Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

351
cafe hat geschrieben:Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wann ich den nächsten laufe(wieviel Abstand nötig ist)
Kommt drauf an. Wenn Du Dir selbst dringend "beweisen" musst, dass ein HM auch anders aussehen kann, dann koenntest Du vielleicht schon in 3-4 Wochen einen neuen Versuch wagen. Da wuerde ich dann den Schwerpunkt nicht unbedingt auf eine bessere Zeit, sondern vor allem auf einen besseren Verlauf legen. Wenn Du an Deinen HM jetzt erst mal einen Haken machen kannst, dann kannst Du Dir auch Zeit lassen mit dem naechsten.
cafe hat geschrieben: Ja mit dem Puls ist das so eine Sache. Nach Vic kann man den HM ja mit 90 bis 95 % laufen.
Ich hab das gerade nochmal ueberprueft, und Du hast recht: VIC gibt bei mir fuer einen als "Wettkampf" eingegebenen HM nun auch 90-95% HFmax vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das frueher anders war, eher so etwa bei 87-91% - da hat die VIC-Vorgabe naemlich ziemlich gut mit meinem ueblichen HM-Durchschnittspuls von 89% HFmax uebereingestimmt. Patric scheint in der Zwischenzeit am Programm rumgeschraubt zu haben.
cafe hat geschrieben: Nach km 14 lag der Schnitt bei 178bps das entspricht 89%.
Das ist wie gesagt bei mir normalerweise der Schnitt fuer die gesamte Strecke, und da ich auf den letzten 1-2km oft noch ein bisschen Tempo zulege und somit auch der Puls nach oben geht, sollte der Schnitt bei mir nach 14km noch etwas niedriger sein. Koennte also vielleicht auch ein Hinweis auf "zu schnell angegangen" sein - aber allzu ernst sollte man das auch nicht nehmen, weil der HM-Wettkampfpuls auch ein bisschen individuell und nicht bei jedem gleich ist.

Gruss,
Katrin

353
steini hat geschrieben:Hi Cafe,

vielleicht hilft es etwas, ich bin vor 1,5 Jahren bei meinem ersten 25-KM-Lauf auch heftig eingebrochen. Ich glaub es war KM als 18 als das Elend los ging. Die HM-Marke hab ich bei 2:07 passiert, insgesamt ist es eine 2:35 geworden. Die letzten KM waren das anstrengendste beim Laufen, dass ich je erlebt habe. 6 Monate später bin ich dann das erste mal die reine HM-Distanz gelaufen, dann in 1:48. Weitere 6 Monate später waren es dann 1:41 und gestern bin ich in 1:33 ins Ziel gekommen.

Bei mir lag es an zu schnellem Tempo auf den ersten 10 km, da hab ich viel überholt und mich gewundert, warum viele so verhältnismäßig langsam loslaufen. Na ja, am Ende hab ich gemerkt, dass ich überzogen hatte :klatsch:
Das gute daran ist, diese Erfahrung vergisst Du nie und das nächste Mal wird es besser :daumen:
Hi Steini,

eine beeindruckende Entwicklung hast du genommen :respekt2: Du kennst demnach diese Gefühlswelt sehr gut. Das war wohl auch eine schmerzhafte Erfahrung der 25er.

Ich habe mich im wesentlichen nur auf die vorgegebene Pace konzentriert und mit der geringen Erfahrung die Signale meines Körpers vll. nicht verstanden, wer weß ?
Mich würde allerdings interessieren wie du von da an trainiert hast und mit welchem Aufwand du diese tolle Entwicklung genommen hast :daumen: Wie sieht den sone Woche bei dir aus ?

Eins glaube ich dir auf jeden Fall, diese Erfahrung, diese Pein, diesen Schmerz vergesse ich nicht :teufel:

schönen Gruß
cafe
Bild

354
MarkyB hat geschrieben:Hi Ralf,
klar... ich schreibe auf jeden Fall einen Bericht.
War vorher auf der Veranstalterseite. Gestern war Voranmelde-Schluss.
Wahnsinn: über 4800 Läufer... so eine große Veranstaltung hab ich noch nie gehabt. Meine bisherigen Läufe waren immer bei wesentlich kleineren Veranstaltungen. Bin gespannt...

Markus
Hola Markus,

freue mich auf deinen Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Lauf und neben der großen Teilnehmerzahl vor allem viele Zuschauer die dich anfeuern. Das ist doch erst das Salz in der Suppe :zwinker2:

Gruß
Ralf

*und die Wade weiter verbessert ?
Bild

355
töffes hat geschrieben:Hallo Ralf,


nee, klingt nicht so, als wäre das der Grund gewesen. Vielleicht doch der Virus. Konnte auf Grund von Training und Vor-Wettkampfstress nicht raus, hat aber trotzdem Auswirkungen?
Komisch immer noch. Du warst top vorbereitet und eigentlich nach der Prognose ja auch nicht zu schnell unterwegs.

sagt der Töffes
Vll. war ich einfach noch nicht so weit ? Vll habe ich meine Leistungshöhepunkt vor Ende des Plans gehabt. Vll. muß ich mich erst noch richtig an die Umfänge gewöhnen, Keine Ahnung. Wrde jetzt mal Unterdistanzen laufen und wenn der Winter vernünftig läuft den Berlin HM im April in Angriff nehmen :hallo:

töffes hat geschrieben:Hallo Ralf,


Ich habe eine Trainingseinheit im Programm, die mir für den HM sehr viel gebracht hat. Ob 's die bei Vic gibt, weiß ich nicht. Bei Greif kommt 's vor und auch in anderen Plänen hab ich das schon gesehen:
Langer Lauf mit 4-5 km im geplanten Renntempo am ENDE des LAufs!!!
Gibt im Rennen ein sicheres Gefühl. Man weiß einfach, dass man nach 16 km noch weitere fünf schnelle Kilometer hin kriegt.
Also: 15 km im langsamen Tempo, 5 km im Renntempo und 2km auslaufen. Das hilft.
So eine Einheit hätte ich mir ehrlichgesagt in meinem Training noch nicht zugetraut. War die letzten 3 Wochen doch schon ganz schön angegriffen. Besonders nach dem 23er brauchte ich fast 3 Tage zur Erholung. Vll. hatte da ja schon was dringesessen.

Aber eine sehr interessante Einheit, habe ich schon bei deinem Faden zum 15er gelesen und für die Zukunft notiert. Die bringt mit Sicherheit was :daumen:


töffes hat geschrieben:
Und, wenn du im angenehmen Tempo drin bist, jemand zum "Dranhängen" suchen. Ziehen lassen. Mir kam beim "Hinterherlaufen" das Tempo viel leichter vor.

Erfahrung ist auch ein Stichwort. Hast du vorher schon andere Wettkämpfe bestritten? Für die Einteilung kann man auch auf anderen Strecken was lernen. Da muss es nicht immer ein HM sein. Man lernt seine Körpersignale einzuschätzen und kriegt ein bißchen früher mit, wann man überzieht. Und ich habe gelernt, dass ich nach einem etwas langsameren Kilometer wieder "erholter" bin. Komisch, aber man kann sich auch beim relativ schnell laufen erholen.
Weiter wettkämpfen und Erfahrungen sammeln.

Ja das ist bestimmt ein Lernprozess, jemanden als Pacemaker zu suchen. Bin bisher nur auf mich konzentriert.

Ja ich habe bisher an 4 Wettkämpfen teilgenommen. Bei meinem letzten über 10km hatte ich auch einen kleinen Einbruch. Da hatte ich aber die Temperaturen unterschätzt. War auch nicht wirklich vergleichbar der Schmerz :tocktock:

Also ich muß jetzt aus den Erfahrungen lernen und meinen Ehrgeiz vll um einen halben Gang zurückschalten.


Ansonsten noch einmal meinen höchsten :respekt: für diese tolle Leistung töffes.

scönen Gruß
Ralf
Bild

356
kat17 hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn Du Dir selbst dringend "beweisen" musst, dass ein HM auch anders aussehen kann, dann koenntest Du vielleicht schon in 3-4 Wochen einen neuen Versuch wagen. Da wuerde ich dann den Schwerpunkt nicht unbedingt auf eine bessere Zeit, sondern vor allem auf einen besseren Verlauf legen. Wenn Du an Deinen HM jetzt erst mal einen Haken machen kannst, dann kannst Du Dir auch Zeit lassen mit dem naechsten.
Hallo Katrin,

interessante Antworten. Nein muß ich mir nicht beweisen.....es ist gelaufen und wenn ich gut durch den Winter komme, werde ich den Berlin HM im April laufen. War auch nicht nur auf die HM Distanz bezogen.

kat17 hat geschrieben:
Ich hab das gerade nochmal ueberprueft, und Du hast recht: VIC gibt bei mir fuer einen als "Wettkampf" eingegebenen HM nun auch 90-95% HFmax vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das frueher anders war, eher so etwa bei 87-91% - da hat die VIC-Vorgabe naemlich ziemlich gut mit meinem ueblichen HM-Durchschnittspuls von 89% HFmax uebereingestimmt. Patric scheint in der Zwischenzeit am Programm rumgeschraubt zu haben.

Na ein bisschen komisch kam es mir schon vor, da ich auch das große Laufbuch von Steffny besitze und der schreibt was von ca. 85% (der ist sehr vorsichtig zu den Anfängern ich weiß)
Ansonsten hört man ehr so was wie 85 bis 90 %. Aber dann dachte ich mir, wenn ich nach Vic trainiere dann ziehe ich das auch so durch :klatsch: Ob ich das beim nächsten auch so mache, glaube ich nicht :hihi:

Da wird wohl ein bisschen viel rumgeschraubt finde ich. Bei meinen schnellen Einheiten bin ich auch nie über 85% gekommen und auch die langsamen waren fast immer unterhalb der Pulsvorgaben. Dadurch kam dann auch jede Woche die Steigerung um 3 Sekunden. Und selbst in der letzten Belastungswoche habe ich die Vorgaben unterhalb der Vorgaben erfüllen können. Ich glaube ich muß nach was neuem suchen :nick: Aber es ist schon gut, solch geschriebenen Vorgaben. Das diszipliniert halt :daumen:

kat17 hat geschrieben:

Das ist wie gesagt bei mir normalerweise der Schnitt fuer die gesamte Strecke, und da ich auf den letzten 1-2km oft noch ein bisschen Tempo zulege und somit auch der Puls nach oben geht, sollte der Schnitt bei mir nach 14km noch etwas niedriger sein. Koennte also vielleicht auch ein Hinweis auf "zu schnell angegangen" sein - aber allzu ernst sollte man das auch nicht nehmen, weil der HM-Wettkampfpuls auch ein bisschen individuell und nicht bei jedem gleich ist.

Gruss,
Katrin
Es ist auch etwas verwirrend für mich. Ich trainiere nach Tempovorgaben und nach Puls.
Habe dadurch schon ein bisschen verlernt auf die Signale des Körpers zu hören. Wie kann man das wieder lernen ?


schönen gruß
Ralf
Bild

357
"Zitat von cafe
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wann ich den nächsten laufe(wieviel Abstand nötig ist)"

Hallo Ralf,
da gibt es unterschiedliche Ansichten, wie lange man zwischen 2 HM's warten sollte.
Wichtig ist, dass du in den nächsten Tagen keine Tempoeinheiten machst.
Zwischen meinem 1.HM und 2.HM lagen 4 Wochen...
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

358
cafe hat geschrieben:Hi Steini,

eine beeindruckende Entwicklung hast du genommen :respekt2: Du kennst demnach diese Gefühlswelt sehr gut. Das war wohl auch eine schmerzhafte Erfahrung der 25er.

Ich habe mich im wesentlichen nur auf die vorgegebene Pace konzentriert und mit der geringen Erfahrung die Signale meines Körpers vll. nicht verstanden, wer weß ?
Mich würde allerdings interessieren wie du von da an trainiert hast und mit welchem Aufwand du diese tolle Entwicklung genommen hast :daumen: Wie sieht den sone Woche bei dir aus ?

Eins glaube ich dir auf jeden Fall, diese Erfahrung, diese Pein, diesen Schmerz vergesse ich nicht :teufel:

schönen Gruß
cafe
Ich hab bei meinem Einbruch auch ein wichtiges Signal meines Körpers ignoriert, den Puls. Der lag nämlich zu dem Zeitpunkt wo nichts mehr ging bei knapp 190, da sind bei mir 97% meiner max. HF. Der Puls ist die ganze Zeit langsam immer weiter gestiegen, da hätte ich schon früher etwas Tempo rausnehmen müssen, aber nachher ist man halt immer schlauer... ;)

Ich hab mein Training danach grob am Steffny-Plan für den Marathon in 4 Stunden ausgerichtet. Das waren meist so 3-4x Training die Woche mit 40-50 km pro Woche. Inzwischen laufe ich recht konstant 4x die Woche und komme auf 60-80 km pro Woche.
Gruß
Steini

359
cafe hat geschrieben:Hola Markus,

freue mich auf deinen Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Lauf und neben der großen Teilnehmerzahl vor allem viele Zuschauer die dich anfeuern. Das ist doch erst das Salz in der Suppe :zwinker2:

Gruß
Ralf

*und die Wade weiter verbessert ?
Hi Ralf,
hab das Gefühl, dass es besser ist. Fühlt sich momentan an, wie starker Muskelkater.
Werde heute Abend dennoch nicht laufen. Erst am Donnerstag wieder.
Dann fehlen mir eben 10km vom "Regenerationslauf". Das ist nicht so tragisch.

Frage mich dennoch woher das kommt. Hatte noch nie Probleme mit Krampf oder so.
Werde mir mal in der Apotheke so wasserlösliche Multimineral-Tabletten holen und von jetzt an jeden Tag eine nehmen.

Ja klar... und als ehemaliger Ulmer (wohne jetzt 25km weg) sind genügend Leute da, die mich kennen und hoffentlich frenetisch anfeuern :D
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

360
MarkyB hat geschrieben:"Zitat von cafe
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wann ich den nächsten laufe(wieviel Abstand nötig ist)"

Hallo Ralf,
da gibt es unterschiedliche Ansichten, wie lange man zwischen 2 HM's warten sollte.
Wichtig ist, dass du in den nächsten Tagen keine Tempoeinheiten machst.
Zwischen meinem 1.HM und 2.HM lagen 4 Wochen...
Gruß,
Markus
Hallo Markus,

das war jetzt nicht auf den HM begrenzt, mehr allgemein. An Training ist mom nicht zu denken.
Mein Körper ist noch mit dem reparieren beschäftigt. Habe immer noch überall Muskelkater, wenn auch nicht mehr so schlimm :hihi:

Gruß
Ralf
Bild

361
MarkyB hat geschrieben:Hi Ralf,
hab das Gefühl, dass es besser ist. Fühlt sich momentan an, wie starker Muskelkater.
Werde heute Abend dennoch nicht laufen. Erst am Donnerstag wieder.
Dann fehlen mir eben 10km vom "Regenerationslauf". Das ist nicht so tragisch.

Frage mich dennoch woher das kommt. Hatte noch nie Probleme mit Krampf oder so.
Werde mir mal in der Apotheke so wasserlösliche Multimineral-Tabletten holen und von jetzt an jeden Tag eine nehmen.

Ja klar... und als ehemaliger Ulmer (wohne jetzt 25km weg) sind genügend Leute da, die mich kennen und hoffentlich frenetisch anfeuern :D
Gruß,
Markus

hey markus,

wie sieht denn dein restlicher plan ab donnerstag noch aus?
ich hoffe, die beinprobleme legen sich die nächsten tage vollständig. ich muss auch zusehen, dass ich die ankriechende erkältung abwehre... :motz:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

362
Hi ihr,
MarkyB hat geschrieben: hab das Gefühl, dass es besser ist. Fühlt sich momentan an, wie starker Muskelkater.
Werde heute Abend dennoch nicht laufen. Erst am Donnerstag wieder.
Dann fehlen mir eben 10km vom "Regenerationslauf". Das ist nicht so tragisch.
versuch 's mal mit Arnikasalbe. Ist nicht so hart wie das andere Zeug und bei mir wirkt das immer Wunder. Arnkia ist das Mittel der Wahl bei allen Arten von stumpfen Verletzungen und Überlastung.
Das mit dem ausgefallenen Lauf ist auf jeden Fall weniger dramatisch, als eine weitere Verschlimmerung zu riskieren.
MarkyB hat geschrieben: Frage mich dennoch woher das kommt. Hatte noch nie Probleme mit Krampf oder so.
Werde mir mal in der Apotheke so wasserlösliche Multimineral-Tabletten holen und von jetzt an jeden Tag eine nehmen.
Über das Schwitzen verliert der Körper KOCHSALZ. Krämpfe während der Belastung haben als Ursache KOCHSALZ-Mangel. Nicht Magnesium. Also: während und nach harten Trainingsbelastungen natriumreiches Wasser trinken. Zu Not nachsalzen. Stimmt echt. In allen Sportgetränken ist ne Menge Natrium drin.

Weiterhin gute Besserung.
MarkyB hat geschrieben: Ja klar... und als ehemaliger Ulmer (wohne jetzt 25km weg) sind genügend Leute da, die mich kennen und hoffentlich frenetisch anfeuern :D
Das zusammen mit den Daumendrückern aus dem Forum wird dich zu einer neuen PB treiben. Und die wird deutlich unter 2 Stunden sein!!!
cafe hat geschrieben: An Training ist mom nicht zu denken.
Mein Körper ist noch mit dem reparieren beschäftigt. Habe immer noch überall Muskelkater, wenn auch nicht mehr so schlimm :hihi:
Ich trainiere auch noch nicht, obwohl ich keinen Muskelkater habe. Gestern habe ich zwar schon wieder Volleyballtraining gehabt, habe mich aber doch sehr zurückgehalten.

Schön weiter regenerieren. Ich werde frühestens morgen einen ersten langsamen kurzen Lauf einlegen.
Tempoeinheiten in dieser Woche gar nicht mehr.
Reparieren braucht Zeit.

Gutes Erholen.
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

363
Das mit dem Natrium war mir nicht bewusst bisher. Ich werde darauf aber auch achten.
Aber Magnesium hat bei mir auch geholfen... :) Kann ja nicht schaden, es sei denn man dosiert über, weil es nämlich abführend wirkt...

Aber nachsalzen kann man ja immer.

Danke für den Tipp.

364
töffes hat geschrieben:Hi ihr,

versuch 's mal mit Arnikasalbe. Ist nicht so hart wie das andere Zeug und bei mir wirkt das immer Wunder. Arnkia ist das Mittel der Wahl bei allen Arten von stumpfen Verletzungen und Überlastung.
Das mit dem ausgefallenen Lauf ist auf jeden Fall weniger dramatisch, als eine weitere Verschlimmerung zu riskieren.

Über das Schwitzen verliert der Körper KOCHSALZ. Krämpfe während der Belastung haben als Ursache KOCHSALZ-Mangel. Nicht Magnesium. Also: während und nach harten Trainingsbelastungen natriumreiches Wasser trinken. Zu Not nachsalzen. Stimmt echt. In allen Sportgetränken ist ne Menge Natrium drin.

Weiterhin gute Besserung.
Das zusammen mit den Daumendrückern aus dem Forum wird dich zu einer neuen PB treiben. Und die wird deutlich unter 2 Stunden sein!!!
Hi Töffes,
okay, dann gehe ich heute Arnikasalbe kaufen!
Hab daheim noch einen kleinen Rest Finalgon. Das hab ich noch vom Fußballspielen von früher übrig... Hm... aber das etwa 7 Jahre her. Gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum für solche Salben? :confused:

Und das mit dem Natrium werde ich auch beherzigen. :nick:

Deutlich unter 2 Stunden? :confused: Meinst?
Ganz ehrlich... ich bin schon optimistischer, als ich es vor dem "Test-10er" war.
Auf jeden Fall. :daumen:
Wer weiß, was im Wettkampf alles möglich ist.
Zielzeit 1:59 heißt, pace 5:38. Werde evtl bis 15km mit 5:40 laufen und dann den Rest auf 5:30. Das müsste ich schaffen.
Oder meinst ich sollte bis 15km in 5:30 und dann versuchen ob noch was geht?
Im Vergleich zum 10er in 5:16?

Sag mal, wie war das bei dir... am Abend nach dem Lauf. Denkst du schon, wann du den nächsten HM in Angriff nimmst? Oder hast du andere Pläne für den Herbst?

Gruß,
Markus

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

365
So, 10km langsamer Dauerlauf erledigt, für den ersten Lauf nach dem Zehner wars ganz ok, brav bei 70% und ca. 6:20 dahingetrabt - wurde mir heute fast ein bisschen langweilig.

Morgen stehen 3x 3000 in 15:30 an, und am Samstag noch ein langer über 18km mit 6km EB, danach werd ich mir dann endgültig ein Zeitziel setzen, aber im Moment tendiere ich eher zu sub 1:50, vor allem weil bei meinem Zehner der letzte KM noch ganz gut ging in 4:20 :D

366
huhu,

ich muss auch nochmal was fragen.... jetzt sind es ja nur noch gute 1,5 wochen bis zum hm und ich bin nicht so sicher, wie das training diese woche noch aussehen sollte....
heute laufe ich auf jeden fall nochmal kurze intervalle (8x400m plus ein- und auslaufen). morgen dann eine lockere 8-10km-einheit.
aber was mache ich am wochenende ? mein trainingsplan gibt vor: eine einheit 10-12km davon 6-8km in 5:20 und eine einheit 12-15km in 6:10 - ist das ok? die niedrigeren km-werte sind jene, die ich laufen würde. ich hab aber das gefühl, dass in meinem training verglichen zu anderen viel mehr tempo drin ist, auch wenn ich bisher noch keine ermüdungserscheinungen davongetragen habe. :zwinker2: - also im prinzip habe ich eigentlich immer 2 tempoeinheiten in der woche und wenn ich mal nur 3 tage zeit hatte zu laufen, eine der langsamen weggelassen habe.... evtl. mache ich mir jetzt zuviel sorgen. immerhin steht nächste woche mit dem tapering fast nix mehr auf meinem trainingsplan. :D (di: 10x200m intervalle und do: 10km in 6:30) was sagt ihr ?

lg und danke für eure hilfe,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

367
MarkyB hat geschrieben:Hi Töffes,
okay, dann gehe ich heute Arnikasalbe kaufen!
Hab daheim noch einen kleinen Rest Finalgon. Das hab ich noch vom Fußballspielen von früher übrig... Hm... aber das etwa 7 Jahre her. Gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum für solche Salben? :confused:

Und das mit dem Natrium werde ich auch beherzigen. :nick:

Deutlich unter 2 Stunden? :confused: Meinst?
Ganz ehrlich... ich bin schon optimistischer, als ich es vor dem "Test-10er" war.
Auf jeden Fall. :daumen:
Wer weiß, was im Wettkampf alles möglich ist.
Zielzeit 1:59 heißt, pace 5:38. Werde evtl bis 15km mit 5:40 laufen und dann den Rest auf 5:30. Das müsste ich schaffen.
Oder meinst ich sollte bis 15km in 5:30 und dann versuchen ob noch was geht?
Im Vergleich zum 10er in 5:16?

Sag mal, wie war das bei dir... am Abend nach dem Lauf. Denkst du schon, wann du den nächsten HM in Angriff nimmst? Oder hast du andere Pläne für den Herbst?

Gruß,
Markus

Gruß,
Markus
markus,

läufst du auch ein bissl auf puls? wenn ja, wo lagen deine pulswerte beim zehner?
also bei mir ist das so, dass ich auf jeden fall auf 5:30 anlaufen werde. immerhin habe ich ja den 13km tdl in 5:19 mit puffer geschafft..... dabei werde ich meinen puls beobachten. ich könnte mir vorstellen, dass der eher niedriger als erwartet sein wird und dann ggf. ab km 10 ein bissl temposteigerung drin ist. dann nochmaliger check bei km 15/16 und die überlegung noch ne schippe draufzupacken.... ob das geht, k.a. :D evtl. muss ich mich aber auch an den 5:30 festbeißen und sollte ich doch einbrechen, hab ich nen leichten puffer für die sub2h.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

368
läuferline hat geschrieben: also bei mir ist das so, dass ich auf jeden fall auf 5:30 anlaufen werde. immerhin habe ich ja den 13km tdl in 5:19 mit puffer geschafft..... dabei werde ich meinen puls beobachten. ich könnte mir vorstellen, dass der eher niedriger als erwartet sein wird und dann ggf. ab km 10 ein bissl temposteigerung drin ist. dann nochmaliger check bei km 15/16 und die überlegung noch ne schippe draufzupacken.... ob das geht, k.a. :D evtl. muss ich mich aber auch an den 5:30 festbeißen und sollte ich doch einbrechen, hab ich nen leichten puffer für die sub2h.
Lass Dich aber von moderaten Pulswerten am Anfang und Mittelteil der Strecke und durch ein gutes Gefühl nicht allzusehr verleiten. Ich bin am Sonntag mit 5:20 losgelaufen und hab gehofft das halten zu koennen. Bis km 10 haett ich "nach Gefühl" und Puls noch einige Schippen drauflegen koennen, selbst nach km 10 noch. Haette ich das gemacht haette ich mein Pulver zu früh verschossen. Spätestens ab km18 musste ich meinen ganzen Willen aufbieten um die 5:20 überhaupt halten zu koennen.............

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

369
Silberkorn hat geschrieben:Berlin am 28ten.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :daumen:
daumendrück !! das wird schon !! :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

370
Silberkorn hat geschrieben:Lass Dich aber von moderaten Pulswerten am Anfang und Mittelteil der Strecke und durch ein gutes Gefühl nicht allzusehr verleiten. Ich bin am Sonntag mit 5:20 losgelaufen und hab gehofft das halten zu koennen. Bis km 10 haett ich "nach Gefühl" und Puls noch einige Schippen drauflegen koennen, selbst nach km 10 noch. Haette ich das gemacht haette ich mein Pulver zu früh verschossen. Spätestens ab km18 musste ich meinen ganzen Willen aufbieten um die 5:20 überhaupt halten zu koennen.............

Gruß

Alex
:confused: mhm, danke alex, das behalt ich mal im hinterkopf.... es macht halt doch die distanz. wobei ich halt als richtwert über die 13km tdl in 5:20 (sorry, dachte es wären 5:19 gewesen) einen durchschnittspuls von 168 hatte. beim meinen halbmarathons vorher lag das mittel bei 176. alles ab 180 - über 92%max. hf - kann ich nur noch max. 2km halten. wenn ich also mit 165-170 loslaufe und der puls sich über 10km hält, müsste ich eigentlich in der lage sein, dann noch bissl draufzupacken.... aber was wäre wenn :nene: theorie und praxis sind nicht vergleichbar.

lg,

läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

371
läuferline hat geschrieben:aber was wäre wenn :nene: theorie und praxis sind nicht vergleichbar.
Vor allem ist Dein Körper keine Maschine und die Pulsverläufe im Wettkampf müssen nicht immer ähnlich aussehen.
Ich bin jetzt in der M Vorbereitung nach Steffny 2 Zehner gelaufen mit 2 Wochen Abstand dazwischen. Den ersten auf flachem Kurs in 50:05 mit einer durschnitt HF von 95%, den zweiten in hügeligem Gelände in 49:28 mit einem komplett anderen Pulsverlauf und eine durschn. HF von 92%. Frag mich nich wieso das so war...............

Alex
Grüße vom Alex

372
Silberkorn hat geschrieben:Vor allem ist Dein Körper keine Maschine und die Pulsverläufe im Wettkampf müssen nicht immer ähnlich aussehen.
Ich bin jetzt in der M Vorbereitung nach Steffny 2 Zehner gelaufen mit 2 Wochen Abstand dazwischen. Den ersten auf flachem Kurs in 50:05 mit einer durschnitt HF von 95%, den zweiten in hügeligem Gelände in 49:28 mit einem komplett anderen Pulsverlauf und eine durschn. HF von 92%. Frag mich nich wieso das so war...............

Alex
:D also ich weiß, dass ich in hügeligem gelände NICHT annähernd so eine zeit gelaufen wäre.... :D nicht in guter und nicht in schlechter verfassung - ich hasse hügeliges gelände....lach...

nein, aber recht hast du - letztendlich zeigt es erst der wk-tag !!

ps: ihr könnt euch ja alle quälen.... durchschnitt von 95% auf 10km ?! wow.... wie geschrieben, ab 92% gehen bei mir langsam die lichter aus :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

373
ich spam jetzt mal den thread ein wenig zu :D

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX / Ergebnis: 1:43:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx / Ergebnis: 1:56:XX

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55 / Ergebnis: 1:52:XX

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55

huhu, ich hab die zeiten nicht mehr alle genau im kopf - also korrigiert mich bitte :daumen:
dachte, es ist ganz hilfreich, das mal wieder rauszuholen.... :wink:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

374
nix da, ich korrigiere...

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX / Ergebnis: 1:43:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx / Ergebnis: 1:56:XX

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55 / Ergebnis: 1:52:XX

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: <2:00:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55

375
läuferline hat geschrieben:markus,

läufst du auch ein bissl auf puls? wenn ja, wo lagen deine pulswerte beim zehner?
also bei mir ist das so, dass ich auf jeden fall auf 5:30 anlaufen werde. immerhin habe ich ja den 13km tdl in 5:19 mit puffer geschafft..... dabei werde ich meinen puls beobachten. ich könnte mir vorstellen, dass der eher niedriger als erwartet sein wird und dann ggf. ab km 10 ein bissl temposteigerung drin ist. dann nochmaliger check bei km 15/16 und die überlegung noch ne schippe draufzupacken.... ob das geht, k.a. :D evtl. muss ich mich aber auch an den 5:30 festbeißen und sollte ich doch einbrechen, hab ich nen leichten puffer für die sub2h.

lg,
läuferline
hi läuferline,
ich laufe hauptsächlich nach den pace-vorgaben von steffny. den exakten hfmax kenne ich nicht. bin immer so von etwa 185 ausgegangen. beim 10er am sonntag war der puls kurz mal bei 179. da könnte das mit den 185 hfmax einigermaßen passen.
von 185 ausgehend passen dann auch die pace-vorgaben von steffny in etwa zu den hf angaben.
nehme die hf-werte jedoch nur zur groben kontrolle.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

376
sehr gut läuferline...
genau das update wollte ich heute auch noch machen.
danke dass du mir die "arbeit" abgenommen hast.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

377
Martin_Dus hat geschrieben:nix da, ich korrigiere...

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX / Ergebnis: 1:43:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx / Ergebnis: 1:56:XX

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55 / Ergebnis: 1:52:XX

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: <2:00:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55
yeah, jemand der sich traut zu korrigieren :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

378
MarkyB hat geschrieben:sehr gut läuferline...
genau das update wollte ich heute auch noch machen.
danke dass du mir die "arbeit" abgenommen hast.
gern ;-)

ps: ok, dann würde ich an deiner stelle auch nicht auf den puls achten.... sind zu wenig erfahrungswerte dann. pace sollte reichen.
hast du meine nachricht von 11:27 uhr auch gesehen? :)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

379
läuferline hat geschrieben:hey markus,

wie sieht denn dein restlicher plan ab donnerstag noch aus?
ich hoffe, die beinprobleme legen sich die nächsten tage vollständig. ich muss auch zusehen, dass ich die ankriechende erkältung abwehre... :motz:

lg,
läuferline
ups, das hatte ich total übersehen... wird einfach zu viel geschrieben hier....
ähm...
also heute kein training (laut plan wären ca. 10km super lockerer lauf
do. 11.09.: lockerer lauf 10km
sa. 13.09.: langer langsamer lauf, ca 17km
so. 14.09.: lockerer lauf 9km

di. 16.09.: 4x2000m in 11:00
do. 18.09.: lockerer lauf, 8km mit steigerungen
sa. 20.9.: super lockerer lauf, 4km in 30min mit steigerungen
so. 21.9.: der Tag der Entscheidung :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

380
MarkyB hat geschrieben:ups, das hatte ich total übersehen... wird einfach zu viel geschrieben hier....
ähm...
also heute kein training (laut plan wären ca. 10km super lockerer lauf
do. 11.09.: lockerer lauf 10km
sa. 13.09.: langer langsamer lauf, ca 17km
so. 14.09.: lockerer lauf 9km

di. 16.09.: 4x2000m in 11:00
do. 18.09.: lockerer lauf, 8km mit steigerungen
sa. 20.9.: super lockerer lauf, 4km in 30min mit steigerungen
so. 21.9.: der Tag der Entscheidung :D

Markus
ui, na das sieht doch irgendwie etwas anders aus wie das was ich machen soll....*grübel* na ja, lassen wir uns überraschen :)
läuferline hat geschrieben:huhu,

ich muss auch nochmal was fragen.... jetzt sind es ja nur noch gute 1,5 wochen bis zum hm und ich bin nicht so sicher, wie das training diese woche noch aussehen sollte....
heute laufe ich auf jeden fall nochmal kurze intervalle (8x400m plus ein- und auslaufen). morgen dann eine lockere 8-10km-einheit.
aber was mache ich am wochenende ? mein trainingsplan gibt vor: eine einheit 10-12km davon 6-8km in 5:20 und eine einheit 12-15km in 6:10 - ist das ok? die niedrigeren km-werte sind jene, die ich laufen würde. ich hab aber das gefühl, dass in meinem training verglichen zu anderen viel mehr tempo drin ist, auch wenn ich bisher noch keine ermüdungserscheinungen davongetragen habe. :zwinker2: - also im prinzip habe ich eigentlich immer 2 tempoeinheiten in der woche und wenn ich mal nur 3 tage zeit hatte zu laufen, eine der langsamen weggelassen habe.... evtl. mache ich mir jetzt zuviel sorgen. immerhin steht nächste woche mit dem tapering fast nix mehr auf meinem trainingsplan. :D (di: 10x200m intervalle und do: 10km in 6:30) was sagt ihr ?

lg und danke für eure hilfe,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

381
läuferline... du hattest doch diesen komischen 1:55er plan...
hmm... kein kommentar. hab den nicht mal richtig durchgeschaut, nur überflogen und wieder vergessen. war mir alles zu heftig.
jeder plan führt irgendwie zum ziel... meiner, wie auch deiner...
würde jedoch an deinem plan nicht mehr allzu viel ändert. eine trainingseinheit baut auf der anderen auf... usw.
das wird also schon passen!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

382
läuferline hat geschrieben:ui, na das sieht doch irgendwie etwas anders aus wie das was ich machen soll....*grübel* na ja, lassen wir uns überraschen :)
Bei mir siehts nochmals anders aus für die letzten 2 Wochen :D

Ich hab zwar noch keinen fixen Plan, werde aber voraussichtlich noch einmal längere Intervalle und einmal kürzere Intervalle machen und ansonsten vorwiegend langsame Läufe mit max 12Km und ev. ein paar Steigerungen.


Meinen letzten langen Lauf mit 24Km hab ich am Wochenende gemacht.
Beachtlich fand ich dass mein Wohlfühltempo sich bei 5:30 eingependelt hat und ich die HM Marke schlussendlich knapp unter 2 Stunden geknackt habe.

Ich hoffe das ganze war trainingstechnisch nicht kontraproduktiv denn eigentlich sollte ich ja 6Min/km oder noch langsamer laufen, fand es aber zu mühsam mich so weit runterzubremsen.
Mental war es für einen alten Zielzeitzweifler wie mich auf jeden Fall perfekt zu wissen dass ich die 2 Stunden auch bei einem "gemütlichen Trainingslauf" schaffe und ich im Wettkampf "nur" noch 10 Minuten schneller werden muss

383
MarkyB hat geschrieben:läuferline... du hattest doch diesen komischen 1:55er plan...
hmm... kein kommentar. hab den nicht mal richtig durchgeschaut, nur überflogen und wieder vergessen. war mir alles zu heftig.
jeder plan führt irgendwie zum ziel... meiner, wie auch deiner...
würde jedoch an deinem plan nicht mehr allzu viel ändert. eine trainingseinheit baut auf der anderen auf... usw.
das wird also schon passen!
:D genau, der komische 1:55er plan....
ich denke auch nicht, dass ich noch groß was ändere. ich kürze die km-distanzen aber ein bissl (also, wie angegeben der niedrigere wert) und ob ich wirklich noch mal auf tempo laufe am freitag, entscheide ich dann wohl spontan.... nächste woche wird dann mit "nur" 2 einheiten vor dem großen tag ausgeruht... :daumen:

ah, ich bin jetzt schon nervös.... werde euch mächtig auf den keks gehen nächste woche !! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

384
Fire hat geschrieben: Mental war es für einen alten Zielzeitzweifler wie mich auf jeden Fall perfekt zu wissen dass ich die 2 Stunden auch bei einem "gemütlichen Trainingslauf" schaffe und ich im Wettkampf "nur" noch 10 Minuten schneller werden muss
Na also... kein Grund mehr daran zu zweifeln :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

385
Fire hat geschrieben:Bei mir siehts nochmals anders aus für die letzten 2 Wochen :D

Ich hab zwar noch keinen fixen Plan, werde aber voraussichtlich noch einmal längere Intervalle und einmal kürzere Intervalle machen und ansonsten vorwiegend langsame Läufe mit max 12Km und ev. ein paar Steigerungen.


Meinen letzten langen Lauf mit 24Km hab ich am Wochenende gemacht.
Beachtlich fand ich dass mein Wohlfühltempo sich bei 5:30 eingependelt hat und ich die HM Marke schlussendlich knapp unter 2 Stunden geknackt habe.

Ich hoffe das ganze war trainingstechnisch nicht kontraproduktiv denn eigentlich sollte ich ja 6Min/km oder noch langsamer laufen, fand es aber zu mühsam mich so weit runterzubremsen.
Mental war es für einen alten Zielzeitzweifler wie mich auf jeden Fall perfekt zu wissen dass ich die 2 Stunden auch bei einem "gemütlichen Trainingslauf" schaffe und ich im Wettkampf "nur" noch 10 Minuten schneller werden muss
WOW !!! fire, du bist ja topfit !! da musst du dir keine sorgen mehr machen.... ich glaube, da kommt im endeffekt noch was viel besseres bei raus... wart's ab.
trainingstechnisch hört sich das gut an für den rest der zeit. ich gehe auch nicht mehr über 12km, allerdings war mein letzter langer "nur" 19km :D am sonntag
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

386
läuferline hat geschrieben:ah, ich bin jetzt schon nervös.... werde euch mächtig auf den keks gehen nächste woche !! :hihi:
dann werden wir uns gegenseitig auf den keks gehen :D

mir ist beim schreiben vom "restprogramm" bewusst geworden, wie schnell das nun geht... nur noch paar mal laufen, dann dürfen wir "rennen" :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

387
läuferline hat geschrieben: :D genau, der komische 1:55er plan....

ah, ich bin jetzt schon nervös.... werde euch mächtig auf den keks gehen nächste woche !! :hihi:
Hi läuferline,

ich bitte darum, das du au den Keks gehst :zwinker2:

haste noch mal den Link zu deinem Plan ?

Gruß
Ralf


@all, ich überlege ob ich ncht in Zukunft 4x die Woche laufen soll, aber jetzt kommt ja der dunkle Winter und ich wollte mal versuchen im Center auf dem Laufband zu testen.
Bild

388
Hi Leute,

jetzt verunsichert ihr mich aber ein bischen.
Ich laufe genau wie MarkyB in Ulm den HM ( ist aber mein erster).
Trainieren tu ich ohne konkreten Plan.
ich dachte die letzte Woche vor dem HM läuft man nicht, sondern nur den Tag vorher eine ganz kleine Runde ???
Hab ich da was falsch verstanden?? Hätte dann sonst jetzt meinen letzten langen Lauf gemach (wenn ihr das lest,bin ich schon unterwegs ;) ) und dann bis Samstag noch 2/3 Normale.
Hmmm... :frown:
Doch weiter laufen :confused:

Gruß
Julia

389
Drache hat geschrieben:Hi Leute,

jetzt verunsichert ihr mich aber ein bischen.
Ich laufe genau wie MarkyB in Ulm den HM ( ist aber mein erster).
Trainieren tu ich ohne konkreten Plan.
ich dachte die letzte Woche vor dem HM läuft man nicht, sondern nur den Tag vorher eine ganz kleine Runde ???
Hab ich da was falsch verstanden?? Hätte dann sonst jetzt meinen letzten langen Lauf gemach (wenn ihr das lest,bin ich schon unterwegs ;) ) und dann bis Samstag noch 2/3 Normale.
Hmmm... :frown:
Doch weiter laufen :confused:

Gruß
Julia
Besser gar nicht mehr laufen statt zu viel. Auf jeden Fall macht niemand mehr längere Läufe und die meisten Trainings werden wohl im regenerativen Tempo gelaufen.
Am Wochenende vorher noch eine Tempoeinheit im Wettkampftempo kann aber sinnvoll sein um sich noch auf die richtige Pace einzustellen.
läuferline hat geschrieben:WOW !!! fire, du bist ja topfit !! da musst du dir keine sorgen mehr machen.... ich glaube, da kommt im endeffekt noch was viel besseres bei raus... wart's ab.
trainingstechnisch hört sich das gut an für den rest der zeit. ich gehe auch nicht mehr über 12km, allerdings war mein letzter langer "nur" 19km :D am sonntag
Ich hoffe es natürlich dass ich mein Ziel erreiche oder sogar noch ein wenig schneller bin. Allerdings macht mir die Pace von nur knapp über 5 Min/km doch immer noch ein klein wenig Angst. Ausserdem ist es mein erster offizieller Wettkampf und ich hab keine Ahnung wie ich die Aufregung vertrage, wie anstrengend es ist sich durch das Läuferfeld durchzukämpfen usw. (bei meinem HM werden ca. 10000 Läufer am Start sein)

390
cafe hat geschrieben:Hi läuferline,

ich bitte darum, das du au den Keks gehst :zwinker2:

haste noch mal den Link zu deinem Plan ?

Gruß
Ralf


@all, ich überlege ob ich ncht in Zukunft 4x die Woche laufen soll, aber jetzt kommt ja der dunkle Winter und ich wollte mal versuchen im Center auf dem Laufband zu testen.
hier, der "hardcore"-plan :D http://www.lsf-muenster.de/download/1_55_std_plan.xls
aber nochmal zur erinnerung: ich habe mir den dahingehend abgewandelt, dass ich die umfänge gekürzt habe und auch gelegentlich (im 2-wochen-rhytmus) eine einheit ausgelassen habe - daher ja auch mein ziel sub2h, wobei ich um jede minute schneller natürlich froh wäre....

ich nehm dich übrigens beim wort :D

und zum winter kann ich aus meiner erfahrung leider folgendes sagen :frown: : ich laufe nicht im dunkeln (als frau allein und im wald - nee, danke, und mein mann macht das auch nicht mit) und wenn es hell ist, sitze ich bei der arbeit (und verbringe nicht unbedingt immer die meiste zeit in diesem thread :hihi: ). das heißt für mich 1-2x die woche laufband, 1x wochenendlauf. die einheiten dann allesamt kürzer als in der vorbereitung jetzt. ich mache dann meist auch mehr krafttraining, spiele squash, gehe schwimmen etc.. deshalb sind wk's im frühjahr meist für mich tabu, es sei denn ich krieg das mit dem training hin. aber ernsthaft, ich hasse das laufband. mit fällt das immer so viel schwerer wie draussen und nach max. 1 std. ist da schicht im schacht..... 4x die woche laufen würde ich über den winter nicht hinbekommen.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

391
Drache hat geschrieben:Hi Leute,

jetzt verunsichert ihr mich aber ein bischen.
Ich laufe genau wie MarkyB in Ulm den HM ( ist aber mein erster).
Trainieren tu ich ohne konkreten Plan.
ich dachte die letzte Woche vor dem HM läuft man nicht, sondern nur den Tag vorher eine ganz kleine Runde ???
Hab ich da was falsch verstanden?? Hätte dann sonst jetzt meinen letzten langen Lauf gemach (wenn ihr das lest,bin ich schon unterwegs ;) ) und dann bis Samstag noch 2/3 Normale.
Hmmm... :frown:
Doch weiter laufen :confused:

Gruß
Julia
Hi Julia,
schön von dir zu lesen. Bist fit? :D

Die Pläne sind so unterschiedlich... es gibt praktisch kein richtig oder falsch.
Ein Freund von mir läuft 10 Tage vor dem Wettkampf nicht mehr und ist erfolgreich.

Ich trabe sogar am Vortag noch 4km... und hoffe erfolgreich zu sein.

Generell gilt: vor dem Wettkampf lieber zu wenig als zu viel zu laufen!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

393
Hallo,

du lieber Himmel, die Schreiberei hier nimmt ja kein Ende. Da kommt man mit dem Lesen ja gar nicht mehr nach.

Die letzte Woche vor dem Lauf dient der Erholung (Tapering)
Alle minikleinen Verletzungen in Muskulatur müssen repariert werden, die letzten Umbauten und Verbesserungen finden statt, die Energiespeicher werden aufgefüllt. Das passiert am besten in Ruhe.

Aber: Ruhe ist für jeden was anderes.

Und: Der Körper soll ja auch wissen, dass der Schlendrian nicht endlos ist. Sonst richtet der sich gemütlich auf der Couch ein und ist am Tag X böse überrascht, dass das süße Leben so abrupt zu Ende ist und reagiert sauer.

Daher sehen die meisten Trainingspläne in der letzten Woche vor dem Wettkampf noch Laufeinheiten vor.
Weniger lang, weniger hart.
Bspw. Dienstag oder Mittwoch ein Tempolauf nicht über 10 km sondern über 4 oder
Intervalle nicht mehr 5 x 2000 im geplanten Tempo, sondern nur noch 4 x 1000m.

Ein oder zwei Tage vor dem Wettkampf dann nur noch einen kurzen Lauf (30 min) Aber auch da sollten kurze flotte Passagen drin sein. (Steigerungen z.B.), damit der Körper sich weiter in "Hab-Acht" Stellung befindet.

So hab ich 's gemacht. Und ich habe mich am Tag X sehr fit und ausgeruht gefühlt.

Allen weiterhin erfolgreiches und verletzungsfreies Training.

Gruß vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

394
töffes hat geschrieben:Hallo ihr Zweifler,

mein Bericht ist da.

Gruß, Töffes
huhu,

also deinen bericht werde ich mal in ruhe beim mittagessen oder so lesen.... :D bin schon sehr gespannt !!

lg,

läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

395
töffes hat geschrieben:Hallo,

du lieber Himmel, die Schreiberei hier nimmt ja kein Ende. Da kommt man mit dem Lesen ja gar nicht mehr nach.

Die letzte Woche vor dem Lauf dient der Erholung (Tapering)
Alle minikleinen Verletzungen in Muskulatur müssen repariert werden, die letzten Umbauten und Verbesserungen finden statt, die Energiespeicher werden aufgefüllt. Das passiert am besten in Ruhe.

Aber: Ruhe ist für jeden was anderes.

Und: Der Körper soll ja auch wissen, dass der Schlendrian nicht endlos ist. Sonst richtet der sich gemütlich auf der Couch ein und ist am Tag X böse überrascht, dass das süße Leben so abrupt zu Ende ist und reagiert sauer.

Daher sehen die meisten Trainingspläne in der letzten Woche vor dem Wettkampf noch Laufeinheiten vor.
Weniger lang, weniger hart.
Bspw. Dienstag oder Mittwoch ein Tempolauf nicht über 10 km sondern über 4 oder
Intervalle nicht mehr 5 x 2000 im geplanten Tempo, sondern nur noch 4 x 1000m.

Ein oder zwei Tage vor dem Wettkampf dann nur noch einen kurzen Lauf (30 min) Aber auch da sollten kurze flotte Passagen drin sein. (Steigerungen z.B.), damit der Körper sich weiter in "Hab-Acht" Stellung befindet.

So hab ich 's gemacht. Und ich habe mich am Tag X sehr fit und ausgeruht gefühlt.

Allen weiterhin erfolgreiches und verletzungsfreies Training.

Gruß vom Töffes
ja nu, jetzt ist aber ruhe hier.... WO SEID IHR DENN ?? Lach..... :hallo:

wunderschönen guten vormittag :zwinker2: dann schreib ich halt was....

gestern bin ich nun zum 1. mal (!) 400m intervalle gelaufen.... irgendwie bin ich vorher nie welche unter 1km gelaufen. also habe ich mir gedacht, ich geh beim fussballclub auf die bahn. dass ich mir darauf nicht die füße gebrochen habe, ist ein wunder.... also, als bahn kann man das eigentlich nicht wirklich mehr bezeichnen. nun ja, aber auf dem plan standen nach dem einlaufen 8 intervalle mit je 200m trabpausen. und das vor publikum !!
hei, dachte ich, das wird immer besser mit meinem training :zwinker2: . die fussballer haben echt lustig geguckt. :hihi: irgendwie hatte ich aber probleme, auf der bahn überhaupt zu erkennen, wo die runde ne volle runde ist und meine uhr hat irgendwie auch nicht die schnellste übertragung. bin dann also den 1. gelaufen und hab eigentlich erst immer nach 200m sehen können, wie schnell ich unterwegs bin. plan hat 1:56/400m vorgegeben. ich war schon leicht überfordert von der bahn, meiner uhr etc., aber am ende hat es doch ganz ok hingehauen. bin die intervalle zwischen 1:44 und 1:53 gelaufen, den letzten noch mal ordentlich gas gegeben auf 1:30. irgendwie wollte ich meinen max. puls ausreizen - ging aber nicht. 186 war das höchste was ich auf der uhr erkennen konnte. dabei weiß ich ganz sicher, dass mein puls bis min. 193 hoch geht, als grundlage rechne ich sogar mit 196. aber ich muss das wohl nochmals anders austesten. meist bewährt sich bei mir mehrere km im 10km-wk tempo zu laufen und am ende einen bergsprint. auf jeden fall ging es mir schon beim auslaufen wieder echt ordentlich. nach insg. 9km war ich wieder zu hause. war ne komische einheit, aber vielleicht einfach nur, weil es eine neue erfahrung war.

soviel von mir. heute ist regenerieren bei einem lockeren 8km-lauf und ein bissl kräftigung angesagt.

lg,
läuferline :zwinker5:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

396
läuferline hat geschrieben:ja nu, jetzt ist aber ruhe hier.... WO SEID IHR DENN ?? Lach..... :hallo:

lg,
läuferline :zwinker5:
hi! bin doch da... keine panik. :D
Nun ja, 3 von uns gehören nicht mehr zu den Zielzeitzweifler... hoffe dennoch dass sie uns unterstützen. Unser Endspurt beginnt dann auch.
Wade scheint sich zu erholen.
Hab den Rat von töffes befolgt und Arnika-Salbe draufgeschmiert. Hat zumindest nicht geschadet. :D

Mit diesen kurzen Intervallen kenne ich mich auch nicht aus. Bin bisher nur 1000er und 2000er gelaufen.

Hast den Bericht von töffes gelesen? Total :geil:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

397
MarkyB hat geschrieben:hi! bin doch da... keine panik. :D
Nun ja, 3 von uns gehören nicht mehr zu den Zielzeitzweifler... hoffe dennoch dass sie uns unterstützen. Unser Endspurt beginnt dann auch.
Wade scheint sich zu erholen.
Hab den Rat von töffes befolgt und Arnika-Salbe draufgeschmiert. Hat zumindest nicht geschadet. :D

Mit diesen kurzen Intervallen kenne ich mich auch nicht aus. Bin bisher nur 1000er und 2000er gelaufen.

Hast den Bericht von töffes gelesen? Total :geil:

Markus
huhu markus,

ja, die lesen sicher nur noch heimlich mit :D *kicher*
gut mit der wade. töffes kennt sich aus :zwinker5: bericht ist heut mittag dran. brauch ich bissl mehr zeit *lach*.

auf der "bahn" kommt man sich auf einmal wie ein sprinter vor :D obwohl das meine absolute hassdisziplin im laufen ist. ich werd erst ab 1,5km warm.....
nun soll ich ja aber nächsten dienstag sogar noch 200m-intervalle laufen.... komischer plan, ich sag's ja :teufel: aber wer weiß, was er bringt.

übrigens, mein mann läuft ja auch. aus spaß an der freude. wir laufen max. 2 läufe die woche zusammen, eher nur einen. er trainiert auch nicht wirklich richtig, ist aber sehr sportlich und athletisch und hat ein euphorisches ziel: sub1:50 - ich bin mal gespannt, was das gibt.

:hihi:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

398
läuferline hat geschrieben: übrigens, mein mann läuft ja auch. aus spaß an der freude. wir laufen max. 2 läufe die woche zusammen, eher nur einen. er trainiert auch nicht wirklich richtig, ist aber sehr sportlich und athletisch und hat ein euphorisches ziel: sub1:50 - ich bin mal gespannt, was das gibt.

:hihi:

lg,
läuferline
na immerhin läuft er mit!
sub 1:50 mit "planlosen" läufen. bin gespannt.

ist schon komisch, es gibt sogar leute, die praktisch ohne training so aus dem stand mal kurz nen HM laufen. und das auch noch unter 2 stunden. da kommt man schon ins grübeln. vor allem, wenn ich 6-8 wochen intensiv und akribisch auf den WK trainiere :confused:

wieviel läufer sind denn in bensheim am start?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

399
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX / Ergebnis: 1:43:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx / Ergebnis: 1:56:XX

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55 / Ergebnis: 1:52:XX

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: <2:00:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55

20.September: 15 Uhr, Ottensheim Donaulauf HM
# PiqueNique.......Ziel: 1:49:59


Hab mir erlaubt, mich bei euch ganz frech dazuzuschreiben, nach den 3x3000 in 15:30 bei 83% MHF heute wage ich es, meine Zielzeit mutig auf sub 1:50 anzusetzen.

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

400
PiqueNique hat geschrieben: 20.September: 15 Uhr, Ottensheim Donaulauf HM
# PiqueNique.......Ziel: 1:49:59


Hab mir erlaubt, mich bei euch ganz frech dazuzuschreiben, nach den 3x3000 in 15:30 bei 83% MHF heute wage ich es, meine Zielzeit mutig auf sub 1:50 anzusetzen.
Dann sind wir mehr oder weniger gleichzeitig und mit der selben Zielzeit unterwegs.

Da würde sich direkt ein Duell anbieten. Ich hab aber schon genug zu tun gegen mich selbst anzutreten :D


Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und da es mich selbst auch betrifft hoffe ich natürlich auf perfektes Laufwetter :daumen:

Ist das auch dein Erster oder hast Du schon etwas mehr Erfahrung?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“