Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30601
Raffi hat geschrieben:@lowi2000: was machst du mit 25kg Kürbis? Gibt es ein Fest oder wird er ausgestellt?
Eigentlich mag ich den Herbst, einzig wenn dann der Dauernebel kommt wird es eklig feuchtkalt.
Gruß Raffi
Wird am Freitag zu meinen Eltern gebracht, dort eingelagert und irgendwann im Dezember dann angeschnitten und auf mehrere Küchen aufgeteilt.

Allerdings durfte ich vor ein paar Wochen so ein Teil mal alleine an nem Wochenende verarbeiten, weil da nen Scherzkeks reingeschnitten hat und dieser Schnitt dann schimmelte. Da gab es dann Kürbisbrot, -suppe, lasagne und -kuchen zum gleich essen. Der Rest wurde eingekocht oder eingefroren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30602
Bitte die Suppe hier abliefern! :geil:

Kleines Fazit der letzten 4 Wochen: Mit fast 240km bin ich sehr zufrieden, von den 16 Trainingseinheiten waren die Hälfte sog. Qualitätseinheiten, also entweder recht lang oder mit viel Tempoanteil. Manchmal auch beides … Allerdings war die Obergrenze bei den langen Läufen 28km, und wir alle wissen ja, dass der Marathon erst einige Kilometer danach beginnt. Insofern ist das ein spannendes Experiment für mich.

Die geforderten Qualitätsanteile habe ich erfüllt, lange Marathonanteile ebenso wie auch Cruise-IV mit S-Pace, häufig bin ich die Sachen wenige Sekunden zu schnell gelaufen, eigentlich nie zu langsam. Tatsächlich sollte ich den VDOT in den nächsten 2 Wochen nochmal um einen Punkt erhöhen können, allerdings fällt das mit dem Tapering zusammen. Ich tendiere dazu, den Wert nicht anzupassen und lieber etwas ausgeruhter an den Start zu gehen, um die fehlenden langen Läufe dadurch vielleicht etwas kompensieren zu können.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30603
3fach hat geschrieben: Ich tendiere dazu, den Wert nicht anzupassen und lieber etwas ausgeruhter an den Start zu gehen, um die fehlenden langen Läufe dadurch vielleicht etwas kompensieren zu können.
Klingt vernünftig :daumen:

Für mich steht heute die letzte harte Einheit vor dem HM auf dem Plan 5000 - 4000 - 3000 in HMRT :uah:
Ich wusste immer das unser guter alter Robert ein ein Sklaventreiber ist

Grüsse
Bild

30604
Das entspricht ja der Greiftreppe, und Schoaf war und ist letztendlich ein Greifianer :-)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30606
coldfire30 hat geschrieben:Gregor... Schon gesehen ?? Wings For Life Run findet 2016 nur in München statt :frown:
Ja, sehr schade. :weinen:
Nach München fahre ich dafür wahrscheinlich nicht.

30609
coldfire30 hat geschrieben:Wünsche Euch ein schönes WE und Gregor viel Erfolg in Rodenbach, wie erwarten selbstverständlich ein Top Ergebniss :megafon: :D
Ich kann liefern. :)
Mit 1:20:21 (brutto) eine neue Halbmarathon PB. Das war Platz 4 in der AK M45 bei der Hessenmeisterschaft.

30610
Plankton hat geschrieben:Ich kann liefern. :)
Mit 1:20:21 (brutto) eine neue Halbmarathon PB. Das war Platz 4 in der AK M45 bei der Hessenmeisterschaft.
Gratulation PB ist immer :daumen: Schade, dass es nicht fürs AK Podium gereicht hat.
Heute die Freigabe für leichtes joggen auf der Finnenbahn erhalten (Tempo und Krafttraining noch nicht erlaubt erst in 1-2 Wochen). 5k in 36min.
Habe mir versucht einen Plan zurechtzuzimmert. Keine Ahnung ob es so Sinn macht. Wenn ihr eine bessere Idee habt bitte gerne. Vom 1. Sept bis heute knapp 100km kann ich nicht als Training werten.
So.Joggen? was geht? 5 -? km sehr langsam
Mo.-
Di. 60min. (6:15) 9k
Mi.-
Do. 90min 6:15 (14k)
Fr.-
Sa. 40min. 6:15 (6k)
So. 30k 6:30/6:15 (Wunschdenken) mindestens 25k
Mo.-
Di. 50min 6:15 8k
Mi.-
Do.-3x4000 22:40 (ev. 23:30) p9m 17k
Fr.-
Sa. 40min 6:15 (6k)
So. 20k 6:30/6:15
Mo. -
Di. Dauerlauf 60min
Mi. MRT 3x1000
Do.-
Fr. Jogging 35min 4k
Sa.-
So.-Jogging 25min 3k
Mo. Marathon ?4:30 - 4:45? Einfach ankommen.
Wünsche euch noch einen SCHÖNEN SONNTAG.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30612
Plankton hat geschrieben:Ich kann liefern. :)
Mit 1:20:21 (brutto) eine neue Halbmarathon PB. Das war Platz 4 in der AK M45 bei der Hessenmeisterschaft.
Wow.. wiedermal schwer beieindruckend... :daumen:
Na da ist dann aber zum Frankfurt HM die Sub 1:20 fällig oder ? :D
Bild

30613
coldfire30 hat geschrieben:Na da ist dann aber zum Frankfurt HM die Sub 1:20 fällig oder ? :D
Ein schönes Ziel für 2016. Ist aber schwer zu erreichen. :rolleyes:

Zunächst will ich im Marathon die sub 2:50 angreifen, wenn die Bedingungen es zulassen.

30614
Plankton hat geschrieben:Ein schönes Ziel für 2016. Ist aber schwer zu erreichen. :rolleyes:

Zunächst will ich im Marathon die sub 2:50 angreifen, wenn die Bedingungen es zulassen.
Läufst du Frankfurt? Oder wie sieht die Planung aus?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30615
Raffi hat geschrieben:Mo. Marathon ?4:30 - 4:45? Einfach ankommen.
Ich denke das lässt sich halbwegs seriöus erst nach dem langen Lauf am Sonntag sagen. Ich fürchte aber nach so einen problematischen September in dem ja eigentlich die Hauptarbeit in der Marathonvorbereitung hätten gemacht werden müssen, wird es schwierig auf eine Zeit X zu laufen. Dann lieber auf ankommen laufen und sich einen möglichst schönen Lauf draus machen.
Bild

30616
3fach hat geschrieben:Läufst du Frankfurt? Oder wie sieht die Planung aus?
Ja, in Frankfurt. Da sehen wir uns bestimmt. :winken:

Ich bin dieses Jahr noch gar keinen Marathon gelaufen, sondern nur einen Ultra.

30617
@Sascha: Ich werde wohl nicht nach Offenbach kommen, der Aufwand ist zu groß, meine Zeit zu knapp. Zuhause kann ich eben mal 2-3h laufen gehen, in Offenbach kostet mich das mit An-und Abreise etc. 6-7 Stunden.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30618
3fach hat geschrieben:@Sascha: Ich werde wohl nicht nach Offenbach kommen,
Schade :frown:
3fach hat geschrieben: in Offenbach kostet mich das mit An-und Abreise etc. 6-7 Stunden.
Ok das ist natürlich happig, dann mach einen schönen privaten Lauf :daumen:
Bild

30619
3fach hat geschrieben:@Sascha: Ich werde wohl nicht nach Offenbach kommen, der Aufwand ist zu groß, meine Zeit zu knapp. Zuhause kann ich eben mal 2-3h laufen gehen, in Offenbach kostet mich das mit An-und Abreise etc. 6-7 Stunden.
Kannst am Samstag nach Rüsselsheim kommen. Die Lindenseelaufserie geht wieder los. :bounce:

30620
Frankfurt Marathon2016 steht noch oder?

Heute 8k mit ca. 150hm (km 7 mit 60hm) in knapp 50 min. durchgezogen. War aber hart an der Grenze.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30621
Frankfurt steht noch, ich bin im Plan. Guter Lauf gestern, 150hm sind schon einiges!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30622
Mein gestriger Lauf hingegen war irgendwie unrund, aber es gibt eben sone und sone Tage. :D

@Sascha, welche ZZ peilst du denn an?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30623
3fach hat geschrieben:@Sascha, welche ZZ peilst du denn an?
Ich werde die 1:29:XX auf jeden Fall mal wieder angreifen.
Vom Gefühl her würde ich sagen mir fehlen noch 2 Wochen Tempotraining um das Tempo auch wirklich über die Distanz bringen zu können, aber in OF lief es die letzten 2 Jahre ja immer blendend und das Wetter sieht perfekt aus für einen flotten Lauf :P
Bild

30624
Hau rein, die Strecke gibt das her und du kannst es! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30625
3fach hat geschrieben:Mein gestriger Lauf hingegen war irgendwie unrund, aber es gibt eben sone und sone Tage. :D

@Sascha, welche ZZ peilst du denn an?

Grüße,
3fach
Mund abwischen und weiter gehts :nick:
Hab mir gerade deine letzten Läufe angesehen :geil: :mundauf: Welche Zeit hast du geplant? Dein 27,x war ja eine starke Hausnummer :daumen:
@Sascha alles Gute für OF.
Selber bin ich heute am Abend noch eine Runde mit Warnweste und neuer Stirnlampe gelaufen (reiner Straßenlauf). Wollte testen, ob der Kinvara 4 mit nach Dublin darf.
Gibt scheinbar eine neue Streckenführung. Wer das Video sehen will und auch ein Bild vom Profil
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30627
Plankton hat geschrieben:Heute eine 37:00 über 10km in Rüsselsheim. Ein prima Einstieg in die Laufserie und zudem ein AK Sieg. :pokal:

Sascha, viel Erfolg morgen in OF. :winken:
Gratulation. So kann es weitergehen. :daumen: :party4:
Bei mir waren es gestern 11.x und heute 6.x km. Morgen mal schauen....
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30630
Sodale, heute war endlich der große Tag um die 1:40 mal zu knacken. Letztes Jahr bin ich auf der Strecke tausend Tode gestorben, da ich viel zu schnell begonnen hatte (1 Monat zuvor war ein 16km-Rennen, das ich unter sehr guten Bedingungen, leichter Regen und 14°C, mit einer 4:15er Pace beendet hatte). Klug wie ich bin hab ich natürlich mit dieser Pace gestartet, was sich bereits bei km 7 rächen sollte. Von da weg war es mein schwerster Kampf zwischen Kopf und restlichem Körper nicht stehen zu bleiben und aufzugeben. Aber letztendlich hab ich mich irgendwie doch durchgequält und zu allem Überfluss (ich hab natürlich großspurig in meinem Bekanntenkreis erzählt dass mindestens eine 1:3x rausschauen wird, wenn nicht sogar 1:2x) noch knapp die sub1:40 verpasst. Naja, dieses Erlebnis wollte ich natürlich vergessen machen und hab den Sommer brav trainiert. Vor ca. 4 Wochen das gleiche 16km-Rennen diesmal einen Hauch schneller geschafft (4:12er Pace) und jetzt kommt der Unterschied zu letztem Jahr: dieses Jahr hab ich nicht bei meinem Schwager im Weingut arbeiten können, sondern "musste" Diplomarbeit schreiben, was natürlich perfekt für das Training war. Statt jeden Tag mit gutem Essen und Wein verwöhnt zu werden und das gepaart mit 12-15h Schichten, saß ich dieses Jahr den ganzen Tag vorm PC und konnte es kaum erwarten am Abend endlich laufen zu gehen. Also habe ich mich dieses Jahr mit einer guten Vorbereitung wieder zu dem 3:00 Ballon gestellt und im angenehmen Regen das Rennen in 1:29:44 beendet. Bei km 18 kam mal kurz der Junge mit dem Hämmerchen (Mann mit dem Hammer trau ich mich bei einem HM nicht zu sagen), verschwand aber bei km 20 wieder. Tolles Rennen und kurioserweise bin ich damit nie einen HM in 1:3x gelaufen sondern entweder 1:4x oder 1:2x :D
PB:
16km: 1:07 Leoben September 2015
HM: 1:29:44 Graz Oktober 2015

30631
farhadsun hat geschrieben:Tolle Zeit, herzlichen Glückwunsch. Bist du nächstes Jahr in Hamburg dabei?
Danke Dir, Hamburg passt nächstes Jahr leider mal wieder nicht weil wir erst am 09.04 aus dem Urlaub zurück kommen :frown:
Aber eines Tages.....
Roborobbe hat geschrieben:Also habe ich mich dieses Jahr mit einer guten Vorbereitung wieder zu dem 3:00 Ballon gestellt und im angenehmen Regen das Rennen in 1:29:44 beendet.
Sauber gemacht und herzlich willkommen im Sub 90 Club :P :daumen:
Bild

30633
coldfire30 hat geschrieben:Danke Dir, Hamburg passt nächstes Jahr leider mal wieder nicht weil wir erst am 09.04 aus dem Urlaub zurück kommen :frown:
Aber eines Tages.....
Sauber gemacht und herzlich willkommen im Sub 90 Club :P :daumen:
Danke, und schade wegen Hamburg, wir werden nächstes Jahr wieder eine tolle Truppe dort haben, aber wie du sagst, eines Tages...

30635
Gratulation an Sascha zur sub 1:29 sowie an Roborobbe zur sub 1:30.
Bei mir stand heute der LALA auf dem Plan. nach ca. 26km Abbruch (ein paar km wären vermutlich noch gegangen, aber ich wollte nichts riskieren) bin dennoch zufrieden immerhin 67 Wochen-km.
@3fach: wie sieht es bei dir aus? Schon am Tappern?
Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30636
coldfire30 hat geschrieben:1:28:46 .. ich sollte nur noch in Offenbach laufen :D
Glückwunsch :daumen: (Hoffentlich gibt's da auch nen Martathon :D )
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30637
Gratulation an Sascha für die geile Zeit in Offenbach (Wer hats gesagt? :zwinker2: ) und an Gregor für den tollen Start in die Serie!

Ich bin bereits sanft am tapfern, d.h. etwas weniger Strecke (58WKm) mit weiterhin anständiger Intensität. Der Plan sieht nach der MRT-Phase (laut Plan war hier bis zu 21kmMRT vorgesehen, ich habe einmal 25 gemacht) jetzt eigentlich nur noch IVs in S-Pace vor, die laufe ich i.d.R. minimal zu schnell. Ich bin für Frankfurt sicher, dass ich 30km im MRT laufen kann und frage mich, wie es danach weiter geht … aber ich bin zuversichtlich.

Jetzt heißt es gesund bleiben, was derzeit in meinem Umfeld nicht so einfach sein wird ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30638
Raffi hat geschrieben: Bei mir stand heute der LALA auf dem Plan. nach ca. 26km Abbruch (ein paar km wären vermutlich noch gegangen, aber ich wollte nichts riskieren) bin dennoch zufrieden immerhin 67 Wochen-km.
Das sollte auch reichen. Du kannst sowieso nichts nachholen, lauf dich nicht zu müde.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30639
3fach hat geschrieben:Das sollte auch reichen. Du kannst sowieso nichts nachholen, lauf dich nicht zu müde.

Grüße,
3fach
Die letzten 17km schaffst du auch noch. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30640
Nochmal was anderes: Am Samstag steht mal wieder ein 10er meiner Wingertscup-Serie an, der Bremserlauf (Sascha :winken: ). Das ist 8 Tage vor dem Marathon, wie sollte ich den laufen? Nicht volle Kanne, eher etwas zurückhaltend? MRT oder etwas schneller? Eigentlich sind für den Tag ~16 km locker geplant ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30641
3fach hat geschrieben:Nochmal was anderes: Am Samstag steht mal wieder ein 10er meiner Wingertscup-Serie an, der Bremserlauf (Sascha :winken: ). Das ist 8 Tage vor dem Marathon, wie sollte ich den laufen? Nicht volle Kanne, eher etwas zurückhaltend? MRT oder etwas schneller? Eigentlich sind für den Tag ~16 km locker geplant ...

Grüße,
3fach
Würde nicht schneller als HM-Pace. Rest ein/aus-laufen.
Eventuell machst du einen Steigerungslauf (locker einlaufen 5km MT, 5k HM-Tempo locker auslaufen). Dafür keine IV`s in der letzten Woche.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30642
3fach hat geschrieben:(Sascha :winken: ).
Samstag liege ich schon in der Türkei am Strand :zwinker4:

Raffi hat geschrieben:Würde nicht schneller als HM-Pace. Rest ein/aus-laufen.
Eventuell machst du einen Steigerungslauf (locker einlaufen 5km MT, 5k HM-Tempo locker auslaufen). Dafür keine IV`s in der letzten Woche.
Grüße Raffi
Ja das klaingt nach einem guten Plan :daumen:
Bild

30643
Schönen Urlaub.
bei mir dauert es noch ein paar Tage. Die Vorfreude aufs erste kühle dunkle ist aber schon sehr groß :nick: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30645
Ooooch, ich fands gestern ganz ok. Bei bedecktem Himmel mit etwa 5 Grad waren die 20km gut zu laufen.

Aber du wohnst ja auch auf der "ebsch Seit" vom Rhein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30646
Verabschiede mich schonmal für die nächsten 9 Tage. Den Marathonis alles Gute für die Tapering Woche und das alle Erkältungsviren einen riesen Bogen um Euch machen mögen.
Viel Erfolg !!! :daumen: :hallo:
Bild

30648
coldfire30 hat geschrieben:Viel Erfolg !!! :daumen: :hallo:
Danke. Erholsamen Urlaub. :hallo:
3fach hat geschrieben:Aber du wohnst ja auch auf der "ebsch Seit" vom Rhein.
:nono:

Gestern beim Bahntraining war es saukalt und ich hätte mir Handschuhe gewünscht.

30649
Da ist es wieder, das berühmte 2-Minuten-Ei! :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30650
@Sascha: Nen schönen Urlaub


Ich habe eben mal die Heizung in Betrieb genommen (ungewöhnlich früh), aber die Wohnung ist in den letzten 2 Tagen ziemlich ausgekühlt und Besserung ist derzeit auch nicht wirklich in Sicht.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“