Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7951
Ric2.0 hat geschrieben: @Markus: Ich hoffe Dein Knie kommt noch richtig in Ordnung und Du kannst die Erkältung noch ein wenig verschieben. Ich mag doch mit Dir auf unsere gemeinsame sub 1:50 anstossen! :zwinker2:

Gruß,
Ric
Hi Ric!

Aber hallo... guter TDL.
Gerne stoße ich mit dir auf die sub 1:50 an. Auch wenn du sie schaffst und ich nicht.
Ganz im Ernst. Ulm vor 3 Wochen lief gut für mich. Aber von 1:52:29 auf 1:49:59 ist ein gewaltiger Sprung in 4 Wochen. Wenn alles optimal gelaufen wäre, hätte ich es probiert. Aber nach der Geschichte mit dem Knie und jetzt mit der Erkältung... alles sehr fraglich.
Ob ich laufe werde ich wohl erst Ende nächster Woche entscheiden.
Das ist jetzt eben schwierig. Lauf ich morgen 12-14km locker... bringt es noch was für den HM? Oder wird die Erkältung dadurch schlechter? Ich weiß es nicht.
Aber ich sehe das mal ganz entspannt. Wenn ich in Großbottwar nicht laufen kann, dann such ich mir einen anderen HM 2-3 Wochen später.
Vielleicht fahre ich aber dennoch zum Zuschauen hin. Ein Freund von mir läuft evtl. auch. Und ansonsten rennst du mit Jolly die 1:49!!! :daumen:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7952
@ric
wir haben gestern fast die gleiche Einheit gemacht. Nur, dass ich die 10km zwischendrin in 5:15 gelaufen bin, also etwas langsamer.

7953
Martin_Dus hat geschrieben:Sauber! :daumen:

Zum gleichmäßigen Laufen im WK:
Das habe ich bisher auch nicht wirklich gemacht. Außer beim letzten HM (da bin ich sehr gleichmäßig losgelaufen, konnte es halt nicht bis zum Schluss laufen, weil ich das Tempo noch nicht drauf hatte oder es zu warm war :confused: ) und beim letzten (7Meilen). Und genau beim letzten war es so, dass ich in realistischem Tempo gleichmäßig losgelaufen bin und dann am Ende tatsächlich noch zulegen konnte. Und genau das konnte ich bei den Wettkämpfen, bei denen ich zu schnell losgelaufen bin, nicht.
Und genau deswegen finde ich es absolut sinnvol, viele Wettkämpfe zu machen, denn da macht man seine Erfahrungen und lernt daraus.

Schöne Grüße
Martin
Absolut richtig ! :daumen:
Durch Erfahrung und eine optimale Renneinteilung lassen sich bei einem WK Sekunden und Minuten gewinnen und somit Zeiten erreichen die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Je länger die Strecke desto wichtiger wird der Faktor Tempoeinteilung.

Wenn man hinten raus Tempo raus nehmen muss wird der Zeitverlust fast immer grösser sein als das Polster das man zuvor durch das schnellere Tempo rausgelaufen konnte.
Der Erfolg ist mit den Geduldigen :zwinker5:

Grüsse
Bild

7954
coldfire30 hat geschrieben:Absolut richtig ! :daumen:
Durch Erfahrung und eine optimale Renneinteilung lassen sich bei einem WK Sekunden und Minuten gewinnen und somit Zeiten erreichen die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Je länger die Strecke desto wichtiger wird der Faktor Tempoeinteilung.

Wenn man hinten raus Tempo raus nehmen muss wird der Zeitverlust fast immer grösser sein als das Polster das man zuvor durch das schnellere Tempo rausgelaufen konnte.
Der Erfolg ist mit den Geduldigen :zwinker5:

Grüsse
moin :hallo: ,

sehe ich auch so. leider bekomme ich das bei 10ern noch absolut überhaupt nicht hin. :nene: da brauch ich einfach mehr läufe. bei hm's klappt das ganz gut, das haben recht gleichmäßige läufe wie freiburg und darmstadt dieses jahr gezeigt. besonders auf die ersten paar km kommt es an. das zu lernen, finde ich sehr schwer, aber es wird. ausrutscher wie mannheim und auch bensheim sind da leider aber immer mal wieder dabei. DEN fehler mit dem zu schnellen beginn werde ich beim M nicht machen - das habe ich mir felsenfest geschworen. :nick:

@markus: oh wei, noch so ein erkältungsei :frown: na dann mal schnell auch dafür gute besserung!

@martin: ich will es nicht vergessen, dir für deinen 1. duathlon alles gute zu wünschen! :daumen: bin gespannt, was du berichten wirst. :D

@lowi: wir lassen unseren puls besser demnächst einfach zu hause.... :hihi:

@eva: schön, dass du den urlaub genießt - ich bin auch dafür die viren und bazillen in ö zu lassen. :wink:

@ric: mordsprogramm! :daumen: das wird ein richtig guter hm :nick:

lg,
line, noch minimalst schnupfig am morgen :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7955
läuferline hat geschrieben:@martin: ich will es nicht vergessen, dir für deinen 1. duathlon alles gute zu wünschen! :daumen: bin gespannt, was du berichten wirst. :D
Ich bin auch mal obergespannt. Habe ich jetzt total Bock drauf. Das Wetter scheint jetzt doch trocken zu bleiben am WK-Tag, aber am Tag vorher solls regnen. Mal sehen, ob´s eine Schlammschlacht gibt.
Da das Gelände etwas Profil hat, kann ich überhaupt keine Zeitvorgabe machen. Einfach alles geben und nachher schauen, was rausgekommen ist.

7956
läuferline hat geschrieben: besonders auf die ersten paar km kommt es an. das zu lernen, finde ich sehr schwer, aber es wird. ausrutscher wie mannheim und auch bensheim sind da leider aber immer mal wieder dabei. DEN fehler mit dem zu schnellen beginn werde ich beim M nicht machen - das habe ich mir felsenfest geschworen. :nick:
Ich finde es auch immer wieder sehr "lustig" das im Kopf da immer wieder der gleiche Film abläuft.
Nach dem Startschuss geht es auf die Jagd, das Adrenalin fließt, das geplante Renntempo fühlt sich wie GA1 an, man hat das Gefühl Bäume ausreissen zu können und sieht sich schon mit einer Fabelzeit durch das Ziel rennen.
Man kann es sich in der Phase gar nicht vorstellen das man körperlich auch abbauen könnte und nur wer schon ein paar Mal auf die Schn.. gefallen ist wird sich an die Qualen erinnern und vorsichtig sein :D
läuferline hat geschrieben:
@lowi: wir lassen unseren puls besser demnächst einfach zu hause.... :hihi:
[
Lass doch einfach mal den PulsMESSER Zuhause. Wirst überrascht sein wie schön das laufen ist wenn man nach Körpergefühl läuft ... :wink:

Grüsse
Bild

7957
coldfire30 hat geschrieben: Lass doch einfach mal den PulsMESSER Zuhause. Wirst überrascht sein wie schön das laufen ist wenn man nach Körpergefühl läuft ... :wink:
ja, ich weiß..... aber generell habe ich ihn ja gerne an, um schauen zu können, wie ich mich auf bestimmten strecken in bestimmten paces verbessere (oder eben nicht). das finde ich schon sehr hilfreich. momentan ist er eigentlich eher eine gesundheitskontrolle.
ganz ohne (oder ohne zu schauen) ist aber auch mal nett. habe ich ja zuletzt beim 10er wk so gehandhabt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7958
läuferline hat geschrieben:ja, ich weiß..... aber generell habe ich ihn ja gerne an, um schauen zu können, wie ich mich auf bestimmten strecken in bestimmten paces verbessere (oder eben nicht).
Aber das ist genau der Punkt... gerade weil so viele Faktoren den Puls beinflussen ist die Aussagekraft der Pulswerte meiner Meinung nach zweifelhaft.

Lauf mal einen TDL über 12 KM bei 10 Grad im März und dann bei 22 Grad Anfang Mai im gleichen Tempo . Durch die höhere Temperatur und die damit verbundene Antrengung wird dein Puls zwagsläufig eine ganze Ecke höher sein, aber hat das irgend eine Aussagekraft über die Entwicklung deiner Form in 4 - 6 Wochen dazwischen ?? :wink:

Grüsse
Bild

7959
Martin_Dus hat geschrieben:Was ist denn nur hier los? Irgendwie kriegt ja jeder hier seine Erkältung.
Ich auch! :nene:
Bin in dieser Woche noch gar nicht gelaufen. 30 km fehlen mir.
Heute abend sollte es aber wieder gehen.
Nase ist langsamer geworden mit 'm Laufen.

Werde versuchen, die 3 x 5000m im MRT vom Mittwoch nachzuholen.
Wenn ich merke, dass es noch zu früh ist, werde ich auf gemütlichen Lauf umschalten.

Sa locker, So nochmal 27 km, davon 5 im MRT. Nachholen kann ich die fehlenden km eh nicht mehr. Muss jetzt auch so passen.
Martin_Dus hat geschrieben: Gute Besserung den ganzen Kranken und Verletzten.
Danke schön! Wenigstens sind die Schmerzen im Bein, (Nebenwirkung der Erkältung?), die ich am Mittwoch auch noch hatte, verschwunden. :confused: Keine Ahnung, was das war.
coldfire30 hat geschrieben:Der Erfolg ist mit den Geduldigen :zwinker5:
Wie wahr!!!
Hoffentlich vergesse ich das beim M nicht.
Martin_Dus hat geschrieben:Ich bin auch mal obergespannt. Habe ich jetzt total Bock drauf. Das Wetter scheint jetzt doch trocken zu bleiben am WK-Tag, aber am Tag vorher solls regnen. Mal sehen, ob´s eine Schlammschlacht gibt.
Da das Gelände etwas Profil hat, kann ich überhaupt keine Zeitvorgabe machen. Einfach alles geben und nachher schauen, was rausgekommen ist.
Dir schon mal alles Gute für das Experiment.
Daumen werden gedrückt sein!!!
Viel Spaß!


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7960
töffes hat geschrieben:Bin in dieser Woche noch gar nicht gelaufen. 30 km fehlen mir.
Nicht schön, aber auch nicht zu ändern.
Nachholen kann ich die fehlenden km eh nicht mehr. Muss jetzt auch so passen.
:daumen: richtige Einstellung.

Experiment.
Schöner Ausdruck!
Danke schön.

7962
coldfire30 hat geschrieben:Aber das ist genau der Punkt... gerade weil so viele Faktoren den Puls beinflussen ist die Aussagekraft der Pulswerte meiner Meinung nach zweifelhaft.

Lauf mal einen TDL über 12 KM bei 10 Grad im März und dann bei 22 Grad Anfang Mai im gleichen Tempo . Durch die höhere Temperatur und die damit verbundene Antrengung wird dein Puls zwagsläufig eine ganze Ecke höher sein, aber hat das irgend eine Aussagekraft über die Entwicklung deiner Form in 4 - 6 Wochen dazwischen ?? :wink:

Grüsse
ist auch richtig. das sind natürlich faktoren, die man dann beim vergleich mit einkalkulieren muss.
allerdings kann man tendenziell über einen gewissen zeitraum doch schon recht viel rauslesen. was aber nicht heisst, dass man immer mit pulsgurt laufen muss. ich werde den pulsgurt sicherlich auch über den winter immer mal wieder ablegen und beim M die anzeige nur als miniansicht am FR haben.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7963
töffes hat geschrieben:Ich auch! :nene:
Bin in dieser Woche noch gar nicht gelaufen. 30 km fehlen mir.
Heute abend sollte es aber wieder gehen.
Nase ist langsamer geworden mit 'm Laufen.
na das war mir ja fast klar, dass die allergie keine allergie war :frown: mist :motz: hier kriegt ja wirklich jeder sein scheibchen ab. gute besserung, töffes!!
töffes hat geschrieben:Werde versuchen, die 3 x 5000m im MRT vom Mittwoch nachzuholen.
Wenn ich merke, dass es noch zu früh ist, werde ich auf gemütlichen Lauf umschalten.
ein ähnliches "experiment" hatte ich ja am mittoch auch gewagt und da fühlte ich mich eigentlich schon wieder fast richtig genesen. war trotzdem zu viel. hör gut auf deinen körper. du hast schon so viel km und tempo drin, da macht der verlust dieser einheit nichts bzw. könntest du dann überlegen, sie nächste woche noch nachzuholen und dafür ggf. eine andere tempoeinheit zu streichen. ich muss auch noch tüfteln, was da für nächste woche besser ist.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7964
läuferline hat geschrieben:na das war mir ja fast klar, dass die allergie keine allergie war :frown: mist :motz: hier kriegt ja wirklich jeder sein scheibchen ab. gute besserung, töffes!!
Tja, kann man nix machen. Aber ich sach mir:
Lieber jetzt als in 2 Wochen. Dann haben wir 's (hoffentlich, auf Holz klopf) hinter uns.
Ich reg' mich nimmer auf.
läuferline hat geschrieben: ein ähnliches "experiment" hatte ich ja am mittoch auch gewagt und da fühlte ich mich eigentlich schon wieder fast richtig genesen. war trotzdem zu viel. hör gut auf deinen körper. du hast schon so viel km und tempo drin, da macht der verlust dieser einheit nichts bzw. könntest du dann überlegen, sie nächste woche noch nachzuholen und dafür ggf. eine andere tempoeinheit zu streichen. ich muss auch noch tüfteln, was da für nächste woche besser ist.
Nee, wie gesagt: Ich will 's versuchen. Wenn ich merke, dass es nicht geht, steuere ich sofort um. Die 3 x 5 km im MRT sollten so anstrengend nicht werden. Wenn 's doch (zu) anstrengend wird, ist 's eben noch zu früh.
Riskieren werde ich da nix.

Meine letzten beiden Wochen sollen dann so aussehen:

Mo: Pause
Di: 14 km, darin 10 km im MRT
Mi: 10 km ganz ruhig
Do: 1000m - 2000m - 3000m in 4:30 mit 500m TP (Ob ich die wirklich so mache?)
Fr: Pause
Sa: 16 km zügiger Lauf in 5:07 (letzte heftige Einheit)
So: 5 - 6km Regeneration (gaaanz gemütlich)
Mo: 13 km, darin 5 km im MRT
Di: 5 km Regeneration oder nix
Mi: 1500m - 2000m - 1500m im MRT mit 500 TP, insgesamt 9 km
Do: nix
Fr: nix
Sa: 5 km Beine ausschütteln. 3 - 5 moderate Steigerungen. Kurz nochmal MRT antesten.
So: 42 km MRT 195 m Sprint :teufel:
Mo: erholen
Di: erholen
Mi: ....

werde aber wahrscheinlich ein bißchen schieben müssen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7965
:D
töffes hat geschrieben:Werde versuchen, die 3 x 5000m im MRT vom Mittwoch nachzuholen.
Wenn ich merke, dass es noch zu früh ist, werde ich auf gemütlichen Lauf umschalten.
Sei vorsichtig, nix mehr riskieren
Sa locker, So nochmal 27 km, davon 5 im MRT. Nachholen kann ich die fehlenden km eh nicht mehr. Muss jetzt auch so passen.
passt auch , man neigt zum Tapering hin immer dazu noch einen draufzulegen oder was aufzuholen. Lass das , bringt nix mehr ausser Stress und zusätzlichen Verschleiss wenn man eh grad nicht so gut drauf ist
.....Wenigstens sind die Schmerzen im Bein, (Nebenwirkung der Erkältung?), die ich am Mittwoch auch noch hatte, verschwunden. :confused: Keine Ahnung, was das war.
Dir wird noch mehr "weh" tun wenn es richtig ans Tapern geht

Ich kann ja jetzt kaum mitreden bei euch, wo ich selber doch schon fast 3Wo regeneriere und nur GA laufe.
Deine Schlusswochen kommen mir bekannt vor :D

@martin

viel Spass beim 1.

7966
binoho hat geschrieben: :D
Sei vorsichtig, nix mehr riskieren
Keine Sorge. Da werde ich nix mit der Brechstange versuchen.
binoho hat geschrieben: passt auch , man neigt zum Tapering hin immer dazu noch einen draufzulegen oder was aufzuholen. Lass das , bringt nix mehr ausser Stress und zusätzlichen Verschleiss wenn man eh grad nicht so gut drauf ist.
Ne, ne. Da bin ich vernünftig genug zu.
Ich habe viele km abgespult und wenn jetzt ein paar fehlen, ist das halt so.
Abschießen vorher will und werde ich mich auf gar keinen Fall.
binoho hat geschrieben: Dir wird noch mehr "weh" tun wenn es richtig ans Tapern geht
Ging mir bisher immer so. Die übliche "Tapering-Hypondrochie" halt. Meist ist es ja nix ernstes. Aber es nervt trotzdem.
Hat jemand eigentlich eine Ahnung wo das herkommt?
binoho hat geschrieben: Deine Schlusswochen kommen mir bekannt vor :D
Marathon-Austria halt.
Bei dir hat 's ja gut funktioniert. Und insgesamt ist mir der Plan schon auch ganz gut bekommen. Für den blöden Schnupfen kann der Plan ja nix.


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7967
Zuerst mal den ganzen Erkältungsopfern: Gute Besserung, schaut doch mal dass ihr in den nächsten Tagen noch mal in die Sauna kommt, das hilft.
läuferline hat geschrieben: @lowi: wir lassen unseren puls besser demnächst einfach zu hause.... :hihi:
Line wie schaut denn dein Ruhepuls mittlerweile aus? Passt der oder ist der auch erhöht?

Mir kommt es bei mir ja deshalb ziemlich komisch vor, weil der Puls sonst immer passt (auch bei Belastung am Ergometer etc.) Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich da immer mit der Nase atme, beim Laufen allerdings durch den Mund und gestern war ich wieder total verschleimt, musste mich die ganze Zeit räuspern und ausspücken und die Atmung war daher auch ziemlich unregelmäßig und stoßweise. Vielleicht hat es ja damit was zu tun. :confused:

Beim langen, langsamen Lauf am Wochenende werde ich es auf alle Fälle probieren am Anfang nur durch die Nase zu atmen (muss dementsprechend nur genügend Taschentücher mitnehmen)
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7969
so, endlich mal wieder von einem richtig ordentlichen lauf zurück!! :nick:

meine nase ist zwar mit mir um die wette gelaufen, aber die habe ich weitesgehend ignorieren können. (und meinen puls auch :peinlich: - nicht mehr ganz so schlimm, aber immernoch weit weg von der gefühlten norm.....)
lowi2000 hat geschrieben: Line wie schaut denn dein Ruhepuls mittlerweile aus? Passt der oder ist der auch erhöht?


öhm, ehrlich :confused: keine ahnung. hatte ihn letztens nur einmal gemessen. da war er sehr niedrig. allerdings hatte ich vorhin nach dem treppen steigen schon 130..... :peinlich:

lowi2000 hat geschrieben: Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich da immer mit der Nase atme, beim Laufen allerdings durch den Mund und gestern war ich wieder total verschleimt, musste mich die ganze Zeit räuspern und ausspücken und die Atmung war daher auch ziemlich unregelmäßig und stoßweise. Vielleicht hat es ja damit was zu tun. :confused:
das habe ich auch oft, ist aber langsam am abklingen bei mir, hat aber m.m. nach nichts mit dem puls zu tun. was das bei dir ist, weiss ich wirklich nicht - es sei denn, der infekt wartet doch quasi an der nächsten ecke auf dich. aber wir wollen ja nichts heraufbeschwören!!! :nene:
lowi2000 hat geschrieben:Beim langen, langsamen Lauf am Wochenende werde ich es auf alle Fälle probieren am Anfang nur durch die Nase zu atmen (muss dementsprechend nur genügend Taschentücher mitnehmen)
ich kann gar nicht durch die nase atmen beim laufen.... :nene: selbst wenn ich nicht verschnupft bin. ich glaube, meine nasenscheidewand ist so schief, die lässt da einfach nicht genug durch. ich atme eigentlich zu 90% durch den mund. macht es mir leichter.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7970
läuferline hat geschrieben:ich kann gar nicht durch die nase atmen beim laufen.... :nene: selbst wenn ich nicht verschnupft bin. ich glaube, meine nasenscheidewand ist so schief, die lässt da einfach nicht genug durch. ich atme eigentlich zu 90% durch den mund. macht es mir leichter.

lg,
line
Beim Laufen habe ich es auch noch nicht ausprobiert, aber beim Langlaufen (da ist es ja noch um einiges kälter) habe ich es mir so angewohnt durch die Nase ein- und den Mund dann auszuatmen. Würde ich nur durch den Mund atmen, käme ich keine 10m weit, da ich nur am Husten wäre. (bzw. bei ein paar Minusgraden kann ich eh nur mit Mundschutz laufen)


Achja, es scheint so als wie wenn meine Befürchtungen bzgl des HM am 18.10 hier in der Nähe eintreten werden. Ab Mittwoch sind nämlich Schneefälle bis in die Niederungen angesagt. :motz:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7972
lowi2000 hat geschrieben: Achja, es scheint so als wie wenn meine Befürchtungen bzgl des HM am 18.10 hier in der Nähe eintreten werden. Ab Mittwoch sind nämlich Schneefälle bis in die Niederungen angesagt. :motz:
Soooo schlimm wirds schon nicht werden, danach solls gleich wieder etwas ansteigen . Hab auch keine Lust am 17. den HM um den Simssee bei Schneeregen zu laufen wie 2007

wieder da

7973
ein kurzes wieder-zurück von mir. Gut erholt und am auspacken und Wäsche waschen.
Mein Mann läuft gerade wieder (hat im Urlaub Trainingslager gemacht - jeden Tag laufen oder Rad).
Ganz so fleißig war ich nicht.

Morgen laufen (bzw. Duathlon) zwei von uns, habe ich gesehen?

Bin nachher gespannt auf die Ergebnisliste der bayerischen HM-Meisterschaft. Sind doch einige dabei, die ich kenne.

7974
töffes hat geschrieben: Die 3 x 5 km im MRT sollten so anstrengend nicht werden.
Wer schreibt denn sowas?

Nicht so anstrengend. Pfhh. Das war sauanstrengend. :motz:

Musste die Einheit verändern. 3 x 5000 hätte ich nicht geschafft.
Geworden sind 's:

6000m (da hab ich mich glatt verzählt :peinlich: ) in 4:59
500 m TP
2000m in 5:03
500 m TP
3000m in 4:56 (zu schnell)

Insgesamt also 11 km im MRT
Aber zu anstrengend. Über 20 km undenkbar. Über 42 km völlig utopisch. :tocktock:
Alles tat wieder weh. Fühlte mich so wie beim langen Lauf nach 30 km. Bäh.
Frust.

Und das Tempo sitzt noch so gar nicht. :nene:
Ich werde die letzten beiden Wochen wahrscheinlich vom 3:29 Plan abweichen und das realistische MRT versuchen in die Beine zu kriegen. :idee:

Heute bin ich dann nochmal 11,8 km gelaufen. Im strömenden Regen. Pitschenass geworden. Ohne auf den FR zu gucken. Tempo frei Schnauze: Rausgekommen ist ein Schnitt von 5:30. Und der ging richtig locker. (im Regen laufe ich wohl immer etwas schneller)

Tja, es gibt halt solche Tage und sone.

Hoffentlich gibt 's morgen auch wieden sonen.
Die Erkältung (wenn 's nicht doch eine Allergie war) ist übrigens rückstandsfrei verschwunden.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7975
Hallo Zusammen!

@line: das freut mich für dich! FFM bist du fit!

@ evi: Willkommen zurück. Ich hoffe es war schön.

@ Töffes: hehe....3*5000 sind das fieseste was es gibt. Mach dir nicht so nen Kopf...jetzt wird getapert und dann versuchst du was geht!

Ich habe meinen 30er, der für morgen geplant war heute gemacht.
Ich sags euch: die ersten 10km waren die Hölle und ich hatte gar keinen BOCK und die Beine waren soooo schwer. Aber dann lief es besser und am Ende war ich bei 33,5km in 3h11min. Zwar nicht total berauschend aber immerhin habe ich von km 27,5-30 noch eine Endbeschleunigung in 4:40 geschafft. *freu*

Unterwegs habe ich die erste CD von der "Vorleser" gehört und zwischendurch Musik...naja..das Hörbuch war nicht so geeignet zum laLa....

Zwischendurch hatte ich noch Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg an", aber dessen Gejammer wegen seiner Spaziergänge kann man bei einem 30er auch nicht so gut hören. :hihi:

GLG

Mika

7976
töffes hat geschrieben: Musste die Einheit verändern. 3 x 5000 hätte ich nicht geschafft.
Geworden sind 's:

6000m (da hab ich mich glatt verzählt :peinlich: ) in 4:59
500 m TP
2000m in 5:03
500 m TP
3000m in 4:56 (zu schnell)

Insgesamt also 11 km im MRT
Da kannst ja auch gleich 11 in MRT laufen - die 500´er Pausen sind doch gar keine, bringen Dich höchstens aus dem Rhythmus. Normal ist doch wohl eine "anständige Pause", 2km hätte ich da bestimmt gemacht.

gruss hennes

7978
lowi2000 hat geschrieben: @Eva: Wo genau warst du auf Urlaub in Tirol?
am Achensee, Maurach. Schön war`s!
Bin sogar einmal um den See gelaufen, obwohl das angeblich nicht möglich ist
Morgen darf ich erstmal das leckere All Inclusive-Buffet abtrainieren.

@mika: Hörbuch wollte ich schon lange mal probieren unterwegs. Aber bin immer zu faul, mir was runterzuziehen auf MP3... :peinlich:

7979
evimaus hat geschrieben:am Achensee, Maurach. Schön war`s!
Bin sogar einmal um den See gelaufen, obwohl das angeblich nicht möglich ist
Morgen darf ich erstmal das leckere All Inclusive-Buffet abtrainieren.
Doch das ist locker möglich, ich hatte da im September ja nen Wettkampf. Nur auf der Bergseite wird es etwas unangenehm. :D

Lust auf nen Wettkampf hattest du nicht? Ganz in der Nähe wäre gestern Abend noch nen schneller 10er gewesen?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7981
lowi2000 hat geschrieben:Doch das ist locker möglich, ich hatte da im September ja nen Wettkampf. Nur auf der Bergseite wird es etwas unangenehm. :D

Lust auf nen Wettkampf hattest du nicht? Ganz in der Nähe wäre gestern Abend noch nen schneller 10er gewesen?
ja, das war dann kombiniertes Laufen mit Klettersteig :wink:
Von dem 10km-Lauf wusste ich gar nichts, hätte gut gepasst.

Naja, evtl. laufe ich doch den 10er am Samstag, den ich eigentlich schon gestrichen hatte...

7982
evimaus hat geschrieben:ja, das war dann kombiniertes Laufen mit Klettersteig :wink:
Von dem 10km-Lauf wusste ich gar nichts, hätte gut gepasst.

Naja, evtl. laufe ich doch den 10er am Samstag, den ich eigentlich schon gestrichen hatte...
Wäre in Reith im Alpbachtal im Rahmen der Tour de Tirol (10km, M und HM) gewesen, wobei man auch nur 1 Disziplin laufen kann. (ich wollte heute den HM laufen)

Und von Maurach nach Reith sind es ca 20min.

Live Stream: Tour de Tirol

Die Bilder vom Marathon gestern waren übrigens der Hammer, auf den letzten 3,5km gibt es 700 HM, da können sogar die Topläufer nur mehr gehen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7983
mika82 hat geschrieben:@ Töffes: hehe....3*5000 sind das fieseste was es gibt. Mach dir nicht so nen Kopf...jetzt wird getapert und dann versuchst du was geht!
Wem sagst du das!
Jetzt geht das Tapern los. Ich habe alles getan, was ich konnte. Mehr ging nicht.
Den 3:29 Plan habe ich bis auf krankheitsbedingte Ausfälle gut geschafft.
Bin trotzdem froh, dass mein eigentliches Ziel etwas langsamer ist und ich mich in meinem ersten Marathon nicht soo hetzten muss.
mika82 hat geschrieben: Ich habe meinen 30er, der für morgen geplant war heute gemacht.
Ich sags euch: die ersten 10km waren die Hölle und ich hatte gar keinen BOCK und die Beine waren soooo schwer. Aber dann lief es besser und am Ende war ich bei 33,5km in 3h11min. Zwar nicht total berauschend aber immerhin habe ich von km 27,5-30 noch eine Endbeschleunigung in 4:40 geschafft. *freu*
So Tage gibbet. Hat doch noch ein gutes Ende genommen. Geht mir aber manchmal auch so, dass ich unheimlich lange für 's "Einrollen" brauche und schon glaube: "Heute geht ja mal gar nix" und dann plötzlich läuft 's.
mika82 hat geschrieben: Unterwegs habe ich die erste CD von der "Vorleser" gehört und zwischendurch Musik...naja..das Hörbuch war nicht so geeignet zum laLa....
Deshalb also die Endbeschleunigung. :teufel:
mika82 hat geschrieben: Zwischendurch hatte ich noch Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg an", aber dessen Gejammer wegen seiner Spaziergänge kann man bei einem 30er auch nicht so gut hören. :hihi:
Den werde ich dann zum Tapern nehmen. Da tut mir nämlich immer alles weh. Schlimmer als beim Laufen. :zwinker2:
Hennes hat geschrieben:Da kannst ja auch gleich 11 in MRT laufen - die 500´er Pausen sind doch gar keine, bringen Dich höchstens aus dem Rhythmus. Normal ist doch wohl eine "anständige Pause", 2km hätte ich da bestimmt gemacht.
Hast recht. Hätte ich gleich am Stück laufen sollen. Aus dem Rhythmus bringen mich die kurzen Trabpausen zwar nicht, aber erholen kann man sich da auch nicht.
Der Marathon- Austria Trainingsplan hat generell sehr kurze Pausen. Bei den 1000ern und den 1500ern z.B. nur 200m. Bei den 2000ern und 3000ern sind 's 500m. Für die längeren (4000 und 5000m) sind keine Trabpausen angegeben. Hätte ich wahrscheinlich länger traben dürfen.
Aber am Ende war 's auch mein erster Dunkellauf in diesem Jahr und da sind alle Geräusche sooo laut. Und ich wollte nur noch nach Hause. :peinlich: Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. In jedem Gebüsch lauerte ein Hund und hinter jedem Baum .... :peinlich:
964c2 hat geschrieben:Hallo Töffes,

laß Dich von den mißglückten 3x5000 MRT nicht irritieren. Die werden bei 5er Schnitt mit ca. 12 min TP gelaufen.

Viel Erfolg Chris
Danke.
Irritieren lasse ich mich nicht. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass die nicht so laufen würden. Außerdem wird mein Tempo im Wettkampf langsamer sein. Im Tapering werde ich die Einheiten MRT auch im Zieltempo (12 bis 15 sec. langsamer) laufen. Das sollte bequemer sein.


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7984
So,

heute war auch mein letzter "längerer" Lauf. (Marathon Austria lässt den letzten gaaanz langen 3 Wochen vor dem M laufen)
26,8 km sind 's geworden. Mein Töchterlein hat mich auf dem Rad begleitet. Wir kamen auch (einmal Pippistop, einmal Trinkstop) ganz gut durch.
Bis km 22, da hat sie 's an einer Unterführung gelegt. Am Geländer mir dem Lenker hängen geblieben. :frown:
Die Arme. Ist nix passiert, aber der Schock saß tief. Da war erst mal Pause angesagt.
Als wir dann so nach 10 min weiterlaufen /-fahren konnten, wollte sie nur noch heim. Ich habe ihr überlassen, das für sie angenehmste Tempo zu fahren.
Meine Güte. Da hab ich noch nen Tempolauf dranhängen müssen:
4:53, 4:40, 4:35 (!) 5:02.
Am letzten "Berg" musste ich dann schieben. Aber sie war echt tapfer. (Und ich auch :teufel: )

Die letzten km hätten nur im MRT sein sollen. Ging aber auch so. Wenn das im Marathon auch geht, so einen Endspurt hinzulegen, wäre ich hochzufrieden. :zwinker2:

Der ganze Lauf war richtig gut (bis auf den kleinen Unfall natürlich)
Von vorne bis hinten hat sich das nach Laufen angefühlt. Konnte mit der Kleinen quatschen ohne Ende. Haben noch ein bißchen das kleine 1x1 geübt.
Durchschnittspace war eine 5:39
Vielleicht sollte sie mich auch beim M auf dem Fahrrad begleiten. :nick: Aber das ist ja bestimmt verboten.

So langsam freue ich mich, wenn der Stress mit der vielen Lauferei auch mal wieder ein Ende hat.

Töffes

Übrigens: Als wir da so auf dem Boden saßen/lagen, haben sich drei (!) Leute erkundigt, ob sie uns helfen können. :daumen: Das fand ich richtig klasse.
Und ich war sehr froh, dass ich gerade erst vor kurzem meine Ersthelferkenntnisse aufgefrischt habe. Und das Handy habe ich auch immer dabei, wenn die Kleine mitkommt.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7985
töffes hat geschrieben:
So langsam freue ich mich, wenn der Stress mit der vielen Lauferei auch mal wieder ein Ende hat.
Uff..wem sagst Du das... :P
Die letzte Woche war echt nochmal der Hammer

DI: 4x3000
Fr: 15 KM TDL
SO: 32 Km in 5:50 incl. Zwischenbeschleunigung KM 18 - 28 in 5:15

Gegen Ende der Zwischenbeschleunigung hab ich geglaubt ich falle gleich ins nächste Gebüsch..ich hasse diese Einheit. :motz:

Heute Morgen tut irgendwie alles weh..wird höchste Zeit für's Tapering sonst zerfalle ich in der Festhalle kurz nach der Zielline in meine Einzelteile. :zwinker5:

Grüsse
Bild

7987
Das war er also mein erster Crossduathlon.

Vorweg: es hat tierisch Spaß gemacht. Das war bestimmt nicht mein letzter.

Es war ein langer Tag gestern, deswegen erst heute mein kleiner Bericht.

Ich bin ganz früh losgefahren. Immerhin war der Wettkampf 230km entfernt.
Geplant war es alles ganz anders. Eigentlich sollte es ein ganzes Wochenende mit Freunden in deren Ferienhaus in der Eifel werden. Das hatte sich aber zerschlagen, und so bin ich von zu Hause aus erst in die Eifel gestartet, habe Markus dort abgeholt, kurz noch etwas mit ihm dort gefrühstückt.

Die Fahrt aus der Eifel runter zur Mosel und dann hoch in den Hunsrück war trotz grauem und nassem Oktoberwetters herrlich. Das alleine war fast schon die lange Fahrt wert.

Wir waren auf jegliches Wetter eingestellt. Die letzten Tage hatte es im Hunsrück ordentlich geregnet, aber die Vorhersage versprach Chancen auf ein regenfreies Rennen. Die Strecken aber waren dementsprechend tief und nass.

Als wir ankamen, sahen wir schon, was so ungefähr auf uns zu kommt. Die Zufahrtswege schon ziemlich vollgestellt und ordentlich matschig. So soll´s sein!

Die Sportler, die aus den Autos stiegen bzw. die mit Ihrem Equipment zur Anmeldung gingen, sahen gleich mal etwas „professioneller“ aus, als die allermeisten, die mir sonst so bei den Läufen, an denen ich teilgenommen habe, begegnet sind.
Vor allem bei den Rädern war es natürlich eine ganz schöne Materialschlacht. Da wird natürlich noch mal mehr gefachsimpelt als es bei reinen Laufveranstaltungen wird.
Markus und ich haben erst mal die Lage gecheckt. Der kurze Duathlon lief noch als wir ankamen, und so haben wir uns die Wechsel und Zeitmessungen etc. mal genauer angeschaut.

Das Wetter schien zu halten. Die Wolken lagen ganz Tief auf den Baumwipfeln, es ging ein guter Wind, der aber keiner Rolle spielen sollte, weil der Wettkampf ausschließlich im Wald stattfinden sollte.
Temperatur 8°. Höhe irgend etwas um 550m.

Und dann ging es so langsam los: Die Räder wurden in der Wechselzone platziert, Helme auf den Sattel geklemmt, vorher noch mal Bremsen und Räder gecheckt. Alles ok so weit.
Ein Blick auf die Mitläufer: au Backe! Du wirst letzter! Das waren alles durchtrainierte dünne Heringe. Rasierte Beine überall. Angeber? Profis? Ich werde nervös!

Aufstellung zum Start. Wie, es geht gleich bergauf los? Spinnt Ihr? Können wir nicht erst mal langsam loslegen? So zum Aufwärmen? Nix da! Ich mich gleich mal nach hinten angestellt. Habe einen gesucht, der körperlich zu mir passt... Fehlanzeige. Wenigstens ein Alter, an den ich mich hängen kann? Ebenfalls Fehlanzeige. Die Alten waren auch viel fitter als ich.

Startschuss. Das Feld legt los wie die Hölle. Ich hatte mir vorher das Höhenprofil angeschaut, und als Flachländer fehlt mir wohl die Fähigkeit, das zu lesen.
Zunächst ging es auf die 700m der Kinderlaufstrecke. Nach dem kurzen Anstieg am Start ging es dann erst mal bergab, um dann natürlich wieder bergan zum Start zurück, um dann auf die 2000er Runde zu gehen, die 2x durchlaufen werden sollte.
Die Strecke an sich war zum Teil ein befestigter Waldweg, zum Teil Trampelpfad und zum Teil am Anstieg einfacher Waldboden, der ausschließlich von den Läufern platt getreten war. Für jeden also etwas dabei.
Richtig Crosslauf würde ich sagen. Es war ja mein erster, daher habe ich keinen Vergleich. Aber das Laufen hat Spaß gemacht. Man musste aber ziemlich aufpassen vor allem beim Bergablaufen. Rutsch-, Stolper- und Umknickgefahr. Zwei von den schnellen Jungs hat es gleich auf der ersten Runde erwischt. Die standen, als ich dann endlich auch einmal kam, schon mit dem verletzten Fuß in einem Weiher zum Kühlen.
Also: Vorsicht!

Der Lauf ging so weit gut. Mein Kumpel Markus ist schon auf der ersten Runde vorgelaufen, ich konnte sein Tempo am Berg nicht halten. Ein Floh halt und deutlich fitter als ich. Er läuft übrigens auch den Martinslauf mit mir im November.
Ich habe meinen FR in der Wechselzone manuell gestoppt und vom Laufen auf Radfahren und umgekehrt umgestellt. Daher sind die Zeiten nicht ganz genau. Aber das macht ja nichts.

Die ersten 4,7km habe ich in 24min. absolviert. Schnitt 5:09 Das war eigentlich besser als erwartet bei knapp 300HM.
Ich wusste nicht, ob ich überhaupt noch jemanden hinter mir hatte, oder ob ich letzter war. Gefühlt, war ich der Besenwagen. Aber einzelne waren wohl noch hinter mir, denn ich hatte am Anfang welche überholt.

Dann der Wechsel aufs Rad. Helm auf, kurz was aus der Pulle genommen und dann los. Leider hatte ich keinen Radfahrer direkt vor mir, an den ich mich hätte hängen können. Egal, mal sehen was kommt. Es ging von Anfang an leicht bergauf, aber so, dass man schon etwas Tempo machen konnte. Aber nur etwas weniger als 1km. Da ging es erst von ca. 550m auf knapp 600m hoch. Das ging noch. KM2 nur eine leichte Steigung auf knapp über 600m. Aber dann: von knapp vor km2 bis knapp vor km3 ging es steil auf 715m hoch. Ich traute meinen Augen kaum, als ich den Anstieg gesehen habe. Vor mir sah ich vereinzelte Radler. Alle kämpften gegen das Umfallen. Einer stieg ab und schob. „Das machst Du nicht! Vergiss es. Du fährst durch, und wenn du auf dem Rad kotzt! DNF gibt es nicht!“ Der Schieber war der einzige, den ich auf der Radstrecke überholt habe. Ich glaube, er hat bei der ersten Runde aufgegeben.

„Oben“ angekommen ging es relativ flach weiter bis bei ca. km5 ca. 730m erreicht waren. Ab da ging es mal mehr mal weniger steil fast nur noch bergab. Kurze Zwischenstation mit leichtem Anstieg zwischendrin. Bei den steilen Abfahrten habe ich es mangels Erfahrung einigermaßen langsam angehen lassen. Langgestreckte Abfahrten habe ich möglichst Gummi gegeben.
Die erste Runde habe ich in ca. 37min geschafft. Scheiße, dachte ich. Das gibt eine 1:15er Radrunde insgesamt. Das ist viel langsamer als ich mir erhofft hatte. Ich hatte die Steigung echt nicht so hart erwartet. Ich musste wirklich ankämpfen, dass ich nicht hinten wieder runter gerollt bin.
Die zweite Radrunde ging dann überraschenderweise etwas zügiger. Am Ende ist es so eine 1:12 geworden.
Die Ergebnisse habe ich noch nicht gefunden, aber es dürfte die schlechteste Radleistung von allen gewesen sein.
Kein Wunder aber ohne Training.
Aber: es war Wille pur. Zur zweiten Runde hin hatte ich mich von allen Zeitzielen verabschiedet. Ankommen und Durchhalten war das Ziel. Und das habe ich geschafft. Ich bin nie vom Rad gestiegen und nie gegangen! Es gab ein paar, die aufgegeben haben, aber das wollte ich auf gar keinen Fall.
es waren knapp 400HM, übrigens.

Ich hatte jetzt richtig Bammel vor dem Umstieg aufs Laufen. In der Wechselzone schnell den Helm ab, wieder ein Schluck aus der Pulle und dann los. Das Laufgefühl war eigentlich ok. Allerdings merkte ich doch, dass meine Muskulatur ganz anders gesäuert war als sonst. Aber die Waden waren ok, da hatte ich Befürchtungen, dass es da Krämpfe geben konnte. War aber nicht.
Beim Anstieg der ersten Laufrunde (jetzt 2x 2000m) merkte ich wie es langsam in den Oberschenkeln auf der Vorderseite krampfte. „Locker weiterlaufen“, habe ich mir befohlen. „Du läufst jetzt den Krampf weg.“ Ein bisschen Tempo (so´n Quatsch, das war kein Tempo mehr) rausnehmen und Laufstil anpassen. Das hat funktioniert. Beim Bergablaufen hat sich das wieder gegeben, bevor dann die Beine beim Anstieg zur zweiten Runde zwar sauer aber nicht krampfig waren.

Unter 6er Schnitt wollte ich den Lauf zum Ende schaffen. Das ist mir auch knapp gelungen. Ich glaube, es waren 23min.
Insgesamt bin ich also knapp unter 2h geblieben. Während der Woche hatte ich irgendwie mit einer 1:50 spekuliert, ohne zu wissen, was da wirklich auf mich zu kam.

Was nehme ich mit? Ich habe mich ziemlich verausgabt mit viel Spaß. Das Radfahren ist wirklich eine gute Abwechslung. Ich werde das in Zukunft häufiger in mein Training mit einbauen, wobei ich natürlich lieber Läufer sein möchte.
Aber geschadet hat mir der WK gestern sicherlich auch im Hinblick auf den HM im November nicht. Das war eine knallharte Trainingseinheit.
Ob es gleich zu Beginn ein vermeindlich so harter Duathlon hätte sein müssen, weiß ich nicht. Aber das Experiment ist aus meiner Sicht gelungen. Ich hatte Spaß und bin ohne Verletzung da raus gekommen.
Die Einschätzung einiger aus dem Forum, dass das Niveau des Starterfelds bei Duathlons um einiges höher ist, als bei reinen Laufveranstaltungen, teile ich übrigens uneingeschränkt.
Bei den Laufveranstaltungen landet man mit meinen Zeiten manchmal schon im ersten Drittel oder auch mal Viertel, hier war ich wirklich bei den allerletzten.

Was mir total fehlt im Training, sind Höhenmeter. Da fällt irgendwie jedes Kilo Übergewicht noch mehr ins Gewicht. Das gilt bestimmt auch beim Radfahren.

Zum Abschluss des Tages bin ich dann noch mit meiner Frau schön zum Essen gegangen. Rundum ein schöner und langer Tag.

So, und jetzt lese ich erst mal, was Ihr alles so geschrieben habt.

Eine schöne Woche wünscht
Martin

Edit: gerade die Ergebnislisten gesehen. Der letzte Wechsel hat mir eine Zeit unter 2h verhagelt. Am Ende wars eine 2:00:09 und viertletzter Platz plus die DNFs.
Nicht letzter ist doch auch mal was.
Mein Freund Markus ist mit 1:45:44 reingekommen.
Der Sieger übrigens in 1:18 und der Letzte in 2:18

7989
@töffes: das Training klingt gut, denke, du bist super vorbereitet!

@coldfire: heftige Woche! Nach welchem Plan trainierst du nochmal?

@martinDus: Gratulation zum Duathlon-Finish! Klingt, als hätte es auch Spaß gemacht.

@hennes: ist/war heute nicht dein Arzt-Termin?

7990
evimaus hat geschrieben:ein kurzes wieder-zurück von mir.
welcome back, eva!!
töffes hat geschrieben: Tja, es gibt halt solche Tage und sone.
was du nicht sagst.... :nene: meine "sonen" tage häufen sich leider die letzte zeit....
mika82 hat geschrieben: Ich habe meinen 30er, der für morgen geplant war heute gemacht.
Ich sags euch: die ersten 10km waren die Hölle und ich hatte gar keinen BOCK und die Beine waren soooo schwer. Aber dann lief es besser und am Ende war ich bei 33,5km in 3h11min. Zwar nicht total berauschend aber immerhin habe ich von km 27,5-30 noch eine Endbeschleunigung in 4:40 geschafft. *freu*

Unterwegs habe ich die erste CD von der "Vorleser" gehört und zwischendurch Musik...naja..das Hörbuch war nicht so geeignet zum laLa....

Zwischendurch hatte ich noch Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg an", aber dessen Gejammer wegen seiner Spaziergänge kann man bei einem 30er auch nicht so gut hören. :hihi:

GLG

Mika
super, mika. na da hast du doch jetzt deinen letzten langen für den kopf. :daumen:
das man den hape nicht beim laufen hören kann, denke ich mir. :D fand das hörbuch klasse - allerdings morgens und abends im AUTO.

hab mich von dir inspirieren lassen und mir gestern vor dem langen noch "Gut gegen Nordwind" runtergeladen. war stellenweise seeeehr witzig, aber irgendwann ging mir die weibliche stimme arg auf die nerven.
Hennes hat geschrieben:Normal ist doch wohl eine "anständige Pause", 2km hätte ich da bestimmt gemacht.
3.000 - 5.000er würde ich mit 1.000m TP laufen.
evimaus hat geschrieben: Naja, evtl. laufe ich doch den 10er am Samstag, den ich eigentlich schon gestrichen hatte...
super :daumen: fühlst du dich denn wieder fit und hergestellt? würde es dir so wünschen.
töffes hat geschrieben: Bis km 22, da hat sie 's an einer Unterführung gelegt. Am Geländer mir dem Lenker hängen geblieben. :frown:
Die Arme. Ist nix passiert, aber der Schock saß tief. Da war erst mal Pause angesagt.
aua. :frown: die arme. immerhin war das aber mal ein "unterhaltsamer" lauf....
töffes hat geschrieben:So langsam freue ich mich, wenn der Stress mit der vielen Lauferei auch mal wieder ein Ende hat.
das VIEL ist es noch nicht mal, aber das LANG.... :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Was war los?

7992
coldfire30 hat geschrieben:Uff..wem sagst Du das... :P
Die letzte Woche war echt nochmal der Hammer

DI: 4x3000
Fr: 15 KM TDL
SO: 32 Km in 5:50 incl. Zwischenbeschleunigung KM 18 - 28 in 5:15

Gegen Ende der Zwischenbeschleunigung hab ich geglaubt ich falle gleich ins nächste Gebüsch..ich hasse diese Einheit. :motz:

Heute Morgen tut irgendwie alles weh..wird höchste Zeit für's Tapering sonst zerfalle ich in der Festhalle kurz nach der Zielline in meine Einzelteile. :zwinker5:

Grüsse
ich bin gestern schon "zerfallen". hatte eine ähnliche woche wie du:

mo: 24km lang
mi: 2x 4000 (MRT) - 14,5km
fr: 16,5km TDL (MRT)
so: 32km lang, ZB km 23-27 in 5:33

insgesamt über 87km - so viel wie noch nie. :haeh:
allerdings aber alle einheiten mit jeweils einem pausentag davor und danach, machbar gewesen durch die oktoberfest"pause" letztes we.

nachdem ich mich nach dem lauf am freitag noch total super gefühlt habe, kam gestern die brutale (erneute) ernüchterung. und das, obwohl das wochenende eigentlich total relaxt war und ich gestern sogar noch recht frisch in den langen gestartet bin.

lust hatte ich zwar keine :peinlich: und das wetter hat auch genervt (wind und ab und an etwas regen), aber mit dem bewusstsein, dass es der letzte so lange im training ist und dem neuen hörbuch sollte es ja eigentlich gehen.

tat es auch, bis mir irgendwann alles weh tat. war ein schleichender prozess und ich weiss auch gar nicht mehr, ab wann mir der lauf schwerfiel. ab km23 hatte ich eine EB/ZB geplant. 5-8km, je nachdem, wie es sich anfühlt. und es fühlte sich schrecklich an. ich hab jeden muskel in meinem körper gespürt, die beine gar nicht hochgekriegt. nach 4km wäre ich, um sascha nochmal zu zitieren, fast in die büsche gefallen. dann hab ich es gut sein lassen mit EB/ZB und mich noch 5km nach hause geschleppt (ja, das war schleppen :nene: ). am ende dann natürlich im strömenden regen.

ABER was dann kam, ist mir noch nie im ansatz passiert. noch beim duschen wurde mir immer kälter, ich hab gezittert ohne ende. bin dann sofort dick eingepackt im bademantel ins bett: schüttelfrost, übelkeit, kopfweh, muskelschmerzen, brutale müdigkeit - das volle programm.
und untertemperatur, die sich dann aber zum glück recht schnell wieder gelegt hat. mit ein paar traubenzucker bin ich eingeschlafen.
an mein kochprogramm war nicht mehr zu denken. :peinlich: habe mir dann irgendwie eine halbe pizza und viel cola reingezwängt - dann ging es mir nach 2 stunden endlich besser.

fühle mich heute morgen immernoch etwas zermatscht, aber habe wohl keine "bleibenden" schäden davongetragen. die beine tun nur so weh, wie sie immer nach den langen etwas schmerzen.

jetzt frage ich mich natürlich, was da los war?
bin den langen gestern nur mit leitungswasser gelaufen. hab viel geschwitzt, hatte eine wind/regenjacke an. zum frühstück gab es zwei brötchen, banane, kaffee, saft und wasser. bin aber erst 2,5 stunden später los gelaufen. hat meinem körper etwas gefehlt?
mit dem essen gestern abend wurde es ja schlagartig besser (nicht gut, aber besser....)
oder bin ich einfach nur fix und fertig grad? :frown:

zusätzlich ist gestern etwas passiert, das es auch noch nie vorher gab:
mein pulsgurt hat mir zentimetertiefe furchen in die haut "geritzt"....

gestern war echt alles aua. :frown:

mein kopfkino geht nach dem allen richtung marathon nun dahin: schaffe ich es überhaupt, da halbwegs lebend anzukommen :confused:

lg,
line, zermatscht
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7993
evimaus hat geschrieben:
@coldfire: heftige Woche! Nach welchem Plan trainierst du nochmal?
Der 3.30'er von Steffny .. die Woche steht allerdings nicht so im Plan, aber die war einfach nötig nachdem ich wegen Urlaub ja etwas runter fahren musste.

Grüsse
Bild

7994
Na dann mal: Willkommen in der neuen Woche!

Ich musste meine Trainigseinheiten am WE tauschen, weil ich am Samstag schon im dunklen und bei Gewitter los gelaufen bin. Dafür hatte ich dann gestern einen traumhaften 20er, sogar etwas zu schnell eine Woche vorm Wk aber ich konnte mich nicht bremsen. :teufel:
Ich habe im Gegensatz zu Bensheim wieder ein richtig gutes Gefühl, hoffentlich werde ich nicht wieder leichtsinnig ...

Morgen nochmal Intervalle und dann heissts hier auch schon wieder Tapern ... :nick:

Ich freue mich aber schon richtig auf die Post-Season, endlich mal so lange und viel laufen, wie ich möchte. Wobei ich irgendwie eher glaube, dass meine Umfänge mindestens gleich bleiben ...

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7996
@coldfire: ach so, habe mir schon gedacht, dass der Steffny ganz schön happig ist...

@line:
Denke, dass du einfach massiv unterzuckert warst gestern! Ähnliches ist mir nach einem HM im Frühjahr passiert. Da hätte es mich danach fast weggedreht. Nach 0,5 l Spezi und einer halben Stunde ruhigem sitzen ging es allmählich wieder. Und nach langen Läufen habe ich auch oft massiv gefroren. Der Kreislauf sackt dann irgendwie ab.

@hennes: da erwarten wir aber umgehend Bericht!

Bei mir geht es wieder besser, aber natürlich nicht vergleichbar mit August. Vor 10 Tagen habe ich erstmals wieder Tempotraining versucht. Das geht, aber alles so 10 sec. langsamer als vor 2 Monaten. Nicht berauschend, aber besser als nix. Und es ist alles noch wenig konstant. Jede 2. Tempoeinheit breche ich ab, weil gar nichts geht und die Luft wieder nicht da ist. 2 Tage später geht es dann plötzlich.
Ich überlege trotzdem, am Samstag die 10km mitzulaufen. Die beiden Läufe im Oktober wären die letzten Gelegenheiten, danach gibt es hier nichts mehr.

7997
läuferline hat geschrieben:
ABER was dann kam, ist mir noch nie im ansatz passiert. noch beim duschen wurde mir immer kälter, ich hab gezittert ohne ende. bin dann sofort dick eingepackt im bademantel ins bett: schüttelfrost, übelkeit, kopfweh, muskelschmerzen, brutale müdigkeit - das volle programm.
und untertemperatur, die sich dann aber zum glück recht schnell wieder gelegt hat. mit ein paar traubenzucker bin ich eingeschlafen.
an mein kochprogramm war nicht mehr zu denken. :peinlich: habe mir dann irgendwie eine halbe pizza und viel cola reingezwängt - dann ging es mir nach 2 stunden endlich besser.

fühle mich heute morgen immernoch etwas zermatscht, aber habe wohl keine "bleibenden" schäden davongetragen. die beine tun nur so weh, wie sie immer nach den langen etwas schmerzen.

jetzt frage ich mich natürlich, was da los war?
bin den langen gestern nur mit leitungswasser gelaufen. hab viel geschwitzt, hatte eine wind/regenjacke an. zum frühstück gab es zwei brötchen, banane, kaffee, saft und wasser. bin aber erst 2,5 stunden später los gelaufen. hat meinem körper etwas gefehlt?
mit dem essen gestern abend wurde es ja schlagartig besser (nicht gut, aber besser....)
oder bin ich einfach nur fix und fertig grad? :frown:

zusätzlich ist gestern etwas passiert, das es auch noch nie vorher gab:
mein pulsgurt hat mir zentimetertiefe furchen in die haut "geritzt"....

gestern war echt alles aua. :frown:

mein kopfkino geht nach dem allen richtung marathon nun dahin: schaffe ich es überhaupt, da halbwegs lebend anzukommen :confused:

lg,
line, zermatscht
Hi Line,

kein Grund zur panik das kann ab und zu mal passieren. Du hast einfach das Letzte aus Dir raus geholt da kann es hinterher schon mal passieren das der Kreislauf nicht mehr so mitspielt.

Ganz ähnliche Syptome hatte ich letzes Jahr auch mal und bin nach der Dusche einfach nur 2 Stunden ins Bett gegangen, sonst wäre gar nix mehr gegangen.

Gestern war es nicht gar so schlimm aber ich war auch reichlich fertig und habe noch 2 Stunden nach dem Lauf keinen Bissen runter gekriegt (und das will bei mir was heißen).
Und sowas macht man freiwillig :tocktock: :D

Heim schleppen ist übrigend genau der richtige Audruck für das was ich nach der Zwischenbeschleunigung auch so gemacht habe, mit Laufen hatte das nicht mehr viel zu tun.

Mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken in Richtung Marathon ..schau mal wie viele KM Du in der letzten Woche abgespult hast und wie wenige es vor dem Lauf sein werden,
das ist eine ganz andere Welt. :daumen:

Grüsse
Bild

7998
Martin_Dus hat geschrieben:Das war er also mein erster Crossduathlon.
glückwunsch, martin!! den ersten (cross)duathlon - gefinisht. ich gratuliere dir.
allerdings werde ich das lesen deines berichtes auf meine mittagspause verschieben müssen - will ja nichts versäumen. :zwinker2:

bis später,
line

ps: hennes, alles gute beim doc!! sei penetrant und lass NICHTS aus beim erzählen, auch wenn er vielleicht gar nicht so viel hören will.
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7999
@line:
Vielleicht warst du wirklich unterzuckert. Wie läufst du deine langen denn sonst?
Ich laufe meine extra immer ziemlich nüchtern. Am Samstag hatte ich vor dem Loslaufen einen Kaffee und eine Banane. Und unterwegs Leitungswasser. Das hat mir gereicht. Aber ich bin es auch gewöhnt. Der Hunger kam zwar ungefähr bei KM 18, ging aber auch wieder weg. :daumen:
Denk doch mal so: Jetzt ist das schlimmste geschafft. Du hast deine laLas gemacht und die Erschöpfung, die du gerade spürst, ist sicher normal. Am 25.10. sind wir super drauf. Bis dahin arbeiten wir an unserer positiven Grundeinstellung. *scherz* :hihi:

@evi: Auch, wenn es noch nicht so ist wie im August. Das kommt sicher bald wieder und spätestens in der nächsten Saison bist du tiptop ausgeruht und kannst wieder richtig dolle losflitzen.... :daumen:

@martin: toll gemacht!

8000
Martin_Dus hat geschrieben: Edit: gerade die Ergebnislisten gesehen. Der letzte Wechsel hat mir eine Zeit unter 2h verhagelt. Am Ende wars eine 2:00:09 und viertletzter Platz plus die DNFs.
Nicht letzter ist doch auch mal was.
Mein Freund Markus ist mit 1:45:44 reingekommen.
Der Sieger übrigens in 1:18 und der Letzte in 2:18
Ja herzlichen Glückwunsch zum gelungen Experiment.
Bei der Platzierung musste aber die DNFs mitzählen, gell!
Fein gemacht, Spaß gehabt, schönen Tag gehabt. Was willste mehr?

Töffes

P.S.: lernste jetzt auch noch schwimmen?
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Zurück zu „Anfänger unter sich“