Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25051
binoho hat geschrieben:die Prognosen sind nicht gut
ha ha, ich glaube mika meinte die posts in diesem thread. :zwinker5:

ich finde, ich halte mich doch in letzter zeit schon ziemlich zurück. :zwinker2: nicht, dass mir hier noch jemand nen ruf anhängt....

zum wetter: das ist nur meine 3. sorge momentan. (details könnt ihr bei den mädels nachlesen, falls gewünscht) und bis sonntag habe ich noch 5 tage. den regen wünsche ich mir noch weg.

glückwunsch allen WKlern vom WE!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25052
läuferline hat geschrieben:ha ha, ich glaube mika meinte die posts in diesem thread. :zwinker5:
ach so, ja natürlich
ich finde, ich halte mich doch in letzter zeit schon ziemlich zurück. :zwinker2: nicht, dass mir hier noch jemand nen ruf anhängt....
das würden wir doch nie :zwinker4:
zum wetter: das ist nur meine 3. sorge momentan. (details könnt ihr bei den mädels nachlesen, falls gewünscht) und bis sonntag habe ich noch 5 tage. den regen wünsche ich mir noch weg.
ja, schon gelesen (weil sich @lowi Sorgen machte)
mika82 hat geschrieben:kann man das nachprüfen ...
logisch, z.B. über "letzte Beiträge" auf die Antwortensumme klicken

25053
läuferline hat geschrieben:ich finde, ich halte mich doch in letzter zeit schon ziemlich zurück. :zwinker2:
Das solltest Du wieder ändern.. :zwinker5:
läuferline hat geschrieben: zum wetter: das ist nur meine 3. sorge momentan. (details könnt ihr bei den mädels nachlesen, falls gewünscht) und bis sonntag habe ich noch 5 tage. den regen wünsche ich mir noch weg.
Hab gerade mal drüber gestöbert... Ist natürlich ne dumme Situation jetzt. Trainingstipps kann man immer schnell geben, aber wenn es um die persönliche Motivation geht dann wird es kompliziert....

Auch wenn es Dir in den letzten Tagen so schwer gefallen ist, solltest Du dich an den vielen guten und gelungenen Erlebnissen aufrichten die Du in den letzten Monaten gehabt hast. Und selbst wenn beim M nicht 100 % das raus kommt was vielleicht mal geplant war.. Einen M in dem Tempo zu laufen (und die Vorbereitung darauf zu bewältigen) ist noch immer eine Sache zu der nur ein Promille Anteil der Bevölkerung in der Lage ist (als Frau schon ganz und gar). Es ist also immer eine Sachen über die man (und Frau) stolz sein kann.
Bild

25054
coldfire30 hat geschrieben:.....Es ist also immer eine Sachen über die man (und Frau) stolz sein kann.
:hug: danke, sascha.

hatte übrigens einfach nicht so viel zeit zuletzt für die schreiberei. aber ich hab 1.000 posts vorsprung - ihr solltet echt mal was tun!!! :D ha ha.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25055
Damagic hat geschrieben:Eine desolate 3:41:xx :D
Mund abwischen und weiter.
Gerade aus solchen Rennen lernt man am meisten, finde ich (wenn sich denn der Frust erst mal ein bißchen gelegt hat)
Es gibt solche und sone Tage, wie du weißt. Zu einem sonen Tag kamen gestern noch die äußeren Bedingungen.
Für einen erfolgreichen Lauf an der eigenen Grenze muss (fast) alles passen.
Übernächstes Jahr im Marathon haust die ordentlich einen raus!!!
Damagic hat geschrieben: Komme gerade vom Orthopäden.Nachdem ich gestern beim M über 1-2km Schmerzen hatte und der Fußrücken nach Lauf angeschwollen ist, dachte ich mir: Geh zum Arzt. Habe ein Zinkverband bekommen und es ist nichts kaputt.
Erste Ferndiagnose: Schuhe zu fest geschnürt???

läuferline hat geschrieben:hatte übrigens einfach nicht so viel zeit zuletzt für die schreiberei. aber ich hab 1.000 posts vorsprung - ihr solltet echt mal was tun!!! :D ha ha.
Ich arbeite dran. :zwinker2:

Habe eine 90 km Woche hinter mich gebracht. Anders betrachtet: 72 km in vier Tagen.
Und gestern spontan einen (meinen ersten!) 5 km Wettkampf. Eingebettet in ausführlich ein- und auslaufen natürlich)

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn ich auf dem ersten km (3:45) mal wieder alles dafür getan habe, mich gleich zu Beginn so richtig abzuschießen:

20:25 !!!7. Gesamt und 3. AK (Also ganz viele schnelle (!?) Alte Säcke unterwegs :teufel: )

Aber so ein elendes Gehechel.
Habe gefühlte 10 min am Baum gehangen (Zaun gab es keinen) nach dem Lauf und nach Luft geschnappt wie der sprichwörtliche Fisch auf dem Trockenen. :haeh:

Heute hat mir mein Trainer einen RUHETAG gegönnt. Mir tun auch ordentlich die Haxen weh.

Vor dem MRT (bzw. MRB Lauf morgen graut mir schon ein bißchen.

Töffes, bißchen gabbudd.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25056
töffes hat geschrieben:Mund abwischen und weiter.
Gerade aus solchen Rennen lernt man am meisten, finde ich (wenn sich denn der Frust erst mal ein bißchen gelegt hat)
Es gibt solche und sone Tage, wie du weißt. Zu einem sonen Tag kamen gestern noch die äußeren Bedingungen.
Für einen erfolgreichen Lauf an der eigenen Grenze muss (fast) alles passen.
Übernächstes Jahr im Marathon haust die ordentlich einen raus!!!
Habe ich bereits gemacht.Bin net mal nieder geschlagen.Es ist nur bisserl schade vor allem,wenn man bedenkt, dass ich die Umfänge nochmal erhöht habe.Eigentlich wollte ich nach diesem M in meine Mrathonpause gehen und erst in 2013 zu starten.Nun hat mir einer Flausen in den Kopf gesteckt und denke ernsthaft drüber nach.

Alternativ würde ich dieses Jahr einen 5er und einen Hm laufen wollen.
töffes hat geschrieben:Erste Ferndiagnose: Schuhe zu fest geschnürt???
Ich weiss es net.


töffes hat geschrieben:Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn ich auf dem ersten km (3:45) mal wieder alles dafür getan habe, mich gleich zu Beginn so richtig abzuschießen:

20:25 !!!7. Gesamt und 3. AK (Also ganz viele schnelle (!?) Alte Säcke unterwegs :teufel: )
Gratz zu der guten Zeit und Platz.3 in deiner AK :daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25057
ich lese nichts nach... frag einfach mal blöd in die runde... wer ist am sonntag in münchen? line, bist fit?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25058
MarkyB hat geschrieben:ich lese nichts nach... frag einfach mal blöd in die runde... wer ist am sonntag in münchen? line, bist fit?
Aha, Marky ist wieder aufgewacht :)

25060
Plankton hat geschrieben:Ich bin heute den HM in Hanau Rodenbach gelaufen (die BGL Veteranen kennen sich ja dort an der Bulauhalle bestens aus :zwinker2: ).
Nach zwei Wochen Hardcore Marathontraining war das mit dem Wettkampf alles andere als leicht. Beim Warmlaufen waren meine Beine so bleischwer und steif, dass ich lieber wieder abgereist wäre. Zum Glück bin ich dann doch gestartet, denn mit jedem Kilometer wurde es besser. Nach den Sturmschäden musste die Strecke geändert werden, so dass nun 4 Runden mit Stadiondurchlauf fällig waren. Nur die 4 Wendepunkte mochte ich nicht. Im Rennen fand ich dann glücklicherweise eine gute Gruppe mit wechselnder Tempoarbeit. Bei km 17 habe ich dann den Endspurt angezogen und damit leider die Gruppe gesprengt (das gab hinterher Lob und Schimpfe). Meine Zielzeit war eine 1:24:06 brutto. Damit kann ich sehr zufrieden sein. Mein fünfter AK Platz war auch wurscht, da jeder Finisher einen schönen Pokal bekommen hat. :pokal:
War etwas ärgerlich, ich denke ohne den 10er einen Tag vorher in Fechenheim hätte ich ein paar meter länger mithalten können :zwinker5: aber ich rätsel immer noch wo es Zitat: "bergab" ging. :confused: :) So war ich am Ende ziemlich genauso langsam wie in Egelsbach. Wieso peilst du nur ne 2:55 für FFM an? Du müsstest doch schneller sein ?

Gruß von dem mit dem gleichen Schuh
hansnorbert

25061
hansnorbert hat geschrieben:Wieso peilst du nur ne 2:55 für FFM an? Du müsstest doch schneller sein ?
Hallo hansnorbert. :hallo:

Ich habe übrigens sub 2:55 gesagt. :prof:
Wieviel sub wird sich noch zeigen, es sind ja noch 3,5 Wochen bis FFM hin.
Unseren Schuh hole ich dann zum Marathon wieder raus. :zwinker2:

Der Egelsbacher Lauf soll duch die Streckenänderung ziemlich :kotz: gewesen sein. Wurde mir auf jeden Fall so berichtet.

25063
@Rhein Main Connection:

Nimmt noch jemand an der Lindensee Laufserie in Rüsselsheim teil?

Samstag, den 15.10.2011
über 10km Lauf Start 14:30 Uhr

Samstag, den 19.11.2011
über 15km Lauf Start 14:30 Uhr

Samstag, den 14.01.2012
über 10km Lauf Start 14:30 Uhr

25064
hi :hallo: ,

@markus: münchen: ja, fit: weiss ich noch nicht. warum liest du nichts nach und vorallem scheinbar nicht mehr mit? :zwinker2:

@gregor: ich denke, eher nicht. würde wohl mal eine 10er serie (seligenstadt oder jügesheim) zusammen mit meinem männchen ins auge fassen....
aber gratuliere dir zur tollen form! :daumen: wenn es einer verdient, dann du. dein pensum ist ja echt enorm. :nick:

@töffes: glückwunsch zum 5er! war der exakt vermessen? falls ja: der meister des tiefstapelns ist zurück! :daumen: bei der 5er zeit solltest du über einen marathon mit geplanten (!) gehpausen echt nicht mehr nachdenken, sonst fang ich langsam auch mit kopfschütteln an. (auch wenn ich weiss, dass 5er und M zwei verschiedene paar schuhe sind)

lg,
line, die mal von den ungeplanten gehpausen wegkommen will :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25065
läuferline hat geschrieben:@töffes: glückwunsch zum 5er! war der exakt vermessen?
Danke schön!
Exkt vermessen war der nicht. (Sind die meisten 5er hier nicht)
Laut FR 4,91 km, FR Schnitt 4:09 ergäbe eine 20:45. Auch damit bin ich mehr als zufrieden. Habe ja 3 Monate überhaupt kein Tempotraining gemacht. Das einzige, was mich vielleicht ein bißchen ärgert, ist der erste km. Tja, scheinbar lerne ich das nicht mehr.
läuferline hat geschrieben: falls ja: der meister des tiefstapelns ist zurück! :daumen: bei der 5er zeit solltest du über einen marathon mit geplanten (!) gehpausen echt nicht mehr nachdenken, sonst fang ich langsam auch mit kopfschütteln an. (auch wenn ich weiss, dass 5er und M zwei verschiedene paar schuhe sind)
Wohl war.
Aber ich habe ja noch 2 Wochen echtes Training und dann bin ich (hoffentlich) schlauer.
Der "Notplan" lässt sich gut an. Ist aber (für meine Verhältnisse) echt knüppelhart. Wkm 85 bis 92.
Und diesmal werde ich gescheit tapern.

Was mir echt Sorgen macht: Nachdem zu Hause der Große wieder fit ist, schnieft meine Frau rum. Ich kann mir eine Erkältung bei der knappen Vorbereitung echt nicht leisten.
läuferline hat geschrieben: lg,
line, die mal von den ungeplanten gehpausen wegkommen will :hihi:
Der einfachste Weg von den ungeplanten Gehpausen wegzukommen, ist: GEPLANTE GEHPAUSEN! :teufel:

Töffes, heute 12 km gemütlich zum Beine lockern. Laus im MRB auf morgen verschoben.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25066
töffes hat geschrieben: Aber ich habe ja noch 2 Wochen echtes Training und dann bin ich (hoffentlich) schlauer.
Der "Notplan" lässt sich gut an. Ist aber (für meine Verhältnisse) echt knüppelhart. Wkm 85 bis 92.
92 sind mal ein Wort.. In 4 Einheiten ?
töffes hat geschrieben: Töffes, heute 12 km gemütlich zum Beine lockern. Laus im MRB auf morgen verschoben.
Wieviel KM willst Du in MRB laufen ?

Grüsse
Bild

25067
coldfire30 hat geschrieben:92 sind mal ein Wort.. In 4 Einheiten ?
Nee. In den beiden Peakwochen gönne ich mir 5 Einheiten. Sonst muss ich aus Zeitgründen allerdings mit 4 auskommen.
coldfire30 hat geschrieben: Wieviel KM willst Du in MRB laufen ?
Mein Trainer sagt: 20 km mit 16 im MRB.
Nächste Woche noch ein 25er mit 21 km im MRB.

MRB finde ich nicht ganz so schrecklich. Da laufe ich ja nach Belastungsgefühl und schaue das erste Mal nach 10 min. auf die Uhr. Und bin immer ganz überrascht. So rum oder so rum. :zwinker2:
Wenn das MRB morgen wieder auf >5:00min/km absackt, habe ich da auch keinen Stress mit. Nach der Vorbelastung würde mich das jedenfalls nicht wundern.
Ich habe nicht umsonst die Einheiten von heute und morgen getauscht. Der 5er steckt noch ein bißchen in den alten Knochen.

Was macht eigentlich deine Vorbereitung?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25068
töffes hat geschrieben:Das einzige, was mich vielleicht ein bißchen ärgert, ist der erste km. Tja, scheinbar lerne ich das nicht mehr.
:D na sei froh, immerhin weisst du jetzt, dass du erste km ganz schön schnell rennen kannst. :nick:
töffes hat geschrieben:Wkm 85 bis 92.
ufzi! aber: solange du jetzt nix schnelleres wie MRT/MRB oder MR-schlag-mich-tot :) einbaust, sollte das gehen. dann aber wirklich gut tapern. und gar nicht erst an erkältungen denken. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25069
töffes hat geschrieben:
Nächste Woche noch ein 25er mit 21 km im MRB.

MRB finde ich nicht ganz so schrecklich. Da laufe ich ja nach Belastungsgefühl und schaue das erste Mal nach 10 min. auf die Uhr. Und bin immer ganz überrascht. So rum oder so rum. :zwinker2:
Wenn ich das nach Gefühl machen würde, dann wäre ich nach 10 KM wahrscheinlich immer zu schnell dran. Den letzten (MRT) fand ich nach 10 KM eigentlich auch noch immer recht angenehm, nach KM 18 sah das dann allerdings anders aus :D
21 finde ich dann aber schon realtiv heftig....

töffes hat geschrieben: Was macht eigentlich deine Vorbereitung?
Kann im Moment (ausnahmsweise) mal nicht klagen.. für das was ich plane bin ich voll im Plan und fühle mich gut dabei.
Bild

25070
läuferline hat geschrieben: :D na sei froh, immerhin weisst du jetzt, dass du erste km ganz schön schnell rennen kannst. :nick:
:hihi:
Der ist gut! So kann man das natürlich auch sehen.
Irgendwann will ich mal 1000m auf Zeit laufen.
Schauen, was da noch geht.
läuferline hat geschrieben: ufzi! aber: solange du jetzt nix schnelleres wie MRT/MRB oder MR-schlag-mich-tot :) einbaust, sollte das gehen. dann aber wirklich gut tapern. und gar nicht erst an erkältungen denken. :nick:
Schneller ist nix mehr geplant.
Tapern ist ein bißchen wie lange Läufe: Es zieht sich endlos und dauernd tut irgendwoanders was weh. :nene:
Und nicht an Erkältung denken, ist schwierig, wenn es in unmittelbarer Nähe ständig niest und hustet. :uah:

Was machen denn eigentlich deine Tapering-Zipperleins?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25071
coldfire30 hat geschrieben:Wenn ich das nach Gefühl machen würde, dann wäre ich nach 10 KM wahrscheinlich immer zu schnell dran. Den letzten (MRT) fand ich nach 10 KM eigentlich auch noch immer recht angenehm, nach KM 18 sah das dann allerdings anders aus :D
21 finde ich dann aber schon realtiv heftig....
Muss mich am Anfang auch immer bewusst bremsen. Muss sich halt doch relativ locker anfühlen.
21 heftig? Am 30. Oktober muss ich 42,195! Das wird heftig! :zwinker2:

und letztes Jahr habe ich in einen 34er 19km MRT (Wunschtempo) eingebaut. DAS war hart. (Inzwischen denke ich, das war zu hart.)
coldfire30 hat geschrieben: Kann im Moment (ausnahmsweise) mal nicht klagen.. für das was ich plane bin ich voll im Plan und fühle mich gut dabei.
Schön zu hören! :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25072
töffes hat geschrieben: und letztes Jahr habe ich in einen 34er 19km MRT (Wunschtempo) eingebaut. DAS war hart.
Ich erinnere mich .. damals bin ich fast vom Stuhl gefallen als Du von der Einheit erzählt hast. Bei so ner Einheit würde sogar Darth Greif blass werden :D
Bild

25073
coldfire30 hat geschrieben:Ich erinnere mich .. damals bin ich fast vom Stuhl gefallen als Du von der Einheit erzählt hast. Bei so ner Einheit würde sogar Darth Greif blass werden :D
waren die 19km damals am stück?? und wenn ja, welche km waren das innerhalb des laufes, töffes?

zu meinem tapering: das problem ist, es ist nichts so wie sonst irgendwie. (um mal mit meiner riesigen marathonerfahrung zu sprechen :hihi: ). ich hab einfach andere probleme. typisch wäre: knochenweh, schwere beine und halskratzen und so - ich dagegen kämpfe aber eher mit meinem kopf, meinem magen und bisschen zu viel arbeit und randbegegenheiten, sodass ich mich noch gar nicht so richtig ausführlich auf den marathon einstellen kann, wie ich das eigentlich wirklich will. im moment geht es mir aber gerade ganz gut. also sehe ich das mal positiv.

tempo ist halt immernoch ein großes fragezeichen, weil mir zuletzt einfach nichts leicht fiel. egal ob das MRB (ich sag jetzt mal MRT+12 laut schoaf), MRT oder schneller war. pulsbandbreite von 150 bis 180 einfach alles doof. wenn man bedenkt, dass ich einen marathon aber scheinbar ganz gut bei 167 im schnitt laufen kann, hat da eben etwas anderes nicht gestimmt. und IV oder lange wiederholungsläufe sind einfach etwas anderes. ich werde es aber mutig angehen. wenn ich nach 5km merke, das kann nichts geben, dann muss ich mir plan b überlegen. ich finde, im marathon sollte man dazu im 1/3 bis hin zur hälfte noch fähig sein, sonst war es eh schon zu schnell.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25074
coldfire30 hat geschrieben:Ich erinnere mich .. damals bin ich fast vom Stuhl gefallen als Du von der Einheit erzählt hast. Bei so ner Einheit würde sogar Darth Greif blass werden :D
So was mache ich auch nie wieder.
Für Läufer im Profibereich ist das bestimmt eine wirksame Einheit.
Aber in dem Bereich, in dem ich mich bewege, ist das Schwachsinn.

Lege jetzt in meinem selbst zusammengestrickten Plan Wert auf Umfang.
Km sammeln. Auch lockere km zählen.
Zweiter Schwerpunkt sind längere Läufe im MRB. Wobei mir da das Belastungsgefühl wichtig ist und nicht das tatsächliche Tempo. Sonstige Tempoläufe (10er Tempo, HMRT) mache ich gar keine. (Gut, vom 5 km Wettkampf mal abgesehen)

Mein Trainingsplan ist überschrieben mit: WENIGER IST MANCHMAL MEHR.

Heißt auch: Wenn ich merke, es wird zu viel, nehme ich raus. Wenn es statt der geplanten 92 km nur 89 werden, ist das auch nicht schlimm.

Möchte top-erholt im Startblock stehen.
Evtl. laufe ich sogar den ganzen M. nach Belastungsgefühl, ohne dauernd auf die Uhr zu starren. Uhr höchstens am Anfang, damit ich nicht überziehe. Und dann rollen lassen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25075
läuferline hat geschrieben:waren die 19km damals am stück?? und wenn ja, welche km waren das innerhalb des laufes, töffes?
Nicht ganz am Stück. Erst 5 km (km 7 bis 11), dann 6 km (km 13 bis 18), dann 9 km (km 20 bis 28) am Stück. (Sehe gerade, sind sogar 20 km im MRT gewesen). Dazwischen 1000m im MRT +20, also auch nicht wirklich erholsam. Zum Schluss noch 3 km bergauf. Schnitt des gesamten Laufs 5:09, MRT bei 4:43. :tocktock:
Aber ich habe draus gelernt.
läuferline hat geschrieben: zu meinem tapering: das problem ist, es ist nichts so wie sonst irgendwie. (um mal mit meiner riesigen marathonerfahrung zu sprechen :hihi: ). ich hab einfach andere probleme. typisch wäre: knochenweh, schwere beine und halskratzen und so - ich dagegen kämpfe aber eher mit meinem kopf, meinem magen und bisschen zu viel arbeit und randbegegenheiten, sodass ich mich noch gar nicht so richtig ausführlich auf den marathon einstellen kann, wie ich das eigentlich wirklich will. im moment geht es mir aber gerade ganz gut. also sehe ich das mal positiv.
Vielleicht ist die ungewollt Ablenkung sogar ganz gut. "Wer weiß, wozu das gut ist," pflegte meine Oma immer zu sagen.
läuferline hat geschrieben: tempo ist halt immernoch ein großes fragezeichen, weil mir zuletzt einfach nichts leicht fiel. egal ob das MRB (ich sag jetzt mal MRT+12 laut schoaf), MRT oder schneller war. pulsbandbreite von 150 bis 180 einfach alles doof. wenn man bedenkt, dass ich einen marathon aber scheinbar ganz gut bei 167 im schnitt laufen kann, hat da eben etwas anderes nicht gestimmt. und IV oder lange wiederholungsläufe sind einfach etwas anderes. ich werde es aber mutig angehen. wenn ich nach 5km merke, das kann nichts geben, dann muss ich mir plan b überlegen. ich finde, im marathon sollte man dazu im 1/3 bis hin zur hälfte noch fähig sein, sonst war es eh schon zu schnell.
Mutig angehen, klingt doch gut.
Weißt du denn, bei welchem Tempo du ca. mit Puls 160 läufst? Kannst dir ja mal die MARCO-Seite anschauen. Da ist auch die Hf mit drin.
Vielleicht aber den Plan B schon vorher planen. Dann fällt das umschalten leichter und du fällst nicht beim Lauf auch noch in ein Motivationsloch.

Werde jedenfalls Daumen drücken.
Gibt es eigentlich eine Übertragung, oder live-stream oder so?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25076
Plankton hat geschrieben:Hallo hansnorbert. :hallo:

Ich habe übrigens sub 2:55 gesagt. :prof:
Wieviel sub wird sich noch zeigen, es sind ja noch 3,5 Wochen bis FFM hin.
Unseren Schuh hole ich dann zum Marathon wieder raus. :zwinker2:

Der Egelsbacher Lauf soll duch die Streckenänderung ziemlich :kotz: gewesen sein. Wurde mir auf jeden Fall so berichtet.
achso stimmt, wer ordentlich liest ist klar im vorteil. Falls ich noch einen Startplatz günstig bekomme peile ich mal sub 5:00 an :hihi: ok genauer gesagt, mindesten 14 Sekunden schneller als letztes jahr :D

Egelsbach ging irgendwie nur bergauf, aber mit meinem bergauf - bergab gefühl stimmt ja irgendwas nicht : :zwinker5:

und falls ich dich dort wieder treffe werde, werde ich defintiv nicht wieder versuchen an dir dran zu bleiben. du denkst dann wieder dauernd es geht bergab und legst zwei schippen drauf :zwinker2:

25077
Plankton hat geschrieben:@Rhein Main Connection:

Nimmt noch jemand an der Lindensee Laufserie in Rüsselsheim teil?

Samstag, den 15.10.2011
über 10km Lauf Start 14:30 Uhr

Samstag, den 19.11.2011
über 15km Lauf Start 14:30 Uhr

Samstag, den 14.01.2012
über 10km Lauf Start 14:30 Uhr

ich glaube da ist offenbach, dann einer der cross-duas und winterlaufserie jügesheim (da wo man mit sub 40min mit 14 jährigen Mädchen auf einer höhe läuft :D )

Müßte aber noch mal genauer nachschauen.

Gruß Hansnorbert

25078
läuferline hat geschrieben:
@markus: münchen: ja, fit: weiss ich noch nicht. warum liest du nichts nach und vorallem scheinbar nicht mehr mit? :zwinker2:
war mir einfach bisschen zu viel... :zwinker5:

hey töffes, gut gemacht... boah was für ein tempo!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25079
töffes hat geschrieben:Nicht ganz am Stück. Erst 5 km (km 7 bis 11), dann 6 km (km 13 bis 18), dann 9 km (km 20 bis 28) am Stück. (Sehe gerade, sind sogar 20 km im MRT gewesen). Dazwischen 1000m im MRT +20, also auch nicht wirklich erholsam. Zum Schluss noch 3 km bergauf. Schnitt des gesamten Laufs 5:09, MRT bei 4:43. :tocktock:
ich habe ja in dieser vorbereitung 1x etwas ähnliches gemacht, aber lange nicht so hart (2,3,4,4,3,2 mit jeweils 2km lockerer TP und insg. 34km in 5:17/km und 18km in 4:46 :tocktock: :D ). aber der lauf war super und lief wirklich gut. allerdings hatte ich vorher auch 2 + 2 tage pause und bin am zwischentag nur ein paar läppische km gelaufen, weil tempo aufgrund von stress, müdigkeit und wärme gar nicht ging. da war ich auch ausgeruht. 2 tage später die IV liefen auch noch, waren aber schon wesentlich härter. und 4km sind halt auch noch gar nix, rein von der distanz gesehen. da sind die 9 zu so einem späten zeitpunkt im trainingslauf schon echt ordentlich. :nick:

dein MRT war letztendlich 5 sekunden langsamer, richtig?
töffes hat geschrieben: Weißt du denn, bei welchem Tempo du ca. mit Puls 160 läufst? Kannst dir ja mal die MARCO-Seite anschauen. Da ist auch die Hf mit drin.
Vielleicht aber den Plan B schon vorher planen. Dann fällt das umschalten leichter und du fällst nicht beim Lauf auch noch in ein Motivationsloch.

Werde jedenfalls Daumen drücken.
Gibt es eigentlich eine Übertragung, oder live-stream oder so?
ich habe keine ahnung. :noidea: bin schlecht vorbereitet, ich weiss. :frown: weiss noch nicht mal, ob es sms-service gibt. aber freitag hab ich 3,5 std. zeit im zug - da mach ich mich schlau. :)

wie kommst du auf 160?
ich habe gerade mal nachgeschaut, in frankfurt bin ich letztes jahr ab km3 bei einem puls von 165 (86%) gelaufen - im schnitt hatte ich dann 166 (86%) laut ST. ich war eigentlich nie über 168 (87%)/runde=km, außer auf dem allerletzten km. :D

den rechner kenne ich schon.
ich kopier mal hier rein, was der mir rauswirft:

Deine Marathon-Zielzeit beträgt: 3:26:43 h
Dein durchschnittliches Marathon-Renntempo beträgt: 4:54 min/km
Dein "Negative Split" pro Teilabschnitt: +2.9% / +1.3% / +0.0% / -1.6%
Dein mittlerer Puls während des Rennens beträgt: 167 Schläge/min

basierend auf meiner 10er PB von diesem juni und der HM PB vom letzten jahr.
dabei würde ich ja "nur" eine 3:29 wollen. ich denke, das ist schon ein grosses ziel.
rechner sind schön und gut, aber eben nur rechner. ;) und das mit dem negativem split kann ich eh nicht. ihr kennt mich doch.

was für ne idee für plan b habt ihr denn für mich? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25080
läuferline hat geschrieben:dein MRT war letztendlich 5 sekunden langsamer, richtig?
sogar nur 4 sec langsamer.
ABER: Nach der HM Zeit hatte ich bei den 4:43 schon einen Puffer eingebaut. Bin also im Training nie das theoretisch mögliche Tempo gelaufen. (zumindest nicht als MRT)
UND: ab km 30 immer kurz vor Krampf, der dann bei km 40 doch noch zuschlägt. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.
läuferline hat geschrieben: wie kommst du auf 160?
Für die ersten drei km. :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: was für ne idee für plan b habt ihr denn für mich? :D
Da arbeiten wir noch dran!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25082
ich weiss noch nicht wie mein Sonntag geplant wird :hihi:
hab ich Zeit , dann komm ich natürlich irgendwo an die Strecke, am besten
1-2km vor dem Marathon Tor, da seid Ihr nicht mehr so schnell bzw das Feld soweit auseinander dass ich ne Chance hab was reinzurufen

25083
Line... Warst du eigentlich mal in Leizig am Start oder hattest Du das nur mal in Planung ?
Kann mich nur dunkel erinnern, dass da mal was war (oder verwechsle ich da was mit Bohne..). Da meine Frau ihre Verwandschaft über das WE besuchen will, habe ich mich gerade für den HM kommendes Jahr angemeldet. :D
Bild

25084
coldfire30 hat geschrieben:Line... Warst du eigentlich mal in Leizig am Start oder hattest Du das nur mal in Planung ?
Kann mich nur dunkel erinnern, dass da mal was war (oder verwechsle ich da was mit Bohne..). Da meine Frau ihre Verwandschaft über das WE besuchen will, habe ich mich gerade für den HM kommendes Jahr angemeldet. :D
Na das nenne ich mal eine vorausschauende Planung :)

Ich tippe auf Bohne!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

25086
In Leipzig kann man eigentlich immer noch am Veranstaltungswochenende melden. Die HM-Strecke ist ganz nett, ein bisschen doof ist, dass der Start so spät ist (irgendwie zwischen 11 und 12 oder so), da war's die letzten Jahre immer ganz schön warm.
Bild

25087
Ach so, und als ich da mitgelaufen bin, war das ganze etwas unglücklich mit dem 10er getimed, so dass man dann nach ca. 15km auf die richtig langsamen 10er-Läufer aufgelaufen ist und dann extrem Slalom laufen musste. Weiß nicht, ob das jetzt besser organisiert ist.
Bild

25088
rote Bohne hat geschrieben:Ach so, und als ich da mitgelaufen bin, war das ganze etwas unglücklich mit dem 10er getimed, so dass man dann nach ca. 15km auf die richtig langsamen 10er-Läufer aufgelaufen ist und dann extrem Slalom laufen musste. Weiß nicht, ob das jetzt besser organisiert ist.
Bin ja nicht so schnell wie Du, vielleicht laufe ich dann erst bei KM 21 auf :P

Grüsse
Bild

25089
Oh Mann!

Ich bin platt.
16 km im MRB nicht geschafft.
15 km ging, dann Ofen aus.
Zu schnell war ich nicht: 4:59. Von der Kondition / Atmung / Anstrengung her war das Tempo voll o.k.
Aber meine Beine machten das nicht mit.
Also das größte Problem scheint immer noch die muskuläre Ermüdung beim Marathontempo zu sein. Nach 15 km taten mir die Beine vielleicht weh. Mann, Mann.
Führe das aber auch auf die ordentlichen Vorbelastungen zurück.

Morgen ist definitiv Pause. Wobei ich morgen abend zwei Stunden auf das Töchterlein (Training) warten muss und super laufen könnte.
Aber das ist nicht. Keine Chance. Muss den müden Knochen Zeit zum Erholen geben. Zumal am Samstag schon der nächste 35er wartet. (Sonntag geht leider nicht)
Den werde ich wohl wieder mit Gehpausen laufen. Und nur weit und nicht schnell.

MRB erst wieder in der nächsten Woche.

Zu allem Übel habe ich jetzt Schmerzen an der rechten Hüfte, so im Adukktorenbereich. Keine Ahnung, was das wieder soll.

Töffes, platt und gefrustet.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25090
töffes hat geschrieben: Töffes, platt und gefrustet.
Warum die Erklärung hast du dir doch schon selbst gegeben:
töffes hat geschrieben:Führe das aber auch auf die ordentlichen Vorbelastungen zurück.
Du ziehst ein für dich momentan ungewohnt hartes Programm durch, was erwartest du da, das deine Beine immer locker sind. Das dürfte auch für jemanden der gut im Saft steht hart sein, gut der wird es dann hinkriegen, weil er mit entsprechendem Vortraining/Vorbereitung in so harte Trainingswochen geht. Du ziehst die Belastung "mal eben" extrem an und wunderst dich, dass du platt bist. Naja eigentlich wunderst du dich ja nicht, oder?

Ist m.M. normal,
Torsten

25091
töffes hat geschrieben: Töffes, platt und gefrustet.
Soooo viel Grund um gefrustet zu sein gibt es doch eigentlich gar nicht. Du hast doch nicht wirklich erwartet das Du nach der Vorbelastung durch so ne Einheit stürmst wie ein junger Gott oder ? :zwinker5:

Und bei Dir dürfte es wohl ebenso windig sein wie hier, dass macht die ganze Angelegeheit ja auch nicht einfacher.

Besser deine Beine zeigen Dir jetzt was geht und was nicht geht als in 3 Wochen.... Ist allerdings schwer zu sagen ob man daraus den Rückschluss ziehen kann, daß die 4:59 definitiv zu schnell sind oder ob es mit weniger Vorbelastung ganz anders gelaufen wäre. Die Zeit um die Belastung zwischendurch mal runter zu fahren hast Du ja leider nicht.

Drücke die Daumen, das die Adduktoren bald wieder Ruhe geben !!

Grüsse
Bild

25093
ToMe hat geschrieben: Du ziehst die Belastung "mal eben" extrem an und wunderst dich, dass du platt bist. Naja eigentlich wunderst du dich ja nicht, oder?
Nee, nicht wirklich! :zwinker2:
ToMe hat geschrieben: Ist m.M. normal,
Finde ich auch.
coldfire30 hat geschrieben:Soooo viel Grund um gefrustet zu sein gibt es doch eigentlich gar nicht. Du hast doch nicht wirklich erwartet das Du nach der Vorbelastung durch so ne Einheit stürmst wie ein junger Gott oder ? :zwinker5:
Ne, habe schon erwartet, dass das anstrengend wird.
coldfire30 hat geschrieben: Und bei Dir dürfte es wohl ebenso windig sein wie hier, dass macht die ganze Angelegeheit ja auch nicht einfacher.
Irgendwer hat an meiner Laufstrecke 'ne riesige Windmaschine aufgestellt. Das war stellenweise ...
coldfire30 hat geschrieben: Drücke die Daumen, das die Adduktoren bald wieder Ruhe geben !!
Danke. Laut meinen Aufzeichnungen hatte ich im letzten Jahr in der M. Vorbereitung mit der gleichen Sache Probleme. Blöd, das.

Gefrustet war wohl auch ein zu starkes Wort.
Das "bißchen Frust" ergibt sich einfach aus der muskulären Müdigkeit.
DerC hat mal irgendwo sinngemäß geschrieben, es gibt drei "Baustellen" (Erschöpfungszustände) im Marathon:
1. energetische Erschöpfung: Glycogenspeicher zu früh leer. Folge: Man kann das Tempo nicht mehr halten.
2. Herz-kreislauf-System ist überlastet: Folge: Man kann das Tempo nicht mehr halten.
3. muskuläre Erschöpfung: Folge: Man kann das Tempo nicht mehr halten.

Mit 1 und 2 habe ich keinerlei Probleme. Laufe die mittellangen schnellen Läufe morgens VOR dem Frühstück. Keinen Hungerast. Kein Hammermann. Nix. Auch die ganz langen Läufe nur mit Minifrühstück. Im Training esse ich nix. Auch keinen Traubenzucker.
Den Marathon laufe ich komplett ohne Gels oder so. Ohne Probleme.
Atmung fühlt sich auch die ganze Zeit locker und entspannt an. (über 4-5 Schritte ein, 4-5 Schritte aus, bei einer ermittelten Schrittfrequenz von etwa 180 Schritten pro Minute also ca. 20 Atemzüge pro Minute.)

Aber das mit der Muskulatur kriege ich scheinbar nicht in den Griff. Da machen sich die fehlenden km wohl am meisten bemerkbar. (deshalb auch der andere Thread mit der Frage nach geplanten Gehpausen. Hatte gehofft, dass sich das als ein Weg rausstellt, die muskuläre Ermüdung hinauszuzögern)

Dass auch mit dem jetzt hochintensiven Training (zumindest für meine Verhältnisse) der Marathon am 30. Oktober kein Zuckerschlecken werden wird, ist mir schon klar.

Warte jetzt erst mal den Pausentag ab. (Training muss ja auch wirken können. :nick: )

Hauptgrund für den Frust sind aber die Schmerzen.
Das brauch ich so gar nicht.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

25094
off topic:

wie ich sehe liegt die Hauptwetterfront jetzt auf der Linie Saarbrücken-Frankfurt -Berlin.
Dann geh ich nachher nochmal ne gemütliche Runde drehen bei aktuell noch sehr angenehmen 20°C und lockerer Bewölkung :zwinker2:

25095
töffes hat geschrieben: Für die ersten drei km. :zwinker2:
ha ha, der puls war sogar nur bei km1 unter 160. zweites schild übersehen und nach dem 3. war er dann schon bei 165. :zwinker2: aber der frankfurt marathon hat sich letztes jahr auch tatsächlich von anfang an recht knaaaaaaaaackig angefühlt.
töffes hat geschrieben:Da arbeiten wir noch dran!
ich warte..... ist nicht mehr so viel zeit. lesen kann ich sicherlich noch bis samstag abend, aber mit antworten wird es ab morgen mittag schwieriger.... :zwinker5:
lowi2000 hat geschrieben:@Töffes + Line: also letztes Jahr gab es keinen SMS Service, aber auf Mika Timing konnte man die Zwischenzeiten weitesgehend mitverfolgen.
ah, ok, danke lowi. das dachte ich mir fast. weiss nur nicht, ob es so geschickt ist, internetfähiges mobiltelefon im kleiderbeutel abzugeben :confused: und ohne wird der zugriff auf die mika daten für's männchen unterwegs eher schwierig. mhm....
binoho hat geschrieben:ich weiss noch nicht wie mein Sonntag geplant wird :hihi:
hab ich Zeit , dann komm ich natürlich irgendwo an die Strecke, am besten
1-2km vor dem Marathon Tor, da seid Ihr nicht mehr so schnell bzw das Feld soweit auseinander dass ich ne Chance hab was reinzurufen
und wehe ich höre dich nicht, bei all dem regen. :zwinker2: nee, wäre super. so ein bisschen unterstützung könnte ich schon brauchen. :nick:
coldfire30 hat geschrieben:Line... Warst du eigentlich mal in Leizig am Start oder hattest Du das nur mal in Planung ?
Kann mich nur dunkel erinnern, dass da mal was war (oder verwechsle ich da was mit Bohne..). Da meine Frau ihre Verwandschaft über das WE besuchen will, habe ich mich gerade für den HM kommendes Jahr angemeldet. :D
:daumen: cool, wann ist der? wenn das in unsere planung passt, würde ich den familienbesuch auch mal so legen. und ja, war tatsächlich die bohne, hatte aber auch schon mal mit dem gedanken spekuliert.
binoho hat geschrieben: Dann geh ich nachher nochmal ne gemütliche Runde drehen bei aktuell noch sehr angenehmen 20°C und lockerer Bewölkung :zwinker2:
kannst du das gute wetter nicht mal festhalten?! :frown:
ich glaube, es wird die nächsten tage ganz schön eklig.

hab keine ahnung, was ich für klamotten einpacken soll. :noidea: auch zum laufen.
42km bei regen und 5- max. 11 grad kann ich mir echt so gar nicht vorstellen.

aber viel zeit zum darüber nachdenken hatte ich auch noch nicht. dieses jahr läuft die vormarathonphase eindeutig gegen mich. jetzt habe ich heute auch noch hotel suchen müssen, weil unsere geplante unterkunft nun ein grippelager ist. und im büro bin ich auch noch. :frown:

egal, alles wird gut.

@markus: du nix münchen, oder?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25096
läuferline hat geschrieben:..:
ich glaube, es wird die nächsten tage ganz schön eklig.

hab keine ahnung, was ich für klamotten einpacken soll. :noidea: auch zum laufen.
42km bei regen und 5- max. 11 grad kann ich mir echt so gar nicht vorstellen.
...
na ja, besser als 25°C+ ist es allemal. Man sollte schon kurze Sachen laufen. Die Starttemperaturen hatte ich seinerzeit in Ulm auch, aber es war trocken und im Ziel dann immerhin 14°C. Bei meinem 4. (auch Ulm) sind wir in einen auskühlenden Starkregen rein, der hat mir dann muskulär doch erheblich zugesetzt. Es ist wohl ein wenig vabanque, weil man nicht weiß wie man die Nässe bei den Temperaturen verträgt.

25098
binoho hat geschrieben:off topic:

wie ich sehe liegt die Hauptwetterfront jetzt auf der Linie Saarbrücken-Frankfurt -Berlin.
Dann geh ich nachher nochmal ne gemütliche Runde drehen bei aktuell noch sehr angenehmen 20°C und lockerer Bewölkung :zwinker2:
:motz: :sauer: Zu der Zeit als Du das geschrieben hast, hab ich mich gerade umgezogen für ne "gemütliche" Runde bei Dauerregen und Sturm...bääähhh war das eklig...

läuferline hat geschrieben: :daumen: cool, wann ist der? wenn das in unsere planung passt, würde ich den familienbesuch auch mal so legen. und ja, war tatsächlich die bohne, hatte aber auch schon mal mit dem gedanken spekuliert.
Der ist am 22.04 also noch ausreichend Zeit zum planen :wink:

läuferline hat geschrieben: hab keine ahnung, was ich für klamotten einpacken soll. :noidea: auch zum laufen.
42km bei regen und 5- max. 11 grad kann ich mir echt so gar nicht vorstellen.
Also bei kühlen Temperaturen, Regen und evtl noch Wind würde ich schon über sowas wie ne zusätzliche Weste oder so nachdenken die wenigstens etwas vor'm Auskühlen schützt. Ich hatte gestern sogar ne richtige Regenjacke an und mir war es nach knapp 90 Minuten doch schon ziemlich kühl, weil man einfach noch nicht im "Wintermodus" ist.

Nätürlich ist der Wechsel von warm auf kühl für einen Marathon wesentlich angenehmer als umgekehrt, aber der Körper muss sich trotzdem erstmal umstellen. Bei Hitze kann man mal kurz durchpusten, sich nen Becher Wasser über die Birne kippen oder sonstwas machen, aber wenn Du erstmal ausgekühlt bist, dann ist die Show vorbei.

Aber wenn es nicht regnet oder nur ganz leicht fusselt wie der Hesse sagt, dann auf jeden Fall Kurz/kurz und über das perfekte Wetter freuen
Bild

25099
coldfire30 hat geschrieben: :motz: :sauer: Zu der Zeit als Du das geschrieben hast, hab ich mich gerade umgezogen für ne "gemütliche" Runde bei Dauerregen und Sturm...bääähhh war das eklig...
Gestern war es wirklich schlimm. :frown: Ich war zwei Stunden in kurz/kurz unterwegs und musste hinterher meine Arme mit warmem Wasser langsam wieder auftauen. Und an die Dämmerung bzw. Dunkelheit muß man sich jetzt auch erst wieder gewöhnen, besonders wenn man auf schlechten Waldwegen läuft.

25100
Plankton hat geschrieben:Ich war zwei Stunden in kurz/kurz unterwegs
Ich habe mich nur 4km für meine Verhältnisse etwas flotter als normal bewegt 5:08/km auf 4:38/km steigernd und hatte unten kurz und oben lang/dünn über dem kurzen dünnen an. Das wurde mir dann interessanterweise hinten raus schon zu warm. Die 2km Runde ist aber auch recht windgeschützt.

@line: Den Marathon kurz/kurz, am Anfang eine Weste oder etwas drüber würde ich nur machen, wenn ich es während des Laufes zeitnah "entsorgen" könnte. Ich habe aber auch genug zum Zusetzen :zwinker5: und laufe gerne bei kühlen Temperaturen und kann die auch gut ab. Du köntest ja am Anfang mit einem alten dünnen Pulli oder einem alten 2. T-Shirt loslaufen, was du nachher einfach wegschmeißt. Bei Regen natürlich nicht so der Bringer, da es sich vollsaugt. Evtl. sind ganz dünne Handschuhe für dich auch eine Alternative, da friere ich z.B. am ehesten. Hände gut, alles gut. Aber auch die werden irgendwann beim Marathon nervig, wenn man erst warm ist und auf vollenTouren läuft.

Gruß,
Torsten

Zurück zu „Anfänger unter sich“