Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19651
Martin_Dus hat geschrieben:Aber nicht bei angezogener Handbremse. :zwinker2:

Und die Tempostufen in Schoafs Plan sind ja quasi die eingebauten Handbremsen, um sich langsam aber sicher zu steigern. Der Unterschied bei 1500er IVs in 10er Tempo von 4:43 zu 4:36 ist nicht sehr groß, wenn man bedenkt, dass man sie ohne Tempostufe in 4:27 laufen würde und auch laufen könnte.
Gut ok!
Überzeugt!
Ich kenne ja euren Plan nicht und ich verstehe manchmal auch nur Bhf. :)

Bei mir ist das einfacher...hihi
da gibts keine Stufen und Puffer und Bremsen. Da gibts nur eine Vorgabe. :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19652
evimaus hat geschrieben: Und genießt die freien Stunden, die ihr jetzt dann habt! Ist eine schöne Zeit...
Also wenn unsere Tochter im KIGA iat dann müssen wir arbeiten, da ist ix mit freien Stunden :confused: :D

Grüsse
Bild

19653
Ric2.0 hat geschrieben:1500er hab ich komischerweise heute auch :wink: Allerdings T6 gedrosselt und in relaxten 4:36 :D
Ric2.0 hat geschrieben:Hab gelogen, auf Deine Zeit geschaut und meine gemeint ... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Ich laufe nur 4:43er heute auf T6 Steuerzeit 1:39 ... :klatsch:
RIIHIC!
Schau doch noch mal in deinen Plan.
Ich habe heute auch schon 1500er gemacht, bin aber schon bei T5!!!
Und wir haben doch den gleichen M-Termin, oder?

Die 1500er gingen heute in 4:28 ganz gut. Obwohl ich vom Sonntag (erster längerer Lauf mit 26,5 km) noch furchtbare Bleibeine hatte.
Auf die Regenerationswoche mit weniger km habe ich verzichtet, da mir zurzeit vor allem km fehlen. (Auf die EB habe ich allerdings auch verzichtet)
TDL und lange Läufe sind die Einheiten, bei denen ich am meisten zu knacken habe. IV geht eigentlich immer ganz gut.
Jetzt am Donnerstag noch 6 km im HMRT und am Sonntag dann der erste 29er. Grusel.

Aber insgesamt geht 's deutlich aufwärts.

Töffes, ab nächste Woche auch URLAUB! Endlich!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19654
Ich hab' seit gestern Urlaub - aber irgendwer muß die Dämmung die in der Garage liegt auch an's Haus dran machen und ich hab' die dunkle Befürchtung, daß mir das keiner abnehmen wird... :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19655
coldfire30 hat geschrieben:Also wenn unsere Tochter im KIGA iat dann müssen wir arbeiten, da ist ix mit freien Stunden :confused: :D
Grüsse
ja, wir doch auch. Aber ric hat ja Urlaub :wink:

19656
@schneapfla: Na wo rennst du auf dem Ava denn rum?
das war doch hoffentlich nicht die Laufstrecke in Roth, oder? :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19657
töffes hat geschrieben:RIIHIC!
Schau doch noch mal in deinen Plan.
Ich habe heute auch schon 1500er gemacht, bin aber schon bei T5!!!
Und wir haben doch den gleichen M-Termin, oder?
Also ich laufe am 31.10 ... ich hoffe Ihr auch :confused:
Wieviele Wochen dauert Dein Plan? Ich habe 15 eingestellt- vielleicht liegt da der Hund begraben. :teufel:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19659
Ric2.0 hat geschrieben:Also ich laufe am 31.10 ... ich hoffe Ihr auch :confused:
Am 31.10. ist auch mein Lauf!
Ric2.0 hat geschrieben: Wieviele Wochen dauert Dein Plan? Ich habe 15 eingestellt- vielleicht liegt da der Hund begraben. :teufel:
Da könnte der tote Hund liegen.
Mein Plan geht mit Woche 15 los. Aber die M-Woche ist Woche Null. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 16 Wochen.
Auf jeden Fall noch viel Zeit zum Zweifeln!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19660
töffes hat geschrieben:Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 16 Wochen.
Eva Zwerg hat bestimmt Recht :daumen:

Hier werden auch M-Pläne gewälzt. Mein Mann will nochmal am 12.10.
Schwankt zwischen Steffny und was-weiß-ich :confused:

19661
töffes hat geschrieben:Am 31.10. ist auch mein Lauf!

Da könnte der tote Hund liegen.
Mein Plan geht mit Woche 15 los. Aber die M-Woche ist Woche Null. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 16 Wochen.
Auf jeden Fall noch viel Zeit zum Zweifeln!

Töffes
16 Wo Gesamtplan ist dann richtig, wenn ihr am 12.07. damit angefangen habt. Da aber 2 schon rum sind seid in der 14.Woche, nach @schoaf also die 13. Woche....
Dann waren bei einem 5Tage Plan (lala am Sa) gestern also die 4*1500 dran
Alles klar :D

19663
binoho hat geschrieben: :haeh:
das glaub ich aber nicht .... wo bitte gibts am 12.10. einen M :confused:
Vielleicht bei der Evi vor dem haus :) :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19664
binoho hat geschrieben: :haeh:
das glaub ich aber nicht .... wo bitte gibts am 12.10. einen M :confused:
....korrigiere: am 10.10..... :wink:
(bei binoho ums Eck)
Ui, so viele Wochen sind das ja gar nicht mehr. Sollte er allmählich mal anfangen!

19665
binoho hat geschrieben:16 Wo Gesamtplan ist dann richtig, wenn ihr am 12.07. damit angefangen habt. Da aber 2 schon rum sind seid in der 14.Woche, nach @schoaf also die 13. Woche....
KORREKT! Habe ich am 12.7. angefangen. Bin ich in Schoaf-Woche 13!
binoho hat geschrieben: Dann waren bei einem 5Tage Plan (lala am Sa) gestern also die 4*1500 dran
Alles klar :D
Mein Langer-Lauf-Tag ist So. Also die 1500er immer dienstags.
Und deshalb:
evimaus hat geschrieben:Eva Zwerg hat bestimmt Recht :daumen:
:zwinker2:
@Eva:
Lass deinen Mann doch mal bei Schoaf reinschauen.
Die Pläne sind echt gut (s. Martin und Line) und abwechslungsreich sind sie auch.
Dagegen finde ich Steffny langweilig.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19666
evimaus hat geschrieben:....korrigiere: am 10.10..... :wink:
(bei binoho ums Eck)
Ui, so viele Wochen sind das ja gar nicht mehr. Sollte er allmählich mal anfangen!
ja, langsam wirds Zeit

Zuschauen werd ich wohl nicht......... :abwart:
Derzeit träum ich von einem 10er am gleichen Tag wo mein Bruder letztes Jahr das oberste Stockerl besetzt hat und ich AK 2. wurde, aber auch für mich wird´s schwierig wieder auf ein wenig Tempo zu kommen.
Was solls, Spass und Gesundheit gehen eh vor, also such ich mir irgendwo so einen Hobby Einsteigerlauf......... denn ganz aufhören mag ich noch nicht.

19667
töffes hat geschrieben:.....
@Eva:
Lass deinen Mann doch mal bei Schoaf reinschauen.
Die Pläne sind echt gut (s. Martin und Line) und abwechslungsreich sind sie auch.
Dagegen finde ich Steffny langweilig.
full ack, mir hat er auch zugesagt!

19668
binoho hat geschrieben:16 Wo Gesamtplan ist dann richtig, wenn ihr am 12.07. damit angefangen habt. Da aber 2 schon rum sind seid in der 14.Woche, nach @schoaf also die 13. Woche....
Dann waren bei einem 5Tage Plan (lala am Sa) gestern also die 4*1500 dran
Alles klar :D
Ganz genau richtig - und ich hab halt erst ne Woche später losgelegt ... :teufel:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19669
Ric2.0 hat geschrieben:Ganz genau richtig - und ich hab halt erst ne Woche später losgelegt ... :teufel:
deswegen biste aber trotzdem in derselben 13. Schoaf Woche wie @töffes :D

19670
Ric2.0 hat geschrieben:Ganz genau richtig - und ich hab halt erst ne Woche später losgelegt ... :teufel:
binoho hat geschrieben:deswegen biste aber trotzdem in derselben 13. Schoaf Woche wie @töffes :D
Wahrscheinlich gibt 's bei Schoaf dann so ne "Tempostufengalgenfrist".
Da Ric aber sowieso immer schneller läuft als er soll, ist das eh Wurscht. :teufel:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19671
binoho hat geschrieben:full ack, mir hat er auch zugesagt!
Dann scheinen uns ja sehr ähnliche Pläne zu gefallen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du deinen ersten Marathon doch auch nach Marathon-Austria vorbereitet?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19672
töffes hat geschrieben:Dann scheinen uns ja sehr ähnliche Pläne zu gefallen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du deinen ersten Marathon doch auch nach Marathon-Austria vorbereitet?

Töffes
nicht den ersten, den bin ich eigentlich planlos gelaufen, aber den 2. (PB) u. 3.
Den 4. dann vor einem knappen Jahr nach @schoaf, leider an der ZZ vorbei, was aber
mit Sicherheit nicht am Training lag.

19673
Martin_Dus hat geschrieben:Ich habe!
gestern war der erste Tag seit Beginn der WM, an dem ich nicht in shorts aus dem Haus bin. :hihi:
Was soll ich da sagen, bei uns hat sich schon wieder der Winter zu Wort gemeldet. :teufel: Die Berge waren schon wieder ordentlich weiß. :klatsch:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19674
mika82 hat geschrieben:Kurz OT:

in der Nutzerliste gibts einen "Dreifach" :hihi:

Wo ist eigentlich unserer?
Ist der in Urlaub?
Und der andere Rest?
Alle verschollen?
Oder ins Sommerloch gefallen?
Oder der Line hinterhergereist?

:winken:
wenn wir schon dabei sind

@propeller Chris: Auch wenn ich fürchte die Antwort schon zu kennen, nachdem du dich hier momentan nicht meldest, wäre aber trotzdem interessant zu wissen wie es dir momentan geht?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19676
mika82 hat geschrieben:@schneapfla: Na wo rennst du auf dem Ava denn rum?
das war doch hoffentlich nicht die Laufstrecke in Roth, oder? :hihi:
das war die Wechselzone II in Roth :zwinker2: und ich auf dem Weg hinaus (Transition-Zeit 0:57 :D )

Vielleicht sehen wir uns da ja nächstes Jahr! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19677
töffes hat geschrieben:Dagegen finde ich Steffny langweilig.

Töffes
boah Töffes... wenn er das liest... dann :steinigen:
Nee... was Spaß... wir wissen doch alle, wie gut unser Trainer schoaf ist.
Wo steckt der eigentlich... hab mal kurz die letzten Tage überflogen... nix von schoaf gelesen.
Ihr schoaf-Trainierer... habt ihr per pn zu ihm Kontakt oder packt ihr das jetzt alleine... Martin hat ja bereits Erfahrung.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19678
Moin allerseits,

man oh man wenn man mal so "richtige" Läufer beobachtet dann wird einem echt brutal deutlich gemacht was für ein Trampeltier man doch ist.
Habt Ihr gestern den 10.0000 Meter Lauf bei der EM gesehn ? Auf den ersten Runden sind die Jungs so locker und entspannt gelaufen als würden sie gleich einschlafen und dann war der erste KM trotzdem eine 2:58 und damit noch der langsamst KM des ganzen Rennens.

Der Moderator sprach am Anfang auch noch von Joggingtempo :hihi: :motz:
Bild

19679
coldfire30 hat geschrieben:man oh man wenn man mal so "richtige" Läufer beobachtet dann wird einem echt brutal deutlich gemacht was für ein Trampeltier man doch ist.
Habt Ihr gestern den 10.0000 Meter Lauf bei der EM gesehn ?
Ja, wir haben uns das auch angesehen und waren auch echt begeistert. Das war so ein typisches Meisterschaftsrennen. Erst ein bisschen spielen und beobachten. Dann Tempo anziehen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, dann Grüppchen suchen und dann gib´s ihm...

War wirklich gut.
Ich hab´ mir genau angeschaut, wie die Jungs gelaufen sind. Und genau genommen, war das ja nur 2. Liga, oder? Die Afrikaner waren ja nicht dabei.

Aber Arm- und Beinschwung war wirklich klasse zu sehen.
Mich hat das für heute morgen sehr motiviert. Und ich hab´ tatsächlich versucht, die Beine besser durchzuschwingen. Hat auch so weit ganz gut funktioniert.
Was fehlt ist halt die Grundschule...

Laufen kann jeder, aber richtig laufen noch lange nicht.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Heute Abend ist übrigens Mocki dran.

Schöne Grüße
Martin

@Markus
nein, ich hab´keinen PN Kontakt mit Robert. Ist auch nicht so sein Ding. Ich trainiere einfach brav und dann passt das schon. Ich denke aber, dass er ab und zu mal guckt, was seine Schäfchen so machen. Aber im Grunde genommen sagt der Plan einem ja genau, was man machen soll. Wenn man mal was ändern will, dann fragt man halt. Aber ansonsten wird halt einfach trainiert.
Wann trainierst Du denn wieder?

19680
Martin_Dus hat geschrieben:.....@Markus
nein, ich hab´keinen PN Kontakt mit Robert. Ist auch nicht so sein Ding. Ich trainiere einfach brav und dann passt das schon. Ich denke aber, dass er ab und zu mal guckt, was seine Schäfchen so machen. Aber im Grunde genommen sagt der Plan einem ja genau, was man machen soll. Wenn man mal was ändern will, dann fragt man halt. Aber ansonsten wird halt einfach trainiert.
Wann trainierst Du denn wieder?
Genau so isses wohl, der Plan gibt alles vor und wenn jemand mal umstellen muss, dann sollte er das allmählich auch selber können sonst denke ich hat man die Systematik des Trainings noch nicht verstanden.

Gruß
Nor*** der jetzt mal laufen geht .. nicht trainieren ***bert

19681
Martin_Dus hat geschrieben:Wann trainierst Du denn wieder?
Hi Martin... ich halte es wie Norbert... ich laufe heute abend mal wieder... trainieren ??? :confused:

Nachdem ich wahrscheinlich keine ernsthaften WK's im Herbst laufen kann, sehe ich das mit dem Training momentan auch sehr locker. Ich versuche es zeitlich irgendwie hin zu bekommen und wenn es mal an einem Tag nicht klappt (wie gestern), dann am nächsten Tag - also heute.
Ich habe dieses Jahr (bisher) zwar nicht so die Probleme mit dem Asthma wie sonst, aber die heißen Tage der vergangenen Wochen waren nicht so gut. Jetzt ist es eher wieder mein Laufwetter :D

Und so langsam werden auch schon die Kartons gepackt... alles was man in den nächsten Tagen nicht wirklich braucht und in 2,5 Wochen geht es mit Renovieren los.

Ich hab zwischendurch schon mal hier reingeschaut aber so wirklich was zu erzählen hatte ich nicht.
Allerdings würde mich auch interessieren, wie es propeller-Chris geht...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19682
@binoho usw.: Mein Mann hat sich jetzt den Plan von Robert konfiguriert und ausgedruckt. Gefällt ihm ganz gut (vor allem, weil die Umfänge wesentlich moderater sind als im Steffny-3:00-Plan, den er sonst genommen hätte).
Er fängt jetzt dann damit an, kommende Woche geht`s los.

19683
MarkyB hat geschrieben:.....Allerdings würde mich auch interessieren, wie es propeller-Chris geht...

Markus
lasst ihm Zeit.
Mit so einer ewigen Verletzung hat man auch nicht viel Bock zum posten.
Ich wundere mich selber, dass ich hier noch so aktiv bin.
Ich hab gestern Jan Fitschen bewundert, der war Europameister und konnte mit seiner Plantarsehenentzündung fast 2 Jahre nicht trainieren, hat sich trotzdem noch für diese EM qualifiziert und ist ein mutiges Rennen gelaufen.

nach meinen 23km/5:28/23°C/60% muss ich mir jetzt wieder stundenlang die coldpacks auf die Sehne packen. Laufen ist schön, aber das "Danach" macht wirklich keinen Spass....

schönen Tag noch
LG, Norbert

19684
binoho hat geschrieben:lasst ihm Zeit.
Mit so einer ewigen Verletzung hat man auch nicht viel Bock zum posten.
Ich wundere mich selber, dass ich hier noch so aktiv bin.
:daumen:

hatte kurz bei FB Kontakt mit ihm. Er ist halt angenervt von der Sache, nimmt sich aber zum Glück Zeit.

Ich würde hier erst mal komplett verschwinden, wenn ich dauerverletzt wäre.

19686
binoho hat geschrieben:machen wir was falsch?
die Damen sind heute morgen in barcelona mal eben 20km sub1:29
gegangen :walker:

ohne Stöcke :D
Respekt vor der sportlichen Leistung!
Was die erst erreichen könnten, wenn sie richtig laufen würden und nicht in diesem komischen Fortbewegungsregelwerk unterwerfen würden ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19687
Ric2.0 hat geschrieben:Respekt vor der sporlichen Leistung!
Was die erst erreichen könnten, wenn sie richtig laufen würden und nicht in diesem komischen Fortbewegungsregelwerk unterwerfen würden ...

Vielleicht gar nix :hihi:

wer würde sonst freiwilig gehen?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19689
MarkyB hat geschrieben:boah Töffes... wenn er das liest... dann :steinigen:
Nee... was Spaß... wir wissen doch alle, wie gut unser Trainer schoaf ist.
Wo steckt der eigentlich... hab mal kurz die letzten Tage überflogen... nix von schoaf gelesen.
In seinem Lauftagebuch habe ich letztens was von Urlaub gelesen. Da wird er derzeit halt weniger online sein.
coldfire30 hat geschrieben:Moin allerseits,

man oh man wenn man mal so "richtige" Läufer beobachtet dann wird einem echt brutal deutlich gemacht was für ein Trampeltier man doch ist.
Habt Ihr gestern den 10.0000 Meter Lauf bei der EM gesehn ? Auf den ersten Runden sind die Jungs so locker und entspannt gelaufen als würden sie gleich einschlafen und dann war der erste KM trotzdem eine 2:58 und damit noch der langsamst KM des ganzen Rennens.

Der Moderator sprach am Anfang auch noch von Joggingtempo :hihi: :motz:
ich hab da auch gestaunt, vor allem als irgendwas von gemütlichen 70sec Runden geschwafelt wurde. Die 70sec möchte ich gerne mal laufen können, die müssen dann gar nicht einmal mehr gemütlich sein :zwinker2:
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin... ich halte es wie Norbert... ich laufe heute abend mal wieder... trainieren ??? :confused:

Nachdem ich wahrscheinlich keine ernsthaften WK's im Herbst laufen kann, sehe ich das mit dem Training momentan auch sehr locker. Ich versuche es zeitlich irgendwie hin zu bekommen und wenn es mal an einem Tag nicht klappt (wie gestern), dann am nächsten Tag - also heute.
Ich habe dieses Jahr (bisher) zwar nicht so die Probleme mit dem Asthma wie sonst, aber die heißen Tage der vergangenen Wochen waren nicht so gut. Jetzt ist es eher wieder mein Laufwetter :D
aber nen bisschen schimpfen darf ich dich schon. :D

Nen paar Wochen Regeneration sind ja schön, aber wenn du aus den von dir genannten Zeitgründen das Training auch in den nächsten Monaten weiter schleifen lässt, wird es danach umso härter.
Du brauchst sicher nicht die 200km vom Mai machen, aber setz dir doch trotzdem ein Ziel auf ner kürzeren Strecke (z.B endlich die sub 50), dann hast auch wieder nen Antrieb. Und mach da halt dann etwas mehr Tempotraining auf kürzeren Distanzen. 6x400m oder 4x1000 oder 1x4000 im 10er Tempo ist sicherlich effektiver als gar nix.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19690
lowi2000 hat geschrieben:aber nen bisschen schimpfen darf ich dich schon. :D

Nen paar Wochen Regeneration sind ja schön, aber wenn du aus den von dir genannten Zeitgründen das Training auch in den nächsten Monaten weiter schleifen lässt, wird es danach umso härter.
Ich seh´s genauso wie Du, Lowi.
Aber jeder sieht das ja ein wenig anders. Mir würde das Laufen an sich schon fehlen. Jeder ist da anders gestrickt, und es gibt sicherlich auch Gründe, nicht so viel zu laufen, die man nicht im Forum postet.
Und wenn es z.B. "Null-Bock" ist, dann wird man es sicherlich auch so nicht schreiben, denn dann wird man hier gleich zerfetzt.

Jeder gibt dem Laufen ja einen vollkommen unterschiedlichen Stellenwert. Und ich denke, Markus wird das schon bewusst sein, dass sein Pensum nicht ausreicht, um die Form so zu halten, dass er quasi nahtlos an seine Form anknüpft, die er nach dem HM hatte.

Aber auch da ist jeder anders. Ich z.B. bin nach einer neuen PB oder nach Erreichen eines Ziels so motiviert, dass ich mir gleich das nächste setze. Andere sagen sich vielleicht: "Ziel erreicht, das reicht mir erst mal." So tickt jeder eben anders.

Zeit ist jedenfalls kein Argument, denn ich finde, dass man immer 4-5h/Woche zum Laufen finden kann, wenn man denn will. Wenn man nicht will, ist das aber doch auch vollkommen ok.

Du hast aber auf jeden Fall Recht, dass man nach "so" einer Pause sicherlich seine Ziele nicht so ambitioniert setzen kann, als wenn man mehr KM über den Zeitraum gesammelt hätte.

Allerdings ist das ja auch kein "Problem", es sei denn man setzt sich anschließend unrealistische Ziele. Und wie ich Markus aus der Vergangenheit einschätze, ist das ja so, dass er sich zwar gerne große Hausnummern setzt, aber auch mit kleinen Verbesserungen der PB nicht unzufrieden ist, wenn er die "großen Hausnummern" auch verpasst.
Ehrgeiz ist halt auch ungleichmäßig verteilt und muss sich ja auch nicht aufs Laufen alleine beschränken. Es liegt halt alles an den persönlichen Schwerpunkten.

Nur muss man sich halt entsprechend realistisch einschätzen, und da bin ich -wie Du wahrscheinlich auch- gespannt, wie Markus das gelingt, wenn er sich dann den nächsten WK vornimmt, denn selbst das Erreichen neuer PBs wird so ja nicht einfacher.

Allen einen schönen Tag.

Martin, der heute Abend ein Läufchen von ca. 50-51min. vor sich hat... Lächerlich :D

19691
Schönen guten Morgen zusammen.

Schön, dass ihr euch Gedanken macht und ich auch ein bisschen Thema in unserem Faden bin.

Ich gebe euch vollkommen Recht. Es ist unrealistisch zu glauben, mit dem "Trainingsaufwand" den ich zur Zeit betreibe, an die Leistungen vom letzten HM anknüpfen zu können.
Ich habe sicherlich lange Zeit den Fehler gemacht, mir beim WK unrealistische Ziele / Zeiten zu setzen. Erst mit meinem konsequenten Training hat es am 11.06. geklappt.
Es ist schwer zu beschreiben, wie glücklich ich war. Ich habe es mir so sehr gewünscht - es war ein großes Ziel 1:49 zu schaffen. Und ich habe es geschafft. Ich durfte glücklich und zufrieden sein. Ich war hochmotiviert dran zu bleiben und wollte 1 Woche später gleich eine neue PB beim 10er schaffen. Wegen der Bindehautentzündung hat es leider nicht geklappt. Gleichzeitig hab ich so vieles in meinem Privatleben vernachlässigt.
Jetzt habe ich ein anderes Ziel. Ich weiß, dass ich dieses Ziel - kein sportliches Ziel - mein Umzug nur dann so bewältigen kann, wie ich es mir vorstelle, indem ich wieder mit Vollgas an diese Sache ran gehe. Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht mehr laufe. Ich lasse es mir nur offen, wie mein Lauf-Herbst aussieht. WK's zum Spaß, HM's als langer Lauf, 10er, 5er. Ich weiß es noch nicht. Mitte Oktober wird so ziemlich alles geschafft sein und ich kann mir wieder Ziele für's Laufen setzen. Ziele, die dann im Frühjahr 2011 realisiert werden sollen.
Seit 11.06. weiß ich, dass ich Läufer bin. Und das werde ich auch bleiben... auch wenn es momentan nicht so aussieht.
Und ab und zu tauche ich hier auch auf und lese fleißig mit, wie es euch ergeht. Bald steh ich auch wieder mit Zweifeln an Trainingsplänen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19692
@marky
Natürlich bist Du hier Thema.
MarkyB hat geschrieben:Seit 11.06. weiß ich, dass ich Läufer bin.
woran machst Du das fest?

19695
Martin_Dus hat geschrieben:nö, eher zur Vorbeugung von Markys Herbstloch :hihi:
:hihi:

woran ich es festmache, dass ich Läufer bin. An der Zeit 1:46:58 für einen Halbmarathon und an dem Weg der zum Ziel geführt hat. Strukturiertes zielorientiertes Training.
Kein Joggen.
Ich weiß, dass ich diese Zeit nicht geschafft hätte, wenn ich anders trainiert hätte... und jetzt bin ich Läufer, kein Jogger mehr. Läufer mit Trainingsplan.
Ergo... ein Läufer der planlos rumrennt ist ein Jogger... ein Läufer der zielorientiert trainiert ist ein Läufer :D :confused: :D :teufel:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19696
und eine kleine Motivation für heute / morgen hab ich noch... ich habe die Chance 1000km voll zu machen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19697
MarkyB hat geschrieben:Ergo... ein Läufer der planlos rumrennt ist ein Jogger... ein Läufer der zielorientiert trainiert ist ein Läufer :D :confused: :D :teufel:
Hast Du nicht vorher auch schon nach Plan trainiert? Steffny :confused:

Wann ist man Läufer? Eigentlich eine schöne Frage.
Ich denke mal nach, was für mich ein Läufer ist.
Ein Plan und eine bestimmte Zeit macht das für mich jedenfalls nicht aus.

Ich finde, diese Frage könnte unser Sommerloch schön füllen, oder Norbert? :D

19698
MarkyB hat geschrieben:ich habe die Chance 1000km voll zu machen.
Mist! Hab´ grade mal schnell gerechnet, die 2000 kriege ich vor dem Urlaub nicht mehr ganz voll :teufel:

19699
Martin_Dus hat geschrieben:Ich finde, diese Frage könnte unser Sommerloch schön füllen, oder Norbert? :D
Was besonders sinnvolles fällt mir dazu jetzt gar nicht ein, aber Plan und ZZ sind schon wesentliche Bestandteile.

Jogger haben Spass an der Bewegung, Läufer sind leistungsorientiert


Gruß,
Nor*** der trotz AS Aua fast 750km auf dem Tacho hat ***bert

19700
Ich sammle mal ein bisschen
unbekannt hat geschrieben:A jogger worries about the distance
A runner just goes out and runs

A jogger is everyone I can pass. A runner is everyone who passes me.

Jogging is a hobby
Running is a way of life

Joggers get out on a nice day
Runners get out every day
unbekannt hat geschrieben:Bei Joggern steht die Gesundheit im Vordergrund.
Läufer sind Sportler die aufs Treppchen wollen.

Das hier ist auch ganz nett.

Und das hier finde ich auch ganz ok.

Für mich habe ich so überlegt, dass ich dann Läufer bin, wenn das Laufen (auch die Laufpausen!) unabhängig von Wetter und Uhrzeit zum festen Bestandteil meines Tagesablaufs bzw. meines Alltags gehört.

Schöne Grüße
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“