Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20601
3fach hat geschrieben: Ja, ich bin sicher, dass du das umsetzen kannst. Was machst du in der Taperingwoche?
So habe ich die letzten zwei Wochen vor dem HM am 12.09. gestaltet. Wobei das eigentliche Ziel ja der Marathon am 31.10. ist.

KW 35
Di: 11km Recovey, 6x100m strides
Mi: 18km mit 11km @15K bis HM-Pace
Fr: 19km Medium Long
Sa: 8km Recovery
So: 34km Long

KW36
Di: 10km Recovey
Mi: 11km mit 3km @HM-Pace
Fr: 8km Recovery, 6x100, strides
Sa: 6km Recovery
So: HM

20602
ToMe hat geschrieben:5km 10er RT ist verdammt hart, habe ich vermutlich noch nie gemacht, außer im 10er WK :zwinker5:
danke. wenigstens denke nicht nur ich das. :nick: daher hatte ich auch 4-5km vorgeschlagen. 6km kann ich mir wirklich kaum vorstellen. es sei denn, man setzt sein 10er RT zu langsam an. oder ich bin einfach ein weichei im training. oder zz-wahnsinnig bezügl. des 10ers.

mein wunsch-RT wäre 4:29, das schwellentempo 4:38. alles angenommen unter besten bedingungen. dann liege ich mit den 4:35 auf 4-5km zumindest nicht ganz verkehrt. ich habe ja wirklich überhaupt kein gefühl für 10er TDL.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20603
coldfire30 hat geschrieben:Hab mir aber vorgenommen in Bensheim nochmal richtig auf die Pauke zu hauen :zwinker2:
Viel Erfolg: Zweimal über die Fußgängerbrücke über der Rodensteinstraße, 2 Spitzkehren in der Heidelberger Straße, die Zusatzschleife am Finanzamt mit der Unterführung, zweimal die steile Überführung über die Europaallee - naja, schnelle Strecke ist was anderes :frown: Z.B. Neu-Isenburg, ausgerechnet an dem Wochenende, an dem ich leider nicht kann :sauer: - werde daher nach 2006 das erstemal wieder in meiner Heimatgemeinde und nicht auf der schnellen Waldstrecke in Neu-Isenburg antreten.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

20604
Fusio hat geschrieben:So habe ich die letzten zwei Wochen vor dem HM am 12.09. gestaltet. Wobei das eigentliche Ziel ja der Marathon am 31.10. ist.

KW 35
Di: 11km Recovey, 6x100m strides
Mi: 18km mit 11km @15K bis HM-Pace
Fr: 19km Medium Long
Sa: 8km Recovery
So: 34km Long

KW36
Di: 10km Recovey
Mi: 11km mit 3km @HM-Pace
Fr: 8km Recovery, 6x100, strides
Sa: 6km Recovery
So: HM

Diese bei vielen üblichen lockeren paar km am Vortag eines WK mache ich persönlich nicht mehr, weil sie mir anscheinen absolut nix bringen. Aber das ist ja nur für mich so und ansonsten finde ich das sehr gut, was du da geplant hast. Die 18km mit dem TDL in 15-HM-Pace werden dir den letzten guten Kick geben. Wie schnell läufst du die langen? Wenn ich mich recht entsinne, bist du auch kein Trödler sondern läufst sie recht zügig? Dann ist die letzte Woche auch richtig, damit du ausgeruht an den Start gehst. :daumen:
(Das ist ist aber nicht nur "an"-getapert. :zwinker5: )

Viel Erfolg (Das wird ein klasse Rennen!) und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20605
Melrose hat geschrieben: - werde daher nach 2006 das erstemal wieder in meiner Heimatgemeinde und nicht auf der schnellen Waldstrecke in Neu-Isenburg antreten.
Schade. :frown:
Kein gemeinsamer Kaffeeplausch mit Frauschmitt.

20606
töffes hat geschrieben:Verfolge deine "Aufbauerfolge" hier im Faden ja schon eine ganze Weile.
Bewundernswert, mit welcher Geduld und Konsequenz du das betreibst.
Was soll ich sonst auch tun. Es macht ja keinen Sinn sich mit Gewalt völlig kaputt zu laufen. Immerhin kann ich mittlerweile wieder laufen und dabei auch schnelle Sachen machen. Das ist ja schon mal etwas.

Ich muss zwar aufpassen wieviel Last ich in Summe ins Training bringe und lange (langsame) Trainingsläufe die ich eigentlich sehr genieße und für die Leistungsentwicklung auch brauche muss ich auf jeden Fall noch bleiben lassen. Den längsten Lauf werde ich noch sehr lange auf ~16km beschränken (müssen), aber mit 5TE komme ich so auch immerhin auf ~65Wkm. Für einen 10er kann man damit schon wieder ganz ordentlich trainieren. HM würden damit natürlich auch gehen, aber ich würde hinten raus schon etwas verlieren. Das lasse ich daher erst mal noch bleiben, außerdem sind das mehr als 16km.

Nicht das was ich mir wünsche, die schönen Laufevents fallen gerade alle bei mir aus. Letztes WE der privat organisierte Diemelseelauf über 38km, jetzt das WE der Käselauf über 43km. Ich kann also durchaus gemütlich ohne WK Gedanken laufen und mache das sogar sehr gerne, deshalb laufe ich eigentlich.

Am meisten ärgert mich wirklich der Zeitpunkt meiner Probleme, ich hatte auf jeden Fall die Basis für einen starken 6h Lauf so mit ~5:05/km. Keine Ahnung ob ich da wieder hin komme, denn dafür muss ich wieder relativ hohe Umfänge verkraften.

Gruß,
Torsten

20607
Melrose hat geschrieben:Viel Erfolg: Zweimal über die Fußgängerbrücke über der Rodensteinstraße, 2 Spitzkehren in der Heidelberger Straße, die Zusatzschleife am Finanzamt mit der Unterführung, zweimal die steile Überführung über die Europaallee - naja, schnelle Strecke ist was anderes :frown: Z.B. Neu-Isenburg, ausgerechnet an dem Wochenende, an dem ich leider nicht kann :sauer: - werde daher nach 2006 das erstemal wieder in meiner Heimatgemeinde und nicht auf der schnellen Waldstrecke in Neu-Isenburg antreten.
So schlimm hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung :P
Na ja, ist wenigstens ne Ausrede wenn es nicht klappt mit der guten Zeit :wink:
Bild

20608
Martin_Dus hat geschrieben:Als ich von Deinen IVs gelesen habe, kam mir gleich in den Sinn, dass Du mich wahrscheinlich über 10km jetzt stehen lassen würdest...
da ist dir eindeutig was falsches in den sinn gekommen. :hihi: ein 10er ist verdammt lang gegen so einen 1.000er IV. daher bin ich auch froh, dass der 10er erst in ein paar wochen ist. so einen IV kriegt man immer mal durch, hinten raus hat mir da aber schon richtig viel gefehlt und deshalb sind auch nicht mehr zustande gekommen. TDL's und grundlage fehlen da enorm, aber ich sehe zumindest, dass die form recht schnell wiederkommen kann. im moment könnte ich aber noch keinen blumentopf gewinnen. du würdest dich wundern, was da für zeiten bei rauskämen. :zwinker2: man kennt seinen körper doch mittlerweile ganz gut.

(nur mit meinem knie muss ich mich noch besser anfreunden :zwinker5: )

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20609
Plankton hat geschrieben:Schade. :frown:
Kein gemeinsamer Kaffeeplausch mit Frauschmitt.
Ja, wirklich schade - dafür sehen wir uns in Frankfurt!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

20610
läuferline hat geschrieben:danke. wenigstens denke nicht nur ich das. :nick: daher hatte ich auch 4-5km vorgeschlagen. 6km kann ich mir wirklich kaum vorstellen. es sei denn, man setzt sein 10er RT zu langsam an. oder ich bin einfach ein weichei im training. oder zz-wahnsinnig bezügl. des 10ers.
Ich sehe es eben anders. Wenn ich es im Training laufen kann, dann bringe ich es wahrscheinlich auch über 10km. 4km im 10er RT würde mir persönlich nicht ausreichen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20611
Plankton hat geschrieben:Schade. :frown:
Kein gemeinsamer Kaffeeplausch mit Frauschmitt.
ich bin da. :nick: allerdings mit kollegenanhang. da wird leider nix mit kaffeeplausch gehen. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20612
3fach hat geschrieben: Übrigens mit MRT in der Mitte. :geil:
:tocktock: , da hast du dem Jürgen (Siebengebirgsläufer) wohl zu sehr gelauscht :P
3fach hat geschrieben: Was machst du in der TP der 7x1,3km? Durchgehend laufen oder einen Teil gehen und dann laufen?
TP ist Trabpause, bei mir also wirklich kein Gehen. Wobei ich die ersten Meter aber immer etwas langsamer bin als im Schnitt. Die 200m TP lagen damals so bei ~1:15min.

Gruß,
Torsten

20613
coldfire30 hat geschrieben:So schlimm hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung :P
Na ja, ist wenigstens ne Ausrede wenn es nicht klappt mit der guten Zeit :wink:
sascha, wird das noch ein HM oder 10er?
2x die runde kann ich nach 4 teilnahmen auch nicht mehr sehen. aber so wirklich schwierig ist die strecke ja auch nicht. da würde mir zu jeder anderen strecke wohl mehr einfallen. ich mag es halt auch nicht, wenn es monoton ist.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20614
ToMe hat geschrieben: :tocktock: , da hast du dem Jürgen (Siebengebirgsläufer) wohl zu sehr gelauscht :P

Es ist ja nicht ein imaginäres Wunsch-MRT, sondern das derzeit mögliche - das relativiert die Sache ein wenig.


Grüße,
3fach (trabpausenteilgeher :peinlich: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20615
3fach hat geschrieben:Diese bei vielen üblichen lockeren paar km am Vortag eines WK mache ich persönlich nicht mehr, weil sie mir anscheinen absolut nix bringen. Aber das ist ja nur für mich so und ansonsten finde ich das sehr gut, was du da geplant hast. Die 18km mit dem TDL in 15-HM-Pace werden dir den letzten guten Kick geben. Wie schnell läufst du die langen? Wenn ich mich recht entsinne, bist du auch kein Trödler sondern läufst sie recht zügig?
Mir tun die paar Kilometer vor dem Wettkampf ganz gut und auch die Strides zwei Tage vorher machen noch ein wenig die Beine 'auf'.
Die Langen laufe ich jeweils im Crescendo mit den letzten 8km MRT +10% und viermal in den 18 Wochen baue ich noch MRT ein (13, 16, 19 und 23km). Ich mache ja jeweils nur einmal Tempo pro Woche, darum auch den zügigen Langen. Hier die letzte Woche:

KW 34
Di: 10.1km, 5:24, HF 74%
Mi: 16km, darin Wettkampf über 12K mit 230 hm @4:41 und HF 93%
Fr: 18km, 5:15, HF 76%
Sa: 8km, 5:46, HF 69%,Recovery
So: 32.3km, 5:13, HF 72%
3fach hat geschrieben:Dann ist die letzte Woche auch richtig, damit du ausgeruht an den Start gehst. :daumen:
(Das ist ist aber nicht nur "an"-getapert. :zwinker5: )

Viel Erfolg (Das wird ein klasse Rennen!) und Grüße,
Das ist dann nach drei umfangreichen Wochen halt eine Ruhewoche mit Wettkampf zum Abschluss. :peinlich:
Danke, ich kann wiedermal ein gutes Rennen brauchen...

20617
so - heute werd ich mal das Intervalltraining vom Dienstag machen und den TDL stattdessen Samstag an den langen Lauf dran hängen. Dann war das nach 6 Steigerungswochen eine Erholungswoche, passt eigentlich ganz gut rein. Allen einen schönen Tag :hallo:

20618
JensR hat geschrieben: den TDL stattdessen Samstag an den langen Lauf dran hängen. Dann war das nach 6 Steigerungswochen eine Erholungswoche
:hihi: :hihi: , SCNR,
Torsten

20620
Ric2.0 hat geschrieben:So - Bin zumindest wieder verhalten optimistisch, daß ich den HM in DA mitjoggen kann.
Halt noch nicht wieder wirklich schnell, aber es geht aufwärts ... :zwinker2:

Gruß,
Ric
super ric, freut mich! :daumen: endlich positive nachrichten. :nick:

wäre da nicht so früh start (und das startgeld so teuer), hätte ich ja überlegt, dort auch meinen (la)lala zu machen. habe ja hoffnung, dass ich endl. mal über 20km am WE komme.....

und das foritreffen wäre auch nicht so arg geschrumpft. aber nachdem ich ähnliche pläne jetzt schon für die nächsten 4 WE's habe, schlage ich das zu hause besser nicht vor. :hihi:

damit samstag nix winzerfest, oder??? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20621
Ric2.0 hat geschrieben:So - Bin zumindest wieder verhalten optimistisch, daß ich den HM in DA mitjoggen kann.
Halt noch nicht wieder wirklich schnell, aber es geht aufwärts ... :zwinker2:
Klasse, Ric. Das freut mich sehr! :daumen:

20622
Ric2.0 hat geschrieben:So - Bin zumindest wieder verhalten optimistisch, daß ich den HM in DA mitjoggen kann.
Halt noch nicht wieder wirklich schnell, aber es geht aufwärts ... :zwinker2:
Prima, man sieht sich !!! :daumen:
läuferline hat geschrieben: wäre da nicht so früh start (und das startgeld so teuer), hätte ich ja überlegt, dort auch meinen (la)lala zu machen.
Faule Ausreden.... :teufel: :hihi:
Bild

20624
schoaf hat geschrieben:@Töffes

die 1000er-intervalle sind auf 6700 m ausgelegt von der umrechnung her. also etwas langsamer als 5er-tempo.
Danke für die Aufklärung.
Das heißt aber doch, dass ich im 5er Wettkampf ein bißchen schneller laufen können sollte.
Oh ha. Da sollte ich doch irgendwann mal wirklich einen 5er laufen.

Heute morgen velief der verhasste TDL sehr schön.
8,3 km im HMRT.
Pace: 4:25 !!!
Mein lieber Mann. Das war doch ganz ordentlich.
Vielleicht freunde ich micht doch auch noch mit den TDLs an.


Töffes, TDL macht zufrieden, aber nicht glücklich.

P.S.: Ric: schön zu hören, dass es wieder ein bißchen läuft!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20626
Plankton hat geschrieben:@ Coldfire & Ric

Kommt ihr schon mal am Samstag zur Startnummernabholung vorbei?
Kann ich noch nicht sagen, tendenziell werde ich die Startunterlagen aber eher erst am Sonntag holen.
Bild

20627
ToMe hat geschrieben: :hihi: :hihi: , SCNR,
Torsten
letzte Woche:
Di: 5x1000/400 im 5er Tempo
Do: 8km HMRT
So: 32k mit 4:30min/km

Gesamt: 135

Di: frei, nix, nada niente (Vernunft hat gesiegt)
Do: super coole Intervalle auf Aschenbahn im strömenden Regen im 5er Tempo das sich wie 10er Tempo anfühlte (5x1000/400)
Sa: 28k davon die letzten 8 schnell

Gesamt: 85-95 (ma sehen)

ich finde das sehr erholsam :zwinker2:

Bei mir passen leider alle Läufe die so nächste Zeit sind nicht in meinen Terminplan. Nächster WK ist wohl wirklich der Frankfurt-Marathon... aber ich drück euch die Daumen am WE :daumen:

20628
JensR hat geschrieben:
Bei mir passen leider alle Läufe die so nächste Zeit sind nicht in meinen Terminplan. Nächster WK ist wohl wirklich der Frankfurt-Marathon... aber ich drück euch die Daumen am WE :daumen:

Na dann biste immerhin in FFM total scharf aufs Laufen :D

Danke fürs Daumendrücken.

@ric: Schön, dass du laufen kannst. Viel Spaß!

Mika
(heute schlecht gelaunt und bocklos)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20629
JensR hat geschrieben: Bei mir passen leider alle Läufe die so nächste Zeit sind nicht in meinen Terminplan. Nächster WK ist wohl wirklich der Frankfurt-Marathon... aber ich drück euch die Daumen am WE :daumen:
Danke fürs Daumendrücken. :hallo:

Bis zum Frankfurt Marathon komme ich noch auf sieben Wettkämpfe. :klatsch:
Da wird halt gerne Training durch Wettkampf ersetzt. :D

Viele Grüße

Gregor

20630
Plankton hat geschrieben: Bis zum Frankfurt Marathon komme ich noch auf sieben Wettkämpfe. :klatsch:
Wie machst Du das dann mit deinen 3 Stunden Läufen ?
Absolvierst Du die unter der Woche oder werden die tatsächlich durch den schnellen WK ersetzt ?

Grüsse
Bild

20631
coldfire30 hat geschrieben:Wie machst Du das dann mit deinen 3 Stunden Läufen ?
Absolvierst Du die unter der Woche oder werden die tatsächlich durch den schnellen WK ersetzt ?
Viele Wettkämpfe sind samstags, da mache ich den LaLa dann am Folgetag (aber ohne oder nur kurze Endbeschleunigung). Dann habe ich noch zwei HM's am Sonntag, da fällt der LaLa dann aus.

Ersetzt werden eigentlich eher die TDL, die ich ohnehin nicht besonders mag. :zwinker2:

20636
Ric2.0 hat geschrieben:tausend ... :teufel:
:confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20638
Martin_Dus hat geschrieben:Guck mal unter seinem Ava...
Danke. Ich bin schon froh, wenn ich bemerke, dass jemand ein neues Ava hat ... :klatsch:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20639
Plankton hat geschrieben:Viele Wettkämpfe
7? :hihi: das ist ja bis auf das letzte WE vorher jede woche einer!

darmstadt
neu-isenburg

und welche anderen 5 :confused:

ich versuche 4 unterzubringen...
Ric2.0 hat geschrieben:tausend ... :teufel:
glühstrumpf! ich sehe, deine laune hebt sich. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20640
Martin_Dus hat geschrieben:Ey, Du bist vor mir in der Liga
Das müssen wir ändern!
ich auch! :first:

werd ich aber wohl nicht lange durchhalten. :zwinker2:

lg,
line, die sich heute nur mit a....l.....n rumärgert! :sauer:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20641
läuferline hat geschrieben:ich auch! :first:
ja, das mit den a...l...rn kenne ich...

Und Ihr habt Glück, dass ich heute nur 10km mache... :motz:
Die ganze Woche werden es nicht mehr als 57, aber tut auch mal gut.

20642
Martin_Dus hat geschrieben: Die ganze Woche werden es nicht mehr als 57, aber tut auch mal gut.
ha, ich bin schon froh, wenn ich das diese woche mal schaffen sollte...

lg,
line, zurück zu den a....l.....rn!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20644
mika82 hat geschrieben:mmmhhh was ist das denn?
Wenn es die bei dir nicht gibt, hast du einen tollen Job. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20645
3fach hat geschrieben:Wenn es die bei dir nicht gibt, hast du einen tollen Job. :zwinker2:
:hihi: sehr gut. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20646
mika82 hat geschrieben:mmmhhh was ist das denn?
Schreib das A groß, außerdem ist der erste Teil dann das worauf die hinter dir herlaufenden Männer immer schauen :teufel:

20647
ToMe hat geschrieben:Schreib das A groß, außerdem ist der erste Teil dann das worauf die hinter dir herlaufenden Männer immer schauen :teufel:
Alaufkleid? Neee, Torsten, da hast du etwas nicht verstanden.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20648
ToMe hat geschrieben:Schreib das A groß, außerdem ist der erste Teil dann das worauf die hinter dir herlaufenden Männer immer schauen :teufel:
:D ich kann hinter keiner Frau laufen... das verkraftet meinem Ego nicht :nene: :wink:

20649
Ric2.0 hat geschrieben:So - Bin zumindest wieder verhalten optimistisch, daß ich den HM in DA mitjoggen kann.
Halt noch nicht wieder wirklich schnell, aber es geht aufwärts ... :zwinker2:

Gruß,
Ric
Super Nachricht :daumen:
töffes hat geschrieben: 8,3 km im HMRT.
Pace: 4:25 !!!
Und dann sag noch mal, dass du keine TDL kannst :D
mika82 hat geschrieben:mmmhhh was ist das denn?
Ich verstehe es auch nicht :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20650
Alaufkleid??? Ich hab gelacht. Echt! Richtig laut :)

@Jens: Du Macho! Dabei lauf ich doch so gern an euch Jungs vorbei.
Naja...aber dich krieg ich eh nicht...
Aber ihr Jungs seid schon gemein. Beim BGL meinte einer zu mir, als ich vorbeilief: "Oh neee noch ne Frau, dann muss ich ja ganz hinten sein".
Na Danke!

Aha....groß schreiben....
Mensch line....da war doch auch schonmal so ein Problem mit dem(n) eisvögel. :hihi:

@lowi: Umschrieben vielleicht Popokrater :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

Zurück zu „Anfänger unter sich“