Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

31801
coldfire30 hat geschrieben: Wenn Du den letzten IV gerade noch so in der gewünschten Zeit durchziehen kannst und hinterher das "keinen Meter weiter" Gefühl hast, dann wurden sie genau richtig gelaufen. :wink:
Dann habe ich sie definitiv falsch gelaufen. Die Pace passt, aber ich hatte zuviel Erholung zwischendurch :frown: . Ok, verstanden.

31802
@ coldfire und andere Experten: Hatte gestern lt. Steffny (HM sub2) 3x 1000m in 5:20 mit 400m Pause @8:00. IVs gingen problemlos in 5:18 weg (Laufband), danach war ich definitiv nicht am Limit und hätte sicher noch 2-3 geschafft. Einfach weitermachen? Umfang der IVs etwas steigern? Oder IV- Tempo hoch?
Danke! LG Morgensonne

31803
Morgensonne hat geschrieben:@ coldfire und andere Experten: Hatte gestern lt. Steffny (HM sub2) 3x 1000m in 5:20 mit 400m Pause @8:00. IVs gingen problemlos in 5:18 weg (Laufband), danach war ich definitiv nicht am Limit und hätte sicher noch 2-3 geschafft. Einfach weitermachen? Umfang der IVs etwas steigern? Oder IV- Tempo hoch?
Danke! LG Morgensonne
Ich kenne Steffny nicht, weiß jedoch dass er eher "lascher" vorgeht als viele andere .
Man sollte eigentlich nicht einzelne Einheiten eines Plans verbiegen. Vielleicht insgesamt deine ZZ etwas reduzieren, habe aber keine Ahnung ob das Steffny Angebot da so flexibel ist und den Plan anpassen kann.
3*1000 könntest du offensichtlich problemlos auf 5 erweitern wenn es derart leicht fällt, aber eigentlich müsste man dann auch alle anderen Vorgaben verschärfen.
.. und noch etwas... Laufband ohne Windeinflüsse ist gewöhnlich nicht so fordernd wie im Freien und ob die Pace angaben immer so stimmen ?... ich hab da schon ganz andere Meinungen gelesen. Selber war ich nie ein Indoor Fan

31804
binoho hat geschrieben:Ich kenne Steffny nicht, weiß jedoch dass er eher "lascher" vorgeht als viele andere .
Man sollte eigentlich nicht einzelne Einheiten eines Plans verbiegen. Vielleicht insgesamt deine ZZ etwas reduzieren, habe aber keine Ahnung ob das Steffny Angebot da so flexibel ist und den Plan anpassen kann.
3*1000 könntest du offensichtlich problemlos auf 5 erweitern wenn es derart leicht fällt, aber eigentlich müsste man dann auch alle anderen Vorgaben verschärfen.
.. und noch etwas... Laufband ohne Windeinflüsse ist gewöhnlich nicht so fordernd wie im Freien und ob die Pace angaben immer so stimmen ?... ich hab da schon ganz andere Meinungen gelesen. Selber war ich nie ein Indoor Fan
...bin ich auch nicht, aber besser als die Einheit ganz ausfallen zu lassen ist es sicher;-)
Das mit der ungenauen pace stimmt sicher auch, habe allerdings vor Beginn des Plans, so vor 2 Wochen, eine kleine Greiftreppe in ähnlicher pace im Freien gemacht, auch kein Problem (vgl. Postings irgendwo weiter oben).
Aber hast Recht, am Plan rumbiegen sollte man wohl auch nicht.
Danke und schönen Tag:-)

31805
Morgensonne hat geschrieben: IVs gingen problemlos in 5:18 weg (Laufband), danach war ich definitiv nicht am Limit und hätte sicher noch 2-3 geschafft. Einfach weitermachen? Umfang der IVs etwas steigern? Oder IV- Tempo hoch?
Überleg mal andersrum: Die Steffny-Intervalle sind maximal im 10km-Wettkampftempo (zumindest bei den M-Plänen ist es so). Wenn Du hier nach weniger Distanz und mit Pausen zwischendrin komplett am Anschlag wärest, dann würde irgendwas nicht passen. Die Einheiten sollen fordern aber nicht überfordern.

Und zum Wettkampf gibt es einen ganz großen Unterschied: Nach einem Wettkampf darfst/kannst/solltest Du Dir erstmal ein paar Tage Erholung gönnen. Nach einem Intervalltraining innerhalb eines Trainingsplans geht es fast sofort mit der nächsten Einheit weiter...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31806
ruca hat geschrieben:Überleg mal andersrum: Die Steffny-Intervalle sind maximal im 10km-Wettkampftempo (zumindest bei den M-Plänen ist es so). Wenn Du hier nach weniger Distanz und mit Pausen zwischendrin komplett am Anschlag wärest, dann würde irgendwas nicht passen. Die Einheiten sollen fordern aber nicht überfordern.

Und zum Wettkampf gibt es einen ganz großen Unterschied: Nach einem Wettkampf darfst/kannst/solltest Du Dir erstmal ein paar Tage Erholung gönnen. Nach einem Intervalltraining innerhalb eines Trainingsplans geht es fast sofort mit der nächsten Einheit weiter...
Soweit ich Steffny im Kopf habe, gehen die IV im Wettkampftempo weg. Zumindest bei den M-Plänen. Bein den HM-Plänen ist es vermutlich nicht anders. Ausgenommen die kurzen IV`s.
Laufband kannst du mit Freiluft nicht vergleichen. Stimmt bei mir überhaupt nicht zusammen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31807
Danke für die Antworten:-) Bei Steffny gibt's 1000er-Intervalle, die eher dem 10er-WK-Tempo entsprechen, und 2000er im HM-Tempo.
Mir ist schon klar, dass etwas nicht stimmen würde, wenn drei davon einen schon ans limit bringen würden. Hatte mich nur gefragt, ob sie insgesamt genug bringen, wenn man sie bereits vor Planbeginn drauf hat.
Allerdings stimmt es auch, dass die dichte Abfolge der Einheiten fordernd ist. Das merke ich durchaus;-)

31808
binoho hat geschrieben: .. und noch etwas... Laufband ohne Windeinflüsse ist gewöhnlich nicht so fordernd wie im Freien und ob die Pace angaben immer so stimmen ?... ich hab da schon ganz andere Meinungen gelesen. Selber war ich nie ein Indoor Fan
Jetzt geht mir ein Licht auf, warum mein Puls bei meinen IVen am Dienstag abgenommen haben koennte :klatsch: : Es war sehr winding, ich laufe eine gerade Strecke, offen zum Feld hin. An diesem Morgen blies ein ordentlicher Wind und ich hatte teilweise zu kaempfen und bei der letzten Einheit wurde ich vom Wind geschoben. Laut Wetterdaten, die runalyze angiebt, waren es 35km/h. Also mit Laufband kann man das wirklich in keinsterweise vergleichen. Da wuerde ich dann mehr Steigung einstellen, um den Luftwiderstand zu simulieren.

31810
@ruca: minimale Steigung, ca 2m hoch hin, dann zurueck wieder runter. Naja, eher kleine Wellen, sollte nicht so ins Gewicht fallen. Ich glaube es war wirklich der Wind, bei zwei IV von vorne, bei zwei von hinten. Die Strecke ist gerade, Asphalt, ausgemessen mit Google Earth und GPS.

31811
binoho hat geschrieben:.. und noch etwas... Laufband ohne Windeinflüsse ist gewöhnlich nicht so fordernd wie im Freien und ob die Pace angaben immer so stimmen ?... ich hab da schon ganz andere Meinungen gelesen. Selber war ich nie ein Indoor Fan
Wenn es nicht gerade ein € 150.- Laufband vom Discounter ist dann passt das i.d.R. schon ganz gut. Windeinflüsse fehlen tatsächlich, dafür trainert man ständig bei über 20 Grad und hat auch keinen Luftzug zur Kühlung. Ich finde es Indoor nicht ungedingt leichter als draussen.
Bild

31812
So, der 10k WK waere geschafft :hurra: Es ist eine Pace von 5:52 geworden, also 58:40 (Garmin selbstgemessen, da die offiziellen Zeiten noch nicht veroeffentlich sind). Bin zufrieden fuer's erste, mein Ziel waren 59min. Avg. Puls 90% (173), max: 188 (98%).

Bis zum HM am 2. April stehen jetzt noch 3 LaLa (jeweils ca 18km) an und Tempolaeufe bzw. Intervalle. 1000m Steuerzeit fuer IV weiterhin 5:15-5:30. Beste Gruesse, Didi

31813
FasterRoadRacer hat geschrieben:So, der 10k WK waere geschafft :hurra: Es ist eine Pace von 5:52 geworden, also 58:40 (Garmin selbstgemessen, da die offiziellen Zeiten noch nicht veroeffentlich sind). Bin zufrieden fuer's erste, mein Ziel waren 59min. Avg. Puls 90% (173), max: 188 (98%).

Bis zum HM am 2. April stehen jetzt noch 3 LaLa (jeweils ca 18km) an und Tempolaeufe bzw. Intervalle. 1000m Steuerzeit fuer IV weiterhin 5:15-5:30. Beste Gruesse, Didi
Glückwunsch! :daumen:

Die 10er-Zeit passt auch ganz brauchbar zur geschätzten vdot von 34. Was die Intervalle angeht: Intervalltraining ist ja nicht gleich Intervalltraining, je nach Trainingsziel können Intervalltempo, -dauer bzw. -länge und Pausengestaltung variieren. Deine 1.000er läufst du deutlich schneller als dein momentanes 10er-Tempo. Das macht dich einerseits sicher schneller, ist aber mMn für die letzten Wochen der HM-Vorbereitung nicht so ideal. Oder übst du das angestrebte HM-Tempo in deinen Tempodauerläufen?

VG,
kobold

31814
@ Didi: Glückwunsch!
Hatte gestern auch mal wieder WK:

Cross über 8,3km mit vielen Hügeln im Wald und (lt Garmin) 60 pos. Hm: 47:29min, pace also 5:42.

Bin zufrieden, auch wenn's doch ordentlich anstrengend war;-)

31815
Danke Kobold, ich denke auch. Ich werde jetzt die letzten 4 Wochen in den 2:10 Plan von Steffny einsteigen. Dann waere am Dienstag 3x2000 in 12:20 dran. Dann wuerden noch 3x1000 in 5:55 (scheint mir etwas lasch?) und in der Taperingwoche 4x2000 in 12:20. Das passt glaube ich jetzt perfekt zu meiner From. Beim Debut koennten dann 2:15 drin sein. Beste Gruesse, Didi.

31817
FasterRoadRacer hat geschrieben:@Morgensonne: Glueckwunsch :daumen: . Ja anstrengend Cross. Gute Pace von 5:42! Der HM kann kommen :nick:
Danke! Ich freu' mich auch schon... Nur noch 4 Wochen.....

31818
FasterRoadRacer hat geschrieben:Danke Kobold, ich denke auch. Ich werde jetzt die letzten 4 Wochen in den 2:10 Plan von Steffny einsteigen. Dann waere am Dienstag 3x2000 in 12:20 dran. Dann wuerden noch 3x1000 in 5:55 (scheint mir etwas lasch?) und in der Taperingwoche 4x2000 in 12:20. Das passt glaube ich jetzt perfekt zu meiner From. Beim Debut koennten dann 2:15 drin sein. Beste Gruesse, Didi.
Steffny lässt die 1.000er bewusst etwa im 10 km-Tempo laufen, das würde dann ja bei dir fast passen - wenn du 5-10 Sekunden schneller liefest, wäre das auch kein Problem. Die 2.000er dienen der Einübung des idealerweise realistischen HM-Tempos. Das sollte bei dir mit den 6:10/km ganz gut hinkommen.

Meine Erfahrung mit dieser 4 x 2.000-Einheit ist, dass sie mir einen wirklich guten Formhinweis gibt: Wenn ich dieses Tempo halbwegs präzise (+/-5 Sekunden) treffe und das letzte Intervall fühlt sich sehr fordernd an, muss ich im Wettkampf kräftig kämpfen, um die Zielzeit des Plans gerade so eben zu schaffen. Flutscht mir die Einheit gut aus den Beinen und ich finde das Tempo "angenehm hart", schaffe ich die Zielzeit ohne Quälerei. Das ist allerdings sehr subjektiv und möglicherweise auch sehr individuell. Vielleicht ist es bei dir anders.

Toitoitoi und viel Spaß beim Vorbereitungs-Endspurt!
kobold

31819
kobold hat geschrieben:
Meine Erfahrung mit dieser 4 x 2.000-Einheit, dass sie mir einen wirklich guten Formhinweis gibt: Wenn ich dieses Tempo halbwegs präzise (+/-5 Sekunden) treffe und das letzte Intervall fühlt sich sehr fordernd an, muss ich im Wettkampf wirklich kämpfen, um die Zielzeit des Plans gerade so eben zu schaffen. Flutscht mir die Einheit gut aus den Beinen und ich finde das Tempo "angenehm hart", schaffe ich die Zielzeit ohne Quälerei. Das ist allerdings sehr subjektiv und möglicherweise auch sehr individuell. Vielleicht ist es bei dir anders.

Toitoitoi unnd viel Spaß beim Vorbereitungs-Endspurt!
kobold
Das macht ja Hoffnung 😊😊

31820
FasterRoadRacer hat geschrieben:So, der 10k WK waere geschafft :hurra: Es ist eine Pace von 5:52 geworden, also 58:40 (Garmin selbstgemessen, da die offiziellen Zeiten noch nicht veroeffentlich sind). Bin zufrieden fuer's erste, mein Ziel waren 59min. Avg. Puls 90% (173), max: 188 (98%).
Hoppla, jetzt erst entdeckt - herzlichen Glückwunsch, Didi, super gemacht !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31821
Oh wie herrlich... Nachdem die Regenfront gestern durch war konnte man prima in Shorts, T-Shirt und dünner Weste in den Sonnenuntergang laufen. Ein Hauch vom Frühling lag in der Luft und bald ist auch wieder Sommerzeit... :headbang:
Bild

31825
Wettertechnisch ist es derzeit PERFEKT.
Gestern hat es den ganzen Tag ordentlich runtergelassen. Leider war die Schneefallgrenze deutlich über 1500m;
Laufschuhe liegen bereits vor mir.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31827
Oh, HM in Frankfurt. Ein sehr schöner Lauf - wenn nur das letzt Stück mit dem Wendepunkt nicht wäre ...

Viel Spaß trotz Pollenflug wünscht
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31829
Udoh hat geschrieben:Danke!
Stehen Antihistamine eigentlich auf der Dopingliste?

Hallo Udoh.
Wenn du nicht sicher bist einfach in derWADA oder NADA dein Medikament eingeben.
NADA Verbotsliste 2017 Zitat:
Alle selektiven und nicht-selektiven Beta- 2-Agonisten, einschließlich aller optischen Isomere, sind verboten. Dazu gehören unter anderem: Fenoterol; Formoterol; Higenamin; Indacaterol; Olodaterol; Procaterol; Reproterol; Salbutamol; Salmeterol; Terbutalin; Vilanterol.
Hiervon ausgenommen sind: • inhaliertes Salbutamol: höchstens 1600 Mikrogramm über 24 Stunden, nicht mehr als 800 Mikrogramm alle 12 Stunden; • inhaliertes Formoterol: abgegebene Dosis höchstens 54 Mikrogramm über 24 Stunden; • inhaliertes Salmeterol: höchstens 200 Mikrogramm über 24 Stunden. Ein Salbutamolwert im Urin von mehr als 1000 Nanogramm/ml oder ein Formoterolwert im Urin von mehr als 40 Nanogramm/ml wird nicht als beabsichtigte therapeutische Anwendung der Substanz angesehen und gilt als ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis (AAF), es sei denn, der Athlet weist anhand einer kontrollierten pharmakokinetischen Studie nach, dass dieses abnorme Ergebnis die Folge der Anwendung einer therapeutischen Dosis (durch Inhalation) bis zu der oben genannten Höchstdosis war. Zitatende
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31830
Ich wollte ja diese Woche in den Steffny 2:10 6 Wochen HM Plan einsteigen da meine 10km WK Zeit genau passt. Also in der 3. Woche des Plans beginnen. Diese Woche 3x2000 in 12:20 und 6min Pause, so der Plan. Gesagt getan, 1km EL, dann die ersten 2000m, Puls super also weitergemacht, nach weiteren 2000 alles klar, es laeuft, Puls super, ich laufe durch. Rausgekommen ist also ein 6km TL @5:46, Puls avg 86%. Hat sich angenehm hart angefuehlt. Ich denke so soll es sein? Oder sollte ich den TL dann bei 90% laufen?

Also irgendwie passt das doch nicht so. Der Steffny Plan sieht in der 5. Woche ein 10k WK vor, den hatte ich aber schon in der 2. Woche, also wird das jetzt mit den Umfaengen und Intensitaeten etwas chaotisch. Oder Ich laufe eine 10km Trainingswettkampf am Ende der 5. Woche, aber dann fehlt mir ein langer Lauf.

Egal, ich mach jetzt mal so weiter wie bisher (so halb nach Plan). Bei meiner Zielzeit von 2:10-2:15 ist das nicht so wild.

Beste Gruesse,

Didi

31831
So, bei sonnigen 15° 11,xx km gejoggt. Wird höchste Zeit, dass die neue Fenix 5 endlich auf den Markt kommt (hoffe auf fallende Preise bei der Fenix3 HR). Irgendwie will meine treue Begleiterin 910xt in Pension. Mir erscheinen die Pulswerte um über 10% zu hoch.
Schönes Wochenende.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31832
Nachdem die Elemente im Plan aufeinander abgestimmt sind, solltest du nicht zu sehr mischen. Könnte gut sein, dass du am Tag X dafür bezahlst.
Nach Plan weitermachen erscheint mir bei 2:10 vernünftiger.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31833
Raffi hat geschrieben:Nachdem die Elemente im Plan aufeinander abgestimmt sind, solltest du nicht zu sehr mischen. Könnte gut sein, dass du am Tag X dafür bezahlst.
Nach Plan weitermachen erscheint mir bei 2:10 vernünftiger.
Ich hatte das Problem letzte Woche auch, weil ich gerne beim WK (8,3 km) vor der Haustür laufen wollte. Hab dann auf den TDL einige Tage zuvor verzichtet, bin am Tag vor dem WK 8 km locker gelaufen und habe den LaLa am Tag danach etwas verkürzt.
Plan diese Woche läuft problemlos... und falls sich das Rumbasteln doch negativ auswirkt, war's das wert - der Cross-WK hat viel Spaß gemacht;-)

31835
Gestern bei sonnigen 12 grad in der Mittagspause nen lockeren 8km lauf hingelegt Tempo war 5:34. Vor 2 Monaten hätte ich noch gekotzt bei dieser Pace und jetzt laufe ich sie locker durch. Sub 2 wird immer wahrscheinlicher.

31836
hansizicke hat geschrieben:Gestern bei sonnigen 12 grad in der Mittagspause nen lockeren 8km lauf hingelegt Tempo war 5:34. Vor 2 Monaten hätte ich noch gekotzt bei dieser Pace und jetzt laufe ich sie locker durch. Sub 2 wird immer wahrscheinlicher.
Schön! Was machen die langen, langsamen Läufe?
LG und weiter viel Spaß bei der Vorbereitung!

31838
3fach hat geschrieben:Oh, HM in Frankfurt. Ein sehr schöner Lauf - wenn nur das letzt Stück mit dem Wendepunkt nicht wäre ...
Jetzt weiß ich was Du meinst, das Stück auf der Breiten Straße durch den Wald mit dem Wendpunkt hätte mich fast umgebracht. Danach biegt man dann nach links in den Wald rein und eigentlich ist es nicht mehr so sehr weit ins Ziel, aber genau dort hatte ich Probleme meine Pace weiter zu gehen. Naja egal auch wenn die angestrebten sub1:40 nicht hingehauen haben, PB ist es allemal geworden.

Grüße vom Sofa mit der Sonne durchs Fenster
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

31839
Udoh hat geschrieben:Jetzt weiß ich was Du meinst, das Stück auf der Breiten Straße durch den Wald mit dem Wendpunkt hätte mich fast umgebracht. Danach biegt man dann nach links in den Wald rein und eigentlich ist es nicht mehr so sehr weit ins Ziel, aber genau dort hatte ich Probleme meine Pace weiter zu gehen.
Den eigentlichen Wendepunkt-Abschnitt finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm. Übel finde ich eher die 2-3km direkt davor, auf denen man durchgehend mehr oder wenig stark bergauf läuft. Und die letzten beiden Kilometer finde ich auch fies, zuerst diese elendige Straßenüberquerung hoch und dann hat man das Ziel quasi schon vor Augen, darf aber trotzdem noch 2km um das Stadion kreisen. :motz:

31840
Bei mir ging die Trainingswoche mit einem 20km LaLa @6:46 = 2h:15 bei 80% (und endlich ohne P.nkelpa.sen :daumen: ) zuende. Etwas zu schnell, aber ich werde es schon verkraften. Habe jetzt auch mal bei km 9 ein Gel (High Five Iso) probiert und insgesamt nur 0,4l getrunken. Davor 2h nix. Passt.

Euch eine guten Start in die Woche. Beste Gruesse, Didi

31841
Udoh hat geschrieben:Jetzt weiß ich was Du meinst, das Stück auf der Breiten Straße durch den Wald mit dem Wendpunkt hätte mich fast umgebracht. Danach biegt man dann nach links in den Wald rein und eigentlich ist es nicht mehr so sehr weit ins Ziel, aber genau dort hatte ich Probleme meine Pace weiter zu gehen. Naja egal auch wenn die angestrebten sub1:40 nicht hingehauen haben, PB ist es allemal geworden.

Grüße vom Sofa mit der Sonne durchs Fenster
Udo
Gut gemacht! Die 1:40 fällt im Laufe des Jahres.

Grüße (nach Biebrich?)
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31842
Udoh hat geschrieben: Naja egal auch wenn die angestrebten sub1:40 nicht hingehauen haben, PB ist es allemal geworden.
Glückwunsch !!

Ich hatte meinen Startplatz jemandem aus der örtlichen Tria Truppe vermacht. Für die Zeiten die ich aktuell laufen kann krieche ich Sonntags nicht extra so früh aus dem Bett. Habe dann dafür bei dem tollen Wetter Nachmittags noch ein paar extra Kilometer drauf gelegt. War am Ende zwar anstrengend aber trotzdem schön, so kann das Wetterchen gerne bleiben...
Bild

31844
3fach hat geschrieben:Gut gemacht! Die 1:40 fällt im Laufe des Jahres.

Grüße (nach Biebrich?)
3fach
+1

Wetter dürfte für meinen Geschmack ein paar Grad weniger sein. Ansonsten aber :geil:
Morgen wird die RR-Saison eröffnet. Bei dem Wetter braucht es kein Trainingslager im Süden.
Am Wochenende wartet ein Garten auf mich . Wobei der Garten zum Urwald mutiert :peinlich: . Auch der Sturm hat Spuren hinterlassen.
Mal schauen, gut möglich, dass der Grill auch gleich angeworfen wird.
@coldfire30: für mich sehen deine Läufe sehr flüssig aus. Erstaunlich, wie gleichmäßig bei die die Pacekurve aussieht.
FasterRoadRacer: bist du sicher, dass du nur eine 2:10-2:15 laufen möchtest. Soweit ich Steffny im Kopf habe beginnen die 20km Lalas erst bei Sub 1:49. Der 1:59 er max. 19km und der 2:10 18km Lalas.
@binoho: wie sieht es bei dir aus?

Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31845
Raffi hat geschrieben:+1


FasterRoadRacer: bist du sicher, dass du nur eine 2:10-2:15 laufen möchtest. Soweit ich Steffny im Kopf habe beginnen die 20km Lalas erst bei Sub 1:49. Der 1:59 er max. 19km und der 2:10 18km Lalas.

Grüße Raffi
Stimmt, Raffi. Aber ich kann's halt nicht lassen und will unbedingt 20km laufen, "um sicher zu sein". 18km wuerden laut Plan reichen. Den HM im Training voll zu machen waere auch kein Problem gewesen, aber ich dachte mir dann: Nein, das hebst Du Dir fuer's Debut auf. Uebrigens konnte ich am Sonntag ohne Probleme den letzten Kilometer mit 6:00 Pace laufen. Ich weiss jetzt noch nicht, wie meine Taktik aussehen wird. Ich dachte mir, so mit 6:30 anlaufen und dann bei km 14 mal schauen, was noch geht. Denn bei km14 bin ich bei meinen bisherigen drei 20km LaLa immer schneller geworden, bis zum Schluss. Eigentlich ist es immer so, dass ich nie einbreche, auch nicht bei meinen bisherigen 7 und 10km WK.

Beste Gruesse, Didi

31846
Danke für die Glückwünsche allerseits!

Was die Trainingspläne betrifft halte ich mich mal zurück, da kenne ich mich wenig aus, ich kann allerdings sagen, dass ich für den HM mit den Lalas auch mal deutlich über die Distanz gehe, hier auch vor zwei Wochen noch einen 25er. Vermutlich ist das nicht notwendig, mich beruhigt es trotzdem und es hat mich nicht davor bewahrt zu schnell anzugehen.

Viele Grüße über den Rhein
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

31847
Bei meinem ersten HM hatte ich bei den Lalas eher Mühe, bin den HM dennoch deutlich unter 2:00 gelaufen.
Würde dir empfehlen dein Tempo gleichmäßiger zu wählen. Vermute mal, die 6:30 dürfte zu langsam sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31848
Udoh hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche allerseits!

Was die Trainingspläne betrifft halte ich mich mal zurück, da kenne ich mich wenig aus, ich kann allerdings sagen, dass ich für den HM mit den Lalas auch mal deutlich über die Distanz gehe, hier auch vor zwei Wochen noch einen 25er. Vermutlich ist das nicht notwendig, mich beruhigt es trotzdem und es hat mich nicht davor bewahrt zu schnell anzugehen.

Viele Grüße über den Rhein
Udo
Dieses Problem kennen wir alle. Dennoch entscheidet es über gelingen oder nicht. Da ist ein GUTER PACEMAKER Gold wert.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31849
Raffi hat geschrieben:+1

FasterRoadRacer: bist du sicher, dass du nur eine 2:10-2:15 laufen möchtest. Soweit ich Steffny im Kopf habe beginnen die 20km Lalas erst bei Sub 1:49. Der 1:59 er max. 19km und der 2:10 18km Lalas.

Grüße Raffi
Bin gestern auch plangemäß den Steffny-LaLa 19 km @6:50 gelaufen, hatte allerdings zu Beginn einige Ampelpausen drin und die dann gegen Ende mit etwas flotterer pace ausgeglichen, so dass es mit 2:10:14 ziemlich exakt passte ;-)

Macht mir keine Probleme, und ich bin auch schon manchmal länger als HM gelaufen, z. B. im Jan. 23 km @6:46.
Schnellster LaLa bislang: 18,83 km @6:20.

Trotzdem glaube ich noch nicht WIRKLICH an die sub2.
Aber in 3 Wochen weiß ich mehr :wink: ...
Allen viel Spaß und vor allem keine Verletzungen beim Laufen!
LG Morgensonne

31850
Morgensonne hat geschrieben:Bin gestern auch plangemäß den Steffny-LaLa 19 km @6:50 gelaufen, hatte allerdings zu Beginn einige Ampelpausen drin und die dann gegen Ende mit etwas flotterer pace ausgeglichen, so dass es mit 2:10:14 ziemlich exakt passte ;-)

Macht mir keine Probleme, und ich bin auch schon manchmal länger als HM gelaufen, z. B. im Jan. 23 km @6:46.
Schnellster LaLa bislang: 18,83 km @6:20.

Trotzdem glaube ich noch nicht WIRKLICH an die sub2.
Aber in 3 Wochen weiß ich mehr :wink: ...
Allen viel Spaß und vor allem keine Verletzungen beim Laufen!
LG Morgensonne
Wie ist denn dein TDL Tempo?

Mein lala hatte 21.5 @ 6:20 und ging bis auf kurze zipperchen am knie recht gut zu Ende

Zurück zu „Anfänger unter sich“