Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

101
blocker hat geschrieben:@MarkyB: aufpassen mit der Sehne, Ich weiss wovon Ich rede. Lieber mal eine oder zwei Einheiten ausfallen lassen. Und viel kühlen ist gut, war zumindest bei mir so. Mit einer Zahnbürste Voltaren oder ähnliches im Sehnenbereich einmassieren, die ist nähmlich von Haus aus schlecht durchblutet.

Gruß Micha
ich weiß... bin am überlegen ob ich die 5x1000er nicht heute laufe, sondern auf morgen verschiebe. Dann noch mal am Freitag lockere 10km und am Sonntag den 10er WK.
Mal schauen, werde das heute abend spontan entscheiden.

ACH ÜBRIGENS:
Habe gestern die Anmeldungen für den HM bei meinem Kumpel Oliver im runnerspoint abgegeben. Laufe also für das Team "run2 by runnerspoint".
Na ja, für die Teamwertung wird meine Endzeit nicht wirklich was bringen... Aber ist schön, weil 2 Freunde von mir eben auch im gleichen Team laufen. Die beiden, die mich sonntags bei den langen Läufen begleitet haben. Jetzt ist es also definitiv. Bin gespannt, wann ich auf der Starterliste auftauche. :geil:
Oliver ist übrigens auch beim Silberwald-HM gelaufen. Zielzeit 1:30:xx. In Ulm läuft er den Marathon.

So... bin gespannt, wie meine Achillessehne heute abend drauf ist.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

102
Hallo,

Bericht vom Tapering:

Gestern schönes Volleyballtraining ohne Verletzung überstanden. Heute Abend couching angesagt. :abwart:

Und bei euch?

@ Markus: Gute Besserung an Herrn Achill S. Sehne. Übungen machen, einschmieren, dehnen. Dann klappt 's auch mit dem Intervalltraining. Vielleicht erst Mittwoch, aber das haut dich nicht so raus, als wie wenn sich das noch zu einer ernsten Sache auswachsen tut. Also Obacht!!! :prof:

Und du darfst mit 2 Kumpels zusammen den HM angehen? Neid. Ich muss da ganz alleine durch! :heul2:

Gruß vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

103
töffes hat geschrieben:Hallo,

Bericht vom Tapering:

Gestern schönes Volleyballtraining ohne Verletzung überstanden. Heute Abend couching angesagt. :abwart:

Und bei euch?
Ich bin jetzt grade noch in der letzten intensiven Woche vor ich dann ins Tapering übergehe. Dieses Wochenende hatte ich neben einem 10 und einem 20Km Lauf auch noch eine Bergwanderung im Programm.
Eigentlich hatte ich am Sonntag erwartet dass ich vor der nächsten Trainingseinheit ev. 2 Ruhetage brauche.

Stattdessen ging es mir gestern schon blendend und das erste Mal seit mehreren Wochen tat mir überhaupt nichts mehr weh. :daumen:
Meine Probleme haben sich zum Glück in Grenzen gehalten aber ein kleines bisschen Zwicken im Scheinbein. Oberschenkel oder Knie hatte ich fast immer in letzter Zeit. Da es nie schlimmer wurde habe ich dann mit leicht reduziertem Umfang weitertrainiert und gehofft in der Taperingphase alles komplett auszukurieren. Dass jetzt genau in der intensivsten Trainingsphase auf einmal alles wieder gut ist verwundert mich deshalb einigermassen :zwinker2:

Aber dann kann ich heute mit gutem Gewissen meine 12 Km von der Arbeit nach Hause laufen :hallo:


Meinen Wettkampf darf ich übrigens auch alleine Laufen. Allerdings bin ich da auch nicht böse darüber denn anders kann ich meine Zielzeit wohl kaum erreichen. Ich müsste grad jemand haben der exakt mit der selben Strategie auf die selbe Zielzeit läuft. Als Pacemaker werde ich vermutlich meinen virtuellen Laufpartner im Hintergrund mitlaufen lassen.

104
Hi,
Fire hat geschrieben: Ich bin jetzt grade noch in der letzten intensiven Woche vor ich dann ins Tapering übergehe. Dieses Wochenende hatte ich neben einem 10 und einem 20Km Lauf auch noch eine Bergwanderung im Programm.
Und ich dachte schon mein Wochenendprogramm mit 7,7 und 19,6 km wäre heftig gewesen. :D
Fire hat geschrieben: Eigentlich hatte ich am Sonntag erwartet dass ich vor der nächsten Trainingseinheit ev. 2 Ruhetage brauche.
Das hätte ich aber auch erwartet.
Fire hat geschrieben: Stattdessen ging es mir gestern schon blendend und das erste Mal seit mehreren Wochen tat mir überhaupt nichts mehr weh. :daumen:
Dann drück' ich mal die Daumen, dass das so bleibt.
Fire hat geschrieben: Meine Probleme haben sich zum Glück in Grenzen gehalten aber ein kleines bisschen Zwicken im Scheinbein. Oberschenkel oder Knie hatte ich fast immer in letzter Zeit.
Bei mir auch. Ein bißchen Zwicken und Zwacken gehört wohl im Training dazu. Ich deute das auch immer als "Anpassungreaktionen" des Körpers. (Wachstumsschmerzen! :zwinker2: )
Fire hat geschrieben: Dass jetzt genau in der intensivsten Trainingsphase auf einmal alles wieder gut ist verwundert mich deshalb einigermassen :zwinker2:
Hab' ich ja immer gesagt: Training heilt.
Fire hat geschrieben: Aber dann kann ich heute mit gutem Gewissen meine 12 Km von der Arbeit nach Hause laufen :hallo:
Hast du 's gut! Mein Arbeitsweg mit 42 km ist mir da doch (noch) deutlich zu weit.
Fire hat geschrieben: Meinen Wettkampf darf ich übrigens auch alleine Laufen. Allerdings bin ich da auch nicht böse darüber denn anders kann ich meine Zielzeit wohl kaum erreichen. Ich müsste grad jemand haben der exakt mit der selben Strategie auf die selbe Zielzeit läuft.
Ich meinte auch nicht als Pacemaker, sondern zum Fachsimpeln und feiern nach dem Lauf. Zum Feiern ist zumindest diesmal meine Familie mit dabei. Zum ersten Mal bei einem Wettkampf. Da freue ich mich sehr drauf. Und das wird mich auch noch mal puschen.
Fire hat geschrieben: Als Pacemaker werde ich vermutlich meinen virtuellen Laufpartner im Hintergrund mitlaufen lassen.
Ich stelle Pace/Schnitt ein. Damit bin ich immer gut gefahren.
Wobei, beim vorletzten Wettkampf waren die km Schilder völlig falsch aufgestellt. Ich hatte am Anfang totale "Panik", weil ich dachte ich bin wohl viel zu langsam und mein FR spinnt. Ich konnte aber nicht mehr schneller laufen, so dass ich mich auf den FR verlassen musste und von km zu km wurde die Differenz zu den Schildern kürzer. Meine Geschwindigkeit hat gestimmt. Aber ein blödes Gefühl war 's zuerst trotzdem. Hoffentlich sind die km Schilder beim HM etwas sorgfältiger aufgestellt.

Schönen Lauf.

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

105
Hallo zusammen,

heute mein vorletztes Training in der Taperingwoche gehabt. 6km und 4 Steigerungen drin, mit durchschnittlicher HF von 70%. Dann noch intensives Stretchen und hoffen das mein Trainer kein Mist gemacht hat :zwinker4:

Mir geht es gut dabei, die " Anpassungszwicker " der letzen Wochen haben sich stark reduziert und ich kann mich schön auf Sonntag vorbereiten, da ich Urlaub habe :daumen:

Wünsche allen eine verletzungsfreie Schlussphase :nick:

schönen Gruß
Ralf

106
cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute mein vorletztes Training in der Taperingwoche gehabt. 6km und 4 Steigerungen drin, mit durchschnittlicher HF von 70%. Dann noch intensives Stretchen und hoffen das mein Trainer kein Mist gemacht hat :zwinker4:

Mir geht es gut dabei, die " Anpassungszwicker " der letzen Wochen haben sich stark reduziert und ich kann mich schön auf Sonntag vorbereiten, da ich Urlaub habe :daumen:

Wünsche allen eine verletzungsfreie Schlussphase :nick:

schönen Gruß
Ralf
Ralf,

ich drück dir die Daumen. Bei welchem HM läufst du denn ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

107
töffes hat geschrieben:Hallo,

Bericht vom Tapering:

Gestern schönes Volleyballtraining ohne Verletzung überstanden. Heute Abend couching angesagt. :abwart:

Und bei euch?

@ Markus: Gute Besserung an Herrn Achill S. Sehne. Übungen machen, einschmieren, dehnen. Dann klappt 's auch mit dem Intervalltraining. Vielleicht erst Mittwoch, aber das haut dich nicht so raus, als wie wenn sich das noch zu einer ernsten Sache auswachsen tut. Also Obacht!!! :prof:

Und du darfst mit 2 Kumpels zusammen den HM angehen? Neid. Ich muss da ganz alleine durch! :heul2:

Gruß vom Töffes
Hi Töffes...
prima... dein tapering und couching.

Meiner Sehne gehts momentan ganz gut. Das müsste schon klappen heute Abend... ansonsten morgen eben.
Ich muss insofern auch alleine durch, weil ich sub2 laufen muss/will... wie auch immer.
Mein Kumpel und dessen Schwägerin laufen einfach so. Sie wollen so etwa 2:10 zusammen laufen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

108
cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute mein vorletztes Training in der Taperingwoche gehabt. 6km und 4 Steigerungen drin, mit durchschnittlicher HF von 70%. Dann noch intensives Stretchen und hoffen das mein Trainer kein Mist gemacht hat :zwinker4:

Mir geht es gut dabei, die " Anpassungszwicker " der letzen Wochen haben sich stark reduziert und ich kann mich schön auf Sonntag vorbereiten, da ich Urlaub habe :daumen:

Wünsche allen eine verletzungsfreie Schlussphase :nick:

schönen Gruß
Ralf
Hi Ralf,
das sieht doch prima aus.
Urlaub vor dem Lauf... sehr gute Sache! Hast denn am Montag noch einen Tag für Regeneration daheim eingeplant?
Ich hab das so gemacht. Habe am 19.09. frei, am 21.09. der Wettkampf, 22.09.+23.09. daheim und ab 24.09. mache ich dann Regenerationsläufe auf Gran Canaria
Da freu ich mich echt schon drauf.

Dir auch noch erholsame Tage vor dem Lauf!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

109
acaffi hat geschrieben:Ralf,

ich drück dir die Daumen. Bei welchem HM läufst du denn ?

Achim
Hallo Achim,

vielen Dank für die Daumen :daumen: Ich laufe bei dem Mercedes Benz HM in Berlin !

MarkyB hat geschrieben:
Meiner Sehne gehts momentan ganz gut. Das müsste schon klappen heute Abend... ansonsten morgen eben.
Ich muss insofern auch alleine durch, weil ich sub2 laufen muss/will... wie auch immer.
Mein Kumpel und dessen Schwägerin laufen einfach so. Sie wollen so etwa 2:10 zusammen laufen.

Markus
Hallo Markus,

hört sich schon besser an. Aber schön vorsichtig :nick: Du hast dich viele Wochen vorbereitet, da ist dieses eine IV nicht für den Ausgang des Rennens ausschlaggebend.

cu Ralf

110
MarkyB hat geschrieben:Hi Ralf,
das sieht doch prima aus.
Urlaub vor dem Lauf... sehr gute Sache! Hast denn am Montag noch einen Tag für Regeneration daheim eingeplant?
Ich hab das so gemacht. Habe am 19.09. frei, am 21.09. der Wettkampf, 22.09.+23.09. daheim und ab 24.09. mache ich dann Regenerationsläufe auf Gran Canaria
Da freu ich mich echt schon drauf.

Dir auch noch erholsame Tage vor dem Lauf!
Markus
Hi Markus,

Gran Canaria :geil: Erhole dich schön. Ich war dieses Jahr zu Hause. Ich habe nach dem Lauf noch Mo und Die. frei.
Also alles sorgsam geplant :winken:

cu Ralf

111
MarkyB hat geschrieben:Regenerationsläufe auf Gran Canaria
:megafon: ANGEBER :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

112
Hallo an alle Halbmarathonis (erfahrene Hasen und blutige Debutanten),
acaffi hat geschrieben: Bei welchem HM läufst du denn ?
Das interessiert mich ja jetzt auch. Damit man weiß, wann man wem die Daumen drücken muss.

Wir können hier ja mal eine Liste aufmachen.

Wer mag, trägt sich ein. Wer nicht mag, lässt es bleiben.

Ich mache mal den Anfang:

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX


Weiterhin erfolgreiches Training wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

113
cafe hat geschrieben:Hi Markus,

Gran Canaria :geil: Erhole dich schön. Ich war dieses Jahr zu Hause. Ich habe nach dem Lauf noch Mo und Die. frei.
Also alles sorgsam geplant :winken:

cu Ralf
Perfekt geplant...
Mir ging es nach den beiden HM am nächsten Tag zwar schon gut, aber war froh, nen freien Tag gehabt zu haben.
Ich hab meinen Sommerurlaub extra so gelegt, dass ich den Lauf in Ulm machen kann!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

114
blocker hat geschrieben: :megafon: ANGEBER :hihi: :hihi: :hihi:
Tja Micha... jeder so wie er es verdient! :baeh:

Da fällt mir ein... wieviele Wochen hattest du am Stück Urlaub? :confused: :teufel:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

115
MarkyB hat geschrieben:Tja Micha... jeder so wie er es verdient! :baeh:

Da fällt mir ein... wieviele Wochen hattest du am Stück Urlaub? :confused: :teufel:
:ichsagnx: Ich weiß jetzt gar nicht was Du meinst :noidea:

:D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

116
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

117
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

3.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

118
blocker hat geschrieben: :ichsagnx: Ich weiß jetzt gar nicht was Du meinst :noidea:

:D
Is ja auch egal... hab es auch vergessen :D

So... was mach ich nachher... lauf ich heute die Intervalle... oder doch erst moren...
Hmm...
werde morgen berichten für was ich mich entschieden habe.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

119
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

3.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59[/QUOTE]

120
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

Bin etwas mit dem Datum durcheinandergekommen
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

121
Kann man eigentlich von der Zeiten bei den Intervallen irgendwie auf die Endzeit beim HM schließen ? Also heute Abend war Intervalltraining angesagt, die von mir am wenigsten geliebte Trainingseinheit. Aufgabe war 5 x 1km mit jeweils 1 km Trabpause dazwischen: Die Intervalle liefen wie folgt:
4:51 (bergauf)
4:46 (bergauf)
4:36 (leicht bergab)
4:40 (eben)
4:38 (eben)

Die Trabpausen so etwa in 7:30, Durchschnittspuls 78, max. 95

Zunächst mal meinen allertiefsten :respekt2: für alle Läufer die einen vollen Wettkampf in diesem Tempo laufen können. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, hätte nicht gedacht, das ich so schnell laufen kann. Tendenziell am Ende immer leichte Seitenstiche, ich glaube aber ich weiß woran das liegt: Ich atme immer zu tief ein, statt tief aus, muß ich noch üben.
Ein Opfer mußte ich allerdings bringen, mein linker Laufsocken ist durchgescheuert, na ja ein bißchen Verlust ist immer :D

Achim (zufrieden)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

122
acaffi hat geschrieben:Kann man eigentlich von der Zeiten bei den Intervallen irgendwie auf die Endzeit beim HM schließen ? Also heute Abend war Intervalltraining angesagt, die von mir am wenigsten geliebte Trainingseinheit. Aufgabe war 5 x 1km mit jeweils 1 km Trabpause dazwischen: Die Intervalle liefen wie folgt:
4:51 (bergauf)
4:46 (bergauf)
4:36 (leicht bergab)
4:40 (eben)
4:38 (eben)

Die Trabpausen so etwa in 7:30, Durchschnittspuls 78, max. 95
da fehlt mir die Erfahrung, ich bin meine HM PB im 4:49er gelaufen. Ich glaube aber nicht dass man das aus den 1000ern ableiten kann, zumal die Pause mit 1k wohl reichlich lang ist. Ich würde die noch deutlich kürzen. Mehr Aufschluss gewinnt man m.E. erst wenn man lange Läufe bis 17/18k macht und innerhalb dieser dann 10-12k im geplanten HMRT läuft. Machst du das als EB und schaffst das Tempo (oder nahezu/Tagesform), dann ist auch davon auszugehen dass es über die vollen 21k funktioniert
Zunächst mal meinen allertiefsten :respekt2: für alle Läufer die einen vollen Wettkampf in diesem Tempo laufen können. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, hätte nicht gedacht, das ich so schnell laufen kann. Tendenziell am Ende immer leichte Seitenstiche, ich glaube aber ich weiß woran das liegt: Ich atme immer zu tief ein, statt tief aus, muß ich noch üben.
ja üben, aber eigentlich komt das intuitiv. Ich versuche selbst bei diesen IV immer im 3er Rythmus zu atmen ein und aus. Wird die Belastung stärker verfalle ich unbewusst in 3aus 2ein

123
binoho hat geschrieben:d Machst du das als EB und schaffst das Tempo (oder nahezu/Tagesform), dann ist auch davon auszugehen dass es über die vollen 21k funktioniert
EB ?
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

125
schoaf hat geschrieben:endbeschleunigung! ;-))
:danke:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

126
So, nun bin ich mal wieder dran.
Meine Achillessehne war gestern okay, bin also meine Intervalle gelaufen:
Intervall 4x1000, 400 TP,
Schnitt 5:02 (4:58 bei 154, 5:00 bei 163, 5:03 bei 165, 5:08 bei 168)
Laut 1:59er Plan wären es 3x1000 in 5:20 gewesen.
Das Soll war also mehr als erfüllt. Aber irgendwie kam mir das vor 2 Wochen einfacher vor.

Bin mit der Atmung nicht so ganz zurechtgekommen. Komisch. Die Beine waren okay, von der Kraft her, hätte ich schneller und vielleicht auch noch mehr laufen können.

Kann mich Achim nur anschließen: Respekt vor den Leuten, die 21,1km in dieser Geschwindigkeit laufen. Bei mir waren es gerade mal 4km. Irre...

2 Wochen vor dem großen Finale in Ulm, hab ich am Samstag noch einen 10er Testwettkampf.
Sollte so um die 54:00 laufen. Also pace = 5:24.
Fragwürdig... Kann es mir nicht wirklich vorstellen... geschweige denn 2 Wochen später für die 21,1km 5:38...
Bleibe dem Thema also erhalten. Bin immer noch ein Zielzeitzweifler...

@Töffes und Ralf: was macht das tapering / couching? :zwinker2:

@Norbert: wie läuft's bei deinem endspurt für Ulm?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

127
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00


Ich stelle mich mal hinten an. Es ist mein erster HM. Dann werde ich seit 6 Monaten gelaufen sein. Die Zielzeit ist die Zeit, die ich wohl jetzt schaffen würde. Aber ich will es jetzt mit den Distanzen nicht übertreiben. Ich will das Laufen nur genießen. Trainiere nicht nach einem Plan, sondern schaue, dass ich 3-5x/Woche laufe und dabei die Strecken zwischen 8 und 12km variiere. Einmal/Woche soll aber ab jetzt ein immer längerer Lauf dabei sein. Das ist ja auch so eine Art Plan.
Bis dahin sind es noch über zwei Monate.

Der Wettkampf soll mich nicht total verausgaben, aber meine Grenze will ich zumindest einmal kurz sehen. Laufe mit meiner Schwester und wir werden uns gegenseitig je nachdem bremsen oder anspornen.
Wenn wir gut drauf sind und nach einer Weile merken, dass da noch was geht, werden wir möglichst nahe an die 2h-marke heranlaufen.
Aber alles mit Spaß.

Gruß und allen viel Erfolg
Martin

128
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00



So, hab mich auch mal noch in die Gesamtliste eingetragen.

Töffes und cafe schon mal viel Glück am nächsten Wochenende. Ihr dürft ja als erstes ran. :daumen:

129
acaffi hat geschrieben:Kann man eigentlich von der Zeiten bei den Intervallen irgendwie auf die Endzeit beim HM schließen ? Also heute Abend war Intervalltraining angesagt, die von mir am wenigsten geliebte Trainingseinheit. Aufgabe war 5 x 1km mit jeweils 1 km Trabpause dazwischen: Die Intervalle liefen wie folgt:
4:51 (bergauf)
4:46 (bergauf)
4:36 (leicht bergab)
4:40 (eben)
4:38 (eben)

Die Trabpausen so etwa in 7:30, Durchschnittspuls 78, max. 95

Zunächst mal meinen allertiefsten :respekt2: für alle Läufer die einen vollen Wettkampf in diesem Tempo laufen können. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, hätte nicht gedacht, das ich so schnell laufen kann. Tendenziell am Ende immer leichte Seitenstiche, ich glaube aber ich weiß woran das liegt: Ich atme immer zu tief ein, statt tief aus, muß ich noch üben.
Ein Opfer mußte ich allerdings bringen, mein linker Laufsocken ist durchgescheuert, na ja ein bißchen Verlust ist immer :D

Achim (zufrieden)

Hallo Achim :daumen:

Vielleicht hilft dir dieser link:

Berechnungen nach Jack Daniels=

dort werden die Intervalle mit 4:45 min/km gelaufen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

130
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55


Hab mich einfach auch mal mit in die Liste geschrieben, da ich ja so ziemlich im gleichen Zielbereich bin. Das wird hart, aber wer weiß, vielleicht machbar :)
Bild
Bild
Bild

131
Martin_Dus hat geschrieben:
Ich stelle mich mal hinten an. Es ist mein erster HM. Dann werde ich seit 6 Monaten gelaufen sein. Die Zielzeit ist die Zeit, die ich wohl jetzt schaffen würde. Aber ich will es jetzt mit den Distanzen nicht übertreiben. Ich will das Laufen nur genießen. Trainiere nicht nach einem Plan, sondern schaue, dass ich 3-5x/Woche laufe und dabei die Strecken zwischen 8 und 12km variiere. Einmal/Woche soll aber ab jetzt ein immer längerer Lauf dabei sein. Das ist ja auch so eine Art Plan.
Bis dahin sind es noch über zwei Monate.

Der Wettkampf soll mich nicht total verausgaben, aber meine Grenze will ich zumindest einmal kurz sehen. Laufe mit meiner Schwester und wir werden uns gegenseitig je nachdem bremsen oder anspornen.
Wenn wir gut drauf sind und nach einer Weile merken, dass da noch was geht, werden wir möglichst nahe an die 2h-marke heranlaufen.
Aber alles mit Spaß.

Gruß und allen viel Erfolg
Martin
Hallo Martin, du hast noch am meisten Training vor dir :zwinker2:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Training... bei den anderen wird's so langsam ernst. :geil:
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

132
acaffi hat geschrieben:Kann man eigentlich von der Zeiten bei den Intervallen irgendwie auf die Endzeit beim HM schließen ? Also heute Abend war Intervalltraining angesagt, die von mir am wenigsten geliebte Trainingseinheit. Aufgabe war 5 x 1km mit jeweils 1 km Trabpause dazwischen: Die Intervalle liefen wie folgt:
4:51 (bergauf)
4:46 (bergauf)
4:36 (leicht bergab)
4:40 (eben)
4:38 (eben)

Die Trabpausen so etwa in 7:30, Durchschnittspuls 78, max. 95

Zunächst mal meinen allertiefsten :respekt2: für alle Läufer die einen vollen Wettkampf in diesem Tempo laufen können. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, hätte nicht gedacht, das ich so schnell laufen kann. Tendenziell am Ende immer leichte Seitenstiche, ich glaube aber ich weiß woran das liegt: Ich atme immer zu tief ein, statt tief aus, muß ich noch üben.
Ein Opfer mußte ich allerdings bringen, mein linker Laufsocken ist durchgescheuert, na ja ein bißchen Verlust ist immer :D

Achim (zufrieden)
Achim sei nicht so bescheiden! Du kannst die Zielzeit locker bei 1:55:xx ansetzen!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

133
MarkyB hat geschrieben:Achim sei nicht so bescheiden! Du kannst die Zielzeit locker bei 1:55:xx ansetzen!
Hi Marky,

danke das du mir das zutraust, aber ich kenne meinen Körper gut und ich weiß, das ihm ein langsamerer Aufbau gut tut. Die 1:55 kommen dann im nächsten Jahr :zwinker2: , und die 1:59 wollen erstmal geschafft sein. Am 14.10 habe ich noch einen (schweren) 10 km Test, danach werde ich meine Zielzeit festlegen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

134
acaffi hat geschrieben:Hi Marky,

danke das du mir das zutraust, aber ich kenne meinen Körper gut und ich weiß, das ihm ein langsamerer Aufbau gut tut. Die 1:55 kommen dann im nächsten Jahr :zwinker2: , und die 1:59 wollen erstmal geschafft sein. Am 14.10 habe ich noch einen (schweren) 10 km Test, danach werde ich meine Zielzeit festlegen.

Achim
Na ich denke eben, im Vergleich zu mir bist du viel besser drauf.
Ich brauch für die 1000er Intervalle etwa 5:02, dein Schnitt ist bei 4:42.
Und wir haben die gleiche Zielzeit angepeilt.
Aber generell hast du Recht: lieber etwas höher ansetzen und dann freuen, wenn es besser wird als geplant. Aber du hast auch noch ein paar Trainingswochen vor dir!
Insofern... sei optimistisch!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

135
MarkyB hat geschrieben:... bei den anderen wird's so langsam ernst. :geil:
Gruß,
Markus
ich find´ das schon ziemlich ernst: 2 Monate! :zwinker5:
weil ich echt nicht bei null angefangen habe sondern bei minus! 2 Monate gehen da rum wie nix!

Vielleicht korrigiere ich meine Zielzeit nach den 7 Meilen von Zons am 26.09. noch einmal.
Gruß
martin

136
MarkyB hat geschrieben:Na ich denke eben, im Vergleich zu mir bist du viel besser drauf.
Ich brauch für die 1000er Intervalle etwa 5:02, dein Schnitt ist bei 4:42.
Und wir haben die gleiche Zielzeit angepeilt.
Aber generell hast du Recht: lieber etwas höher ansetzen und dann freuen, wenn es besser wird als geplant. Aber du hast auch noch ein paar Trainingswochen vor dir!
Insofern... sei optimistisch!
Gruß,
Markus

Glaube ich nicht Markus, Du dafst nicht vergessen, das Achim bei seinen Intervallen 1000m TP gemacht hat, in 7:30 min/km und Du nur 400m, er ist seine Intervalle mit bis zu 95% hfmax. gelaufen, Du doch max. mit 90% oder nicht?

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

137
MarkyB hat geschrieben: @Norbert: wie läuft's bei deinem endspurt für Ulm?
Nach der letzten Woche mit 111km bin ich diese Woche dabei zurückzufahren, also nur mehr "Dienst nach Plan", d.h. nur mehr 62-76km bei 4 Einheiten, Marathon Austria ist da etwas flexibler mit den Vorgaben. Ob ich aber die Beine so lange stillhalten kann? 5 Einheiten wären mir schon lieber, vielleicht noch ein Regenerationsläufchen heute....
Gestern wars sehr zäh bei der Wärme:
IST 13,25k / 5:19; IV 4:43 4:44 4:41 4:45 4.44
SOLL:12-16k, IV 1000-2000-3000-2000-1000/200Tp/4:46
(200Tp ging gestern nicht, hab 200 Gehpausen draus gemacht, das entspricht in etwa 300Tp )

Am Wochenende dann der letzte Lange , die letzten 5k im MRT. Mein Plan gibt mir nur mehr 20-24k vor und das schon 14 Tage vor dem WK. Ich weiss ja nicht, würde lieber nochmal 36k durchziehen. Andererseit liebäugele ich noch mit einem 10er kommenden Samstag. Das ist zwar keine PB Strecke aber etwas Abwechslung im Training wär schon gut.

Ich freu mich auf Ulm. Hoffentlich klappt das mit der Anreise, ich komm ja erst am Morgen mit dem Auto. Ich möchte aber min 2h vorher da sein, denn Unterlagen abholen,vorbereiten, Klamotten abgeben braucht seine Zeit und nervös genug bin ich dann auch schon. Glaubst Du daß man um 07:00 noch Parkplätze in laufbarer Entfernung bekommt, oder sollte ich noch früher da sein. Muß ja eh dann hier schon gegen 4:30 aufstehn ... oh Mann... das wird wieder ne kurze Nacht.. :D

138
Meine Güte, wird hier viel geschrieben.
Da kommt man mit dem antworten gar nicht mehr nach.
MarkyB hat geschrieben: @Töffes und Ralf: was macht das tapering / couching? :zwinker2:
Tapern ist doof. Tapern ist langweilig. Tapern ist anstrengend. Irgendwie sind heute (mitten im tapern) die Beine total schwer. :tocktock: Hoffentlich ist das so, weil mein Körper mit dem Verarbeiten des Trainings beschäftigt ist und noch was draufpackt. Wenn die schweren Beine daher kommen, soll 's mir recht sein.

Kennt das noch jemand von euch? Tapering und schlapp? :confused:
acaffi hat geschrieben: Tendenziell am Ende immer leichte Seitenstiche, ich glaube aber ich weiß woran das liegt: Ich atme immer zu tief ein, statt tief aus, muß ich noch üben.
Beim nächsten Lauf mal ausprobieren:
Nur auf das Ausatmen konzentrieren. Das Einatmen kommen lassen. Wenn du das so 10 min machst, sollte sich das Thema Seitenstechen erledigt haben.
MarkyB hat geschrieben: So, nun bin ich mal wieder dran.
Meine Achillessehne war gestern okay, bin also meine Intervalle gelaufen:
Intervall 4x1000, 400 TP,
Schnitt 5:02 (4:58 bei 154, 5:00 bei 163, 5:03 bei 165, 5:08 bei 168)
Laut 1:59er Plan wären es 3x1000 in 5:20 gewesen.
Das Soll war also mehr als erfüllt. Aber irgendwie kam mir das vor 2 Wochen einfacher vor.
Da hast du ja ordentlich einen rausgehauen. Aber wenn du 1 x 1000 mehr machst und auch noch schneller läufst, musst du dich nicht wundern wenn 's anstrengender war. :D
MarkyB hat geschrieben: 2 Wochen vor dem großen Finale in Ulm, hab ich am Samstag noch einen 10er Testwettkampf.
Sollte so um die 54:00 laufen. Also pace = 5:24.
Fragwürdig... Kann es mir nicht wirklich vorstellen... geschweige denn 2 Wochen später für die 21,1km 5:38...
Bleibe dem Thema also erhalten. Bin immer noch ein Zielzeitzweifler...
Ja ihr Zweifler. Aber zur Beruhigung: Das geht mir auch noch so. Ich habe aber einfach mal das ehrgeizigere Zeitziel in die Liste geschrieben. Wenn 's nicht ganz hinhaut, ist es auch nicht so schlimm. Aber versuchen will ich 's schon. Ich habe als Debutant ja einen großen Vorteil gegenüber den erfahrenen alten Hasen: Eine PB wird 's bei mir auf jeden Fall. :D
Fire hat geschrieben:
Töffes und cafe schon mal viel Glück am nächsten Wochenende. Ihr dürft ja als erstes ran. :daumen:

Danke schön. Glück können wir gut gebrauchen. Zu einem optimalen Wettkampf gehört das mit Sicherheit dazu.
MarkyB hat geschrieben:Achim sei nicht so bescheiden! Du kannst die Zielzeit locker bei 1:55:xx ansetzen!

Das sagt ja der richtige!!! Thorsten (Djävul-Löpare) hat dir eine 1:54:XX vorausgesagt. Und du bescheidest dich auch mit 1:59:xx

acaffi hat geschrieben: Am 14.10 habe ich noch einen (schweren) 10 km Test, danach werde ich meine Zielzeit festlegen.

Das ist die richtige Strategie. Aber dann müsst ihr den 10er auch volle Pulle laufen. Nicht so vorsichtig angehen. In den 1000er Intervallen wird bei Steffny das 10 km Renntempo geübt. Nicht in den 2000ern!!! Die werden im Halbmarathon Renntempo gelaufen. Also reinhauen und nicht vom bescheidenen Zeitziel schon beim 10er ausbremsen lassen.
MarkyB hat geschrieben: Aber generell hast du Recht: lieber etwas höher ansetzen und dann freuen, wenn es besser wird als geplant. Aber du hast auch noch ein paar Trainingswochen vor dir!
Insofern... sei optimistisch!

Scheint mir doch zur Zeit eher ein "Zweckpessimismus" um sich zu greifen. Lieber tief stapeln und sich dann über die bessere Zeit freuen. Aber das ist doch auch o.k.. und spart die Enttäuschung wenn 's mit dem heimlichen ehrgeizigeren Ziel (noch) nicht klappt. Aber für mich wäre trotz ehrgeizigem Ziel ein schlechteres Ergebnis nicht unbedingt eine Enttäuschung. Das große Ziel klappt nur, wenn alles stimmt: Tagesform, Wetter, Strecke, Mitläufer.
Die entgültige Zielzeit legt ihr erst nach dem (voll gelaufenen) Vorbereitungswettkampf fest. Und entscheiden: Gnadenlos optimistisch oder zweckpessimistisch. Hat beides was für und wider.

Martin_Dus hat geschrieben:ich find´ das schon ziemlich ernst: 2 Monate! :zwinker5:
weil ich echt nicht bei null angefangen habe sondern bei minus! 2 Monate gehen da rum wie nix!
Vielleicht korrigiere ich meine Zielzeit nach den 7 Meilen von Zons am 26.09. noch einmal.


Bei cafe und mir sind das nur noch 4 mal schlafen. Dann gilt 's. Da kommen mir 2 Monate schon noch lang vor.
Zeitzielkorrektur geht nach intensivem Training aber nur nach unten :teufel:

Glück und Gesundheit wünscht Töffes

Ach, und wehe ihr vergesst das Daumendrücken am Sonntag.
Ich bin zwar nicht abergläubig, aber wenn ihr nicht Daumen drückt, dann merke ich das!!! Und dann gibt 's Ärger. :kloppe:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

139
Djävul-Löpare hat geschrieben:Glaube ich nicht Markus, Du dafst nicht vergessen, das Achim bei seinen Intervallen 1000m TP gemacht hat, in 7:30 min/km und Du nur 400m, er ist seine Intervalle mit bis zu 95% hfmax. gelaufen, Du doch max. mit 90% oder nicht?

Gruß

Thorsten
Hi Thorsten, das stimmt natürlich...
Und jetzt ist mir auch klar, warum ich mich vor 2 Wochen besser gefühlt habe... da hatte ich 600m TP! :klatsch:
Und... 90% stimmt auch :klatsch:
Muss aber trotzdem sagen, dass ich mich ziemlich am Ende gefühlt habe, nach dem Intervall. Am Schlimmsten war es beim 3. mal.
Wenn ich dich nicht hätte!!! DANKE!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

140
binoho hat geschrieben:Ich freu mich auf Ulm. Hoffentlich klappt das mit der Anreise, ich komm ja erst am Morgen mit dem Auto. Ich möchte aber min 2h vorher da sein, denn Unterlagen abholen,vorbereiten, Klamotten abgeben braucht seine Zeit und nervös genug bin ich dann auch schon. Glaubst Du daß man um 07:00 noch Parkplätze in laufbarer Entfernung bekommt, oder sollte ich noch früher da sein. Muß ja eh dann hier schon gegen 4:30 aufstehn ... oh Mann... das wird wieder ne kurze Nacht.. :D
Hallo Norbert,

zu deinem Training kann ich nicht viel sagen... Marathon ist für mich noch seeeehr weit weg.

Auch zu den Parkplätzen ist es schwierig was zu sagen. Ich hab Heimvorteil, werde abgesetzt und am Ziel wieder eingesammelt. Du Armer... 4:30 Uhr aufstehen... Puh!

Leider war ich auch bisher nicht als Zuschauer dort.
Ich weiß nur, dass Marathon und HM zusammen starten und es jetzt schon etwa 5000 gemeldete Läufer sind. Da wird schon mächtig was los sein.
Vielleicht kannst du dich direkt mal beim Veranstalter oder der Stadt Ulm erkundigen.
Gruß, Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

141
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55


Ich lauf den als Vorbereitungs Hm für Berlin
Grüße vom Alex

142
töffes hat geschrieben:
Ja ihr Zweifler. Aber zur Beruhigung: Das geht mir auch noch so. Ich habe aber einfach mal das ehrgeizigere Zeitziel in die Liste geschrieben. Wenn 's nicht ganz hinhaut, ist es auch nicht so schlimm. Aber versuchen will ich 's schon. Ich habe als Debutant ja einen großen Vorteil gegenüber den erfahrenen alten Hasen: Eine PB wird 's bei mir auf jeden Fall. :D

Das sagt ja der richtige!!! Thorsten (Djävul-Löpare) hat dir eine 1:54:XX vorausgesagt. Und du bescheidest dich auch mit 1:59:xx

Das ist die richtige Strategie. Aber dann müsst ihr den 10er auch volle Pulle laufen. Nicht so vorsichtig angehen. In den 1000er Intervallen wird bei Steffny das 10 km Renntempo geübt. Nicht in den 2000ern!!! Die werden im Halbmarathon Renntempo gelaufen. Also reinhauen und nicht vom bescheidenen Zeitziel schon beim 10er ausbremsen lassen.
Die entgültige Zielzeit legt ihr erst nach dem (voll gelaufenen) Vorbereitungswettkampf fest. Und entscheiden: Gnadenlos optimistisch oder zweckpessimistisch. Hat beides was für und wider.

Ach, und wehe ihr vergesst das Daumendrücken am Sonntag.
Ich bin zwar nicht abergläubig, aber wenn ihr nicht Daumen drückt, dann merke ich das!!! Und dann gibt 's Ärger. :kloppe:
Ach Quatsch, vergesse das Daumendrücken auf keinen Fall! Versprochen! :daumen:

10er volle Pulle. Ist glaub gar nicht so einfach, wenn es kein richtiger Wettkampf ist. Bin gespannt, wie ich gegen meinen Freund laufe. Denke wir können uns schon anstacheln. Werde mal den Vorschlag machen, dass der Verlierer eine Pizza zahlt. Vielleicht gibt mir das den nötigen kick...

Ich nehme den Testwettkampf schon ernst, aber ich lasse mich nicht verrückt machen, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie gewünscht. Nehm ich mir zumindest mal vor...

Und zu meiner Zielzeit.
Auf der Anmeldung musste man eine Zielzeit eintragen. Da hab ich 1:58:xx stehen. :zwinker2:

Da bist du auf jeden Fall im Vorteil. Beim Debut kannst laufen wie du willst, es wird automatisch deine PB :)

Also... dann noch viel Spaß beim couching... Kraft sammeln!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

143
Männer, so wie ihr vorbereitet seid, werden das Festspiele!

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55


Mal schauen, obs mir diesmal besser gelingt. Ziel ist natürlich eine neue Bestzeit, schön wäre irgendwas zwischen 2:06 und 2.10.
Aber ich war nach dem "verunglückten" Kärnten Läuft-HM eine Woche ziemlich fertig, mit Muskelkater und co.. Und momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich mich erkältet habe oder nicht, der Hals kratzt ein bisschen, sonst ist alles ok. Gestern deswegen ein Intervalltraining geopfert (8x500m in 2:40, 1,5 min Pause), heute ist sowieso ein Ruhetag geplant.

LG Marion

144
MarionR hat geschrieben: 21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17


Mal schauen, obs mir diesmal besser gelingt. Ziel ist natürlich eine neue Bestzeit, schön wäre irgendwas zwischen 2:06 und 2.10.
Aber ich war nach dem "verunglückten" Kärnten Läuft-HM eine Woche ziemlich fertig, mit Muskelkater und co.. Und momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich mich erkältet habe oder nicht, der Hals kratzt ein bisschen, sonst ist alles ok. Gestern deswegen ein Intervalltraining geopfert (8x500m in 2:40, 1,5 min Pause), heute ist sowieso ein Ruhetag geplant.

LG Marion
Hi Marion,
hast die nen "schlechten" Tag ausgesucht... Bin da selber am rumwetzen, kann dir leider keine Daumen drücken... Aber ich wünsch dir auf jeden Fall einen tollen Lauf, ohne Probleme und eine neue PB!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

145
[quote="Silberkorn"]

Hallo Silberkorn,
hab mir überlegt dort meinen 10er Testwettkampf zu laufen, ist mir aber doch bisschen zu weit...
Dir auch viel Erfolg! Hau rein!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

146
MarkyB hat geschrieben:So, nun bin ich mal wieder dran.
Meine Achillessehne war gestern okay, bin also meine Intervalle gelaufen:
Intervall 4x1000, 400 TP,
Schnitt 5:02 (4:58 bei 154, 5:00 bei 163, 5:03 bei 165, 5:08 bei 168)
Laut 1:59er Plan wären es 3x1000 in 5:20 gewesen.
Das Soll war also mehr als erfüllt. Aber irgendwie kam mir das vor 2 Wochen einfacher vor.

Bin mit der Atmung nicht so ganz zurechtgekommen. Komisch. Die Beine waren okay, von der Kraft her, hätte ich schneller und vielleicht auch noch mehr laufen können.

Kann mich Achim nur anschließen: Respekt vor den Leuten, die 21,1km in dieser Geschwindigkeit laufen. Bei mir waren es gerade mal 4km. Irre...

2 Wochen vor dem großen Finale in Ulm, hab ich am Samstag noch einen 10er Testwettkampf.
Sollte so um die 54:00 laufen. Also pace = 5:24.
Fragwürdig... Kann es mir nicht wirklich vorstellen... geschweige denn 2 Wochen später für die 21,1km 5:38...
Bleibe dem Thema also erhalten. Bin immer noch ein Zielzeitzweifler...

@Töffes und Ralf: was macht das tapering / couching? :zwinker2:

@Norbert: wie läuft's bei deinem endspurt für Ulm?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

schön das deine Sehne schmerzfrei ist :daumen: Is erstmal das wichtigste. Deine Intervalle hast du doch gut hinbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, das du am Samstag die Pace besser schaffst als du heute denkst. Deine Trainingsleistung zeigt deutlich nach oben.
Deine HM Zielzeit dürfte nach der Woche Tapering klar zu schaffen sein.

Und noch was, das Zweifeln bleibt hier zu allererst mir vorbehalten :hihi: Ich schwanke ständig zwischen dem hier erhaltenen Zuspruch und der Vorstellung die vorgegebene Pace von 5:07 nicht schaffen zu können. Mann was bin ich für eine Memme :klatsch:

Aber ich freue mich auch sehr auf Sonntag und zu heiß wird es ja auf keinen Fall hier bei uns. irgenwas um die 17° C, ob es regnen wird steht noch nicht fest.

Morgen noch einmal 5 km und dann voller Ungeduld zweifeln :motz:

Gruß
Ralf

147
Hallo ihr Trainingsweltmeister, Zielzeitzweifler, Zweckpessimisten, grenzenlose Optimisten, was auch immer,
MarkyB hat geschrieben:Hi Marion,
hast die nen "schlechten" Tag ausgesucht... Bin da selber am rumwetzen, kann dir leider keine Daumen drücken... Aber ich wünsch dir auf jeden Fall einen tollen Lauf, ohne Probleme und eine neue PB!
Daumendrücker gibt 's hier genug für jeden Termin. Ich übernehme den Job mal am 21.9.
Obwohl Markus: Leichte Korrektur an der Handhaltung, dann klappt das mit dem Daumendrücken auch während des Wettkampfs. :teufel:

@Marion: Den Wünschen vom Markus schließ' ich mich an. Und hoffentlich geht das mir dem Halskratzen schnell wieder weg. Gute Besserung jedenfalls.
MarkyB hat geschrieben:Hallo Silberkorn,
Dir auch viel Erfolg! Hau rein!
dito!!!
Dann sind wir am 7. September ja schon zu dritt.
Mein erster Marathon wird erst im nächsten Jahr im Herbst sein (frühestens). Von daher ist der HM für mich der Jahreshöhepunkt.
Dein HM auf dem Weg zum Marathon wird wahrscheinlich voll aus dem Training heraus gelaufen? Oder ist zumindest leichtes Erholen vorher angesagt?

Wird der Berlin-Marathon dein erster?
Welche Zeit willst denn anpeilen?

Angenehme Trainingskilometer noch euch allen und cafe ein ruhiges Tapering.

Grüße vom tapernden Töffes :abwart:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

148
MarkyB hat geschrieben: Dir auch viel Erfolg! Hau rein!
Danke, kann ich brauchen.
Ich denke 1:53 - 1:55 ist bei meiner Sub50 auf 10 realistisch. Ich bin gespannt.

Die EBM Papst Veranstaltung haette sich aber gelohnt. Schoene Strecke und gigantisch gut organisiert!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

149
töffes hat geschrieben: Dein HM auf dem Weg zum Marathon wird wahrscheinlich voll aus dem Training heraus gelaufen? Oder ist zumindest leichtes Erholen vorher angesagt?

Kein wirkliches Erholen vorher, der wird volle Kanne aus dem Training gelaufen.
Wie die anderen beiden Testwettkämpfe (10k) auch.


Wird der Berlin-Marathon dein erster?

Naja, der zweite, 2006 bin ich in Stockholm aber bei km 1 in einem Schlagloch umgeknickt und hab dann verletzt 5:31 gebraucht, der zählt nich ;-)

Welche Zeit willst denn anpeilen?

Also nachdem ich die 10k jetzt sub50 schaffe hab ich auf den Sub4 Trainingsplan für Berlin umgestellt. Das wäre Traumziel. OK wäre sub 4:15.

Angenehme Trainingskilometer noch euch allen und cafe ein ruhiges Tapering.

Dir und allen anderen im Thread ebendso!!

:
LG
Grüße vom Alex

150
@ALL

hier kommt der für alle gültige dicke, fette und absolut hilfreiche

*DAUMENDRÜCK*

ihr schafft das und bleibt mir nur gesund

gruß vom
Ralf

*ich habe wie töffes meine Zielzeit für den Fall das alles stimmt angegeben, aber werde mich auch bei einer anderen freuen(hauptsache sub 2:00)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“