Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8051
coldfire30 hat geschrieben:...und die 4:42 bei einem geplanten MRT von 5.30 - 5.40 schon ganz und gar. :confused:
laut plan: 5:20 (3:45h) - nicht, dass das irritiert. ich nehme an, durch die iv's sollen nochmal ein paar schnellere muskelgruppen angesprochen werden.

danke, sascha. mal hören, was die anderen noch so meinen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8052
läuferline hat geschrieben:laut plan: 5:20 (3:45h) - nicht, dass das irritiert. ich nehme an, durch die iv's sollen nochmal ein paar schnellere muskelgruppen angesprochen werden.
Schon ..aber Du wolltest doch maximal mit 5:30 angehen oder ?

Nach einem schnelleren Plan zu trainieren ist absolut sinnvoll um sein Ziel sicher zu erreichen, aber jetzt so kurz vor Tag X bringt es nix mehr schneller durch die Gegend zu rennen als einem gut tut.
Führt im Zweifel nur wieder zu Selbstzweifeln wenn sich die Einheit härter anfühlt als sie eigentlich sollte :wink:

Grüsse
Bild

8053
coldfire30 hat geschrieben:Schon ..aber Du wolltest doch maximal mit 5:30 angehen oder ?

Nach einem schnelleren Plan zu trainieren ist absolut sinnvoll um sein Ziel sicher zu erreichen, aber jetzt so kurz vor Tag X bringt es nix mehr schneller durch die Gegend zu rennen als einem gut tut.
Führt im Zweifel nur wieder zu Selbstzweifeln wenn sich die Einheit härter anfühlt als sie eigentlich sollte :wink:

Grüsse
richtig. ich wollte dir ja auch nur den vergleich 4:42 zu 5:30-5:40 aufklären. :D die 4:42 stehen da für 5:20 (was ich aber richtigerweise nicht vorhabe zu laufen). würde ich die 2.000er morgen laufen, hätte ich sie auch etwas langsamer gemacht 4:45-4:50.

für irgendwas müssen die ja in dem plan gut sein, nicht :confused: töffes :confused: binoho :confused:

und das münster nochmal 10km in 5:00 laufen lässt (auch bei mrt 5:20) ja auch. sind ja beides schnellere einheiten als mrt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8054
Hallo Line,

meine letzten 14 Tage:

ich habe am Sa meinen 33,5er gemacht.
Sonntag war ich 12,5 (in 5:50).
Montag: schwimmen
Dienstag (heute): 10km in insg. 58min (ohhh müde Beine!!!!9
Mittwoche: nix oder schwimmen
Donnerstag: 3*5000 in MRT oder 10KM Tempo
Freitag: nix oder schwimmen
Samstag: 9km langsam
Sonntag 22-25KM langsam mit Steigerungen

Montag: schwimmen
Dienstag: 5km langsam
Mittwoch 5*1000 in MRT (nicht schneller)
Donnerstag, Freitag --> Frei :daumen:
Samstag: 5km laaaangsam mit Steigerungen
Sonntag: Ohhhh wehhhhhhh :frown:

Hilft dir das? :confused:
hach...ich bin auch aufgeregt! :frown:

Gruß
Mika

8055
mika82 hat geschrieben:Hallo Line,

meine letzten 14 Tage:

ich habe am Sa meinen 33,5er gemacht.
Sonntag war ich 12,5 (in 5:50).
Montag: schwimmen
Dienstag (heute): 10km in insg. 58min (ohhh müde Beine!!!!)
das dir heute deine beinchen noch etwas weh taten, kann ich nach dem we aber auch gerne glauben..... :hihi:
mika82 hat geschrieben:Mittwoch: nix oder schwimmen
Donnerstag: 3*5000 in MRT oder 10KM Tempo
10km Tempo :confused: mrt oder schneller?
das kommt ja dann sascha's vorschlag nahe. nur mehr noch 1x tempo.
mika82 hat geschrieben:Freitag: nix oder schwimmen
Samstag: 9km langsam
Sonntag 22-25KM langsam mit Steigerungen

Montag: schwimmen
Dienstag: 5km langsam
Mittwoch 5*1000 in MRT (nicht schneller)
Donnerstag, Freitag --> Frei :daumen:
Samstag: 5km laaaangsam mit Steigerungen
Sonntag: Ohhhh wehhhhhhh :frown:
das klingt alles gut. ich mache da etwas weniger umfang, aber ich will ja auch langsamer als du laufen..... :D
mika82 hat geschrieben:Hilft dir das? :confused:
hach...ich bin auch aufgeregt! :frown:

Gruß
Mika
auf jeden fall eine meinung mehr, danke mika.

lg,
line, gerade nicht so aufgregt - aber warte mal bis anfang nächster woche :peinlich:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8056
Hi line,

man kann eurer Unterhaltung ja kaum folgen.
Ich hab mit deiner Plandiskussion eigentlich immer Probleme, denn die Springerei durch die unterschiedlichsten Pläne ist imho das dümmste was man machen kann. Du/Ihr müsst euch zukünftig mal vor einem WK Ziel auf einen Plan festlegen und dann auch konsequent danach trainieren. Ist er dann zu heftig und können die Zeiten häufiger nicht erreicht werden, dann eben mit der Zielzeit/Steuerzeit nachgeben und nicht den Plan in Frage stellen oder mit anderen mischen. Natürlich wird jeder Plan durch Krankheit, Beruf etc beeinflusst, aber dann
biege ich das eben im Sinne meines Plans hin, im Zweifel fällt halt ne Einheit aus.

Jetzt 14 Tage vorm WK kommt im Grunde eh nur mehr MRT-training üben in Frage und keine schnellere Einheit mehr.
Dadurch, dass ich meinen Langen immer Montags gelaufen bin hab ich in meinem @schoaf Plan diese 2000er gar nicht mehr drin.
Ich stell dir mal meine letzten beiden Wochen für den von mir verwendeten 3h29er Plan rein (Steuerzeit 10km/44:10):

8058
Schwere Fragen. :zwinker2:
läuferline hat geschrieben:
heute laufe ich, wenn, nur max. bis zu 8km locker.
Guter Einstieg!
läuferline hat geschrieben: dann stehen noch folgende trainigstage aus:

mittwoch, freitag, sonntag

nächste woche mache ich dann dienstag in jedem fall 4x 1.000 im mrt, ca. 8km gesamt, und donnerstag noch ca. 10km locker mit steigerungen.
Bis dahin volle Zustimmung. Der Donnerstag darf auch kürzer.
läuferline hat geschrieben: münster sieht diese woche freitag noch 10km in 5:00/km vor. die anderen beiden tage locker. insg. 44 wkm.

marathon austria sieht mittwoch 3x 2.000 in 4:42/km vor, freitag 10km im schnellen mrt (5:20) und sonntag einen zügigen lauf im etwas langsameren mrt (5:30-5:35). 42-52 wkm.

steffny sieht mittwoch oder freitag 3x 4.000 im schnellen mrt (5:20) vor, die anderen tage locker. 55 wkm.

ich persönlich will die steffny einheit nicht noch einmal versuchen, da mir die einheit auch zu lang wird. die austria woche finde ich eigentlich zu hart - gerade nach meiner letzten woche.

mein plan war daher:

mittwoch die 3x 2.000 und
freitag 10km im schnellen mrt von austria, aber
sonntag nur locker
Ab da bin ich etwas überfragt. Gerade nach deinem heftigen Lauf vom WE.

Im Tapering wird ja NICHT mehr trainiert. Da geht es "nur" noch darum, das VORHER im Training erarbeitete zu erhalten.
Ich finde (für mich) immer wichtig, nochmal das Wettkampftempo zu üben.
Ich habe ja auch nach einem schnelleren Plan trainiert und werde in den nächsten beiden Wochen vom tMRT ins rMRT übergehen. (tMRT = theoretisch mögliches MRT, rMRT = rrealistisch mögliches MRT)
Werde das also so machen: 10 km in 5:10 (mit Ein- und Auslaufen)
Die schnellen 3 x 2000 sollten nach Plan in 4:23 gelaufen werden, das ist mein aktuelles 10 km RT. Die werde ich entschärfen und "nur" in 4:30 laufen. Und ich werde die beiden Einheiten tauschen: Also heute die 10 km im MRT und am Donnerstag die 2000er.
Die schnellere Einheit will ich auf jeden Fall noch machen. Hat mir vor den Wettkämpfen bisher immer gut getan, wenn ich noch mal was schnelleres als Wettkampftempo gelaufen bin. Da fühlte sich das Tempo im Wettkampf noch gemütlicher an. Muss aber dann sehr aufpassen, am Anfang nicht zu schnell loszustürmen.

Den zügigen Lauf werde ich am Samstag schon machen. (Plan bei mir: 16 km in 5:10). Wird also ein mittellanger Lauf im MRT werden. Das ist meine letzte etwas härtere Einheit.

Dann noch am Sonntag mit dem Lauftreff gaaaanz gemütliche 7 km.
Am Montag 13 gemütliche km mit 5 km in 5:10
Mittwoch letzte kurze Intervalle im rMRT
Samstag Beine ausschütteln. Ganz gemütlich, ganz kurz mit ein paar STeigerungen. (Die Einheit vor dem Wettkampftag hat sich bei mir absolut bewährt)

Was könnte das für dich heißen?
Nach deinem Sonntag würde ich die Einheiten alle ein bißchen entschärfen:
Also: Wenn du noch mal was schnelleres als MRT laufen willst, dann nicht 3 x 2000, sondern eher 4 x 1000 oder max. 3 x 1500. Mit entsprechenden Trabpausen.

Statt 10 km im rMRT lieber nur 8. Oder 3 x 3000 mit entsprechenden Trabpausen. Der Unterschied ist nicht so groß. Eher Geschmackssache.

Wenn du nur 1 Tempoeinheit machen willst, dann nimm die 10 km, aber nicht in 5:00, sondern im rMRT. (5:00 ist ja HMRT, und mit Münster hast du gar kein MRT in dieser Woche.)

Zusammengefasst: Ein bißchen Zu- und Abgeben. Nach Gefühl. Wenn du merkst es wird (zu) anstrengend, lieber ein bißchen weniger.
Wie gesagt: Training ist gelaufen.
läuferline hat geschrieben: line, die sich wiederhergestellt fühlt
Das ist schön!
Aber vollständig erholt bist du noch nicht!!! Da wirst du schon noch ein paar Tage kürzer treten (laufen) müssen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8059
Hallo Line,

die Tempoarbeit in der Vorwoche des M. hat den Sinn, einen letzten Reiz zu setzen und zugleich dafür zu sorgen, dass die Form nicht zu früh kommt. (So haben wir das in einem andferen Thread vor ein paar Tagen diskutiert.)

Ich mache morgen noch einmal:
3km einlaufen, dann 15-20min@4´47, 60-80min. locker, 15-20min@4´47, 3km auslaufen. Das ist dann die letzte belastende Einheit (im o.g. Sinn), ansonsten nur locker oder kurze IVs.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8060
binoho hat geschrieben:Hi line,

man kann eurer Unterhaltung ja kaum folgen.
Deshalb ist es in diesem Faden ja so schön:
Keine(r) hat Ahnung, aber jede(r) schreibt was! :teufel: :zwinker2:
binoho hat geschrieben: Jetzt 14 Tage vorm WK kommt im Grunde eh nur mehr MRT-training üben in Frage und keine schnellere Einheit mehr.
Im Prinzip stimme ich dir völlig zu.
Aber ich bin mit den schnelleren Einheiten bisher gut gefahren (gelaufen). Deshalb lasse ich die mal drin. Abschießen werde ich mich damit nicht.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8061
töffes hat geschrieben:Deshalb ist es in diesem Faden ja so schön:
Keine(r) hat Ahnung, aber jede(r) schreibt was! :teufel: :zwinker2:
:hihi:
Im Prinzip stimme ich dir völlig zu.
Aber ich bin mit den schnelleren Einheiten bisher gut gefahren (gelaufen). Deshalb lasse ich die mal drin. Abschießen werde ich mich damit nicht.

Töffes
glaub ich Dir, man sollte halt im Übermut nicht zu viel tun.
Klar, jeder hat das jetzt drauf, aber alles was schneller als MRT ist sollte eigentlich nicht mehr drin sein. Diese Erfahrung muss aber letztlich jeder selbst sammeln. (bin selbst ja auch Samstags noch auf ganz kurz der Piste, weils sonst einfach zu nervig ist)

8062
binoho hat geschrieben:Hi line,

man kann eurer Unterhaltung ja kaum folgen.
Ich hab mit deiner Plandiskussion eigentlich immer Probleme, denn die Springerei durch die unterschiedlichsten Pläne ist imho das dümmste was man machen kann. Du/Ihr müsst euch zukünftig mal vor einem WK Ziel auf einen Plan festlegen und dann auch konsequent danach trainieren. Ist er dann zu heftig und können die Zeiten häufiger nicht erreicht werden, dann eben mit der Zielzeit/Steuerzeit nachgeben und nicht den Plan in Frage stellen oder mit anderen mischen. Natürlich wird jeder Plan durch Krankheit, Beruf etc beeinflusst, aber dann
biege ich das eben im Sinne meines Plans hin, im Zweifel fällt halt ne Einheit aus.
hallo norbert,

danke für deine einschätzung. hat sich vielleicht blöd gelesen, aber ich bin generell nicht zwischen den plänen gesprungen. ich habe mich nämlich im juni/ juli hingesetzt und mir meinen eigenen plan gemacht. darüber kann man denken, was man will, aber ich war somit
a) in der lage meine wk's und vor-wk sowie nach-wk-wochen passend einzubauen, b) die zeiten der 3:45er pläne leicht anzupassen, da mir die 4h-pläne zu "lasch" vorkamen und c) auf basis von 4 einheiten die woche, 1x schnell tempo, 1x normal tempo, 1x locker, 1x lang zu planen. da ich denke, dass man so nicht wirklich viel falsch machen kann, habe ich mich für diese methode entschieden. bis zu meiner blasenentzündung und danach zur erkältung konnte ich den plan voll umsetzen, ohne probleme zu haben. und meine gelaufenen hm- und 10er-zeiten vom september bestätigen das ja.
aber JETZT ist es eben so, dass ich nach der letzten sehr harten woche und dem einbruch nach dem lauf am sonntag eben am besten nichts mehr falsch machen möchte und einfach einmal die pläne, die z.t. grundlage für meinen eigenen plan geliefert haben, verglichen habe.
letzte woche hatte ich halt eine schippe draufgepackt, weil ich meinte, damit wiedergutmachung für meinen wenigen, aber doch vorhandenen krankheitsausfall betrieben zu können. das war zugegebenermaßen vielleicht nicht ganz schlau.
aber würde ich nach meinem ursprünglichen plan weitermachen, dann wäre das so:

mittwoch: 3x 2.000 in 4:45
freitag: locker
sonntag: 18km davon 16km in 5:30 (mrt)
binoho hat geschrieben:Jetzt 14 Tage vorm WK kommt im Grunde eh nur mehr MRT-training üben in Frage und keine schnellere Einheit mehr.
Dadurch, dass ich meinen Langen immer Montags gelaufen bin hab ich in meinem @schoaf Plan diese 2000er gar nicht mehr drin.
Ich stell dir mal meine letzten beiden Wochen für den von mir verwendeten 3h29er Plan rein (Steuerzeit 10km/44:10):
ok, ich dachte nur vorhin, dass du einer der marathon austria-verfechter bist und dann vielleicht ähnlich wie töffes auf die schnellere einheit in der vorletzten woche schwörst.
ich schau gleich mal in den link.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8063
mika82 hat geschrieben: Montag: schwimmen
Dienstag: 5km langsam
Mittwoch 5*1000 in MRT (nicht schneller)
Donnerstag, Freitag --> Frei :daumen:
Samstag: 5km laaaangsam mit Steigerungen
Sonntag: Ohhhh wehhhhhhh :frown:
Finde ich ziemlich optimal, da extremst minimalistisch. :daumen:

Bei vielen Plänen vergessen die Leute, dass am Ende der Woche noch 42,X auf den Wochenzähler kommen und wer vorher schon "toll reduziert" ein "halbes Wochenpensum" gemacht hat, der wird nacher bei >100% landen und das wird nicht spassig, da genau die letzten km oben drauf kommen.

Einzig die 5km am Samstag finde ich auch schon wieder übertrieben - selbst GREIF macht nur 2km. Die anderen 3 würde ich mir für km39-42 aufsparen :mundauf:


...und von der Plan-hin-und-her-springerei halte ich nun gar nix: Da brauche ich ja gar keinen.

gruss hennes

8064
Hennes hat geschrieben: Einzig die 5km am Samstag finde ich auch schon wieder übertrieben - selbst GREIF macht nur 2km. Die anderen 3 würde ich mir für km39-42 aufsparen :mundauf:
100% right... :daumen:

Zu den 2KM Beine ausschütteln + Steigerungen kommen am Samstag ja auch noch ein paar Meter Schlendern auf der Marathonmesse und Startnummernausgabe + Schlange stehen bei der Nudelausgabe :D

Grüsse
Bild

8065
töffes hat geschrieben: Der Donnerstag darf auch kürzer.
ok, vielleicht auch nur 8. :D
töffes hat geschrieben: Was könnte das für dich heißen?
Nach deinem Sonntag würde ich die Einheiten alle ein bißchen entschärfen:
Also: Wenn du noch mal was schnelleres als MRT laufen willst, dann nicht 3 x 2000, sondern eher 4 x 1000 oder max. 3 x 1500. Mit entsprechenden Trabpausen.
ok, das hört sich gut an. 4:45 ist bei mir 10km-rt. 1000er wären da etwas spritziges, sollten aber nicht zu anstrengend sein.
töffes hat geschrieben:Statt 10 km im rMRT lieber nur 8. Oder 3 x 3000 mit entsprechenden Trabpausen. Der Unterschied ist nicht so groß. Eher Geschmackssache.
nee, 3x 3.000 mag ich nicht. rMRT wäre ja bei mir 5:30. lockere läufe gehen bei mir schon fast bis 5:40. ob dann 8 oder 10km sollte hier nicht so viel ausschlag geben.....
töffes hat geschrieben:Wenn du nur 1 Tempoeinheit machen willst, dann nimm die 10 km, aber nicht in 5:00, sondern im rMRT. (5:00 ist ja HMRT, und mit Münster hast du gar kein MRT in dieser Woche.)


aber nur einmal 10km in 5:30 und empfinde ich als etwas wenig..... aber:
töffes hat geschrieben:Aber vollständig erholt bist du noch nicht!!! Da wirst du schon noch ein paar Tage kürzer treten (laufen) müssen.
Töffes
da ich das weiß, werde ich eben mal schauen, wie es geht. eben nur nicht zu viel und keinesfalls richtig anstrengend.

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8066
coldfire30 hat geschrieben:100% right... :daumen:

Zu den 2KM Beine ausschütteln + Steigerungen kommen am Samstag ja auch noch ein paar Meter Schlendern auf der Marathonmesse und Startnummernausgabe + Schlange stehen bei der Nudelausgabe :D

Grüsse
ich mach weder das eine noch das andere. :D dafür kann man mich auch schlagen, aber mit der vor-wk-beine ausschütteln-einheit einen tag vorher hab ich bisher einmal schlechte erfahrungen gemacht und mit der nicht-mehr-laufen-taktik mehrmals gute.

und anstatt marathonmesse ist kindergeb. mit kuchen und co angesagt....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8067
läuferline hat geschrieben:..........ok, ich dachte nur vorhin, dass du einer der marathon austria-verfechter bist und dann vielleicht ähnlich wie töffes auf die schnellere einheit in der vorletzten woche schwörst.
ich schau gleich mal in den link.
...
bin ich ja auch :D , aber @schoaf hat die Sache mit seiner Erfahrung weiterentwickelt, man könnte also von einem schoaf-austria-greif plan sprechen. Wesentliche Unterschiede liegen z.B. in den ggü Austria verlängerten Tp und z.B. in etwas Temporeduzierten TDL wenn ohnehin ein hohe Vorbelastung vorhanden ist etc........
Schau dir doch irgendwann mal seine Trainingsplanung online an

8068
läuferline hat geschrieben: und anstatt marathonmesse ist kindergeb. mit kuchen und co angesagt....

lg,
line
Kein Problem....gilt auch als Carb Loading :D

Da wir gerade beim Thema sind.. wie sieht Eure Ernährung in der letzten Woche aus ?

Bei mir gibt es in der letzten Woche als Nachtisch öfters mal geschnittene Bananen mit Apfelmuß und einer ordentlichen Portion Rosinen drüber. Ist aber ziemlich süß und nur was für Naschkatzen :zwinker5:

Außerdem achte ich darauf so oft wie möglich reichlich Kartoffeln als Beilage zu bekommen und futtere mich durch diverse Tüten Datteln.

Gibt es bei Euch noch andere "Geheimrezepte" die interessant wären ?? :wink:

Grüsse
Bild

8069
coldfire30 hat geschrieben: Gibt es bei Euch noch andere "Geheimrezepte" die interessant wären ?? :wink:

Grüsse
da lausche ich auch mal gespannt.....

banane(n) esse ich meist sowieso täglich. von rosinen oder datteln halte ich jetzt nicht so viel.... aber wenn's gut tut :confused: und neben kartoffeln bin ich dann eher so der nudeltyp....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8070
Sascha, Steffny schwört ja auch auf Karotten. :daumen:

Ich habe das Rezept von Charly Doll mal probiert, aber ob es geholfen hat? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8071
coldfire30 hat geschrieben:,Gibt es bei Euch noch andere "Geheimrezepte" die interessant wären ?? :wink:
nö, gar keine,
was bei reiflicher Überlegung einer der Gründe für meinen Einbruch auf der 2Hälfte sein könnte. Vielleicht muss ich wirklich in der letzten Woche kontrolliert mehr KH einfahren, aber ich hab halt nun mal keinen gesteigerten Appetit beim Tapern :noidea:

8072
läuferline hat geschrieben:und neben kartoffeln bin ich dann eher so der nudeltyp....
Nudeln bevozuge ich normalerweise auch aber Karoffeln haben den wesentlich höheren KH - Anteil deshalb haben die in der letzten Woche ihren grossen Auftritt.
3fach hat geschrieben:Sascha, Steffny schwört ja auch auf Karotten. :daumen:
Ich habe das Rezept von Charly Doll mal probiert, aber ob es geholfen hat? :confused:
Grüße,
3fach
Karotten..uhhh..ääh nicht so mein Ding..
Ich habe da mal was von so ekligen kleinen Tierchen mit Fühlern gelesen die da drin leben sollen ..wie war noch gleich der Name... ach ja ... Vitamine... :teufel:

Grüsse
Bild

8074
Die letzte Mika-Woche finde ich auch gut!

Carboloading schadet sicher nix. Allerdings nicht so wie bei mir, wenn man gar nicht läuft.
Die Trainingspause+Urlaubsbuffet sitzt mal wieder spürbar auf den Oberschenkeln. :frown:

Heute war wieder ein :sauer: -Lauf. 1000er-IVs, letzter Tempotest für Samstag.
Abgebrochen nach dem dritten. Wieder schlapp, keine Luft, katastrophal schlecht.

8075
läuferline hat geschrieben:....................
aber würde ich nach meinem ursprünglichen plan weitermachen, dann wäre das so:

mittwoch: 3x 2.000 in 4:45
freitag: locker
sonntag: 18km davon 16km in 5:30 (mrt)
eigentlich solltest du das MRT schon verinnerlicht haben.
Ich würde deswegen am Sonntag 10-12sec/km nachlassen und
Mikas Einteilung der letzten Woche passt ohnehin .
Die 4* oder wie oft 1000er im MRT ruhig auch mit bis zu 1000Tp laufen,
es geht überhaupt nicht um Tempo sondern nur darum das MRT zu treffen,
also probierts möglichst ohne auf die Uhr zu schaun.

PS:
gerade gelaufen : 10k / 5:12 ; Sonne, Graupel, Regen, Sonne bei stürmischem Nordwest bis Nord
und Temperaturen von 3°C im Regen bis 6°C in der Sonne...... grad fängts wieder zum Graupeln an... und es soll ja noch kälter werden... eben hats gedonnert... Wintergewitter :tocktock:

8076
evimaus hat geschrieben:Die letzte Mika-Woche finde ich auch gut!
Montag: schwimmen
Dienstag: 5km langsam
Mittwoch 5*1000 in MRT (nicht schneller)
Donnerstag, Freitag --> Frei
Samstag: 5km laaaangsam mit Steigerungen
Sonntag: Ohhhh wehhhhhhh


könnte ich eigentlich auch so machen, wobei meine dann ja auch nicht wirklich so abweichen würde:

Montag: Kräftigung Oberkörper/ Rumpf und Dehnen im Fitnesstudio
Dienstag: 4*1000 in MRT (nicht schneller)
Mittwoch: frei
Donnerstag: 8-10km laaaangsam mit Steigerungen
Freitag: frei
Samstag: frei
Sonntag: Ohhhh wehhhhhhh
evimaus hat geschrieben:Heute war wieder ein :sauer: -Lauf. 1000er-IVs, letzter Tempotest für Samstag.
Abgebrochen nach dem dritten. Wieder schlapp, keine Luft, katastrophal schlecht.
oh weh :frown: und jetzt ist samstag vom plan gestrichen?
du arme....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8077
binoho hat geschrieben:eigentlich solltest du das MRT schon verinnerlicht haben.
Ich würde deswegen am Sonntag 10-12sec/km nachlassen und
Mikas Einteilung der letzten Woche passt ohnehin .
Die 4* oder wie oft 1000er im MRT ruhig auch mit bis zu 1000Tp laufen,
es geht nicht überhaupt nicht um Tempo sondern nur darum das MRT zu treffen,
also probierts möglichst ohne auf die Uhr zu schaun.
ja, den sonntag setze ich nun auch keinesfalls mehr so um. deshalb ja auch die "umstrukturierungsaktion". ich hab aber schon meine ideen jetzt, schaue aber immer, wie ich mich fühle. bisschen mrt für's gefühl soll noch dabei sein. aber eben nicht zu viel.
1000er ohne uhr werde ich nächste woche versuchen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8078
na dann passt ja alles...
hatte irgendwie auch nicht mitbekommen dass du nach Eigenbauplan läufst.

Jetzt kommt die schwierige Zeit des Zurückhaltens obwohl man eigentlich Bäume ausreissen könnte :zwinker2:

Ich werde auf jeden Fall laufen am kommenden WE, hab ja gemeldet/bezahlt und vorhin angetestet wie das werden könnte (Nachtrag im letzten post)

8079
So, genug geschwätzt (alle sind gemeint :teufel: ) hier!

Habt Ihr alle Euer tägliches gutes Werk schon getan?

Ihr könnt Euch hier beteiligen!!!

Hopp hopp, auch wer angeblich keine eigenen WKs mehr kennt, der kann da an der Datenbank ein paar (3,4,5...) eingeben, pro Posting hier am heutigen Tage mindestens 2. Dann sind wir sicher bald fertig :D

Der Martin war auch schon fleissig - hat ja extra einen Tag frei genommen dafür :teufel:

gruss hennes

8080
binoho hat geschrieben: Jetzt kommt die schwierige Zeit des Zurückhaltens obwohl man eigentlich Bäume ausreissen könnte :zwinker2:
noch nicht....aber nächste woche kann ich mir das hoffentlich gut vorstellen.... mal abwarten. :nick:
binoho hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall laufen am kommenden WE, hab ja gemeldet/bezahlt und vorhin angetestet wie das werden könnte (Nachtrag im letzten post)
hilfe, hilfe. na wenn das mal kein wetter-test war. :D
auf die kommenden wettervorhersagen bin ich allerdings auch seeeeehr gespannt.
du bist in jedem fall schon mal geeicht für's we! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8081
Hennes hat geschrieben:....Ihr könnt Euch hier beteiligen!!!

.....
Der Martin war auch schon fleissig - hat ja extra einen Tag frei genommen dafür :teufel:

.
Isse ja auch sein Revier oder dicht daneben :P ,
ich fühl mich da eher für südl. Donau / östl. Lech zuständig :nick:

mal schaun , wenn mir sonst nix mehr einfällt :abwart: .

8082
Hennes hat geschrieben:Der Martin war auch schon fleissig - hat ja extra einen Tag frei genommen dafür :teufel:
heute habe ich geübt und morgen mache ich wirklich ein paar mehr. Versprochen.

Schöne Grüße an alle.

@Line
kann das sein, dass Du tierisch nervös bist? Nee, oder?
Wenn Du schon nach Ernährung fragst: Wie wärs mit Baldrian? :zwinker2:

Ich bin böse, ich weiß. Scheint mir schon was besser zu sein.

Martin

8083
binoho hat geschrieben:Isse ja auch sein Revier oder dicht daneben :P ,
ich fühl mich da eher für südl. Donau / östl. Lech zuständig :nick:

mal schaun , wenn mir sonst nix mehr einfällt :abwart: .

Das ist ein Solidarprojekt... und rate mal wer den München Marathon damals eingetragen hat?

Und irgendwann kommt ihr da unten auch offiziell mit in die Verarbeitung, aber igendwo muss man anfangen...

...aber Du kannst natürlich gerne jederzeit "Bayern & Co eingeben, da freuen sich andere auch bestimmt drüber :daumen:

Martin_Dus hat geschrieben:heute habe ich geübt und morgen mache ich wirklich ein paar mehr. Versprochen.
:daumen: und hat doch gar nicht weh getan, oder? Würde line zur Entspannung sicher auch gut helfen, ist ja schon ein nervöses Wrack :D


gruss hennes

8084
Hennes hat geschrieben:Das ist ein Solidarprojekt... und rate mal wer den München Marathon damals eingetragen hat?
an den denk ich zuletzt. Ich kenn die Stadt und werd da wohl nie M laufen
Und irgendwann kommt ihr da unten auch offiziell mit in die Verarbeitung, aber igendwo muss man anfangen...

...aber Du kannst natürlich gerne jederzeit "Bayern & Co eingeben, da freuen sich andere auch bestimmt drüber :daumen:
Heeeh, was glaubst du was ich immer wieder hier eintrage...
Jetzt komm ich dann so langsam zu den kleineren WK, ...
im Augenblick ist meine Anbindung wieder dermassen lahm.... macht keinen Spass

8085
binoho hat geschrieben:
Ich such schon mal meine Laufhandschuhe und sonstigen Wintersachen .... :hihi:
Siehste letzte Woche wolltest du es mir ja noch nicht glauben.

Aber ist wirklich nen entsetztlicher Wintereinbruch. Allerdings bin ich beruhigt, dass ich jetzt Winterpause habe, denn wenn es so früh schneit, kommt normalerweise wochenlang nix mehr. Da kann ich dann schön draussen laufen. Auf dem Laufband hatte ich heute überhaupt keine Freude.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8086
@Martin: Gute Besserung

@Markus: Kopf hoch, wird schon wieder
coldfire30 hat geschrieben: Gibt es bei Euch noch andere "Geheimrezepte" die interessant wären ?? :wink:
Grüsse
Als Österreicherin schwöre ich klarerweise auf Kaiserschmarrn und Palatschinken (Pfannkuchen) Die haben den Vorteil, dass man die Dinger auch in Streifen schneiden kann und am nächsten Tag in ne Suppe geben. Ausserdem würde sich jetzt auch nen Apfelkuchen/strudel anbieten.

@Hennes: ich würde ja Tirol machen, aber da ist noch nix fixiert.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8087
lowi2000 hat geschrieben: @Hennes: ich würde ja Tirol machen, aber da ist noch nix fixiert.
:daumen: Kannst gerne die 2009er Veranstaltungen eintragen, dann sind die "auf dem Radar" und sobald ein neues Datum bekannt wird, braucht man ganz vorne nur auf das "bearbeiten" icon zu klicken, Datum ändern und schon springt er in der Liste an die richtige Stelle und der (standardmäßig wegen der Vergangenheit) unsichtbare MARKER springt auf die Karte!

Hau rein - dafür ist die Winterpause da! :mundauf:

gruss hennes

8088
2 Erkenntnisse seit gestern abend.

1. mit Wut im Bauch lassen sich prima Intervalle laufen
2. es ist ziemlich kalt geworden :D Echt heftig, vor 1 Woche bin ich bei 23°C gelaufen, gestern waren es noch 7°C.

:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8089
MarkyB hat geschrieben: 1. mit Wut im Bauch lassen sich prima Intervalle laufen
Ich stimme zu!

Und damit lässt sich auch prima ein 10er unter 50 min laufen. Kann ich dir aus Erfahrung sagen! :nick:

Man muss halt immer das Postive sehen können. :zwinker2:

8090
lowi2000 hat geschrieben: Als Österreicherin schwöre ich klarerweise auf Kaiserschmarrn und Palatschinken (Pfannkuchen) Die haben den Vorteil, dass man die Dinger auch in Streifen schneiden kann und am nächsten Tag in ne Suppe geben. Ausserdem würde sich jetzt auch nen Apfelkuchen/strudel anbieten.
Jaaaaaaa....das ist mal Carb Loading nach meinem Geschmack ... :giveme5:

Grüsse
Bild

8091
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich stimme zu!

Und damit lässt sich auch prima ein 10er unter 50 min laufen. Kann ich dir aus Erfahrung sagen! :nick:
:zwinker2: auch ein HM? :confused: :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8093
Jolly Jumper hat geschrieben:Vielleicht nicht unter 50, aber unter 1:50 !? :D
Der Vorteil beim HM ist, man kann sich länger quälen :D

Ist aber immer noch so, dass ich mich ganz spontan entscheide ob ich hin fahre oder nicht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8094
läuferline hat geschrieben:[
oh weh :frown: und jetzt ist samstag vom plan gestrichen?
naja, wenn ich nach den Tempoeinheiten gehe, sollte ich sicher keinen WK mehr mitlaufen.
Aber ich melde mich jetzt nicht an. Kann ich dann noch kurzfristig entscheiden.
binoho hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall laufen am kommenden WE, hab ja gemeldet/bezahlt und vorhin angetestet wie das werden könnte (Nachtrag im letzten post)
Tapfer! Gestern hat es mich mit 3/4-Hose und langem Shirt gefroren wie verrückt. Der Wind war aber auch übel.
lowi2000 hat geschrieben: Als Österreicherin schwöre ich klarerweise auf Kaiserschmarrn und Palatschinken (Pfannkuchen)
Schmeckt wirklich gut, stimmt. Hat mich die letzte Ö-Woche aber zu oft sündigen lassen.
Diese "Scheiterhaufen" hatten es auch in sich...
MarkyB hat geschrieben:2
1. mit Wut im Bauch lassen sich prima Intervalle laufen
ja, und WKs auch! Ein prima Motor!

8095
evimaus hat geschrieben:Tapfer! Gestern hat es mich mit 3/4-Hose und langem Shirt gefroren wie verrückt. Der Wind war aber auch übel.
momentane Temperatur 1°C, (nur noch) leichter Schneefall...*brrrrrrr*
Heute werd ich ungeachtet des Wetters nochmal 15-18k laufen, weiss aber noch nicht ob im ca MRT 4:55 oder doch "nur" als normalen DL so ca 5:25, schliesslich ist mein letzter M ja auch erst 3 Wochen her, da passt HMRT noch nicht dazu

8096
hurra hurra, der winter ist da!! :teufel: (nicht, dass ich ein fan wäre...)
Martin_Dus hat geschrieben: @Line
kann das sein, dass Du tierisch nervös bist? Nee, oder?
Wenn Du schon nach Ernährung fragst: Wie wärs mit Baldrian? :zwinker2:
eyh, das war ausnahmsweise mal nicht ich *mitdemzeigefingeraufsaschastupse*
pfffffffffffffffff.......... :motz: :D
Hennes hat geschrieben: :daumen: und hat doch gar nicht weh getan, oder? Würde line zur Entspannung sicher auch gut helfen, ist ja schon ein nervöses Wrack :D
gruss hennes
mal sehen.... :gruebel: :D
MarkyB hat geschrieben:2 Erkenntnisse seit gestern abend.

1. mit Wut im Bauch lassen sich prima Intervalle laufen
:D Markus
:daumen:

lg,
line, heizung angemacht....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8097
MarkyB hat geschrieben:2 Erkenntnisse seit gestern abend.

1. mit Wut im Bauch lassen sich prima Intervalle laufen
2. es ist ziemlich kalt geworden :D Echt heftig, vor 1 Woche bin ich bei 23°C gelaufen, gestern waren es noch 7°C.

:D Markus
Vollste Zustimmung. :daumen:

Die Intervalle gingen dermaßen locker gestern, dass ich schon wieder über leichtsinnige Zielzeitvorstellungen für Großendingsbums nachdenke.

Bin in den Trabpausen kaum langsamer gelaufen und dabei hab ich noch gar nicht getapert ...

Cheers,
Ric

P.S. Full Ack zu beiden Punkten, aber eine genaue Erklärung ist nicht Forenkompatibel ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8098
binoho hat geschrieben:momentane Temperatur 1°C, (nur noch) leichter Schneefall...*brrrrrrr*
Heute werd ich ungeachtet des Wetters nochmal 15-18k laufen,
war heute 9 km in voller Wintermontur unterwegs, Mütze, Handschuhe, Jacke. Start um 9 Uhr bei 0,7 Grad minus! An WK will ich da gar nicht denken.

Wieso heute nochmal so viel? Dachte, du läufst am Samstag HM? Da wären wohl eher 8-10km ok, denke ich :confused:

8099
Hi,

ich habe gestern 10 km im rMRT hinter mich gebracht.

Lief gut. Fast schon zu gut. 10 km im 5:08er Schnitt. Ein bißchen zu schnell.
Aber es hat auch geregnet und gewindet. Langsamer und ich wäre wahrscheinlich erfroren.
Fühlte sich wie laufen an. Nix hat gezwickt. Musste auch nicht drücken.
Bin zufrieden.
Aber dass ich das Tempo über die vollen 42,2 km laufen können soll, kann ich mir trotz allem noch nicht so recht vorstellen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8100
evimaus hat geschrieben:war heute 9 km in voller Wintermontur unterwegs, Mütze, Handschuhe, Jacke. Start um 9 Uhr bei 0,7 Grad minus! An WK will ich da gar nicht denken.
ich bin ja froh, dass ich erst gegen 17/17:30 heute raus muss.... und wir haben "schon" 7,7 grad - yeah. das wird sich klamottentechnisch trotzdem auf einmal gaaaaaaaaaaaaaanz anders anfühlen.... :frown:
töffes hat geschrieben:Hi,

ich habe gestern 10 km im rMRT hinter mich gebracht.

Lief gut. Fast schon zu gut. 10 km im 5:08er Schnitt. Ein bißchen zu schnell.
Aber dass ich das Tempo über die vollen 42,2 km laufen können soll, kann ich mir trotz allem noch nicht so recht vorstellen.

Töffes
gut, töffes. so muss das sein. :daumen: ich weiss auch genau, was du meinst. ich glaube, das denkt aber schlichweg einfach jeder, der noch nie einen marathom gelaufen ist. :nick:

meine lockere laufbandeinheit lief auch ganz ok. hatte das gefühl, laufe mir die beine wieder bisschen frei. und 8km fühlen sich mittlerweile schon fast wie eine sprintdistanz an. :D

lg,
line, 1grad-positiv-denkend
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Anfänger unter sich“