Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7701
und dann habe ich gleich noch eine frage (damit euch hier nicht langweilig wird :D )....

weiß irgendjemand, wie man TDL-MRT-einheiten im bezug auf den tatsächlich kommenden marathon einschätzen kann?

ich bin ja am freitag 15km in 5:26/km gelaufen - also ca. mein MRT. mein hf. lag im schnitt bei ca. 82%. recht niedrig finde ich. die einheit lief auch locker und gut. aber natürlich konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen, nochmal 27km in dem tempo zu laufen. ist das normal :confused: :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7702
läuferline hat geschrieben:
..und "mitkonkurrent" um die sub4 :teufel: :zwinker2:
Oh, darf die nur einer laufen? :confused: :hihi:

Du schaffst die sub4 bestimmt, da bin ich überzeugt. Du bist schnell, jung und kannst beißen. Und die HF sieht auch gut aus, wie ich gerade noch lesen konnte.

Viele Grüße,
3fach


Edit: Dass man glaubt, das MRT nicht über 42,195km laufen zu können, ist normal, ja. Geht mir auch so. Leider, ich wünschte, es wäre anders.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7703
läuferline hat geschrieben:weiß irgendjemand, wie man TDL-MRT-einheiten im bezug auf den tatsächlich kommenden marathon einschätzen kann?

ich bin ja am freitag 15km in 5:26/km gelaufen - also ca. mein MRT. mein hf. lag im schnitt bei ca. 82%. recht niedrig finde ich. die einheit lief auch locker und gut. aber natürlich konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen, nochmal 27km in dem tempo zu laufen. ist das normal :confused: :peinlich:
Hi Line,

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Marathon so ca. bei 85% gelaufen wird. Wenn Du jetzt 15km mit 82% gelaufen bist und Du davon ausgehst, dass im Laufe das Marathon die HF durch die Belastungsdauer weiter ansteigt bis zum Ende wahrscheinlich sogar gegen Ende 80, dann kommt das eigentlich schon ganz gut hin.

Ich habe mal gerade geschaut, wie mein 28er in 5:20 war. Da bin ich bei 88% im Schnitt gelandet. Das würde für mich bedeuten, dass 5:20 für den ganzen M natürlich (noch?) zu schnell ist.
Wäre ich mit 5:30 gelaufen, dann wäre ich wahrscheinlich bei 85% gelandet. Das würde wiederum passen.

Also ich denke, wenn Du 15km mit 82% läufst, landest Du am Ende des Marathon bei gut 85%. Das würde also hinhauen, oder?

Edit: habe gerade mal geschaut. Ende August habe ich einen 22km-Lauf mit 5:29 mit 85% gelaufen. Das sollte also mein anzustrebendes M-Tempo sein ;-)


Gruß
Martin

7705
läuferline hat geschrieben: eigentlich würde ich ja gern heute abend eine kleine regenerative runde auf dem laufband drehen, aber bis dahin MUSS ich mich fit fühlen. sonst nicht.
:nono: :nono: Vergiss das mal schnell!

Wenn Du mit 3 Tagen nichtlaufen davon kommst, bist Du sehr gut bedient!

Das Immunsystem ist im Keller und braucht alle Kraft für den Körper um wieder auf den Damm zu kommen, das ist nix übrig.

Es gibt x-Threads im Web die totales Sportverbot für wesentlich länger als diese lächerlichen 3 tage zwingend vorgeben - auch über die Tabletteneinnahme drüber hinaus.

Und an den Studioquatsch brauchste auch gar nicht erst denken in der Zeit :nono: :nono:

gruss hennes

7706
3fach hat geschrieben:Oh, darf die nur einer laufen? :confused: :hihi:
war nur spaß. für dich ist es ja auch nicht der erste. :zwinker5:
3fach hat geschrieben:Du schaffst die sub4 bestimmt, da bin ich überzeugt. Du bist schnell, jung und kannst beißen. Und die HF sieht auch gut aus, wie ich gerade noch lesen konnte.

Viele Grüße,
3fach


Edit: Dass man glaubt, das MRT nicht über 42,195km laufen zu können, ist normal, ja. Geht mir auch so. Leider, ich wünschte, es wäre anders.
na dann bin ich ja beruhigt. bin wirklich gespannt, ob sich die kombi aus lalalas und tdl's zusammen auch beim marathon umsetzen lässt. beim halben weiss ich es ja, aber die 21km kann ich auch im training locker laufen. die 42km hingegen laufe ich im training ja nie und die 30+ läufe merken die beine doch schon..... na ja. zweifeln gehört dazu. :nick:
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Line,

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Marathon so ca. bei 85% gelaufen wird. Wenn Du jetzt 15km mit 82% gelaufen bist und Du davon ausgehst, dass im Laufe das Marathon die HF durch die Belastungsdauer weiter ansteigt bis zum Ende wahrscheinlich sogar gegen Ende 80, dann kommt das eigentlich schon ganz gut hin.
hier ist die grafik dazu:
Bild
puls anfang: 80,1 % puls ende 82,9 % wobei da auch gegen ende noch eine (die einzige) brücke kam....

da merkt man schon, dass der puls leicht ansteigt. bei den lalalas im training merke ich, dass der puls ab km20 sowieso ein paar schläge nach oben geht. die kommen da ja noch dazu. (waren ja "nur" 15km)

ich meine was von 87% im kopf zu haben, muss aber nochmal in die datei schauen.

lg und danke für's mitdenken,

line, die mit martin jetzt (fast) marathon laufen könnte :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7707
Hennes hat geschrieben: :nono: :nono: Vergiss das mal schnell!

Wenn Du mit 3 Tagen nichtlaufen davon kommst, bist Du sehr gut bedient!

Das Immunsystem ist im Keller und braucht alle Kraft für den Körper um wieder auf den Damm zu kommen, das ist nix übrig.

Es gibt x-Threads im Web die totales Sportverbot für wesentlich länger als diese lächerlichen 3 tage zwingend vorgeben - auch über die Tabletteneinnahme drüber hinaus.

Und an den Studioquatsch brauchste auch gar nicht erst denken in der Zeit :nono: :nono:

gruss hennes
mhm, aber mein arzt war doch so freundlich zu mir, mit dem, was er sagte.... :frown:
ok, hast schon recht.
nur wenn freitag dann auch nicht ginge, dann müsste ich eine komplette woche laufpause verbuchen und das motiviert mich nicht besonders..... :motz:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7708
läuferline hat geschrieben:mhm, aber mein arzt war doch so freundlich zu mir, mit dem, was er sagte.... :frown:
Hat mich sehr gewundert - widerspricht allem was man dazu lesen kann! 3 Tage ist doch wirklich nix....

gruss hennes

7709
@Line

laufe frühestens am Freitag wieder. Dann ab zum Oktoberfest.
Nächste Woche dann normal weitermachen wie im Plan.

Meine Meinung.
Gruß
Martin

7710
:winken: Huhu
Hier bin ich noch! :)

mit mika hab ich gestern gemailt. wusste gar nicht, dass sie in köln hm läuft. sie muss sich auch unbedingt noch eintragen. :nick:
eintragen??? Wo denn? :confused:

Ja, ich laufe am Sonntag in Kölle. Aber als Marion :hihi: . Habe die Anmeldung verpennt. :sauer:
Mein Ziel ist es, unter 1:40 zu laufen. Ohhh jeeeee.....Ich hoffe es klappt.

GLG MIka
die sich jetzt erstmal wieder in den Faden einliest....was müsst ihr auch so ausgiebig schreiben???? :hihi:

7711
ich bin ja am freitag 15km in 5:26/km gelaufen - also ca. mein MRT. mein hf. lag im schnitt bei ca. 82%. recht niedrig finde ich. die einheit lief auch locker und gut. aber natürlich konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen, nochmal 27km in dem tempo zu laufen. ist das normal :confused: :peinlich:
absolut total normal!!! :daumen:

7712
Hennes hat geschrieben:Hat mich sehr gewundert - widerspricht allem was man dazu lesen kann! 3 Tage ist doch wirklich nix....

gruss hennes
na vielleicht hat er auch keine ahnung. :noidea:
Martin_Dus hat geschrieben:@Line

laufe frühestens am Freitag wieder. Dann ab zum Oktoberfest.
Nächste Woche dann normal weitermachen wie im Plan.

Meine Meinung.
Gruß
Martin
hört sich gut an.

merke aber leider gerade zunehmend, dass ich doch noch was anderes ausbrüte.... nase läuft immer schlimmer, heiss/ kalt im wechsel und so.... hilfe hilfe, genau das, was ich jetzt nicht brauche. ich ziehe mein tapering definitv schon vor..... :frown:
mika82 hat geschrieben: :winken: Huhu
Hier bin ich noch! :)

eintragen??? Wo denn? :confused:
schau mal in meiner sig, das zzz-spreadsheet. und so wie's aussieht, zweifelst du ja auch ein bisschen an den 1:40 :zwinker2: . dann bist du da richtig.... :hihi:

ich glaube aber, die hast du drauf! :daumen: viel erfolg, mika.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7713
sagt mal, haben sascha und bohne nicht was von urlaub auf mallorca geschrieben oder erzählt :confused: da gibt es ja grad mega die überschwemmungen....

die armen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7714
läuferline hat geschrieben:sagt mal, haben sascha und bohne nicht was von urlaub auf mallorca geschrieben oder erzählt :confused: da gibt es ja grad mega die überschwemmungen....

die armen....

lg,
line
achwas, das ist doch eh Wasser drumrum, da ist doch kein Unterschied :teufel:

gruss hennes

7716
Propeller hat geschrieben:
Ich hab im Moment wohl ein kleines bisschen zu viel Frust

zu verdauen.....Fuss.....Job......deshalb mal ne kleine Schreibpause...... :tocktock:

Aber das wird schon wieder.......hoff ich.... :motz: :sauer:
Auweia Chris, nicht noch einer.

Mir scheint wir können uns derzeit von ZZZ in Lazaretthaufen umtaufen lassen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7717
evimaus hat geschrieben:Ich sehe schon, jetzt haben hier die Männer das (Trainings-)ruder übernommen. Die Mädels sind im Urlaub oder außer Gefecht... :wink:
Eva wie geht es dir eigentlich?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7718
läuferline hat geschrieben:so,

gestern habe ich mir aus interesse mal halbmarathon-trainingspläne angeschaut.
genauer gesagt den 1:40er plan von münster und den 1:38er plan von steffny.
ich war ja wirklich bisher ein münster-symphatisant, zumindest für hm.
natürlich habe ich münster schon immer ein wenig abgewandelt, aber der 1:55plan ging für 1:51 und der 1:50plan für 1:47. soweit so gut.
wenn ich mir den 1:45er plan anschaue, dann wäre dieser noch machbar, allerdings erfülle ich sowohl die 10er als auch die hm-zielzeit schon.
aber der 1:40er plan schaut so absolut unmachbar für mich aus. :nene:
dahingegen sieht steffnys 1:38er plan wirklich nett aus (und machbar, außer der 10km-wk in 44 min. :peinlich: schluck).
jetzt stelle ich mir natürlich die frage, welcher plan soll es ab januar werden :confused: immerhin kommt man aus einer kleinen winterpause und muss mit sicherheit auch erstmal wieder ins tempo finden. rückschritt und münster 1:45plan nehmen und hoffen, dass er mir ein paar minuten besser beschert wie bei den vorangegangenen plänen? oder es mal mit steffny versuchen?
ich weiss, das ist ziemlich früh jetzt, aber ich hatte gestern nichts besseres zu tun. :D
und wer weiß, am ende trainiere ich wieder für marathon....

lg,
line
So Line dann hatten wir gestern die selbe Beschäftigung. :D

Ich habe mir jetzt auch die Münster Pläne angekuckt und wollte dich heute fragen ob du die wirklich so gelaufen bist? Denn regelmäßig jede Woche Tempoläufe von 10-15km in HMRT und 3000/4000/5000m Intervalle 15sec schneller als dieses finde ich doch mehr als heftig. Oder waren da beim 1:50er die Differenzen nicht so groß.

Ansonsten würde ich aber schon zum Münster Plan tendieren, da der ja über nen längeren Zeitraum geht. Die Umfänge sind relativ gut machbar und genauso wie ich es mir vorstelle. Die langen und lockeren Läufe werde ich so lassen wie sie sind, und dann nur die schnellen ein wenig nach Daniels ummodeln. Da mir da einerseits die Menge wie auch das Tempo zu hoch erscheint. Und beim Tempo gilt ne langsame Steigerung. Von heute auf morgen 15sec schneller als bisher geht sicher nicht (aber im Laufe der 12 Wochen sollte man auf 4:45-4:40 kommen).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7720
So, wollte mich auch nochmal melden.

Sonntag werde ich den HM in Köln laufen. Hab ich ja bereits leztes Jahr gemacht (wo die Sub2 grandios schiefgegangen sind). Die sub2 hab ich ja schon im Frühjahr geschafft.
Für dieses Mal sagt der (Marathon) Trainingsplan 1:53 vorraus. Da ich aber die beiden Testzehner schneller als der Plan geschafft habe (49:03 statt 53:00 und 50:09 statt 51:00) sollte bei optimalem Verlauf noch ein bißchen mehr drin sein. Werde berichten.


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7721
lowi2000 hat geschrieben:Eva wie geht es dir eigentlich?
An sich gut. Aber beim laufen hat sich leider nichts verändert. Laufe wieder 4mal die Woche, vorwiegend kürzere Läufe. Allerdings seit 3 Wochen nichts schnelleres als 5:30. Komme ich unter diese Grenze, wird es anstrengend und ich fange an zu keuchen.
Warum das so ist, weiß ich noch immer nicht

Den Wochenend-Läufern drücke ich die Daumen (ist aber ja fast noch zu früh dafür)

7722
acaffi hat geschrieben:Für dieses Mal sagt der (Marathon) Trainingsplan 1:53 vorraus. Da ich aber die beiden Testzehner schneller als der Plan geschafft habe (49:03 statt 53:00 und 50:09 statt 51:00) sollte bei optimalem Verlauf noch ein bißchen mehr drin sein. Werde berichten
Hi Achim,

das sieht doch super aus mit den 10ern.
Nicht, dass Du da Ärger mit der 1:50er Marke bekommst, wenn Du da unangekündigt vorbei schaust. :daumen:

Gruß und viel Erfolg
Martin

7723
Martin_Dus hat geschrieben:Nicht, dass Du da Ärger mit der 1:50er Marke bekommst, wenn Du da unangekündigt vorbei schaust. :daumen:

Gruß und viel Erfolg
Martin
Ne, Ärger wollt ich nicht riskieren :D , aber es soll ja windig in Köln werden, da wird das kaum möglich sein.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7724
acaffi hat geschrieben:Ne, Ärger wollt ich nicht riskieren :D , aber es soll ja windig in Köln werden, da wird das kaum möglich sein.
Da sind so viele Leute in Köln unterwegs, da kannst Du Dir immer (!) Windschatten nehmen, egal wo der Wind herkommt!
Und so schlimm solls ja nicht werden.

7725
acaffi hat geschrieben:So, wollte mich auch nochmal melden.

Sonntag werde ich den HM in Köln laufen. Hab ich ja bereits leztes Jahr gemacht (wo die Sub2 grandios schiefgegangen sind). Die sub2 hab ich ja schon im Frühjahr geschafft.
Für dieses Mal sagt der (Marathon) Trainingsplan 1:53 vorraus. Da ich aber die beiden Testzehner schneller als der Plan geschafft habe (49:03 statt 53:00 und 50:09 statt 51:00) sollte bei optimalem Verlauf noch ein bißchen mehr drin sein. Werde berichten.


Achim
Hi Achim
du ZZZ der ersten Stunde :D

Jetzt ist das auch schon wieder 1 Jahr her...
mit deinen guten 10er Zeiten ist da sicher mehr als 1:53 drin.
Durch dein M-Training hast du die 21,1km locker drauf. 49:03 entsprich 4:54, da denke ich kannst du 5:12 beim HM packen. Und schon sieht alles deutlich besser aus als 1:53 - auch bei nicht optimalem Wetter.
Sei zuversichtlich... mach dir keinen Druck und gib alles :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7726
lowi2000 hat geschrieben:So Line dann hatten wir gestern die selbe Beschäftigung. :D

Ich habe mir jetzt auch die Münster Pläne angekuckt und wollte dich heute fragen ob du die wirklich so gelaufen bist? Denn regelmäßig jede Woche Tempoläufe von 10-15km in HMRT und 3000/4000/5000m Intervalle 15sec schneller als dieses finde ich doch mehr als heftig. Oder waren da beim 1:50er die Differenzen nicht so groß.

Ansonsten würde ich aber schon zum Münster Plan tendieren, da der ja über nen längeren Zeitraum geht. Die Umfänge sind relativ gut machbar und genauso wie ich es mir vorstelle. Die langen und lockeren Läufe werde ich so lassen wie sie sind, und dann nur die schnellen ein wenig nach Daniels ummodeln. Da mir da einerseits die Menge wie auch das Tempo zu hoch erscheint. Und beim Tempo gilt ne langsame Steigerung. Von heute auf morgen 15sec schneller als bisher geht sicher nicht (aber im Laufe der 12 Wochen sollte man auf 4:45-4:40 kommen).
huhu,

nein, im leben nicht. :D hab auch gerade nochmal geschaut. ich habe da schon sehr viel abgewandelt. z.b. habe ich die umfänge etwas runter gesetzt, manchmal bin ich sogar nur drei einheiten gelaufen und hab eine tempo-einheit oder eine lockere einheit weggelassen. bei den tdl's bin ich meist kürzerere distanzen glaufen als im plan, z.t. etwas langsamer. und auch die iv konnte ich am anfang der pläne nie umsetzen, zum ende hin ging das dann aber.
irgenwie ist es letztlich dann nur in den letzten 2-3 wochen vor wk komplett auf münster rausgelaufen, der rest war eher mein eigenes ding mit orientierung an münster.
ähnlich dem, was ich jetzt für den marathon mache. vom gerüst finde ich die pläne ganz gut, aber sie sind hart und das zeigt mir auch, dass ich den 1:40plan schon nehmen kann, ihn nur gut genug abwandeln muss. :zwinker2: mal sehen.
hab übrigens auch den daniels jetzt zu hause und werd mich mal über den winter mit ihm "anfreunden". ;-)

und ich hab auch gerade heute morgen meine letzten 3 wochen im m-plan noch etwas umstrukturiert. ich hoffe, ich kann nächste woche nochmal viele km machen mit reichlich mrt und übernächste woche nochmal ein wenig mehr tempo mit schon weniger umfang. und dann "gemütlich" tapern.

im moment muss ich aber erstmal meinen schnupfen loswerden :frown: , nachdem ich die blasenentzündung wohl bekämpft habe.

lg,
line, *schnief*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7727
läuferline hat geschrieben: im moment muss ich aber erstmal meinen schnupfen loswerden :frown: , nachdem ich die blasenentzündung wohl bekämpft habe.

lg,
line, *schnief*
Line,
was machst du???
Alle möglichen Krankheiten jetzt schon sozusagen prophylaktisch erledigen, damit dir in den nächsten Wochen nix mehr dazwischen kommt?
Ist auch 'ne Möglichkeit. Dann hast du 's hinter dir!

Töffes

P.S.: Für die Münsterpläne bin ich nicht hart genug.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7728
töffes hat geschrieben:Line,
was machst du???
Alle möglichen Krankheiten jetzt schon sozusagen prophylaktisch erledigen, damit dir in den nächsten Wochen nix mehr dazwischen kommt?
Ist auch 'ne Möglichkeit. Dann hast du 's hinter dir!
das ist das (allereinzig) positive, dass ich daran sehe!! sollte ich montag wieder voll auf dem damm sein, dann mache ich drei kreuze. dann hätte ich zwar unfreiwillig eine ruhewoche eingelegt, aber die vielleicht noch so passend, dass es mit dem M noch was werden kann.

drückt die daumen!!

lg,
line, die dieses jahr doch schon genug dreck an der backe hatte :peinlich:

ps: toll auch, dass AB, wenn man es denn schon mal nehmen muss, gerade nicht gegen schnupfen hilft *fluch*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7729
töffes hat geschrieben:Alle möglichen Krankheiten jetzt schon sozusagen prophylaktisch erledigen, damit dir in den nächsten Wochen nix mehr dazwischen kommt?
Deswegen fährst sie ja am Wochenende auch extra nochmal auf´s Oktoberfest, um auch wirklich alles vorher zu bekommen, was man sich so in großen Menschenmengen einfangen kann...

SCNR

Jetzt darfst Du mich :steinigen: , Line.

Gruß
Martin

7730
:klatsch:

wenn ich's verlegen könnte, würde ich es tun. :peinlich: ist aber schon so lang geplant, gebucht und der geburtstag eines guten freundes ist auch noch dabei. :noidea: super timing, ich weiß.

aber ich hab die boots, die wolljacke, den schal etc. schon bereit gelegt und zeit zum vor- und nachschlafen habe ich auch genug eingeplant.

aber ob die auch tee in maßkrügen ausschenken :confused: :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7731
läuferline hat geschrieben:super timing, ich weiß.
war doch nur Spaß, line.
Aber natürlich ist das nicht ideal. Bei mir vor dem HM demnächst genauso. Ich laufe das Wochenende vorher drei Tage durch London. Ist auch nicht ideal.

Es gibt ja auch noch andere Dinge als Laufen.
Müssen wir halt ein paar Minuten abschreiben :zwinker2:

7732
läuferline hat geschrieben: :klatsch:

wenn ich's verlegen könnte, würde ich es tun. :peinlich: ist aber schon so lang geplant, gebucht und der geburtstag eines guten freundes ist auch noch dabei. :noidea: super timing, ich weiß.

aber ich hab die boots, die wolljacke, den schal etc. schon bereit gelegt und zeit zum vor- und nachschlafen habe ich auch genug eingeplant.

aber ob die auch tee in maßkrügen ausschenken :confused: :D

lg,
line
Du könntest dich ja auch verkleiden. :hihi:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7733
MarkyB hat geschrieben:Ist das schön... ein neuer Monat und jeder hat gleichviele km in der Laufsportliga :D
:daumen: Sogar ich bin dabei!

Diese Woche schon 2mal schwimmen gewesen - aus Verzweiflung :peinlich: :peinlich: :peinlich:

acaffi hat geschrieben:Ne, Ärger wollt ich nicht riskieren :D , aber es soll ja windig in Köln werden, da wird das kaum möglich sein.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Dann lass doch die Erbsensuppe am Vortag weg...

läuferline hat geschrieben: aber ob die auch tee in maßkrügen ausschenken :confused: :D
Klar, hat der Stoiber doch auch immer getrunken!

töffes hat geschrieben:Du könntest dich ja auch verkleiden. :hihi:
Bei dem was in den Zelten alles rumschwirrt reicht das nicht - ich würde das empfehlen:
>>> http://www.techtoy.de/uploads/2008/06/tiefsee.jpg

gruss hennes

Oktoberfest

7735
Bin ja gebürtiges Münchner Kindl und räumlich auch viel näher dran. Trotzdem meide ich dieses Event seit ca. 10 Jahren.
Aber ist halt Geschmackssache, kenne auch Leute, die sind Fans.

3 Wochen vor dem MA schon den Ausnahmezustand zu verhängen und sich von allem wo Menschen zusammenkommen, fernzuhalten, halte ich aber auch für übertrieben. :wink:
Also @line: viel Spaß auf der Wiesn und :prost3:

@hennes: Schwimmen? Kommen demnächst Badebildchen?

7736
mika82 hat geschrieben:Schwimmen ist gut!!! Weiter so!
Schwimmen ist kacke!
Ich will laufen!!!
:motz: :sauer: :haarrauf:

evimaus hat geschrieben: @hennes: Schwimmen? Kommen demnächst Badebildchen?
Besser nicht :peinlich:

gruss hennes

7737
Hennes hat geschrieben:Schwimmen ist kacke!
Ich will laufen!!!
:motz: :sauer: :haarrauf:




Besser nicht :peinlich:

gruss hennes
Aquajogging?
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7739
evimaus hat geschrieben: Also @line: viel Spaß auf der Wiesn und :prost3:
danke, eva. mir reicht da generell auch ein tag im jahr - aber der dann lustig. :prost:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7740
Hennes hat geschrieben:Schwimmen ist kacke!
Kopf hoch!

Zumindest kannst du dir durch das Schwimmen einen Teil der Ausdauer erhalten. Und es ist gut für Rücken und und und.... und vielleich gibt es ja nette Mädels im Schwimmbad... :D

7741
acaffi hat geschrieben:Aquajogging?
....pass mal auf dass Du in FFM kein Aquajogging bekommst. :motz:

Aber zumindest kann mika Dich aus dem Wasser ziehen und retten - :confused: hm, schlecht, die ist ja 1h schneller :hihi:
mika82 hat geschrieben:Kopf hoch!
gibt Nackenschmerzen :hihi:
Zumindest kannst du dir durch das Schwimmen einen Teil der Ausdauer erhalten.
...nix mehr zu erhalten
Und es ist gut für Rücken und und und....
...Fersensporn? Plantarsehne? evtl? :mundauf:
und vielleich gibt es ja nette Mädels im Schwimmbad... :D
Klar jede Menge - besonders in meiner Gewichtsklasse, aber 3 Köpfe kleiner - ähm, wo schwümmmst Du eigentlich immer :teufel:


gruss hennes

7742
Hennes hat geschrieben:....pass mal auf dass Du in FFM kein Aquajogging bekommst. :motz:

Aber zumindest kann mika Dich aus dem Wasser ziehen und retten - :confused: hm, schlecht, die ist ja 1h schneller :hihi:



gruss hennes
Ey Hennes,

der Vorschlag war ernst gemeint. Aus deiner Äußerung schließe ich, das du es noch nie gemacht hast. Versuch mal, du wirst dich wundern (wenns den richtigen Trainer hat) Ist auf jeden Fall bei Verletzungen sehr gut, da man sehr schonend weiter trainieren kann.

Achim


PS: von mika lass ich mich doch gerne retten :zwinker5:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7743
acaffi hat geschrieben:
PS: von mika lass ich mich doch gerne retten :zwinker5:
:peinlich: ach wie lieb!
Da werde ich ja gleich ganz rot!

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag in Kölle. Aus welchem Block startest du denn?
Ich muss aus "BLAU", da ich ja als Marion unterwegs bin. Und deine Zeit schaffst du bestimmt.
Denk einfach dran, wie schlimm der gute schwimmende Hennes dich schimpfen wird, wenn du dich zu sehr "schonst". :nick: :hihi:

GLG

7744
mika82 hat geschrieben: :peinlich: ach wie lieb!
Da werde ich ja gleich ganz rot!

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag in Kölle. Aus welchem Block startest du denn?
Ich muss aus "BLAU", da ich ja als Marion unterwegs bin. Und deine Zeit schaffst du bestimmt.
Denk einfach dran, wie schlimm der gute schwimmende Hennes dich schimpfen wird, wenn du dich zu sehr "schonst". :nick: :hihi:

GLG
Ich starte auch aus blau. Ich bin der Lulatsch mit den wenigen Haaren und dem roten Radiergummisshirt. Vielleicht sieht man sich. Ich werde rennen als wäre der ....... hinter mir her :zwinker5:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7745
acaffi hat geschrieben:Ey Hennes,

der Vorschlag war ernst gemeint. Aus deiner Äußerung schließe ich, das du es noch nie gemacht hast. Versuch mal, du wirst dich wundern (wenns den richtigen Trainer hat) Ist auf jeden Fall bei Verletzungen sehr gut, da man sehr schonend weiter trainieren kann.
Ich hatte es befürchtet.

Die Chlorbrühe macht mir kein Spaß - nur vor den Malediven war ich gern im Wasser :D
PS: von mika lass ich mich doch gerne retten :zwinker5:
Du stellst Dich hinten an! :baeh:

gruss hennes

7746
Hennes hat geschrieben:Ich hatte es befürchtet.

Die Chlorbrühe macht mir kein Spaß - nur vor den Malediven war ich gern im Wasser :D



Du stellst Dich hinten an! :baeh:

gruss hennes
Du bist aber weder in Köln noch in Frankfurt :baeh: :D
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7747
evimaus hat geschrieben:An sich gut. Aber beim laufen hat sich leider nichts verändert. Laufe wieder 4mal die Woche, vorwiegend kürzere Läufe. Allerdings seit 3 Wochen nichts schnelleres als 5:30. Komme ich unter diese Grenze, wird es anstrengend und ich fange an zu keuchen.
Warum das so ist, weiß ich noch immer nicht

Den Wochenend-Läufern drücke ich die Daumen (ist aber ja fast noch zu früh dafür)
Hm, das schleppt sich dann ja auch ganz schön rum.

Ich bleibe mal bei der Variante mit der kompletten Laufpause. Mal sehen was besser ist. Gestern war ich am Ergometer und heute zum aufwärmen kurz am Cross trainer, da war der Puls wieder normal.
Allerdings wechseln sich bei mir derzeit am Tag alle paar Stunden Phasen ab wo ich voller Elan bin und dann wieder komplett schlapp. :confused:

Ausserdem weiß ich derzeit eh nicht ob ich überhaupt nächste Woche starten will, da dürfte ich in meiner Altersklasse nämlich ziemlich abgeschlagen letzte werden: da einige Kenianerinnen, das komplette russische Cross Nationalteam sowie einige heimische Lauf und Langlauftalente starten.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7748
läuferline hat geschrieben:huhu,

nein, im leben nicht. :D hab auch gerade nochmal geschaut. ich habe da schon sehr viel abgewandelt. z.b. habe ich die umfänge etwas runter gesetzt, manchmal bin ich sogar nur drei einheiten gelaufen und hab eine tempo-einheit oder eine lockere einheit weggelassen. bei den tdl's bin ich meist kürzerere distanzen glaufen als im plan, z.t. etwas langsamer. und auch die iv konnte ich am anfang der pläne nie umsetzen, zum ende hin ging das dann aber.
irgenwie ist es letztlich dann nur in den letzten 2-3 wochen vor wk komplett auf münster rausgelaufen, der rest war eher mein eigenes ding mit orientierung an münster.
ähnlich dem, was ich jetzt für den marathon mache. vom gerüst finde ich die pläne ganz gut, aber sie sind hart und das zeigt mir auch, dass ich den 1:40plan schon nehmen kann, ihn nur gut genug abwandeln muss. :zwinker2: mal sehen.
hab übrigens auch den daniels jetzt zu hause und werd mich mal über den winter mit ihm "anfreunden". ;-)
Gut dann bin ich wieder etwas beruhigt. Dann werde ich auch mal basteln.

Ne Daniels ist echt nicht schlecht (ok die Pläne sind jetzt mehr für Top Läufer geeignet) aber du lernst in dem Buch extrem viel wie du dir am besten deinen eigenen Plan zusammenbastelst und worauf du achten sollst. Und durch die VDOT Werte und den entsprechenden Zeiten hast du da auch ne gute Grundlage. Ich mache es immer so, dass ich mir den VDOT von der aktuellen Zeit und der Zielzeit raussuchen und dann in dem Bereich dazwischen laufe, und mit fortdauer des Trainings fällt die Zielzeit immer leichter.

Und ansonsten dir gute Besserung.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“