Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20551
coldfire30 hat geschrieben:Ich glaub der Töffes will es wissen... :wink:
:nick: wer weiß, wie viele Versuche ich im Marathon noch habe. Die Familie ist ob des Trainingsumfangs nicht begeistert.
coldfire30 hat geschrieben: Wenn Du so weiter machst dann stehst Du in FFM schon fröhlich mit dem ersten Bierchen in der Hand da wenn ich gerade durch's Ziel krieche... :zwinker2:
Selbst wenn ich nach dem M noch stehen kann, bist du definitiv vor mir im Ziel!
coldfire30 hat geschrieben: Welches MRT hast Du eigentlich für FFM im Auge ?
:uah: 4:44
Martin_Dus hat geschrieben:Dann mach doch mal den Test, was volle Pulle ist ohne Tapering und lass Dich überraschen.
Irgendwer sagt doch immer, dass ein voll gelaufener HM wie ein 30er+ ist, oder?
War, glaub ich, Hennes und der hat 's vom Greif.
Martin_Dus hat geschrieben:Ich tapere diese Woche nur, weil ich a) mal eine Regenerationswoche gut gebrauchen kann und b) einen PB-Versuch starte.
Ich hatte ja vorletzte Woche eine unfreiwillige Regenerationswoche. Und volle Pulle heißt schon PB Versuch! Wobei der ausgesuchte HM schon auch ein paar Meter rauf und runter geht. :gruebel:
Martin_Dus hat geschrieben: Vor dem Tempo würd´s mir auch grauen. Das laufe ich bei 500er mit 500m TP :hihi:
Jetzt mal keine falsche Bescheidenheit. Außerdem bin ich 1000er auch noch nie so schnell gelaufen. Heute abend bin ich schlauer.
Martin_Dus hat geschrieben: Die 400m Pause haste Dir aber selbst reingeschrieben, oder? Im Plan sind wegen Roberts fehlender Laufbahn doch 500, oder? Klingt auch angenehmer...
Jupp. Aber 500 m auf der Bahn abmessen, ist blöd. Und 600 m ist zu lang.
läuferline hat geschrieben:hört sich nach bahntraining an.
:nick:
läuferline hat geschrieben: dann mal viel spaß. :daumen: schaffst du schon. stehst doch voll im saft.
Nach dem Training sicher. :schwitz2: :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: btw, robert hat immer lieber, dass man die TP nicht ganz so "vertrödelt". also kannst du die 400m auch ruhig vor ablauf der 3 min. beenden. :zwinker2
Deshalb ja schon nur die 400 m. Und die 3 min. werde ich brauchen. Wenigstens da bin ich mir sicher. :hihi:


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20552
töffes hat geschrieben: :nick: wer weiß, wie viele Versuche ich im Marathon noch habe. Die Familie ist ob des Trainingsumfangs nicht begeistert.
Kommt mir bekannt vor... :zwinker5:
töffes hat geschrieben: :uah: 4:44
Da sind wir nun wirklich nicht weit auseinander.

töffes hat geschrieben: Wobei der ausgesuchte HM schon auch ein paar Meter rauf und runter geht. :gruebel:
Nicht zufällig Darmstadt ?? :wink:

Grüsse
Bild

20553
coldfire30 hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor... :zwinker5:
Na ja, da geht ja auch wirklich ne Menge Zeit drauf.
coldfire30 hat geschrieben: Da sind wir nun wirklich nicht weit auseinander.
Das ist mein maximal mögliches Tempo. Und bei diesem Marathon werde ich das wahrscheinlich auch riskieren. Wie gesagt, viele wird 's nicht mehr geben. :zwinker5:
Du müsstest mit deiner sub 1:30 im HM aber doch ne Ecke schneller unterwegs sein. Ist ja schließlich auch nicht dein erster. Welches Tempo willst du denn gehen? äh, laufen?
coldfire30 hat geschrieben: Nicht zufällig Darmstadt ?? :wink:
Nee. Wenn, dann wird 's Kelkheim. Und wer den Ort kennt: Die haben trotz der geographischen Gegebenheiten einen RELATIV flachen HM (in 3,5 Runden) hinbekommen. Aber in Kelkheim ganz flach geht nicht.
Die Anstiege sind nach meiner Erinnerung aus dem letzten Jahr aber alle gut zu laufen. Nicht zuu steil und nicht zuu lang.
Allerdings bin ich im letzten Jahr im MRT "gejoggt". Am Anschlag laufend werde ich da wahrscheinlich jeden Minihubbel verfluchen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20554
töffes hat geschrieben: Du müsstest mit deiner sub 1:30 im HM aber doch ne Ecke schneller unterwegs sein. Ist ja schließlich auch nicht dein erster. Welches Tempo willst du denn gehen? äh, laufen?
Also ich werde auf den ersten 30 KM keinesfalls schneller als 4:40 unterwegs sein und ob hinten raus noch für nen Endspurt reicht......... :schwitz2:

Gemessen an der 1:30 könnte ich theoretisch wohl irgendwas um die 3:10 - 3:15 angreifen aber das wäre für mich unrealistisch, da bräuchte ich ne fünfte Einheit pro Woche und dafür habe ich einfach keine Zeit.
Wenn es unter 3:20 wird hätte ich meine PB nochmal um über 5 Min verbessert und wäre uneingeschränkt happy !!

Grüsse
Bild

20555
Martin_Dus hat geschrieben: Irgendwer sagt doch immer, dass ein voll gelaufener HM wie ein 30er+ ist, oder?
Yup, bei Greif zählt ein voll gelaufener HM wie ein 35er inkl. Endbeschleunigung.
Aber ich muß sagen, der HM vorgestern ließ sich irgendwie besser laufen als die 35 in der Vorwoche (ohne EB)... :peinlich:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20556
schneapfla hat geschrieben: Aber ich muß sagen, der HM vorgestern ließ sich irgendwie besser laufen als die 35 in der Vorwoche (ohne EB)... :peinlich:
Na klar, der is ja auch viel schneller vorbei... :hihi:

Grüsse
Bild

20557
Bin wieder da. Und habe überlebt.
Fast 16 km auf der Bahn.
8 x 1000 geschafft. Mit ca. 3 min (eher drunter) TP.
Soll: 4:08
Ist: 4:05, 4:05, 4:04, 4:05, 4:04, 4:04, 4:06, 3:55 (!!!)
Der Tempomat vom Sonntag scheint noch zu wirken.
Das vierte und fünfte Intervall fand ich am anstrengendsten. Danach lief 's.
Am Ende taten mir schon die Beine ein bißchen weh.
Und heute merk ich ...


NIX!!!
Alles gut. Nix zwickt, nix zwackt, nix tut weh, kein Muskelkater.

Was ist das jetzt eigentlich für ein Tempo?
Über 5 km sollte das klappen. Beim Zehner zweifel ich aber noch gewaltig.

Töffes, Intervalltraining macht glücklich.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20558
töffes hat geschrieben:
Was ist das jetzt eigentlich für ein Tempo?
Über 5 km sollte das klappen. Beim Zehner zweifel ich aber noch gewaltig.

Töffes, Intervalltraining macht glücklich.
Also wenn Du 8 1000'er in dem Tempo mit recht kurzer TP nur 2 Tage nach einem langen Lauf machen kannst, dann ist das ganz bestimmt verdammt nah an deinem 10'er Tempo, sofern Du vorher ein bißchen Tapering einschiebst !

Grüsse
Bild

20559
töffes hat geschrieben: Was ist das jetzt eigentlich für ein Tempo?
Über 5 km sollte das klappen. Beim Zehner zweifel ich aber noch gewaltig.
Hey Töffes,

erst mal :daumen: , geile Intervalle!
Pause waren ca. 3min Traben? Das ist dann aber eher keine kurze Pause @ Sascha

So jetzt zu meinen recht frischen Erfahrungen mit 8x1000 und 5/10km-WK:
Was ich über 8x1000 rennen kann, kann ich auch über 5km durchlaufen (sogar etwas schneller).
Über 10km nicht. Dienstags 7x1000 (ich hätte auch einen 8. machen können, aber die Trainingspartnerin wollte nicht mehr) in 3:55, freitags WK mit 4:05 als Schnitt. Gut, war jetzt besimmt auch kein optimales Tapering und vorher im Urlaub wenig gelaufen.

Ich hatte die Diskussion grad in einem anderen Thread schon mal. Es ist halt bei jedem anders und kommt auch drauf an, wie gut man sich im Training quälen kann, ob einem lange oder kurze Strecken mehr liegen usw. Aber ich kann meine 1000er jedenfalls nicht auf 10km umsetzen.

Bohne,
Intervalltraining macht sehr glücklich
Bild

20560
coldfire30 hat geschrieben:Also wenn Du 8 1000'er in dem Tempo mit recht kurzer TP nur 2 Tage nach einem langen Lauf machen kannst, dann ist das ganz bestimmt verdammt nah an deinem 10'er Tempo, sofern Du vorher ein bißchen Tapering einschiebst !
Meinste echt?
Also bei den 1000ern habe ich so die letzten 200m immer die Trabpause herbeigesehnt! :zwinker2: Das am Stück laufen? Grusel!

Und wo wir doch gerade beim zweifeln sind:
Den HM am Sonntag sollte ich wohl laufen. Auch volle Pulle.

WELCHES TEMPO soll ich denn da angehen? :gruebel:
4:28 ging beim letzten PB HM (gut vorbereitet, ausgeruht)
4:25 riskieren??? Und eventuell eingehen? Oder lieber vorsichtiger anlaufen und drauf spekulieren, die PB vielleicht "nur" um ein paar Sekündchen zu drücken?

Am Donnerstag steht die getauschte 8 km HMRT Einheit an. Vielleicht bin ich danach schlauer.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20561
töffes hat geschrieben:Bin wieder da. Und habe überlebt.
Fast 16 km auf der Bahn.
8 x 1000 geschafft. Mit ca. 3 min (eher drunter) TP.
Soll: 4:08
Ist: 4:05, 4:05, 4:04, 4:05, 4:04, 4:04, 4:06, 3:55 (!!!)
....
Was ist das jetzt eigentlich für ein Tempo?
Ich laufe solche TE nicht, aber vom Bauchgefühl und daraus auf TE wie ich sie laufe geschlossen, würde ich auch grob 5er Tempo tippen. Beim 10er Tempo sagt man ja eher man soll Richtung 8-10x1000m mit 200m TP gehen. Um hier mal eine Hausnummer zu geben.. Da fehlt mir aber wie gesagt die eigene Erfahrung. Ich selbst bestimme meine 10er WK-Zeiten über weniger, dafür aber (deutlich) schnellere 1000er (als 10er RT) und die Punkte 1-3) unten.

Das hängt aber letztendlich, wie hier schon erwähnt, auch von anderen Dingen ab. Man darf so eine TE nicht isoliert betrachten, also:
1.) Passen die Umfänge
2.) Sind solche TE reproduzierbar, also keine Eintagsfliege.
3.) Wie schwer fallen dir TDL, passen die zu den Intervallen. Wie sieht es z.B. mit 5-6km in ~4:20/km aus?
4.) Was für ein Läufertyp bist du.

Torsten

20563
töffes hat geschrieben:Bin wieder da. Und habe überlebt.
Fast 16 km auf der Bahn.
8 x 1000 geschafft. Mit ca. 3 min (eher drunter) TP.
Soll: 4:08
Ist: 4:05, 4:05, 4:04, 4:05, 4:04, 4:04, 4:06, 3:55 (!!!)
Der Tempomat vom Sonntag scheint noch zu wirken.
Das vierte und fünfte Intervall fand ich am anstrengendsten. Danach lief 's.
Am Ende taten mir schon die Beine ein bißchen weh.
Und heute merk ich ...


NIX!!!
Alles gut. Nix zwickt, nix zwackt, nix tut weh, kein Muskelkater.

Was ist das jetzt eigentlich für ein Tempo?
Über 5 km sollte das klappen. Beim Zehner zweifel ich aber noch gewaltig.

Töffes, Intervalltraining macht glücklich.
normal fällt einem eigentlich das erste Intervall am schwersten :) Ich würde auch eher denken nicht 10er Tempo, sondern irgendwas zwischen 5 und ner halben Stunde. Erstaunlich ist aber, dass du nochmal so deutlich im letzten Abschnitt zulegen konntest. Im übrigen wenn dich das tröstet, ich kann mir fast bei keinem meiner WK-Tempi von 3000m bis 100km vorstellen, dass ich die auch im WK durchbringen kann und trotzdem ist es möglich (klappt aber auch nicht immer :zwinker2: )

Das ist normal... Ich würde wahrscheinlich schon mit dem Tempo in etwa anlaufen (erster km zwischen 4:00 und 4:10). Machst du ja sowieso automatisch im WK, aber keinesfalls schneller.. Und dann einfach auf den Körper und die Tagesform hören.

20564
coldfire30 hat geschrieben:Nö.. Intervalle machen Aua... :hihi:
Ach, gestern haben die Spaß gemacht. Und da ich beim letzten einen Hasen hatte und ich das in 3:50 gelaufen bin, hat es auch glücklich gemacht :nick:
Bild

20565
ToMe hat geschrieben: 3.) Wie schwer fallen dir TDL, passen die zu den Intervallen. Wie sieht es z.B. mit 5-6km in ~4:20/km aus?
genau.. wichtiger Hinweis!

Es gibt eigentlich genau 3 Defizite die man haben kann (dadrauf beruht bspw Fitzgeralds Trainingskonzept):

- Probleme im kurzen Tempobereich
- Probleme im langen Tempobereich
- Probleme mit spezifischem Tempo (insbesondere im Marathon)

Für 10k würde das letzte wegfallen und die ersten beiden relevant sein. Wenn Töffes also deutlich bessere Intervalle als TDL macht, würde das bedeuten, er sollte die Intervalle mal Intervalle sein lassen und am TDL arbeiten... und dann sehe ich da auch ne Zeit um 42 als realistisch.

20566
töffes hat geschrieben:
WELCHES TEMPO soll ich denn da angehen? :gruebel:
4:28 ging beim letzten PB HM (gut vorbereitet, ausgeruht)
4:25 riskieren??? Und eventuell eingehen? Oder lieber vorsichtiger anlaufen und drauf spekulieren, die PB vielleicht "nur" um ein paar Sekündchen zu drücken?

Am Donnerstag steht die getauschte 8 km HMRT Einheit an. Vielleicht bin ich danach schlauer.
Na ja..Du hattest dann diese Woche ja schon 2 härtere Einheiten die noch etwas in den Knochen stecken dürften.
Die PB hat bei dem Lauf ja nicht unbedingt Priorität oder ? Da würde ich eher etwas konservativer anfangen und zur Not hinten raus nochmal richtig Dampf geben falls noch Körner übrig sind.
Wenn Du zu schnell loslegst und dann bei 15 KM eingehst, dann kommen schnell wieder die Zweifel an der Form, obwohl der Einbruch dann zum Großteil der Vorbelastung geschuldet war :wink:

Grüsse
Bild

20567
töffes hat geschrieben: WELCHES TEMPO soll ich denn da angehen? :gruebel:
4:28 ging beim letzten PB HM (gut vorbereitet, ausgeruht)
4:25 riskieren??? Und eventuell eingehen? Oder lieber vorsichtiger anlaufen und drauf spekulieren, die PB vielleicht "nur" um ein paar Sekündchen zu drücken?
hab ich Trottel den wichtigsten Teil ausgeblendet - geht ja um HM und nicht um 10k :klatsch:

Lauf mit 4:25 in etwa an... wenn du merkst, das ist zu hart, kannst du noch rausnehmen nach 3-4km... Da muss man jetzt nicht so gross Angst haben. Die Zeit müsstest du in etwa laufen können, also wird sie dich auf keinen Fall umwerfen, maximal kannste die halt nicht durchbringen.

P.S. wahrscheinlich wirst du von 10 Leuten 10 Ratschläge kriegen, die zum Teil genau das Gegenteil besagen. Kommt drauf an, wie Risikoavers du bist :zwinker2:

20568
JensR hat geschrieben: P.S. wahrscheinlich wirst du von 10 Leuten 10 Ratschläge kriegen, die zum Teil genau das Gegenteil besagen. Kommt drauf an, wie Risikoavers du bist :zwinker2:
Wenn alle immer gleich einer Meinung wären, dann könnte man so ein Forum ja auch nach 2 Tagen wieder dicht machen :D
Bild

20569
ToMe hat geschrieben:Ich laufe solche TE nicht, aber vom Bauchgefühl und daraus auf TE wie ich sie laufe geschlossen, würde ich auch grob 5er Tempo tippen. Beim 10er Tempo sagt man ja eher man soll Richtung 8-10x1000m mit 200m TP gehen.
Das trifft es bei mir ziemlich gut. 8 x 1000 mit 200m TP kann ich in der Regel (Tagesform, äußere Bedingungen,...) umsetzen. Über 5 km sollte das Tempo aber gehen.
ToMe hat geschrieben: Das hängt aber letztendlich, wie hier schon erwähnt, auch von anderen Dingen ab. Man darf so eine TE nicht isoliert betrachten, also:
1.) Passen die Umfänge
2.) Sind solche TE reproduzierbar, also keine Eintagsfliege.
3.) Wie schwer fallen dir TDL, passen die zu den Intervallen. Wie sieht es z.B. mit 5-6km in ~4:20/km aus?
4.) Was für ein Läufertyp bist du.
1 und 2 sind o.k.
Mit 3.) hast du mich erwischt. TDL fallen mir deutlich schwerer als Intervalle. Welche TDL Zeit passt denn zu den Intervallen? 5 km in 4:20 würde ich mir zutrauen. Das wäre dann ein realistisches 10er Tempo?
Und Läufertyp? Eher langsam. Bestzeit aus der Jugend über 100m ist 12,6. Nicht gerade sehr flott.
JensR hat geschrieben:Es gibt eigentlich genau 3 Defizite die man haben kann (dadrauf beruht bspw Fitzgeralds Trainingskonzept):

- Probleme im kurzen Tempobereich
- Probleme im langen Tempobereich
- Probleme mit spezifischem Tempo (insbesondere im Marathon)

Für 10k würde das letzte wegfallen und die ersten beiden relevant sein. Wenn Töffes also deutlich bessere Intervalle als TDL macht, würde das bedeuten, er sollte die Intervalle mal Intervalle sein lassen und am TDL arbeiten... und dann sehe ich da auch ne Zeit um 42 als realistisch.
ehem. TDL? Ich hasse TDL!!!
Aber ja, ich arbeite daran. Als ich mit Intervallen anfing, fand ich die auch sch***
coldfire30 hat geschrieben:Na ja..Du hattest dann diese Woche ja schon 2 härtere Einheiten die noch etwas in den Knochen stecken dürften.
Da hast du allerdings recht.
coldfire30 hat geschrieben: Die PB hat bei dem Lauf ja nicht unbedingt Priorität oder ?
PB hat in JEDEM Wettkampf Priorität! :teufel:
coldfire30 hat geschrieben: Da würde ich eher etwas konservativer anfangen und zur Not hinten raus nochmal richtig Dampf geben falls noch Körner übrig sind.
Ich laufe sowieso (wie du ja weißt) am liebsten negative Splits. Bei allen PBs bin ich so gelaufen. Überholen motiviert mich ungemein. Überholt werden weniger. Von daher werde ich wahrscheinlich langsamer als 4:28 angehen und dann schauen, was geht.
coldfire30 hat geschrieben: Wenn Du zu schnell loslegst und dann bei 15 KM eingehst, dann kommen schnell wieder die Zweifel an der Form, obwohl der Einbruch dann zum Großteil der Vorbelastung geschuldet war :wink:
Hatte schon lange kein WK mehr mit Einbruch. Wenn 's denn so kommen sollte, weiß ich, woran es liegt und werde dann auch nicht übermäßig gefrustet sein.
Mehr fuchsen würde mich sicherlich, wenn ich im Ziel die PB verfehle und das Gefühl habe, es wäre noch mehr gegangen. Im Ziel nicht kaputt zu sein, ist Verschwendung.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20570
coldfire30 hat geschrieben:Wenn alle immer gleich einer Meinung wären, dann könnte man so ein Forum ja auch nach 2 Tagen wieder dicht machen :D
:nick:

ich persönlich bin ja nicht so der Vielwettkampfläufer. Daher versuche ich im WK auch wirklich immer das maximale rauszuholen - also das was an dem Tag drinne ist unter Berücksichtigung der Vorbelastung usw usf. Ich vermeide diese Läufe mit langsamer angehen und so, weil man dann immer versucht ist, sich einzureden, man hätte ja am Anfang noch x Minuten gespart und Reserve. Dabei hätte man vielleicht das Tempo am Ende mit einem schnellerem Beginn nicht laufen können. Für mich sind die Läufe ohne Zeitreserve am Anfang einfach vom Kopf besser und realistischer zu verarbeiten und das ist eigentlich nur mein Ziel bei Testwettkämpfen.. :)

20571
JensR hat geschrieben:hab ich Trottel den wichtigsten Teil ausgeblendet - geht ja um HM und nicht um 10k :klatsch:

Lauf mit 4:25 in etwa an... wenn du merkst, das ist zu hart, kannst du noch rausnehmen nach 3-4km... Da muss man jetzt nicht so gross Angst haben. Die Zeit müsstest du in etwa laufen können, also wird sie dich auf keinen Fall umwerfen, maximal kannste die halt nicht durchbringen.
Das wäre die deutlich riskantere Variante.
Werde das Tempo aber im TDL morgen mal testen. 8 km in 4:25? Au weia! Vielleicht 4 km in 4:28 und dann noch 4 in 4:25?
JensR hat geschrieben: P.S. wahrscheinlich wirst du von 10 Leuten 10 Ratschläge kriegen, die zum Teil genau das Gegenteil besagen. Kommt drauf an, wie Risikoavers du bist :zwinker2:
Ich such mir schon das richtige raus.
In einem 10er habe ich mal die unangenehme um nicht zu sagen ätzende Erfahrung machen müssen, wie sich 9 km anfühlen, wenn man den ersten km heftig überzogen hat. (gut, da bin ich auch fast 30 sec schneller gewesen als geplant) Aber 9 km dem Ziel entgegensterben war überhaupt nicht schön. Seitdem versuche ich, am Anfang bewusst etwas langsamer zu laufen und dann zuzulegen. Damit ging 's mir bisher immer am besten.


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20572
töffes hat geschrieben: In einem 10er habe ich mal die unangenehme um nicht zu sagen ätzende Erfahrung machen müssen, wie sich 9 km anfühlen, wenn man den ersten km heftig überzogen hat.
hab ich auch schon gehabt - ich glaube 2003 war das mal. War eine Rundstrecke und ich bin dann nach 5k ausgestiegen. Den bin ich bei Zielzeit 40min damals auch in 3:30 auf dem ersten Kilometer losgelaufen. Das ist aber was anderes, als zu überlegen mit 4:30 oder 4:25 loszulaufen, wenn man das denn überhaupt so gut getimed kriegt. Ich bin bis dato übrigens nur bei 2 Läufen in meinem Leben ausgestiegen -bei dem 10er und einem 24h-Lauf :zwinker2:

Aber eigentlich hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet: du fühlst dich mit einem etwas konservativen Anfangstempo besser, warum das also ändern? Mach et Töffes :daumen: :wink:

20574
töffes hat geschrieben:Das trifft es b
Mit 3.) hast du mich erwischt. TDL fallen mir deutlich schwerer als Intervalle. Welche TDL Zeit passt denn zu den Intervallen? 5 km in 4:20 würde ich mir zutrauen. Das wäre dann ein realistisches 10er Tempo?
Für mich wohl 42:00-42:30. Keine Ahnung was das für dich bedeutet. Wie Jens es schon sagte, könnte die Zeit deiner 1000er Intervalle auch 7km Tempo sein, daher auch mein Kommentar mit dem grob 5k Tempo.
Die 4:20/km habe ich erwähnt, da ich für mich deine 1000er in 5x1000 (meine TE) in grob 4:00/km mit 500m TP umgerechnet (Bauchgefühl) habe. Dann würde ich, wenn ich wirklich im Training wäre, Schwellenläufe so um die 4:20/km laufen.
töffes hat geschrieben: Und Läufertyp? Eher langsam. Bestzeit aus der Jugend über 100m ist 12,6. Nicht gerade sehr flott.
Das ist nicht sonderlich langsam. 12,6 konnten bei uns in der Schule nur ganz wenige meines Jahrgangs laufen. Eine Rakete (die Natur hat es ihm gegeben) war dabei, der machte Null Sport und lief um die 11,8, dafür brach er auch schon ab 200m total ein. Dann evtl. noch 1-2 weitere Personen.
töffes hat geschrieben: Ich hasse TDL!!!
Ich auch, die fallen/fielen mir auch immer deutlich schwerer als die 1000er und waren nach Daniels trotzdem immer noch minimal schwächer als meine 1000er. D.h. für 20-25min Schwelle im Training musste ich mich immer wahnsining quälen, obwohl ich es im WK dann doch 60min laufen konnte. Nach 8km HMRT geht es mir ähnlich, obwohl es im WK dann doch das HMRT ist. Dazu im Vgl. scheint mir die Quälerei bei den 1000er nicht so hart zu sein.

Momentan ist das bei mir aber alles noch nicht ausgewogen. Gestern aus Zeitgründen das Vereinstraining (und Grillen :frown: ) verpasst und etwas später noch gelaufen. Zu 1000er hatte ich irgendwie am späten Abend alleine keinen Bock und ich bin dann 5km in 21:41 (4:15, 4:21, 4:21, 4:21, 4:23) gelaufen (bei beste Wetterbedingungen). Früher hätte ich das so nie freiwillig gewählt. :tocktock: Ob das jetzt für mich Schwellentempo oder schneller (vor kurzem ein 10er WK in "nur" 44:00) war, kann ich momentan auch nicht sagen. :confused: Insofern passe ich aktuell in die ZZZ, denn normalerweise weiß ich schon sehr gut was ich laufen kann. Ich baue gerade erst wieder vorsichtig auf. Immerhin wird es besser. Vor dem 10er WK 3km in 4:30/km (das sollte da auch 10er RT sein) und völlig fertig gewesen. Letzte Woche 4km in 4:22/km und jetzt 5km in 4:20/km, da tut sich also was.

Torsten

20575
Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Ich bin ja auch ein eher "Wenig-Wettkämpfe-Läufer".
Und in jedem Wettkampf bin ich bisher PB gelaufen. Sogar im März in Frankfurt beim HM, obwohl das gar nicht geplant war und ich davor auch nicht wirklich gut trainieren konnte.
Einzige Ausnahme: Silvesterläufe, aber die zählen nicht wirklich. (Saisonabschluss, keine gescheite Vorbereitung, vereiste Strecke.)

Von daher ist eine PB am Sonntag ja fast schon Pflicht.
Aber irgendwann kommt die Zeit (wenn man sich so langsam dem Ende der Fahnenstange nähert), wo nicht "einfach so" Bestzeiten rauskommen, sondern wo jede Sekunde schneller hart erarbeitet werden will. Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, ob die Zeit schon da ist.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20576
ToMe hat geschrieben: Das ist nicht sonderlich langsam. 12,6 konnten bei uns in der Schule nur ganz wenige meines Jahrgangs laufen. Eine Rakete (die Natur hat es ihm gegeben) war dabei, der machte Null Sport und lief um die 11,8, dafür brach er auch schon ab 200m total ein. Dann evtl. noch 1-2 weitere Personen.
Bei uns war ich da in der langsameren Hälfte. Aber ich bin mir auch nicht sicher, wie aussagekräftig diese Zeit ist. Entweder hab ich da einen Sahnetag erwischt, oder der Zeitnehmer hat zu spät gedrückt oder beides. Jedenfalls bin ich davor und danach nie mehr unter 13 sec gekommen. (Da ging 's aber auch mit der blöden Raucherei los.)
ToMe hat geschrieben: Ich auch, die fallen/fielen mir auch immer deutlich schwerer als die 1000er und waren nach Daniels trotzdem immer noch minimal schwächer als meine 1000er. D.h. für 20-25min Schwelle im Training musste ich mich immer wahnsining quälen, obwohl ich es im WK dann doch 60min laufen konnte. Nach 8km HMRT geht es mir ähnlich, obwohl es im WK dann doch das HMRT ist. Dazu im Vgl. scheint mir die Quälerei bei den 1000er nicht so hart zu sein.
Volle Zustimmung. TDL finde ich in allen Varianten (egal ob Schwellentempo, HMRT, MRT) hölleanstrengend.
ToMe hat geschrieben: Momentan ist das bei mir aber alles noch nicht ausgewogen. Gestern aus Zeitgründen das Vereinstraining (und Grillen :frown: ) verpasst
Misto! Besonders das mit dem Grillen! :D
ToMe hat geschrieben: und etwas später noch gelaufen. Zu 1000er hatte ich irgendwie am späten Abend alleine keinen Bock und ich bin dann 5km in 21:41 (4:15, 4:21, 4:21, 4:21, 4:23) gelaufen (bei beste Wetterbedingungen). Früher hätte ich das so nie freiwillig gewählt. :tocktock:
Tja, schon komisch, was man sich da ganz freiwillig zumutet. :zwinker5:
ToMe hat geschrieben: Immerhin wird es besser. Vor dem 10er WK 3km in 4:30/km (das sollte da auch 10er RT sein) und völlig fertig gewesen. Letzte Woche 4km in 4:22/km und jetzt 5km in 4:20/km, da tut sich also was.
Das freut mich für dich. Verfolge deine "Aufbauerfolge" hier im Faden ja schon eine ganze Weile.
Bewundernswert, mit welcher Geduld und Konsequenz du das betreibst.
Bleibt nur weiterhin weitere Besserung zu wünschen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20578
hey töffes,

großes lob von mir für die klasse IV. :daumen: nachdem ich gestern auch welche gelaufen bin, weiß ich deine pace noch mehr zu schätzen. :nick:

was ich bisschen schade finde: verbau dir doch dein womöglich wieder sehr gutes WK-ergebnis am WE nicht mit einem HMRT-TDL morgen! :nene: wenn du planst den HM volle pulle zu laufen, würde ich schon erst recht die 2. tempoeinheit weglassen. mach einen lockeren lauf daraus und gib am WE stoff. damit schadest du dir in deinem aktuellen M-trainingsplan keinesfalls.

bei zeiten und umrechnungen kann ich nicht wirklich mitreden. bei mir wäre auch immer der haken, dass TDL nicht so easy gehen wie IV und dadurch die tempohärte nicht da ist.

ich bin vor meiner pause mal 5x 1.000 (400m TP) in 4:15 gelaufen und konnte diese pace auch wenige tage später im 5km-WK bringen. ich bin auch schon 8x 1.000 (500m TP) in 4:20 gelaufen und hab trotzdem noch keine 4:30 auf einen 10er umsetzen können. daraus lässt sich jetzt im prinzip gar nichts ableiten. TDL sind da immer noch am aussagekräftigsten.

frage dazu: wie lang sollte ein TDL für einen 10er sein? 4-5km?

ich hab übrigens gestern den mund bissl voll genommen und bin den ersten mit 4:11 "davongerauscht". :hihi: nachdem ich dann nicht zwingend langsamer werden wollte, hat es dann auch nur für 4 stück gereicht. die anderen 3 aber immerhin auch in 4:09, 4:08 und 4:11. hätte schon noch 2 laufen können, allerdings wären die dann sicher nicht mehr über 4:20 gegangen und so hab ich mich entschlossen, einfach etwas länger auszulaufen und dabei zu schauen, was das knie macht. und ich kann glücklich verkünden, dass es nichts gemacht hat. gestern nicht, heute nacht nicht und heute morgen auch nicht. :) gut, dass waren wieder nur knappe 12km, aber das war ein echter fortschritt.

lg,
die gut gelaunte line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20579
Hi,

Line, die IV waren echt gut! *freumichfürdichunddeinknie*

Und ihr anderen diskutiert hier über HM-Zeiten. DAS MACHT MICH NERVÖS.
:frown:

Ich laufe am 19ten auch auf PB und weiß nicht, was ich mir zutrauen kann. Traum wäre sub 1:34. Und die sub 1:35 will ich eigentlich schon schaffen.... :confused:

Töffes: Ich find den 4:25 Plan gut!!!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20580
läuferline hat geschrieben:hey töffes,

großes lob von mir für die klasse IV. :daumen: nachdem ich gestern auch welche gelaufen bin, weiß ich deine pace noch mehr zu schätzen. :nick:

was ich bisschen schade finde: verbau dir doch dein womöglich wieder sehr gutes WK-ergebnis am WE nicht mit einem HMRT-TDL morgen! :nene: wenn du planst den HM volle pulle zu laufen, würde ich schon erst recht die 2. tempoeinheit weglassen. mach einen lockeren lauf daraus und gib am WE stoff. damit schadest du dir in deinem aktuellen M-trainingsplan keinesfalls.
Ne, ne. Ich sehe das ganze auch so ein bißchen als Experiment.
Mal einen Wettkampf aus dem vollen Training raus. Abgesehen davon brauche ich die Einheit morgen auch für den Kopf. (Bisher viel zu wenig HMRT Training)
Wenn 's mit der PB nix wird, werde ich mich nicht allzuviel ärgern.
läuferline hat geschrieben: frage dazu: wie lang sollte ein TDL für einen 10er sein? 4-5km?
Kompetent bin ich in dieser Frage nicht wirklich. Würde aber eher zu 5-6 tendieren.
läuferline hat geschrieben: und so hab ich mich entschlossen, einfach etwas länger auszulaufen und dabei zu schauen, was das knie macht. und ich kann glücklich verkünden, dass es nichts gemacht hat. gestern nicht, heute nacht nicht und heute morgen auch nicht. :) gut, dass waren wieder nur knappe 12km, aber das war ein echter fortschritt.
Das sind doch endlich mal gute Knienachrichten. :daumen: Ich werde weiterhin Daumen drücken, dass es weiter so schön aufwärts geht.
mika82 hat geschrieben: Und ihr anderen diskutiert hier über HM-Zeiten. DAS MACHT MICH NERVÖS.
:frown:
Kein Grund nervös zu werden. Weißt doch: vorher glaubt man nieeee, dass das Tempo, in dem man sich 8 oder 10 km runquält im Training dann im Wettkampf über die Distanz zu halten ist. Und im WettKAMPF geht 's dann doch.
mika82 hat geschrieben: Ich laufe am 19ten auch auf PB und weiß nicht, was ich mir zutrauen kann. Traum wäre sub 1:34. Und die sub 1:35 will ich eigentlich schon schaffen.... :confused:
Schaffst du! :daumen:
mika82 hat geschrieben: Töffes: Ich find den 4:25 Plan gut!!!
Wenn ich die Pace durchkriege, feiere ich drei Tage lang.
Werde aber auf jeden Fall vorsichtiger anfangen. 21,1 km sind halt lang. Viel Zeit, um die verbummelten Sekunden vom Anfang wieder reinzuholen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20581
Mein Gott, was ist denn heute hier los???

@Line
coole Intervalle. Neue Tempodimension, was??
Schön, dass das Knie hält.

@töffes
auch Deine Intervalle waren ja mal saugut. Vor allem den letzten dann so rauszuhauen :daumen:

Ich kann definitiv meine Pace, die ich bei 8*1000 m. 400 oder 500m Pause gut halten kann, nicht über 10km laufen.
Ca. 5sec. müsste ich aufschlagen.
Beim 5er könnte ich wahrscheinlich dann wiederum etwas schneller laufen.

Zu Deinem HM-Tempo kann man Dir ja nicht wirklich was raten. Durch den TDL am Donnerstag (war doch dann, oder?) gibst Du es Dir ja noch mal ordentlich. Die Vorbelastung ist so groß, dass man eigentlich keine Wunderdinge erwarten sollte.
Aber what shall´s? Du kannst doch nix verlieren. Wenn Du am Ende verkackst, hast Du es halt riskiert und Du weißt dann auch , warum das so ist.

So werde ich es am Sonntag auch machen. Ich zieh das mit 4:40 so lange durch, wie es geht. Wenn´s für 21,1km reicht: gut, wenn nein: dann hab´ ich halt zu hoch gepokert.

@Ric
wie schaut´s?

Gruß
Martin

20582
Martin_Dus hat geschrieben: So werde ich es am Sonntag auch machen. Ich zieh das mit 4:40 so lange durch, wie es geht. Wenn´s für 21,1km reicht: gut, wenn nein: dann hab´ ich halt zu hoch gepokert.
Das ist ein guter Ansatz. :daumen: So werde ich es am 12.09. bei meinem HM auch machen. Zielzeit festlegen und dann mit dem Brecheisen so lange wie es halt geht. :nick: Heute mache ich noch 11km im HMRT, das funktioniert bei mir recht gut. Wenn ich das schaffe, dann sollte es leicht angetaperd auch im HM klappen.

20583
läuferline hat geschrieben: bei zeiten und umrechnungen kann ich nicht wirklich mitreden. bei mir wäre auch immer der haken, dass TDL nicht so easy gehen wie IV und dadurch die tempohärte nicht da ist.
Für die Tempohärte: Bei mir haben sich da die Einheiten mit 2 TDLs gut bewährt. Also zB Einlaufen, 20min Schwellentempo, 45min locker, 20min Schwellentempo, Auslaufen, also das, was Torsten mal als "kleine Horrorshow" bezeichnet hat. Der zweite schnelle Block gibt Tempohärte und auch Selbstvertrauen. Wenn man allerdings im ersten Block überzieht .... :teufel:
frage dazu: wie lang sollte ein TDL für einen 10er sein? 4-5km?
Das wäre mE zuwenig. Ich meine, es sollten schon 6km sein.
Fusio hat geschrieben:Das ist ein guter Ansatz. :daumen: So werde ich es am 12.09. bei meinem HM auch machen. Zielzeit festlegen und dann mit dem Brecheisen so lange wie es halt geht. :nick: Heute mache ich noch 11km im HMRT, das funktioniert bei mir recht gut. Wenn ich das schaffe, dann sollte es leicht angetaperd auch im HM klappen.
Ja, ich bin sicher, dass du das umsetzen kannst. Was machst du in der Taperingwoche?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20584
huhu,

meine persönliche HM-einschätzung für euch drei:

ihr habt alle drei realistische ziele.
ihr werdet alle drei kämpfen müssen.
ihr werdet das alle drei schaffen. :nick:

bei töffes weiß ich halt nicht so genau, wie das projekt "tapering weglassen" funktionieren wird.
martin steht total super im training, da muss nur der kopf mitmachen :zwinker2: und mika ist in letzter zeit seeeeeeeeeeeehr flott geworden. ein HM ist allerdings kein kurzer lauf. ich glaube aber, dass dich dein ganzes geradel und die vielen laufeinheiten an sich sehr gut durch den lauf bringen werden. ich zähl auf die 1:34! :daumen:

mal eine frage in die runde. ich schätze mein "kniepotential" momentan so auf 12-14km komplett beschwerdefrei ein. was danach ist, ist für mich noch grauzone. regulär hätte ich am freitag MRT+12 im plan, 16-19km in 5:18. merke ich dann aber unterwegs, dass doch wieder nur 12km gehen, dann wäre die einheit schon fast eher nur noch ein lockerer lauf und keine tempoeinheit. daher überlege ich, ob ich in anbetracht der tatsache, dass ich gerne auch in bensheim den 10er laufen will, nicht diese woche dafür eben jenen angesprochenen TDL im 10er-tempo einschiebe. habe ich aber noch nie gemacht. vielleicht 5km in 4:30-4:35 mal so zum anfang? ob ich das durchstehe? was denkt ihr?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20585
3fach hat geschrieben:Also zB Einlaufen, 20min Schwellentempo, 45min locker, 20min Schwellentempo, Auslaufen, also das, was Torsten mal als "kleine Horrorshow" bezeichnet hat.
was ist den in dem fall schwellentempo? hört sich ja auch ein bisschen nach roberts treppen im HMRT an.

edit: wobei natürlich bei daniels die pause eine viel größere ist.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20586
Martin_Dus hat geschrieben: @Ric
wie schaut´s?
Indifferent ... Gestern wieder meine 9km in 6:00 getrabt und anschließend ausgiebig gedehnt.
Vielleicht is es ein bisserl besser heute morgen - möglicherweise - aber halt noch nicht ok.

... weiter am querlesen ...

Habe leider das gleiche Problem: Von Euren Superfortschritten zu lesen wenn ich nicht laufen kann, freut mich zwar, zieht mich aber gleichzeitig noch mehr runter ... :frown:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20587
läuferline hat geschrieben:was ist den in dem fall schwellentempo? hört sich ja auch ein bisschen nach roberts treppen im HMRT an.

lg,
line
ich vermute mal "Anaerobe Schwelle", also das Tempo an der Grenze zur Sauerstoffschuld

20588
läuferline hat geschrieben:ihr habt alle drei realistische ziele.
ihr werdet alle drei kämpfen müssen.
ihr werdet das alle drei schaffen. :nick:
na dann, ist ja alles klar :zwinker2:

Sascha wird auch nen richtig guten HM laufen in Darmstadt. Den läuft er doch, oder?
martin steht total super im training, da muss nur der kopf mitmachen :zwinker2: Der
Der Geist ist ebenfalls willig... :daumen:
mal eine frage in die runde.
Im Moment würde ich bei kurzen schnellen Sachen bleiben, Line. Da weißt Du, dass sie funktionieren. Der Sprung auf 19 ist zu groß. Ich würde, wenn überhaupt, die Distanzen klenschrittiger steigern und erst mal die nächsten KG Termine mitnehmen.

Oder Du nimmst halt in Kauf, dass Du halt nur nen lockeren Lauf hast, falls Du abbrechen musst. Das wäre das einzige Risiko, das Du eingehen würdest, und das ist ja wirklich überschaubar.

Andererseits tainiert man mit kurzen schnellen Sachen ja immerhin auch seine Ausdauer, wenn vielleicht auch nicht so 100% effektiv wie mit lockeren 19km...

Du siehst mich ebenfalls ratlos.
Sollte ich jetzt sagen, mach es so oder so, würd´ ich erst mal sagen: bleib bei kurz und knackig!

20589
Ric2.0 hat geschrieben:... weiter am querlesen ...
mach ich ja auch....aber sehr großzügig, vor allem wenn die superschnellen hier posten :D
Habe leider das gleiche Problem: Von Euren Superfortschritten zu lesen wenn ich nicht laufen kann, freut mich zwar, zieht mich aber gleichzeitig noch mehr runter ... :frown:

Gruß,
Ric
hab ich anfangs auch so gefühlt, aber man gewöhnt sich dran...

konzentrier dich auf dich selber

gute Besserung
LG, Norbert

20590
läuferline hat geschrieben:was ist den in dem fall schwellentempo? hört sich ja auch ein bisschen nach roberts treppen im HMRT an.
Nein, nix HMRT. S-Tempo ist die Pace, die du in etwa eine Stunde halten kannst, also für dich und mich irgendwo zwischen HMRT und 10er-Pace. Ganz einfach zu ermitteln mit Carstens Rechner, dort ist es ungefähr die TDL-Pace. Mit meinem Beispiel kommst du dann z.B. auf 2 flotte TDLs mit jeweils gut 4000m innerhalb einer (recht langen) Einheit .... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20591
3fach hat geschrieben:Für die Tempohärte: Bei mir haben sich da die Einheiten mit 2 TDLs gut bewährt. Also zB Einlaufen, 20min Schwellentempo, 45min locker, 20min Schwellentempo, Auslaufen, also das, was Torsten mal als "kleine Horrorshow" bezeichnet hat.
Naja kleine Horrorshow eben auch deshalb weil es in einer relativ langen TE von um die 30km verpackt wurde, mit einem langen Schwellenblock gleich am Anfang der TE.

Sowas wie 7km easy, 4km Schwelle, 7km easy, 4km Schwelle, 4km Auslaufen oder 4km Einlaufen, 4km Schwelle, 4km Easy, 4km Schwelle, 5km Auslaufen oder als 3-er Block mit 3km Einlaufen, 3-4-3km Schwellentempo mit TP von 1km hatte ich damals nicht extra erwähnt, denn die sind ja (für mich in der M-Vorbereitung) Standard. :teufel: Außerdem kommen mir Cruise Intervalle entgegen, die manchmal auch nur sehr kurzen Pausen scheinen mir unglaublich gut zu helfen. Sowas wie 7x1,3km Schwelle mit 200m TP läuft bei mir immer ganz gut, obwohl das ja 9,1km Schwelle :uah: in einem 10,3km Block sind.

Gruß,
Torsten

20592
Martin_Dus hat geschrieben: Sascha wird auch nen richtig guten HM laufen in Darmstadt. Den läuft er doch, oder?
Er läuft :zwinker5:
Eine PB wird es bestimmt nicht, dafür ist der Kurs in DA etwas zu wellig und im Wald bin ich eh ein paar Sek pro KM langsamer als auf der Strasse.
Hab mir aber vorgenommen in Bensheim nochmal richtig auf die Pauke zu hauen :zwinker2:

Grüsse
Bild

20593
coldfire30 hat geschrieben:Er läuft :zwinker5:
Eine PB wird es bestimmt nicht, dafür ist der Kurs in DA etwas zu wellig und im Wald bin ich eh ein paar Sek pro KM langsamer als auf der Strasse.
Hab mir aber vorgenommen in Bensheim nochmal richtig auf die Pauke zu hauen :zwinker2:
Also keine sub 1:30 in DA?

Die Wettervorhersage ist ja ziemlich gut. Freundlich bei max 19°C.
Da lässt sich hinterher auch gut bei Kaffee und Kuchen sitzen. :)

20594
ToMe hat geschrieben:Naja kleine Horrorshow eben auch deshalb weil es in einer relativ langen TE von um die 30km verpackt wurde, mit einem langen Schwellenblock gleich am Anfang der TE.

Sowas wie 7km easy, 4km Schwelle, 7km easy, 4km Schwelle, 4km Auslaufen oder 4km Einlaufen, 4km Schwelle, 4km Easy, 4km Schwelle, 5km Auslaufen
Wenn man ein wenig Phantasie hat, dann gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten sich den Tag zu versauen... :P
Irgendwie sowas in der Richtung habe mir auch als Höhepunkt der Vorbereitung in den Plan geschieben, vielleicht als letzten langen Lauf vor FFM, incl. Ein- und Auslaufen müsste das dann bis auf etwa 30 KM kommen. :angst:
Bild

20595
Plankton hat geschrieben:Also keine sub 1:30 in DA?
Würde mich wundern... :P
Plankton hat geschrieben: Die Wettervorhersage ist ja ziemlich gut. Freundlich bei max 19°C.
Da lässt sich hinterher auch gut bei Kaffee und Kuchen sitzen. :)
Kuchen hinterher ist fest eingeplant !!
Bild

20596
läuferline hat geschrieben:TDL im 10er-tempo einschiebe. habe ich aber noch nie gemacht. vielleicht 5km in 4:30-4:35 mal so zum anfang?
5km 10er RT ist verdammt hart, habe ich vermutlich noch nie gemacht, außer im 10er WK :zwinker5: , das Schwellentempo ist ja langsamer. Kannst du natürlich probieren und wenn es dir nach 3 oder 4km zu hart wird kannst du ja immer noch "abbrechen", das ist dann immer noch ein guter Trainingsreiz.

Ich selbst laufe gerne in den Tagen vor einem 10er WK noch einmal 3km im Renntempo um ein Gefühl dafür zu kriegen. Das eben auch deshalb, weil ich 10er Renntempo sonst nie bewußt trainiere, obwohl man natürlich durchaus auch schöne TE im 10er RT machen kann. Demnächst will ich damit mal ein wenig (mehr) experimentieren.

Gruß,
Torsten

20597
Martin_Dus hat geschrieben: Sascha wird auch nen richtig guten HM laufen in Darmstadt. Den läuft er doch, oder?
aaaaaah, den wollte ich natürlich nicht unterschlagen. das macht er ja schon selbst. :zwinker2: und auch nicht den ric, falls er doch läuft. ihr drei wart nur gerade so präsent. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Im Moment würde ich bei kurzen schnellen Sachen bleiben, Line. Da weißt Du, dass sie funktionieren. Der Sprung auf 19 ist zu groß. Ich würde, wenn überhaupt, die Distanzen klenschrittiger steigern und erst mal die nächsten KG Termine mitnehmen.
ja, 19 wären auch am freitag nicht drin. da hätte ich mich dann auf die untere grenze von 16 beschränkt. vom gefühl her, denke ich aber auch, dass ich "unten rum" gerade besser zurecht komme. und außerdem will ich natürlich am WE wieder versuchen den langen im vergleich zum letzten WE wieder zu steigern.

danke für deine meinung, martin. :nick:
Ric2.0 hat geschrieben: Vielleicht is es ein bisserl besser heute morgen - möglicherweise - aber halt noch nicht ok.

...
:traurig:
3fach hat geschrieben:Nein, nix HMRT. S-Tempo ist die Pace, die du in etwa eine Stunde halten kannst, also für dich und mich irgendwo zwischen HMRT und 10er-Pace. Ganz einfach zu ermitteln mit Carstens Rechner, dort ist es ungefähr die TDL-Pace. Mit meinem Beispiel kommst du dann z.B. auf 2 flotte TDLs mit jeweils gut 4000m innerhalb einer (recht langen) Einheit .... :geil:
gut, lange einheiten sind ja eher (noch) nix für mich momentan. ich hab aber trotzdem mal geguckt. da steht TDL-pace 4:38. das schaut dann in der tat nach einer horroreinheit aus. :D
ich versuch dann wohl eher erst mal einen teil davon und den etwas schneller.
coldfire30 hat geschrieben:Er läuft :zwinker5:
Eine PB wird es bestimmt nicht, dafür ist der Kurs in DA etwas zu wellig und im Wald bin ich eh ein paar Sek pro KM langsamer als auf der Strasse.
Hab mir aber vorgenommen in Bensheim nochmal richtig auf die Pauke zu hauen :zwinker2:
quak! noch so ein tiefstapler. ;) in darmstadt kann man sehr wohl PB laufen *ja ja*. die waldwege sind sehr gut zu laufen und wo's hoch geht, geht's auch wieder runter.
ich wäre echt so gerne wieder dort gelaufen und hätte mir, gescheit im training, dort auch eine PB zugetraut - trotz der strecke.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20598
Plankton hat geschrieben:Die Wettervorhersage ist ja ziemlich gut.
Auch für Köln sieht´s super aus mit dem Wetter.

So zwischen 14 und 16° vormittags mit bisschen Sonne, kein Wind!

Können wir nachher schön noch ein paar Minuten in den Biergarten vom Doping gehen, Jeck.

@Ric
Du kommst auch bald wieder in Tritt. Du hast so eine gute Grundlage, dass zwei Wochen nicht so viel ausmachen. Wenn Dein Ziel wirklich <4h ist, dann kann das immer noch gut funktionieren.

20599
ToMe hat geschrieben:Sowas wie 7km easy, 4km Schwelle, 7km easy, 4km Schwelle, 4km Auslaufen oder 4km Einlaufen, 4km Schwelle, 4km Easy, 4km Schwelle, 5km Auslaufen oder als 3-er Block mit 3km Einlaufen, 3-4-3km Schwellentempo mit TP von 1km hatte ich damals nicht extra erwähnt, denn die sind ja (für mich in der M-Vorbereitung) Standard. :teufel: Außerdem kommen mir Cruise Intervalle entgegen, die manchmal auch nur sehr kurzen Pausen scheinen mir unglaublich gut zu helfen. Sowas wie 7x1,3km Schwelle mit 200m TP läuft bei mir immer ganz gut, obwohl das ja 9,1km Schwelle :uah: in einem 10,3km Block sind.

Gruß,
Torsten
Als ich deine Standardeinheiten vergangenes Jahr erstmals gelaufen bin, habe ich schon ein wenig mit den Ohren geschlackert. :nick: Aber ich habe auch schnell gemerkt, dass diese Einheiten mich deutlich voran bringen. Seitdem sind sie auch bei mir "Standard", heute abend ist wieder eine dran. Übrigens mit MRT in der Mitte. :geil:

Cruise-IVs lassen sich ja auch gut auf 2 Blöcke aufteilen, für mich ist das leichter zu schaffen und die Wirkung ist auch nicht zu verachten. Was machst du in der TP der 7x1,3km? Durchgehend laufen oder einen Teil gehen und dann laufen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20600
läuferline hat geschrieben:vom gefühl her, denke ich aber auch, dass ich "unten rum" gerade besser zurecht komme.
Als ich von Deinen IVs gelesen habe, kam mir gleich in den Sinn, dass Du mich wahrscheinlich über 10km jetzt stehen lassen würdest...

Zurück zu „Anfänger unter sich“