Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7601
Hennes hat geschrieben:Ansonsten, ich sehe ne Menge brillante- :mundauf: - Leistungen hier, weitermachen :daumen:

gruss hennes
Hi Hennes... dankeschön - falls du mich da auch gemeint hast.
Und dir weiterhin gute Besserung... behalte deinen Humor und gib den Mut nicht auf!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7604
evimaus hat geschrieben:@markyb: mein Staffelkollege hat sich total geärgert über seinen vermurksten HM in Ulm (da hat wohl gar nix gepasst, war müde trainiert usw.). Hat die Woche maximal-getapert und es am Sonntag drauf nochmal versucht. Gestern HM in Kelheim (leicht hügelig) in 1:14:20.
Ich staune.
Krass... da staune ich mit dir!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7606
MarkyB hat geschrieben:Hi Hennes... dankeschön - falls du mich da auch gemeint hast.
Selbstverständlich - komme nur nicht mit den Einzelaufzählungen mehr mit.

gruss hennes

7607
Martin_Dus hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher?
sicher ob Jolly dabei ist?
Nein... aber ich weiß, dass sie es vorhat... hab noch nichts gegenteiliges gehört.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7608
MarkyB hat geschrieben:bin mir aber noch nicht sicher ob ich am Samstag einen 10er laufen soll oder nicht, dann den HM in 3 Wochen und erst danach dann 10er...
Drei Wochen vorher ist doch eigentlich perfekt, oder? Das ist doch noch mal eine richtige Standortbestimmung so weit vom HM entfernt, dass Du da noch mal so richtig einen raushauen kannst, ohne dass Du beim HM noch was davon merkst. Und die Zeit kannst Du dann ja wirklich verlässlich hochrechnen auf den HM.

Also ich würde ihn vorher laufen.

7610
Scheiße!
Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Was ein Mist!
So gut drauf gewesen, und jetzt das.

Vieeeeeel trinken. (Wasser, Tee) Gaaaaaanz viel trinken. (Wasser, Tee)
So viel, bis es dir schon zu den Ohren wieder rausläuft.

Und auf jeden Fall zum Arzt.
Wenn Antibitikum sein muss, dann muss es. Gesundheit hat Vorfahrt.
Und den Marathon schaffst du trotzdem. Du hast so super trainiert. Eine Woche haut dich nicht raus.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und wünscht dir von Herzen gute Besserung!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7611
Martin_Dus hat geschrieben:Drei Wochen vorher ist doch eigentlich perfekt, oder? Das ist doch noch mal eine richtige Standortbestimmung so weit vom HM entfernt, dass Du da noch mal so richtig einen raushauen kannst, ohne dass Du beim HM noch was davon merkst. Und die Zeit kannst Du dann ja wirklich verlässlich hochrechnen auf den HM.

Also ich würde ihn vorher laufen.
Okay,
aber das bedeutet auch, dass ich praktisch meinen "Steffny-Plan" wieder vorkrame... also morgen dann 5x1000m, Donnerstag lockere 8km. Und dann fällt der lange Lauf am WE auch weg... es ist nicht nur der WK sondern auch das drumherum.
Es ist halt generell die Frage ob ich mit Vollgas auf die 1:49:xx beim HM oder auf eine neue PB beim 10er trainieren soll.

Na mal schauen... morgen werd ich mich entscheiden.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7612
MarkyB hat geschrieben: Es ist halt generell die Frage ob ich mit Vollgas auf die 1:49:xx beim HM oder auf eine neue PB beim 10er trainieren soll.
Nicht "oder". Sondern "UND"!
Mit einem Vollgas-Plan für HM haust du auch noch ne 10er PB raus.
Die Bestzeiten bei Line und mir kommen aus dem M-Training raus.

Also geht auch 10er PB verbessern mit HM-Training. Logisch, oder? :teufel:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7613
MarkyB hat geschrieben:Es ist halt generell die Frage ob ich mit Vollgas auf die 1:49:xx beim HM oder auf eine neue PB beim 10er trainieren soll.
Du trainierst auf den HM auf 1:49 und läufst den 10er aus dem vollen Training! Da einfach vorher die Einheiten evtl. nur einbisschen anpassen oder verschieben.
Meine Meinung!

7615
Töffes, Martin... ja... ihr habt schon recht... es muss möglich sein.
Das war eben der Gedanke als ich dann Ric's Plan gelesen habe...
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7616
:nono: :nono: nur weil Pest_Hennes hier gerade reingeschaut hat, muss es nicht an mir liegen. Ich bin unschuldig!

Zögern nützt wohl nix, ich würde schnell zum Arzt und erzähl auch vom Marathon, weil es eben unterschiedliche Antibiotikas gibt, die man kürzer oder länger nehmen soll.

Wenn diese eine Woche lauffrei ist, dann ist das auch kein Untergang...

Weiß nicht ob man mit A. totales Sportverbot hat und halt nur nix anstrengendes. Evtl. geht ja kurz, ruhig und langsam - würde ich auch den Arzt fragen.

:besserng:

gruss hennes

7618
MarkyB hat geschrieben:Hi Ric,
wenn Martin meint das sieht gut aus, dann schließe ich mich mal an. Es sieht gut aus.
Tja, und ich habe Großbottwar gelesen... also laufen wir zusammen. :daumen:
Freut mich. Jolly ist auch dabei und ein paar Freunde von mir auch.

Ich würde deinen Plan am Liebsten auch so übernehmen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich am Samstag einen 10er laufen soll oder nicht, dann den HM in 3 Wochen und erst danach dann 10er... hmmm :confused:

Markus
Hey Markus!

Großbottwar ist der Lauf, der mir zeitlich und örtlich momentan am besten passt.
Den 10er habe ich mir spontan für nach dem HM noch aufgehoben - da gibts noch ein paar kleinere hier in der Gegend. Aber ich denke es ist auch auf keinen Fall ein Problem den dieses WE zu laufen, da steht er ja auch bei Steffny.

Ich bin bisher noch nicht gemeldet für GB, Ihr hattet Euch für die Südschleife entschieden, richtig? Ich denke wenn die IVs und der TDL diese Woche wieder so läuft wie geplant, werde ich mich bis zum WE anmelden.

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7620
töffes hat geschrieben: Es war:

GENIAL!!!

47:53 auf 11km.
wahnsinn, töffes :haeh: bin baff - grandiose zeit!! :daumen: da quäl ich mir einen ab, um 10km in der zeit hinzubekommen und bei dir werden es gleich 11. hammer! meinen riesenrespekt und -glückwunsch! :nick:
Martin_Dus hat geschrieben: Bei Dir und Line sieht man, dass sich das Marathon Training auch deutlich auf die kurzen Strecken auswirkt. Soll man ja nicht unbedingt meinen, aber das sagen ja fast alle, die es schon hinter sich haben.
das stimmt absolut. nehmen wir mal mein mrt-training vom freitag weg (ja auch nicht ganz unanstrengend), eine gewisse vormüdigkeit, die ohne zweifel da ist, und dann noch mein saublödes zu schnelles losgerenne :peinlich: und dass es wirklich sehr warm war (mal wieder), da sollte an einem guten tag jetzt sogar eine 46:xx drin sein. aber der winter kommt ja auch noch. :zwinker2:
Ric2.0 hat geschrieben: Könnt Ihr mal bitte über den PLan drüberschauen und sagen, was ihr darüber denkt.
Ich denke die Umfänge sind schaffbar und als Ziel peile ich etwa 1:49:xx 1:48:xx an.
ich finde auch, dass der plan gut aussieht. :daumen:
Hennes hat geschrieben: :megafon: He line, endlich mal ein WK ohne Kaffeeklatsch + -tratsch mit dem Linerich unterwegs und schon kommt was dabei rum! :daumen:
sei nicht so garstig. das war jetzt 1x so in diesem jahr. böser hennes! :zwinker2:
MarkyB hat geschrieben: Ich würde deinen Plan am Liebsten auch so übernehmen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich am Samstag einen 10er laufen soll oder nicht, dann den HM in 3 Wochen und erst danach dann 10er... hmmm :confused:
Markus
10er laufen. passt super in den plan! ich schreib ihn dir morgen auch gern um, wenn du willst. steffny brauchen wir dazu nicht.
töffes hat geschrieben: Und auf jeden Fall zum Arzt.
Hennes hat geschrieben: Zögern nützt wohl nix, ich würde schnell zum Arzt und erzähl auch vom Marathon, weil es eben unterschiedliche Antibiotikas gibt, die man kürzer oder länger nehmen soll.

Weiß nicht ob man mit A. totales Sportverbot hat und halt nur nix anstrengendes. Evtl. geht ja kurz und langsam - würde ich auch den Arzt fragen.
hab schon angerufen. heute ist zu, aber morgen früh ab 7:45 darf ich kommen. mal sehen, wie es sich bis dahin entwickelt.

ich werd ihm das alles sagen, hennes. meine hoffnung ist evtl. nur 3 tage ab und ga-training möglich diese woche. das wäre zumindest mal was. hab glücklicherweise sowieso nur mittwoch (ga1) und freitag (mrt) geplant gehabt....

trotzdem mist! :frown: und der lauf war dadurch auch so verkorkst heute - ich weiss jetzt, wovon töffes immer redet (und schlimmer....)!

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7622
läuferline hat geschrieben:guten morgen lowi,

mit der atmung habe ich derzeit auch so meine probleme. ich hab noch nie so arg geschnauft und musste mich so oft räuspern, wie am samstag während des laufes. und das von anfang bis ende. hab auch das gefühl da sitzt einfach schleim im hals, der die atmung schwermacht. allerdings geht es mir ansonsten gut und ich hoffe inständig, dass ich von schlimmerem verschont bleibe.
So verschleimt wäre ich nicht mal (das wäre bei mir schlimmer wenn es noch kälter wäre), normalerweise atme ich bei den lockeren läufen relativ langsam und ruhig, doch derzeit muss ich viel schneller atmen und auch nicht so tief.
evimaus hat geschrieben:neiiiiin, nicht alle krank werden!!!

Eva (heute immer noch Laufpause)
Ne krank nicht, da habe ich überhaupt keine Anzeichen.

Aber es passt so halt nicht: der Ruhepuls ist normal, aber der Belastungspuls extem hoch und geht auch nur langsam zurück, ich schwitze derzeit extrem beim Laufen (als wie wenn es 30°C hätte), ausserdem schlafe ich nicht besonders (schwitze da auch immer wieder mal oder muss aufs Klo) und mein Elan hält sich auch in Grenzen.

Die Symptome würden also auch auf Eisenmangel deuten, glaube ich aber eher nicht, da ich da noch nie Probleme hatte, und das ganze ja mehr oder weniger von heut auf morgen nach dem Achenseelauf aufgetreten ist wo ich aufeinmal auch in der Arbeit stress hatte. Und vor allem das ständige frühe Aufstehen (4:30) macht mir zu schaffen.

Naja ich habe es heute noch mal probiert, aber so macht das überhaupt keinen Sinn. Bis zum Wochenende gibt es laufpause, dann probiere ich mal 10 lockere Kilometer und wenn es dann auch nicht eklatant besser geht ist die Saison vorbei.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7623
läuferline hat geschrieben:
10er laufen. passt super in den plan! ich schreib ihn dir morgen auch gern um, wenn du willst. steffny brauchen wir dazu nicht.

trotzdem mist! :frown: und der lauf war dadurch auch so verkorkst heute - ich weiss jetzt, wovon töffes immer redet (und schlimmer....)!

lg und danke,
line
linchen,
meinen 10er am Samstag hätte ich mit einem Besuch bei Freunden verbunden. Leider sind die gar nicht da. Mist. Aber ich habe gerade einen anderen 10er gefunden - eine kleines Kaff nicht mal 1 Std. Autofahrt. Das mache ich! :daumen:

au ja... bitte check doch mal den Plan von Ric für mich, wenn ich am Samstag einen 10er laufe. Wäre super!

Wie? Deinen Lauf heute nennst du verkorkst??? Hääääääääääh? Das sieht doch gut aus. Strecke und pace... perfekt! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7624
@line: So nen Mist aber auch, in der Früh schreibst du noch dass du hoffst dass es dich nicht erwischt, und kurz darauf hast du die seuche am Hals. Komm lass dich knuddeln

@töffes: Glückwunsch, schön langsam finden hier alle Spass am Treppchen

@ Markus: Auch wenn dir hier alle zum 10er raten, überlege es dir was größer Priorität hat, der HM oder der 10er, wenn es der HM ist würde ich erst nen 10er nach dem HM laufen.
Ich habe es gerade selbst bei mir gesehen, topp in Form mache 2 Testwettkämpfe die super laufen, beim Wettkampf auf den es ankommt geht es schon zäh, und jetzt geht überhaupt nix mehr.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7625
Ric2.0 hat geschrieben:Hey Markus!

Großbottwar ist der Lauf, der mir zeitlich und örtlich momentan am besten passt.
Den 10er habe ich mir spontan für nach dem HM noch aufgehoben - da gibts noch ein paar kleinere hier in der Gegend. Aber ich denke es ist auch auf keinen Fall ein Problem den dieses WE zu laufen, da steht er ja auch bei Steffny.

Ich bin bisher noch nicht gemeldet für GB, Ihr hattet Euch für die Südschleife entschieden, richtig? Ich denke wenn die IVs und der TDL diese Woche wieder so läuft wie geplant, werde ich mich bis zum WE anmelden.

Gruß,
Ric
Hi Ric,
ich bin auch noch nicht angemeldet, habe es aber zu 99% geplant. Anmeldung ist bis zum 04.10. möglich - und ich mache mir nicht mehr den Stress vor Ort anzumelden.
Es ist eine klasse Veranstaltung, keine Frage, aber Hektik an dem Morgen kann ich nicht brauchen.
Ja, ich melde mich für die Südschleife an. Muss das meinen Freunden hier aus der Gegend auch noch sagen - sie sind keine ZZZ :D

Den 10er am Samstag laufe ich. Siehe voriger post.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7626
@lowi: klingt wie bei mir. Erschöpfung auch bei ruhigen Läufen, schlechter Schlaf, schlapp.
Schmerzende Muskeln hast du nicht zufällig auch (Treppensteigen usw.)?

7627
lowi2000 hat geschrieben: @ Markus: Auch wenn dir hier alle zum 10er raten, überlege es dir was größer Priorität hat, der HM oder der 10er, wenn es der HM ist würde ich erst nen 10er nach dem HM laufen.
Ich habe es gerade selbst bei mir gesehen, topp in Form mache 2 Testwettkämpfe die super laufen, beim Wettkampf auf den es ankommt geht es schon zäh, und jetzt geht überhaupt nix mehr.
lowi,
das wäre natürlich auch ärgerlich... und es ist auch echt schade, dass es dir so geht. Vielleicht tut dir die Laufpause bis zum Wochenende gut und du kannst dann noch mal ein bisschen was draufpacken.
Es wäre schade, jetzt schon in die Winterpause zu gehen, wo doch der Sommer erst gerade zu Ende geht. Was würdest du denn noch an WK laufen wollen?

Ich hab mir natürlich auch meine Gedanken gemacht, weil es nach dem HM am 18.10. schon noch genügend 10er WK's gibt.

Aber ich hatte eine Sommerpause und fühle mich jetzt eigentlich gut.
Nach dem 18.10 bin ich dann erst mal ein paar Tage in Wien und könnte erst wieder Anfang November einen WK laufen. Aber soweit voraus planen will ich nicht, wer weiß, was bis dahin noch so alles passiert.

Klar hinterher bin ich dann schlauer... aber ich bin momentan der Meinung ich kann den 10er laufen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7628
evimaus hat geschrieben:@lowi: klingt wie bei mir. Erschöpfung auch bei ruhigen Läufen, schlechter Schlaf, schlapp.
Schmerzende Muskeln hast du nicht zufällig auch (Treppensteigen usw.)?
letzte Woche hatte ich es, da hab ich es aber noch auf den HM geschoben. Heute hatte ich nur nach dem Aufstehen Probleme, das kommt bei mir aber öfters vor, dass ich direkt aus dem Bett noch etwas steif bin und es nach ein paar Schritten geht.

Wie gesagt ich mache jetzt Pause und tue max ein bisschen Radfahren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7629
MarkyB hat geschrieben:lowi,
das wäre natürlich auch ärgerlich... und es ist auch echt schade, dass es dir so geht. Vielleicht tut dir die Laufpause bis zum Wochenende gut und du kannst dann noch mal ein bisschen was draufpacken.
Es wäre schade, jetzt schon in die Winterpause zu gehen, wo doch der Sommer erst gerade zu Ende geht. Was würdest du denn noch an WK laufen wollen?
Ich habe nur mehr 2 Wettkämpfe entweder am 11 oder am 18 jew. nen HM, wobei ich den 11 bevorzugen würde, da der flach ist. Danach wäre bei mir sowieso "Winterpause" angesagt.

Wobei das relativ ist, ich mache da mal 3 wochen wenig und steige mit Anfang November in den Blauen Plan von Daniel ein, wo es lauter langsame Läufe gibt und an Tempo nur so kurze 400, 800 oder 1000er Intervalle. Wenn es geht laufe ich drausen und notfalls kriege ich die auch am Laufband durch.

Und dann muss ich schauen wie der Winter wird, werde dann je nach Wetter noch mal 2-3 Wochen ne ruhigere Phase (bevorzugt im Jänner) einlegen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7630
lowi2000 hat geschrieben:@ Markus: Auch wenn dir hier alle zum 10er raten, überlege es dir was größer Priorität hat, der HM oder der 10er, wenn es der HM ist würde ich erst nen 10er nach dem HM laufen.
Ich habe es gerade selbst bei mir gesehen, topp in Form mache 2 Testwettkämpfe die super laufen, beim Wettkampf auf den es ankommt geht es schon zäh, und jetzt geht überhaupt nix mehr.
So kann (!) es natürlich gehen, aber drei Wochen vor einem HM stehen ja auch immer noch Tempoeinheiten auf dem Programm.
Sagen wir mal es ist ein "kurzer" TDL mit Pace HMRT 10-15sec
Das würde bei Markus einer 4:55-5:00 entsprechen. Das wäre dann eine gute Tempo-Einheit, bei der er noch genug Zeit hat, das zu kompensieren im Restprogramm. Ich denke sogar, dass er davon profitiert, denn ein bisschen Tempohärte kann nie schaden.
Selbst mit einer 5:05 würde er immer noch eine neue PB auf 10 einfahren.
Und wer einen HM in 5:10 laufen will, sollte das allemal drauf haben.

edit: gerade noch mal gerechnet: für eine 1:49:xx reicht ja sogar eine 5:12. Dementsprechend langsamer kann er dann auch den 10er angehen. Also ist er mit 5:05 auf der sicheren Seite. Nicht zu schnell für den HM, aber immer noch PB erreicht und dabei quasi eine Tempoeinheit in HMRT.

Also Markus: ich bin immer noch der Meinung, dass Du ihn laufen solltest. Du bist ja auch heiß drauf.

Gruß
Martin

7631
töffes hat geschrieben:Ich mach ja schon!

Es war:

GENIAL!!!

47:53 auf 11km.

Zum ersten Mal (und wahrscheinliche auch zum letzten Mal):

Podestplatz: 2. Platz AK.
Super. Glückwunsch. :pokal:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7632
Martin_Dus hat geschrieben:Das wäre dann eine gute Tempo-Einheit, bei der er noch genug Zeit hat, das zu kompensieren im Restprogramm. Ich denke sogar, dass er davon profitiert, denn ein bisschen Tempohärte kann nie schaden.
Also Markus: ich bin immer noch der Meinung, dass Du ihn laufen solltest. Du bist ja auch heiß drauf.

Gruß
Martin
Martin, so sehe ich das auch.
Eine neue PB beim 10er ist drin und meiner Meinung nach überfällig.
10er PB in 51:20 -> Laufzeitrechner beim HM 1:53:58. Das habe ich geschafft.
Jetzt das ganze umgekehrt; HM in 1:52:29 würde laut Laufzeitrechner eine 50:39 beim 10er bedeuten. Das ist möglich, vielleicht auch noch ein bisschen besser.
Und das probiere ich. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7633
MarkyB hat geschrieben:Das ist möglich, vielleicht auch noch ein bisschen besser.
Und das probiere ich.
Die Einstellung lobe ich mir!

Auch das Ziel, unter 1:49 bleiben zu wollen, finde ich gut, wenn auch sehr ambitioniert, weil ja die letzte Bestzeit erst ein paar Tage alt ist. Aber gerade dafür solltest Du TDLs machen, die Dich wirklich fordern, denn um die Pace auf 5:12 zu bekommen, musst Du auch die entsprechenden Trainingsreize setzen.
Und ein 10er in 5:00 wäre z.B so ein Reiz.

Immerhin planst Du, innerhalb von vier Wochen Deine Pace um 8sec. zu verbessern. Das finde ich schon ziemlich heftig.

Nicht dass ich Dich davon abbringen möchte, aber der Sprung ist schon heftig, finde ich.

Also: renn auch im Training (dazu zähle ich den 10er WK) mal was flotter als bisher und die langen etwas länger.

Gruß
Martin

7634
lowi2000 hat geschrieben:Und vor allem das ständige frühe Aufstehen (4:30) macht mir zu schaffen.

Naja ich habe es heute noch mal probiert, aber so macht das überhaupt keinen Sinn. Bis zum Wochenende gibt es laufpause, dann probiere ich mal 10 lockere Kilometer und wenn es dann auch nicht eklatant besser geht ist die Saison vorbei.
au wei, das hört sich ja gar nicht gut an. :traurig: ich drück dich auch mal zurück. mit der brechstange hat das keinen sinn. du machst das schon richtig. gönn dir die pause und schau, dass du vielleicht bissl mehr schlaf bekommst. das wirkt manchmal wunder.
MarkyB hat geschrieben:Aber ich habe gerade einen anderen 10er gefunden - eine kleines Kaff nicht mal 1 Std. Autofahrt. Das mache ich! :daumen:

au ja... bitte check doch mal den Plan von Ric für mich, wenn ich am Samstag einen 10er laufe. Wäre super!

Wie? Deinen Lauf heute nennst du verkorkst??? Hääääääääääh? Das sieht doch gut aus. Strecke und pace... perfekt! :daumen:
markus, ich schau nachher mal nach dem plan. :zwinker2: kein thema. auf jeden fall heute nochmal 5x 1.000 mit 500m tp im 10er-rt. versuche 5:00/km. ok?

und wegen gestern. das sieht auf dem papier alles gut aus, aber das sind ja nettozeiten. ich habe mit meinen x-pausen gestern bestimmt 20 minuten mit anderen dingen als mit laufen verbracht. zudem war ich dann natürlich auch auf den laufstücken unglaublich platt. habe mich an zwei stellen nach dem gebüsch auch auf eine bank gesetzt und mal 1-2 minuten nur durchgeschnauft. wollte nur noch heim. :frown:
was daran frustriert, ist, dass es 20-22km super geht und danach gestern alles in mir zusammen gefallen ist. klar, weiss ich warum, aber ein toller test für den marathon war das nicht. :nene: und heute geht es mir echt nicht gut. bin müde, schlapp, platt und meine beine schmerzen.....
lowi2000 hat geschrieben:@line: So nen Mist aber auch, in der Früh schreibst du noch dass du hoffst dass es dich nicht erwischt, und kurz darauf hast du die seuche am Hals. Komm lass dich knuddeln
danke, wobei ich ja weniger mit einer blasenentzündung als mit allem anderen gerechnet hätte. aber gut, das immunsystem ist nun wieder mal angekratzt und das ist mist.
evimaus hat geschrieben: Schmerzende Muskeln hast du nicht zufällig auch (Treppensteigen usw.)?
ich aber. aua :frown:

war übrigens vorhin beim arzt. nehme jetzt 3 tage antibiotika. ohne wäre es nicht gegangen. bin seit 4 uhr wach :nee: und heute morgen war blut im urin.

aber der arzt war zuversichtlich. sagte, ich sollte mich nicht zu viel anstrengen während der einnahme, könnte aber nach den 3 tagen wieder voll loslegen. im regelfall ist eine blasenentzündung dann wieder komplett ausgeheilt.

so kann ich meinen plan evtl. sogar einigermaßen einhalten. die einheiten kürze ich dann evtl. nur etwas runter. heute und donnerstag ist pause und morgen wäre eh nur locker dran.

heute allerdings wäre auch an laufen nicht im entferntesten zu denken. bin richtig kaputt grad.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7635
Martin_Dus hat geschrieben:Die Einstellung lobe ich mir!

Auch das Ziel, unter 1:49 bleiben zu wollen, finde ich gut, wenn auch sehr ambitioniert, weil ja die letzte Bestzeit erst ein paar Tage alt ist.

Immerhin planst Du, innerhalb von vier Wochen Deine Pace um 8sec. zu verbessern. Das finde ich schon ziemlich heftig.

Nicht dass ich Dich davon abbringen möchte, aber der Sprung ist schon heftig, finde ich.

Also: renn auch im Training (dazu zähle ich den 10er WK) mal was flotter als bisher und die langen etwas länger.

Gruß
Martin
Hi Martin,

natürlich klingt das sehr viel. Und vor allem weil ich weiß, dass in Ulm alles optimal gelaufen ist.
8 sec sind viel. Innerhalb von 4 Wochen ist es sogar ziemlich viel, das ich mir vorgenommen habe.
Ich werde es dennoch probieren. Wenn es letztendlich nicht klappt und "nur" 1:51:xx rauskommt, dann ist es aber auch nicht tragisch. Wenigstens kann ich mir dann nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben.
Viel Zeit ist bis dahin auch nicht mehr. Aber der 10er am Samstag ist eine wichtige Trainingseinheit was die Tempohärte angeht.
Generell bin ich schon schneller geworden, aber ein bisschen mehr geht schon noch. :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7636
läuferline hat geschrieben: markus, ich schau nachher mal nach dem plan. :zwinker2: kein thema. auf jeden fall heute nochmal 5x 1.000 mit 500m tp im 10er-rt. versuche 5:00/km. ok?

aber der arzt war zuversichtlich. sagte, ich sollte mich nicht zu viel anstrengen während der einnahme, könnte aber nach den 3 tagen wieder voll loslegen. im regelfall ist eine blasenentzündung dann wieder komplett ausgeheilt.
line, danke schon mal.
Ja, heute 5x1000m. TP 500m (anstatt 400m laut Steffny) ist okay. Steffny hat aber 4:50 auf dem Plan. :D

Antibiotika... heftig. Aber okay, 3 Tage kannst du verkraften und dann würde ich aber auch nichts mit Gewalt erzwingen sondern den nächsten Lauf noch locker machen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7637
läuferline hat geschrieben:heute allerdings wäre auch an laufen nicht im entferntesten zu denken. bin richtig kaputt grad.
Hi Line,

schöner Mist. Wünsche Dir, dass es schnell besser wird.

Ich denke, Du solltest jetzt erst mal gar nix machen bis Freitag. Dann einfach wie im Plan weiter trainieren.
Die paar Tage werden in der Endabrechnung nix ausmachen. Dafür hast Du zu viel Grundlage gemacht.


Gruß
Martin

7638
MarkyB hat geschrieben:Wenn es letztendlich nicht klappt und "nur" 1:51:xx rauskommt, dann ist es aber auch nicht tragisch. Wenigstens kann ich mir dann nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben.
OK, dann hast Du eine andere Herangehensweise als ich. Dann ist es klar.
Ich mache es meist umgekehrt. Setze meine Ziele höher an und freue mich dann, wenn es besser klappt.

Du machst das schon.
Gruß
Martin

7639
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Line,

schöner Mist. Wünsche Dir, dass es schnell besser wird.

Ich denke, Du solltest jetzt erst mal gar nix machen bis Freitag. Dann einfach wie im Plan weiter trainieren.
Die paar Tage werden in der Endabrechnung nix ausmachen. Dafür hast Du zu viel Grundlage gemacht.
Volle Zustimmung!

Auch von mir: :besserng:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7640
MarkyB hat geschrieben:line, danke schon mal.
Ja, heute 5x1000m. TP 500m (anstatt 400m laut Steffny) ist okay. Steffny hat aber 4:50 auf dem Plan. :D
hm, da es hier aber darum geht, das tempo für den 10er in die beine zu bekommen, würde ich die nicht wesentlich schneller als das anvisierte 10er-rt laufen. daher mein vorschlag mit 5:00. du sollst dich mit der einheit ja auch nicht abschießen. 400m kannst du auch machen. was dir besser bekommt.
MarkyB hat geschrieben:Antibiotika... heftig. Aber okay, 3 Tage kannst du verkraften und dann würde ich aber auch nichts mit Gewalt erzwingen sondern den nächsten Lauf noch locker machen.
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Line,

schöner Mist. Wünsche Dir, dass es schnell besser wird.

Ich denke, Du solltest jetzt erst mal gar nix machen bis Freitag. Dann einfach wie im Plan weiter trainieren.
Die paar Tage werden in der Endabrechnung nix ausmachen. Dafür hast Du zu viel Grundlage gemacht.
danke ihr beiden. ich warte jetzt erstmal ab. so ein paar tage pause schaden mir auch nicht, das sehe ich ähnlich. wobei ich am we (sa+so) definitiv auch nicht laufen werde. mal sehen.
wichtig ist, dass ich bis nächste woche wieder fit bin und nochmal eine woche ordentlich trainieren kann, bevor es in das tapering geht.

meinen persönlichen km-rekord im sept. habe ich ja (zum glück :hihi: ) gerade noch so aufgestellt....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7641
MarkyB hat geschrieben:Ja, heute 5x1000m. TP 500m (anstatt 400m laut Steffny) ist okay. Steffny hat aber 4:50 auf dem Plan.
Ich würde sie auch in 4:50 laufen. Sind ja nur 5 Stück.

7642
Martin_Dus hat geschrieben:Ich würde sie auch in 4:50 laufen. Sind ja nur 5 Stück.
ich glaube, 4:50 ist für markus zu schnell. nicht für die 5x 1.000 heute, die schafft er sicher. aber darum geht es ja nicht. er wird keine 4:50 beim 10er am we laufen können. daher sollte er lieber versuchen, sich an das tempo für den 10er zu gewöhnen. und das sehe ich eher bei 5:00. außerdem ist dann die einheit nicht so ermüdend heute. aber das ist nur meine meinung.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7643
läuferline hat geschrieben: war übrigens vorhin beim arzt. nehme jetzt 3 tage antibiotika. ohne wäre es nicht gegangen. bin seit 4 uhr wach :nee: und heute morgen war blut im urin.

aber der arzt war zuversichtlich. sagte, ich sollte mich nicht zu viel anstrengen während der einnahme, könnte aber nach den 3 tagen wieder voll loslegen. im regelfall ist eine blasenentzündung dann wieder komplett ausgeheilt.
Ich finde, das hört sich doch gut an.

:prof: ausgefallenes Training kann nicht nachgeholt werden! Das geht bei einem angeschlagenen Körper erst Recht nach hinten los.

:besserng:

gruss hennes

7644
MarkyB hat geschrieben:Ja, heute 5x1000m. TP 500m (anstatt 400m laut Steffny) ist okay. Steffny hat aber 4:50 auf dem Plan. :D
läuferline hat geschrieben:hm, da es hier aber darum geht, das tempo für den 10er in die beine zu bekommen, würde ich die nicht wesentlich schneller als das anvisierte 10er-rt laufen. daher mein vorschlag mit 5:00. du sollst dich mit der einheit ja auch nicht abschießen. 400m kannst du auch machen. was dir besser bekommt.
Martin_Dus hat geschrieben:Ich würde sie auch in 4:50 laufen. Sind ja nur 5 Stück.
Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf:
Wolltest du nich den Trainer mal wechseln?
Ich finde 5 x 1000 ein bißchen knapp für einen 10er.
Würde mindestens 6 x 1000 vorschlagen. Die dafür aber "nur" in 5:00 (angestrebtes 10er RT)
Schneller bringt nicht so viel.
Dafür die TP kürzer. 400m reicht.
2 Wochen vor meinem 11er habe ich 7 (!) x 1000m im RT gemacht mit nur 200m (!) TP.
Danach war ich halbwegs sicher, das Tempo auch im Wettkampf über die Strecke zu bringen.

Ich finde immer wichtig: Das Renntempo muss in die Beine. Die müssen wissen, wie sich das anfühlt ohne dass du dauernd die Uhr im Blick haben musst. Und auch beim 10er kann man am Anfang überziehen, was sich hintenraus rächt.
Deshalb würde ich die 1000er im RT laufen.
Wenn du irgendwann mal ohne so viele Wettkämpfe schneller werden willst, kannst du das Tempo der IV hochsetzen.
Da würde ich dann aber erst mit 800ern anfangen. (5x). Dann die Anzahl der IVs erhöhen bis auf 8 x. Dann die TP verkürzen. Und dann auf 1000er, schließlich auf 2000er gehen. Vorgehen wie bei den 800ern: Erst Anzahl hoch, dann TP kürzen.
Zwischendrin mal 200er im fast Sprinttempo mit 200 Trab. Das macht schnelle Beine. Ist aber höllenanstrengend. :teufel:
Damit kein Missverständnis aufkommt: Das ist das Programm für 's nächste Laufjahr! :zwinker2:

Hau rein!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7645
@line: kurier dich gut aus, alles andere ist Unsinn. Und fang Richtung Wochenende langsam wieder an. Mir sind in der MA-Vorbereitung fast 2 Wochen erkältungsbedingt weggefallen, war im Nachhinein gar nicht so tragisch. Damals war ich allerdings ziemlich verzweifelt!

@marky: 5*1000 kannst du schon schneller laufen als 10er-tempo.

7646
evimaus hat geschrieben:5*1000 kannst du schon schneller laufen als 10er-tempo.
töffes hat geschrieben:Würde mindestens 6 x 1000 vorschlagen. Die dafür aber "nur" in 5:00
läuferline hat geschrieben:daher mein vorschlag mit 5:00
Martin_Dus hat geschrieben:Ich würde sie auch in 4:50 laufen. Sind ja nur 5 Stück.
MarkyB hat geschrieben:Ja, heute 5x1000m. TP 500m (anstatt 400m laut Steffny) ist okay. Steffny hat aber 4:50 auf dem Plan.
Also das unterscheidet sich doch alles wirklich marginal. Wir sprechen von 10sec. auf 1000m bei 4-6 Wiederholungen.
Da sind wir alle eigentlich ziemlich dicht beisammen.

Such Dir einfach was aus davon, Markus :zwinker2:

7647
töffes hat geschrieben: Ich finde 5 x 1000 ein bißchen knapp für einen 10er.
Würde mindestens 6 x 1000 vorschlagen. Die dafür aber "nur" in 5:00 (angestrebtes 10er RT)
Isss doch ejahl: 4-5 schneller (10sec unter 10er RT) oder 6-8 im 10er RT.
Schneller bringt nicht so viel.
Doch - mind. jede Menge Schmerz :teufel:

gruss hennes

7648
Glaube, Trainingspläne braucht hier bald keiner mehr. Wir coachen uns ja offensichtlich gegenseitig viel besser.
Am besten macht jeder einen Vorschlag und der Trainierende sucht sich dann das raus, was ihm am besten gefällt :wink:

7649
Also ich mag eigentlich nach wie vor die Pläne von Herrn S.
Ich nehme mir nur inzwischen die künstlerische Freiheit:

- Die TDLs in HMRT zu laufen und nicht 20s langsamer
- Die RDLs 5:40 bis maximal 6:00 zu laufen nicht 6:30 +
- Die LaLas auch im Bereich 5:50 - 6:00 zu laufen und Beschleunigungen einzubauen

, weil Herr S. in den langsameren Trainigsteilen ein wenig sehr zum schonen neigt.
Periodisierung etc. finde ich bei Ihm prima ... :D

Deswegen ist mein -> Trainingsplan <- auch nur ein umgebauter und dazugelernter Steffny.

Der einzige kleine Zweifel, den ich habe ist ob mir vielleicht meine Knochen die harten IVs und zwei Tage später den TDL nicht übel nimmt. Aber wird schon passen. :teufel:

Falls du ähnlich trainieren willst Markus, kannst Du dann diesen Sonntag keinen Überdistanzlauf machen, den wollte ich auf jeden Fall nochmal drin haben und zwar nicht am WE vor dem Wettkampf. Mußt also ein wenig schieben.

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7650
evimaus hat geschrieben:Glaube, Trainingspläne braucht hier bald keiner mehr. Wir coachen uns ja offensichtlich gegenseitig viel besser.
Am besten macht jeder einen Vorschlag und der Trainierende sucht sich dann das raus, was ihm am besten gefällt :wink:
So läuft das doch schon die ganze Zeit hier:

Line: Münster Trainingsplanexpertin
Coldfire, MarkyB und Ric: Steffny- Fans
Binoho, Bohne und Töffes: Marathon-Austria Sympatisanten.
Bohne und Lowi: Daniels-Versteher
Hennes: Greif Jünger
Schoaf: Eigener Trainingsexperte

Aber so richtig Ahnung hat hier ja auch keiner.
Angereichert mit diversem: "Irgendwo hab ich mal gelesen..." und stöbern in den Foren kommt aber trotzdem ein schier unglaubliches Expertenwissen (und das meine ich jetzt gar nicht mal ironisch) heraus.
Da ist dann für jeden was dabei.
Nur laufen muss man noch selber. :teufel:

Töffes

Edit: Habe Ric bei den Steffny-Fans noch eingefügt.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Zurück zu „Anfänger unter sich“