Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

251
@ Ralf, Alex und Töffes
ICH WÜNSCHE EUCH EINEN SUPER SCHÖNEN, ERFOLGREICHEN LAUF AM SONNTAG!
Ihr seid die ersten, die ran dürfen. Sozusagen die Vorbilder für die jenigen, die an den kommenden Wochenenden dran sind.

Tapert ruhig weiter, seid :geil: auf den Lauf! Zweifelt weiter, bis zum Zieleinlauf.
Dann kommt die Gewissheit. Gebt alles und lasst uns durch eure Berichte an den Erlebnissen teilhaben. Und wenn es mit den Berichten ein bisschen dauern sollte... teilt uns einfach kurz die Zielzeit mit. Bin sowas von neugierig. :D

Ich weiß nicht, wie ich am Wochenende Zeit zum Schreiben habe und ich weiß nicht, wann ihr das lesen könnt. Deshalb jetzt schon mal von mir die Wünsche für Sonntag.
Ich drück euch allen die Daumen! :daumen:

Haut rein!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

252
MarkyB hat geschrieben:wie recht du hast... bis ich soweit bin... das dauert noch ein paar jahre.
ich will auch irgendwann mal, aber ich weiß gar nicht wie ich das training überleben soll... schluck....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

253
läuferline hat geschrieben:ich will auch irgendwann mal, aber ich weiß gar nicht wie ich das training überleben soll... schluck....
Naja, so schlimm isses auch wieder nicht.
Und die 15km mehr die man pro Woche in einem M Training gegenüber einem HM training mehr läufst überlebste auch.
Also meiner Meinung nach ist der Schritt von HM nach M nich so arg weit........

Alex
Grüße vom Alex

254
Djävul-Löpare hat geschrieben:Also, ich tippe mal auf diesen Plan hier:

http://www.lsf-muenster.de/download/1_55_std_plan.xls

Es gibt aber auch einen 2h Plan und in der Woche 10 sind die 20Km und die 22Km auch drin.
Die Umfänge muss man aber nicht so laufen, weil die Km bei allen Plänen gleich sind von 2h bis 1:26h. Es kommt darauf an wie schnell deine 10Km PB ist, man kommt auch mit 40 WK hin, muss sich aber auf die letzten 4Km quälen.

Hier noch der link mit allen Plänen:

Laufsportfreunde Mnster e.V.


Gruß

Thorsten

PS: bitte antworte ob es der Plan ist? Danke :winken:
ah, du genie :nick: , genau das ist er. ich hätte den im netz niemals mehr wiedergefunden.
hm, weiß auch nicht mehr wirklich, was mich dann geritten hat, den 1:55er zu nehmen. vielleicht war's der ehrgeiz zu sagen, ich will was zwischen 1:55 und 1:59 erreichen und nicht so ne knappe geschichte - zumindest zeitentechnisch kann ich den plan sehr gut laufen, nur die umfänge halt. aber recht hast du, die sind ja tatsächlich gleich :confused:
steht da irgendwo erklärt, dass man je nach 10km-pb die umfänge reduzieren kann? muss ich nochmal genauer schauen....

1000 dank dir nochmal fürs wiederfinden !!

lg,
läuferline

ps: hab nochmal geschaut, steht ja alles oben drüber.... wobei es dann dennoch schwerfällt, einzuschätzen, was das richtige volumen ist, gerade wenn man sich auf den letzten 4km nicht quälen will (das dilemma hatte ich bereits)...

ich liege bei ca. 40-50km pro woche - und hab immernoch spaß am laufen und fühle mich fit. ich hoffe, das passt dann schon...
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

255
töffes hat geschrieben:Hi ihr alle,

meine Güte, wird hier viel geschrieben. Da brauch man ja Stunden zum hinterherkommen, wenn man mal kurz weg ist. :D

Ich bin immer noch fleißig am tapern. Außer einem Lang"sprint" über ca. 600 m zum Zug bin ich seit Mittwoch nicht gelaufen. An diesen unfreiwilligen Läufen kann ich immer schön meine Entwicklung ablesen:
Vor 2 Jahren hätte ich den Zug verpasst.
Vor 1 Jahr hätte ich ihn gekriegt, wäre aber die nächsten 20 min völlig außer Atem gewesen.
Und jetzt? Locker flockig Zug erreicht, entspannt und ohne schnaufen in den Sitz gesunken.

Wie Ralf so schön gesagt hat: Noch 2x schlafen, dann gildet!!! (Wenn ich denn schlafen kann)
Ich muss zu meinem ersten HM noch verreisen. Ich habe deshalb gestern abend schon die Tasche mit allen Laufutensilien gepackt. Sorgfältig. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich was vergessen hab. Ich weiß bloß nicht was. Das ist ja das blöde am Vergessen. Wenn es einem einfällt, dann hat man 's ja nicht vergessen. :D

Also heute abend geht 's schon los.
Morgen schon Startunterlagen holen. Ein lockeres 4 km Läufchen (vielleicht schon auf der Strecke?) mit 4-5 Steigerungen. Und dann weiter warten. Langsam bin ich schon ein bißchen aufgeregt. Ich frage mich nur, wie das dann morgen und erst am Sonntag selber wird, wenn 's mit der Aufregung jetzt schon los geht? Oder wird das dann besser?

Wie auch immer. Ich habe das Mögliche getan. Jetzt muss am Sonntag halt alles passen. Und beruhigend ist ja auch, dass es für mich auf jeden Fall eine PB gibt. (Vorausgesetzt, ich laufe zu Ende, aber ich will ja nicht den :teufel: an die Wand malen.)

Alle Körpersysteme arbeiten störungsfrei. Nichts zwickt oder zwackt. Das ist fast schon unheimlich. In meinem Alter zwickt normalerweise immer irgendwas. :D

Nee, stimmt nicht. Heute morgen hatte ich leichte Rückenschmerzen. Hatte ich letzte Woche schon mal. Konnte mich aber nicht vom Laufen abhalten und beim Laufen selber war ich komplett schmerzfrei. Also kann das nicht so schlimm sein.

@Thorsten: Den Münsterplan hatte ich mir auch mal angeschaut. Der ist aber wirklich eine Spur zu heftig. Vor allem sieht der viele schnelle Kilometer vor. Und ich finde es auch etwas fragwürdig, ob man in der Vorbereitung auf einen HALBmarathon wirklich 28 km laufen muss.

Da gefällt mir mein selbst gestrickter besser.

@ ralf und silberkorn:

Euch alles Gute für den Sonntag.

Tschöö sagt Töffes
huhu töffes,

na dann mal alles gute für sonntag - wir fiebern alle mit !!! :daumen: du packst das!!!

und über die geschichte mit dem zug könnte ich mich echt beeiern :hihi: .....

lg,
läuferline

ps: mein längster lauf in der vorbereitung war 22,5 km - 28 km mussten es dann doch nicht sein :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

256
läuferline hat geschrieben:ich will auch irgendwann mal, aber ich weiß gar nicht wie ich das training überleben soll... schluck....
irgendwann will ich das auch. aber nicht nächstes jahr, wahrscheinlich erst 2010. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

257
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ich kenne läuferline nicht, aber wie sie schreibt, will sie den Hm in 5:30 min/km laufen, das wird sie auf jeden Fall ohne Probleme schaffen, wenn sie 10Km in 5:15 min/km gelaufen ist, das war auch nicht am Limit gelaufen!

Aber sie sollte die 5:25 - 5:20 min/km ruhig mal ins Auge fassen, sub 1:55 sind drin. :nick:

Ich bin auch letzte Woche 13,5Km in 5:35 min/km gelaufen, bei 86% Hfmax. Die 5:25 km/min würde ich mir aber persönlich auch zu trauen, mit tapering vorher und dann noch das WK - feeling, was immer das auch ist! Ich bin ja noch keinen WK gelaufen!

Gruß

Thorsten
ihr seid toll - ich fühle mich ja schon viel besser !!! lach....

nein, mal im ernst. ich bleibe lieber realistisch. ich hab ja immernoch etwas probleme mit dem bein und außerdem bin ich über das jahr hinweg einfach nicht so viele km gelaufen wie die meisten hier. da wird es mir fehlen. nur ein paar richtig gute wochen vorbereitung...schön und gut. ich bleibe dann lieber zielzeitzweiflerin und freue mich, wenn es mir nach dem lauf gut geht und ich endl. mal sub2h bleibe !! :wink:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

258
cafe hat geschrieben:Hallöö Töffes,

auch dir alles Gute für Sonntag. Tja bin schon seit Tagen so aufgeregt, frag mich auch was das noch werden soll :D

Was meinst du denn mit Alter ? Was soll ich da sagen ?

Aber das schönste ist tatsächlich das wir auf jeden Fall eine PB erreichen werden :hihi:

Ach so, will auch noch was zu dem heftigen Plan sagen. Hab mir mal die Läufe auf der Lauf-Liga angeschaut. Da ist ja kein ruhiger Lauf bei, ist das normal ? Verballert man da nicht im Vorfeld zu viele Körner ?

cu Ralf
huhu ralf,

du meinst meine läufe? was sind denn ruhige läufe bei dir? :)

also, die ganzen längeren läufe waren alles ruhige - ich kan einfach nix langsamer als 6:30 laufen, da werd ich irre. mein puls ist generell recht hoch. zumindest im vergleich zu allen männlichen wesen um mich herum. :D
allerdings lag und liege ich immer recht gut in den vorgebenen bereichen für meinen max.puls und mein wk-ziel.....

lg,
läuferline

ps: richtig ist aber, dass wenn ich nur 3 einheiten die woche laufe, meist eine kürzere (10km) langsamere einheit weglasse vom plan, weil mir diese dann eher als regeneration erscheint und wenn ich sowieso den tag pausiere doch eigentlich auch etwas regneration habe.... :)

pps: dir natürlich auch alles gute für den wk!!! :)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

259
Silberkorn hat geschrieben:Naja, so schlimm isses auch wieder nicht.
Und die 15km mehr die man pro Woche in einem M Training gegenüber einem HM training mehr läufst überlebste auch.
Also meiner Meinung nach ist der Schritt von HM nach M nich so arg weit........

Alex
aber hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man zumindest ein paar 35km-läufe einbauen muss? davor graut mir etwas..... :zwinker5:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

260
Hallo,
MarkyB hat geschrieben: @ Ralf, Alex und Töffes
ICH WÜNSCHE EUCH EINEN SUPER SCHÖNEN, ERFOLGREICHEN LAUF AM SONNTAG!
vielen Dank, Markus. Wir können alle guten Wünsche gebrauchen.
MarkyB hat geschrieben: Ihr seid die ersten, die ran dürfen. Sozusagen die Vorbilder für die jenigen, die an den kommenden Wochenenden dran sind.
Auch noch Vorbilder :haeh: Welch Verantwortung! :D
MarkyB hat geschrieben: Gebt alles
Im Wettkampf immer. Wenn ich nach der Ziellinie noch weiterlaufen kann, hab' ich was falsch gemacht. :teufel:
MarkyB hat geschrieben: und lasst uns durch eure Berichte an den Erlebnissen teilhaben. Und wenn es mit den Berichten ein bisschen dauern sollte... teilt uns einfach kurz die Zielzeit mit. Bin sowas von neugierig. :D
Bericht kommt. Kann aber ein bißchen dauern. Wer schon mal Berichte von mir gelesen hat, weiß, dass die immer ziemlich lang ausfallen. Kurze Mitteilung kommt aber hier im Thread.
MarkyB hat geschrieben: Ich drück euch allen die Daumen! :daumen:
Danke schön! Ich übernehm' das Daumendrücken am 21.9.
MarkyB hat geschrieben: Haut rein!
Geht klar!
läuferline hat geschrieben:ich will auch irgendwann mal, aber ich weiß gar nicht wie ich das training überleben soll... schluck....
ich werde erst mal den Halben mit Anstand hinter mich bringen. Und dann schauen, wie 's mir geht. An Marathon denke ich erst nächstes Jahr wieder. Und ob ich jemals einen laufe? Keine Ahnung. Ich denke der Marathon wird noch heftiger als es ein Training dahin war. Also erste Voraussetzung ist Training überstehen.
läuferline hat geschrieben:aber hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man zumindest ein paar 35km-läufe einbauen muss? davor graut mir etwas..... :zwinker5:
Halt langsam rantasten. Dann hält sich das Grauen in Grenzen. 22,5 hast du doch jetzt schon. Wenn ich auf jenseits der 25 km ausbaue, dann werde ich zunächst wahrscheinlich sogar wieder Gehpausen einbauen.
läuferline hat geschrieben:huhu töffes,

na dann mal alles gute für sonntag - wir fiebern alle mit !!! :daumen: du packst das!!!

Danke schön für die Zuversicht.
Mal denk' ich: "Kein Problem. Klar pack' ich das." Dann wieder: "Das kann gar nicht gut gehen."
Das blöde Zweifler-Problem: 21,1 km sooo schnell??? :klatsch:

Sonntag bin ich zumindest um eine Erfahrung und eine PB reicher.

Ich werde auch vor Montag nicht online sein.
Wir fahren aufs Land. Finstere Provinz. Nix Internet.

Bis dann.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

261
läuferline hat geschrieben:aber hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man zumindest ein paar 35km-läufe einbauen muss? davor graut mir etwas..... :zwinker5:
jep... klingt nach ganz schön viel...
Stell dir mal vor, du läufst deinen HM. Du siehst die Ziellinie... freust dich, es geschafft zu haben.
Aber du drehst um und läufst an den Start zurück. Das ist dann Marathon. :nick: :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

262
MarkyB hat geschrieben:jep... klingt nach ganz schön viel...
Stell dir mal vor, du läufst deinen HM. Du siehst die Ziellinie... freust dich, es geschafft zu haben.
Aber du drehst um und läufst an den Start zurück. Das ist dann Marathon. :nick: :hihi:
Das stell ich mir noch lustig vor. Vor allem sieht man jede Menge Leute :D


Aber wenn mir dann irgendwann mal einer behaupten will, ich könne fast die selbe Pace nochmals 21 Km länger halten dann hilft mir glaub auch kein Zielzeit-Zweifler Thread mehr :hihi:

263
Fire hat geschrieben:Das stell ich mir noch lustig vor. Vor allem sieht man jede Menge Leute :D


Aber wenn mir dann irgendwann mal einer behaupten will, ich könne fast die selbe Pace nochmals 21 Km länger halten dann hilft mir glaub auch kein Zielzeit-Zweifler Thread mehr :hihi:
wie wahr... da müssen wir dann einen neuen Beitrag schreiben.
"Unmögliches-Probierer" oder so ähnlich. :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

264
Vermutlich würde es beim Marathon wieder ähnlich laufen wie jetzt beim halben.

Ich setz mir 4 Stunden als Ziel, mach vorher einen Trainingslauf von 35km in 3.5 Stunden und denke mir "4 Stunden schaff ich locker, wieso setz ich mir nicht als neues Ziel 3.5 Std" :tocktock:


Mein eigentliches Ziel war ja HM in 2 Stunden und das hab ich dann nach einem 20Km Trainingslauf in 2 Stunden korrigiert weil es mir zu sicher war.
Ursprünglich war es sogar nur mein Ziel 21 Km zu laufen, egal in welcher Zeit.

265
Fire hat geschrieben:Vermutlich würde es beim Marathon wieder ähnlich laufen wie jetzt beim halben.

Ich setz mir 4 Stunden als Ziel, mach vorher einen Trainingslauf von 35km in 3.5 Stunden und denke mir "4 Stunden schaff ich locker, wieso setz ich mir nicht als neues Ziel 3.5 Std" :tocktock:


Mein eigentliches Ziel war ja HM in 2 Stunden und das hab ich dann nach einem 20Km Trainingslauf in 2 Stunden korrigiert weil es mir zu sicher war.
Ursprünglich war es sogar nur mein Ziel 21 Km zu laufen, egal in welcher Zeit.
Genauso ist es!!!

Die Strecke ändert sich, die Zweifel bleiben.
(Und der Ehrgeiz :D )

Gruß vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

266
so soll es sein... ziele setzen, diese erreichen... neue ziele setzen!
nach dem WK sind wir schlauer und wissen wie die neuen ziele aussehen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

267
töffes hat geschrieben:Genauso ist es!!!

Die Strecke ändert sich, die Zweifel bleiben.
(Und der Ehrgeiz :D )

Gruß vom Töffes
:D :D :D

bist ja noch da!!!
aber ich verabschiede mich für heute nun wirklich.
nochmal: alles gute! bis montag!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

269
MarkyB hat geschrieben:@ Ralf, Alex und Töffes
ICH WÜNSCHE EUCH EINEN SUPER SCHÖNEN, ERFOLGREICHEN LAUF AM SONNTAG!
Markus
Hallo Markus,

dat is ja so nett von dir :danke: alles andere hat Töffes bereits geschrieben :zwinker4:

Gruß
Ralf
Bild

270
@töffes, cafe und Silnberkorn,

viel Glück, ihr schafft das schon :daumen:

von mir gibts derzeit nichts positives zu berichten, seit Mittwoch irgend ein Magen Darm Infekt, kein Training mehr möglich. Jetzt wachsen die Zweifel wieder. :sauer:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

271
läuferline hat geschrieben:huhu ralf,

du meinst meine läufe? was sind denn ruhige läufe bei dir? :)

ps: richtig ist aber, dass wenn ich nur 3 einheiten die woche laufe, meist eine kürzere (10km) langsamere einheit weglasse vom plan, weil mir diese dann eher als regeneration erscheint und wenn ich sowieso den tag pausiere doch eigentlich auch etwas regneration habe.... :)

pps: dir natürlich auch alles gute für den wk!!! :)
Mir ist nur aufgefallen das du gerade mal 1 Minute Differenz zwischen deine Einheiten hast. Bei mir liegt zwischen dem TDL und der langsamen Einheit 2:15 min. Aber ob das nun besser ist kann ich aus Erfahrung nicht beurteilen. Habe nur gelesen das man über die Tempiunterschiede auch andere Systeme im Körper anspricht und trainiert.

Aber ist doch jetzt nicht so wichtig, du bist gut drauf und wirst einen Klasse HM laufen, da bin ich mir sicher :daumen:

Vielen dank für deine Wünsche.

Gruß
Ralf
Bild

272
töffes hat geschrieben:Nochmal:

DANKE an alle.


Bis Montag. :winken:

Töffes
War gerade meine Startunterlagen holen :nick: Jetzt wird`s ernst !

Töffes auch dir vielen Dank!

Und viel Glück an alle wünscht cafe :hallo:

Gruß
Ralf
Bild

273
cafe hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen das du gerade mal 1 Minute Differenz zwischen deine Einheiten hast. Bei mir liegt zwischen dem TDL und der langsamen Einheit 2:15 min. Aber ob das nun besser ist kann ich aus Erfahrung nicht beurteilen. Habe nur gelesen das man über die Tempiunterschiede auch andere Systeme im Körper anspricht und trainiert.

Aber ist doch jetzt nicht so wichtig, du bist gut drauf und wirst einen Klasse HM laufen, da bin ich mir sicher :daumen:

Vielen dank für deine Wünsche.

Gruß
Ralf

ralf,

du hast recht. das habe ich so noch gar nicht erkannt.... hängt dann evtl. auch damit zusammen, dass ich gut ein tempo laufen kann, extreme tempounterschiede mich aber mürbe machen.... sei es wie es ist :D ich bin glücklich heute :D komme gerade von meinem test, hmrt über 13km und kann berichten, dass ich die strecke in 5:20 bei einem 168er durchschnittspuls bewältigt habe (ca. 85% meiner max. hf) und das ohne picksen und murksen.... yeah ! :winken:

lg,
und fröhlichen abend läuferline :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

274
läuferline hat geschrieben:ralf,

du hast recht. das habe ich so noch gar nicht erkannt.... hängt dann evtl. auch damit zusammen, dass ich gut ein tempo laufen kann, extreme tempounterschiede mich aber mürbe machen.... sei es wie es ist :D ich bin glücklich heute :D komme gerade von meinem test, hmrt über 13km und kann berichten, dass ich die strecke in 5:20 bei einem 168er durchschnittspuls bewältigt habe (ca. 85% meiner max. hf) und das ohne picksen und murksen.... yeah ! :winken:

lg,
und fröhlichen abend läuferline :daumen:
Hi läuferline,

das hört sich super an. Wir haben fast die gleiche HFmax. und auch ähnliche Werte beim TDL.
Da bin ich sehr gespannt auf deinen 3. HM

viel Erfolg auch weiterhin

Ralf
Bild

275
cafe hat geschrieben:Hi läuferline,

das hört sich super an. Wir haben fast die gleiche HFmax. und auch ähnliche Werte beim TDL.
Da bin ich sehr gespannt auf deinen 3. HM

viel Erfolg auch weiterhin

Ralf
hi ralf,

ui, ist das so :haeh: wahnsinn, da bin ich ja jetzt ganz gespannt auf dein ergebnis. bitte gleich berichten, ja? :zwinker2:

na ja, ich zweifel halt immer wieder daran, dass bei km 16/17 nicht der einbruch kommt.... was nützt es mir, dass es mir 15km super geht.... das geht ja manchmal so schnell :confused:

ich muss einfach positiv denken :D

lg und haut rein,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

276
läuferline hat geschrieben:hi ralf,

ui, ist das so :haeh: wahnsinn, da bin ich ja jetzt ganz gespannt auf dein ergebnis. bitte gleich berichten, ja? :zwinker2:

na ja, ich zweifel halt immer wieder daran, dass bei km 16/17 nicht der einbruch kommt.... was nützt es mir, dass es mir 15km super geht.... das geht ja manchmal so schnell :confused:

ich muss einfach positiv denken :D

lg und haut rein,
läuferline
hi läuferline,

ich bin erst mal gespannt :hihi: Mein längster TDL war 7km mit einer Pace von 5:12 und HF 82%. So dürfte das schon passen was ich schrieb. Ich bin mir so unsicher ob ich schneller und dann noch 3 x so weit laufen kann :motz:

Immo hab ich eher Angst das ich eine Erkältung kriege. Hab so ein blödes Kratzen im Hals und die Nase ist dicht. Mal schauen wie es morgen Früh. Meine halbe Familie ist auch krank.

Aber wenn alles gut geht, dann berichte ich gleich in Kurzform, versprochen :hallo:

schönen Abend
Ralf
Bild

277
läuferline hat geschrieben: .... sei es wie es ist :D ich bin glücklich heute :D komme gerade von meinem test, hmrt über 13km und kann berichten, dass ich die strecke in 5:20 bei einem 168er durchschnittspuls bewältigt habe (ca. 85% meiner max. hf) und das ohne picksen und murksen.... yeah ! :winken:
das passt! Glückwunsch! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

278
Macht euch nicht all zu viele Sorgen, IHR packt das alle, da bin Ich mir sicher :daumen: :daumen: :daumen:

Und viel, viel Glück für diejenigen, die dieses Wochenende ihren Wettkampf haben, WIR sind bei euch :umarm:

Danke Markus, für die Bilder

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

279
blocker hat geschrieben:Macht euch nicht all zu viele Sorgen, IHR packt das alle, da bin Ich mir sicher :daumen: :daumen: :daumen:

Und viel, viel Glück für diejenigen, die dieses Wochenende ihren Wettkampf haben, WIR sind bei euch :umarm:

Danke Markus, für die Bilder

Gruß Micha
schönen guten morgen!
ist das komisch... diese woche bisher nur paar km gelaufen. heute darf ich nur 4km laufen... extremst langsam.
und morgen darf ich dann endlich 10km rennen :geil:
bin gespannt, was ich dann letztlich daraus schließen kann.
micha, bin nun auch definitiv angemeldet. startnummer 3940! :geil:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

280
acaffi hat geschrieben:@töffes, cafe und Silnberkorn,

viel Glück, ihr schafft das schon :daumen:

von mir gibts derzeit nichts positives zu berichten, seit Mittwoch irgend ein Magen Darm Infekt, kein Training mehr möglich. Jetzt wachsen die Zweifel wieder. :sauer:

Achim
Hallo Achim,

beinahe übersehen sorry. Vielen Dank deine Wünsche helfen bestimmt.
Nun mach mal keinen Quatsch, das wird schon wieder bis zum 5.10.

Bei mir hat sich die Befürchtungen nichr bestättigt, alles klar bei mir :hallo:

Gruß
Ralf
Bild

281
MarkyB hat geschrieben:schönen guten morgen!
ist das komisch... diese woche bisher nur paar km gelaufen. heute darf ich nur 4km laufen... extremst langsam.
und morgen darf ich dann endlich 10km rennen :geil:
bin gespannt, was ich dann letztlich daraus schließen kann.
micha, bin nun auch definitiv angemeldet. startnummer 3940! :geil:
Hallo Markus,

ja tapern ist doof. Aber Morgen darfst du ja Gas geben :nick: Viel Erfolg beim 10er.

Meine Startnummer ist die 852 und es sind nur noch ein paar Stunden. Oh Mann wie ein kleiner Junge :zwinker2:

cu Ralf
Bild

282
blocker hat geschrieben:Macht euch nicht all zu viele Sorgen, IHR packt das alle, da bin Ich mir sicher :daumen: :daumen: :daumen:

Und viel, viel Glück für diejenigen, die dieses Wochenende ihren Wettkampf haben, WIR sind bei euch :umarm:

Danke Markus, für die Bilder

Gruß Micha
Micha, vielen Dank für die Wünsche

Gruß
Ralf
Bild

283
huhu, mann o mann bin vom lesen jetzt schon mehr gespannt, wie ihr die ihr alle morgen lauft :D ....

@markus, morgen haust du rein !! bin gespannt auf die zeit. :)

ich würd ja auch gern noch einen 10er auf zeit laufen, aber ich muss jetzt mal locker machen..... damit ich in 2 wochen auch schön fit bin. :)

@ralf: gut, dass die erkältung sich nicht bestätigt hat !!

lg und nochmals alles gute für morgen,

läuferline :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

284
läuferline hat geschrieben:komme gerade von meinem test, hmrt über 13km und kann berichten, dass ich die strecke in 5:20 bei einem 168er durchschnittspuls bewältigt habe (ca. 85% meiner max. hf) und das ohne picksen und murksen.... yeah ! :winken:
Dann schaffst du das mit den 1:55 locker. Ich mache meinen TDL auch in so einem Tempo, allerdings nur HÖCHSTENS an die 10km, eher 7, weil ich danach echt TOTAL kaputt bin. Könnte ich (noch) nicht auf 21km durchhalten.
Bild
Bild
Bild

285
MarkyB hat geschrieben:schönen guten morgen!
ist das komisch... diese woche bisher nur paar km gelaufen. heute darf ich nur 4km laufen... extremst langsam.
und morgen darf ich dann endlich 10km rennen :geil:
bin gespannt, was ich dann letztlich daraus schließen kann.
micha, bin nun auch definitiv angemeldet. startnummer 3940! :geil:
Hi Markus, das ist schon ok so, Ich hatte in der Trainingswoche mit dem10er auch nur 46 Km gesamt. Da kannst Du ja richtig die Wutz raus lassen morgen, Ich drück Dir alle Daumen.

Anmeldung hab ich gesehen, :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

286
Hab übrigens gestern noch Akrobatik-Training gemacht. Ich dachte mir bei der Arbeit, wie ist das eigentlich, zahlt sich M-Training aus, wenn Ich von einer ganz hohen Leiter falle :confused:

Gdacht, getan, die Leiter kippte und Ich mit Vollgas nach unten, so circa 1,70 m Höhe. Hab mich reflexartig an allem festgehalten, was da war. Dadurch wurde der Aufprall gut abgefangen. Während meiner kurzen Flugphase dachte Ich nur : Nur nix an den Beinen, alles aber nicht die Beine :klatsch:

Endresultat: Schürfungen am linken Schienbein und rechte Kniekehle, sowie mehrere schmerzende Stellen am Oberkörper (aber erst seit Heute).

Fazit: Glück gehabt :beten2:

Heute mal noch 70 min. Jogging, und morgen 32 km in 5:50/km, darin 10 km in 5:15/km

Also passt auf Euch auf :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

287
Pinacolada89 hat geschrieben:Dann schaffst du das mit den 1:55 locker. Ich mache meinen TDL auch in so einem Tempo, allerdings nur HÖCHSTENS an die 10km, eher 7, weil ich danach echt TOTAL kaputt bin. Könnte ich (noch) nicht auf 21km durchhalten.
huhu, danke, das macht mir mut. :zwinker2:
also richtig kaputt war ich gestern nicht.... was ich halt immer merke, ist, dass es 10km wirklich absolut klasse geht und ab 10km man langsam die beine spürt, alles etwas schwerer wird - es ist dann schon mehr arbeit. mit etwas quälerei hätte ich mir das tempo aber schon noch ein paar km länger zugetraut.

hoffe, wie gesagt, nicht auf den typischen einbruch bei km 16/17. aber pulstechnisch war ja auch alles im guten bereich.

der wk muss einfach flügel verleihen !! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

288
blocker hat geschrieben:Hab übrigens gestern noch Akrobatik-Training gemacht. Ich dachte mir bei der Arbeit, wie ist das eigentlich, zahlt sich M-Training aus, wenn Ich von einer ganz hohen Leiter falle :confused:

Gdacht, getan, die Leiter kippte und Ich mit Vollgas nach unten, so circa 1,70 m Höhe. Hab mich reflexartig an allem festgehalten, was da war. Dadurch wurde der Aufprall gut abgefangen. Während meiner kurzen Flugphase dachte Ich nur : Nur nix an den Beinen, alles aber nicht die Beine :klatsch:

Endresultat: Schürfungen am linken Schienbein und rechte Kniekehle, sowie mehrere schmerzende Stellen am Oberkörper (aber erst seit Heute).

Fazit: Glück gehabt :beten2:

Heute mal noch 70 min. Jogging, und morgen 32 km in 5:50/km, darin 10 km in 5:15/km

Also passt auf Euch auf :daumen:

Gruß Micha
ui, na du machst ja sachen !! :hihi:

zum glück alles gut gegangen soweit.

fröhliches laufen :zwinker2: ,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

289
läuferline hat geschrieben:ui, na du machst ja sachen !! :hihi:

zum glück alles gut gegangen soweit.

fröhliches laufen :zwinker2: ,
läuferline
Na ja, die Aufnahme in den Kreis der Firmen-Akrobaten hab Ich nun geschafft :D :D :D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

290
Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten HM hinter mir und bin etwas frustiert :nene:

Bin ab km 15 eingebrochen. Hatte bis km 14 noch eine Pace von 5:10. Dann mußte ich immer wieder Gehpausen einlegen und pendelte mich bei einer Pace von 6:00 ein. Voll gruselig :sauer:

Wollte schon bei km 16,17,18,19,20 und 21 aufhören :hihi: Ein paar aufmunterne Worte von Mitläufern und der wiedererwachende Ehrgeiz haben das verhindert. Woran es genau lag kann ich nicht beurteilen. Dachte ich sei gut vorbereitet.

Habe jedenfalls gelernt(hoffe ich) mein Ziel das nächste mal nicht so ehrgeizig zu stecken. Vll muß ich auch längere TDL`s wie die meisten hier machen. Keine Ahnung, so ich hör jetzt auf zu schreiben und werde in die Badewanne hopsen.

Ach so, meine Zeit war 1:56:32, Platz 888, AK50 Platz 9:)

cu Ralf
Bild

291
Kopf hoch, hake es unter ERFAHRUNGEN ab und gut. Hatte heute beim 32er auch hinten raus total einen Einbruch, aber das wird schon wieder, auch bei Dir :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

292
cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten HM hinter mir und bin etwas frustiert :nene:

Bin ab km 15 eingebrochen. Hatte bis km 14 noch eine Pace von 5:10. Dann mußte ich immer wieder Gehpausen einlegen und pendelte mich bei einer Pace von 6:00 ein. Voll gruselig :sauer:

Wollte schon bei km 16,17,18,19,20 und 21 aufhören :hihi: Ein paar aufmunterne Worte von Mitläufern und der wiedererwachende Ehrgeiz haben das verhindert. Woran es genau lag kann ich nicht beurteilen. Dachte ich sei gut vorbereitet.

Habe jedenfalls gelernt(hoffe ich) mein Ziel das nächste mal nicht so ehrgeizig zu stecken. Vll muß ich auch längere TDL`s wie die meisten hier machen. Keine Ahnung, so ich hör jetzt auf zu schreiben und werde in die Badewanne hopsen.

Ach so, meine Zeit war 1:56:32, Platz 888, AK50 Platz 9:)

cu Ralf
Hi Ralf,

das kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem letzten HM auch Einbruch bei km 15. Aber diese Erfahrungen muß man machen. Mit 5:10 war dann für den Anfang doch was schnell. Beim nächsten mal gehts besser. Im Übrigen 1:56:32 ist eine gute Zeit, Gratulation. :daumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

293
Hallo Ralf,das ist aber trotz allem eine Super Zeit,mein erster Halbmarathon war auch ab Km 15 eine mittlere Qual ;-) ich hatte mir eine Zeit von unter 2std. vorgenommen,und es endete bei 1:59,worüber ich sehr Glücklich war. viele Grüße Kalle

294
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch!

Ich finde, das ist ein super HM-Debut.
Hättest Du vor einem Jahr gedacht, dass Du jemals einen HM läuftst?
Und jetzt? Jetzt läufst Du ihn deutlich unter zwei Stunden!

Ich finde die Zeit super und ich denke nicht, dass ich die Zeit bei meinem ersten HM laufen werden kann.
Respekt. Ich denke, dass Du vielleicht heute Abend schon zufrieden mit Deiner Leistung bist.

Gruß
Martin

295
cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten HM hinter mir und bin etwas frustiert :nene:

Bin ab km 15 eingebrochen. Hatte bis km 14 noch eine Pace von 5:10. Dann mußte ich immer wieder Gehpausen einlegen und pendelte mich bei einer Pace von 6:00 ein. Voll gruselig :sauer:

Wollte schon bei km 16,17,18,19,20 und 21 aufhören :hihi: Ein paar aufmunterne Worte von Mitläufern und der wiedererwachende Ehrgeiz haben das verhindert. Woran es genau lag kann ich nicht beurteilen. Dachte ich sei gut vorbereitet.

Habe jedenfalls gelernt(hoffe ich) mein Ziel das nächste mal nicht so ehrgeizig zu stecken. Vll muß ich auch längere TDL`s wie die meisten hier machen. Keine Ahnung, so ich hör jetzt auf zu schreiben und werde in die Badewanne hopsen.

Ach so, meine Zeit war 1:56:32, Platz 888, AK50 Platz 9:)

cu Ralf
Hi Ralf,
erst mal Glückwunsch, zu deinem HM Debut. Ich zitiere mal Micha (blocker) was er vor 1/2 Jahr zu mir gesagt hat: "Jetzt bist du auch Halbmarathoni!" :daumen:
Genieße die Badewanne und die erholsamen Tage und freu dich dass du das geschafft hast, was andere noch vor sich haben. sub2
Und seh es so. Es war dein erster HM. Du hast mit 1:56:32 eine tolle Zeit erreicht. Du lernst aus den Erfahrungen. Beim nächstes mal wird es dein Ziel sein, diese Zeit zu unterbieten!

Feier schön!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

296
@all:
Will euch mal kurz von meinem heutigen "Testwettkampf über 10km" berichten.
Ein richtiger Wettkampf war nicht möglich, weil kein Rennen in der Nähe war.
Bin mit einem Freund gelaufen.
Zielzeit nach 1:59er Plan: 54:00, pace 5:24
Ich habe es geschafft! Zeit 52:44, pace 5:16 :geil:

Dennoch... kurz vor dem "Ziel" habe ich noch mal Tempo gemacht. Plötzlich ein Stechen in der rechten Wade! Sch... :sauer:
Bin dennoch weiter gerannt. Gemütlich ausgelaufen.
Leider tut es immer noch weh...

Noch 2 Wochen bis zum HM.
Wenn die Wade in den nächsten Tagen wieder okay ist, bin ich zuversichtlich mit den sub2. Vielleicht ist sogar 1:58 drin. :confused:
Wir werden sehen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

297
Hi Mark,

bin heute auch nen 10er gelaufen (Zeit s.u.).
Ich bin sicher, dass Du in einem Wettkampf noch ein bisschen draufgepackt hättest. Das ist einfach was anderes.

Zur Wade: ich hatte auch vor einigen Wochen Wadenprobleme. Zu wenig Wasser getrunken und zu wenig Magnesium.
Bevor Du an große muskuläre Probleme denkst, trinke reichlich und versuche es mal mit Magnesium forte.

Gruß
Martin

298
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Mark,

bin heute auch nen 10er gelaufen (Zeit s.u.).
Ich bin sicher, dass Du in einem Wettkampf noch ein bisschen draufgepackt hättest. Das ist einfach was anderes.

Zur Wade: ich hatte auch vor einigen Wochen Wadenprobleme. Zu wenig Wasser getrunken und zu wenig Magnesium.
Bevor Du an große muskuläre Probleme denkst, trinke reichlich und versuche es mal mit Magnesium forte.

Gruß
Martin
Hi Martin,
wow! super Zeit für deine 10km !!! :daumen:
Ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmes ist. Weißt du ob in so einem Fall eine wärmende Salbe oder Eis besser ist? Oder gar nichts?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

299
Herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt :daumen: .
cafe hat geschrieben: Bin ab km 15 eingebrochen. Hatte bis km 14 noch eine Pace von 5:10.
Bei mir lief es ab km 15 auch zäher. Da ich bis dahin mit einer Pace von 5:22 unterwegs war, ist es insgesamt eine Pace von 5:25 (Gesamtzeit 1:54:23) geworden. Demzufolge muss ich dich irgendwann mal überholt :winken: haben.
cafe hat geschrieben: Wollte schon bei km 16,17,18,19,20 und 21 aufhören :hihi:
Das zeigt, was du für ein Kämpfer bist :daumen: .
cafe hat geschrieben: Woran es genau lag kann ich nicht beurteilen. Dachte ich sei gut vorbereitet.
Zu schnell angegangen, würde ich sagen. Das nächste Mal etwas vorsichtiger beginnen und dann steigern. Ich weiß, sagt sich so einfach :zwinker2: .
cafe hat geschrieben: Ach so, meine Zeit war 1:56:32, Platz 888, AK50 Platz 9:)
Die Zeit ist für den ersten doch super. Darauf lässt sich aubauen und beim nächsten Mal geht es viel leichter.

Gute Erholung
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

300
Komme grade aus der Badewanne!
Ich wollte ja heute in Niedernhall Sub1:55 laufen, laut Sub4 M Trainingsplan von Steffny haetten es 1:53 sein sollen und was soll ich sagen, ich bin extrem konstant angegangen und hab das Ding heimgeschauckelt in 1:52:28 :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Es war ab km 17 purer Kampf die Pace unter 5:19 zu halten, aber es hat mir gezeigt dass es heute Maximum war und das ich nichts auf der Strecke liegen lassen hab.

Bin voll Happy :-)

Gruß an alle erfolgreichen Finisher von heute!!!!

:winken: :winken: :winken:
Grüße vom Alex
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“