Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

151
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55

Da könnte man ja direkt ein Fernduell machen... wäre interessant.
Töffes ist Favorit, gefolgt von cafe, dann silberkorn...
es darf gewettet werden :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

153
cafe hat geschrieben: Und noch was, das Zweifeln bleibt hier zu allererst mir vorbehalten :hihi: Ich schwanke ständig zwischen dem hier erhaltenen Zuspruch und der Vorstellung die vorgegebene Pace von 5:07 nicht schaffen zu können.
Nix da, Ralf!!! Dies ist der ultimative "Halbmarathon-Zielzeitzweifler-Thread". Ich schwanke auch immer noch, ob ich auf meinen Trainer (ich) oder auf den Läufer (auch ich) hören soll.
cafe hat geschrieben: Aber ich freue mich auch sehr auf Sonntag und zu heiß wird es ja auf keinen Fall hier bei uns. irgenwas um die 17° C, ob es regnen wird steht noch nicht fest.
Mit welchem Kram man sich beim Tapern so beschäftigt: ich habe auch gerade mal nach einer Wetterprognose geguckt:
Sieht düster aus.
Immer wieder Regen. Morgens 13 °C, mittags bis 18 °C. Regenwahrscheinlichkeit 90%. Die 90% Wahrscheinlichkeit beim Erreichen des Ziels würde ich sofort nehmen.

Aber bei Regen???
Wieviel muss man denn da von der Zielzeit abziehen?
Pro km wird man 200 g schwerer (Regenwasser). Wieviel Wasser passt in die Klamotten und Schuhe rein? 1,5 kg???
Dann muss man ja mit Zusatzgewicht laufen und das macht langsamer. pro kg 1 sec/km oder was? Hat jemand Tabellen / Erfahrungen??? :tocktock:
Und was ist mit Wind? Von vorne? Von hinten? Kann Rückenwind mit 17 km/h das Zusatzgewicht ausgleichen??? :haeh:

Fragen über Fragen :klatsch:
Ich glaube ich muss wieder laufen gehen.
cafe hat geschrieben: Morgen noch einmal 5 km und dann voller Ungeduld zweifeln :motz:
Oh, heute abend darf ich wieder!!! Tempobolzen.
Letzter Tempolauf. So wie das Wetter aussieht, kann ich das mit dem Wasserzusatzgewicht gleich mal testen. :D

@silberkorn:
Das klingt doch nach seht gut geplantem Training. Ich werde für Berlin auf jeden Fall Daumen drücken. Am Sonntag werde ich wohl zu beschäftigt sein.
Viel Glück.
cafe hat geschrieben:@ALL
hier kommt der für alle gültige dicke, fette und absolut hilfreiche
*DAUMENDRÜCK*
ja danke schön!
Den druck ich mir aus und nehm ihn mit.

Solls halt regnen. Mir doch egal. Bin schon superschöne Läufe im Regen gelaufen.

Welche Tempoeinheit ich heute laufen soll, muss ich noch mit meinem Trainer besprechen.
Zur Wahl stehen:
4 x 1000 im HMRT (400 TP)
2x 2000 im HMRT (800 TP)
oder ein TDL im HMRT über 4 km
oder ich mixe ganz wild. 1000 - 2000 - 1000?

Gruß Töffes :abwart:

P.S. welche Auswirkungen hat tapern auf die Hirntätigkeit???
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

155
MarkyB hat geschrieben:7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55
Ich drück die Daumen


(und warte auf spannende Laufberichte) :bounce:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

156
töffes hat geschrieben: Aber bei Regen???
Wieviel muss man denn da von der Zielzeit abziehen?
Pro km wird man 200 g schwerer (Regenwasser). Wieviel Wasser passt in die Klamotten und Schuhe rein? 1,5 kg???
Dann muss man ja mit Zusatzgewicht laufen und das macht langsamer. pro kg 1 sec/km oder was? Hat jemand Tabellen / Erfahrungen??? :tocktock:
Und was ist mit Wind? Von vorne? Von hinten? Kann Rückenwind mit 17 km/h das Zusatzgewicht ausgleichen??? :haeh:
Bei mir wird das mit dem Zusatzgewicht nicht so viel ausmachen. Als Starkschwitzer ist bei mir nach spätestens 5 Kilometer auch ohne Regen alles Nass :D

Höchstens die Schuhe bleiben bei mir trocken und das wäre bei Regen auch meine grösste Sorge. Das einzige Mal das ich bei richtigem Regen eine Strecke über 15 Km gelaufen bin war auch das einzige Mal das ich Blasen gekriegt habe.
Allerdings war das noch mit meinen alten Lafschuhen. Vielleicht sind meine neuen ja besser.

Am liebsten wäre mir für den Wettkampf kühles, bewölktes Wetter und dann etwa ab der Halbzeit leichter Nieselregen.

157
Silberkorn hat geschrieben:@Marky

naja, ich denke für ein wirkliches Fernduell liege ich zu weit hinter den anderen ;.)
Jetzt stappelst du aber ganz schön tief :zwinker4: Immerhin hast du eine sub50 auf 10. Die kann ich nicht vorweisen. Bin im Mai mal eine 54 gelaufen. Ansonsten wird mir meine Zielzeit aus dem Trainingsplan von Vic vorgegeben.

Ich wünsch dir alles gute und denke das für dich noch mehr als die 1:55 drin ist. Obwohl du läufst ja aus dem vollen Training heraus. Wir werden sehen.

@Töffes, ich Tippe auf dich eine 1:41:30 :winken:

Gruß
cafe

159
cafe hat geschrieben:Jetzt stappelst du aber ganz schön tief :zwinker4: Immerhin hast du eine sub50 auf 10. Die kann ich nicht vorweisen. Bin im Mai mal eine 54 gelaufen.
Also doch Fernduell?! Lust?!

:-)

Alex
Grüße vom Alex

160
Fire hat geschrieben:Bei mir wird das mit dem Zusatzgewicht nicht so viel ausmachen. Als Starkschwitzer ist bei mir nach spätestens 5 Kilometer auch ohne Regen alles Nass :D

Höchstens die Schuhe bleiben bei mir trocken und das wäre bei Regen auch meine grösste Sorge. Das einzige Mal das ich bei richtigem Regen eine Strecke über 15 Km gelaufen bin war auch das einzige Mal das ich Blasen gekriegt habe.
Allerdings war das noch mit meinen alten Lafschuhen. Vielleicht sind meine neuen ja besser.

Am liebsten wäre mir für den Wettkampf kühles, bewölktes Wetter und dann etwa ab der Halbzeit leichter Nieselregen.
jetzt hab ich den überblick verloren... wann und wo läufst du? Zielzeit?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

161
töffes hat geschrieben: Mit welchem Kram man sich beim Tapern so beschäftigt:

Fragen über Fragen :klatsch:
Ich glaube ich muss wieder laufen gehen.

Oh, heute abend darf ich wieder!!! Tempobolzen.
Letzter Tempolauf. So wie das Wetter aussieht, kann ich das mit dem Wasserzusatzgewicht gleich mal testen. :D

Welche Tempoeinheit ich heute laufen soll, muss ich noch mit meinem Trainer besprechen.
Zur Wahl stehen:
4 x 1000 im HMRT (400 TP)
2x 2000 im HMRT (800 TP)
oder ein TDL im HMRT über 4 km
oder ich mixe ganz wild. 1000 - 2000 - 1000?
oh Töffes... du bist ja drauf. :tocktock: :zwinker2:

tja, was aus meinem ersten Beitrag geworden ist... hätte ich nicht gedacht. Die Schreiberei wird so lange weitergehen, bis alle ihre Wettkämpfe gelaufen sind und die entsprechenden Berichte geschrieben haben. :)
Das kann dauern...

Ich will auch eine(n) zum "Fernduell". Aber bitte "Gegner", keine "Opfer" :hihi:

Töffes, im Ernst, heute noch mal Tempotraining??? :confused:
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

162
Fire hat geschrieben: Bei mir wird das mit dem Zusatzgewicht nicht so viel ausmachen. Als Starkschwitzer ist bei mir nach spätestens 5 Kilometer auch ohne Regen alles Nass :D
Stimmt auch wieder. Nass ist nass. Ob von außen oder von innen. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter.
Fire hat geschrieben: Höchstens die Schuhe bleiben bei mir trocken und das wäre bei Regen auch meine grösste Sorge. Das einzige Mal das ich bei richtigem Regen eine Strecke über 15 Km gelaufen bin war auch das einzige Mal das ich Blasen gekriegt habe.
Bin auch so ein "Blasenkrieger" (was ein Wort :hihi: )
Aber den HM ziehe ich durch, auch wenn ich danach 20 Blasen haben sollte.
Fire hat geschrieben: Am liebsten wäre mir für den Wettkampf kühles, bewölktes Wetter und dann etwa ab der Halbzeit leichter Nieselregen.
Gibt 's in der Schweiz Wetter? :D Ist Jörg Kachelmann nicht nach Deutschland ausgewandert?
Und wo kann man das bestellen?
cafe hat geschrieben: @Töffes, ich Tippe auf dich eine 1:41:30 :winken:
:geil:
Da würd ich aber nicht drauf wetten. Denn:
cafe hat geschrieben: also an deiner Stelle würde ich lieber auf den Trainer hören :hihi:
mein Trainer (auf den höre ich (fast) immer) hat mir für den HM strengste Tempodisziplin auferlegt. Also auf gar keinen Fall schneller als 4:58 loslaufen. Die 1:44 wird schon eng genug.
Wenn ich wie in meinen bisherigen Wettkämpfen schneller starte als geplant, werde ich eingehen. Wenigstens da habe ich keine Zweifel. :D

@markus:
fire läuft am 20 September in der Schweiz.
Bei den letzten Listen ist er irgenwie rausgeflogen.

Gruß,
Töffes :abwart:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

163
MarkyB hat geschrieben:jetzt hab ich den überblick verloren... wann und wo läufst du? Zielzeit?
Gab doch grade noch diese ÜbersichtsPosts wobei ich gesehen habe dass ich bei den letzten irgendwie rausgefallen bin :motz:

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx


Also gleiches WE wie Du aber schon Samstags.

165
MarkyB hat geschrieben:oh Töffes... du bist ja drauf. :tocktock: :zwinker2:
Da siehste mal, was Tapering aus einem Menschen machen kann. :D
Das steht dir alles noch bevor.
MarkyB hat geschrieben: Töffes, im Ernst, heute noch mal Tempotraining???
Klar. Dürfte in deinem Trainingsplan in der letzten Woche auch drin sein, oder irre ich mich?
Das Training ist aber vom Umfang her gegenüber den letzten Wochen deutlich reduziert. Also nicht 5x 2000 m im HMRT sondern höchsten die Hälfte. Dient dazu, den Körper nicht in Sicherheit zu wiegen. Also deutlich machen, dass der Schlendrian bald ein Ende hat.


Ich habe die Liste mal wieder zusammengeführt. Fire war irgendwie rausgeflogen.

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55


Ich hoffe, ich habe jetzt niemand anderen rausgeschmissen? Bei der regen Beteiligung hier kann schon mal der Überblick verloren gehen.
MarkyB hat geschrieben: Die Schreiberei wird so lange weitergehen, bis alle ihre Wettkämpfe gelaufen sind und die entsprechenden Berichte geschrieben haben. :)
Und da freu ich mich drauf. Auf die weitere Schreiberei und auf die Berichte.
Selten hat mir ein Thread hier so viel Spaß gemacht. Also weitermachen.

UND: :megafon: Bericht ist Pflicht!!!

Töffes :abwart:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

166
Fire hat geschrieben:Gab doch grade noch diese ÜbersichtsPosts wobei ich gesehen habe dass ich bei den letzten irgendwie rausgefallen bin :motz:

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx


Also gleiches WE wie Du aber schon Samstags.
okay... hmm, du bist mir zu gut um mich auf einen Länderkampf "Deutschland vs Schweiz" im Fernduell einzulassen. :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

167
töffes hat geschrieben:


Und da freu ich mich drauf. Auf die weitere Schreiberei und auf die Berichte.
Selten hat mir ein Thread hier so viel Spaß gemacht. Also weitermachen.

UND: :megafon: Bericht ist Pflicht!!!

Töffes :abwart:

Unterschreibe ich sofort !!

cafe

168
töffes hat geschrieben:Da siehste mal, was Tapering aus einem Menschen machen kann. :D
Das steht dir alles noch bevor.

Klar. Dürfte in deinem Trainingsplan in der letzten Woche auch drin sein, oder irre ich mich?
Das Training ist aber vom Umfang her gegenüber den letzten Wochen deutlich reduziert. Also nicht 5x 2000 m im HMRT sondern höchsten die Hälfte. Dient dazu, den Körper nicht in Sicherheit zu wiegen. Also deutlich machen, dass der Schlendrian bald ein Ende hat.

Und da freu ich mich drauf. Auf die weitere Schreiberei und auf die Berichte.
Selten hat mir ein Thread hier so viel Spaß gemacht. Also weitermachen.

UND: :megafon: Bericht ist Pflicht!!!

Töffes :abwart:
Hast Recht, mein Plan sieht das auch vor. Am Dienstag 4x2000 in HM-RT, 6min Pause.

Ja, wir werden weitermachen.... und Berichte schreiben.
Werde nächste Woche dann von euch Dreien sicherliche die Berichte lesen können...

Wäre gut, wenn jetzt noch paar Läufer dazukommen, die so in den nächsten 2-3 Wochen ihre Wettkämpfe haben... denn - ohne jemanden ausgrenzen zu wollen - aber Läufer, die ihren WK erst in 3 Monaten haben, sind noch keine Zielzeitzweifler, oder? :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

170
MarkyB hat geschrieben:Wäre gut, wenn jetzt noch paar Läufer dazukommen, die so in den nächsten 2-3 Wochen ihre Wettkämpfe haben... denn - ohne jemanden ausgrenzen zu wollen - aber Läufer, die ihren WK erst in 3 Monaten haben, sind noch keine Zielzeitzweifler, oder? :hihi:
da haste Recht! Ich war bisher kein Zweifler. Ich hab nur das erste Mal eine Zielzeit formuliert! Und genau jetzt fange ich mal an zu zweifeln.
Ich habe Euch missbraucht, denn durch das Veröffentlichen eines Ziels will ich mich ja nur selbst motivieren und auf etwas festlegen.

Es sind ja auch nur 2 Monate und nicht drei. :)

Ich werde Euch genau im Auge behalten, obwohl Ihr mir zeitentechnisch weit voraus seid. Aber, ich schau mal, was geht.

Good Luck!
Martin

171
Martin_Dus hat geschrieben:da haste Recht! Ich war bisher kein Zweifler. Ich hab nur das erste Mal eine Zielzeit formuliert! Und genau jetzt fange ich mal an zu zweifeln.
Ich habe Euch missbraucht, denn durch das Veröffentlichen eines Ziels will ich mich ja nur selbst motivieren und auf etwas festlegen.

Es sind ja auch nur 2 Monate und nicht drei. :)

Ich werde Euch genau im Auge behalten, obwohl Ihr mir zeitentechnisch weit voraus seid. Aber, ich schau mal, was geht.

Good Luck!
Martin
Martin, das passt bei dir schon. 2 Monate... ist akzeptiert! :nick:
Bleib einfach dran.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

172
MarkyB hat geschrieben:
Wenn ich sub2 laufen will, sollte ich mit einer pace von etwa 5:38 unterwegs sein.
Irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen, in knapp 4 Wochen 21,1km in 5:35min/km zu schaffen. :confused:
hallo markus,
ich kann dir aus MEINER erfahrung nur berichten, dass ich im wettkampf immer sachen schaffe, die mir vorher komplett unmöglich erschienen sind. z.b. wollte ich im april einen hm unter 1:50 laufen (bin schon mal 2004 einen gelaufen und da hatte ich 01:54...danach war aber fast 3 jahre pause), hab mich aber nur "nach gefühl" vorbereitet und bin sicher kaum in einem tempo von 5:00min./km unterwegs gewesen...herausgekommen ist dann eine 01:46....

also mach dir keinen kopf...das schaut sicher gut aus bei dir!

173
krassnij tschjort hat geschrieben:hallo markus,
ich kann dir aus MEINER erfahrung nur berichten, dass ich im wettkampf immer sachen schaffe, die mir vorher komplett unmöglich erschienen sind. z.b. wollte ich im april einen hm unter 1:50 laufen (bin schon mal 2004 einen gelaufen und da hatte ich 01:54...danach war aber fast 3 jahre pause), hab mich aber nur "nach gefühl" vorbereitet und bin sicher kaum in einem tempo von 5:00min./km unterwegs gewesen...herausgekommen ist dann eine 01:46....

also mach dir keinen kopf...das schaut sicher gut aus bei dir!
hallo nach St.Pölten! :hallo:
Danke für die Aufmunterung und die Motivation.
Es haben schon ein paar Leute geschrieben, dass im Wettkampf viel mehr möglich ist, als man sich nach dem Training denkt. Und ich glaub das auch. Hab ich bei meinen ersten Wettkämpfen selbst erlebt. Aber gewisse Zweifel bleiben doch. Schließlich will man (ICH) besser werden und somit muss man schneller laufen. Und dann kommt man an den Punkt, an dem man sich fragt, ob man das Tempo im Wettkampf auf eine weit größere Strecke halten kann.

Was deine Leistung angeht: Kompliment!!! 1:46:xx davon träume ich noch nicht mal...
Ich weiß nicht, wieviel man sich in dem Bereich in dem ich mich befinde steigern kann. Vielleicht 5min pro Jahr? Und wie lange hält die ständige Verbesserung an?
Die Zeit wird es zeigen.
LG
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

174
Hi ihr,

ich hatte also gestern meine letzte Tempoeinheit vor dem HM.

Nach 1,5 km einlaufen sah das dann so aus:

1 km in 5:00 (da musste ich bei 800 m wegen eines freilaufenden Hundes eine kurze Trabpause einlegen) :sauer: , echte Trabpause 3 min (etwa 400 m)
2 km in 9:55, TP 4 min (etwa 550 m)
2 km in 9:54, TP 3 min (etwa 400 m)
1 km in 4:57
nach 600 m Traben dann noch 2 x schnelle 200 m eingebaut in 4:20/km und gemütlich nach Hause getrabt. Hatte dann insgesamt knappe 11 km auf dem Tacho.

Und: mir geht 's gut. Das Tempo sitzt, ich war nicht kaputt.
Nur nass (hat geregnet wie Sau). Also hab ich gleich das wahrscheinliche Wettkampfwetter testen können. Temperatur bei 14°C. gefühlt aber eher bei 10°C.
Bei Regen neige ich dazu, zu schnell zu laufen. (Will schneller nach Hause ins Trockene?) Musste mich bei den Intervallen immer mit Blick auf die Uhr (100m Zeiten) bremsen.

Also, mein HM kann kommen. Jetzt wird wieder weiter getapert. :abwart:

Ach, und Markus: Ich werde mich auch am Sonntag wieder wundern, wie im Wettkampf aus "lang und langsam" und "kurz und schnell" "lang und schnell" wird. :haeh:

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

175
töffes hat geschrieben:Hi ihr,

ich hatte also gestern meine letzte Tempoeinheit vor dem HM.

... Hatte dann insgesamt knappe 11 km auf dem Tacho.

Und: mir geht 's gut. Das Tempo sitzt, ich war nicht kaputt.
Nur nass (hat geregnet wie Sau). Also hab ich gleich das wahrscheinliche Wettkampfwetter testen können. Temperatur bei 14°C. gefühlt aber eher bei 10°C.
Bei Regen neige ich dazu, zu schnell zu laufen. (Will schneller nach Hause ins Trockene?) Musste mich bei den Intervallen immer mit Blick auf die Uhr (100m Zeiten) bremsen.

Also, mein HM kann kommen. Jetzt wird wieder weiter getapert. :abwart:

Ach, und Markus: Ich werde mich auch am Sonntag wieder wundern, wie im Wettkampf aus "lang und langsam" und "kurz und schnell" "lang und schnell" wird. :haeh:

Gruß,
Töffes
Hab schon auf deinen Bericht vom gestrigen Lauf gewartet :D
Das klingt doch nun wirklich sehr gut.
Irgendwie will ich auch nicht mehr warten... will jetzt auch RENNEN :geil: :geil: :geil:
Hoffentlich hast du am Sonntag auch ähnliches Wetter... 14°C wäre optimal, nur Regen müsste nicht sein, oder?

Lang und schnell... wir werden sehen! Bitte beweise es mir! :teufel:
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

176
töffes hat geschrieben:Hi ihr,

ich hatte also gestern meine letzte Tempoeinheit vor dem HM.

Nach 1,5 km einlaufen sah das dann so aus:

1 km in 5:00 (da musste ich bei 800 m wegen eines freilaufenden Hundes eine kurze Trabpause einlegen) :sauer: , echte Trabpause 3 min (etwa 400 m)
2 km in 9:55, TP 4 min (etwa 550 m)
2 km in 9:54, TP 3 min (etwa 400 m)
1 km in 4:57
nach 600 m Traben dann noch 2 x schnelle 200 m eingebaut in 4:20/km und gemütlich nach Hause getrabt. Hatte dann insgesamt knappe 11 km auf dem Tacho.

Und: mir geht 's gut. Das Tempo sitzt, ich war nicht kaputt.

Gruß,
Töffes
Tja Töffes :wow: Wie war nochmal mein Tipp ?
MarkyB hat geschrieben: Irgendwie will ich auch nicht mehr warten... will jetzt auch RENNEN :geil: :geil: :geil:

Lang und schnell... wir werden sehen! Bitte beweise es mir! :teufel:
Gruß,
Markus
Hi Markus, ganz ruhig ist ja nicht mehr lange :D Keine Sorge ich schätze das macht der Töffes.


Jetzt zu meinem Tapering. War heute früh nochmal 5km in reg. Tempo unterwegs. Komme gerade von der Physio, dort habe ich mich zur Entspannung/Belohnung eine ganze Stunde durchkneten lassen. Man war das :geil:

Mir geht es gut und der HM kann kommen :daumen: Nur das warten nervt.

schönen Gruß
Ralf

177
huhu,

hallo erstmal, ich bin quasi neu hier. :) bin letzte woche erst auf das forum und den thread aufmerksam geworden und habe immer ein bissl still mitgelesen....

irgendwie fühl ich mich hier heimisch.... :D

evtl. könnt ihr mich ja in die liste mit aufnehmen - wäre supi :) - ich berichte dann natürlich auch. lasst mich wissen, welche infos von nöten sind.

ich drücke euch allen die daumen !!

lg,
läuferline ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

178
Hallo läuferline,
herzlich Willkommen, bei denjenigen, die an ihrer Zielzeit zweifeln, die einfach nicht glauben können, dass aus kurzen schnellen Läufen und langen langsamen Läufen im Training später mal ein schneller langer Lauf im Wettkampf herauskommt. :nick: ? :nene: ?
Wann und wo läufst du deinen HM und welche Zielzeit hast du?
Gib einfach mal ein paar Infos.
Gruß,
Markus - Erfinder der Zielzeitzweifler
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

179
Hi Markus,
MarkyB hat geschrieben: Hoffentlich hast du am Sonntag auch ähnliches Wetter... 14°C wäre optimal, nur Regen müsste nicht sein, oder?
Das wäre super. Und da ich im Regen irgendwie immer ein bißchen schneller laufe, nehme ich den auch. Obwohl, in 1 3/4 Stunden wird man dann wohl richtig nass.
Wie die in Köln sagen: Et kütt wie et kütt.

Der neue Wetterbericht für Sonntag sieht aber schon viel besser aus: 13°C und Regenwahrscheinlichkeit bei 26 % (gestern meldete die gleiche Quelle noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 %)
MarkyB hat geschrieben:
Lang und schnell... wir werden sehen! Bitte beweise es mir! :teufel:
Werde laufen wie der :teufel: . und (hoffentlich) den Beweis erlaufen.

Tschöö,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

180
töffes hat geschrieben:Wie die in Köln sagen: Et kütt wie et kütt.

Tschöö,
Töffes
Da muß ich dich ein kleines bißchen korrigieren : Et es wie et es und et kütt wie et kütt.
Im übrigen Wetterprognose über 2 Tage hinaus is eh Kaffesatz lesen. Hau rein.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

181
töffes hat geschrieben:Hi Markus,


Das wäre super. Und da ich im Regen irgendwie immer ein bißchen schneller laufe, nehme ich den auch. Obwohl, in 1 3/4 Stunden wird man dann wohl richtig nass.
Wie die in Köln sagen: Et kütt wie et kütt.

Der neue Wetterbericht für Sonntag sieht aber schon viel besser aus: 13°C und Regenwahrscheinlichkeit bei 26 % (gestern meldete die gleiche Quelle noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 %)


Werde laufen wie der :teufel: . und (hoffentlich) den Beweis erlaufen.

Tschöö,
Töffes
Töffes...
im schlimmsten Fall disqualifizierst du dich... denn wenn du beweisen kannst, dass du im WK das umsetzen kannst was der Trainingsplan prognostiziert hat, dann brauchst du nicht mehr an der Zielzeit zweifeln. Ergo bist du kein Zielzeitzweifler mehr. :hihi:

Aber ich denke in dem Fall ist dir das ziemlich egal.
Bin heute irgendwie echt gut drauf. Freu mich auf den lockeren Laufe heute abend...
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

182
Halli und hallo,
cafe hat geschrieben: Tja Töffes :wow: Wie war nochmal mein Tipp ?
Ne,ne Ralf! Dat wird nix! Du weißt ja, mein Trainer, strengste Tempodisziplin und so. :D
cafe hat geschrieben: Jetzt zu meinem Tapering. War heute früh nochmal 5km in reg. Tempo unterwegs. Komme gerade von der Physio, dort habe ich mich zur Entspannung/Belohnung eine ganze Stunde durchkneten lassen. Man war das :geil:
Hat dir das dein Trainer verschrieben? Ich glaub, ich muss mal den Trainer wechseln.
cafe hat geschrieben: Mir geht es gut und der HM kann kommen :daumen:
Dann werden wir doch am Sonntag mal ordentlich einen raushauen.
cafe hat geschrieben: Nur das warten nervt.
Wem sagst du das? Da kommt man auf Ideen sag ich dir. :nene:
Aber das Tapern (sagt mir mein Trainer immer wieder) sorgt ja dafür, dass wir am Sonntag voller Kraft und Ungeduld an der Startlinie stehen. Topfit und hochmotiviert.
läuferline hat geschrieben: irgendwie fühl ich mich hier heimisch.... :D
willkommen. :winken: is ja auch zu schön hier.
läuferline hat geschrieben: ich drücke euch allen die daumen !!
Danke schön!!! Wir können 's alle gebrauchen. Bei km 17 oder so werde ich an alle die denken, die Daumen drücken und mit neuer Kraft weiterlaufen.
MarkyB hat geschrieben:Markus - Erfinder der Zielzeitzweifler
(w)Er hat 's erfunden? (nicht) der Schweizer!!! :hihi:

Töffes :abwart:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

183
MarkyB hat geschrieben:Hallo läuferline,
herzlich Willkommen, bei denjenigen, die an ihrer Zielzeit zweifeln, die einfach nicht glauben können, dass aus kurzen schnellen Läufen und langen langsamen Läufen im Training später mal ein schneller langer Lauf im Wettkampf herauskommt. :nick: ? :nene: ?
Wann und wo läufst du deinen HM und welche Zielzeit hast du?
Gib einfach mal ein paar Infos.
Gruß,
Markus - Erfinder der Zielzeitzweifler
huhu, ja richtig, ich bin auch eine von denjenigen, die immer zweifeln. :D ich laufe am 21.9. meinen 3. halbmarathon. es ist immer der gleiche, jedes jahr wieder. ;) und ich hab 2x schon echt verk.... ! :(
ich muss aber zugeben, dass es mir auch an trainingsmotivation mangelte und ich mehr oder weniger mit durchschnittlichem training drauf losgelaufen bin.
den 1. habe ich in 2006 mit 2:02 beendet, den 2. in 2007 auch in 2:02. :(
beim 1. bin ich zu langsam losgelaufen und konnte die zeit hinten raus nicht mehr aufholen. der lauf an sich ging aber gut.
beim 2. bin ich leider zu schnell losgelaufen und bei km 16/17 eingebrochen....und wenn ich meine eingebrochen heißt das auch eingebrochen....es war fatal :( ich musste gehen.

nun habe ich mir dieses jahr das mal ein bisschen zu herzen genommen und trainiere effektiver und mehr. ich laufe normalerweise nur 2x die woche, seit anfang august (also ca. 6 wochen vor dem hm) aber 3-4x - waren bis ende juli noch im urlaub - ging nicht anders.

ihr könnt auch einen blick in mein trainingsbuch wagen, wenn ihr wollt. auf jeden fall will ich diesmal die sub2h knacken und würde mich freuen, wenn ne 1:57 bei rauskommt. ich kann das mit dem tempo auch nie glauben..... *kopfschüttel*

ach ja, ps :) , mein hm ist in bensheim.

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

184
ich hab übrigens auch gleich 1-2 fragen :D ....

1. lauft ihr im wk mit uhren bzw. chip zur feststellung der pace? ich hab so einen gps-messer am arm und den nehme ich für gewöhnlich im wk nicht mit....aber ich hab angst mich wieder mit der geschwindigkeit zu vertun :confused: wie macht ihr das?

2. ich nehme auf meine langen läufe (alles ab 16/17km) immer einen trinkgürtel mit.... was mache ich im wk? den nervenden gürtel, der das trinken aber vereinfacht oder wieder die becher-taktik, die mich bei dem letzten wk ziemlich aus dem takt gebracht hat?

danke vorab für eure liebe hilfe !! :hallo:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

185
kurze zwischenfrage:

wie kurz sind Eure kurzen Läufe.

Nachdem ich gestern in diesem Thread gelesen habe, bin ich die Strecke, die ich mir vorgenommen habe einfach mal ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) gelaufen.
Das waren 7,75km in einer pace von 5:11/km.

Zu lang?

Danke und Gruß
Martin

186
acaffi hat geschrieben: Da muß ich dich ein kleines bißchen korrigieren : Et es wie et es und et kütt wie et kütt.
Hab ja nur den zweiten Teil vom Zitat genommen. :D
acaffi hat geschrieben: Im übrigen Wetterprognose über 2 Tage hinaus is eh Kaffesatz lesen.
Mein Kaffesatz sagt aber das gleiche. :D
acaffi hat geschrieben: Hau rein.
Das werd' ich!!!
MarkyB hat geschrieben:Töffes...
im schlimmsten Fall disqualifizierst du dich... denn wenn du beweisen kannst, dass du im WK das umsetzen kannst was der Trainingsplan prognostiziert hat, dann brauchst du nicht mehr an der Zielzeit zweifeln. Ergo bist du kein Zielzeitzweifler mehr. :hihi:
:haeh: Ich nix verstehn!!!
Die Zweifel sind mit Überlaufen der Ziellinie erledigt. So oder so.

Bis dahin habe ich noch 3 Tage und 21,1 km Zweifelzeit.

Im Wettkampf selber geht das mit dem Zweifeln grad weiter. (Leidvolle Erfahrung). "Da zwickt doch was im Knie (Fuß, Schienbein, Rücken, was auch immer). Ob das gut geht?"
Und so zwischen der Hälfte und 2/3 des Rennens hatte ich bisher immer einen "Minieinbruch". Also Tempo halten plötzlich schwerer, Beine wie Blei. (Musste mir dann immer jemand zum dranhängen suchen und dann ging 's so 3-4 km später wieder weg)
Und der letzte km ist bisher auch immer Quälerei gewesen.

Also bis zur Ziellinie wird gekämpft und gezweifelt.

Töffes :abwart:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

187
läuferline hat geschrieben:huhu, ja richtig, ich bin auch eine von denjenigen, die immer zweifeln. :D ich laufe am 21.9. meinen 3. halbmarathon. es ist immer der gleiche, jedes jahr wieder. ;) und ich hab 2x schon echt verk.... ! :(
Das ist aber nicht die richtige Aussage um uns Zielzeitzweifler zu motivieren. :D

Aber diesmal wirst Du es schaffen. Du bist besser vorbereitet, hast schon etwas mehr Erfahrung und hast noch ein paar andere Zielzeitzweifler im Rücken, welche Dich wenigstens mental motivieren können.

Dass man zu schnell los läuft kann selbst Profis passieren. Beim Olympia Marathon der Herren ist manch einer der Topläufer auf den letzten Paar Kilometer noch überholt worden. Am bittersten war ein Äthiopier der bei Km 42 noch mit einem ordentlichen Vorsprung auf dem dritten Platz lag und auf den letzen 195 Meter noch von seinem eigenen Landsmann überholt und vom Podest gestossen wurde weil er einfach nicht mehr konnte.
läuferline hat geschrieben:ich hab übrigens auch gleich 1-2 fragen :D ....

1. lauft ihr im wk mit uhren bzw. chip zur feststellung der pace? ich hab so einen gprs-messer am arm und den nehme ich für gewöhnlich im wk nicht mit....aber ich hab angst mich wieder mit der geschwindigkeit zu vertun :confused: wie macht ihr das?

2. ich nehme auf meine langen läufe (alles ab 16/17km) immer einen trinkgürtel mit.... was mache ich im wk? den nervenden gürtel, der das trinken aber vereinfacht oder wieder die becher-taktik, die mich bei dem letzten wk ziemlich aus dem takt gebracht hat?
Ich werd meinen GPS mitlaufen lassen und ganz genau meine Pace kontrollieren. Wenn ich die nicht von Anfang an einhalte werd ich meine Zielzeit kaum schaffen.

Ich werd ohne Trinkgürtel laufen. Im Training habe ich ihn zwar ab und zu dabei, im Wettkampf werde ich mich aber auf die Streckenverpflegung verlassen. Das Ding behindert mich und blockiert die Luftzirkulation unter meinem T-Shirt.

Martin_Dus hat geschrieben:kurze zwischenfrage:

wie kurz sind Eure kurzen Läufe.

Nachdem ich gestern in diesem Thread gelesen habe, bin ich die Strecke, die ich mir vorgenommen habe einfach mal ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) gelaufen.
Das waren 7,75km in einer pace von 5:11/km.

Zu lang?
Nee, meine sind im ähnlichen Bereich. Meist zwischen 10 und 12 Kilometer, wovon ich dann jeweils 1-2 Km ein- und auslaufe.
5:11 ist ziemlich genau meine Wettkampf Pace für 1:50. Die muss ich im Ernstfall dann 21Km durchhalten :confused:

188
Fire hat geschrieben:Das ist aber nicht die richtige Aussage um uns Zielzeitzweifler zu motivieren. :D

Aber diesmal wirst Du es schaffen. Du bist besser vorbereitet, hast schon etwas mehr Erfahrung und hast noch ein paar andere Zielzeitzweifler im Rücken, welche Dich wenigstens mental motivieren können.

Dass man zu schnell los läuft kann selbst Profis passieren. Beim Olympia Marathon der Herren ist manch einer der Topläufer auf den letzten Paar Kilometer noch überholt worden. Am bittersten war ein Äthiopier der bei Km 42 noch mit einem ordentlichen Vorsprung auf dem dritten Platz lag und auf den letzen 195 Meter noch von seinem eigenen Landsmann überholt und vom Podest gestossen wurde weil er einfach nicht mehr konnte.



Ich werd meinen GPS mitlaufen lassen und ganz genau meine Pace kontrollieren. Wenn ich die nicht von Anfang an einhalte werd ich meine Zielzeit kaum schaffen.

Ich werd ohne Trinkgürtel laufen. Im Training habe ich ihn zwar ab und zu dabei, im Wettkampf werde ich mich aber auf die Streckenverpflegung verlassen. Das Ding behindert mich und blockiert die Luftzirkulation unter meinem T-Shirt.




Nee, meine sind im ähnlichen Bereich. Meist zwischen 10 und 12 Kilometer, wovon ich dann jeweils 1-2 Km ein- und auslaufe.
5:11 ist ziemlich genau meine Wettkampf Pace für 1:50. Die muss ich im Ernstfall dann 21Km durchhalten :confused:
huhu, na ich muss mich doch als zielzeitzweiflerin von den anderen zweiflern hier motivieren lassen !! :D danke dafür - echt lieb.

und wenn ich jetzt weiss, dass ihr mir noch im nacken sitzt, MUSS ich es diesmal schaffen. bin auch echt motiviert.

ok, dann werd ich das ding auch mitnehmen, obwohl mich dann wahrscheinlich wieder jeder komisch anschaut.... :D aber besser ist das. recht hast du.

gürtel überlege ich auch noch.... aber ich hasse diese becher !! :frown:

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

189
läuferline hat geschrieben: gürtel überlege ich auch noch.... aber ich hasse diese becher !! :frown:

lg
Dazu gibt es 2 Ansätze:
- Bau Dir zuhause oder auf dem Sportplatz einen Becherstand auf und Probe das trinken aus dem Becher bis Du es im Schlaf kannst.
- Halte beim Becherstand kurz an und trink im stehen. Ev. bringt es Dich etwas aus dem Rhytmus, wenn Du im Laufen nicht trinken kannst, bringt Dich das aber noch mehr durcheinander. Mehr als 10 Sekunden verlierst Du wohl kaum und dafür hattest Du eine kleine Pause und kannst das nachher wieder aufholen.

Ich glaub nicht dass dich jemand wegen des GPS komisch anschaut. Ich war zwar noch nie an einem Halbmarathon, kann mir aber vorstellen dass Du nicht die einzige mit so einem Ding bist.

190
läuferline hat geschrieben:ich hab übrigens auch gleich 1-2 fragen :D ....

1. lauft ihr im wk mit uhren bzw. chip zur feststellung der pace? ich hab so einen gprs-messer am arm und den nehme ich für gewöhnlich im wk nicht mit....aber ich hab angst mich wieder mit der geschwindigkeit zu vertun :confused: wie macht ihr das?

2. ich nehme auf meine langen läufe (alles ab 16/17km) immer einen trinkgürtel mit.... was mache ich im wk? den nervenden gürtel, der das trinken aber vereinfacht oder wieder die becher-taktik, die mich bei dem letzten wk ziemlich aus dem takt gebracht hat?

danke vorab für eure liebe hilfe !! :hallo:

lg,
läuferline
Hi Läuferline,

na dann willkommen bei den Zielzeitzweiflern (das wird das Unwort des Jahres 2008 :zwinker2: ).

Zu deinen Fragen: Was zur Zeitmessung mußt du schon mitnehmen, wie willst du sonst wissen, ob du mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs bist.
Im Wettkampf braucht man keinen Trinkgürtel, da gibts genug Verpflegungsstationen. Es ist nur sinnvoll, das Trinken aus den Bechern vorher zu üben (wie ich aus Duisburg leidvoll weiß).

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

191
läuferline hat geschrieben: ich hab übrigens auch gleich 1-2 fragen :D ....

1. lauft ihr im wk mit uhren bzw. chip zur feststellung der pace? ich hab so einen gprs-messer am arm und den nehme ich für gewöhnlich im wk nicht mit....aber ich hab angst mich wieder mit der geschwindigkeit zu vertun :confused: wie macht ihr das?
Eine Uhr brauchst du auf alle Fälle. Die Zwischenzeiten für die geplante Endzeit auf den Arm schreiben, oder ausdrucken und Armband draus machen oder auswendig lernen und jeden Kilometer die Zeit kontrollieren und gegensteuern. Dein GPS hat doch bestimmt auch eine eingebaute Uhr.
Ich werde meinen FR (auch GPS) im Wettkampf nutzen, habe auch für den Fall der Fälle (Ausfall des GPS Signals z.B.) auch die Zwischenzeiten im Kopf dabei. Bei meinem geplanten Tempo knapp unter 5min/km ist das aber auch einfach. Kompliziertere Sachen aufschreiben.
läuferline hat geschrieben: 2. ich nehme auf meine langen läufe (alles ab 16/17km) immer einen trinkgürtel mit.... was mache ich im wk? den nervenden gürtel, der das trinken aber vereinfacht oder wieder die becher-taktik, die mich bei dem letzten wk ziemlich aus dem takt gebracht hat?
Ich nehme im Wettkampf nix zu trinken mit. Zum Thema "wie trinken im Wettkampf" gibt 's im Forum 2 Threads: hier und hier
Da sind ein paar tolle Tipps dabei. Von "Gehen" über "Hälfte ins Gesicht schütten" bis "Strohhalm mitnehmen"
Martin_Dus hat geschrieben:kurze zwischenfrage:

wie kurz sind Eure kurzen Läufe.

Nachdem ich gestern in diesem Thread gelesen habe, bin ich die Strecke, die ich mir vorgenommen habe einfach mal ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) gelaufen.
Das waren 7,75km in einer pace von 5:11/km.

Zu lang?
@ Martin:
Nöö, is nicht zu lang. Du trainierst ja auf HM.
Wenn du 7,5 km in dem Tempo (5:11) laufen kannst, ist dein Zeitziel aber sehr bescheiden. Da kannst du ruhig noch was draufpacken. Es sei denn, du liegst seit dem Tempolauf seit 2 Tagen bewegungslos auf der Couch.

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

192
läuferline hat geschrieben:huhu, ja richtig, ich bin auch eine von denjenigen, die immer zweifeln. :D ich laufe am 21.9. meinen 3. halbmarathon. es ist immer der gleiche, jedes jahr wieder. ;) und ich hab 2x schon echt verk.... ! :(
ich muss aber zugeben, dass es mir auch an trainingsmotivation mangelte und ich mehr oder weniger mit durchschnittlichem training drauf losgelaufen bin.
den 1. habe ich in 2006 mit 2:02 beendet, den 2. in 2007 auch in 2:02. :(
beim 1. bin ich zu langsam losgelaufen und konnte die zeit hinten raus nicht mehr aufholen. der lauf an sich ging aber gut.
beim 2. bin ich leider zu schnell losgelaufen und bei km 16/17 eingebrochen....und wenn ich meine eingebrochen heißt das auch eingebrochen....es war fatal :( ich musste gehen.

nun habe ich mir dieses jahr das mal ein bisschen zu herzen genommen und trainiere effektiver und mehr. ich laufe normalerweise nur 2x die woche, seit anfang august (also ca. 6 wochen vor dem hm) aber 3-4x - waren bis ende juli noch im urlaub - ging nicht anders.

ihr könnt auch einen blick in mein trainingsbuch wagen, wenn ihr wollt. auf jeden fall will ich diesmal die sub2h knacken und würde mich freuen, wenn ne 1:57 bei rauskommt. ich kann das mit dem tempo auch nie glauben..... *kopfschüttel*

ach ja, ps :) , mein hm ist in bensheim.

7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi.............Ziel: 1:59:59

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus.............Ziel: 2:06:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89................Ziel: Sub 1:55
Hallo läuferline,

erstmal ein herzliches :handshak: Nun hat dich also auch das Zweifeln gepackt. Kaum entschließt du dich mal Zielorientiert zu trainieren, wirst du mit zweiflern bestraft :zwinker5:

Dann bleib am Ball und alles Gute für deinen HM am 21.9 :daumenup:

schönen Gruß
Ralf

manno, beim schreiben mal gescrollt, ihr seid ja irre, was postet ihr denn hier für Massen, da kommt ja kein Schw.... hinterher

193
töffes hat geschrieben: Im Wettkampf selber geht das mit dem Zweifeln grad weiter. (Leidvolle Erfahrung). "Da zwickt doch was im Knie (Fuß, Schienbein, Rücken, was auch immer). Ob das gut geht?"
Und so zwischen der Hälfte und 2/3 des Rennens hatte ich bisher immer einen "Minieinbruch". Also Tempo halten plötzlich schwerer, Beine wie Blei. (Musste mir dann immer jemand zum dranhängen suchen und dann ging 's so 3-4 km später wieder weg)
Und der letzte km ist bisher auch immer Quälerei gewesen.

Also bis zur Ziellinie wird gekämpft und gezweifelt.

Töffes :abwart:
Hi Töffes,

vielen Dank für die tollen Aussichten :mundauf:

cu ralf

194
Hallo Line,
Fire hat geschrieben:- Halte beim Becherstand kurz an und trink im stehen.
NEIN!!!
Bitte nicht beim Becherstand anhalten. Sondern erst dahinter!!! So hat Fire das bestimmt auch gemeint. Du blockierst sonst alles für die nachfolgenden Läufer (und -innen) und läufst Gefahr, dass du über den sprichwörtlichen Haufen gerannt wirst. Du kannst auch das Trinken im (schnellen) Gehen üben. Da verlierst du nicht ganz so viel Zeit.

Gruß,
Töffes :abwart:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

195
Also bei mir hat sich für WK bestens bewährt die geplante Strecke und die geplante Zielzeit als Ausdauertraining im Forerunner 305 zu programmieren und dann im WK ab und zu auf den Virtual Partner schauen. Das funktioniert bei mir prima. So laufe ich nicht zu schnell los und hinten raus kann man versuchen dem VP noch ein paar meter abzunehmen.
Bei den zwei 10k WK die ich die letzten Wochen gelaufen bin war es aber so dass ich nach 3/4 der Strecke mit Mühe und Not froh war die Pace halten zu koennen und nicht hinter den VP zurückzufallen. Das war dann wohl superoptimale Renneinteilung ;.)
Irgendwie motiviert mich das noch zusätzlich den elektronischen kleinen Mann in der Uhr nicht an mir vorbei lassen zu wollen ;.)

gruß

Alex
Grüße vom Alex

196
Martin_Dus hat geschrieben:kurze zwischenfrage:

wie kurz sind Eure kurzen Läufe.

Nachdem ich gestern in diesem Thread gelesen habe, bin ich die Strecke, die ich mir vorgenommen habe einfach mal ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) gelaufen.
Das waren 7,75km in einer pace von 5:11/km.

Zu lang?

Danke und Gruß
Martin
Hallo Martin,

um das beurteilen zu können, müssen wir wissen wie deine Wochenumfänge sind ? Bei normaler Vorbereitung auf einen HM bei einer Zielzeit Sub 1:55 passt die Zeit und die Strecke gut. Die HF sollte aber nicht über 85% gelegen haben. Wenn dies alles zutrifft, solltest du deine Zielzeit nochmal auf den Prüfstand stellen.

Das mit den kurzen Läufen ist sehr unterschiedlich. Ich trainiere 3x die Woche nach dem VICSYSTEM und mein kürzester Lauf in der Vorbereitung lag bei 10km.


ein Willkommen von
Ralf

197
töffes hat geschrieben:Es sei denn, du liegst seit dem Tempolauf seit 2 Tagen bewegungslos auf der Couch.
Nein,
das war gestern Abend und ich wollte mal wissen, was geht. Bin wohl noch schneller angegangen, nach 15min. einen Gang rausgenommen und dann die letzten 10min. wieder hochgefahren.
Mein Puls war gefühlt natürlich etwas höher, aber nicht extrem. 4 Monate laufen haben sich dann doch ausgezahlt.
Sinn der Übung war zu sehen, ob ich mir nen schnellen 10er am Wochenende antun soll, den ich mit Ziel 55min laufen möchte.
Das wären 5:30, das werde ich wohl schaffen. Ich entscheide am Sonntag Morgen spontan.

Danach helfe ich Euch dann zweifeln, bzw. da haben ja auch schon welche von Euch fertig gezweifelt.

Bis dahin lasse ich Euch mal machen.

Gruß
Martin

198
@Martin_Dus

ich kann Dir nur wärmsten Empfehlen so 3 bis 4 Wochen zur genauen Lagebestimmung mal einen 10k Wettkampf volle Pulle zu bestreiten. Danach kannste Deine Zeilzeit für den HM besser einschätzen.
Wo lag denn Dein Puls bei den 5:11?!

Alex
Grüße vom Alex

199
puh :geil: schreibt ihr viel und schnell.....

also, erstmal danke für die vielen tollen antworten. ihr seid echt klasse.

also, antwort 1 - ja auf jeden fall gps und zeiten auf dem arm notieren. ich denke, das ist für mich am praktischsten. da die strecke nicht durch wald geht, hoffe ich mal, dass gps fällt nicht aus.

antwort 2 - kein gürtel und trinken aus becher trainieren.... hm, ob ich das hinkriege?! ich lese mal die empfohlenen threads.

bin echt gespannt, wie hier alle abschneiden. gut, dass ich euch gefunden habe.

und nicht (ver)zweifeln !! ;)

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

200
Hallo zusammen,

also ich nutze immer meinen Forerunner wo ich auf dem Display die durchschnittliche Gesamtpace, die aktuelle Pace, die Pace der letzten Runde und den Puls eingestellt habe.
Einstellung automatic Lap 1km.

Ralf

Zurück zu „Anfänger unter sich“