Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

33104
Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistung (lowi und 3fach, aber ich habe noch nicht weit zurückgeblättert...)! Schön, dass ihr noch am Laufen seid und/oder euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Ich musste in den letzten vier Jahren viele Rückschläge einstecken. Ein paar Wochen Training folgten oft mehrere Monate Pause. Die Gründe waren unterschiedlich, aber meist begleitete mich eine leichte Erkältung. Seit zwei Monaten laufe ich wieder regelmäßig. Hie und da quietschen die Gelenke, aber ich kann meine Läufe ( 6 bis 12 Kilometer) unterschiedlich gestalten (mal flach, mal rauf und runter, mal mit kurzen Intervallen, mal ganz gemütlich oder etwas zügiger). Das lässt mich mal wieder hoffen! Ziele gibt es aktuell keine. Schön wäre es, wenn das Laufen regelmäßiger Begleiter bleibt! Zweifelsohne!
VG Alex

33105
Hallo,

ich mal wieder.
Melde mich hiermit aus der Versenkung / dem Urlaub zurück. Wir waren ein paar Tage wandern im Westen der Republik, sehr empfehlenswert.

LG für euch alle,
der 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33106
Schön mal wieder was von dir zu lesen. :hallo:

Ich habe diese Woche Urlaub - der wird aber in heimischen Gefilden verbracht. Angesichts des relativ guten Wetters sogar relativ sportlich: Mountainbiken, Wandern und zur Abkühlung ein bisschen planschen. Könnte eine Rekord-Sport-Woche werden.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33107
Na dann hau rein, bevors am Wochenende vielleicht schüttet.

Viel Spaß bei allen Aktivitäten,
LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33109
Bei mir sind es 3 Bergtouren und 2 MTB Touren (eine davon mit über 60 km) und ein paar Tausend Höhenmeter geworden. Am späten Nachmittags ging es zumeist an den See.
Die Arbeit nächste Woche wird dann wohl Erholung pur sein. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33110
Zeit für ein kurzes Update: Mit drei Laufeinheiten (32km), einmal Rennradeln (45km) und einmal Schwimmen (1,7km) war das die abwechslungsreichste Sportwoche in den letzten knapp vier Monaten: Seit Mai laufe ich ja wieder regelmäßig, seit Juni jeden zweiten Tag. Dazu kommt bei Gelegenheit das Rennrad zum Einsatz - und heute bin ich erstmals wieder geplanscht... Sollte eigentlich regenerativ sein und hat sich heute Vormittag auch so angefühlt. Gute zehn Stunden später merke ich deutliche Nachwirkungen in Armen und Beinen...Erfreulich ist, dass das mit dem Laufen wieder klappt und sich die Pace entwickelt - wenn auch zäh. Aber die Geduld zahlt sich aus: Immerhin kann ich wieder Anstiege, Intervalle und Steigerungsläufe einbauen. In den ersten vier bis sechs Wochen war ich zur Schaffung von minimaler Grundlage nur monoton in einem eng gesteckten Tempobereich unterwegs. Jetzt habe ich richtig Spaß an der Abwechslung. Mal schauen, wo die Entwicklung hinführt. Anfang September plane ich mal vorsichtig mit einer Standortbestimmung: 10km mit maximal abrufbarer Intensität. Wie gesagt: Für mich ist es schön, dass es leicht nach oben geht. Der Blick auf Zeiten/Paces ist mir dennoch drittrangig. Ich zähle jeden Lauf als Gewinn.
Schöne Grüße, genießt die restlichen Sommertage!
Alex

33111
Wie geht es euchso?

Bei mir wäre dieses Wochenende mein Saisonhighlight angestanden - Berglauf Master WM im Stubaital (7,5 km mit 785 HM - ich bin bereits letztes Jahr dort den Berglauf, ohne WM gelaufen). Wie fast alles, wurde auch dieser Lauf abgesagt.

Doch irgendwann diese Woche, kam mir der Gedanke, ich könnte ja trotzdem laufen. Gesagt, getan. :D
Im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich doch extrem viel aufgrund von Schnappatmung gegangen bin, konnte ich heuer komplett durchlaufen - nur das Steilstück auf den letzten 30m bin ich gegangen (da krabbeln aber normalerweise 90% der TN auf allen 4 hoch). Leider war ich dennoch 3 min langsamer als letztes Jahr. Das zeigt halt, dass man mit gehen tw. doch schneller ist - den Geh/Laufwechsel muss ich für nächstes Jahr (da soll dann die WM nachgeholt werden)wohl noch etwas trainieren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33112
Das war von dir Ürigens ein sehr motivierender Rennbericht aus dem letzten Jahr! Mich würde so ein Wettkampf sehr reizen, aber derartige Steigungen stehen mir fürs Training leider nicht zur Verfügung. Deine jüngste Trainingszeit würde ich im Vergleich zur Vorjahresleistung als sehr stark einschätzen. Ich denke, dass man sich im Wettkampf speziell am Berg doch ein großes Stück weit mehr als im Training verausgaben kann.
Bei mir läuft es weiterhin. Heute musste ich aber erstmals seit längerer Zeit meinen 2-Tage-Rhythmus mit einem zusäzlichen Pausentag brechen: fühlte mich ein bisserl müde. Nächste Woche gibt's etwas mehr Auszeit, dann geht's zum Wandern :)

33113
Moin,

ich bin im Rahmen eines virtuellen WK am Samstag einen 10er gelaufen. Mit der erreichten 52:33 bin ich mehr als zufrieden. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich das laufen kann, so einfach aus dem Training raus. Die Platzierung kenne ich leider noch nicht, aber das ist bei der Zeit ja auch nicht wirklich wichtig ...

Und Muskelkater ich heute habe ...

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33115
Prima! Auf das "Ranking" würde ich bei dieser Art von Läufen auch nicht viel geben. Ja, ich werfe meist einen kurzen Blick darauf - aber letztlich sind die Bedingungen viel zu unterschiedlich.

33116
vinchris hat geschrieben:Prima! Auf das "Ranking" würde ich bei dieser Art von Läufen auch nicht viel geben. Ja, ich werfe meist einen kurzen Blick darauf - aber letztlich sind die Bedingungen viel zu unterschiedlich.
:daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33117
Glückwunsch. Tolle Zeit. :daumen:

Nachdem ich seit Mitte Juli eher unregelmäßig (eine Woche 3x, die nächste dafür wieder gar nicht) und auch nur max. 7-8 km gelaufen bin, hoffe ich, dass ich ab nun wieder so etwas wie Rythmus reinbekomme. Vorausgesetzt wir bekommen nicht wieder Ausgangsbeschränkungen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33118
Man muss sich ein Ziel setzen, auch und vielleicht gerade in dieser merkwürdigen Zeit. Ich habe mich gerade für Frankfurt gemeldet, man kann außer M auch 5, 10 oder HM laufen. Ich werde dann 21km locker joggen.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33120
Erledigt, eine gemütliche Runde durch Rheinhessen in gut 2h absolviert. Sehr schöner Lauf durch die wundervoll gefärbte Landschaft! :geil:

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33121
3fach hat geschrieben:Erledigt, eine gemütliche Runde durch Rheinhessen in gut 2h absolviert. Sehr schöner Lauf durch die wundervoll gefärbte Landschaft! :geil:

LG 3fach
Ach ja, bei dem gestrigen Wetter wär ich auch gerne mal wieder.........
man wird ja noch träumen dürfen ....

33123
Hallo zusammen!

Ich bin 17 Jahre alt und noch ein Rennanfänger. Ich wollte mal nachfragen, was ihr für eine Marathonzeit ihr bei mir erwarten würdet. Hab eigentlich mit regelmässigem Trainieren erst im September begonnen, war aber schon immer recht gut im rennen. Hab anfang Jahr für die Schule etwa 3 mal für einen 8km- Lauf trainert, also so gut wie garnichts. Letzes Jahr auch nur ganz ganz selten. Hatte jedoch nie probleme eine 4:30 pace zu halten. So habe ich den 8km anfang Jahr auch in 35min geschafft. In letzer Zeit habe ich auf die 1500m trainiert um den Schulrekord zu knacken. Hatte jetzt eine Zeit von 4:47 auf die 1500m. Habe mich inerhalb von 4 Wochen um 13 Sekunden verbessert. Vor einer Woche bin ich zum ersten mal in meinem Leben eine längere Strecke als 8km gerannt. Hab einfach mal 24km gemacht mit einer Zeit von 1std und 50min. Und einer Halbmarathonzeit von 1std und 35 min. War mein erstes mal und hatte dann auch ganz üblen Muskelkater. Ich möchte eigentlich auch ohne grosse Vorbereitung einen Marathon probieren. Einfach um mal im Leben einen Marathon zu laufen :) . Ist es realistisch wenn mir ein Ziel von 3std und 30min setze?

Beste Grüsse
Nicolas

33124
runnersplace07 hat geschrieben:
Ich bin 17 Jahre alt....Ich wollte mal nachfragen, was ihr für eine Marathonzeit ihr bei mir erwarten würdet.
2:23 Std.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33125
runnersplace07 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin 17 Jahre alt und noch ein Rennanfänger. ... Einfach um mal im Leben einen Marathon zu laufen :) .

Beste Grüsse
Nicolas
Dann solltest du das nicht überstürzen. Sonst ist der Reiz ja so früh verloren.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33126
binoho hat geschrieben:Ach ja, bei dem gestrigen Wetter wär ich auch gerne mal wieder.........
man wird ja noch träumen dürfen ....
Wie geht es dir denn eigentlich - wieder alles halbwegs ok?

Bei uns gab es heute Nacht einen etwas heftigeren Wintereinbruch. Angekündigt war Schnee auf 1000-1200m - als ich in der Früh aus dem Fenster schaute, war sogar in Innsbruck (570m) alles weiß.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33127
lowi2000 hat geschrieben:Wie geht es dir denn eigentlich - wieder alles halbwegs ok?
So lala, eigentlich alles gut überstanden, Herzleistung nicht eingeschränkt, Belastungsstest (Ergo) o.k., Blutdruck, Cholesterin etc alles medikamentös auf "gute" Werte eingestellt aber ich bin einfach nicht vernünftig belastbar. Radrolle geht sehr gut, Laufen strengt an als seien das die ersten Meter meines Lebens. Bergauf ganz schnell schwer atmend, der Kardiologe meinte neulich..... ist ja auch erst 8 Monate her.... Geduld.

Versuche ich also weiter mich täglich 30min oder länger zu schinden. Ich würde mich ja schon über lockeres und leichtes Joggen ohne Beschwerden freuen.

Klopapier hab ich schon gekauft. :hihi:

Bleibt gesund :winken:

33128
binoho hat geschrieben:So lala, eigentlich alles gut überstanden, Herzleistung nicht eingeschränkt, Belastungsstest (Ergo) o.k., Blutdruck, Cholesterin etc alles medikamentös auf "gute" Werte eingestellt aber ich bin einfach nicht vernünftig belastbar. Radrolle geht sehr gut, Laufen strengt an als seien das die ersten Meter meines Lebens. Bergauf ganz schnell schwer atmend, der Kardiologe meinte neulich..... ist ja auch erst 8 Monate her.... Geduld.

Versuche ich also weiter mich täglich 30min oder länger zu schinden. Ich würde mich ja schon über lockeres und leichtes Joggen ohne Beschwerden freuen.

Klopapier hab ich schon gekauft. :hihi:

Bleibt gesund :winken:
Du ebenso! :nick:

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33129
binoho hat geschrieben:So lala, eigentlich alles gut überstanden, Herzleistung nicht eingeschränkt, Belastungsstest (Ergo) o.k., Blutdruck, Cholesterin etc alles medikamentös auf "gute" Werte eingestellt aber ich bin einfach nicht vernünftig belastbar. Radrolle geht sehr gut, Laufen strengt an als seien das die ersten Meter meines Lebens. Bergauf ganz schnell schwer atmend, der Kardiologe meinte neulich..... ist ja auch erst 8 Monate her.... Geduld.

Versuche ich also weiter mich täglich 30min oder länger zu schinden. Ich würde mich ja schon über lockeres und leichtes Joggen ohne Beschwerden freuen.

Klopapier hab ich schon gekauft. :hihi:

Bleibt gesund :winken:
Dann weiterhin gute Genesung.

Klopapier war bei mir noch nicht fällig, aber ich war letzte Woche noch beim Frisör und Winterjacke / -schuhe wurden vorsichtshalber auch schon besorgt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33130
binoho hat geschrieben:So lala, eigentlich alles gut überstanden, Herzleistung nicht eingeschränkt, Belastungsstest (Ergo) o.k., Blutdruck, Cholesterin etc alles medikamentös auf "gute" Werte eingestellt aber ich bin einfach nicht vernünftig belastbar. Radrolle geht sehr gut, Laufen strengt an als seien das die ersten Meter meines Lebens. Bergauf ganz schnell schwer atmend, der Kardiologe meinte neulich..... ist ja auch erst 8 Monate her.... Geduld.

Versuche ich also weiter mich täglich 30min oder länger zu schinden. Ich würde mich ja schon über lockeres und leichtes Joggen ohne Beschwerden freuen.

Klopapier hab ich schon gekauft. :hihi:

Bleibt gesund :winken:
Wünsche dir weiterhin gute Besserung!

33131
Tach Alllerseits, wollte mal schauen ob das alte Haus hier noch steht und einfach mal Hallo sagen :hallo:

Schön das Ihr immer noch aktiv seid, bin lauftechnisch aktuell so weit weg von Gut und Böse wie schon lange nicht mehr. Immer wenn ich mal wieder ein wenig aufgebaut hatte kam wieder was dazwischen und ich habe mich in den letzten Monaten auch eher auf das Eisen biegen im Fitnessstudio konzentriert. Da damit jetzt allerdings mal wieder mindestens für 4 Wochen Essig ist, werden die Laufschuhe mal wieder öfters entstaubt.
Bild

33133
Hallo Sascha, schön mal wieder von dir zu lesen. :hallo:

Ich war in den letzten Tagen auch relativ fleißig - allerdings fürchte ich, dass ich dann in Bälde mal wieder irgendwelche orthopädischen Probleme haben werde. Von daher hoffe ich, dass der Winter bald einmal Einzug hält und dann auch da bleibt. Dann könnte ich die Langlaufski auspacken und zudem bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht doch endlich mal Tourenski gönnen sollte.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33134
lowi2000 hat geschrieben:Hallo Sascha, schön mal wieder von dir zu lesen. :hallo:

Ich war in den letzten Tagen auch relativ fleißig - allerdings fürchte ich, dass ich dann in Bälde mal wieder irgendwelche orthopädischen Probleme haben werde. Von daher hoffe ich, dass der Winter bald einmal Einzug hält und dann auch da bleibt. Dann könnte ich die Langlaufski auspacken und zudem bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht doch endlich mal Tourenski gönnen sollte.
So wie es aussieht wirst Du die heimischen Skipisten jedenfalls erstmal nicht mit Touristen teilen müssen
Bild

33135
coldfire30 hat geschrieben:So wie es aussieht wirst Du die heimischen Skipisten jedenfalls erstmal nicht mit Touristen teilen müssen
Wobei auch schon Gebiete angekündigt habe, dass sie, wenn keine Touristen kommen dürfen, gar nicht erst aufmachen, für die paar Einheimischen würde es sich nämlich nicht rentieren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33136
Schön, dass du wieder zurück bist, Sascha!
Ich bin ja gespannt, wie sich der Winter bei uns in der Region entwickelt. In den letzten beiden Jahren war Schnee Fehlanzeige. Bis auf jeweils ca. 3 Tage... Heuer ist der Herbst bedeutend kälter und auch niederschlagsreicher (zumindest ist das mein Eindruck) - ob das als Vorbote zu werten ist, steht auf einem anderen Blatt ;)
Läuferisch bin ich weiterhin zufrieden, bin meinen ersten HM seit über 4,5 Jahren gelaufen (kontrolliert in Abschnitten von jeweils 7km in 5.45, 5.35 und 5.20).
VG Alex

33137
Auch von mir ein kurzes Hallo in die Runde.
@3fach: :daumen: :daumen: :daumen: Klasse.
@lowi2000: Langlaufen wird weniger Problem sein (solange es Schnee gibt).
@binoho: Mach mit der Rolle weiter, Wandern kannst du auch. Laufen kommt mit der Zeit, wie der Cardio schon sagte.
@Sascha: schön von dir zu Lesen. Hoffentlich überleben die Schi und Wandergebiete diesen Sommer Herbst und Winter.
@Alex: bei dir scheint es ja soweit gut zu Laufen.
Irgendwann hoffe ich, dass ich wieder so etwas wie Struktur ins Lauftraining bekomme. Derzeit fehlt einfach die Zeit.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33138
Raffi hat geschrieben:Auch von mir ein kurzes Hallo in die Runde.
@3fach: :daumen: :daumen: :daumen: Klasse.
@lowi2000: Langlaufen wird weniger Problem sein (solange es Schnee gibt).
@binoho: Mach mit der Rolle weiter, Wandern kannst du auch. Laufen kommt mit der Zeit, wie der Cardio schon sagte.
@Sascha: schön von dir zu Lesen. Hoffentlich überleben die Schi und Wandergebiete diesen Sommer Herbst und Winter.
@Alex: bei dir scheint es ja soweit gut zu Laufen.
Irgendwann hoffe ich, dass ich wieder so etwas wie Struktur ins Lauftraining bekomme. Derzeit fehlt einfach die Zeit.
LG Raffi
Schön auch von dir mal wieder was zu lesen. Fehlende Zeit finde ich doch etwas verwunderlich, gerade davon sollte man mehr als genug haben.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33139
alcarolo hat geschrieben:Schön, dass du wieder zurück bist, Sascha!
Ich bin ja gespannt, wie sich der Winter bei uns in der Region entwickelt. In den letzten beiden Jahren war Schnee Fehlanzeige. Bis auf jeweils ca. 3 Tage... Heuer ist der Herbst bedeutend kälter und auch niederschlagsreicher (zumindest ist das mein Eindruck) - ob das als Vorbote zu werten ist, steht auf einem anderen Blatt ;)
Läuferisch bin ich weiterhin zufrieden, bin meinen ersten HM seit über 4,5 Jahren gelaufen (kontrolliert in Abschnitten von jeweils 7km in 5.45, 5.35 und 5.20).
VG Alex
Interessant. Ich hätte sogar gedacht, dass der Herbst dieses Jahr milder ist, da wir ja schon ab und zu fast an die 20Grad kommen. Find ich aber gar nicht mal so schlecht. Dann ist man motivierter laufen zu gehen :D

33140
lowi2000 hat geschrieben:Schön auch von dir mal wieder was zu lesen. Fehlende Zeit finde ich doch etwas verwunderlich, gerade davon sollte man mehr als genug haben.
Leider nicht.
Dafür sind wir derzeit im "falschen :wink: " Beruf. :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33141
Bin ein Gefrierling, aktuell beinahe im kompletten Winter-Setup unterwegs. Wenns mal richtig kalt wird, hilft mir wohl nur schnelleres Laufen... Aber Kälteempfinden ist wohl sehr individuell. Bei mir entwickelt sich das jährlich negativ. Individuell ist ja auch der Maximalpuls. Wurde sicherlich schon diskutiert: Wie/wann habt ihr euren festgestellt? Achtet ihr im Training auf die Pulszonen? (Ich werde mir im Januar/Februar eine Leistungsdiagnostik gönnen)
VG Alex

33142
alcarolo hat geschrieben:Bin ein Gefrierling, aktuell beinahe im kompletten Winter-Setup unterwegs. Wenns mal richtig kalt wird, hilft mir wohl nur schnelleres Laufen... Aber Kälteempfinden ist wohl sehr individuell. Bei mir entwickelt sich das jährlich negativ. Individuell ist ja auch der Maximalpuls. Wurde sicherlich schon diskutiert: Wie/wann habt ihr euren festgestellt? Achtet ihr im Training auf die Pulszonen? (Ich werde mir im Januar/Februar eine Leistungsdiagnostik gönnen)
VG Alex
Bei uns werden es heute, wie gestern, bei strahlendem Sonnenschein sicher wieder 15°C oder mehr (mit Föhn am ALpenrand). Kein Grund also sich winterfest zu kleiden. HF max irgendwann vor vielen vielen Jahren mal den max Wert aus einem WK genommen und noch 5 Schläge draufgepackt. Hat mich seitdem aber nicht mehr interessiert, schon gar nicht irgendwelche Zonen. :zwinker2:

33143
Warm ist es aber nur direkt in der Sonne. Bei uns gibt es schon viele Bereiche in der Stadt (bzw. im Wald hoch), wo derzeit kaum oder gar keine Sonne hinkommt. Da ist es merklich frischer - gestern nachmittag lag da sogar noch der Reif auf den Wiesen.

Temperaturen >10°C im März sind deutlich wärmer als jetzt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33144
alcarolo hat geschrieben:Bin ein Gefrierling, aktuell beinahe im kompletten Winter-Setup unterwegs. Wenns mal richtig kalt wird, hilft mir wohl nur schnelleres Laufen... Aber Kälteempfinden ist wohl sehr individuell. Bei mir entwickelt sich das jährlich negativ. Individuell ist ja auch der Maximalpuls. Wurde sicherlich schon diskutiert: Wie/wann habt ihr euren festgestellt? Achtet ihr im Training auf die Pulszonen? (Ich werde mir im Januar/Februar eine Leistungsdiagnostik gönnen)
VG Alex
Bei mir steigert sich jährlich eher die Hemmschwelle überhaupt eine Runde zu starten wenn es deutlich unter 10 Grad geht, aber wenn ich laufe dann gehöre ich noch immer zu den eher luftig gekleideten. Sind immer nette Begegnungen wenn man selbst noch in kurzer Hose und Weste unterwegs ist und dann jemand mit Wollmütze und Handschuhen entgegen kommt. Beide Seiten blicken dann recht ungläubig

Max Puls hab ich vor vielen Jahren mal bei einem Sportmediziner testen lassen, der wertet Dir dann auch gleich die einzelnen Trainingszonen aus. Jetzt als Freizeitjogger achte ich nur noch die ersten 3 KM drauf ihn nicht zu hoch kommen zu lassen, danach lasse ich nach Gefühl laufen.
Bild

33145
Eine lange Hose hatte ich beim Laufen zuletzt im März an ...
Bis etwa 7 Grad laufe ich kurz.

Den Puls betrachte ich eher nach dem Lauf mit Interesse, es gibt ja so viele Einflüsse darauf.
LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33146
Danke euch fürs Feedback! Bei mir fallen ja auch viele Daten an, die ich gar nicht auswerte/beachte. Meist bleibt es am Ende der Laufrunde beim Abgleich der Rundenzeiten mit dem Körpergefühl. Daraus entwickeln sich Ideen für die nächsten Läufe (flach, mit Höhenmetern, zügig, gemütlich, gemischt...IV und TDL sind wegen Kälte bereits seit ca. drei Wochen gestrichen...). Bin mit der Mischung meiner Läufe auch sehr zufrieden, vermutlich aber in Summe "zu schnell" unterwegs. Mittels der Trainingszonen verspreche ich mir einen objektiveren Blick auf die Trainingseinheiten.
VG Alex

33147
Hi,
Am Samstag ging sich ein TDL 17km @4.40 (gefühlte Trainings-HM-Pace) in einem HM @4.54 aus. Bin sehr erfreut!

Zum Jahresabschluss noch eine kurze Zusammenfassung:
Seit sieben Monaten laufe ich wieder konstant jeden zweiten Tag (musste nur gelegentlich Einheiten auf Folgetage verschieben, zwei urlaubsbedingt ausfallen lassen).

Macht einen sehr schönen Rhythmus mit vier Einheiten pro Woche und drei Einheiten pro Woche im Wechsel. Nach einer längeren Grundlagenphase konnte ich die Dauer/Paces der Läufe innerhalb der Wochen auch wieder variieren und mir in jeweils 14-tägiger Vorschau ein abwechslungsreiches Programm gestalten.

Unbemerkt hat sich im Herbst ein Problem eingeschlichen: Das Gefühl von "zu viel an Training" kam zustande, als ich bewusst einen 6-wöchigen Block zur Temposteigerung eingebaut habe: Die Temposachen waren ok, haben Spaß gemacht. Aber die langsamen Läufe hatte ich zu schnell absolviert - gefühlte Zeitnot hat mich rückblickend angetrieben... Dummer Fehler! Das hat dann ausgelaugt.

Dieser Zustand (plus Kälteeinbruch) haben den Tempoblock nach 5 Wochen ohne abschließenden TDL 10km beendet. Das leicht erschöpfte Begleitgefühl war rasch dahin. Seitdem sind überwiegend Dauerläufe angesagt.

Seit Mitte Mai bin ich 1220km (108 Läufe) gejoggt. Viele weitere Daten wurden erfasst (seit kurzem auch über runalyze - Dank an 3fach und coldfire für die interessanten Einblicke ins Läuferleben). Mal schauen, welche Erkenntnisse sich aus meinen Daten noch ziehen lassen und dann auch mal ab zur Leistungsdiagnostik...

Was ich mir für nächstes Jahr vornehme? Dranbleiben.
Aktuell zählt das Laufgefühl: Das ist nach langer Frustphase seit spätestens Anfang Herbst wieder top. Damit habe ich mir ein wichtiges Hobby zurückerobert...

Noch was aus der Erinnerung: Im Dezember (vor fünf Jahren) vor meinem ersten Marathon bin ich einen TDL 15km @5.00 all out zur Formfeststellung gelaufen... Hm, vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal einen Solo-M probieren?
Wünsche euch einen schönen Rest-Advent und schöne Feiertage!
VG Alex

33148
Hallo in die Runde, ich melde mich mal wieder zurück :)
Ich wollte eigentlich im März den HM Frankfurt laufen, so wie letztes Jahr auch angedacht, aber es scheint wohl 2x in Folge nichts zu geben.
Ich habe euch als sehr erfahrene Männer in Erinnerung :p Findet ihr, ein HM im Training mit Vorbereitung und Tapering bringt etwas, oder lieber normal weiter trainieren und aus dem Training heraus mal einen TDL oder ähnliches Laufen!?
Mein Ziele wäre, bei einem richtigen Wettkampf, an die 1:15 heranzulaufen, im Training weiß ich nicht, ob das gelingt. Ziel ist am 4. Juli das Marathon-Debüt
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

33149
Running-Gag hat geschrieben: Mein Ziele wäre, bei einem richtigen Wettkampf, an die 1:15 heranzulaufen, im Training weiß ich nicht, ob das gelingt. Ziel ist am 4. Juli das Marathon-Debüt
Bin ja eher der Nicht-Wettkämpfer: Aber du könntest doch im ersten Jahresviertel ein spezielles HM-Training absolvieren, tapern und einen HM laufen. Dann nach einer Übergangsphase in die M-Vorbereitung gehen und je nach Plan/Lust/Laune einen HM als Wettkampf oder TDL integrieren. Da Wettkämpfe ohnehin fraglich sein werden, würde ich mich mental darauf einstellen, mich den Wunschzeiten im Training - getapert oder auch nicht - anzunähern ;)
VG

33150
Hallo Alex,
Das war ja mein Plan. Eigentlich sollte Frankfurt her... Jetzt aber die Frage, weil es ja nicht stattfindet, auf den HM trainieren, etwas andere Einheiten zu absolvieren als für einen M und dann mit Tapering und Erholung 2 Wochen weniger trainieren oder direkt auf eine lange ordentliche Marathon Vorbereitung gehen und aus dem Training heraus einfach 3 4 Wochen vorher einen HM laufen, so wie es in vielen Plänen auch geschrieben ist

Zurück zu „Anfänger unter sich“