Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

301
blocker hat geschrieben:Kopf hoch, hake es unter ERFAHRUNGEN ab und gut. Hatte heute beim 32er auch hinten raus total einen Einbruch, aber das wird schon wieder, auch bei Dir

Gruß Micha

Hallo Micha, Kopf ist wieder oben, danke für deine aufbauenden Zeilen!

Gruß
Ralf


acaffi hat geschrieben:Hi Ralf,

das kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem letzten HM auch Einbruch bei km 15. Aber diese Erfahrungen muß man machen. Mit 5:10 war dann für den Anfang doch was schnell. Beim nächsten mal gehts besser. Im Übrigen 1:56:32 ist eine gute Zeit, Gratulation

Achim



Hallo Achim,

deine Worte sind Balsam für meine Läuferseele. Freue mich schon wieder auf den nächsten Lauf.
Vielen Dank für deine Gratulation!!!




costello hat geschrieben:Hallo Ralf,das ist aber trotz allem eine Super Zeit,mein erster Halbmarathon war auch ab Km 15 eine mittlere Qual . ich hatte mir eine Zeit von unter 2std. vorgenommen,und es endete bei 1:59,worüber ich sehr Glücklich war. viele Grüße Kalle



Hallo Kalle,

was ich aus deinen Zeilen lese, ist das ich mich mal ruhig über das erreichte freuen soll, und du hast damit Vollkommen recht, danke dir.

Gruß
Ralf



Martin_Dus hat geschrieben:Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch!

Ich finde, das ist ein super HM-Debut.
Hättest Du vor einem Jahr gedacht, dass Du jemals einen HM läuftst?
Und jetzt? Jetzt läufst Du ihn deutlich unter zwei Stunden!

Ich finde die Zeit super und ich denke nicht, dass ich die Zeit bei meinem ersten HM laufen werden kann.
Respekt. Ich denke, dass Du vielleicht heute Abend schon zufrieden mit Deiner Leistung bist.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

ja du hast recht, jetzt am frühen Abend freue ich mich über meinen ersten HM und bin auch mit der Zeit zufrieden. Vor einem Jahr war es für mich unvollstellbar an so einen Ritt zu denken.

Gruß
Ralf



MarkyB hat geschrieben:Hi Ralf,
erst mal Glückwunsch, zu deinem HM Debut. Ich zitiere mal Micha (blocker) was er vor 1/2 Jahr zu mir gesagt hat: "Jetzt bist du auch Halbmarathoni!" :daumen:
Genieße die Badewanne und die erholsamen Tage und freu dich dass du das geschafft hast, was andere noch vor sich haben. sub2
Und seh es so. Es war dein erster HM. Du hast mit 1:56:32 eine tolle Zeit erreicht. Du lernst aus den Erfahrungen. Beim nächstes mal wird es dein Ziel sein, diese Zeit zu unterbieten!

Feier schön!
Gruß,
Markus



Hallo Markus,

jetzt bin ich Halbmarathoni, danke das du mich auf diese Art daran erinnerst :daumen: Ich kann jetzt schon ein bisschen geniessen und ich habe mich gerade entschlossen am 12.10 bei der neuen Berlin läuft.... Veranstaltung die 10km zu laufen.

Jetzt kommen noch 1,5 Wochen Tapering und dann werde ich für 3 Wochen das Training auf unter 30km reduzieren, um für die neuen Aufgaben gerüstet zu sein. :zwinker4:

Gruß
Ralf



MarkyB hat geschrieben:@all:
Will euch mal kurz von meinem heutigen "Testwettkampf über 10km" berichten.
Ein richtiger Wettkampf war nicht möglich, weil kein Rennen in der Nähe war.
Bin mit einem Freund gelaufen.
Zielzeit nach 1:59er Plan: 54:00, pace 5:24
Ich habe es geschafft! Zeit 52:44, pace 5:16 :geil:

Dennoch... kurz vor dem "Ziel" habe ich noch mal Tempo gemacht. Plötzlich ein Stechen in der rechten Wade! Sch...
Bin dennoch weiter gerannt. Gemütlich ausgelaufen.
Leider tut es immer noch weh...

Noch 2 Wochen bis zum HM.
Wenn die Wade in den nächsten Tagen wieder okay ist, bin ich zuversichtlich mit den sub2. Vielleicht ist sogar 1:58 drin.
Wir werden sehen.

Markus



Hallo Markus,

das ist eine tolle Zeit. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das deine Wade bald wieder oK ist.

Gruß
Ralf



Martin_Dus hat geschrieben:Hi Mark,

bin heute auch nen 10er gelaufen (Zeit s.u.).
Ich bin sicher, dass Du in einem Wettkampf noch ein bisschen draufgepackt hättest. Das ist einfach was anderes.

Zur Wade: ich hatte auch vor einigen Wochen Wadenprobleme. Zu wenig Wasser getrunken und zu wenig Magnesium.
Bevor Du an große muskuläre Probleme denkst, trinke reichlich und versuche es mal mit Magnesium forte.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

gratulation zur tollen Zeit über 10km. Da sollte aber doch was gehen beim nächsten HM,oder ?

Übrigens meine Durchgangszeit heute beim HM war 51:44 für die 10 km

Gruß
Ralf




Erdbeerkeks hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt :daumen: .


Bei mir lief es ab km 15 auch zäher. Da ich bis dahin mit einer Pace von 5:22 unterwegs war, ist es insgesamt eine Pace von 5:25 (Gesamtzeit 1:54:23) geworden. Demzufolge muss ich dich irgendwann mal überholt :winken: haben.


Das zeigt, was du für ein Kämpfer bist :daumen: .


Zu schnell angegangen, würde ich sagen. Das nächste Mal etwas vorsichtiger beginnen und dann steigern. Ich weiß, sagt sich so einfach :zwinker2: .


Die Zeit ist für den ersten doch super. Darauf lässt sich aubauen und beim nächsten Mal geht es viel leichter.

Gute Erholung
Anett :hallo:



Hallo Anett,

vielen Dank für deinen Glückwunsch zum 1. HM :wink:

Bei deinem Überholmanöver ist dir aber lediglich ein abgekämpfter, blasser Typ entgangen :hihi: Deine erreichte Zeit fordert Respekt von mir, Klasse gemacht :daumen:

Danke für den Kämpfer, das ist ein schönes Kompliment. Es war so ein Horror bei den Laufpausen überholt zu werden. Erst ein ein "Komm weiter" einer Läuferin hat mich an ein zu Ende laufen denken lassen(Danksagung an die unbekannte)

Dann fing ich an zu rechnen und wußte das ich auch so noch sub2 schaffen kann. Dann ging die Quälerei erst richtig los, aber ich habe es geschafft

Ja zu schnell angegangen ist klar. Ich trainiere nach Vicsystem und die Pace von 5:07 wurde mir vorgegeben. Naja, das werde ich wohl ändern und mich vll. auch eher an Steffny halten. Und die Erfahrung macht ein ja auch unabhängiger.

Mittlerweile find ich die Zeit auch oK und ich freue mich jetzt schon :nick: Genau beim nächsten geht es wohl leichter und ich komme meinem Ziel sub 1:50 wieder ein Stück näher.

Gruß
Ralf



Silberkorn hat geschrieben:Komme grade aus der Badewanne!
Ich wollte ja heute in Niedernhall Sub1:55 laufen, laut Sub4 M Trainingsplan von Steffny haetten es 1:53 sein sollen und was soll ich sagen, ich bin extrem konstant angegangen und hab das Ding heimgeschauckelt in 1:52:28 :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Es war ab km 17 purer Kampf die Pace unter 5:19 zu halten, aber es hat mir gezeigt dass es heute Maximum war und das ich nichts auf der Strecke liegen lassen hab.

Bin voll Happy :-)

Gruß an alle erfolgreichen Finisher von heute!!!!

:winken: :winken: :winken:



Hallo Silberkorn,

da hast du aber auch allen Grund Happy zu sein. Gratulation zu dieser tollen Leistung. Da kann der M ja kommen. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Ziel Sub4.





So alle zusammen. Noch einmal herzlichen Dank für die netten Zeilen hier. Wie ihr merkt bin ich heute etwas schreibfauler und habe alle Antworten zusammengefasst. Schönen Abend für Euch.

Gruß
Ralf
Bild

302
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin,
wow! super Zeit für deine 10km !!! :daumen:
Ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmes ist. Weißt du ob in so einem Fall eine wärmende Salbe oder Eis besser ist? Oder gar nichts?

Markus
Hi Markus, das müsstest Du für Dich testen, aber normalerweise ist da kühlen schon gut, zumindest bei meiner a-sehne.
Vielleicht vor dem nächsten Lauf dann mal mit wenig Finalgon einmassieren wegen besserer Durchblutung, aber wirklich wenig nehmen.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

303
Na dann herzlichen Glückwunsch an alle, die heute ihren Halbmarathon oder ihre Testläufe gut über die Bühne gebracht haben! Ihr seid alle Sieger :daumen:

Ich hab meinen HM am 20.9. in Ottensheim beim Donaulauf - bin auch grade in der finalen Phase

Traineren tu' Ich (M, 28 Jahre, 71kg auf 187cm verteilt) seit Februar diesen Jahres, im April bin ich in Linz den Halbmarathon in 2:04:51 gelaufen.

Vorgenommen hab Ich mir eigentlich nur die sub 2h für meinen zweiten Halbmarathon, ich trainiere auch nicht nach bestimmten Trainingsplänen sondern bastel mir selber ein (gefühlt) gutes Programm zusammen.

Gestern abend bin ich nun aber bei meinem (Solo)Testwettkampf über 10km eine 47:55 gelaufen - ziemlich am Limit wie ich meine, bei durchschnittlich 93% Puls - ich quäl mich halt gerne ;)

Nun darf ich mich wohl auch zu den Zielzeitzweiflern zählen, da mir die 10k-Zeit doch eine etwas bessere Zeit als 1:59:xx auf den Halbmarathon prophezeit.
Denke ich werde den Halbmarathon je nach Tagesform dann auf 1:50-1:55 anlaufen, was sagt ihr dazu? Mir gehts heute nach dem 10er gestern auch ziemlich gut, kein zwicken in meinen laufrelevanten Körperteilen.

Laufgrüsse an euch alle,

Nik

304
PiqueNique hat geschrieben: Nun darf ich mich wohl auch zu den Zielzeitzweiflern zählen, da mir die 10k-Zeit doch eine etwas bessere Zeit als 1:59:xx auf den Halbmarathon prophezeit.
Denke ich werde den Halbmarathon je nach Tagesform dann auf 1:50-1:55 anlaufen, was sagt ihr dazu?
Ich bin heute im HM eine 1:52:28 gelaufen mit einer stehenden 49:28 über 10k von vor 2 wochen.
Mit Deiner 47:XX würde ich auf 1:49 anlaufen und schauen ob es geht ;.)
Sub 1:50 ist doch ein geiles Ziel und sollte bei Deiner Unterdistanzzeit drin sein!

Viel Erfolg!

Alex
Grüße vom Alex

305
Hallo Ralf,

auch von mir erstmal herzlichen Glueckwunsch zur erfolgreichen HM-Premiere!
cafe hat geschrieben: Ja zu schnell angegangen ist klar. Ich trainiere nach Vicsystem und die Pace von 5:07 wurde mir vorgegeben.
Ich trainiere zur Zeit auch nach VIC und muss sagen, dass seine "Glaskugel" wohl manchmal einen kleinen Sprung hat - also die Prognosen fuer Wettkampfergebnisse sind nicht immer so ganz zutreffend. Ich bin vor zwei Wochen z.B. einen HM auf huegeliger Strecke in 1:47h gelaufen, VICs Prognose fuer einen flachen HM lag aber bei 1:54h. Ich hab' halt das Glueck, dass ich schon einige HMs gelaufen bin und deswegen ganz gut einschaetzen konnte, dass VIC zu pessimistisch war.
cafe hat geschrieben: Naja, das werde ich wohl ändern und mich vll. auch eher an Steffny halten. Und die Erfahrung macht ein ja auch unabhängiger.
Genau. Versuch, Dir einen "Erfahrungsschatz" aufzubauen, dann wirst Du in Zukunft anhand Deines Trainings besser einschaetzen koennen, welche Wettkampfzeiten ungefaehr moeglich sind. Im Zweifel wuerd ich beim naechsten Mal auch lieber zu langsam anfangen als zu schnell. Mag sein, dass Du dann ein paar Sekunden oder auch Minuten "verschenkst", aber die Erfahrung, auf den letzten Kilometern noch einen Haufen Leute ueberholen zu koennen ist auf jeden Fall schoener als die Erfahrung, die Du gerade gemacht hast. Und mit der Zeit wirst Du schon herausfinden, wie sich so ein HM am Anfang anfuehlen muss, damit Du ihn ohne Einbruch zu Ende bringst oder wie Deine Pulswerte dabei sind.

Gruss,
Katrin

306
cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten HM hinter mir und bin etwas frustiert :nene:

Bin ab km 15 eingebrochen. Hatte bis km 14 noch eine Pace von 5:10. Dann mußte ich immer wieder Gehpausen einlegen und pendelte mich bei einer Pace von 6:00 ein. Voll gruselig :sauer:

Wollte schon bei km 16,17,18,19,20 und 21 aufhören :hihi: Ein paar aufmunterne Worte von Mitläufern und der wiedererwachende Ehrgeiz haben das verhindert. Woran es genau lag kann ich nicht beurteilen. Dachte ich sei gut vorbereitet.

Habe jedenfalls gelernt(hoffe ich) mein Ziel das nächste mal nicht so ehrgeizig zu stecken. Vll muß ich auch längere TDL`s wie die meisten hier machen. Keine Ahnung, so ich hör jetzt auf zu schreiben und werde in die Badewanne hopsen.

Ach so, meine Zeit war 1:56:32, Platz 888, AK50 Platz 9:)

cu Ralf
hallo ralf,

jetzt komme ich dazu endlich mal ein paar zeilen zu schreiben... das we war einfach zu hektisch :zwinker2: ....

erstmal dicken glückwunsch zum "bestandenen" hm ! :daumen:

mit deiner zeit wäre ich z.b. sehr sehr glücklich, und das bei meinem 3. hm, der jetzt ansteht.

allerdings kann ich leider auch nachvollziehen, wie du dich gestern gefühlt hast. genauso erging es mir im letzten jahr und ich habe ab km 16/17 ALLES verflucht. währenddessen denkst du, nie wieder und direkt ab nach hause, besser gar nicht mehr durchs ziel und danach denkst du, ich muss das besser machen, ich kann das besser !!

für mich gab es damals diverse gründe für das wieso und warum.

1. um einiges zu schnell angegangen
2. zu wenig lange einheiten im training und nie über hm- distanz (damals max. 17km)
3. zu wenig schnellere einheiten
4. asphalt - wenn man nur wald gewöhnt ist, ist das manchmal fatal
5. zu spät angefangen zu trinken (es war sehr warm)

was es denn war, wird uns wahrscheinlich niemand richtig beantworten können. auf jeden fall aber wirst du daraus lernen und der nächste geht bei dir dann gegen sub1:50 - da bin ich sicher!!

kopf hoch :) ,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

307
MarkyB hat geschrieben:@all:
Will euch mal kurz von meinem heutigen "Testwettkampf über 10km" berichten.
Ein richtiger Wettkampf war nicht möglich, weil kein Rennen in der Nähe war.
Bin mit einem Freund gelaufen.
Zielzeit nach 1:59er Plan: 54:00, pace 5:24
Ich habe es geschafft! Zeit 52:44, pace 5:16 :geil:

Dennoch... kurz vor dem "Ziel" habe ich noch mal Tempo gemacht. Plötzlich ein Stechen in der rechten Wade! Sch... :sauer:
Bin dennoch weiter gerannt. Gemütlich ausgelaufen.
Leider tut es immer noch weh...

Noch 2 Wochen bis zum HM.
Wenn die Wade in den nächsten Tagen wieder okay ist, bin ich zuversichtlich mit den sub2. Vielleicht ist sogar 1:58 drin. :confused:
Wir werden sehen.

Markus
hi markus,

was macht die wade ??

na die zeit hört sich doch echt gut an... wie hast du dich gefühlt? am limit gelaufen?

ich muss doch meinen duellanten ein bisschen beobachten.... :hihi: lach...

lg,
läuferline

ps: übrigens gestern trotz wenig schlaf und kater gemütliche 19km hinter mich gebracht... ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

308
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Mark,

bin heute auch nen 10er gelaufen (Zeit s.u.).
Ich bin sicher, dass Du in einem Wettkampf noch ein bisschen draufgepackt hättest. Das ist einfach was anderes.

Zur Wade: ich hatte auch vor einigen Wochen Wadenprobleme. Zu wenig Wasser getrunken und zu wenig Magnesium.
Bevor Du an große muskuläre Probleme denkst, trinke reichlich und versuche es mal mit Magnesium forte.

Gruß
Martin
huhu martin,

na bei der 10er zeit schaffst du auch eine hm-zeit ähnlich derer ralf von heute :daumen: - positiv denken !!! :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

309
Silberkorn hat geschrieben:Komme grade aus der Badewanne!
Ich wollte ja heute in Niedernhall Sub1:55 laufen, laut Sub4 M Trainingsplan von Steffny haetten es 1:53 sein sollen und was soll ich sagen, ich bin extrem konstant angegangen und hab das Ding heimgeschauckelt in 1:52:28 :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Es war ab km 17 purer Kampf die Pace unter 5:19 zu halten, aber es hat mir gezeigt dass es heute Maximum war und das ich nichts auf der Strecke liegen lassen hab.

Bin voll Happy :-)

Gruß an alle erfolgreichen Finisher von heute!!!!

:winken: :winken: :winken:
oh, wie toll - so einen hm wünsche ich mir auch !! hast du toll gemacht !! sei stolz auf dich :daumen: !


lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

310
läuferline hat geschrieben:oh, wie toll - so einen hm wünsche ich mir auch !! hast du toll gemacht !! sei stolz auf dich :daumen: !
Danke, bin ich, keine sorge, koennte heute, einen Nacht nach dem HM platzen vor Stolz und Vorfreude ;.)

Alex
Grüße vom Alex

311
Silberkorn hat geschrieben:Ich bin heute im HM eine 1:52:28 gelaufen mit einer stehenden 49:28 über 10k von vor 2 wochen.
Alex
Hallo Alex,
Glückwunsch zu dieser super Zeit!!! Da hat alles gepasst. Gute Vorbereitung, gutes tapering!
Der M kann kommen!!!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

313
kat17 hat geschrieben:Hallo Ralf,

auch von mir erstmal herzlichen Glueckwunsch zur erfolgreichen HM-Premiere!
Herzlichen Dank !


kat17 hat geschrieben:
Ich trainiere zur Zeit auch nach VIC und muss sagen, dass seine "Glaskugel" wohl manchmal einen kleinen Sprung hat - also die Prognosen fuer Wettkampfergebnisse sind nicht immer so ganz zutreffend. Ich bin vor zwei Wochen z.B. einen HM auf huegeliger Strecke in 1:47h gelaufen, VICs Prognose fuer einen flachen HM lag aber bei 1:54h. Ich hab' halt das Glueck, dass ich schon einige HMs gelaufen bin und deswegen ganz gut einschaetzen konnte, dass VIC zu pessimistisch war.

Beim laufen hatte der Sprung die Größe des Grand Canyon`s :sauer: Ich finde mit deiner Fehlprognose kann man gut leben. Ein wirklich tolles Ergebnis :daumen: Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wann ich den nächsten laufe(wieviel Abstand nötig ist)

kat17 hat geschrieben:Hallo Ralf,

Genau. Versuch, Dir einen "Erfahrungsschatz" aufzubauen, dann wirst Du in Zukunft anhand Deines Trainings besser einschaetzen koennen, welche Wettkampfzeiten ungefaehr moeglich sind. Im Zweifel wuerd ich beim naechsten Mal auch lieber zu langsam anfangen als zu schnell. Mag sein, dass Du dann ein paar Sekunden oder auch Minuten "verschenkst", aber die Erfahrung, auf den letzten Kilometern noch einen Haufen Leute ueberholen zu koennen ist auf jeden Fall schoener als die Erfahrung, die Du gerade gemacht hast. Und mit der Zeit wirst Du schon herausfinden, wie sich so ein HM am Anfang anfuehlen muss, damit Du ihn ohne Einbruch zu Ende bringst oder wie Deine Pulswerte dabei sind.
Jetzt nach ca. einem Jahr Training stellt sich genau diese Frage. Wie soll mein Training in Zukunft aussehen. Vic bietet mir ein Abwechslungsreiches Training mit Hang zu Disziplin in dem Bereich Gymnastik, Fußgymnastik und Krafttraining. Dafür ist es in der Woche zu Zeitaufwendig. Hier muß eine Lösung finden um nicht so sehr Fremdgesteuert zu sein :nick:

Beim nächsten Lauf werde ich auf jeden Fall erstmal langsam beginnen. Das war keine schöne Erfahrung nach 9 neun Wochen intensiver Vorbereitung.

Ja mit dem Puls ist das so eine Sache. Nach Vic kann man den HM ja mit 90 bis 95 % laufen. Nach km 14 lag der Schnitt bei 178bps das entspricht 89%. Gegenüber den Trainingsleistungen hab ich jedoch den Eindruck das der Puls schneller oben war. Nun setze ich also auf den Faktor Erfahrung und werde versuchen einfach mehr Wettkämpfe zu bestreiten.

Gruß
Ralf
Bild

314
läuferline hat geschrieben:hi markus,

was macht die wade ??

na die zeit hört sich doch echt gut an... wie hast du dich gefühlt? am limit gelaufen?

ich muss doch meinen duellanten ein bisschen beobachten.... :hihi: lach...

lg,
läuferline

ps: übrigens gestern trotz wenig schlaf und kater gemütliche 19km hinter mich gebracht... ;)
hallo läuferline,
es hat mich schon angestrengt. auf jeden fall. bin mir aber sicher, wenn es ein echter wettkampf gewesen wäre, wäre noch mehr gegangen.

bin aber für die 1:59 nun eher optimistisch als vor dem lauf :D

der wade geht es so einigermaßen gut. zumindest besser als gestern.
heute ist sowieso lauffreier tag und wenn es morgen noch nicht wesentlich besser ist, muss ich wohl auf die dienstags-einheit verzichten und erst am donnerstag wieder laufen.
mal schauen!
gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

315
@MarkyB
Lass lieber die nächste Laufeineinheit ausfallen wenn es noch schmerzt in der Wade. Ich hab mir letzten Sonntag bei einem 32, bei dem ich die letzten 10 im MT gelaufen bin, auch was an der Wade eingefangen. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, dürfte das eigentlich nur was kleines sein. Ich bin dann 3 Tage gar nicht gelaufen, habe aber dafür eine lockere Einheit auf dem Rad und eine lockere Einheit auf dem Crosstrainer eingeschoben. So war die Wade gestern beim HM bereits nach einer Woche wieder voll belastbar :)

@Cafe
Dafür das Du ein paar Gehpausen eingelegt hast ist das eine Spitzenzeit für Dein Debut. Diese Erfahrung macht jeder, der am Limit läuft früher oder später mal.
Gruß
Steini

316
läuferline hat geschrieben:hallo ralf,

jetzt komme ich dazu endlich mal ein paar zeilen zu schreiben... das we war einfach zu hektisch :zwinker2: ....

erstmal dicken glückwunsch zum "bestandenen" hm ! :daumen:

mit deiner zeit wäre ich z.b. sehr sehr glücklich, und das bei meinem 3. hm, der jetzt ansteht.

Hallo läuferline,

vielen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu gratulieren, danke schön :hallo:

Das du mindestens meine gelaufene Zeit erreichst, ist für mich nach deinen Trainingsleistungen keine Frage !
läuferline hat geschrieben:allerdings kann ich leider auch nachvollziehen, wie du dich gestern gefühlt hast. genauso erging es mir im letzten jahr und ich habe ab km 16/17 ALLES verflucht. währenddessen denkst du, nie wieder und direkt ab nach hause, besser gar nicht mehr durchs ziel und danach denkst du, ich muss das besser machen, ich kann das besser !!


Das ist doch eine schreckliche Gefühlswelt, oder ? Aber deine Zeilen helfen mir sehr. Ich werde verstanden, das tut gut :D Ja genau, das hat so an mir genagt, das sich dann der Gedanke "das muß ich besser machen" gefestigt hat.

läuferline hat geschrieben:für mich gab es damals diverse gründe für das wieso und warum. 1. um einiges zu schnell angegangen
2. zu wenig lange einheiten im training und nie über hm- distanz (damals max. 17km)
3. zu wenig schnellere einheiten
4. asphalt - wenn man nur wald gewöhnt ist, ist das manchmal fatal
5. zu spät angefangen zu trinken (es war sehr warm)

was es denn war, wird uns wahrscheinlich niemand richtig beantworten können.
auf jeden fall aber wirst du daraus lernen und der nächste geht bei dir dann gegen sub1:50 - da bin ich sicher!!
kopf hoch :) , läuferline



von meiner Seite sind die Punkte wie folgt zu beantworten

1. Rückblickend wohl der entscheidene Punkt
2. eher nicht hatte in der Vorbereitung 7 Läufe zwische 17,5 und 23 km
3. das ist durchaus möglich(vll auch nicht lang genug)
4. darauf hatte ich geachtet
5. das ist auch möglich

danke für deine Einschätzung. Das ist auf jeden Fall mein Ziel. Danke der Kopf ist wieder oben :daumen:

Gruß
Ralf
Bild

317
steini hat geschrieben:@MarkyB
Lass lieber die nächste Laufeineinheit ausfallen wenn es noch schmerzt in der Wade. Ich hab mir letzten Sonntag bei einem 32, bei dem ich die letzten 10 im MT gelaufen bin, auch was an der Wade eingefangen. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, dürfte das eigentlich nur was kleines sein. Ich bin dann 3 Tage gar nicht gelaufen, habe aber dafür eine lockere Einheit auf dem Rad und eine lockere Einheit auf dem Crosstrainer eingeschoben. So war die Wade gestern beim HM bereits nach einer Woche wieder voll belastbar :)

@Cafe
Dafür das Du ein paar Gehpausen eingelegt hast ist das eine Spitzenzeit für Dein Debut. Diese Erfahrung macht jeder, der am Limit läuft früher oder später mal.
Hi Steini,
ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist, ein paar Tage Pause zu machen. Also den Dienstag-Lauf wegzulassen. Dann am Donnerstag wieder lockere 10km zu laufen.

Es wäre viel schlimmer, wenn ich in 2 Wochen den HM nicht laufen könnte.

Wie sagt man so schön... achte auf die Signale deines Körpers :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

318
MarkyB hat geschrieben:Hi Steini,
ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist, ein paar Tage Pause zu machen. Also den Dienstag-Lauf wegzulassen. Dann am Donnerstag wieder lockere 10km zu laufen.

Es wäre viel schlimmer, wenn ich in 2 Wochen den HM nicht laufen könnte.

Wie sagt man so schön... achte auf die Signale deines Körpers :zwinker2:

Gruß,
Markus
Hi Markus,

na da ist ja jemand mit dem ich mein Leid teilen kann. Ich muß wegen Magen Darm Infekt bis mindestens Mittwoch pausieren (wäre dann 1 Woche). Ob ich den 10ner nächsten Sonntag laufe, weiß ich noch nicht. Der HM am 5.10. ist sicher nicht gefährdet, allerdings werde ich wahrscheinlich meine Zielzeit korrigieren müssen, da eine Woche aussetzen nicht so einfach zu kompensieren sein wird.

Achim (frustriert)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

319
acaffi hat geschrieben:Hi Markus,

na da ist ja jemand mit dem ich mein Leid teilen kann. Ich muß wegen Magen Darm Infekt bis mindestens Mittwoch pausieren (wäre dann 1 Woche). Ob ich den 10ner nächsten Sonntag laufe, weiß ich noch nicht. Der HM am 5.10. ist sicher nicht gefährdet, allerdings werde ich wahrscheinlich meine Zielzeit korrigieren müssen, da eine Woche aussetzen nicht so einfach zu kompensieren sein wird.

Achim (frustriert)
Hi Achim,
Kopf hoch... 1 Woche ist nicht wenig, aber so viel verlierst du dadurch auch wieder nicht.
Schon komisch, jedem anderen würde ich auch raten ein paar Tage Pause zu machen. Aber selbst will man es nicht wahr haben... :D

Wir haben unser Ziel vor Augen und das ziehen wir durch.
Hast noch fast 4 Wochen Zeit. Das klappt schon.
Lauf doch den 10er 1 Woche später, wenn es geht.

Weiterhin gute Besserung.
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

320
Hallo an alle,

ich konnte mich gestern abend nicht mehr melden.

Nachdem wir aus der Provinz zurück waren, habe ich müde, zufrieden und mit einem Dauergrinsen nur noch auf der Couch gehockt.

Mein erster HM war nahezu perfekt.

Ich habe meine Zielzeit von 1:44:XX nicht geschafft denn:










Es ist eine 1:43:XX geworden :hurra: :bounce: :party2: :party:

Es war ein einfach gigantischer Lauf:

Kurzbericht:

(Natürlich) zu schnell angegangen. (4:44) :klatsch:
Ein bißchen Tempo rausgenommen und bis km 14 so bei 4:54 eingependelt.
(Zweifel kommen auf: eigentlich immer noch 4 sec. schneller pro km als geplant. Ob das gut geht??? Aber das Tempo fühlt sich gut an und nach ca. 2 km hatte ich eine kleine Gruppe gefunden, die dieses Tempo lief.)

Dann zwischen km 14 und 15:

Um eine Kurve rum und dann geht 's bergauf Und wie!!! So eine Art Trampelpfad. Stand in der Ausschreibung nix von!!! :sauer: (ungelogen: mindesten 15% Steigung, gefühlt 30%) So was bin ich im Training noch nie gelaufen. Aber gehen? ist nicht! Also hochgequält. Um mich rum geht auch keiner. Langsam hochgeschlichen, so geschätzte 200m. Danach war ich so was von alle. Da dachte ich schon, das war 's jetzt.
Anschließend geht 's sofort wieder (diesmal Teerstraße) heftig bergab. Mit Puddingbeinen eine echte Herausforderung. Ich bin eh nicht der schellste Begabläufer. Und erholen kann man sich da auch nicht.

km 15 in 5:19. Aber ich erhole mich auf den nächsten km langsam wieder.
km 17 nochmal bewusst langsam und erholsam in 5:03.
Die letzten 4 km ein einziger Kampf. Aber da mit so viele die Daumen drücken, kämpfe ich. Geschwindigkeit bei 4:55 einigermaßen halten, ist alles was noch geht. Mich überholen jetzt einige, die sich offensichtlich eine schnellere 2. Hälfte vorgenommen haben. Ich quäle mich. Aber ich schaffe es, das Tempo bis ins Ziel zu halten. Auf dem letzten km versuche ich mich an einem M 60 (oder noch älter?) festzubeißen. Aber auch er kämpft und zieht mir auf den letzten 500 m unwiderstehlich davon. Trotzdem wird der letzte km der 2. schnellste des Rennens. Ich frage mich, wie das gegangen ist. Ich kam mir am Schluss so langsam vor.

Ich schaffe es noch ins Ziel und danach muss ich erst mal ein bißchen weitertraben und gehen, sonst wäre ich umgefallen.

Geschafft, aber superglücklich!!! Mein optimistisches Ziel (1:44:XX) noch mal um eine Minute unterboten. Krass. So was geht nur im Wettkampf

So weit erst mal von mir.

Und: das war noch KEIN Bericht. Der wird noch ein bißchen dauern.

Antworten für die Mitstreiter folgen noch.

Grüße vom Töffes, der sich immer noch "freut wie doof"

P.S.: Mein Trainer ist auch sehr zufrieden mit mir.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

322
Hallo Ihr Halbmarathonis,

cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten HM hinter mir und bin etwas frustiert :nene:

Bin ab km 15 eingebrochen. Hatte bis km 14 noch eine Pace von 5:10. Dann mußte ich immer wieder Gehpausen einlegen und pendelte mich bei einer Pace von 6:00 ein. Voll gruselig :sauer:

Wollte schon bei km 16,17,18,19,20 und 21 aufhören :hihi: Ein paar aufmunterne Worte von Mitläufern und der wiedererwachende Ehrgeiz haben das verhindert. Woran es genau lag kann ich nicht beurteilen. Dachte ich sei gut vorbereitet.

Habe jedenfalls gelernt(hoffe ich) mein Ziel das nächste mal nicht so ehrgeizig zu stecken. Vll muß ich auch längere TDL`s wie die meisten hier machen. Keine Ahnung, so ich hör jetzt auf zu schreiben und werde in die Badewanne hopsen.

Ach so, meine Zeit war 1:56:32, Platz 888, AK50 Platz 9:)

cu Ralf
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Halbmarathon,

manchmal läuft 's halt nicht so wie geplant. ABER:

Du hast nicht aufgegeben. Du hast es geschafft!!!
Und angesichts deiner Qualen in einer SUPERZEIT!!!

Viele hätten vielleicht bei km 16 nicht aufgegeben. Einige nicht bei km 17. Wenige nicht bei km 18. Aber gar nicht aufgeben, auch nicht bei km 19, 20, 21, das schaffen nur ganz wenige.
Respekt.
Woran es gelegen haben mag? Vielleicht hat dir doch eine leichte Erkältung in den Knochen gesteckt. Deine Vorbereitung war nämlich so, dass ein solcher Einbruch nicht zu erwarten war. Und Zielzeiten liegen immer auf einem schmalen Grat. Wenn am Tag X eine Kleinigkeit nicht stimmt, dann klappt 's schon nicht. Eine weitere Frage: Waren vorher deine Energiespeicher schön voll? Gutes Frühstück? Vorher genug getrunken?

Auf jeden Fall gibt das im 2. HM wieder eine PB!!!
MarkyB hat geschrieben:@all:
Will euch mal kurz von meinem heutigen "Testwettkampf über 10km" berichten.
Ein richtiger Wettkampf war nicht möglich, weil kein Rennen in der Nähe war.
Bin mit einem Freund gelaufen.
Zielzeit nach 1:59er Plan: 54:00, pace 5:24
Ich habe es geschafft! Zeit 52:44, pace 5:16 :geil:

Dennoch... kurz vor dem "Ziel" habe ich noch mal Tempo gemacht. Plötzlich ein Stechen in der rechten Wade! Sch... :sauer:
Bin dennoch weiter gerannt. Gemütlich ausgelaufen.
Leider tut es immer noch weh...

Noch 2 Wochen bis zum HM.
Wenn die Wade in den nächsten Tagen wieder okay ist, bin ich zuversichtlich mit den sub2. Vielleicht ist sogar 1:58 drin. :confused:
Wir werden sehen.

Markus
Markus:

mit dieser 10er Zeit ist noch mehr drin. Unter 2 Stunden ist eigentlich nur noch Formsache!!!
Außerdem wärst du in einem echten 10er Wettkampf sowieso noch einiges schneller gelaufen.
Martin_Dus hat geschrieben: Zur Wade: ich hatte auch vor einigen Wochen Wadenprobleme. Zu wenig Wasser getrunken und zu wenig Magnesium.
Bevor Du an große muskuläre Probleme denkst, trinke reichlich und versuche es mal mit Magnesium forte.
Bei deinem Wadenproblem würde ich eher auf Natriummangel tippen. Magnesiummangel gibt Krämpfe im Ruhezustand. Krämpe und Zwicken während der Belastung ist meist Kochsalzmangel, da man beim Schwitzen vorwiegend Natrium verliert. Mineralwasser bei Wettkämpfen (und kurz vorher) mit hohem Natriumgehalt bevorzugen. Also nicht das, wo man Babynahrung mit machen kann. Zur Not kannst du auch mir einer Messerspitze Salz nachhelfen. Schmeckt man kaum.
Silberkorn hat geschrieben:Komme grade aus der Badewanne!
Ich wollte ja heute in Niedernhall Sub1:55 laufen, laut Sub4 M Trainingsplan von Steffny haetten es 1:53 sein sollen und was soll ich sagen, ich bin extrem konstant angegangen und hab das Ding heimgeschauckelt in 1:52:28 :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Es war ab km 17 purer Kampf die Pace unter 5:19 zu halten, aber es hat mir gezeigt dass es heute Maximum war und das ich nichts auf der Strecke liegen lassen hab.

Bin voll Happy :-)

Gruß an alle erfolgreichen Finisher von heute!!!!

:winken: :winken: :winken:
hi, Silberkorn,

ja so ist das im Wettkampf: Kämpfen bis zum Schluss. Am Maximum rennen.
Deshalb heißt das ganze ja auch WettKAMPF
Herzlichen Glückwunsch zum HM!!!
Der Marathon kann kommen. Vier Stunden ist ja wohl gebongt. Oder?
acaffi hat geschrieben: na da ist ja jemand mit dem ich mein Leid teilen kann. Ich muß wegen Magen Darm Infekt bis mindestens Mittwoch pausieren (wäre dann 1 Woche). Ob ich den 10ner nächsten Sonntag laufe, weiß ich noch nicht. Der HM am 5.10. ist sicher nicht gefährdet, allerdings werde ich wahrscheinlich meine Zielzeit korrigieren müssen, da eine Woche aussetzen nicht so einfach zu kompensieren sein wird.

Achim (frustriert)
Achim, du arme Socke.

Schön auskurieren und mir moderaten Belastungen wieder einsteigen. Erst mal kein Tempo und nicht so lange.
Bis du dich wieder richtig fit fühlst. Ob du deine Zielzeit anpassen musst, ist schwer zu sagen. Durch Trainingsausfall verliert man nicht so schnell so viel. Allerdings zehrt so eine Virusinfektion ganz schön.
Also Ruhe bewahren. Ganz gesund werden und dann kannst du reinhauen. Du siehst noch früh genug, wo du dann stehst.

GUTE BESSERUNG!!!
blocker hat geschrieben:Hab übrigens gestern noch Akrobatik-Training gemacht. Ich dachte mir bei der Arbeit, wie ist das eigentlich, zahlt sich M-Training aus, wenn Ich von einer ganz hohen Leiter falle :confused:

Gdacht, getan, die Leiter kippte und Ich mit Vollgas nach unten, so circa 1,70 m Höhe. Hab mich reflexartig an allem festgehalten, was da war. Dadurch wurde der Aufprall gut abgefangen. Während meiner kurzen Flugphase dachte Ich nur : Nur nix an den Beinen, alles aber nicht die Beine :klatsch:

Endresultat: Schürfungen am linken Schienbein und rechte Kniekehle, sowie mehrere schmerzende Stellen am Oberkörper (aber erst seit Heute).

Fazit: Glück gehabt :beten2:

Heute mal noch 70 min. Jogging, und morgen 32 km in 5:50/km, darin 10 km in 5:15/km

Also passt auf Euch auf :daumen:

Gruß Micha
Micha:

hast du schon mal über eine zweite Karriere als Stuntman nachdedacht? :D Besser und verletzungsfreier kriegen die das auch nicht hin!!

Gruß,

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

324
töffes hat geschrieben:Hallo an alle,

ich konnte mich gestern abend nicht mehr melden.

Nachdem wir aus der Provinz zurück waren, habe ich müde, zufrieden und mit einem Dauergrinsen nur noch auf der Couch gehockt.

Mein erster HM war nahezu perfekt.

Ich habe meine Zielzeit von 1:44:XX nicht geschafft denn:










Es ist eine 1:43:XX geworden :hurra: :bounce: :party2: :party:

Es war ein einfach gigantischer Lauf:

Kurzbericht:

(Natürlich) zu schnell angegangen. (4:44) :klatsch:
Ein bißchen Tempo rausgenommen und bis km 14 so bei 4:54 eingependelt.
(Zweifel kommen auf: eigentlich immer noch 4 sec. schneller pro km als geplant. Ob das gut geht??? Aber das Tempo fühlt sich gut an und nach ca. 2 km hatte ich eine kleine Gruppe gefunden, die dieses Tempo lief.)

Dann zwischen km 14 und 15:

Um eine Kurve rum und dann geht 's bergauf Und wie!!! So eine Art Trampelpfad. Stand in der Ausschreibung nix von!!! :sauer: (ungelogen: mindesten 15% Steigung, gefühlt 30%) So was bin ich im Training noch nie gelaufen. Aber gehen? ist nicht! Also hochgequält. Um mich rum geht auch keiner. Langsam hochgeschlichen, so geschätzte 200m. Danach war ich so was von alle. Da dachte ich schon, das war 's jetzt.
Anschließend geht 's sofort wieder (diesmal Teerstraße) heftig bergab. Mit Puddingbeinen eine echte Herausforderung. Ich bin eh nicht der schellste Begabläufer. Und erholen kann man sich da auch nicht.

km 15 in 5:19. Aber ich erhole mich auf den nächsten km langsam wieder.
km 17 nochmal bewusst langsam und erholsam in 5:03.
Die letzten 4 km ein einziger Kampf. Aber da mit so viele die Daumen drücken, kämpfe ich. Geschwindigkeit bei 4:55 einigermaßen halten, ist alles was noch geht. Mich überholen jetzt einige, die sich offensichtlich eine schnellere 2. Hälfte vorgenommen haben. Ich quäle mich. Aber ich schaffe es, das Tempo bis ins Ziel zu halten. Auf dem letzten km versuche ich mich an einem M 60 (oder noch älter?) festzubeißen. Aber auch er kämpft und zieht mir auf den letzten 500 m unwiderstehlich davon. Trotzdem wird der letzte km der 2. schnellste des Rennens. Ich frage mich, wie das gegangen ist. Ich kam mir am Schluss so langsam vor.

Ich schaffe es noch ins Ziel und danach muss ich erst mal ein bißchen weitertraben und gehen, sonst wäre ich umgefallen.

Geschafft, aber superglücklich!!! Mein optimistisches Ziel (1:44:XX) noch mal um eine Minute unterboten. Krass. So was geht nur im Wettkampf

So weit erst mal von mir.

Und: das war noch KEIN Bericht. Der wird noch ein bißchen dauern.

Antworten für die Mitstreiter folgen noch.

Grüße vom Töffes, der sich immer noch "freut wie doof"

P.S.: Mein Trainer ist auch sehr zufrieden mit mir.

:daumen: :D :daumen: :D :daumen: wow, super !!! hört sich nach einer gelungenen leistung an - ich gratuliere. *handschüttel*

lg und genieß den triumph,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

325
MarkyB hat geschrieben:hallo läuferline,
es hat mich schon angestrengt. auf jeden fall. bin mir aber sicher, wenn es ein echter wettkampf gewesen wäre, wäre noch mehr gegangen.

bin aber für die 1:59 nun eher optimistisch als vor dem lauf :D

der wade geht es so einigermaßen gut. zumindest besser als gestern.
heute ist sowieso lauffreier tag und wenn es morgen noch nicht wesentlich besser ist, muss ich wohl auf die dienstags-einheit verzichten und erst am donnerstag wieder laufen.
mal schauen!
gruß,
Markus


huhu,

ich würde auch eher mal eine einheit auslassen, bis du dich wieder ganz fit fühlst.
mein mann kämpft gerade mit einer erkältung....
ich hoffe, ich bleibe verschont, ansonsten muss ich auch eher mal einen tag ins bett.... leicht matt fühle ich mich schon. :motz: das können allerdings auch noch die nachwirkungen von zu wenig schlaf gepaart mit zu viel alkohol vom samstag sein.... :peinlich: (ich weiß, ich weiß.... aber das festle ist nur 1x im jahr *grins*)

wir haben ja noch zwei wochen bis zum hm, das wird schon !! :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

326
töffes hat geschrieben:
Es ist eine 1:43:XX geworden

Es war ein einfach gigantischer Lauf.


P.S.: Mein Trainer ist auch sehr zufrieden mit mir.
Und ich bin auch sehr zufrieden mit dir!

Hallo Töffes!

GLÜCKWUNSCH!!! Das war echt genial!
Meinen größten Respekt, vor deiner Leistung. :groesste:

Genieß dieses :geil: e Gefühl... es wird dich auf deinen nächsten Trainingskilometer begleiten...

Danke auch, dass du mir mehr als "nur" sub2 zutraust... Denke auch, dass ich es schaffe.

Und ich bin auf deinen Bericht gespannt... der Kurzbericht verspricht so einiges...

Gruß,
Markus... der sich mit dir freut :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

327
Silberkorn hat geschrieben:@Töffes

ich sag den Sub4 auf jeden Fall den Kampf an :-)
sorry, wenn ich es nicht mitbekommen habe, aber wann steht der m an ?

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

329
:daumen:
cafe hat geschrieben:Hallo läuferline,

vielen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu gratulieren, danke schön :hallo:

Das du mindestens meine gelaufene Zeit erreichst, ist für mich nach deinen Trainingsleistungen keine Frage !



Das ist doch eine schreckliche Gefühlswelt, oder ? Aber deine Zeilen helfen mir sehr. Ich werde verstanden, das tut gut :D Ja genau, das hat so an mir genagt, das sich dann der Gedanke "das muß ich besser machen" gefestigt hat.





von meiner Seite sind die Punkte wie folgt zu beantworten

1. Rückblickend wohl der entscheidene Punkt
2. eher nicht hatte in der Vorbereitung 7 Läufe zwische 17,5 und 23 km
3. das ist durchaus möglich(vll auch nicht lang genug)
4. darauf hatte ich geachtet
5. das ist auch möglich

danke für deine Einschätzung. Das ist auf jeden Fall mein Ziel. Danke der Kopf ist wieder oben :daumen:

Gruß
Ralf
sehr schön :D

dann denke ich auch, dass es eine kombi aus 1 und 3 war, aber 1 wohl der ausschlaggebende punkt in diesem fall. eure zeiten sind uns allen auf jeden fall ein ansporn für in 2 wochen !!!
:daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

330
läuferline hat geschrieben:
(ich weiß, ich weiß.... aber das festle ist nur 1x im jahr *grins*)

wir haben ja noch zwei wochen bis zum hm, das wird schon !! :zwinker2:

lg,
läuferline
genau... das wird schon bis dahin.

ein festle 1x im jahr... das klingt irgendwie nach geburtstag? :confused:

:zwinker2: ,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

331
MarkyB hat geschrieben:genau... das wird schon bis dahin.

ein festle 1x im jahr... das klingt irgendwie nach geburtstag? :confused:

:zwinker2: ,
Markus
oh, nee, :D weinfestle :nick: an der bergstraße....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

332
töffes hat geschrieben:Hallo an alle,

ich konnte mich gestern abend nicht mehr melden.

Nachdem wir aus der Provinz zurück waren, habe ich müde, zufrieden und mit einem Dauergrinsen nur noch auf der Couch gehockt.

Mein erster HM war nahezu perfekt.

Ich habe meine Zielzeit von 1:44:XX nicht geschafft denn:










Es ist eine 1:43:XX geworden :hurra: :bounce: :party2: :party:

Es war ein einfach gigantischer Lauf:

Kurzbericht:

(Natürlich) zu schnell angegangen. (4:44) :klatsch:
Ein bißchen Tempo rausgenommen und bis km 14 so bei 4:54 eingependelt.
(Zweifel kommen auf: eigentlich immer noch 4 sec. schneller pro km als geplant. Ob das gut geht??? Aber das Tempo fühlt sich gut an und nach ca. 2 km hatte ich eine kleine Gruppe gefunden, die dieses Tempo lief.)

Dann zwischen km 14 und 15:

Um eine Kurve rum und dann geht 's bergauf Und wie!!! So eine Art Trampelpfad. Stand in der Ausschreibung nix von!!! :sauer: (ungelogen: mindesten 15% Steigung, gefühlt 30%) So was bin ich im Training noch nie gelaufen. Aber gehen? ist nicht! Also hochgequält. Um mich rum geht auch keiner. Langsam hochgeschlichen, so geschätzte 200m. Danach war ich so was von alle. Da dachte ich schon, das war 's jetzt.
Anschließend geht 's sofort wieder (diesmal Teerstraße) heftig bergab. Mit Puddingbeinen eine echte Herausforderung. Ich bin eh nicht der schellste Begabläufer. Und erholen kann man sich da auch nicht.

km 15 in 5:19. Aber ich erhole mich auf den nächsten km langsam wieder.
km 17 nochmal bewusst langsam und erholsam in 5:03.
Die letzten 4 km ein einziger Kampf. Aber da mit so viele die Daumen drücken, kämpfe ich. Geschwindigkeit bei 4:55 einigermaßen halten, ist alles was noch geht. Mich überholen jetzt einige, die sich offensichtlich eine schnellere 2. Hälfte vorgenommen haben. Ich quäle mich. Aber ich schaffe es, das Tempo bis ins Ziel zu halten. Auf dem letzten km versuche ich mich an einem M 60 (oder noch älter?) festzubeißen. Aber auch er kämpft und zieht mir auf den letzten 500 m unwiderstehlich davon. Trotzdem wird der letzte km der 2. schnellste des Rennens. Ich frage mich, wie das gegangen ist. Ich kam mir am Schluss so langsam vor.

Ich schaffe es noch ins Ziel und danach muss ich erst mal ein bißchen weitertraben und gehen, sonst wäre ich umgefallen.

Geschafft, aber superglücklich!!! Mein optimistisches Ziel (1:44:XX) noch mal um eine Minute unterboten. Krass. So was geht nur im Wettkampf

So weit erst mal von mir.

Und: das war noch KEIN Bericht. Der wird noch ein bißchen dauern.

Antworten für die Mitstreiter folgen noch.

Grüße vom Töffes, der sich immer noch "freut wie doof"

P.S.: Mein Trainer ist auch sehr zufrieden mit mir.
Hallo0 Töffes,

ich finde deine Zeit einfach nur "Gigantisch" meinen allerhöchsten :respekt2:
Freue mich sehr das deine Zielzeit so hervorragend gepasst hat :daumen:
Wie ich schon einmal schrieb, habe ich deine Rennberichte, auch in Kurzform, immer besonders genossen. Das soll mir für die Zukunft eine besondere Motivation sein.

schöne Grüße
Ralf
Bild

333
töffes hat geschrieben:Hallo Ihr Halbmarathonis,




Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Halbmarathon,

manchmal läuft 's halt nicht so wie geplant. ABER:

Du hast nicht aufgegeben. Du hast es geschafft!!!
Und angesichts deiner Qualen in einer SUPERZEIT!!!

Viele hätten vielleicht bei km 16 nicht aufgegeben. Einige nicht bei km 17. Wenige nicht bei km 18. Aber gar nicht aufgeben, auch nicht bei km 19, 20, 21, das schaffen nur ganz wenige.
Respekt.
Woran es gelegen haben mag? Vielleicht hat dir doch eine leichte Erkältung in den Knochen gesteckt. Deine Vorbereitung war nämlich so, dass ein solcher Einbruch nicht zu erwarten war. Und Zielzeiten liegen immer auf einem schmalen Grat. Wenn am Tag X eine Kleinigkeit nicht stimmt, dann klappt 's schon nicht. Eine weitere Frage: Waren vorher deine Energiespeicher schön voll? Gutes Frühstück? Vorher genug getrunken?

Auf jeden Fall gibt das im 2. HM wieder eine PB!!!
Hallo Töffes,

vielen Dank für das Kompliment :peinlich: Genau wegen der Vorbereitung war ich auch Anfangs so enttäuscht. Jetzt geht es schon wieder und ich gucke in die Läuferzukunft :hallo:

Zu deinen Fragen: Ich habe um 6:15 Drei Scheiben Weißbrot mit Quark und Honig gegessen und bis 2 Stunden vor dem Rennen noch 1,5 l Wasser. Im Rennen dann ab Km 5 immer kleine Schlucke Wasser. Ich laufe Morgens immer nüchtern und trinke im Training erst ab über 2h etwas. Daran dürfte es meiner Meinung nicht gelegen haben!!??

Na dann kann ja bei meinem 2ten HM nichts mehr schiefgehen mit einer PB :beten2:

Gruß
Ralf
Bild

334
läuferline hat geschrieben: :daumen:

sehr schön :D

dann denke ich auch, dass es eine kombi aus 1 und 3 war, aber 1 wohl der ausschlaggebende punkt in diesem fall. eure zeiten sind uns allen auf jeden fall ein ansporn für in 2 wochen !!!
:daumen:
Hallo läuferline

So genau werde ich das wohl nicht mehr erfahren. Ich drücke Euch allen jedenfalls ganz fest die

:daumen:

Gruß
Ralf
Bild

335
costello hat geschrieben:hallo Ralf,Ich starte auch beim Berlin läuft 10Km,am 12.10. vielleicht sieht man sich ja vor dem lauf ?? viele grüße Kalle
Hallo Kalle,

ja wenn ich bis dahin in meinem Aktionismus nicht wieder umplane dann sehr gerne !!!

Gruß
Ralf
Bild

336
PiqueNique hat geschrieben:Na dann herzlichen Glückwunsch an alle, die heute ihren Halbmarathon oder ihre Testläufe gut über die Bühne gebracht haben! Ihr seid alle Sieger :daumen:

Ich hab meinen HM am 20.9. in Ottensheim beim Donaulauf - bin auch grade in der finalen Phase

Traineren tu' Ich (M, 28 Jahre, 71kg auf 187cm verteilt) seit Februar diesen Jahres, im April bin ich in Linz den Halbmarathon in 2:04:51 gelaufen.

Vorgenommen hab Ich mir eigentlich nur die sub 2h für meinen zweiten Halbmarathon, ich trainiere auch nicht nach bestimmten Trainingsplänen sondern bastel mir selber ein (gefühlt) gutes Programm zusammen.

Gestern abend bin ich nun aber bei meinem (Solo)Testwettkampf über 10km eine 47:55 gelaufen - ziemlich am Limit wie ich meine, bei durchschnittlich 93% Puls - ich quäl mich halt gerne ;)

Nun darf ich mich wohl auch zu den Zielzeitzweiflern zählen, da mir die 10k-Zeit doch eine etwas bessere Zeit als 1:59:xx auf den Halbmarathon prophezeit.
Denke ich werde den Halbmarathon je nach Tagesform dann auf 1:50-1:55 anlaufen, was sagt ihr dazu? Mir gehts heute nach dem 10er gestern auch ziemlich gut, kein zwicken in meinen laufrelevanten Körperteilen.

Laufgrüsse an euch alle,

Nik
Hallo Nik,

herzlich Willkommen in unserem "Zielzeitzweiflerfaden" (was für ein Wort) :D Mit deiner guten Zeit über 10k sollte deine Zielzeit sicher zu erreichen sein :daumen: Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin eine verletzungsfreie Vorbereitung :nick:

schönen Gruß
Ralf
Bild

337
steini hat geschrieben:@MarkyB
Lass lieber die nächste Laufeineinheit ausfallen wenn es noch schmerzt in der Wade. Ich hab mir letzten Sonntag bei einem 32, bei dem ich die letzten 10 im MT gelaufen bin, auch was an der Wade eingefangen. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, dürfte das eigentlich nur was kleines sein. Ich bin dann 3 Tage gar nicht gelaufen, habe aber dafür eine lockere Einheit auf dem Rad und eine lockere Einheit auf dem Crosstrainer eingeschoben. So war die Wade gestern beim HM bereits nach einer Woche wieder voll belastbar :)

@Cafe
Dafür das Du ein paar Gehpausen eingelegt hast ist das eine Spitzenzeit für Dein Debut. Diese Erfahrung macht jeder, der am Limit läuft früher oder später mal.
Hallo Steini,

upps beinahe übersehen, sorry! Danke für deine Einschätzung, so langsam fange ich an das auch so zu sehen. Ich hoffe nur das mir diese Erfahrung für die Zukunft ersparrt bleibt!

schönen Gruß
Ralf

@Markus, schön pflegen die Wade. Will von dir einen schönen Bericht zum HM lesen :hallo:
Bild

338
cafe hat geschrieben:Hallo Steini,

upps beinahe übersehen, sorry! Danke für deine Einschätzung, so langsam fange ich an das auch so zu sehen. Ich hoffe nur das mir diese Erfahrung für die Zukunft ersparrt bleibt!

schönen Gruß
Ralf

@Markus, schön pflegen die Wade. Will von dir einen schönen Bericht zum HM lesen :hallo:
Hi Cafe,

vielleicht hilft es etwas, ich bin vor 1,5 Jahren bei meinem ersten 25-KM-Lauf auch heftig eingebrochen. Ich glaub es war KM als 18 als das Elend los ging. Die HM-Marke hab ich bei 2:07 passiert, insgesamt ist es eine 2:35 geworden. Die letzten KM waren das anstrengendste beim Laufen, dass ich je erlebt habe. 6 Monate später bin ich dann das erste mal die reine HM-Distanz gelaufen, dann in 1:48. Weitere 6 Monate später waren es dann 1:41 und gestern bin ich in 1:33 ins Ziel gekommen.

Bei mir lag es an zu schnellem Tempo auf den ersten 10 km, da hab ich viel überholt und mich gewundert, warum viele so verhältnismäßig langsam loslaufen. Na ja, am Ende hab ich gemerkt, dass ich überzogen hatte :klatsch:
Das gute daran ist, diese Erfahrung vergisst Du nie und das nächste Mal wird es besser :daumen:
Gruß
Steini

339
cafe hat geschrieben: @Markus, schön pflegen die Wade. Will von dir einen schönen Bericht zum HM lesen :hallo:
Hi Ralf,
klar... ich schreibe auf jeden Fall einen Bericht.
War vorher auf der Veranstalterseite. Gestern war Voranmelde-Schluss.
Wahnsinn: über 4800 Läufer... so eine große Veranstaltung hab ich noch nie gehabt. Meine bisherigen Läufe waren immer bei wesentlich kleineren Veranstaltungen. Bin gespannt...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

340
steini hat geschrieben:vielleicht hilft es etwas, ich bin vor 1,5 Jahren bei meinem ersten 25-KM-Lauf auch heftig eingebrochen. Ich glaub es war KM als 18 als das Elend los ging. Die HM-Marke hab ich bei 2:07 passiert, insgesamt ist es eine 2:35 geworden. Die letzten KM waren das anstrengendste beim Laufen, dass ich je erlebt habe. 6 Monate später bin ich dann das erste mal die reine HM-Distanz gelaufen, dann in 1:48. Weitere 6 Monate später waren es dann 1:41 und gestern bin ich in 1:33 ins Ziel gekommen.
H Steini... du hast ja einen wahnsinnigen Verlauf in deiner Karriere!!! In 1,5 Jahren von 2:07 auf 1:33 :daumen:

Ist ja genial :geil:

Das motiviert natürlich!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

341
MarkyB hat geschrieben:H Steini... du hast ja einen wahnsinnigen Verlauf in deiner Karriere!!! In 1,5 Jahren von 2:07 auf 1:33 :daumen:

Ist ja genial :geil:

Das motiviert natürlich!

Gruß,
Markus
Es war wohl nicht der Standardweg, aber bei mir ging es letztes Jahr nach dem genannten 25er ins Training für den ersten Marathon. Aber genau dieser katastrophale 25KM-Lauf hat mich das Training sehr ernst nehmen lassen und ich bin den Marathon in 4:20 gelaufen. Mir hat es besonders viel gebracht, das ganze Jahr, d.h. auch den Winter komplett durchzulaufen. Früher bin ich im Winter nie gelaufen und hab im Frühjahr langsam erst wieder angefangen.

Ich drücke Dir für Deinen HM auf jeden Fall die Daumen Markus und gehe davon aus, Du Dein Ziel, die sub 2h schaffst :daumen:
Gruß
Steini

342
töffes hat geschrieben:

Es ist eine 1:43:XX geworden :hurra: :bounce: :party2: :party:

.
Glückwunsch Töffes, und auch an alle anderen Finisher :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

343
@Markus: Pizza/Pasta Mittwoch Abend, hast Du Zeit?

Aber dieses mal wo anders, z.B. Sonne Schmiechen oder was anderes, wo es noch ein bisschen was auf dem Teller hat :zwinker5:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

344
auch an Steini Glückwunsch, Bombenzeit :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

345
steini hat geschrieben: Ich drücke Dir für Deinen HM auf jeden Fall die Daumen Markus und gehe davon aus, Du Dein Ziel, die sub 2h schaffst :daumen:
Dankeschön!
Wird sich zeigen, wie mein Weg verläuft...
:D
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

346
blocker hat geschrieben:@Markus: Pizza/Pasta Mittwoch Abend, hast Du Zeit?

Aber dieses mal wo anders, z.B. Sonne Schmiechen oder was anderes, wo es noch ein bisschen was auf dem Teller hat :zwinker5:

Gruß Micha
das klingt gut... ein voller Teller mit Tortellini :D
Machen wir noch genau aus, wann und wo.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

347
steini hat geschrieben:Hi Cafe,

vielleicht hilft es etwas, ich bin vor 1,5 Jahren bei meinem ersten 25-KM-Lauf auch heftig eingebrochen. Ich glaub es war KM als 18 als das Elend los ging. Die HM-Marke hab ich bei 2:07 passiert, insgesamt ist es eine 2:35 geworden. Die letzten KM waren das anstrengendste beim Laufen, dass ich je erlebt habe. 6 Monate später bin ich dann das erste mal die reine HM-Distanz gelaufen, dann in 1:48. Weitere 6 Monate später waren es dann 1:41 und gestern bin ich in 1:33 ins Ziel gekommen.

Bei mir lag es an zu schnellem Tempo auf den ersten 10 km, da hab ich viel überholt und mich gewundert, warum viele so verhältnismäßig langsam loslaufen. Na ja, am Ende hab ich gemerkt, dass ich überzogen hatte :klatsch:
Das gute daran ist, diese Erfahrung vergisst Du nie und das nächste Mal wird es besser :daumen:

cool :D das hört sich ja super an. tolle "lauf"bahn !! :daumen:

ich zweifel ja auch immer daran, welches tempo nun zu schnell zum angehen ist und welches zu langsam... bei meinem 3. hm sollte ich doch nun mal DAS mittel finden. der erste war zu langsam angegangen, der zweite zu schnell..... dazwischen lagen auf die ersten 10km ca. 4 minuten, wobei ich mich dieses jahr stärker fühle als letztes jahr. bin auch besser im training.... man muss halt wohl immer für sich austesten.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

348
MarkyB hat geschrieben:Dankeschön!
Wird sich zeigen, wie mein Weg verläuft...
:D
Markus
hey, bissl mehr enthusiasmus, bitte !! :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

349
Hallo Ralf,
cafe hat geschrieben:vielen Dank für das Kompliment :peinlich: Genau wegen der Vorbereitung war ich auch Anfangs so enttäuscht. Jetzt geht es schon wieder und ich gucke in die Läuferzukunft :hallo:

Zu deinen Fragen: Ich habe um 6:15 Drei Scheiben Weißbrot mit Quark und Honig gegessen und bis 2 Stunden vor dem Rennen noch 1,5 l Wasser. Im Rennen dann ab Km 5 immer kleine Schlucke Wasser. Ich laufe Morgens immer nüchtern und trinke im Training erst ab über 2h etwas. Daran dürfte es meiner Meinung nicht gelegen haben!!??
nee, klingt nicht so, als wäre das der Grund gewesen. Vielleicht doch der Virus. Konnte auf Grund von Training und Vor-Wettkampfstress nicht raus, hat aber trotzdem Auswirkungen?
Komisch immer noch. Du warst top vorbereitet und eigentlich nach der Prognose ja auch nicht zu schnell unterwegs.
cafe hat geschrieben:Wie soll mein Training in Zukunft aussehen. Vic bietet mir ein Abwechslungsreiches Training mit Hang zu Disziplin in dem Bereich Gymnastik, Fußgymnastik und Krafttraining. Dafür ist es in der Woche zu Zeitaufwendig. Hier muß eine Lösung finden um nicht so sehr Fremdgesteuert zu sein :nick:
Ich habe eine Trainingseinheit im Programm, die mir für den HM sehr viel gebracht hat. Ob 's die bei Vic gibt, weiß ich nicht. Bei Greif kommt 's vor und auch in anderen Plänen hab ich das schon gesehen:
Langer Lauf mit 4-5 km im geplanten Renntempo am ENDE des LAufs!!!
Gibt im Rennen ein sicheres Gefühl. Man weiß einfach, dass man nach 16 km noch weitere fünf schnelle Kilometer hin kriegt.
Also: 15 km im langsamen Tempo, 5 km im Renntempo und 2km auslaufen. Das hilft.
cafe hat geschrieben: Beim nächsten Lauf werde ich auf jeden Fall erstmal langsam beginnen. Das war keine schöne Erfahrung nach 9 neun Wochen intensiver Vorbereitung.
Und, wenn du im angenehmen Tempo drin bist, jemand zum "Dranhängen" suchen. Ziehen lassen. Mir kam beim "Hinterherlaufen" das Tempo viel leichter vor.
cafe hat geschrieben: Nun setze ich also auf den Faktor Erfahrung und werde versuchen einfach mehr Wettkämpfe zu bestreiten.
Erfahrung ist auch ein Stichwort. Hast du vorher schon andere Wettkämpfe bestritten? Für die Einteilung kann man auch auf anderen Strecken was lernen. Da muss es nicht immer ein HM sein. Man lernt seine Körpersignale einzuschätzen und kriegt ein bißchen früher mit, wann man überzieht. Und ich habe gelernt, dass ich nach einem etwas langsameren Kilometer wieder "erholter" bin. Komisch, aber man kann sich auch beim relativ schnell laufen erholen.
Weiter wettkämpfen und Erfahrungen sammeln.
Silberkorn hat geschrieben:@Töffes

ich sag den Sub4 auf jeden Fall den Kampf an :-)
Bei der Vorbereitung und bei der Kampfansage bleiben den 4 Stunden gar nix übrig als zu kapitulieren!!!


An alle Daumendrücker und Glückwünscher:

DANKE!!!


sagt der Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

350
töffes hat geschrieben:Ich habe eine Trainingseinheit im Programm, die mir für den HM sehr viel gebracht hat. Ob 's die bei Vic gibt, weiß ich nicht. Bei Greif kommt 's vor und auch in anderen Plänen hab ich das schon gesehen:
Langer Lauf mit 4-5 km im geplanten Renntempo am ENDE des LAufs!!!
Gibt im Rennen ein sicheres Gefühl. Man weiß einfach, dass man nach 16 km noch weitere fünf schnelle Kilometer hin kriegt.
Also: 15 km im langsamen Tempo, 5 km im Renntempo und 2km auslaufen. Das hilft.
ah, nee, sag's nicht, bitte..... die einheit habe ich genau nicht trainiert.... ufz :confused: :motz: :klatsch:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“