Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2502
Hallo zusammen,

ja, wo bleiben sie denn die Samstags-Läufer?

Bin mal sehr gespannt, was sie so gerissen haben heute.

Daumen waren jedenfalls gedrückt.

Gruß an alle
Martin

P.S. @Markus
hab mal ein paar Pulswerte nachgetragen in der Liga

2503
Erster!
Bin extrem zufrieden, geworden ist es eine 25:12, genaueres gibts später.

Kaputte Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2504
PiqueNique hat geschrieben:Erster!
Bin extrem zufrieden, geworden ist es eine 25:12, genaueres gibts später.

Kaputte Grüsse,

Nik
Na prima! Glückwunsch!!! :daumen:
:beten: :respekt2: :beten2: :bounce:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2505
PiqueNique hat geschrieben:Erster!
Bin extrem zufrieden, geworden ist es eine 25:12, genaueres gibts später.

Kaputte Grüsse,

Nik
Da kannste aber auch zufrieden sein. Über 6KM einen 4:12er Schnitt.

Herzlichen Glückwunsch!

@alle: runter auf die Knie!
Der klare Star der ZZZ ist Nik!

Gruß
Martin

2506
Martin_Dus hat geschrieben: P.S. @Markus
hab mal ein paar Pulswerte nachgetragen in der Liga
okay... hab gerade mal geschaut... 22.03.: 12,23km in 6:06 bei 147 gut! da wäre meiner bei 157!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2507
MarkyB hat geschrieben:okay... hab gerade mal geschaut... 22.03.: 12,23km in 6:06 bei 147 gut! da wäre meiner bei 157!
hat aber ja absolut 0 Bedeutung, unsere absoluten Werte zu vergleichen.
Solange wir unsere HF-max nicht kennen, können wir mit den Werten nur jeweils unsere eigenen Frequenzen beurteilen. Und das sicherlich auch nur über einen längeren Zeitraum.
Denn es gibt ja doch einige Faktoren, die die täglichen Werte beeinflussen können.

Meine HF beim Wettkamp (10 + HM) sind so bei 170.
Wie sieht´s da bei Dir aus?

Gruß
Martin

2508
Martin_Dus hat geschrieben: Meine HF beim Wettkamp (10 + HM) sind so bei 170.
Wie sieht´s da bei Dir aus?

Gruß
Martin
12km Silvesterlauf: 174
mein "abgebrochener Test-10er" nach 7,5km: 170

Aber egal... ich werde vor der Vorbereitung auf den Herbst, einen Leistungstest machen, dann weiß ich mehr.

Und jetzt warten wir auf die Ergebnisse der anderen beiden Helden...

Und Martin... für morgen alles Gute!!! Gib Gas!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2510
Hallo zusammen,

bin auch schon zu Hause. Habe noch keine offizielle Zeit, dürfte aber so bei 45:30 liegen.
War heute schön warm und ich bin natürlich viel zu schnell losgelaufen :klatsch: .
Bin im Grunde schon zufrieden, den Anfängerfehler werde ich versuchen beim nächsten Lauf auszubügeln.
Bin jetzt noch ein wenig ko und werde erst mal Duschen und dann eine Runde Coaching.

Bis morgen

Gruß

Hannes

PS: He NIK :daumen: RESPEKT!!! Meintest du mit Erster das Posten oder das Rennen ???? :zwinker2:
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2511
glückwunsch, nik und hannes - super zeiten, ihr tiere !!! :daumen:

jetzt legt die beine hoch und genießt die freuden eines tollen erfolgs.

lg,
line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2512
Hallo Hannes!
Auch von mir Glückwunsch zu dieser tollen Leistung... :daumen:
Jetzt ruh dich erst mal aus...
Wir sind natürlich auf einen ausführlichen Bericht gespannt!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2513
Hi linchen, habe gerade auch bei dir in der Laufsportliga gestöbert...
Wie schafft man es mit 12 Tagen Laufpause dennoch 90km zu Laufen? :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2514
So, auch wieder zurück. Das allerbeste: meine Achillessehne ist absolut schmerzfrei! Wenn das morgen auch noch so ist, bin ich hochzufrieden. Das bin ich übrigens auch mit meiner Zeit. Auch ich habe noch nix offizielles, müssten aber so 43:35 geworden sein. Der Hammer für mich, war aber auch heftig.

Ich erzähle morgen mal ausführlich. Danke fürs Daumendrücken...

2515
mcbero hat geschrieben:So, auch wieder zurück. Das allerbeste: meine Achillessehne ist absolut schmerzfrei! Wenn das morgen auch noch so ist, bin ich hochzufrieden. Das bin ich übrigens auch mit meiner Zeit. Auch ich habe noch nix offizielles, müssten aber so 43:35 geworden sein. Der Hammer für mich, war aber auch heftig.

Ich erzähle morgen mal ausführlich. Danke fürs Daumendrücken...
boah... was für eine Zeit!!! :mundauf:
bin sprachlos...
Glückwunsch... und zum Glück bist gesund wieder heim gekommen! :daumen:

Erhol dich gut!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2516
Hallo ihr Lieben.

Gratulaaaattiooooooonnnnn an Euch 3 Superhelden......Klasse Zeiten, die Ihr da gelaufen seid.

:respekt: :groesste: :rock2: :respekt2:
:pokal:

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende und gutes Laufen. :hallo:


C. der morgen mal Laufpause macht

und sich bei der Konfirmation seiner Tochter richtig vollstopfen wird. :mahlzeit: :prost3:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

2517
Hannes und Nik: Herzlichen Glückwunsch zu Euren zeiten. Wie Martin geschrieben hat, die 4:12 im Durchschnitt ist natürlich der Hammer!!

So, dann will ich mal erzählen:

Da ich gestern wirklich absolut keine Schmerzen mehr hatte - und das beste ist, heute immer noch nicht - habe ich den Lauf also gewagt. Der 10km-Volkslauf war das Rahmenprogramm für die Hessischen Straßenlaufmeisterschaften in Marburg, die nach meinem Lauf stattgefunden haben.

Ziemlich pünktlich ging es um 15:15 auf den 1,2 km-Rundkurs (8 Runden plus Zieleinlauf). Starter waren es vielleicht so 70 (kann schlecht schätzen). Die meisten sind das Rennen sehr schnell angegangen und ich habe mich nur ca. einen halben Kilometer mitziehen lassen. Mein Forerunner sagte mir ein Tempo von 4:05 an und obwohl ich mich grandios fühlte, siegte meine Vernunft und ich lief bewusst langsamer. Am ersten Kilometerschild war ich dann ziemlich genau mit 4:30 unterwegs, obwohl ich laut FR den ersten Kilometer schon bei 4:13 passiert hatte. :confused: Darauf musste ich mich also einstellen und hatte dann immer schön was zu rechnen, denn eine Marschtabelle hatte ich mir natürlich nicht eingesteckt. Dennoch hat mir der FR gute Dienste geleistet, um mich beim Tempo zumindest orientieren zu können!

Was mir der Forerunner allerdings noch so anzeigte hat mich ziemlich erschrocken. Im Training komme ich in der Regel nicht über 85% Hfmax, gestern hatte ich eine durchschnittliche HF von 95%, sprich 185; bisschen zu hoch oder??? Das hat mich schon sehr erstaunt, aber es ging ja letztlich... Wobei ich mich wirklich quälen musste ohne Ende: Ab km 3 wurde es schon recht schwierig und ich dachte mir nur: "Noch 7 km in dem Tempo? Niemals!!! Aber eine Runde probiere ich noch." Und so hangelte ich mich von Runde zu Runde. Dann kamen schließlich noch Magenprobleme dazu. Aber ansonsten fühlten sich gerade die Beine bis zum Schluss super an. Das tun sie im Übrigen heute noch und mir gehts nach manchem IV oder TDL schlechter... Naja ihr kennt das, ab km 6 konnte ich die restlichen Kilometer runterzählen; das motiviert ja ungemein. Der letzte Kilometer war nur noch Beißen, Beißen, Beißen und als mir die Uhr im Zielbereich eine sub44 ankündigte war die Freude natürlich riesig! Ich habe sogar vergessen, die Zeit an meinem FR zu stoppen...

Wenn ich die Zeiten meines FR nehme, bin ich ziemlich unregelmäßig gelaufen:

1. km: 4:13
2. km: 4:08
3. km: 4:18
4. km: 4:26
5. km: 4:14
6. km: 4:20
7. km: 4:23
8. km: 4:16
9. km: 4:20
10. km: 4:12

Angefühlt hat es sicher allerdings ziemlich gleichmäßig. Nun denn...

Was habe ich mitgenommen aus diesem Lauf?

Es war eine Wahnsinns-Quälerei, eine ungeheure Willensleistung. Und ich bin mir nicht so sicher, ob ich dazu regelmäßig bereit bin. Ein 10er ist immer noch mal ne Nummer heftiger als ein HM. Oder seht ihr das anders?? Und die Zeit war für mich traumhaft, aber auch absolut oberstes Limit! Was ich richtig cool finde: Meine ZZ war die 44:xx und trainiert habe ich nach Steffnys 44er-10km-Plan und 1:38-HM-Plan (obwohl ich auch hier und da was weglasse, da es mir sonst einfach zu heftig wird). War also eine ziemliche Punktlandung und ich bin spätestens jetzt Steffny-Jünger!

Viele Grüße an Euch alle. Schönen Sonntag noch!!!

2518
Gratulation zu deinem schönen Zehner Mcbero, da hast du alles aus dir rausgeholt. Ich persönlich finde Zehner auch "anstrengender" als einen HM, vor allem im Kopf. Meine 6km waren aber auch nicht ohne.

Start war um 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 22°, war mir schon beim Einlaufen zu heiss, aber was solls - sind ja nur 6km.
Die ersten 500m spielte ich das übliche Vollgas-Bremsen-Überhol-Spielchen, aber als es nach ca. 600m über die erste von 3 Brücken ging, war das Feld schon ganz gut geordnet und mein Puls schon gut über 90%. Wollte mir aber nicht eingestehen, daß ich wieder zu schnell angelaufen bin, gab bis dahin auch noch keine Möglichkeit, das zu überprüfen.
Beim KM2-Schild zeigte die Uhr 8:12 an, Puls auf 186, also bisschen rausnehmen, zwei Anstiege (inklusive dem schwersten) kommen ja noch.
Und ab über die nächste Brücke, danach eine Querfeldeinpassage mit Stiege, Kurve - Rauf - Kurve - Rauf, Kilometer 4 passiere ich nach 16:40, der Puls hat sich mittlerweile auf 190+ eingependelt, der Mund ist eh seit Kilometer 2 schon komplett ausgetrocknet.
Gleich nach Kilometer 4 dann der Scharfrichter: Sind zwar nur 10 Höhenmeter, aber auf ca. 80m mit einer 180°-Kurve mittendrin. Das tut richtig weh, aber den Läufern neben mir geht es auch nicht besser, also immer weiter, sind ja nur mehr 2 Kilometer, keine 10 Minuten mehr.
Ich beisse mich durch und passiere nach 25:12 das Ziel, der letzte Kilometer ging noch mal in 4:04. Hätte ich mir nach dem fünften Kilometer nicht mehr gedacht. Hätte mir aber auch nicht gedacht, daß 6km auch so schlimm sein können wie ein Zehner. Wieder was gelernt. :D

Fazit:
Wie immer zu schnell losgelaufen, ich sollte mich mal dazu durchringen mich weiter vorne reinzuquetschen, bei optimalem Rennverlauf wäre auch eine 24:xx dringewesen. Aber egal, war ja nicht mein letzter Lauf.
Den Puls hab' ich auch endlich wieder auf 196 gebracht, im Durchschnitt bin ich die 6km mit 186 gelaufen (94%, die letzten 3km mit 96%!)
Und die 1:40:00 wird auch in 4 Wochen fallen da bin ich mir ganz sicher, vorher würde ich aber noch gerne nen Zehner laufen, optimal wäre das in 2 Wochen.


Und jetzt heisst es warten auf Martin, der sollte auch schon seit Eeewigkeiten im Ziel sein, bin schon richtig gespannt.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2519
So Ihr Lieben,

erst einmal Gratulation an Hannes und mcbero für die fantastischen Zeiten. Das hat mich ziemlich motiviert heute, zumindest alles zu versuchen.

Wenn Du noch mal meinen Namen im zusammenhang mit Nik, Hannes und Mcbero nennst, Linchen, dann muss ich Dir leider diesen hier zeigen: :tocktock:
Die Jungs spielen definitiv für mich in einer anderen Liga. Das macht aber gar nix, denn man braucht ja immer ein paar Leute, an denen man sich abarbeiten kann. Ich bin wirklich beeindruckt von diesen Zeiten.


Der Brückenlauf in Düsseldorf ist eine wirklich sehr nette Veranstaltung. Sehr viele Familien, ganze Schulklassen, Firmengruppen. Gelaufen werden Bambiniläufe, 5000er Jedermannläufe und der Hauptlauf ist ein 10er, der in zwei Runden ab dem Burgplatz in der Altstadt über die Rheinuferpromenade auf der Rheinkniebrücke und dann auf der anderen Rheinseite im schicken Oberkassel hin bis zur gleichnamigen Brücke, über die es dann wieder zurück auf die rechte Rheinseite an der Tonhalle vorbei am Rheinufer zurück bis zum Burgplatz geht.

Da sind Himmel und Hölle unterwegs. Heute war Traumwetter (Sonne und ca. 22-24° bei meinem Start). Ich würde sagen, dass die Strecke zu 95% in der Sonne gelaufen wurde.

Um 11 Uhr war mein Sohn dran. Bis 10 min. vorher standen die Jungs und Mädels rum und machten allerlei, nur nicht vorbereiten auf den Lauf. Aber gut, ich war mir sicher dass Oskar den Lauf einfach nur zu Ende bringen will, ohne die Zeit vom letzten Jahr (27:06) annähernd schaffen zu können.
Ich hatte seinen Ehrgeiz noch ein bisschen angefeuert, indem ich ihm eine €20-Prämie und einen Sub bei seinem lieblings Fastfood Subway in Aussicht gestellt habe, wenn er seine Vorjahreszeit schafft oder verbessert.
Ich war mir ja 100% sicher, dass er das nicht schaffen wird, bin ich doch ein paar mal mit ihm gelaufen, und er echt nicht fit war.

Während seines Startes bin ich dann meine Startunterlagen holen gegangen und war rechtzeitig wieder am Ziel, um ihn im Ziel wieder in Empfang zu nehmen.
Er lief mit zwei Klassenkameraden, die ebenfalls im letzten Jahr mit ihm zeitgleich eingelaufen waren. Die beiden hatten aber auch nicht trainiert und wussten nicht, wo sie stehen.

Und was soll ich sagen? Er ist nach 27:22 brutto angekommen (hab ich auf der Anzeige gesehen). Da war ich natürlich total baff. Der Sack hat doch tatsäclich alles rausgeholt. Bin auf die Netto-Zeit gespannt, aber selbst, wenn er ein paar Sekunden über seiner Zeit wäre, das Geld hab´ ich ihm schon gegeben! Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Da sieht man mal, was so eine Wettkampf bei den Kids dann doch möglich macht.

So, und jetzt zu mir.

Ich hatte mich am Start nicht ganz so weit nach hinten gestellt, um nicht zu viele am Start zu überholen zu müssen.
Ich hatte mir vorgenommen, mich am Start nicht wieder zu übernehmen. Ich fühlte mich super und hab´ mir 4:50 für die erste Runde vorgenommen. Geworden ist es eine 4:45. Das war ok und fühlte sich relativ locker an. Dann gings das erste mal rauf auf die Brücke. Ich bin die Strecke noch nie gelaufen und von "unten" hab´ ich echt gadacht: au Backe! Meine Läufe sind echt so flach wie eine Hühnerbrust und dann das.
Aber gut, da musste ich dann wohl durch. KM2 ging dann bis kurz vor den Scheitelpunkt der Brücke. Zeit: 4:51. Das wird schwer. Das war mir klar, aber es ging doch. Auf km3 gings je erst mal wieder leicht runter. Ich dachte, ich könnte mich erholen, aber irgendwie scheint die Rechnung, dass Bergablaufen das Bergauflaufen ausgleicht, nicht ganz aufzugehen.
KM3 in 4:49 Das war die "Gegengerade" auf der anderen Rheinseite. Unter 4:50 im Schnitt also. Ich war eigentlich gut drauf. Wenn Du das hältst... Träumer!
KM4 beginnt quasi mit einer 180° Wende und gleichzeitigem Anstieg auf die zweite Brücke. Also erst Tempo raus wegen der Kehre und dann Tempo wieder hoch am "Berg".
Diese Brücke scheint länger und der "Anstieg" schien mir noch länger. Zeit 4:58 hinter dem Scheitel der Brücke. Scheiße, hab´ich gedacht: von wegen Tempo halten. Ab jetzt wirds hart.
Der letzte KM der ersten Runde ging dann wieder in 4:51. Das war auch die Durchschnitspace der ersten Hälfte.
Eigentlich gut, dachte ich.
Aber ich muss sagen, dass es nicht so gut weiterlief. KM6 in 4:56. Tendenz also fallend. Und da gings noch nicht mal auf die Brücke, die kam erst noch. Auf die Brücke rauf in 5:02 (max Puls der Runde im Nachhinein gesehen 175 auf dieser Runde, das hab´ ich auch deutlich gespürt.) Der nächste flache KM dann in 4:59 (176max., also nicht erholt.) Und dann der letzte Anstieg auf die zweite Brücke. Die Kehre und dann der Anstieg machen mich fertig. Jetzt ein bisschen gehen, nur ein kleines bisschen. Aber nix da, lauf´ ruhig weiter, egal welches Tempo. KM9 war dann in 5:07. (178max). An Endspurt auf dem letzten KM war nicht mehr zu denken. Ich war vollkommen fertig. Nix mehr zu machen. 4:45 auf dem letzten KM (180max).

Ende: handgestoppte 49:25 mal sehen, was die Netto-Zeit sein wird.

Ich wusste schon, warum ich meine Zielzeit auf 49 korrigiert hatte, auch wenn ich insgeheim gehofft habe, näher an die 48 heranzukommen. Bestzeit war mir klar, dass es keine wird.

Was nehme ich mit?
- ich bin zufrieden, mehr aber nicht
- Brückenläufe sind für Durchtrainierte bestzeitenfähig, nicht aber für schlappe fette Würste
- es hat wirklich Spaß gemacht (<= Hauptsache)
- genug "kurze" gelaufen, jetzt müssen es mehr KM werden. Bis zum HM möchte ich 4x20 und
min. 1x 25 laufen.
- mein erstes Laufjahr abgeschlossen, der Lauf war mir wichtig, weil Anlass zum Laufbeginn
- Fernziel 45:xx ist realistisch auf flacher Strecke. Dafür muss aber Gewicht runter und Training
verändert werden. Da muss mehr Renntempo rein statt vieler TDLs. Regelmäßiger IVs laufen.
- Steigungen üben. Wenn ich mal ne anständige Zeit dort laufen will, muss ich da ran.

Ihr seht, ich habe leider keine Heldentaten zu vermelden wie die anderen drei, aber für meine Verhältnisse war´s ok. Bin nicht enttäuscht, weil ich mich vorher ja ganz gut einschätzen konnte. Offensichtlich bin ich aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht automatisch mit jedem WK schneller werde.

Meine vorsichtige Prognose für den HM 1:49:xx möglichst 1:48:xx

10 Wochen bis dahin. Vorher eher keinen 10er Wettkampf mehr zugunsten der langen Läufe und KM sammeln.
Wenn ich davon ausgehe, dass bei einem flachen Lauf 13-15 sec. auf das 10KMRT draufgerechnet werden, dann gehe ich von einer 5:05-5:08 auf den HM aus.

So, ist mal etwas länger geworden. ich hoffe, ich hab´ Euch nicht gelangweilt.

Beste Grüße
Martin

2521
Martin_Dus hat geschrieben:... Jetzt ein bisschen gehen, nur ein kleines bisschen. Aber nix da, lauf´ ruhig weiter, egal welches Tempo. KM9 war dann in 5:07. (178max). An Endspurt auf dem letzten KM war nicht mehr zu denken. Ich war vollkommen fertig. Nix mehr zu machen. 4:45 auf dem letzten KM (180max).

Ende: handgestoppte 49:25 mal sehen, was die Netto-Zeit sein wird.

Ich wusste schon, warum ich meine Zielzeit auf 49 korrigiert hatte, auch wenn ich insgeheim gehofft habe, näher an die 48 heranzukommen. Bestzeit war mir klar, dass es keine wird.

Was nehme ich mit?
- ich bin zufrieden, mehr aber nicht
- Brückenläufe sind für Durchtrainierte bestzeitenfähig, nicht aber für schlappe fette Würste
- es hat wirklich Spaß gemacht (<= Hauptsache)
- genug "kurze" gelaufen, jetzt müssen es mehr KM werden. Bis zum HM möchte ich 4x20 und
min. 1x 25 laufen.
- mein erstes Laufjahr abgeschlossen, der Lauf war mir wichtig, weil Anlass zum Laufbeginn
- Fernziel 45:xx ist realistisch auf flacher Strecke. Dafür muss aber Gewicht runter und Training
verändert werden. Da muss mehr Renntempo rein statt vieler TDLs. Regelmäßiger IVs laufen.
- Steigungen üben. Wenn ich mal ne anständige Zeit dort laufen will, muss ich da ran.

Ihr seht, ich habe leider keine Heldentaten zu vermelden wie die anderen drei, aber für meine Verhältnisse war´s ok. Bin nicht enttäuscht, weil ich mich vorher ja ganz gut einschätzen konnte. Offensichtlich bin ich aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht automatisch mit jedem WK schneller werde.
...
Hallo Martin...
ich zitiere mal Ausschnitte...
1. Glückwunsch! Bei einem Lauf mit Steigungen und das mit > 23°C in der Sonne ist deine Zielzeit eine super Leistung! Ich wäre froh, ich würde so eine Zeit auf flacher Strecke schaffen! :daumen:
2. Glückwunsch auch an Oskar! :daumen:
3. Du hast keine Gehpause gemacht sondern bist weitergelaufen! :daumen:
4. Du hast Erfahrung gewonnen. :daumen:
5. Dein 1.Laufjahr hast du super gemeistert! :daumen:
6. Du bist motiviert für den HM! :daumen:

-> Also, eine tolle Sache!
Glückwunsch... wenn ich welches hätte, würde ich jetzt mit einem Alt mit dir anstoßen!
Schönen Sonntag, erhol dich gut!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2522
mcbero hat geschrieben: Was habe ich mitgenommen aus diesem Lauf?

Es war eine Wahnsinns-Quälerei, eine ungeheure Willensleistung. Und ich bin mir nicht so sicher, ob ich dazu regelmäßig bereit bin. Ein 10er ist immer noch mal ne Nummer heftiger als ein HM. Oder seht ihr das anders?? Und die Zeit war für mich traumhaft, aber auch absolut oberstes Limit! Was ich richtig cool finde: Meine ZZ war die 44:xx und trainiert habe ich nach Steffnys 44er-10km-Plan und 1:38-HM-Plan (obwohl ich auch hier und da was weglasse, da es mir sonst einfach zu heftig wird). War also eine ziemliche Punktlandung und ich bin spätestens jetzt Steffny-Jünger!

Viele Grüße an Euch alle. Schönen Sonntag noch!!!
Hallo Sebastian,

will hier auch noch was dazu schreiben.
Super, wie du dich quälen konntest. Solche Läufe am Limit sind hart, tun aber gut, weil man motiviert bleibt. Dein nächster Lauf kann kommen.
Dein Kommentar zu Steffny: :daumen: (hoffentlich liest linchen das auch :zwinker2: )

Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2523
hannes8 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin auch schon zu Hause. Habe noch keine offizielle Zeit, dürfte aber so bei 45:30 liegen.
War heute schön warm und ich bin natürlich viel zu schnell losgelaufen :klatsch: .
Bin im Grunde schon zufrieden, den Anfängerfehler werde ich versuchen beim nächsten Lauf auszubügeln.
Bin jetzt noch ein wenig ko und werde erst mal Duschen und dann eine Runde Coaching.
Hey Hannes,
das ist doch eine klasse Zeit! Herzlichen Glückwunsch. Ich befürchte, den Anfängerfehler, das Rennen zu schnell anzugehen, wird man noch öfter machen...Ist einfach allesw viel zu aufregend am Start :)
Hast du dich denn gut erholt?
mcbero hat geschrieben: Auch ich habe noch nix offizielles, müssten aber so 43:35 geworden sein. Der Hammer für mich, war aber auch heftig.
Zu der Zeit fällt mir ja gar nix mehr ein außer :mundauf: Klasse!!!
Martin_Dus hat geschrieben:
- es hat wirklich Spaß gemacht (<= Hauptsache)
Na, so lange es Spaß macht ist doch alles in Butter. Außerdem ist das doch keine schlechte Zeit! Ich kann auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, dass die Anstiege einen fertig machen...Da geht auf flacher Strecke bestimmt noch einiges!

Gruß Bohne
Bild

2524
Martin_Dus hat geschrieben: Was nehme ich mit?
- ich bin zufrieden, mehr aber nicht
- Brückenläufe sind für Durchtrainierte bestzeitenfähig, nicht aber für schlappe fette Würste
- es hat wirklich Spaß gemacht (<= Hauptsache)
- genug "kurze" gelaufen, jetzt müssen es mehr KM werden. Bis zum HM möchte ich 4x20 und
min. 1x 25 laufen.
- mein erstes Laufjahr abgeschlossen, der Lauf war mir wichtig, weil Anlass zum Laufbeginn
- Fernziel 45:xx ist realistisch auf flacher Strecke. Dafür muss aber Gewicht runter und Training
verändert werden. Da muss mehr Renntempo rein statt vieler TDLs. Regelmäßiger IVs laufen.
- Steigungen üben. Wenn ich mal ne anständige Zeit dort laufen will, muss ich da ran.

Ihr seht, ich habe leider keine Heldentaten zu vermelden wie die anderen drei, aber für meine Verhältnisse war´s ok. Bin nicht enttäuscht, weil ich mich vorher ja ganz gut einschätzen konnte. Offensichtlich bin ich aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht automatisch mit jedem WK schneller werde.

Meine vorsichtige Prognose für den HM 1:49:xx möglichst 1:48:xx

10 Wochen bis dahin. Vorher eher keinen 10er Wettkampf mehr zugunsten der langen Läufe und KM sammeln.
Wenn ich davon ausgehe, dass bei einem flachen Lauf 13-15 sec. auf das 10KMRT draufgerechnet werden, dann gehe ich von einer 5:05-5:08 auf den HM aus.

So, ist mal etwas länger geworden. ich hoffe, ich hab´ Euch nicht gelangweilt.

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin,

ganz tolle Leistung, ich weiss genau wie fies Brücken sein können, aber mit 1x/Woche Training im hügeligen Gelände verlieren sie doch schnell etwas an Schrecken. Du läufst jetzt schon konstant sub50, darauf lässt sich gut aufbauen, die 1:49:xx läufst du auf jeden Fall. Mal sehen wie deine Prognose in 8 Wochen aussieht. :D

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2525
Ich habe heute zwar keine Heldentaten verbracht, aber ich war das erste mal wieder laufen!
Ca. 8km insgesamt. Die ersten 5 habe ich gar nichts gespürt vom Knie. Dann hat's kurz weh getan. Habe es dann mal ordentlich knacken lassen und bin kurz (vielleicht ne halbe Minute) gegangen. Danach konnte ich schmerzfrei nach Hause laufen. Ich schöpfe ja schon fast wieder Hoffnung für den Marathon. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.

Einen schönen Restsonntag noch
Bohne

P.S.: Boah, ist Laufen geil. Meine Laune hat sich seit dem kurzen Läufchen um ca. 300% gesteigert! Juhu
Bild

2527
MarkyB hat geschrieben:Hi linchen, habe gerade auch bei dir in der Laufsportliga gestöbert...
Wie schafft man es mit 12 Tagen Laufpause dennoch 90km zu Laufen? :D
110 :D na ja, so in etwa, wie propeller es schafft, ohne 12 tägige laufpause über 200km zu laufen... :geil:
bei mir war diese woche mit knapp 60km meine bisher km-reichste woche. so viel bin ich, glaub, noch nie gelaufen. fühlt sich aber ok an. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2528
Martin_Dus hat geschrieben:So Ihr Lieben,

erst einmal Gratulation an Hannes und mcbero für die fantastischen Zeiten. Das hat mich ziemlich motiviert heute, zumindest alles zu versuchen.

Wenn Du noch mal meinen Namen im zusammenhang mit Nik, Hannes und Mcbero nennst, Linchen, dann muss ich Dir leider diesen hier zeigen: :tocktock:
Die Jungs spielen definitiv für mich in einer anderen Liga. Das macht aber gar nix, denn man braucht ja immer ein paar Leute, an denen man sich abarbeiten kann. Ich bin wirklich beeindruckt von diesen Zeiten.

Beste Grüße
Martin
hey,

ich wollte dir doch mut machen. :)
glückwunsch zum lauf, martin, ehrlich :daumen:
und sebastian's zeit ist echt der hammer :geil: super genial - glückwunsch auch an dich !!!
die details kann ich mir leider erst morgen durchlesen - jetzt muss ich mich erstmal ums essen kümmern.

schönen restsonntag euch allen noch :hallo: ,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2529
MarkyB hat geschrieben: Dein Kommentar zu Steffny: :daumen: (hoffentlich liest linchen das auch :zwinker2: )

Markus
ja ja ja ja ja :) hab ich !!! er ist ja auch bald mein freund....*kicher* spätestens ab august.... :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2530
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Martin,

ganz tolle Leistung, ich weiss genau wie fies Brücken sein können, aber mit 1x/Woche Training im hügeligen Gelände verlieren sie doch schnell etwas an Schrecken. Du läufst jetzt schon konstant sub50, darauf lässt sich gut aufbauen, die 1:49:xx läufst du auf jeden Fall. Mal sehen wie deine Prognose in 8 Wochen aussieht. :D

Grüsse, Nik
Danke an alle für die netten Kommentare.

Ich müsste, um Steigungen zu üben, leider etwas außerhalb fahren. Vielleicht mache ich das einfach ab und zu mal. Da hab ich jedenfalls einiges verloren. Auf einer flachen Strecke wären 4:50 bestimmt drin gewesen.
Hätte, wäre, wenn und aber zählt aber nicht. Gebe Nik aber Recht, dass ich mit konstant sub50 eigentlich schon mal eine ordentliche Grundlage gelegt habe.

DIe 1:49 solte ich ja eigentlich jetzt schon drauf haben. Mit einer verletzungsfreien und krankheitsfreien Vorbereitung sollte das also zu schaffen sein, und wir sind ja eigentlich nicht hier, um uns auf Zielzeiten festzulegen, sondern um daran zu verzweifeln :zwinker5:

Wer weiß, wie es läuft.

Das erstaunlichste ist, dass ich heute Abend schon wieder laufen könnte. Bin eben mal testweise ein paar Meter mit den Hunden draußen gejoggt, das geht schon wieder ohne weiteres.
Und das ist für mich eigentlich viel wichtiger als meine ganzen Zeiten. Denn wenn ich sehe, wie ich vor einem Jahr hier rumgekrebst bin...
Oskar meinte eben, als ich ihm sagte, dass ich vor einem Jahr nicht hätte 10km laufen können geschweige denn konstant unter 50min., dass er mir eigentlich die Kohle wiedergeben müsste, den ich hätte sie mehr verdient.
Und er sagt, dass er mir, wenn ich irgendwann mal dünn bin, so ein geiles enges Laufshirt kauft.

Jo, wenn ich darüber nachdenke, was im letzten Jahr aus mir wieder geworden ist, dann könnten mir die Zeiten eigentlich schnurz sein.
Aber die Ziele halten mich natürlich am Laufen. Meine Grenzen sind noch lange nicht erreicht.

Weiter geht´s.

Gruß
Martin

P.S.: Oskars netto-zeit 27:13 und meine 49:25

2531
Neues update.
Habe meinen Lauf ergänst

25.04.09 Hannes: Stadtlauf Geretsried 10 km, 15 Uhr --- Zielzeit: sub45
25.04.09 Sebastian: Marburger Stadtlauf 10 km, 16:30 Uhr --- Zielzeit: sub45
25.04.09 Nik: Linzer 3-Brückenlauf 6km, 15 Uhr --- Zielzeit: 25:xx
26.04.09 Martin: Brückenlauf 10 km, 12:00 Uhr--- Zielzeit: 49:xx

02.05.09 Markus: Rottumtallauf 10km, 15.30 Uhr -- Zielzeit: ran an die 49:xx ???

09.05.09 Linchen: Mannheim HM, 18:30 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

10.05.09 Töffes: Mainz, HM, Uhrzeit? --- Zielzeit: 1:39:xx
10.05.09 Bohne: Mainz, M, 9:30 Uhr --- Zielzeit 3:5x:xx
10.05.09 Sebastian: Kassel, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit 1:44:xx

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:52:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx


Hallo zusammen,
bin jetzt schon 3 mal wieder gelaufen und es wird mit jedem Lauf besser. Wenn man sich doch einfach weiter so steigern könnte und pro Lauf die KM Zeit um 15 Sekunden dürcken könnte.

Ich bin schon beeindruckt, über manche Zeiten die man hier lesen kann und schon total hibbelig, wie der erste Wettkampf wohl wird.
Gratulation an Nic, Martin und Hannes................super Leistungen und wirklich interessant geschrieben.

Gruss Marco

2532
Guten Morgen an alle,

Zuerst an Sebastian: :beten2: Respekt, tolle Zeit damit hast du das Duell überlegen und verdient gewonnen, bin schwer beeindruckt. :daumen: .

@Martin: Super Zeit für einen Brückenlauf, das ist dann schon noch mal was anderes als im flachen seine Runden zu drehen !!!!

Zu mir:

Habe offiziell eine 45:35 erreicht, vor 4 Wochen wäre ich mit dieser Zeit super zufrieden gewesen aber heute ärgere ich mich über meine ganzen Fehler :nene: :

Der Reihe nach:

Samstag war bei uns wie wohl in ganz Deutschland ein wunderschöner Tag, fürs laufen wohl ein wenig zu warm. Ich hatte in Erinnerung, dass ca. 500 m der Runde (eine Runde hatte 2,3 km) im Schatten liegen dürften. Da habe ich mich leider ein wenig getäuscht, es waren leider nur ca 100 m.
Aber was solls, damit hatten ja alle einen schönen Platz an der Sonne :D . Nachdem wir (die ganze Familie) schon recht früh dort waren, konnten wir uns alle Rennen der kleinen bis großen Kinder anschauen.
Nach einem kurzen warmlaufen (was das bei den Temperaturen bringen soll :confused: ) ging es dann ans Startaufstellen. Wo soll ich mich hinstellen? Nicht zu weit hinten da es nur eine Bruttozeitnahme gibt, aber auch nicht zu weit vorne. Hab mir dann an der Seite ein schönes Plätzchen gesucht an dem ich dem Gedränge in der Mitte entkomme. Ich mag es nicht so gerne in so einem großen Pulk, da bekomme ich schnell mal Platzangst :frown: .
So die Uhr haben wir auch schön programmiert, auf 44 min bei 10 km :nene: . Das war dann schon mal der erste Fehler, aber dazu später mehr.
Dann pünktlich um 15 Uhr fällt der Startschuss und ab geht es:

Der Kurs ist eine 2,3 km lange Schleife die 4 x gelaufen wird und danach geht es ins Stadion in dem sich das Ziel befindet.

Ich fühle mich sehr gut und fange vom Tempo her gefühlt recht gemütlich an. Es geht nach 300 m in die erste Rechtskurve danach ein Blick auf den FR: Hä wie bitte :tocktock: , das Gerät spinnt, das kann doch nicht ein Tempo von 3:45/km sein, oder???? Ich versuche das Tempo zu verlangsamen und werde auch von dem einen oder anderen überholt. Vom Gefühl her bin ich immer noch super drauf und das Tempo ist mir zu langsam :tocktock: . Mein gelegentlicher Blick auf den FR zeigt mir, um wieviel Meter ich meiner Vorgabe voraus bin. Warum macht man sich eigentlich die Mühe einer Vorgabe wenn man sie dann nicht einhält :confused: ??? Kurz vor der Getränkestation steht meine Familie und feuert mich ganz toll an und macht bei der ersten Runde auch gleich mal ein Foto. Vielen Dank dafür. Nach der erste Runde schaue ich mir dann mal den Schnitt an: Ich habe die ersten 2 km mit nem Schnitt von 4:06 hingelegt, also ca 20Sek. schneller als der angepeilte Schnitt und 25 Sek. schneller als für die ersten 2 km geplant :motz: :nene: :sauer: :klatsch: . Dann mal einen Blick auf den Puls: Schnukklige 177, das sind dann schon mal 95 % :traurig: . Da war auch schon klar, das ich dieses Tempo mit Sicherheit nicht noch 3 Runden + Stadion halten werden kann. Der Ärger über diesen Fehler des zu schnellen angehens hat mich durch die 2. Runde begleitet und am Ende der Runde war ich auch schon versucht ins Stadion abzubiegen und aus dem 10 er den Hobbylauf mit 5,3 km zu machen(Geht so was überhaupt :confused: ). Das positive meiner Erschöpfung nach ca 4 km war, dass ich jetzt nicht mehr so locker flockig den schönsten Weg der breiten Strasse wählte, sondern damit anfing mal den kürzesten Weg zu laufen ( Hat auch was gutes wenn man ko ist). Die zuviel gelaufene Strecke der ersten 2 Runden habe ich dann im Ziel bemerkt.
Die 3. und 4. Runde waren dann eine saubere Qual für mich, die Sonne und das schnelle Anfangstempo machten sich doch sehr stark bemerkbar. Ich war damit auch mehr als froh als ich ins Stadion abbiegen konnte und im Zieleinlauf auf der Stadionuhr die 45:30 laufen sah. Ein Zielsprint war für mich nicht mehr möglich, damit wären aber wohl auch nur noch einige Sekunden weniger drinnen gewesen.
Auf meinem FR sah ich dann eine 45:06 was mich kurzfristig ein wenig verwirrte??? :confused:
Und dann :idee: : Einer der wenigen Lichtblicke, die Einstellung auf meinem FR war: 44 min in 10 km. Wenn man dann natürlich die Strecke manuell verlängert, dann ist nach 10 km auf dem FR Schluss, aber nicht bei dem WK !!!! Die 31 Sekunden die ich somit mehr gelaufen bin als mein FR habe ich mir die ersten 2 Runden genommen :tocktock: .

Fazit: Mir war klar, dass ich ein Problem mit der Findung des richtigen Tempos habe, aber so daneben ??? Meine km-Zeiten schwankten um fast eine Minute, zum Vergleich, beim HM-Debut vor 4 Wochen waren es 30 Sekunden :nene: .
An der Grenze zu laufen ist für mich noch sehr schwer, ein wenig zu schnell und dann ist alles was man sich vorgenommen hatte für die Katz.
Ich habe Gott sei Dank in 2 Wochen schon die Möglichkeit die Fehler zu verbessern und das habe ich mir auch fest vorgenommen!!!

Bin zwar mit der Zeit zufrieden, aber die Fehler nerven mich gewaltig !!!!
@ Bohne: Bin nicht mehr ko war gestern schon den ganzen Tag mit der Familie unterwegs und habe nur noch ein wenig schwere Oberschenkel, ansonsten geht es mir gut.

Liebe Grüße an alle und ich hoffe ihr macht es besser bei Euren nächsten Läufen und geht nicht zu schnell an !!!!


Hannes


PS: Das Bild war, glaub ich, in der 2.ten Runde, da seh ich auch schon nicht mehr so gut aus. Da habe ich mich wohl schon über mich selber geärgert.
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2533
Hi Hannes,

sehr schöner Bericht.
Und auch Glückwunsch zu der Zeit. Das ist ja ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, oder?
Ich finde, Du läufst echt saubere Zeiten.

Zum FR: ich programmiere ihn nicht, sondern ich schaue mir einfach jeweils die Pace/Runde(KM) an. Beim nächsten Mal (HM) werde ich mir zusätzlich noch die Durchschnittspace des gesamten Laufes auf den Monitor holen. Das erspart mir Kopfrechnen im Zustand absoluten Sauerstoffmangels.

Zum Glück hab´ ich mir die Pulsanzeige nicht angeschaut, dann wäre ich bestimmt mal ein Stück gegangen :zwinker2:
Meine HF war gestern 180max. Gegen Ende des 10ers. Jetzt spekuliere ich auch einfach mal rum und behaupte das meine HFmax bei 185 liegt.
Das würde auch ungefähr hinkommen, wenn man sagt, dass der Wettkampf mit ca. 90-92% der HFmax gelaufen wird.
Bei den 10er WKs, die ich gemessen habe, lag der Puls bei 170 im Schnitt. Hochgerechnet gibt das 185 oder 186.

Für den 10er gestern hab ich mir die Pulskurve mal angeschaut. Eigentlich ist der Puls schön konstant gestiegen, nur bei den Anstiegen und beim "Schlussspurt" waren Sprünge, die aber nachdem sie da waren, nicht wieder zurückgegangen sind.
ich denke, dass man da schon einfach ein Ausdauerdefizit sehen kann. Der besser trainierte Läufer wird sich sicherlich nach diesen Pulssprüngen besser erholen.

Gruß
Martin

2534
hannes8 hat geschrieben: Hannes


PS: Das Bild war, glaub ich, in der 2.ten Runde, da seh ich auch schon nicht mehr so gut aus. Da habe ich mich wohl schon über mich selber geärgert.
guten morgen an alle :hallo: ,

vielen dank euch 4 für die tollen berichte - hab sie eben alle verschlungen !! :daumen:

@nik: du scheinst dich mittlerweile sehr gut zu kennen - echt sauber gelaufen. hut ab !!

@hannes: super foto - endlich mal eins !!! :D wenn du das in grün/ gelb bist, dann siehst du doch ziemlich fit aus. :) mach dir keinen kopf. beim 10er anfangstempo verschätzen wir uns alle, trotz uhr, doch ganz gern mal. mir ging es im herbst da ganz genauso und töffes kann ja auch ein lied davon singen. :D ein zweites mal passiert einem das hoffentlich nicht....

@sebastian: du hast echt alles gegeben, finde ich toll. :daumen: deine zeit ist der wahnsinn. jetzt wird es zeit, die hm-zielzeit zu korrigieren.... 1:44:xx ist nicht mehr so angemessen.
10er finde ich persönlich auch viel härter als hm.

@martin: schmäler mal dein ergebnis nicht so. so viele anstiege, die wärme/ sonne, die kurven etc.. - dafür ist das ein tolles ergebnis. ich hab schon angst, wenn ich nur einen hügel sehe. sub50 ist und bleibt klasse. :)

so, ihr vier dürft euch jetzt mal ein bisschen erholen.
für markus wird es 10er-mäßig ernst diese woche. :D
wie sieht dein training die woche aus, wie fühlst du dich?

bei mir sind's auch schon wieder nur noch knappe zwei wochen bis zum nächsten hm. geht ja schlag auf schlag hier. bin auch noch nicht so sicher, was ich morgen an tempo trainiere. plan sagt ja wieder 400er, ich denke aber 2000er wären für's hm-tempo besser. dann am freitag nochmal einen tdl über 6-8km und dann langsam ins tapering.... was denkt ihr?

lg,
line, die nicht weiß, ob sie schneller als in freiburg laufen kann....um mal zum zweifeln zurückzukommmen..... :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2535
Glückwunsch Hannes, danke für deinen schönen Bericht!

Mittlerweile haben denke ich alle Läufer hier im Thread schon am eigenen Leib erfahren müssen, daß zu schnell loslaufen ziemlich tödlich sein kann. Ich glaube diese Erfahrung muss jeder selbst machen, aber es ist auch irgendwie gemein: Subjektiv fühlt sich das Renntempo zu Beginn IMMER zu langsam an, es ist noch genug Luft da, aber wenn der Puls mal richtig oben ist, kommt er auch nimmer runter. Auch nicht wenn man dann langsamer als das geplante Tempo läuft. Blöde Sache das, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. Zumindest nehme ich mir das immer vor und trotzdem kommt mir jedes Mal bei KM2 die Erkenntnis, schon wieder zu schnell unterwegs zu sein. Blöder Leistungsdruck. :D

Wo ist eigentlich Töffes? Vielleicht sogar laufend unterwegs, nachdem er hoffentlich seine Erkältung in den Griff bekommen hat. *Daumendrück*

Bei mir starten jetzt die letzten 2 Wochen der HM-Vorbereitung, fühle mich schon wieder gut ausgeruht und muss mir nun einen Plan für die 2 Wochen stricken - wer hilft mir dabei? :confused:

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2536
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Hannes,

sehr schöner Bericht.
Und auch Glückwunsch zu der Zeit. Das ist ja ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, oder?
Ich finde, Du läufst echt saubere Zeiten.
Hallo Martin,

ja ich weiss ich jammere, aber ich habe nach dem HM gemeint, das läuft so gut alles und da nimmt man sich natürlich auch etwas vor, speziell beim Heimlauf, das recht (schnell) ist. Wie gesagt über die Zeit bin ich sehr glücklich aber eben nicht über den Rennverlauf.
Ich werde auch für den nächsten Lauf nicht mit spielerein an meinem FR anfangen. So was muss man halt erst lernen :zwinker5: .
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2537
läuferline hat geschrieben:guten morgen an alle :hallo: ,

vielen dank euch 4 für die tollen berichte - hab sie eben alle verschlungen !! :daumen:

@nik: du scheinst dich mittlerweile sehr gut zu kennen - echt sauber gelaufen. hut ab !!

bei mir sind's auch schon wieder nur noch knappe zwei wochen bis zum nächsten hm. geht ja schlag auf schlag hier. bin auch noch nicht so sicher, was ich morgen an tempo trainiere. plan sagt ja wieder 400er, ich denke aber 2000er wären für's hm-tempo besser. dann am freitag nochmal einen tdl über 6-8km und dann langsam ins tapering.... was denkt ihr?

lg,
line, die nicht weiß, ob sie schneller als in freiburg laufen kann....um mal zum zweifeln zurückzukommmen..... :confused:
Hallo Linchen,

das stimmt, ich kann mich zumindest was die Pace angeht ganz gut einschätzen - an der Umsetzung hapert es halt noch ein bisschen, aber mit dem Alter kommt vielleicht auch noch die Weisheit und Ruhe dazu. :D

Wenn du der Meinung bist, dir bringen 2000er mehr, dann würde ich auch 2000er laufen - ich habe die aber auch immer gerne als letzte Tempoeinheit 4-5 Tag vor dem HM gemacht, länger hält meine Erinnerung an das WK-Tempo nicht an. :D
Du könntest ja morgen als Tempoeinheit 2000-3000-4000 im HMRT mit 1000/1500 TP machen, am Donnerstag vielleicht die 400er, Sonntags gemütliche 18km und dann Dienstag vorm WK 3-4x2000m im HMRT. Wenn du die Woche nur 4x Laufen gehst vielleicht auch die 400er streichen, die Grundschnelligkeit hast du auf jeden Fall drin. Nicht dass du dich im Training zu sehr belastest, aber du solltest dein Leistungsniveau ja auch mittlerweile ganz gut einschätzen können.

Ob du schneller laufen kannst? Aber klar, ich würde doch glatt auf ne 1:45 tief setzen, wenn alles top läuft sogar 1:44:59.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2538
PiqueNique hat geschrieben: Wo ist eigentlich Töffes? Vielleicht sogar laufend unterwegs, nachdem er hoffentlich seine Erkältung in den Griff bekommen hat. *Daumendrück*

Bei mir starten jetzt die letzten 2 Wochen der HM-Vorbereitung, fühle mich schon wieder gut ausgeruht und muss mir nun einen Plan für die 2 Wochen stricken - wer hilft mir dabei? :confused:

Grüsse, Nik
ich seh schon, wir brauchen: TÖFFES !!! (wo ist er denn, unser trainer und motivator ?!?)
töffes wird auch bestimmt die besseren tipps geben, denn ich weiß ja auch nicht genau, wie ich laufen soll..... :confused:
generell denke ich ja: was schon vorher in der vorbereitung auf die hm's und die angestrebte zielzeit geklappt halt, sollte man beibehalten. wäre das nicht eine strategie für dich, nik?
bei mir ist es halt so, dass ich möglicherweise noch den urlaubsverlust ausgleichen muss, sonst würde ich mich defnitiv an meinen altbewährten plan halten.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2539
PiqueNique hat geschrieben: Wenn du der Meinung bist, dir bringen 2000er mehr, dann würde ich auch 2000er laufen - ich habe die aber auch immer gerne als letzte Tempoeinheit 4-5 Tag vor dem HM gemacht, länger hält meine Erinnerung an das WK-Tempo nicht an. :D
Du könntest ja morgen als Tempoeinheit 2000-3000-4000 im HMRT mit 1000/1500 TP machen, am Donnerstag vielleicht die 400er, Sonntags gemütliche 18km und dann Dienstag vorm WK 3-4x2000m im HMRT. Wenn du die Woche nur 4x Laufen gehst vielleicht auch die 400er streichen, die Grundschnelligkeit hast du auf jeden Fall drin. Nicht dass du dich im Training zu sehr belastest, aber du solltest dein Leistungsniveau ja auch mittlerweile ganz gut einschätzen können.

Ob du schneller laufen kannst? Aber klar, ich würde doch glatt auf ne 1:45 tief setzen, wenn alles top läuft sogar 1:44:59.
na wenigstens einer der zuversichtlich mit mir ist :D , danke nik.
4 tage vor dem hm laufe ich aber keine 2000er iv's mehr :nene: ich weiß, auch steffny gibt das ja, glaube ich, vor. aber ich finde das fast einen ticken zu hart. ich hab da echt angst mich in der woche vorher abzuschießen. da der hm auch samstags ist, wird's für mich in der woche davor defintiv nur einen lockeren lauf mit steigerungen und die altbewährten 10x200er geben :D daran halte ich fest (vom münster-plan).

dann würde mein (rest)plan in etwa so aussehen:

di: iv - entweder 4-5x 2.000m (600m TP) (lieber 2000er nach den 3000ern letzte woche)
mi: lockerer lauf 10km 6:00-6:10/km
fr: tdl 6-8km in 4:55-5:00/km
so: langer langsamer 15-17km 6:10-6:15/km

mi: 10x200er IV (200m TP) (4:10/km)
fr: lockerer lauf mit steigerungen 8km 6:20/km
sa: abends HM WK

einwände? :D
laufe ich die iv's morgen wie im plan vorgegeben bei 4:40/km (ufz) oder ist hmrt besser (das wäre dann bei 4:55/km +-)?
sollte ich den tdl freitags länger machen?

danke + lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2540
PiqueNique hat geschrieben:Bin extrem zufrieden, geworden ist es eine 25:12
hannes8 hat geschrieben:Habe noch keine offizielle Zeit, dürfte aber so bei 45:30 liegen.
mcbero hat geschrieben:Auch ich habe noch nix offizielles, müssten aber so 43:35 geworden sein.
Martin_Dus hat geschrieben: Ende: handgestoppte 49:25
:haeh: .......................................................................................................... :haeh:
Ohne Worte!!!!

Mit Worten:

Ihr seid Helden!!!
Unfassbar! Da haut ihr alle miteinander Zeiten raus! Hammer!

Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!!

So kämpfen geht nur im Wettkampf!

Und: Ihr habt alle noch (lange) nicht das Ende der persönlichen Fahnenstange erreicht.

Was macht ihr erst alle, wenn ihr nicht zu schnell los lauft, das Wetter nicht so heiß ist, keine Brücken im Weg stehen, ihr nicht auf dem ersten km bremsen und beschleunigen müsst, ihr nicht Slalomlaufen üben müsst?

Genau! Dann werdet ihr alle noch mal schneller laufen.
Freuen, stolz, sein und auf zu neuen Zielen. Wir wollen euch wieder zweifeln sehen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2541
Ja, ich bin wieder da!

Aber nur im I-Net. Laufen? Nö, Husten ist immer noch angesagt.

So langsam macht sich blanke Verzweiflung breit.
Meine 1:39 kann ich vergessen. Es sei denn, es gibt noch eine Wunderheilung über Nacht.
Ich bin jetzt fast 2 Wochen kaum gelaufen. Und habe nur noch knappe 2 Wochen zur Vorbereitung und zum Training und zum Erholen.

Das geht nicht auf.

Aber in Mainz werde ich laufen. Aber in einer Liga drunter. Neues Zeitziel?
Keine Ahnung. Ist auch irgendwie blöd, wenn man aufgrund der Umstände keine Bestzeit angreifen kann.
Spaßlauf? Für Bohne auf der ersten Runde die Pace machen? Doch unter 1:50 oder unter 1:45 oder doch zumindest unter 1:43 und neue PB??? Was weiß ich.
Morgen steht erst mal ein Arztbesuch an. Jetzt mache ich mit diesem Scheiß schon fast 3 Wochen rum. :sauer:
Das ist doch nicht normal. Vielleicht doch eine allergische Reaktion??? Habe ein bißchen Heuschnupfen dazu bekommen. Vielleicht ist der Husten auch sowas?
Morgen wird 's mal abgeklärt.
Und dann schaue ich weiter.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2542
läuferline hat geschrieben:ich seh schon, wir brauchen: TÖFFES !!! (wo ist er denn, unser trainer und motivator ?!?)
Ich und Trainer und Motivator?
läuferline hat geschrieben: töffes wird auch bestimmt die besseren tipps geben, denn ich weiß ja auch nicht genau, wie ich laufen soll..... :confused:
Ist doch ganz einfach:
Laufen so schnell wie 's geht!!! Auf gar keinen Fall schneller. :hihi:
läuferline hat geschrieben: generell denke ich ja: was schon vorher in der vorbereitung auf die hm's und die angestrebte zielzeit geklappt halt, sollte man beibehalten. wäre das nicht eine strategie für dich, nik?
bei mir ist es halt so, dass ich möglicherweise noch den urlaubsverlust ausgleichen muss, sonst würde ich mich defnitiv an meinen altbewährten plan halten.....
Im Ernst:
Ich glaube nicht, dass der Urlaub dir geschadet hat. Im Gegenteil. Das war zur Regenaration wohl genau zur richtigen Zeit. Und was sich bewährt hat, würde ich nicht ohne Not ändern.
Für den HM sind allerdings 2000 IV besser. Die 400er würden etwas mehr Grundgeschwindigkeit hergeben, aber das ist, glaube ich, nicht dein Problem.
läuferline hat geschrieben: 4 tage vor dem hm laufe ich aber keine 2000er iv's mehr :nene: ich weiß, auch steffny gibt das ja, glaube ich, vor. aber ich finde das fast einen ticken zu hart. ich hab da echt angst mich in der woche vorher abzuschießen.
Ich mache in der Woche vorher immer 1000, 2000, 1000, 2000, 1000. Den letzten 1000er nur, wenn 's "unangestrengt" läuft. Mir hilft das, das Tempo noch mal zu festigen. Kopf und Beine müssen wissen, wie sich das anfühlt. Die IV (auch die 1000er) aber nicht schneller als das HMRT.
läuferline hat geschrieben: da der hm auch samstags ist, wird's für mich in der woche davor defintiv nur einen lockeren lauf mit steigerungen und die altbewährten 10x200er geben :D daran halte ich fest (vom münster-plan).
Aber wenn du damit so gut zurecht kommst, dann lass das so.
läuferline hat geschrieben: dann würde mein (rest)plan in etwa so aussehen:

di: iv - entweder 4-5x 2.000m (600m TP) (lieber 2000er nach den 3000ern letzte woche)
mi: lockerer lauf 10km 6:00-6:10/km
fr: tdl 6-8km in 4:55-5:00/km
so: langer langsamer 15-17km 6:10-6:15/km

mi: 10x200er IV (200m TP) (4:10/km)
fr: lockerer lauf mit steigerungen 8km 6:20/km
sa: abends HM WK

einwände? :D
laufe ich die iv's morgen wie im plan vorgegeben bei 4:40/km (ufz) oder ist hmrt besser (das wäre dann bei 4:55/km +-)?
sollte ich den tdl freitags länger machen?
ICH nutze die IV zum Üben des HMRT. Daher würde ICH die in 4:55 laufen. NICHT schneller. (Im Wettkampf willst du ja auch nicht schneller laufen)
Der TDL reicht aus. Den läufst du ja auch im HMRT, machst du ihn viel länger, wird 's zu anstrengend und du läufst Gefahr, im Training zu viele Körner zu verschießen. Der liegst ja auch schon ziemlich nahe am Wettkampf.

Einen Einwand zum Schluss:

Die 2000er IV mit nur 600m TP finde ich ziemlich ambitioniert und ziemlich anstrengend. Es sei denn, du gehst ein Stück. In Zeit würde ich ca. 6:30 bis 7:00 min TP vorschlagen. Ich mache (auch wegen der AUTO LAP im Forerunner) 1000m TP. Kommt mir der Zeit ganz gut hin.

Erfolgreiches Training weiterhin
wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2543
Hey töffes,
töffes hat geschrieben: Morgen steht erst mal ein Arztbesuch an. Jetzt mache ich mit diesem Scheiß schon fast 3 Wochen rum. :sauer:
Das ist doch nicht normal. Vielleicht doch eine allergische Reaktion??? Habe ein bißchen Heuschnupfen dazu bekommen. Vielleicht ist der Husten auch sowas?
Morgen wird 's mal abgeklärt.
Und dann schaue ich weiter.
Töffes
och nö, du Armer. Das ist ja wirklich ein ganz schön hartnäckiger Husten. Wir hatten neulich an der Uni ne ganz ähnliche Fallstudie und der arme Mann hatte Keuchhusten! Ist natürlich keiner drauf gekommen, weil das ja eigentlich eine Kinderkrankheit ist. Musste ich grad dran denken. Aber das ist bei dir hoffentlich nicht der Fall...
Ich hoffe der Arzt morgen kann dir sagen was los ist und dir dann auch helfen. Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin gute Besserung und drück die Daumen.

Bohne
Bild

2544
Töffes, Dir wünsche ich zunächst gute Besserung!!! Wer gehört gerade noch zum Lazarett???

@Hannes: Cooles Bild! Als ich Deinen Bericht gelesen habe, musste ich oft an meinen Lauf zurück denken... Hört sich auch nach Quälerei an!

Was die weitere Planung all derer angeht, die in zwei HM laufen, schaue ich natürlich auch genau hin, denn auch bei mir ist es dann wieder soweit. Vor den IV 4 Tage vorm Lauf habe ich auch gehörigen Respekt und habe mir schon überlegt, wie ich das zur Not abwandeln könnte. Aber ganz ehrlich, ich bin noch ziemlich planlos und eben auch unerfahren. Will gar nicht dran denken, wenn der HM vorbei ist... Wie weitermachen? Ich habe noch keine weiteren konkreten Ziele :confused:

Und und Linchen Du hast Recht. Meine Zielzeit muss ich wohl nach unten korrigieren, leider!!! Hätte mir jemand vor drei Monaten gesagt, dass die 1:45 realistisch ist, wäre ich ihm um den Hals gefallen und ehrlich gesagt, würde ich mich über die Zeit auch heute noch freuen. Gleichwohl hat der 10er Erwartungen geweckt...

2545
töffes hat geschrieben:Nö, Husten ist immer noch angesagt.

So langsam macht sich blanke Verzweiflung breit.
Meine 1:39 kann ich vergessen. Es sei denn, es gibt noch eine Wunderheilung über Nacht.
Ich bin jetzt fast 2 Wochen kaum gelaufen. Und habe nur noch knappe 2 Wochen zur Vorbereitung und zum Training und zum Erholen.
Hi Töffes,

das ist ja echt saudoof.
Ich hoffe, Dein Arzt kann schnell helfen.

Aber ich bin sicher, dass Deine vielen geschlichenen Winterkilometer Dir eine saubere Grundlage zumindest für eine neue PB gelegt haben.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Husten wirklich weg ist, bevor Du wieder anfängst zu laufen.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sauer bist. Wir machen das hier ja nicht zum Spaß :zwinker2:

Aber damit es doch weiter Spaß macht, müssen wir leider dauerhaft gesund sein. Dafür wünsche ich Dir schnell eine gute Besserung.
Nix erzwingen!

Gruß
Martin

2546
Hallo zusammen!

Ich hab leider gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben.
Habe aber natürlich die anderen Beiträge überflogen.

Schöne neue Bilder! Gute Leistungen... und noch leider ein kranker Töffes...

Töffes... weiterhin gute Besserung!

Was mich angeht. Ich wehre mich gegen den Magen-Darm-Virus, der gerade in meiner Familie umgeht. Bisher erfolgreich.
Nein, keine Angst, es war niemand in Mexiko!

Am Sonntag beim langen langsamen Lauf mit einem guten Freund haben wir über Sinn und Unsinn des Laufens, über Motivation und Spaß beim Laufen etc. geredet.
Und ich habe mir überlegt, dass mir der HM am 16.05.09 vorerst mal wichtiger ist, als 10km WK's. Den Angriff auf die 49:xx werde ich erst später starten.

Ich möchte die verbleibenden Trainingseinheiten nun mehr dem HM widmen, also längere IV's und noch 2 lange Läufe.
Also heute entweder 5x2000 oder 3x3000 oder 4x3000. Das entscheide ich dann spontan!

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2547
hey töffes *schulterklopf*,

find ich richtig, dass du das jetzt mal von einem arzt abklären lässt. ich hoffe, dieser kann dir schnell helfen. hast du denn evtl. noch einen anderen hm ende mai in aussicht?
mir ging es ja vor dem frankfurt-hm auch nicht so dolle und im endeffekt war es die wirklich bessere entscheidung, frankfurt sein zu lassen und 4 wochen später in freiburg zu laufen.
du könntest mainz ja laufen, wenn es passt, evtl. auf pb und die 1:39:xx dann ein paar wochen später angehen. das würde dir etwas druck nehmen....und na ja, wer weiß, wozu du dann dennoch in mainz im stande bist.
töffes hat geschrieben:Ich und Trainer und Motivator?
ja, weißt doch, deine kommentare sind immer sehr hilfreich und der thread wäre ohne dich nur halb so lehrreich.
töffes hat geschrieben: Im Ernst:
Ich glaube nicht, dass der Urlaub dir geschadet hat. Im Gegenteil. Das war zur Regenaration wohl genau zur richtigen Zeit. Und was sich bewährt hat, würde ich nicht ohne Not ändern.
Für den HM sind allerdings 2000 IV besser. Die 400er würden etwas mehr Grundgeschwindigkeit hergeben, aber das ist, glaube ich, nicht dein Problem.
das mit den 400ern sehe ich ja eigentlich auch so, daher war das auch mein gedanke hinsichtlich dieser änderung.
töffes hat geschrieben: Ich mache in der Woche vorher immer 1000, 2000, 1000, 2000, 1000. Den letzten 1000er nur, wenn 's "unangestrengt" läuft. Mir hilft das, das Tempo noch mal zu festigen. Kopf und Beine müssen wissen, wie sich das anfühlt. Die IV (auch die 1000er) aber nicht schneller als das HMRT .Aber wenn du damit so gut zurecht kommst, dann lass das so.
yo, wie nik schon schrieb, damit man das tempo nicht vergisst. :D ich werd diesmal aber dennoch nochmal auf meinen alten plan vertrauen. ich fühle mich richtig ausgeruht meist auch angriffslustiger im wk.
töffes hat geschrieben: ICH nutze die IV zum Üben des HMRT. Daher würde ICH die in 4:55 laufen. NICHT schneller. (Im Wettkampf willst du ja auch nicht schneller laufen)
Der TDL reicht aus. Den läufst du ja auch im HMRT, machst du ihn viel länger, wird 's zu anstrengend und du läufst Gefahr, im Training zu viele Körner zu verschießen. Der liegst ja auch schon ziemlich nahe am Wettkampf.
läufst du demnach iv's (1.000, 2.000, 3.000) IMMER im hmrt oder nur in den direkten 2 wochen vor dem hm? im münster plan (1:45:xx) sind die iv's/ wdh.läufe (zw. 800 und 5.000m) immer in 4:35 - 4:50/km vorgegeben, was ja quasi doch etwas bis einiges schneller ist als das hmrt.
erklären tue ich mir das damit, dass man ja eben trabpausen dazwischen hat und es dann nur logisch ist, iv's schneller zu laufen als beispielsweise tdl's im hmrt.
töffes hat geschrieben:Einen Einwand zum Schluss:

Die 2000er IV mit nur 600m TP finde ich ziemlich ambitioniert und ziemlich anstrengend. Es sei denn, du gehst ein Stück. In Zeit würde ich ca. 6:30 bis 7:00 min TP vorschlagen. Ich mache (auch wegen der AUTO LAP im Forerunner) 1000m TP. Kommt mir der Zeit ganz gut hin.

Erfolgreiches Training weiterhin
wünscht Töffes
da hatte ich mich gestern auch vertan, die tp liegt bei 2.000 bei 800m, bei 1.000 bei 600m (wobei ich nach hannes rat zuletzt hier 400m gemacht hatte) und bei 3.000 auch bei 800m.
seitdem ich kürzere tp's mache, gehe ich das erste stück und fange wieder an zu traben, wenn der puls sich wieder im ga-bereich bewegt. bei den 3.000ern letzte woche lagen die tp zwischen 5 und 6 min..
stimmt, 1.000er wären zumindest mal einfacher abzulesen und man könnte sich die rechnerei und drückerei ersparen..... :zwinker2:

leider muss ich aber eh zeit- und wohl auch wettertechnisch umdisponieren..... :frown: habe gestern und heute sehr lange arbeitstage und es kann wohl heute nur eine kürzere einheit werden, ggf. sogar mal wieder auf meinem alten freund, dem laufband. entweder ziehe ich dann den tdl vor und laufe freitag die iv's oder ich lasse mich doch wieder auf die 400er ein. das werde ich wohl spontan entscheiden. mein hals kratzt leider auch leicht momentan.... :frown: hoffentlich noch kein grund zur sorge.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2548
MarkyB hat geschrieben: Und ich habe mir überlegt, dass mir der HM am 16.05.09 vorerst mal wichtiger ist, als 10km WK's. Den Angriff auf die 49:xx werde ich erst später starten.

Ich möchte die verbleibenden Trainingseinheiten nun mehr dem HM widmen, also längere IV's und noch 2 lange Läufe.
Also heute entweder 5x2000 oder 3x3000 oder 4x3000. Das entscheide ich dann spontan!

Grüße,
Markus
hey markus,

klar, wenn dir erstmal so gar nicht nach dem 10er ist, dann lass es. kann man auch verstehen. wäre aber dennoch eine gute möglichkeit für dich gewesen, auszutesten, was dann zwei wochen später beim hm drin sein könnte.
ich würde dir dennoch raten, wenigstens noch einen 8-10km tdl im angestrebten hmrt zu laufen, max. 5 sek./km langsamer und das am besten spätestens zwei wochen vor dem hm. wenn du den im sack hast, dann hast du auch die motivation diese pace im wk durchzuhalten.
mir hat das wirklich immer sehr gut geholfen. dieser lauf fehlt mir jetzt für mannheim, da ich mich in der woche nach dem urlaub eher auf iv's und km konzentriert habe, aber ich versuche wenigstens diese woche noch einen etwas kürzeren dieser art einzubauen (weil ich ja dann nur noch 1 woche habe). auch würde ich an deiner stelle bei 1-2 längeren läufen noch eine 3km eb im hmrt einbauen.
dann kann nix mehr schiefgehen, auch ohne 10er wk. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2549
Hallo,

und Danke an alle für die Genesungswünsche!

So, Arzt meint:

Lunge frei, Bronchien frei.
Wahrscheinlich allergisch bedingter Husten. Deswegen dauert der auch schon so lange.

Habe eine Überweisung zum Lungenfacharzt zwecks Lungenfunktionsprüfung. Mal schauen, wie schnell ich da einen Termin bekommen kann. (Weil sich allergischer Husten wohl nur so 100 %ig abklären lässt.

Für meinen HM:
PB kann ich vergessen. Dafür habe ich zuwenig trainieren können in den letzten beiden Wochen. Keine Einheiten im HM Tempo, keine langen Läufe. Ich fürchte, da nutzt auch die Wintergrundlage nix mehr.
Wahrscheinlich nutze ich den HM jetzt schon mal zum Üben des maximal möglichen Marathontempos. (Ihr wisst ja, ich träume von einem Ganzen im Herbst) Da kann ich schon mal schauen, wie mir dieses Tempo über die halbe Distanz bekommt.
Wenn das technisch machbar ist, hänge ich vielleicht auch inoffiziell noch die halbe 2. Runde in Mainz mit an. (Keine Angst, die dann ohne Zeitmessung und gemütlich)
Der HM würde dann auf eine Zeit von 1:49 rauslaufen.
Ach ja, und einen negativen Split kann ich dann auch mal üben.

Et is wie et is und et kütt wie et kütt!
Que sera, sera.

Töffes, schicksalsergeben. :abwarten:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2550
läuferline hat geschrieben: läufst du demnach iv's (1.000, 2.000, 3.000) IMMER im hmrt oder nur in den direkten 2 wochen vor dem hm?
In der HM Vorbereitung tatsächlich IMMER im HMRT. Ich taste mich ran. Am Anfang des Planes so 5-10sec langsamer und dann gegen Ende im HMRT.
Einmal streue ich noch schneller 1000er (im 10 km RT) ein.
In der Endbschleunigung auch Üben des HMRT.
Manchmal ein bißchen Fahrtspiel für die Spritzigkeit. (Volle Pulle bis zum nächsten Baum, oder so)
Das hat sich mein Trainer mal so ausgedacht und damit fahre ich gut.
läuferline hat geschrieben: im münster plan (1:45:xx) sind die iv's/ wdh.läufe (zw. 800 und 5.000m) immer in 4:35 - 4:50/km vorgegeben, was ja quasi doch etwas bis einiges schneller ist als das hmrt.
erklären tue ich mir das damit, dass man ja eben trabpausen dazwischen hat und es dann nur logisch ist, iv's schneller zu laufen als beispielsweise tdl's im hmrt.
Das ist eine etwas andere Trainingsphilosophie.
Geht aber wohl auch. Da sind aber die schrecklichen TDL im HMRT drin. Die finde ich vieeeeel schlimmer als Intervalle. Danach bin ich immer total kaputt und kann mir das Tempo über die ganze Strecke nicht vorstellen.
läuferline hat geschrieben: da hatte ich mich gestern auch vertan, die tp liegt bei 2.000 bei 800m, bei 1.000 bei 600m (wobei ich nach hannes rat zuletzt hier 400m gemacht hatte) und bei 3.000 auch bei 800m.
seitdem ich kürzere tp's mache, gehe ich das erste stück und fange wieder an zu traben, wenn der puls sich wieder im ga-bereich bewegt. bei den 3.000ern letzte woche lagen die tp zwischen 5 und 6 min..
stimmt, 1.000er wären zumindest mal einfacher abzulesen und man könnte sich die rechnerei und drückerei ersparen..... :zwinker2
Mit Gehen ist die Trabpause dann lang genug. Bei 3000ern verlängere ich meine TP aber schon ein bißchen. Ist mir sonst zu heftig. Wie gesagt, 1000m TP ist einfach praktisch.
läuferline hat geschrieben: mein hals kratzt leider auch leicht momentan.... :frown: hoffentlich noch kein grund zur sorge.
Nee, mach bloß keinen Sch***!

Nicht du auch noch.

Wünsche dir, dass das ganz schnell wieder verschwindet.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“