00 min/km, also deutlich leichter und schneller als am Montag. Schnitt über die 19,96 km war etwa 5:16 min/km. Was so ein Pausentag doch alles bewirken kann.
Langsam sehe ich dem Marathon doch ein bißchen optimistischer entgegen. Ein unangenehmes Zwicken in der linken Leiste ist im Laufe des Laufes (haha) auch verschwunden.

Nur eine Blase links zwischen (!) den Zehen macht mir ein bißchen Kummer. Blöde Stelle aber auch. :nene:

Noch drei harte Wochen und dann geht das Tapering los. Und das werde ich diesmal wirklich sehr ernst nehmen. :nick: Ich glaube ja immer noch, dass ein Teil meiner Schwierigkeiten im letzten Jahr darauf zurückzuführen ist, dass ich vorher einfach zu viel gelaufen bin und im Marathon nicht erholt genug war. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Töffes, sehr zufrieden.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25004
töffes hat geschrieben: Noch drei harte Wochen und dann geht das Tapering los. Und das werde ich diesmal wirklich sehr ernst nehmen. :nick: Ich glaube ja immer noch, dass ein Teil meiner Schwierigkeiten im letzten Jahr darauf zurückzuführen ist, dass ich vorher einfach zu viel gelaufen bin und im Marathon nicht erholt genug war. Das soll mir nicht noch einmal passieren.
Du wolltest letztes Jahr ja nicht auf mich hören... :hihi:

Glückwunsch zur gelungenen Einheit :daumen:
Bild

25005
huhu,

werfe auch mal wieder ein :hallo: in die runde.... diese woche habe ich leider nicht so viel "PC time".
bin ich eigentlich die einzige, die nix mit MRB anfangen kann :confused:

@töffes, sascha, 3fach: von dem, was ich hier so mitbekomme und in der liga sehe, seid ihr doch alle 3 auf einem ganz guten weg nach frankfurt. und ihr habt noch 4,5 wochen. :nick: das was töffes als ehrgeiziges ziel evtl. bisschen zu hoch ansetzt (aber auch das wird sich hier erst noch zeigen, wir kennen seinen turbo ja :zwinker2: ), das stapelt sascha aller wahrscheinlichkeit nach zu tief. oder wer läuft schon mal "relativ" locker 16-18km (oder gar noch mehr) im MRT im training. :zwinker5: 3fach, dir wünsche ich einen schönen urlaub. hab das vor hamburg ja mal ähnlich praktiziert und bin damals auch 1 tag vor dem urlaub den letzten 35er gelaufen, während des urlaubes weniger (da ich auch krank war) und hab dann danach nochmal 1 woche aufgedreht, bevor es ins tapering ging. MRT ist aber sicher immer eine gute wahl. und ich denke, dass dein MRT schneller sein wird als 5:17, wenn du jetzt schon 12km bei "nur" 82% HF. max laufen kannst.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25006
@töffes

Gute Einheit.Drück dir die Daumen, dass es bis Frankfurt weiter so geht


@binoho

Hegt da jemand wünsche nach einem Tria-Dasein? :D
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25007
läuferline hat geschrieben:bin ich eigentlich die einzige, die nix mit MRB anfangen kann :confused:
Bestimmt nicht. Gibt (gab) einen interessanten Thread, in dem Lupert sein "Laufcomeback" beschrieben hat. Lupert hat das Konzept vom MRB wohl selbst eintwickelt.
Da habe ich immer fleißig mit gelesen.

In diesem Post ist das ganz gut erklärt:

:idee: Klick!
läuferline hat geschrieben: @töffes, sascha, 3fach: von dem, was ich hier so mitbekomme und in der liga sehe, seid ihr doch alle 3 auf einem ganz guten weg nach frankfurt. und ihr habt noch 4,5 wochen. :nick: das was töffes als ehrgeiziges ziel evtl. bisschen zu hoch ansetzt (aber auch das wird sich hier erst noch zeigen, wir kennen seinen turbo ja :zwinker2: ), das stapelt sascha aller wahrscheinlichkeit nach zu tief. oder wer läuft schon mal "relativ" locker 16-18km (oder gar noch mehr) im MRT im training. :zwinker5:
Über eine mögliche Zielzeit mache ich mir zwar ständig Gedanken. Aber das wirkliche Ziel für den M. wird erst festgelegt, wenn das Training UND das Tapering beendet sind. Also wahrscheinlich erst im Startblock oder frühestens am Abend vorher.
Dass ich ungerne Wettkämpfe laufe ohne ans Limit zu gehen, ist ja bekannt. Also im M. werde ich wahrscheinlich auch ans Limit gehen, nur mit dem Unterschied, dass ich (noch) keine Ahnung habe, wo das liegt.
Obwohl immer noch die Option: "Spaßwettkampf" offen ist. Irgenwann werde ich nicht mehr schneller werden können. Und da könnte ich ja jetzt schon mal üben, wie sich ein "Wettkampf" nicht voll gelaufen dann anfühlt.

Aber alles ungelegte Eier.

Töffes

P.S.:
Die folgenden Beiträge in Luperts Faden sind auch interessant.
Den Faden findet ihr hier.Die Beiträge auf Seite 6.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25008
Damagic hat geschrieben: @binoho

Hegt da jemand wünsche nach einem Tria-Dasein? :D
*herzlich lach*
keine Angst, aber manchmal brauch ich solche Touren.
Daß das mit einem ca 12J alten Tourenesel in die Beine geht hab ich vorhin kennengelernt, meine Laufeinheit (18km/5:39) wär mehr als zäh

25009
läuferline hat geschrieben:... stapelt sascha aller wahrscheinlichkeit nach zu tief....
Na ja..so sicher bin ich mir da nicht... :peinlich:

Wie läuft es bei Dir so kurz vorm Tapering ? Fühlst Du dich gut vorbereitet ?

Grüsse
Bild

25010
coldfire30 hat geschrieben:Na ja..so sicher bin ich mir da nicht... :peinlich:
:nene: ich sag nix. :D
coldfire30 hat geschrieben:Wie läuft es bei Dir so kurz vorm Tapering ? Fühlst Du dich gut vorbereitet ?
hm. :)

tapering: ich bin schon drin. heisst ja nicht, dass ich nicht mehr laufe. aber es wird weniger und max. MRT und so. kennst du ja. dazu viel schlafen, essen und ruhe. wird ab dem kommenden WE aber besser klappen als noch diese woche.

gefühl? na ja, test-WK versemmeln und wichtige einheiten nicht oder gefühlt nur am limit durchzubekommen ist nicht soooooo furchtbar motivierend. aber ich hatte ja auch zuletzt das generelle gefühl nicht 100% fit zu sein. ich arbeite daran, dass sich das bis zum 9. legt. :zwinker5:
ansonsten sehe ich aber auch die positiven aspekte. ich hab ordentlich trainiert und bin im training defintiv schneller geworden als letztes jahr. dass ich niemand bin der 7-8 30-35er läuft, ist bekannt. ich habe keine orthopädischen beschwerden (ist ja auch mal was) und freue mich wirklich auf den marathon und das WE in münchen. und der rest wird sich zeigen. sub3:30 ist und bleibt mein ziel.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25011
ich habe gerade mal nachgeschaut und die letzten 10,5 wochen M-vorbereitung letztes und dieses jahr verglichen. ich bin fast exakt genauso viele km gelaufen (620 zu 617km), allerdings habe ich dieses jahr eine woche eher mit dem M-training begonnen (die nicht mit reingerechnet) und habe zusätzlich ja noch etwas tria-training gemacht. die durchschnittspace lag letztes jahr bei 5:29, jetzt bei 5:23.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25012
coldfire30 hat geschrieben:Klingt nach ner super schönen Runde...wenn ich das so höre, dann kommen bei mir schwermütige Gefühle auf, hab ja mal in der Nähe von Bruckmühl gewohnt.
Wie das? Kommst du ursprünglich aus der Gegend oder war das mal ein kurzer (berufliches) Intermezzo?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25013
läuferline hat geschrieben:ich habe gerade mal nachgeschaut und die letzten 10,5 wochen M-vorbereitung letztes und dieses jahr verglichen. ich bin fast exakt genauso viele km gelaufen (620 zu 617km), allerdings habe ich dieses jahr eine woche eher mit dem M-training begonnen (die nicht mit reingerechnet) und habe zusätzlich ja noch etwas tria-training gemacht. die durchschnittspace lag letztes jahr bei 5:29, jetzt bei 5:23.
Klingt doch schonmal sehr ermutigend. Das man während einer M Vorbereitung auch mal einen Testlauf versemmelt oder ein paar Einheiten hat die härter sind als man es gerne hätte ist ja normal. Du machst Das schon ! :daumen:
Hoffe in deinem Interesse nur, dass wir nicht noch einen Jahrhundert Oktober mit 30 Grad erleben :P
lowi2000 hat geschrieben:Wie das? Kommst du ursprünglich aus der Gegend oder war das mal ein kurzer (berufliches) Intermezzo?
Ne ne hab da gewohnt als ich 6 - 12 Jahre alt war und musste dann leider weg als meine Eltern wieder zurück nach Hessen zogen.
Als ich vor ein paar Jahren ne gewisse Zeit Single war, da hatte ich sehr intensiv mit dem Gedanken gespielt wieder in die Münchner Gegend zu ziehen, hab aber zu der Zeit da jobtechnisch nix passendes gefunden. Na ja..jetzt mit Familie hat sich das erstmal erledigt... :frown:
Bild

25014
Moin Allerseits,

@3-fach.. Hab gerade nochmal in unser Spreadsheet geschaut. Läufst Du am 22.10 eine Woche vor Frankfurt tatsächlich den 10'er in Zornheim ? Mein Kollege der mir den ganzen Tag gegenübersitzt kommt aus Zornheim, deshalb wollte ich da prinzipiell auch mal laufen, aber das Datum ist doch höchst ungünstig....

Grüsse
Bild

25015
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zu Wort ... bin leider etwas gehandicapt, da ich am DI (warum geh ich auch zum Zahnarzt :sauer: ) einen Zahn herausoperiert bekommen habe. Zahn hatte keine Krone und musste raus, also zerstückelt worden und dann einzeln die Wurzelteile entfernt bekommen. Naja dementsprechend ging es mir auch die ganze Zeit :zwinker2:

Bin deswegen DI logischwerweise nicht und MI nur ganz kurz wegen der Schmerzen gelaufen, gestern gings wieder normal und deshalb werde ich fürs WE gut ausgerastet sein, wenns zum 5er geht :zwinker2:

Also den 10er 1 Woche vor FFM würde ich in keinem Fall laufen und wenn nur sehr gebremst, aber ist nur mein Tipp :zwinker2:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

25016
Hi coldfire,

Zornheim ist natürlich sehr fraglich. Aber vielleicht laufe ich dort einfach locker mit und baue zuvorund danach noch ein paar km ein? Ich bin noch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich die ganze Serie laufen, zu der der Zornheimer Lauf gehört, aber das hat nicht geklappt.

Melde mich hiermit mal in den U... ab. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25017
3fach hat geschrieben:...
Melde mich hiermit mal in den U... ab. :geil:
...
schönen U :winken:

Gruß
Nor*der gestern in den Muc Hausbergen rumgestiegen ist*bert

25019
Es geht voran.

Heute morgen stand ein entspannter Lauf auf dem Programm.

Lief so gut und das Wetter war so genial, dass ich 12,7 km runtergerissen habe.
Und konnte nach der Pleite mit dem FR vor 2 Tagen auch der Versuchung nicht widerstehen, 2 km im MRB einzubauen. Mir ist klar, dass 2 km nicht besonders aussagekräftig sind, aber die km waren wirklich locker und raus kam ein Tempo von 4:58 (!) :mundauf:
Habe während der 2 km nicht auf die Uhr geschaut und war vom Tempo doch mächtig überrascht. Hatte eher so mit 5:10 gerechnet.

Einzige Sorge, ob die 12 km nicht doch ein bißchen viel waren vor dem ersten 34er (oder 35er) morgen.

Na ja, von nix kommt nix. :zwinker2:

@Andi: Du arme Socke. Das braucht echt kein Mensch. Gute Besserung!!!

@3fach und coldfire:
Sonntag vorher einen 10er??? Nur im MRT mit ein bißchen was vorne und/oder hintendran.
Aber meine Einstellung zu Wettkämpfen, die keine sind, kennt ihr ja. :teufel:

Viel Spaß noch und für 3fach: SCHÖNEN URLAUB (ein bißchen neidisch bin)


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25020
:hurra: :bounce: :party2: :party: :party4:

Ich hab 's geschafft!!!




Der erste Beitrag auf der 1000sten Seite ist von mir!!!

Der Tag ist gerettet!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25021
töffes hat geschrieben: Mir ist klar, dass 2 km nicht besonders aussagekräftig sind, aber die km waren wirklich locker und raus kam ein Tempo von 4:58 (!) :mundauf:
Habe während der 2 km nicht auf die Uhr geschaut und war vom Tempo doch mächtig überrascht. Hatte eher so mit 5:10 gerechnet.
Klingt doch prima, vielleicht können wir in FFM tatsächlich zusammen laufen :winken:
töffes hat geschrieben:
@3fach und coldfire:
Sonntag vorher einen 10er??? Nur im MRT mit ein bißchen was vorne und/oder hintendran.
Das ist klar.. Tempo bolzen ist an dem WE tabu. Sieht halt auch ein wenig doof aus wenn man die Runde 2x rennt um auf die geplanten 20 KM zu kommen. :P
töffes hat geschrieben: Der erste Beitrag auf der 1000sten Seite ist von mir!!!

Der Tag ist gerettet!

Töffes
Und wieder haben wir keinen Systemabsturz durch die 4-stellige Seitenzahl verursacht, Tim hat wirklich für alles vorgesorgt :daumen:

Und die 25.000 Antworten und 2,5 Mio Hits :mundauf: stehen schon vor der Tür...
Bild

25023
Damagic hat geschrieben:Viel Spass!!!
Dir für Sonntag alles Gute !!! :daumen:

Hoffentlich hält der angekündigte Morgennebel möglichst lange, 24 Grad im Schatten sind schon krass für Anfang Oktober.

Grüsse
Bild

25024
coldfire30 hat geschrieben:Klingt doch schonmal sehr ermutigend. Das man während einer M Vorbereitung auch mal einen Testlauf versemmelt oder ein paar Einheiten hat die härter sind als man es gerne hätte ist ja normal. Du machst Das schon ! :daumen:
Hoffe in deinem Interesse nur, dass wir nicht noch einen Jahrhundert Oktober mit 30 Grad erleben :P
ha ha, damit hast du mich gerade darauf gebracht, mal zu schauen, wie die wetterprognose aktuell aussieht. donnerstag noch max. 22 grad, freitag dann max. 4 grad. :confused: und sonntag auch 4. ähm ja. :D ich schau dann in ein paar tagen nochmal nach.

ansonsten sehe ich es ähnlich und baue so nach und nach immer mehr motivation auf (kann ja nicht schaden :zwinker2: ). die 2.000er im "MRT" vom mittwoch waren bei sehr ähnlichen pulswerten vor einem jahr 8 sekunden langsamer.
wenn ich die 6 sekunden verbesserung von der durchschnittspace umsetzen kann, würde ich bei 4:55 (bzw. 3:28) landen und wäre wirklich mega glücklich.

aber fachsimpeln ist einfacher als laufen. :zwinker2:

die zeit rast gerade.... langsam werd ich hibbelig. :)

@damagic: viel erfolg für sonntag und nicht so sehr ans wetter denken, aber an viel und früh trinken. und besonnen loslaufen, aber weisst du ja schon. :zwinker5:

dem rest ein schönes WE! trainiert schön.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25025
Danke Euch.Habe gerade Sie Startunterlagen abgeholt.Darf aus dem roten Block starten.
Ich stelle mich wirklich auf ne Hitzeschlacht ein und habe schon mein Zeitziel runtergeschraubt
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25027
Damagic hat geschrieben:Danke Euch.Habe gerade Sie Startunterlagen abgeholt.Darf aus dem roten Block starten.
Ich stelle mich wirklich auf ne Hitzeschlacht ein und habe schon mein Zeitziel runtergeschraubt
eine weise Entscheidung.
Obwohl das immer blöd ist. Gerade bei dir. Hast dich auf eine magische Grenze vorbereitet, die du (sicher) drauf hast.
Aber manchmal machen die äußeren Bedingungen einen großen Strich durch alle Planungen und die ZZZ (Zielzeitzweifelei) geht wieder los.

In irgendeinem Beitrag (glaube sogar in einem anderen Faden) stand von ToMe der ultimative Tipp:

Kühlung von außen!!!

Also immer schön Wasser übern Kopp! (Vorsicht, dass du nicht ISO oder COLA erwischst :zwinker2: )
Ging mir bei der Hitzeschlacht im Mai in Mainz so. (Das mit der Kühlung, nicht das mit ISO oder COLA) Kühlung von außen fand ich wichtiger als jetzt Unmengen zu trinken. (und ich hatte auch mein Zeitziel etwas runtergeschraubt) Gut, ich bin an dem Tag nur halb gelaufen, aber auch für einige der echten Marathonis hat das mit der Außenkühlung gut funktioniert.

Übrigens: Bei Olympia ist der Röthlin mit ins Trikot eingenähten (oder geklebten?) Kühlpacks gelaufen. Vielleicht auch noch eine Idee. :teufel:

Auf jeden Fall werde ich am Sonntag Daumen drücken!!! :daumen:

Hau rein! (Wenn auch ein bißchen vorsichtiger)

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25028
läuferline hat geschrieben:ha ha, damit hast du mich gerade darauf gebracht, mal zu schauen, wie die wetterprognose aktuell aussieht. donnerstag noch max. 22 grad, freitag dann max. 4 grad. :confused: und sonntag auch 4. ähm ja. :D ich schau dann in ein paar tagen nochmal nach.
Laut Wetter.com maximal 12 Grad und Regen ... klingt doch prima :D
Bild

25029
coldfire30 hat geschrieben:Laut Wetter.com maximal 12 Grad und Regen ... klingt doch prima :D
Ne wartet lieber noch ab. Die können das Wetter hier wenn es nicht gerade so ne stabile Phase wie die letzten Tage hat, überhaupt nicht vorhersagen.
Momentan heißt es nur, dass sich an der Großwetterlage ab Fr was ändert, in welchem Ausmaß und wo das Tief dann genau drüber zieht ist noch unklar.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25030
Damagic hat geschrieben:Danke Euch.Habe gerade Sie Startunterlagen abgeholt.Darf aus dem roten Block starten.
Ich stelle mich wirklich auf ne Hitzeschlacht ein und habe schon mein Zeitziel runtergeschraubt
Hitzeschlacht bei 17-22 Grad im Verlauf der Veranstaltung?

Edit: hab grad gesehen, dass da Start erst 11:30 ist... dann ist das schon nicht so ideal, aber keine Hitzeschlacht. Wenn man gut vorbereitet ist und mit kopf läuft, lässt sich da immer noch eine sehr gute Zeit laufen. Also: bin mal gespannt wie es gelaufen ist!

Gruess,
Jens

25031
Hallo zusammen,

diesmal habe ich aus eigener Blödheit "nur" eine Punktlandung auf meiner 5k-PB gemacht (18:06).

Wollte bei KM 3,8 aus der Gruppe (Platz 2-4) bei einer Steigung ausreissen und vielleicht die Lücke zum Spitzenreiter (30m) noch zulaufen. Dummerweise habe ich mich dabei bei 70m langen und 10HM steilen Schotteranstieg total übernommen und war "oben" dann blau und bin nur als Gesamtvierter ins Ziel gekommen mit Egalisierung meiner PB. Einer meiner Begleitkollegen ist 3. geworden mit 17:56 und der 2. war zu diesem Zeitpunkt 3 Sekunden hinter uns. Mein anderer Begleiter ist mit mir mit und hat sich dabei nochschlimmer übernommen und hat sogar nur mit 18:15 gefinished.

Mit dieser im Nachhinein betrachtet dummen Aktion habe ich nicht nur eine deutliche Verbesserung meiner PB vertan, sondern vielleicht sogar noch den Gesamtsieg verschenkt, denn die Siegerzeit mit 17:45 war eigentlich auch allemal machbar an diesem Tag ... nur eben nicht mit der Brechstange *lol*

Ich hoffe den WE-Startern ists besser ergangen?

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

25032
AndiPucher hat geschrieben:
Ich hoffe den WE-Startern ists besser ergangen?

LG Andi
Leider net.Aber ich bin ins Ziel gekommen und freue mich nächstes Jahr keinen Mrathon zu laufen.Werde mich auf kürzere Strecken konzentrieren.


Gruß Thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25033
Damagic hat geschrieben:Leider net.Aber ich bin ins Ziel gekommen und freue mich nächstes Jahr keinen Mrathon zu laufen.Werde mich auf kürzere Strecken konzentrieren.
Uh - das tut mir leid, ich tippe mal es war zu warm ... zumindest in Wien hatten wir strahlend blauen Himmel bei um die 30 Grad und ich tippe mal in Köln wirds nicht sehr viel anders gewesen sein!
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

25034
Ich bin heute den HM in Hanau Rodenbach gelaufen (die BGL Veteranen kennen sich ja dort an der Bulauhalle bestens aus :zwinker2: ).
Nach zwei Wochen Hardcore Marathontraining war das mit dem Wettkampf alles andere als leicht. Beim Warmlaufen waren meine Beine so bleischwer und steif, dass ich lieber wieder abgereist wäre. Zum Glück bin ich dann doch gestartet, denn mit jedem Kilometer wurde es besser. Nach den Sturmschäden musste die Strecke geändert werden, so dass nun 4 Runden mit Stadiondurchlauf fällig waren. Nur die 4 Wendepunkte mochte ich nicht. Im Rennen fand ich dann glücklicherweise eine gute Gruppe mit wechselnder Tempoarbeit. Bei km 17 habe ich dann den Endspurt angezogen und damit leider die Gruppe gesprengt (das gab hinterher Lob und Schimpfe). Meine Zielzeit war eine 1:24:06 brutto. Damit kann ich sehr zufrieden sein. Mein fünfter AK Platz war auch wurscht, da jeder Finisher einen schönen Pokal bekommen hat. :pokal:

25035
Plankton hat geschrieben: Im Rennen fand ich dann glücklicherweise eine gute Gruppe mit wechselnder Tempoarbeit.:
Hmm, dann könntest Du eigentlich die Gruppe eines Freundes (Gruppe mit vielen Eintracht Läufern) erwischt haben(?), die lief die ersten Runden zwischen 3:58 und 4:00 an und wurde dann am Ende der 3. Runde etwas langsamer, so dass er dann auch alleine in die 4. Runde gegangen ist und noch mal eine Runde im 3:45er Schnitt drauf gepackt hat. Nach ihm kam wohl 1:15min keiner, sprich von deiner Zeit her, könntest Du dann der nächste Läufer gewesen sein.

Gruß,
Torsten

25036
ToMe hat geschrieben:Hmm, dann könntest Du eigentlich die Gruppe eines Freundes (Gruppe mit vielen Eintracht Läufern) erwischt haben(?)
Ja, da war so ein Eintrachtler, der uns Ende der dritten Runde etwas weggelaufen ist. Der hatte entweder sehr kurze oder gar keine Haare und eine Brille(?). Ich kam dann ca. 1,5 min nach ihm ins Ziel.

25037
Plankton hat geschrieben:Ja, da war so ein Eintrachtler, der uns Ende der dritten Runde etwas weggelaufen ist. Der hatte entweder sehr kurze oder gar keine Haare und eine Brille(?).
Yepp, sehr gut beschrieben, ja er trägt beim Sport eine Sport(brille).

Ich verrate jetzt mal nicht :) , dass er richtig strukturiert erst seit Ende Juni läuft, Rad fährt er aber schon sein Leben lang. Wobei er im letzten Jahr auch schon einiges gelaufen ist, schließlich klappt ein Ironman nicht ganz ohne. Für uns Läufer fährt, ach ne läuft :zwinker5: er aber ein Schmalspurprogramm, doch die Zeitentwicklung in der kurzen Zeit ist trotzdem riesig. sub3h ist sein Ziel für Frankfurt, schnell genug dafür ist er jetzt auf jeden Fall schon, aber ob das muskulär reicht?! Die umfangsreichste Woche lag bei 85Wkm, sonst deutlich drunter. Das ist insofern OK, da er bei mehr Kilometern wohl orthopädische Probleme gekriegt hätte, d.h. das Ziel im Training war wohl unten bis HM schnell werden. Das wird spannend, ich schaue es mir live an und ich glaube er unterschätzt den Sprung HM->M. Immerhin kann er mit der Vorleistung und seiner Veranlagung m.M. "sorglos" auf sub3h anlaufen, das wird ihn nicht killen, wenn es nicht klappt wird er es merken und rausnehmen oder eben hinten (etwas) leiden. Sein Vorteil er hat sehr viel Erfahrung mit sehr langen Ausdauerleistungen (auf dem Rad) und ein gutes Körpergefühl.

Gruß,
Torsten

25038
ToMe hat geschrieben: aber ob das muskulär reicht?!
Das ist genau der Punkt wo es kritisch werden könnte. Ein paar zügige 35'er sollte er eigentlich schon ins Training einbauen. Ausdauer und Tempo dürften bei ihm kein Thema sein.
Vielleicht sehe ich ihn ja in Frankfurt beim Marathon. Wäre lustig. :)

25039
Damagic hat geschrieben:Leider net.Aber ich bin ins Ziel gekommen und freue mich nächstes Jahr keinen Mrathon zu laufen.Werde mich auf kürzere Strecken konzentrieren.


Gruß Thomas
Schade Thomas, aber was ist denn nun rausgekommen?

und wo steckt denn nun eigentlich Markus schon wieder?

@Line: Aus heutiger Sicht darfst wohl eher den Skianzug einpacken. :D Für hier wurde schon wieder Schnee angesagt :tocktock:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25040
AndiPucher hat geschrieben:Hallo zusammen,

diesmal habe ich aus eigener Blödheit "nur" eine Punktlandung auf meiner 5k-PB gemacht (18:06).
Trotzdem noch immer ne prima Zeit. Solche Erfahrungen bringen einen manchmal weiter als 4 Wochen Training, beim nächsten WK bist Du dann der lachende Dritte (ääähh Erste) :daumen:
Damagic hat geschrieben:Leider net.Aber ich bin ins Ziel gekommen und freue mich nächstes Jahr keinen Mrathon zu laufen.Werde mich auf kürzere Strecken konzentrieren.
Sag ich auch immer, aber dann passiert es im kommenden Jahr trotzdem wieder.. :zwinker5:
Plankton hat geschrieben:Meine Zielzeit war eine 1:24:06 brutto. Damit kann ich sehr zufrieden sein. Mein fünfter AK Platz war auch wurscht, da jeder Finisher einen schönen Pokal bekommen hat. :pokal:
Glückwunsch, Frankfurt kann kommen oder ?? :wink: :daumen:

Kennt von der Rhein-Main Connection noch irgendwer einen HM am kommenden Sonntag ? Habe im "Umkreis" nur Bad-Hersfeld gefunden, ist mir aber eigentlich etwas zu weit.

Grüsse
Bild

25041
lowi2000 hat geschrieben:..
@Line: Aus heutiger Sicht darfst wohl eher den Skianzug einpacken. :D Für hier wurde schon wieder Schnee angesagt :tocktock:
Na ja, jetzt hat uns die Sonne doch lange toll verwöhnt, da ist der Umschwung auf Herbsttemperaturen zwar extrem, aber war zu erwarten und 10°C wären auch eher als >20 die meinen für einen M. Leider lässt dann auch der Zuschauerzuspruch sehr nach, und ausser der Stadtmitte wirds wohl recht ruhig sein (vor allem im Vergleich zu Ffm)

25042
@lowi

Eine desolate 3:41:xx :D

@coldfire

Werde wirklich nächstes Jahr kein M laufen.Der Grund ist, dass ich im Frühjahr Abiprüfungen haben werde und ich mich auch um einen Studienplatz kümmern will.

Komme gerade vom Orthopäden.Nachdem ich gestern beim M über 1-2km Schmerzen hatte und der Fußrücken nach Lauf angeschwollen ist, dachte ich mir: Geh zum Arzt. Habe ein Zinkverband bekommen und es ist nichts kaputt.

gruß thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25043
Damagic hat geschrieben:...und ich mich auch um einen Szudienplatz kümmern will.
Jetzt habe ich im ersten drüber fliegen doch glatt Suizidplatz gelesen und wollte mir schon Sorgen um Dich machen :P
Bild

25044
coldfire30 hat geschrieben: Glückwunsch, Frankfurt kann kommen oder ?? :wink: :daumen:
Jetzt zum Saisonende steigt langsam die Formkurve. Und zwei richtige Trainingswochen habe ich ja noch. Wenn die Bedingungen stimmen, dann sollte in FFM eine sub 2:55 drin sein.

25045
coldfire30 hat geschrieben:Jetzt habe ich im ersten drüber fliegen doch glatt Suizidplatz gelesen und wollte mir schon Sorgen um Dich machen :P

Nein brauchst du net :D Ist auch schon korrigiert. :nick:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25047
coldfire30 hat geschrieben:25.000 sind voll.... :party:
... und @line unverändert und uneinholbar Platz 1 :D

PS:
am Sonntag in muc 6°C / >50% Regen, brrrrrr

25048
Plankton hat geschrieben: Vielleicht sehe ich ihn ja in Frankfurt beim Marathon. Wäre lustig. :)
Sehr gut möglich, aber überrede ihn bloß nicht dazu mit dir mit zu laufen, dafür bist du im M zu schnell, denn du bist ein (Marathon)Läufer. Das hätte zwar den tollen Vorteil, dass er mit dir vermutlich einen Super Pacemaker hätte, aber eben einen der für ihn noch zu schnell ist.

Wie ich sehe willst du auf sub2:55h anlaufen, das was ich bei dir auch erwartet hätte.

Gruß,
Torsten

P.S.: Mittlerweile auch ein Gruppenfoto mit euch gesehen, da machst du in der Gruppe gerade wohl das Tempo bzw. bist weit vorne.

25049
binoho hat geschrieben:... und @line unverändert und uneinholbar Platz 1 :D

PS:
am Sonntag in muc 6°C / >50% Regen, brrrrrr
kann man das nachprüfen oder ist das eher "gefühlt" :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

Zurück zu „Anfänger unter sich“