Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2551
Aktuelle Liste:

25.04.09 Hannes: Stadtlauf Geretsried 10 km, 15 Uhr --- Zielzeit: sub45
25.04.09 Sebastian: Marburger Stadtlauf 10 km, 16:30 Uhr --- Zielzeit: sub45
25.04.09 Nik: Linzer 3-Brückenlauf 6km, 15 Uhr --- Zielzeit: 25:xx
26.04.09 Martin: Brückenlauf 10 km, 12:00 Uhr--- Zielzeit: 49:xx

02.05.09 Markus: Rottumtallauf 10km, 15.30 Uhr -- Zielzeit: ran an die 49:xx ???

09.05.09 Linchen: Mannheim HM, 18:30 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

10.05.09 Töffes: Mainz, HM, 9:30 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx, oder was weiß ich.
10.05.09 Bohne: Mainz, M, 9:30 Uhr --- Zielzeit 3:5x:xx
10.05.09 Sebastian: Kassel, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit 1:44:xx

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:52:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx

Habe mal die Uhrzeit reingeschrieben und meine Zielzeit korrigiert.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2552
töffes hat geschrieben:Hallo,

und Danke an alle für die Genesungswünsche!

So, Arzt meint:

Lunge frei, Bronchien frei.
Wahrscheinlich allergisch bedingter Husten. Deswegen dauert der auch schon so lange.

Habe eine Überweisung zum Lungenfacharzt zwecks Lungenfunktionsprüfung. Mal schauen, wie schnell ich da einen Termin bekommen kann. (Weil sich allergischer Husten wohl nur so 100 %ig abklären lässt.

Für meinen HM:
PB kann ich vergessen. Dafür habe ich zuwenig trainieren können in den letzten beiden Wochen. Keine Einheiten im HM Tempo, keine langen Läufe. Ich fürchte, da nutzt auch die Wintergrundlage nix mehr.
Wahrscheinlich nutze ich den HM jetzt schon mal zum Üben des maximal möglichen Marathontempos. (Ihr wisst ja, ich träume von einem Ganzen im Herbst) Da kann ich schon mal schauen, wie mir dieses Tempo über die halbe Distanz bekommt.
Wenn das technisch machbar ist, hänge ich vielleicht auch inoffiziell noch die halbe 2. Runde in Mainz mit an. (Keine Angst, die dann ohne Zeitmessung und gemütlich)
Der HM würde dann auf eine Zeit von 1:49 rauslaufen.
Ach ja, und einen negativen Split kann ich dann auch mal üben.

Et is wie et is und et kütt wie et kütt!
Que sera, sera.

Töffes, schicksalsergeben. :abwarten:
aha, allergisch bedingt. :nick: und du hast keinen (heu)schnupfen?
meinem mann sein feind (so nennt er sie) ist die birke - seit ca. genau zwei wochen - heuschnupfen und allergischen husten vom allerfeinsten. mal stärker mal schwächer, luftziehen beim laufen. das ganze drame sollte demnächst (!) mit dem ausblühen der birke vorbei sein. bei regen und kälteren temperaturen ist es auch besser. geht's dir da eventuell ähnlich? hat der arzt denn gesagt, dass du wieder normal laufen kannst?! trotz husten? ich hoffe es doch....

der plan mit mainz ist doch gar nicht so schlecht. immerhin hast du einen. :daumen:
jetzt muss ich überlegen.....marathon in 3:40 ? :D ich hoffe, wir unterstützen uns dann im herbst gegenseitig.... verfolge gerade den marathon-steffny-sub4h-thread und da haben am letzten we leider fast alle ihr großes ziel verfehlt :frown: trotz immensen trainings....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2553
Menno... ich würde gerne mehr schreiben, aber ich hab grad echt kaum Zeit. Evtl. heute Abend. Nach dem Lauf.
Wenn ich mich wieder belohne. Jeder Eintrag eines Laufs in die Laufsportliga ist so ein bisschen Belohnung... wieder ein paar km mehr :D

Klar mach ich mir Gedanken... wie wichtig wäre der 10er am Wochenende. Was ist generell wichtiger. Die schnelle Einheit (also 10er) oder mehr km, lange Läufe (mit EB natürlich!)

Nur sollte ich das bis heute Abend wissen... denn danach richten sich auch die IV's. Würde keinen Sinn machen 4x3000 zu laufen, am Donnerstag TDL und am Samstag den 10er...

Ich meine einfach es ist für den HM am 16.05. wichtiger noch mehr km zu laufen und das geplante HMRT (welches ist das denn eigentlich :confused: ) zu üben.

Es sind auch nur noch 2,5 Wochen bis dahin.

Mir fehlt es einfach dieses Jahr an einem konstanten Training über 4 Wochen. Ständig war irgendwas. Deshalb: kein 10er, volle Konzentration auf den HM und den 10er dann Ende Juni/ Anfang Juli. :nick:

Grüße!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2554
töffes hat geschrieben:In der HM Vorbereitung tatsächlich IMMER im HMRT. Ich taste mich ran. Am Anfang des Planes so 5-10sec langsamer und dann gegen Ende im HMRT.
Einmal streue ich noch schneller 1000er (im 10 km RT) ein.
In der Endbschleunigung auch Üben des HMRT.
Manchmal ein bißchen Fahrtspiel für die Spritzigkeit. (Volle Pulle bis zum nächsten Baum, oder so)
Das hat sich mein Trainer mal so ausgedacht und damit fahre ich gut.


Das ist eine etwas andere Trainingsphilosophie.
Geht aber wohl auch. Da sind aber die schrecklichen TDL im HMRT drin. Die finde ich vieeeeel schlimmer als Intervalle. Danach bin ich immer total kaputt und kann mir das Tempo über die ganze Strecke nicht vorstellen.

Mit Gehen ist die Trabpause dann lang genug. Bei 3000ern verlängere ich meine TP aber schon ein bißchen. Ist mir sonst zu heftig. Wie gesagt, 1000m TP ist einfach praktisch.

Nee, mach bloß keinen Sch***!

Nicht du auch noch.

Wünsche dir, dass das ganz schnell wieder verschwindet.

Töffes
danke, töffes. ja, diesmal kriegen sie mich nicht :motz: - dafür geb ich alles. :zwinker2:

wie schnell läufst du deine tdl's denn? oder läufst du gar keine? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2555
läuferline hat geschrieben:.... verfolge gerade den marathon-steffny-sub4h-thread und da haben am letzten we leider fast alle ihr großes ziel verfehlt :frown: trotz immensen trainings....

lg,
line
wie? ihr geht fremd? jetzt schon? dabei hab ich doch schon bedenken, dich und töffes ab Sommer sowieso zu verlieren, weil ihr dann keine HM's mehr lauft, sondern M :heul2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2556
töffes hat geschrieben: Wahrscheinlich allergisch bedingter Husten. Deswegen dauert der auch schon so lange.
Ich weiß ja nicht, wie experimentierfreudig Du bist. Ich selbst bin auch Pollenallergiker und habe früher auch mit hartnäckigem Husten und Atembeschwerden darunter gelitten.
Jetzt nur noch Niesen, Schnupfen und Augenjucken und nur an ganz heftigen Tagen ein bisschen "Druck" auf der Lunge.

Ich nehme ein Medikament namens Citrizin an Tagen, an denen Allergie zu erwarten ist (nein einen Abend vorher, weil machen sehr müde).
Wenn ich sie nehme, habe ich keinerlei Beschwerden mehr oder kaum noch.

Das gibt es rezeptfrei in der Apo. Ich weiß, man soll vorsichtig sein mit Selbstmedikation, aber bei diesem Medikament halte ich das Risiko wirklich für begrenzt und wer weiß, vielleicht hilft es kurzfristig, bevor Du den Termin beim Lungenfacharzt hast.

Ich würd´s jedenfalls versuchen.

Zu mir:
ich hab´übrigens mal ein neues Laufziel in meine Signatur aufgenommen.

Im September gibt es ja immer als Vorbereitung für den Köln-Marathon die sog. Generalprobe.
Da kann man während des Laufes entscheiden, ob man 14, 21 oder 28km laufen möchte.

Letztes Jahr bin ich 14 gelaufen, dieses Jahr sollen es 28 werden, aber genau so wie letztes Jahr nicht in volle Pulle, sondern "einfach so".
Natürlich setze ich mir ein Maximum, das ich im Moment mal bei 2:40-2:45 ansetzen würde. Bin die Distanz ja noch nie gelaufen, aber der Lauf ist echt super und ich will das dieses Jahr mal machen.

Eine Woche zuvor ist zwar ein 10er, der wirklich direkt an meiner Haustür vorbei geht (1. Benrather Schlosslauf), den will ich bestimmt auch voll laufen, aber ohne ernsthafte Ambitionen, bei den 28 eine Superzeit laufen zu wollen, wird das schon klappen.
Ah, sehe gerade, der ist genau 2 Wochen vorher. Das ist ja geradezu ideal.

OK:
23.08. Angriff auf PB auf 10
05.09. 28KM Debut
08.11. Martinslauf Hassels HM Zielzeit lege ich nach dem 04.07. und 05.09. fest.

Das nenne ich mal weit vorausschauende WK-Planung, oder?

Gruß
Martin

2557
MarkyB hat geschrieben:wie? ihr geht fremd? jetzt schon? dabei hab ich doch schon bedenken, dich und töffes ab Sommer sowieso zu verlieren, weil ihr dann keine HM's mehr lauft, sondern M :heul2:
du pappnase !! :D :hihi: :D
ich bleib immer hier.... ich brauche doch eure unterstützung für die m-vorbereitung !!!!
da brauchst du dir keine gedanken zu machen - außerdem werd ich ja in der m-vorbereitung auch wieder einen hm laufen, vielleicht sogar einen 10er ziemlich am anfang !!
interessant ist es aber trotzdem zu sehen, wie andere ihre debut erleben....
leider macht mich das alles noch nervöser .....

lg,
line

ps: ich persönlich finde 4 x 3.000m im hmrt ja ne ziemlich heftige einheit, denn da ist man mit trabpausen und ein- und auslaufen bei 18km *schluck*......
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2558
läuferline hat geschrieben:du pappnase !! :D :hihi: :D
ich bleib immer hier.... ich brauche doch eure unterstützung für die m-vorbereitung !!!!
da brauchst du dir keine gedanken zu machen - außerdem werd ich ja in der m-vorbereitung auch wieder einen hm laufen, vielleicht sogar einen 10er ziemlich am anfang !!
interessant ist es aber trotzdem zu sehen, wie andere ihre debut erleben....
leider macht mich das alles noch nervöser .....

lg,
line

ps: ich persönlich finde 4 x 3.000m im hmrt ja ne ziemlich heftige einheit, denn da ist man mit trabpausen und ein- und auslaufen bei 18km *schluck*......
na dann bin ich aber beruhigt.
Wenn du nach Steffny trainierst, ist auf jeden Fall ein Test-10er und ein Test-HM drin :D

18km?
Aufwärmen = 2km
4x3000 = 12km
3x1000 TP = 3km
Auslaufen = 1km
---------------------------
Summe = 18km
tatsächlich... heftig. Zu viel.

Na dann laufe ich nur 3x3000 oder 5x2000 :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2559
läuferline hat geschrieben:aha, allergisch bedingt. :nick: und du hast keinen (heu)schnupfen?
meinem mann sein feind (so nennt er sie) ist die birke - seit ca. genau zwei wochen - heuschnupfen und allergischen husten vom allerfeinsten. mal stärker mal schwächer, luftziehen beim laufen. das ganze drame sollte demnächst (!) mit dem ausblühen der birke vorbei sein. bei regen und kälteren temperaturen ist es auch besser. geht's dir da eventuell ähnlich?
Genauso geht 's mir. Bisher hatte ich 's nur mit der Nase und den Augen. Deshalb kam ich bei dem Husten auch nicht drauf. Hatte ich noch nie, sowas.
Bei mir sind 's auch die Birken. Dabei sind das so schöne Bäume, die mistigen, die. :sauer:
läuferline hat geschrieben: hat der arzt denn gesagt, dass du wieder normal laufen kannst?! trotz husten? ich hoffe es doch
Jepp, darf wieder durchstarten. :daumen:
Vielleicht doch noch ein Trainingsversuch Richtung PB, oder gar 1:39? Versuch macht kluch. :teufel:

Die Alternative
läuferline hat geschrieben: der plan mit mainz ist doch gar nicht so schlecht. immerhin hast du einen. :daumen:
jetzt muss ich überlegen.....marathon in 3:40 ? :D
finde ich auch o.k.
läuferline hat geschrieben: ich hoffe, wir unterstützen uns dann im herbst gegenseitig....
aber sicher doch. Vielleicht zieht 's ja noch mehr von uns auf die lange Strecke. Hat Nik nicht auch mal sowas angedeutet? Obwohl, wenn der weiter so schnell schneller wird, läuft der seinen ersten gleich unter 3 Stunden. :geil:
läuferline hat geschrieben: verfolge gerade den marathon-steffny-sub4h-thread und da haben am letzten we leider fast alle ihr großes ziel verfehlt :frown: trotz immensen trainings....
Da les ich auch ein bißchen mit. Fand ich sehr schade.
Deswegen werde ich auch nicht nach Steffny trainieren. Marathon Austria wird mein Co-Trainer werden.
Ne, im Ernst: Am letzten Wochenende war 's einfach vieeel zuuuu waaaarm.
Da wäre selbst ein HM nicht in der geplanten Zeit gegangen.
Das war für mich der Grund, mein Marathon-Debut auf jeden Fall in den Herbst zu legen.
Wenn 's in Frankfurt noch warm sein sollte, (was es noch nie war) ist man wenigsten noch an die Temperaturen gewöhnt und kommt nicht aus dem Eisschrank.[/QUOTE]
läuferline hat geschrieben:wie schnell läufst du deine tdl's denn? oder läufst du gar keine? :D
Ich hab ja mal hier geschrieben: "10 km TDL in 5:13, relativ entspannt, konnte mich noch unterhalten."
Da bin ich dann gleich abgewatscht worden. (zu langsam, beim TDL soll man nicht quatschen können,...)
Ich habe diese Läufe (HMRT + 20 bis 30 sec.) für mich immer als TDL bezeichnet. (Macht Steffny, glaube ich, so)
Wenn 's für andere "nur" eine schnellerer Dauerlauf ist, soll 's mir auch recht sein.
läuferline hat geschrieben:ich bleib immer hier.... ich brauche doch eure unterstützung für die m-vorbereitung !!!!
da brauchst du dir keine gedanken zu machen - außerdem werd ich ja in der m-vorbereitung auch wieder einen hm laufen, vielleicht sogar einen 10er ziemlich am anfang !!
interessant ist es aber trotzdem zu sehen, wie andere ihre debut erleben....
leider macht mich das alles noch nervöser .....
Ich fühl mich in diesem Faden hier richtig heimisch. Also keine Gefahr. So schnell werdet ihr mich nicht los.
Und zum nervös werden, liebe Line, haben wir noch viel Zeit.
Zum Trainieren auch. Wird schon.
läuferline hat geschrieben: ps: ich persönlich finde 4 x 3.000m im hmrt ja ne ziemlich heftige einheit, denn da ist man mit trabpausen und ein- und auslaufen bei 18km *schluck*......
Ja, mein Trainer kann auch ein richtig harter Hund sein. :P Nur die Harten kommen in den Garten! :zwinker2:

Diese Einheit ist für mich in der HM Vorbereitung die härteste. Wenn du die überstehst, dann klappt 's auch mit dem HM Tempo im Wettkampf. (Leider ist diese Einheit für mich ausgefallen. Ob ich die morgen nachhole? Nach 2 Wochen seeeehr reduziertem Training? :confused:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2560
MarkyB hat geschrieben: 18km?
Aufwärmen = 2km
4x3000 = 12km
3x1000 TP = 3km
Auslaufen = 1km
---------------------------
Summe = 18km
tatsächlich... heftig. Zu viel.
Ne, ne!

Das ist genau richtig. Danach zwei Tage erholen. Diese Einheit wirkt gewaltig.
(Kannste auch auf 20 km ausbauen: 3 km Einlaufen, 2 km Auslaufen, oder 21, oder ... :zwinker2:

Wie war das mit dem Quälen? :teufel:
MarkyB hat geschrieben: Na dann laufe ich nur 3x3000 oder 5x2000 :D
Die hätten in der letzten Woche schon auf dem Programm gestanden.

Und probier mal die langen Läufe mit EB. Müssen ja nicht gleich 6 km am Schluss sein.
Für den Anfang reichen auch 2-3km. Das gibt ein richtig gutes Gefühl, wenn du merkst, dass du auch nach 18 km noch schnell laufen kannst. Im Wettkampf kannst du das dann abrufen, nach dem Motto: "Vor zwei Wochen ging das doch auch." :daumen:

Hau rein!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2561
töffes hat geschrieben:Ne, ne!

Das ist genau richtig. Danach zwei Tage erholen. Diese Einheit wirkt gewaltig.
(Kannste auch auf 20 km ausbauen: 3 km Einlaufen, 2 km Auslaufen, oder 21, oder ... :zwinker2:

Wie war das mit dem Quälen? :teufel:


Die hätten in der letzten Woche schon auf dem Programm gestanden.

Und probier mal die langen Läufe mit EB. Müssen ja nicht gleich 6 km am Schluss sein.
Für den Anfang reichen auch 2-3km. Das gibt ein richtig gutes Gefühl, wenn du merkst, dass du auch nach 18 km noch schnell laufen kannst. Im Wettkampf kannst du das dann abrufen, nach dem Motto: "Vor zwei Wochen ging das doch auch." :daumen:

Hau rein!
Richtig töffes... letzte Woche waren es 3x3000. Bisher das Heftigste, das ich beim Laufen erlebt habe. Na okay... "quäl dich du S**" wird mein Mantra für heute Abend.
Es hat abgekühlt. Genau richtig für IV's.
Am Sonntag hab ich mal 20km angepeilt. 1. bis 15. langsam, 16. bis 19. im HMRT, 20. wieder langsam Auslaufen.

Und jetzt werdet ihr mich vielleicht für komplett verrückt halten.
Ich habe einen 5,3km Lauf am 01.05. entdeckt. Es läuft bei der Veranstaltung als "Einsteigerlauf" (die Hauptveranstaltung ist ein HM). Wenn ich die in knapp unter 5:00 laufen würde, also mit ca 26:00 Zielzeit... dann wäre ich bei dem Lauf mal richtig erfolgreich.
Vergleich Ergebnisliste 2008: 25.Platz von ca. 100 Teilnehmer. :geil:
Boah... ich glaub das mach ich. Für die Motivation.
Heute 4x3000
30.04. lockere 10km
01.05. 5,3km Einsteigerlauf
03.05. lalaLauf mit EB, ca. 20km
Schon ist die Trainingswoche gebongt! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2562
Martin_Dus hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie experimentierfreudig Du bist.
Ich glaube, jeder Allergiker ist experimentierfreudig. :zwinker2:
Ich habe schon (fast) alles ausprobiert.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich selbst bin auch Pollenallergiker und habe früher auch mit hartnäckigem Husten und Atembeschwerden darunter gelitten.
Jetzt nur noch Niesen, Schnupfen und Augenjucken und nur an ganz heftigen Tagen ein bisschen "Druck" auf der Lunge.
Leidensgenosse! :traurig:
Martin_Dus hat geschrieben: Ich nehme ein Medikament namens Citrizin an Tagen, an denen Allergie zu erwarten ist (nein einen Abend vorher, weil machen sehr müde).
Wenn ich sie nehme, habe ich keinerlei Beschwerden mehr oder kaum noch.
Hilft bei mir nicht. Werde nur müde von. Niesen muss ich trotzdem. :noidea:

Seit einigen Jahren versuche ich dem Kram homöopathisch beizukommen. Und habe von Jahr zu Jahr weniger Beschwerden. Da bleib ich erst mal bei. Den Husten (jetzt, wo ich weiß, wo 's herkommt) krieg ich auch noch klein.
Martin_Dus hat geschrieben: Zu mir:
ich hab´übrigens mal ein neues Laufziel in meine Signatur aufgenommen.

Im September gibt es ja immer als Vorbereitung für den Köln-Marathon die sog. Generalprobe.
Da kann man während des Laufes entscheiden, ob man 14, 21 oder 28km laufen möchte.

Letztes Jahr bin ich 14 gelaufen, dieses Jahr sollen es 28 werden, aber genau so wie letztes Jahr nicht in volle Pulle, sondern "einfach so".
Natürlich setze ich mir ein Maximum, das ich im Moment mal bei 2:40-2:45 ansetzen würde. Bin die Distanz ja noch nie gelaufen, aber der Lauf ist echt super und ich will das dieses Jahr mal machen.
klingt gut. Ich bin auch noch auf der Suche nach Läufen so zwischen HM und M.
Martin_Dus hat geschrieben: Eine Woche zuvor ist zwar ein 10er, der wirklich direkt an meiner Haustür vorbei geht (1. Benrather Schlosslauf), den will ich bestimmt auch voll laufen, aber ohne ernsthafte Ambitionen, bei den 28 eine Superzeit laufen zu wollen, wird das schon klappen.
Ah, sehe gerade, der ist genau 2 Wochen vorher. Das ist ja geradezu ideal.

OK:
23.08. Angriff auf PB auf 10
05.09. 28KM Debut
08.11. Martinslauf Hassels HM Zielzeit lege ich nach dem 04.07. und 05.09. fest.

Das nenne ich mal weit vorausschauende WK-Planung, oder?
Das kannste wohl sagen. Die zweite Jahreshälfte ist bei mir noch gar nicht richtig geplant.

Kommt noch. Aber deine Planung schaut gut aus.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2564
MarkyB hat geschrieben: :D
es geht aufwärts!
freu mich für dich :daumen: sieht super aus. :nick: weiter so!
bei mir fühlt es sich an wie ein abwärtstrend :nene: ....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2565
@Markus: Wow, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Intervallen. Und das letzte war auch noch das Schnellste! Du hast die sub 1:50 doch drauf!
läuferline hat geschrieben: bei mir fühlt es sich an wie ein abwärtstrend :nene: ....
Wieso das denn? Sieht beim Spionieren für mich nicht so aus...Aber vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Tage, um wieder richtig reinzukommen.

Bei mir herrscht allerdings ein eindeutiger Abwärtstrend. Wollte gestern eigentlich auch Intervalle laufen, aber das ging gar nicht. Habe dann abgebrochen nach dem ersten und bin ruhig gelaufen, mein Puls hat sich trotzdem in astronomischen Höhen bewegt. Vielleicht eine Mischung aus Hitze, Formabbau und Angst ums Knie...Naja, ich werde auf jeden Fall nix schnelleres als MRT mehr machen. Hoffentlich geht das wenigstens. Im moment kann ich mir gar nicht vorstellen, den Marathon zu laufen.

Gruß
Bohne
Bild

2566
MarkyB hat geschrieben: :D
es geht aufwärts!
Aber wie!!!
Da hast du deinem Schweini ("ich kann doch gar nicht so schnell, und schon gar nicht so lange so schnell") aber mal ordentlich gezeigt wo 's lang geht!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Vor lauter Tempo hat wahrscheinlich auch dein Knie das Knirschen vergessen.

Siehste, wenn du mal den QUÄLIX auspackst, dann läuft 's!

Am Wochenende soll 's ja wieder warm werden. Da würd ich durchaus mal (Getränke nicht vergessen) in der Hitze trainieren, um dich für den großen Tag schon mal an die Temperaturen zu gewöhnen. Aber nicht übernehmen. Jetzt ist erst mal Regeneration angesagt, damit die tolle Trainingseinheit auch ihre volle Wirkung entfalten kann.

Die 1:49 ist gebongt, wenn dir nix blödes dazwischen kommt. Da kannste dir sicher sein.
Zweifeln würde ich nur noch, wie weit du drunter kommst. :teufel:

Bei mir steht heute abend der Test an, ob das HMRT klappt. Ich gebe mir aber nur 2000er Intervalle (4 oder wenn 's ganz gut läuft 5) Dann werde ich meine Zielzeit festlegen oder weiter(ver)zweifeln.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2567
MarkyB hat geschrieben: :D
es geht aufwärts!
sehr schöne Intervalle, Markus!

Bitte 1x Zielzeit entweder anpassen oder mit dem Zweifeln aufhören!

Weiter so! Ich werde versuchen, diese Woche das gleiche Programm auch mal zu laufen. Nur werde ich wohl keine 18,x KM daraus machen.

Gruß
Martin

2568
Martin_Dus hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie experimentierfreudig Du bist. Ich selbst bin auch Pollenallergiker und habe früher auch mit hartnäckigem Husten und Atembeschwerden darunter gelitten.
Jetzt nur noch Niesen, Schnupfen und Augenjucken und nur an ganz heftigen Tagen ein bisschen "Druck" auf der Lunge.

Ich nehme ein Medikament namens Citrizin an Tagen, an denen Allergie zu erwarten ist (nein einen Abend vorher, weil machen sehr müde).
Wenn ich sie nehme, habe ich keinerlei Beschwerden mehr oder kaum noch.

Das gibt es rezeptfrei in der Apo. Ich weiß, man soll vorsichtig sein mit Selbstmedikation, aber bei diesem Medikament halte ich das Risiko wirklich für begrenzt und wer weiß, vielleicht hilft es kurzfristig, bevor Du den Termin beim Lungenfacharzt hast.

Ich würd´s jedenfalls versuchen.

Zu mir:
ich hab´übrigens mal ein neues Laufziel in meine Signatur aufgenommen.

Im September gibt es ja immer als Vorbereitung für den Köln-Marathon die sog. Generalprobe.
Da kann man während des Laufes entscheiden, ob man 14, 21 oder 28km laufen möchte.

Letztes Jahr bin ich 14 gelaufen, dieses Jahr sollen es 28 werden, aber genau so wie letztes Jahr nicht in volle Pulle, sondern "einfach so".
Natürlich setze ich mir ein Maximum, das ich im Moment mal bei 2:40-2:45 ansetzen würde. Bin die Distanz ja noch nie gelaufen, aber der Lauf ist echt super und ich will das dieses Jahr mal machen.

Eine Woche zuvor ist zwar ein 10er, der wirklich direkt an meiner Haustür vorbei geht (1. Benrather Schlosslauf), den will ich bestimmt auch voll laufen, aber ohne ernsthafte Ambitionen, bei den 28 eine Superzeit laufen zu wollen, wird das schon klappen.
Ah, sehe gerade, der ist genau 2 Wochen vorher. Das ist ja geradezu ideal.

OK:
23.08. Angriff auf PB auf 10
05.09. 28KM Debut
08.11. Martinslauf Hassels HM Zielzeit lege ich nach dem 04.07. und 05.09. fest.

Das nenne ich mal weit vorausschauende WK-Planung, oder?

Gruß
Martin

Hallo Martin

Ich lauf die Generalprobe auch als langen Lauf,wenn du Lust hast lauf ich dich auf die 2:40 oder ein bisschen schneller.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

2569
läuferline hat geschrieben:freu mich für dich :daumen: sieht super aus. :nick: weiter so!
bei mir fühlt es sich an wie ein abwärtstrend :nene: ....
linchen? was ist denn los?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2570
rote Bohne hat geschrieben:@Markus: Wow, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Intervallen. Und das letzte war auch noch das Schnellste! Du hast die sub 1:50 doch drauf!


Wieso das denn? Sieht beim Spionieren für mich nicht so aus...Aber vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Tage, um wieder richtig reinzukommen.

Bei mir herrscht allerdings ein eindeutiger Abwärtstrend. Wollte gestern eigentlich auch Intervalle laufen, aber das ging gar nicht. Habe dann abgebrochen nach dem ersten und bin ruhig gelaufen, mein Puls hat sich trotzdem in astronomischen Höhen bewegt. Vielleicht eine Mischung aus Hitze, Formabbau und Angst ums Knie...Naja, ich werde auf jeden Fall nix schnelleres als MRT mehr machen. Hoffentlich geht das wenigstens. Im moment kann ich mir gar nicht vorstellen, den Marathon zu laufen.

Gruß
Bohne
Danke Bohne...
und dir weiterhin alles Gute für das Knie! Das wird schon! Kopf hoch!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2571
töffes hat geschrieben:Aber wie!!!
Da hast du deinem Schweini ("ich kann doch gar nicht so schnell, und schon gar nicht so lange so schnell") aber mal ordentlich gezeigt wo 's lang geht!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Vor lauter Tempo hat wahrscheinlich auch dein Knie das Knirschen vergessen.

Siehste, wenn du mal den QUÄLIX auspackst, dann läuft 's!

Am Wochenende soll 's ja wieder warm werden. Da würd ich durchaus mal (Getränke nicht vergessen) in der Hitze trainieren, um dich für den großen Tag schon mal an die Temperaturen zu gewöhnen. Aber nicht übernehmen. Jetzt ist erst mal Regeneration angesagt, damit die tolle Trainingseinheit auch ihre volle Wirkung entfalten kann.

Die 1:49 ist gebongt, wenn dir nix blödes dazwischen kommt. Da kannste dir sicher sein.
Zweifeln würde ich nur noch, wie weit du drunter kommst. :teufel:

Bei mir steht heute abend der Test an, ob das HMRT klappt. Ich gebe mir aber nur 2000er Intervalle (4 oder wenn 's ganz gut läuft 5) Dann werde ich meine Zielzeit festlegen oder weiter(ver)zweifeln.

Töffes
Hallo töffes... so schnell gebe ich das Zweifeln nicht auf.
Okay, es waren dann insgesamt 12km im HMRT, aber mit TP. Fehlen auch noch 9,1km :D

Nee, im Ernst. Das hat mir richtig Hoffnung gemacht. Es hat gezeigt, dass ich mich im Vergleich zum letzten Herbst verbessert habe.
Ich hätte wahrscheinlich noch mal ein IV dranhängen können oder noch besser, gestern hätte der HM sein sollen. Ich konnte laufen und laufen und laufen...
Bin echt happy :D

Und ich drück dir die Daumen, dass deine IV's genau so gut laufen, wie meine gestern!

:daumen: Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2572
Martin_Dus hat geschrieben:sehr schöne Intervalle, Markus!

Bitte 1x Zielzeit entweder anpassen oder mit dem Zweifeln aufhören!

Weiter so! Ich werde versuchen, diese Woche das gleiche Programm auch mal zu laufen. Nur werde ich wohl keine 18,x KM daraus machen.

Gruß
Martin
Hi Martin,
danke!
Na das mit der Zielzeit lass ich mal so. Wenn ich dann besser bin, freu ich mich :D
Die 18,5km haben sich ganz einfach so ergeben, 12km im RT, 3km in den Trabpausen, 2km Einlaufen, und bis nach Hause waren es dann noch 1,5km. Und schon stand am Ende 18,5km auf dem FR. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2573
jeck hat geschrieben:Hallo Martin

Ich lauf die Generalprobe auch als langen Lauf,wenn du Lust hast lauf ich dich auf die 2:40 oder ein bisschen schneller.

Gruß
Thomas
Thomas!
Du hier? Das finde ich ja super!

1000 Dank für Dein Angebot! Ich schlage jetzt schon mal ein. Kannst Du so langsam laufen? Nee, sicher nicht, deswegen haste ja auch gesagt, vielleicht auch ein bisschen schneller...

Super, vielen Dank. Da komme ich gerne drauf zurück. Vielleicht finden sich ja noch andere, die mitlaufen wollen. Wir sehen uns ja auch in Himmelgeist. Also, ich meine, ich sehe Dich und zwar von hinten.

Gruß
Martin.

2574
rote Bohne hat geschrieben:@Markus: Wow, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Intervallen. Und das letzte war auch noch das Schnellste! Du hast die sub 1:50 doch drauf!

Wieso das denn? Sieht beim Spionieren für mich nicht so aus...Aber vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Tage, um wieder richtig reinzukommen.

Bei mir herrscht allerdings ein eindeutiger Abwärtstrend. Wollte gestern eigentlich auch Intervalle laufen, aber das ging gar nicht. Habe dann abgebrochen nach dem ersten und bin ruhig gelaufen, mein Puls hat sich trotzdem in astronomischen Höhen bewegt. Vielleicht eine Mischung aus Hitze, Formabbau und Angst ums Knie...Naja, ich werde auf jeden Fall nix schnelleres als MRT mehr machen. Hoffentlich geht das wenigstens. Im moment kann ich mir gar nicht vorstellen, den Marathon zu laufen.

Gruß
Bohne
huhu böhnchen,

ach, du arme maus..... :traurig: die sache mit deinem knie hat ja echt unruhe rein gebracht. kann verstehen, dass man sich da 1,5 wochen vor dem großen lauf nicht besonders ermutigt fühlt. ich würde an deiner stelle auch nur noch lockere läufe machen, noch ein paar km sammeln diese woche und vielleicht mal 1-2 eb's im mrt - fertig. du hast eine super grundlage von vorher und musst einfach wieder in schwung kommen, vorallem mental. :nick: das wird schon :daumen: - wir glauben an dich und dein ziel !!!

ach, bei mir stimmen zwar die offensichtlichen daten, aber der rest nicht so richtig. nach dem hm in freiburg hatte ich eine super form, fühlte mich total locker bei den trainingsläufen, auch bei den schnelleren (um 5:20 - 5:30) und super bei den 1.000er iv's.
seit nach dem urlaub ist mein puls generell 5 schläge höher bei allem und ich finde das von mir gewünschte hmrt (sub5:00/km) anstrengend, vom ersten km an. ich schnaufe und schnaufe und dann frage ich mich, ob ich die pb von ende märz jetzt in 1,5 wochen wirklich schon verbessern kann.
auch bei dem 20er am sonntag dachte ich mir am ende, dass ich ganz schön mürbe bin, auch wenn alles ok lief (ok, es war sehr warm) - nach dem lauf widerum fühle ich mich, als wäre ich gar nicht laufen gewesen :confused: gestern genauso. 7km tdl in 4:55/km - währendessen habe ich tausendmal gedacht, meine herrn, wie soll ich jemals dieses tempo in einem hm halten können? nachher habe ich nicht mal meine beine gespürt....
vielleicht ist es auch der kopf und alles drum herum. wenn man von der arbeit in die klamotten hechtet um noch vor dem dunkelwerden irgendwie 10km reinzuquetschen, dann funzt manches auch einfach nicht so gut. ich werd's einfach auf mich zukommen lassen. hab daher auch gestern die kürzere tdl-freitagseinheit vorgezogen und werde mir jetzt überlegen, ob ich freitag die 400er, 2000er oder aber einfach nur einen normalen dl mit eb laufen werde. kommt zeit, kommt rat. :D

zum glück haben meine ansetzenden halsschmerzen wieder das weite gesucht.

btw, mein mann trainiert seit freiburg (wo er abermals die sub1:50h verfehlt hat) endlich mal richtig mit mir - es ist enorm wie sich jetzt schon abzeichnet (nach eigentlich nur 2,5 wochen gesamt seit freiburg) wie er sich verbessert - bin echt mal gespannt auf sein ergebnis in mannheim.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2575
töffes hat geschrieben: Jepp, darf wieder durchstarten. :daumen:
Vielleicht doch noch ein Trainingsversuch Richtung PB, oder gar 1:39? Versuch macht kluch. :teufel:
sehr gut :daumen:
töffes hat geschrieben: aber sicher doch. Vielleicht zieht 's ja noch mehr von uns auf die lange Strecke. Hat Nik nicht auch mal sowas angedeutet? Obwohl, wenn der weiter so schnell schneller wird, läuft der seinen ersten gleich unter 3 Stunden. :geil:
ich meine da auch so etwas von nik in erinnerung zu haben......
töffes hat geschrieben:Da les ich auch ein bißchen mit. Fand ich sehr schade.
Deswegen werde ich auch nicht nach Steffny trainieren. Marathon Austria wird mein Co-Trainer werden.
Ne, im Ernst: Am letzten Wochenende war 's einfach vieeel zuuuu waaaarm.
Da wäre selbst ein HM nicht in der geplanten Zeit gegangen.
Das war für mich der Grund, mein Marathon-Debut auf jeden Fall in den Herbst zu legen.
Wenn 's in Frankfurt noch warm sein sollte, (was es noch nie war) ist man wenigsten noch an die Temperaturen gewöhnt und kommt nicht aus dem Eisschrank.
also visierst du auch frankfurt an?! wann hast du denn vor dich anzumelden? oder biste schon? :D
ja, denke auch, die wärme hat einigen einen strich durch die rechnung gemacht.
wenn steffny, dann wollte ich mich aber sowieso am 3:45plan orientieren, um dann hoff. in knapp sub4 das ziel zu erreichen.... aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

töffes hat geschrieben:Ich hab ja mal hier geschrieben: "10 km TDL in 5:13, relativ entspannt, konnte mich noch unterhalten."
Da bin ich dann gleich abgewatscht worden. (zu langsam, beim TDL soll man nicht quatschen können,...)
Ich habe diese Läufe (HMRT + 20 bis 30 sec.) für mich immer als TDL bezeichnet. (Macht Steffny, glaube ich, so)
Wenn 's für andere "nur" eine schnellerer Dauerlauf ist, soll 's mir auch recht sein.
stimmt, so definiert steffny seine tdl's. dafür lässt er aber auch einen 10er in der hm-vorbereitung laufen. die mischung macht es dann wohl zwischen schnell und ganz schnell :hihi: .....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2576
Martin_Dus hat geschrieben:Thomas!
Du hier? Das finde ich ja super!

1000 Dank für Dein Angebot! Ich schlage jetzt schon mal ein. Kannst Du so langsam laufen? Nee, sicher nicht, deswegen haste ja auch gesagt, vielleicht auch ein bisschen schneller...

Super, vielen Dank. Da komme ich gerne drauf zurück. Vielleicht finden sich ja noch andere, die mitlaufen wollen. Wir sehen uns ja auch in Himmelgeist. Also, ich meine, ich sehe Dich und zwar von hinten.

Gruß
Martin.

Dat kriegen wir hin,freu ich mich drauf. Ich halt dann ne gleichmässige Pacei und kümmer mich um die Getränke,brauchste dich nur aufs laufen konzentrieren.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

2577
töffes hat geschrieben: Bei mir steht heute abend der Test an, ob das HMRT klappt. Ich gebe mir aber nur 2000er Intervalle (4 oder wenn 's ganz gut läuft 5) Dann werde ich meine Zielzeit festlegen oder weiter(ver)zweifeln.

Töffes
berichte mal morgen, wie es gelaufen ist :D - hau rein!! :daumen: du darfst ja wieder....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2578
MarkyB hat geschrieben:Hallo töffes... so schnell gebe ich das Zweifeln nicht auf.
Okay, es waren dann insgesamt 12km im HMRT, aber mit TP. Fehlen auch noch 9,1km :D

Nee, im Ernst. Das hat mir richtig Hoffnung gemacht. Es hat gezeigt, dass ich mich im Vergleich zum letzten Herbst verbessert habe.
Ich hätte wahrscheinlich noch mal ein IV dranhängen können oder noch besser, gestern hätte der HM sein sollen. Ich konnte laufen und laufen und laufen...
Bin echt happy :D

Und ich drück dir die Daumen, dass deine IV's genau so gut laufen, wie meine gestern!

:daumen: Markus
echt wahnsinn, markus. jetzt zahlen sich vielleicht doch noch die ganzen km vom winter aus. das war doch immerhin ne mördereinheit gestern. bin auch gespannt, wie du dich am we schlägst. einen 20er mit eb zu laufen finde ich auch äußerst anspruchsvoll. ich hab die eb's bisher eigentlich fast ausschliesslich auf den läufen bis max. 17km eingebaut und die waren schon hart genug.... jupp, 1:49:xx ist allemal drin jetzt !!! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2579
jeck hat geschrieben:Dat kriegen wir hin,freu ich mich drauf. Ich halt dann ne gleichmässige Pacei und kümmer mich um die Getränke,brauchste dich nur aufs laufen konzentrieren.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
kann man dich auch für Läufe im wilden Süden buchen?
Markus :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2580
jeck hat geschrieben:Dat kriegen wir hin,freu ich mich drauf. Ich halt dann ne gleichmässige Pacei und kümmer mich um die Getränke,brauchste dich nur aufs laufen konzentrieren.

Gruß
Thomas
Du bist der beste! Bis jetzt hab´ ich nie beim laufen getrunken. Aber bei 28km im Spätsommer...

Ok, Danke nochmal. Alles weitere dann bald mal.

Tschö.

Und Knastlauf finde ich übrigens auch ne interessante Variante.

Martin

2581
MarkyB hat geschrieben:Hi Thomas,
kann man dich auch für Läufe im wilden Süden buchen?
Markus :D


Ist mir zu weit zum fahren,aber wenn du mal in der Gegend bist. :nick:

Gruß
Thomas
Da isser wieder

2582
läuferline hat geschrieben:echt wahnsinn, markus. jetzt zahlen sich vielleicht doch noch die ganzen km vom winter aus. das war doch immerhin ne mördereinheit gestern. bin auch gespannt, wie du dich am we schlägst. einen 20er mit eb zu laufen finde ich auch äußerst anspruchsvoll. ich hab die eb's bisher eigentlich fast ausschliesslich auf den läufen bis max. 17km eingebaut und die waren schon hart genug.... jupp, 1:49:xx ist allemal drin jetzt !!! :daumen:

lg,
line
bin wirklich sehr positiv überrascht gewesen und genauso auf die 20km mit EB am Sonntag gespannt :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2583
MarkyB hat geschrieben:Hi Thomas,
kann man dich auch für Läufe im wilden Süden buchen?
Markus :D
Das schöne am Thomas ist: der quatscht nicht viel. :D
Das find´ ich super!

Da kann ich mich beim Laufen wirklich aufs Laufen konzentrieren.

Schaut Euch mal seine Beiträge im Forum an. Die sind kurz und sitzen immer!
Wie der beim Staffelmarathon die doppelte Distanz gegen den Wind gelaufen ist, das hat mir echt imponiert.

Gruß
Martin

2584
läuferline hat geschrieben:huhu böhnchen,

ach, du arme maus..... :traurig: die sache mit deinem knie hat ja echt unruhe rein gebracht. kann verstehen, dass man sich da 1,5 wochen vor dem großen lauf nicht besonders ermutigt fühlt. ich würde an deiner stelle auch nur noch lockere läufe machen, noch ein paar km sammeln diese woche und vielleicht mal 1-2 eb's im mrt - fertig. du hast eine super grundlage von vorher und musst einfach wieder in schwung kommen, vorallem mental. :nick: das wird schon :daumen: - wir glauben an dich und dein ziel !!!
Hey Line,
danke für die Aufmunterung, das kann ich wirklich gebrauchen. Heute ist es endlich mal etwas kühler, ich glaube, das werde ich ausnutzen und nachher einen etwas längeren Lauf mit 5km im Marathontempo machen. Mal sehen ob's passt. Ich glaube auch, mein Problem ist zum großen Teil mental...in 6 Tagen ohne Laufen, kann man ja wohl nicht die ganze Ausdauer verlieren.
läuferline hat geschrieben: ach, bei mir stimmen zwar die offensichtlichen daten, aber der rest nicht so richtig. nach dem hm in freiburg hatte ich eine super form, fühlte mich total locker bei den trainingsläufen, auch bei den schnelleren (um 5:20 - 5:30) und super bei den 1.000er iv's.
seit nach dem urlaub ist mein puls generell 5 schläge höher bei allem und ich finde das von mir gewünschte hmrt (sub5:00/km) anstrengend, vom ersten km an. ich schnaufe und schnaufe und dann frage ich mich, ob ich die pb von ende märz jetzt in 1,5 wochen wirklich schon verbessern kann.
auch bei dem 20er am sonntag dachte ich mir am ende, dass ich ganz schön mürbe bin, auch wenn alles ok lief (ok, es war sehr warm) - nach dem lauf widerum fühle ich mich, als wäre ich gar nicht laufen gewesen :confused: gestern genauso. 7km tdl in 4:55/km - währendessen habe ich tausendmal gedacht, meine herrn, wie soll ich jemals dieses tempo in einem hm halten können? nachher habe ich nicht mal meine beine gespürt....
vielleicht ist es auch der kopf und alles drum herum. wenn man von der arbeit in die klamotten hechtet um noch vor dem dunkelwerden irgendwie 10km reinzuquetschen, dann funzt manches auch einfach nicht so gut. ich werd's einfach auf mich zukommen lassen. hab daher auch gestern die kürzere tdl-freitagseinheit vorgezogen und werde mir jetzt überlegen, ob ich freitag die 400er, 2000er oder aber einfach nur einen normalen dl mit eb laufen werde. kommt zeit, kommt rat. :D
Klingt bei dir ja auch so, als ob das Problem eher der Kopf ist...Und die Hitze spielt auf jeden Fall auch mit rein. Leider wird das wohl beim Wettkampf nicht anders sein.
Ich hab einmal die Intervalle und den TDL umgedreht, also Dienstags TDL und am Donnerstag wollte ich dann die Intervalle laufen. Gott, bin ich eingegangen! Aber ich war nach dem TDL auch richtig platt, im Gegensatz zu dir :D
Mach einfach, wonach dir ist, es soll ja schließlich auch Spaß machen. Und ich glaube an eine neue PB für dich!

Liebe Grüße
Bohne
Bild

2585
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab einmal die Intervalle und den TDL umgedreht, also Dienstags TDL und am Donnerstag wollte ich dann die Intervalle laufen. Gott, bin ich eingegangen! Aber ich war nach dem TDL auch richtig platt, im Gegensatz zu dir :D
Bohne
:D na ja, ich will heute ja noch einen lockeren lauf dazwischen schieben und dann mal sehen.... wenn ich die 2000er am freitag doch laufe, dann auch keinesfalls schneller als 4:55-5:00/km und auch nur 4x mit 1000m tp. will mich ja auch nicht mehr abschießen vor dem hm. leichte ermüdungserscheinungen weist mein körper aktuell auch schon auf (meine ich)..... aber die voraussicht auf die tapering-woche wird mich entschädigen.... :D

lg und danke für deine zuversicht,

line

ps: viel spßa heute beim training - darum geht es doch !! :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2586
töffes hat geschrieben:Vielleicht zieht 's ja noch mehr von uns auf die lange Strecke. Hat Nik nicht auch mal sowas angedeutet? Obwohl, wenn der weiter so schnell schneller wird, läuft der seinen ersten gleich unter 3 Stunden. :geil:
Ja, das wird sich alles zeigen....das gute ist, ich laufe eigentlich schon fast Marathontrainings-Umfänge, einziger der lange ist noch zu kurz, könnte also relativ schnell auf M-Trainingsplan umsteigen. Insgeheim schwebt mir schon die sub3:30 für den ersten vor, aber vielleicht auch erst im Frühjahr 2010, man wird sehen.

@Markus: Jetzt bist du aber dran mit Gas geben, mein lieber Mann....richtig schöne Intervalle, da ist die sub50 bzw. sub1:50 ja nur mehr eine Frage der Zeit. Wie gehts dir heute nach der Einheit?

Ich bin auch grade von 12km im HMRT zurück, aufgeteilt auf 3000-4000-5000 mit 1000/1500m TP....mal auswerten und eintragen, ging aber richtig "leicht" von der Hand, ich mag solche Temperaturen um 12° viel mehr als über 20°. Eventuell muss ich doch nochmal die ZZ korrigieren, insgeheim spekuliere ich schon mit 1:37:xx :tocktock:

Ich werde die letzten 2 Trainingswochen jetzt eigentlich nur mehr Umfänge machen, nichts schnelleres mehr als HMRT. Unterdistanztempo hab ich eh die letzten Wochen genug gemacht. Trainingsplan folgt. :D

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2587
PiqueNique hat geschrieben:Ja, das wird sich alles zeigen....das gute ist, ich laufe eigentlich schon fast Marathontrainings-Umfänge, einziger der lange ist noch zu kurz, könnte also relativ schnell auf M-Trainingsplan umsteigen. Insgeheim schwebt mir schon die sub3:30 für den ersten vor, aber vielleicht auch erst im Frühjahr 2010, man wird sehen.

@Markus: Jetzt bist du aber dran mit Gas geben, mein lieber Mann....richtig schöne Intervalle, da ist die sub50 bzw. sub1:50 ja nur mehr eine Frage der Zeit. Wie gehts dir heute nach der Einheit?

Ich bin auch grade von 12km im HMRT zurück, aufgeteilt auf 3000-4000-5000 mit 1000/1500m TP....mal auswerten und eintragen, ging aber richtig "leicht" von der Hand, ich mag solche Temperaturen um 12° viel mehr als über 20°. Eventuell muss ich doch nochmal die ZZ korrigieren, insgeheim spekuliere ich schon mit 1:37:xx :tocktock:

Ich werde die letzten 2 Trainingswochen jetzt eigentlich nur mehr Umfänge machen, nichts schnelleres mehr als HMRT. Unterdistanztempo hab ich eh die letzten Wochen genug gemacht. Trainingsplan folgt. :D

Grüsse, Nik
Hi Nik,
gestern kurz nach den IV's ging es mir echt super. Gegen später haben bisschen die Fußgelenke weh getan. Aber heute wieder alles bestens.

Klasse Leistung dein TDL! Richtig, das Wetter ist mir auch lieber. Genau so sollte es Samstag in 2 Wochen sein :D

M in sub 3:30 WOW!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2588
An alle! :hallo:

Sollte ich am 16.05.09 die 1:50 schon draufhaben, dann schmeiß ich eine Party. Ort?
Tja, da müssen wir uns eben wirklich mal einen gemeinsamen Lauf suchen!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2589
was Anderes:

Micha (blocker) hat heute Geburtstag.

ALLES GUTE MICHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Markus

:hppybirt:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2590
läuferline hat geschrieben:berichte mal morgen, wie es gelaufen ist :D - hau rein!! :daumen: du darfst ja wieder....
Dürfen ja, aber auch können :confused:

Bin echt gespannt, was heute noch (oder wieder) geht (oder läuft).
Und der blöde Husten ist zwar etwas besser (bzw. mir geht 's besser, dem Husten schlechter), aber gesund geht anders.

Morgen weiß ich mehr und werde euch auf dem "Laufenden" halten.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2591
MarkyB hat geschrieben:Sollte ich am 16.05.09 die 1:50 schon draufhaben
Hast Du jetzt schon drauf! Ich glaube einfach, dass es klick gemacht hat bei Dir, oder?

Ich probiere Deine Einheit heute mal aus. Werde allerdings nur ca. 500m einlaufen, dann loslegen und mal sehen, wie das mit den Hunden klappt, sie bei dem Tempo 3km lang bei der Stange zu halten. Aber das wird schon. Sonst muss ich halt mal zwischendurch warten und dann einen Zwischenspurt einlegen.

Ich nehme mir auch 5:10 vor. 500m Trabpausen und dann noch ein bisschen auslaufen. Macht 15km, richtig?

Dann kann ich mich ja heute mal wieder von meinen Lieben mit den Worten verabschieden: "Bin gleich wieder da, ich beeil´ mich." Eigentlich mein Standardspruch vor meinen Wettkämpfen.

Ich freu´ mich drauf.

Gruß
Martin

2592
MarkyB hat geschrieben:was Anderes:

Micha (blocker) hat heute Geburtstag.

ALLES GUTE MICHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Markus

:hppybirt:
Happy Birthday, Micha!

Alles Gute!

Gruß
martin

2593
Martin_Dus hat geschrieben: Ich probiere Deine Einheit heute mal aus. Werde allerdings nur ca. 500m einlaufen, dann loslegen und mal sehen, wie das mit den Hunden klappt, sie bei dem Tempo 3km lang bei der Stange zu halten. Aber das wird schon. Sonst muss ich halt mal zwischendurch warten und dann einen Zwischenspurt einlegen.

Ich nehme mir auch 5:10 vor. 500m Trabpausen und dann noch ein bisschen auslaufen. Macht 15km, richtig?
AAAARGHH!

4 x 3000er mit 500m Trabpause!!!!
Die Pausen sind zu kurz!!!!
Damit schießt du dich ab!
Pause aufs doppelte(!) ausweiten, oder in den Pausen GEHEN!
Diese Einheit macht dich sonst so fertig, dass du 3 - 4 Tage brauchst, um dich wirklich davon zu erholen.

Richtig platt machen musst du dich nur im Wettkampf.

Schönen Lauf wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2594
MarkyB hat geschrieben:was Anderes:

Micha (blocker) hat heute Geburtstag.

ALLES GUTE MICHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Markus

:hppybirt:
Da schließ ich mich doch an:

Glückwunsch!
Und viele Geschenke und 'ne schöne Party :popcorn: :pepsi: :prost: :party2: wünscht

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2595
töffes hat geschrieben:AAAARGHH!

4 x 3000er mit 500m Trabpause!!!!
Die Pausen sind zu kurz!!!!
Damit schießt du dich ab!
Pause aufs doppelte(!) ausweiten, oder in den Pausen GEHEN!
Diese Einheit macht dich sonst so fertig, dass du 3 - 4 Tage brauchst, um dich wirklich davon zu erholen.

Richtig platt machen musst du dich nur im Wettkampf.

Schönen Lauf wünscht Töffes
Ok, wenn ich merke, es ist zu hart, gehe ich, ok? versprochen.

Aber sollte das wirklich anstrengender sein als z.B. 12km in 5:15 durchlaufen?
Das würde ich mir momentan "relativ locker" zutrauen.

Gruß
Martin

2596
MarkyB hat geschrieben:An alle! :hallo:

Sollte ich am 16.05.09 die 1:50 schon draufhaben, dann schmeiß ich eine Party. Ort?
Tja, da müssen wir uns eben wirklich mal einen gemeinsamen Lauf suchen!

Gruß,
Markus
oh ja, partyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy :party:

dann gibst du hier einfach virtuelle schnäpse aus, wie wäre das zur auflockerung?! mjam..........

:hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2597
MarkyB hat geschrieben:was Anderes:

Micha (blocker) hat heute Geburtstag.

ALLES GUTE MICHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Markus

:hppybirt:
auch von mir herzallerliebste glückwünsche zum geburtstag :hppybirt: , micha.

feier schön !! :D

(...hab ich erwähnt, dass ich auch kürzlich meinen alterungsprozess vollzogen habe und es keiner mitbekommen hat..... schnief schnief)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2598
läuferline hat geschrieben:(...hab ich erwähnt, dass ich auch kürzlich meinen alterungsprozess vollzogen habe und es keiner mitbekommen hat..... schnief schnief)
Oh.... :peinlich:

Na dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich!!!!

Du scheinst noch in einem Alter zu sein, in dem es Spaß macht, älter zu werden....

Gruß
Martin

2599
Martin_Dus hat geschrieben:Hast Du jetzt schon drauf! Ich glaube einfach, dass es klick gemacht hat bei Dir, oder?

Ich probiere Deine Einheit heute mal aus. Werde allerdings nur ca. 500m einlaufen, dann loslegen und mal sehen, wie das mit den Hunden klappt, sie bei dem Tempo 3km lang bei der Stange zu halten. Aber das wird schon. Sonst muss ich halt mal zwischendurch warten und dann einen Zwischenspurt einlegen.

Ich nehme mir auch 5:10 vor. 500m Trabpausen und dann noch ein bisschen auslaufen. Macht 15km, richtig?

Dann kann ich mich ja heute mal wieder von meinen Lieben mit den Worten verabschieden: "Bin gleich wieder da, ich beeil´ mich." Eigentlich mein Standardspruch vor meinen Wettkämpfen.

Ich freu´ mich drauf.

Gruß
Martin
hui, 500m einlaufen, 500m tp ?! alles bisschen kurz, oder? ich würde dann ehrlich eher nur 3x 3.000m machen mit 800-1000m tp je nachdem, ob du auch ein stückchen gehst nach den iv's.
man sollte ja eh mit 3 anfangen..... was stellst du dir denn für ein hmrt vor? in dem solltest du auch die iv's laufen oder knapp schneller.

lg und viel spaß,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2600
Martin_Dus hat geschrieben:Oh.... :peinlich:

Na dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich!!!!

Du scheinst noch in einem Alter zu sein, in dem es Spaß macht, älter zu werden....

Gruß
Martin
nee, nee :nene: ganz falsch :D aber nicht dass ihr denkt, ich bleibe für immer und ewig das junge ding hier...... :D dankeschön !!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“