Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20901
Martin_Dus hat geschrieben:.........
Wobei ich sagen würde, dass mir gleichmäßige 5:02 wohl leichter gefallen wären als die Intervalle in HMRT gestern.
sag ich doch :zwinker2:

20902
binoho hat geschrieben:wie man diesen Effekt jetzt trainingsmäßig zu interpretieren hat ????
Deswegen frag´ ich doch Norbert! :hihi: Ich weiß es eben auch nicht.

Vielleicht guckt mal einer von den Experten vorbei...

Jedenfalls finde ich es immer hart nach 14km noch mal hoch auf HMRT zu beschleunigen. Und ich denke, das ist eines meiner Mankos. Ich drücke mich ja auch regelmäßig um die Endbeschleunigung... Nächste Woche habe ich 26km mit EB im Plan. Aber ich könnte auch beim Pänz Spendenlauf 30km laufen... Was aber nicht heißt, dass man da nicht auch eine EB laufen kann.

Mal sehen, was sich da noch ergibt.

20903
martin, ohne die antworten zu deiner frage gelesen zu haben (mache ich aber noch), hier mein senf dazu:

m.m. nach ein durchaus unterschiedlicher trainingseffekt.

das, was du gestern gemacht hast (hut ab dafür übrigens :nick: - war das hart?) war ja eine art tempowechsellauf. in den belastungsphasen hast du dich etwas mehr angestrengt, in den pausen etwas mehr erholt. und im allgemeinen hast du damit HMRT in häppchen trainiert, über die distanz mit ermüdungseffekt.

der andere lauf war ein gleichmäßiger lauf im MRT, da gab es keine spitzen oder richtige erholungsphasen.

ich denke schon, dass das auch bei gleichem durchschnittspuls einen unterschied auf den organismus macht. die einheit gestern war m.e. die härtere, da bist du über große teile einfach schneller gelaufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20905
läuferline hat geschrieben:war das hart?
ja, das war ordentlich. Ich merke den Lauf auch heute. Bin froh über den Tag Pause vor dem 35er.

edit: ich würde sagen, dass das eine der Schlüsseleinheiten im M-Plan ist, denn hier werden letztlich viele KM insgesamt in MRT gelaufen. Nächste Woche dann noch der Tempotest und 3*3000 in auch fast MRT.
In Woche1 dann noch 2000er und 10km in MRT und am Sonntag vor dem M noch 18 in MRT+12.
Zusätzlich zu dem 35er jetzt am Wochenende wird dann halt fast nur noch am MRT gefeilt.

20906
Hallo Martin

Die beiden Einheiten unterscheiden sich schon - obwohl die Durchschnittspace gleich ist. Bei deinem HMRT-Tempo läufst du fast an der anaeroben Schwelle, das heisst die Energiegewinnung erfolgt noch gsrösstenteils aerob (ausschliesslich unter Verstoffwechselung von Sauerstoff). Durch das Training in diesem Bereich - oder noch besser an und ein wenig über der Schwelle, versuchst du diese Schwelle weiter anzuheben. Das heisst du wirst mit einer Verbesserung, respektive Erhöhung der Schwelle schneller laufen können ohne in Sauerstoffschuld zu geraten. Interessant wird es dann wenn du schneller wirst und den Halbmarathon zum Teil auch über der Schwelle laufen kannst.
Bei der durchgehenden 5:02 Pace Variante trainierst du eigentlich auf die Vergrösserung der Glykogenspeicher hin, das heisst du erweiterst eigentlich den Treibstofftank für den Marathon. :)
Beide Einheiten haben also ihren Sinn und Zweck.

20907
Martin_Dus hat geschrieben: edit: ich würde sagen, dass das eine der Schlüsseleinheiten im M-Plan ist, denn hier werden letztlich viele KM insgesamt in MRT gelaufen. Nächste Woche dann noch der Tempotest und 3*3000 in auch fast MRT.
In Woche1 dann noch 2000er und 10km in MRT und am Sonntag vor dem M noch 18 in MRT+12.
Zusätzlich zu dem 35er jetzt am Wochenende wird dann halt fast nur noch am MRT gefeilt.
Rein auf den Marathon bezogen wäre es auch das Beste, immer möglichst nahe am Marathontempo zu trainieren, nur geht das auf Dauer ja nicht und man würde sich abschiessen. Aber theoretisch müsste man mit einem langen Lauf, einer (oder je nachdem zwei) Einheit im Marathontempo pro Woche und vielen Füllkilometern (Umfang ist beim Marathontraining die halbe Miete) einen tollen Marathon laufen können.

20908
Danke, Fusio! Da ist doch schon mal eine Erklärung dahinter.

Das Training im MRT in den letzten Wochen vor dem Marathon fällt ja auch deswegen in die Zeit, in der die Umfänge runtergefahren werden. Sonst könnte man das tatsächlich nicht so durchziehen.

Im Moment wüsste ich nicht, wie ich noch für einen zukünftigen Marathon die Umfänge großartig erweitern könnte. Irgendwie mus der Körper das ja auch vertragen können.

20909
Martin_Dus hat geschrieben: Im Moment wüsste ich nicht, wie ich noch für einen zukünftigen Marathon die Umfänge großartig erweitern könnte. Irgendwie mus der Körper das ja auch vertragen können.
Hättest du vor zwei Jahren überhaupt gedacht, dass du das machen würdest, was du jetzt da machst...?!? :zwinker5:

20910
Fusio hat geschrieben:Hättest du vor zwei Jahren überhaupt gedacht, dass du das machen würdest, was du jetzt da machst...?!? :zwinker5:
Da haste auch wieder Recht. Die Zeiten ändern sich!

20911
JensR hat geschrieben:wie ist denn die HF bei seinen Tempoläufen?
Dazu mal ein Auszug aus meinen Tagebuch von Mittwoch, der Puls lag hier bei einem Schnitt von 88%:
TDL 6k@S: 4´54;4´48;4´51;4´55;5´01;4´49(5´53)

8 Wochen vor dem letzten M schrieb ich bei einem 6k-TDL dies:
TDL:4´47;4´42;4´38;4´39;4´47;4´43 Puls:85, 87, 87, 88, 92, 91%

Die Strecke war identisch, km 4+5 gehen bergauf.

es geht ja nicht um die Spritzigkeit, sondern um die Leistungsfähigkeit im Tempodauerlauf. 10-15s langsamer sind schon ne Menge und dafür muss es Ursachen geben. Ich kenne sein Training nicht, aber die Ursachen könnten erhöhte Umfänge und/oder erhöhte Intensität sein.

:prof:
Der Geschwindigkeitsbereich sollte bei einem erfahrenem Läufer eher immer breiter werden und nicht schmaler. Die Geschwindigkeit beim Tempodauerlauf zeigt auch die Temporeserve an und gibt einem Aufschluss darüber, wie schwer es fallen könnte, das normale DL-Tempo dann im Wettkampf auf Wettkampfniveau zu bringen und vor allem da zu behalten.

Wenn man in einen Zyklus startet, baut man das Tempo aber auch erstmal auf. Und hier waren die Ratschläge von Töffes schon richtig. Man trainiert immer zur Zielgeschwindigkeit hin - also ruhig mit kurzen und schnellen Intervallen die Motorik auch aufbauen...

Für ne Detailanalyse müsste man sich wirklich mal das Training anschauen, aber das kann ja TM dann machen - ich wollte nur mal ein paar Binsenweisheiten loswerden :zwinker2:

Gruss,
Jens (kurz vorm Heimflug :hurra: )
Ich habe den Gesamtzyklus vom Tempo her aufgebaut, habe begonnen mit schnellen Wiederholungen und Bergsprints, wie z.B:
4x200,3x300,(P400), Paces: 200er@4´20, 300er@4´08 Parallel dazu habe ich viele lockere Läufe gemacht, die recht zügig gingen.

Später bin ich dann über harte, etwas längere IVs @~4´30 zu dem S-Läufen übergegangen. Schon die schnellen IVs waren nicht leicht, vielleicht habe ich dort schon überzogen? Die S-Pace über längere Strecken geht, aber auch das fällt mir weniger leicht als vor 5-6 Monaten, obwohl es heute langsamer ist. Auch der mißlungene 10er mit nur 49:29 (auch der Verzicht auf Tapering und die Gewitterwarnungen mit entsprechender Schwüle/Hitze können die Leistung nicht vollständig erklären) zeigt, dass die Tempohärte weniger ausgeprägt ist, als ich das erwarten sollte.

Tatsächlich habe ich (für meine Verhältnisse) recht intensiv traininert, und vielleicht habe ich dabei zu sehr an der Temposchraube zu drehen versucht. Zudem bin ich im Urlaub sehr wenig gelaufen und danach mit (wieder "für mich") verhältnismäßig hohem Umfang eingestiegen.

Noch ein Aspekt: Ich habe inzwischen auch begonnen, etwas mehr für die Rumpfstabi zu tun, sprich, ich mache ein wenig Krafttraining als Ergänzung zum Gymnastikprogramm. Das ist ungewohnt und sorgt momentan auch manchmal für Müdigkeit, weil ich es nicht gewohnt bin.

Ich glaube, ich werde das Tempo bei den L-Läufen ein wenig rausnehmen, es scheint insgesamt ein bisschen zu viel zu sein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20912
Bevor ich es vergesse....

Evi, Bohne....: Alles gute für den WK am WE ! Daumen werden gedrückt :daumen:

Gregor ..: Viel Spass in Babenhausen und Semd ! Übertreib es nicht :P

Noch jemand vergessen :confused:

Grüsse
Bild

20913
coldfire30 hat geschrieben:Evi, Bohne....: Alles gute für den WK am WE ! Daumen werden gedrückt :daumen:

Gregor ..: Viel Spass in Babenhausen und Semd ! Übertreib es nicht :P
Da schließe ich mich an!

Haut rein. Die beiden Mädelz machen ja was ganz besonderes. Und lauft Euch nicht in die Hacken! :zwinker2:

20914
3fach hat geschrieben:Dazu mal ein Auszug aus meinen Tagebuch von Mittwoch, der Puls lag hier bei einem Schnitt von 88%:
TDL 6k@S: 4´54;4´48;4´51;4´55;5´01;4´49(5´53)

8 Wochen vor dem letzten M schrieb ich bei einem 6k-TDL dies:
TDL:4´47;4´42;4´38;4´39;4´47;4´43 Puls:85, 87, 87, 88, 92, 91%
ist das reproduzierbar? Also war das mal ein verhauener Lauf oder ist das bei allen so? Hast du das Gefühl, dass du in jeder Hinsicht am Maximum bist oder bremsen dich eher schwere Beine? Die Belastung scheint ja in etwa die gleiche gewesen zu sein. Wenn du im Frühjahr etwas weniger intensiv die anderen Einheiten gelaufen bist, hast du ja schon einen guten Anhaltspunkt...

Die Gesamtbelastung, andere Einflüsse wie Urlaub, Crosstraining usw spielen auch immer eine Rolle. Mit welcher Intensität läufst du denn dein Trainingsprogramm denn so?

edit: ich habe gerade mal bei mir geschaut die letzten 4 Wochen: 50% meines Trainings bin ich im Bereich zwischen 68 und 76% der HFmax gelaufen... 30% drüber und die andern 20% drunter... bei den 20% drunter sind natürlich Aufwärmphasen, Trabpausen etc dabei... Vllt hilft das ja bei der Bewertung der Intensität

20915
JensR hat geschrieben:ist das reproduzierbar? Also war das mal ein verhauener Lauf oder ist das bei allen so? Hast du das Gefühl, dass du in jeder Hinsicht am Maximum bist oder bremsen dich eher schwere Beine? Die Belastung scheint ja in etwa die gleiche gewesen zu sein. Wenn du im Frühjahr etwas weniger intensiv die anderen Einheiten gelaufen bist, hast du ja schon einen guten Anhaltspunkt...

Die Gesamtbelastung, andere Einflüsse wie Urlaub, Crosstraining usw spielen auch immer eine Rolle. Mit welcher Intensität läufst du denn dein Trainingsprogramm denn so?
Dem Flieger entstiegen und gleich wieder im Forum ... :daumen:

Hier noch 2 Beispiele der letzten Tage:
1.9.:
Cruise-IVs 2x3x800@4´26,P200+3k MRT@5´24 ,
ist: 4´32/86%
4´23/88%
4´19/87%
--------
MRT 83% wellig
--------
4´22/86%
4´23/86%
4´20/85%

5.9.
Langer Lauf (32,5; LSLSLSL) in 3:05,
mit S:4´52;4´45;4´57;4´53(4´52@85%)
4´57;4´46;4´53;4´53(4´53@86%)
4´57;4´54;5´01;4´58(4´57@86%)

Es ist schwer einzuschätzen, was los ist. Die Beine sind eben schwer, die Lust, noch eine Schippe drauf zu legen, ist auch nicht so riesig. Ich bin zudem mental z.Zt. ein wenig müde.
Ich habe aber derzeit im Job auch sehr stramm zu tun, das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei.

Es scheint die Gesamtbelastung zu sein. Wie gesagt, ich fahre mal ein wenig runter und nutze die L-Läufe zum Sauerstoff tanken und zur aktiven Erholung. Vielleicht sollte ich auch mal wieder mit IPod laufen (hatte ich zuletzt auch keinen Bock drauf) und die Uhr nicht beachten. Ohne Druck laufen wird wahrscheinlich helfen.

Edit: Deinen Beitrag zur Intensität habe ich gerade gesehen - meine Intensität ist (prozentual) höher. Aber das war sie auch vor dem (guten) letzten Marathon. Und da ging es mir eben besser. Allerdings waren die Tempobereiche weiter auseinander, die langsameren Läufe bin ich wirklich langsamer gelaufen. ZB. lange Läufe mit 6´15-5´55 und eben nicht 8 wochen vor dem M schon mit 5´40. Da scheint wirklich "der Hase im Pfeffer zu liegen".
Mit weniger Kilometern sollte man eigentlich ein bisschen mehr Intensität vertragen (zum. hat das bislang bei mir geklappt), aber ich habe wohl etwas zu viel in der Richtung gemacht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20916
von der HF her bist du beim langen Lauf 3h mit Marathonintensität unterwegs gewesen... Tempowechsellauf ist sauanstrengend und ich bin im Eimer wenn ich davon 5-6 mache - du hast da 12? Du warst da ja zum Teil schneller als beim TDL. Aus meiner Sicht deutlich zu intensiv, wenn du das nicht über längere Zeit aufgebaut und mit einer gewissen Kilometerbreite unterlegt hast.

ich laufe jetzt bspw 800m-Intervalle im 3:20er-Tempo (oder schneller) und den langen Lauf mit etwa 4:30 wenn er intensiv ist und langsamer (4:40-4:50) wenn er locker ist... meist trabe ich die ersten 3-4k im 5er Tempo los.. Also zusammengefasst: lauf den langen Lauf locker, mach ruhig auch mal zwischendrin schneller, aber diese Intensität scheint mir zu hoch zu sein.

20917
JensR hat geschrieben:von der HF her bist du beim langen Lauf 3h mit Marathonintensität unterwegs gewesen... Tempowechsellauf ist sauanstrengend und ich bin im Eimer wenn ich davon 5-6 mache - du hast da 12? Du warst da ja zum Teil schneller als beim TDL. Aus meiner Sicht deutlich zu intensiv, wenn du das nicht über längere Zeit aufgebaut und mit einer gewissen Kilometerbreite unterlegt hast.

Also zusammengefasst: lauf den langen Lauf locker, mach ruhig auch mal zwischendrin schneller, aber diese Intensität scheint mir zu hoch zu sein.
Ja, der lange war bestimmt zu intensiv, wahrscheinlich hätten 6 (oder auch 8?) gereicht. mindestens war es zu früh in der Vorbereitung, zu schlecht vorbereitet.

Ich schalte wie schon geschreiben einen Gang zurück bei den lockeren Läufen und werde bei den langen auch die Intensität reduzieren. Mal sehen, wie es mir dann in 2-3 Wochen geht, ob das Tempo und die Energie dann wieder zurückgekehrt sind. (Interessant finde ich übrigens, dass mir die hohe Intensität orthopädisch keine Probleme bereitet hat, ich hätte gedacht, dass dies das erste System ist, das bei zu hoher Belastung reagiert.)

Danke für den Spiegel und den Rat. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20918
coldfire30 hat geschrieben: Gregor ..: Viel Spass in Babenhausen und Semd ! Übertreib es nicht :P
da schließe ich mich an! :nick: den mädelZ habe ich drüben schon viel erfolg gewünscht. bin gespannt! :daumen:

dem rest ein schönes WE!

lg,
line (am halsweh kurieren :peinlich: )
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20919
Martin_Dus hat geschrieben:05.08. 19km in 5:04 durchschn. HF 154 83% gleichmäßige Pace
10.09. 19km in 5:02 durchschn. HF 155 83% 5000 4000 3000 in HMRT, Rest locker.
Bei Greif darfst du beides innerhalb von einer Woche im Joker laufen:
Montag 18 km MRT oder etwas schneller, plus je 1-2 km Ein-/Auslaufen (20 - 22 km)
Mittwoch 5/4/3 km HMRT, plus je 1-2 km Ein-/Auslaufen plus 2 km + 1.5 km Trabpause (17.5 - 19.5 km)
bzw. 4/4/4 km 3 s/km schneller als HMRT, plus je 1-2 km Ein-/Auslaufen plus 2 km + 2 km Trabpause

M. E. ist ersteres für den Marathon wichtiger und zweites für den Halbmarathon (Regel der Spezifität).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20920
D-Bus hat geschrieben:M. E. ist ersteres für den Marathon wichtiger und zweites für den Halbmarathon (Regel der Spezifität).
Danke D-Bus,

klingt ja auch fast logisch, denn den Marathon laufe ich ja auch nicht 5km schnell, 3km langsam und dann wieder 5km schnell usw.

Es ist mir hat aufgefallen, dass die "äußeren" Werte der Läufe fast identisch waren, aber der Lauf selbst jeweils natürlich ganz unterschiedlich war.
Mich hat halt interessiert, was der eigentliche Unterschied im Effekt ist.
MRT kommt in den nächsten drei Wochen nich zu kurz. Die ganz "schnellen" Sachen sind ja jetzt auch gelaufen. Jetzt ist nix schnelleres als 4:51 (3x3000) im Programm. Ansonsten kommt dann das MRT in die Beine.

Danke fürs Mitdenken.

Gruß
Martin

20922
Martin_Dus hat geschrieben: 05.08. 19km in 5:04 durchschn. HF 154 83% gleichmäßige Pace
10.09. 19km in 5:02 durchschn. HF 155 83% 5000 4000 3000 in HMRT, Rest locker.

Die Einheiten oben sehen zwar fast identisch aus, sind aber komplett anders gelaufen worden. Was ist der Unterschied im Effekt?
Sollte doch eigentlich logisch sein, beim einen trainierst du MRT und beim anderen HMRT ich denke mal bei 1000 Intervallen würdest du auch auf einen relativ ähnlichen Wert kommen und trotzdem hat das wieder einen anderen Effekt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20923
3fach hat geschrieben: Kennt das jemand? Was fange ich eurer Meinung nach mit diesen Erkenntnissen an?

Edit: Eine Idee. Laufe ich vielleicht die normalen Läufe zu schnell? Und habe deswegen "Flasche leer" bei den schnellen Sachen?
Ich kämpfe ja schon das ganze Jahr mit ähnlichen Problemen. Ich falle da im Vergleich zu den Zeiten vom letzten Spätsommer ab.

Von daher tippe ich zumindest bei mir fast auf "flasche leer". Die langsamen Läufe werden um ein paar Sekunden schneller gelaufen, aber vor allem habe ich um 10-15 Wokm mehr und die Kombination aus allem zusammen scheine ich absolut nicht zu packen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20925
lowi2000 hat geschrieben:Ich bin heute meinen 2000. Kilometer im Jahr 2010 gelaufen :bounce:
Gratuliere. ;)
Ich bin nicht mal 70% von dem Wert bisher im Jahr gelaufen. :peinlich:

Und natürlich noch viel Erfolg an die DM-Damen-Doppel und den Doppel-10er-Herr vom kommenden Wochenende. :zwinker2:

Irgendwie freu ich mich schon auf meinen 35er am Sonntag :tocktock:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

20926
lowi2000 hat geschrieben:Sollte doch eigentlich logisch sein, beim einen trainierst du MRT und beim anderen HMRT
Wenn´s so logisch ist, kannst Du mir ja vielleicht erklären, was der Effekt ist, nach dem ich gefragt habe...

Dass ich beim einen HMRT gelaufen bin und beim anderen MRT habe ich gerade selbst noch so festgestellt.

20927
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn´s so logisch ist, kannst Du mir ja vielleicht erklären, was der Effekt ist, nach dem ich gefragt habe...

Dass ich beim einen HMRT gelaufen bin und beim anderen MRT habe ich gerade selbst noch so festgestellt.
wie du siehst, wissen wir´s alle nicht und da ich keins der bekannten Laufbücher besitze kann ich auch nix nachlesen :)

20928
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn´s so logisch ist, kannst Du mir ja vielleicht erklären, was der Effekt ist, nach dem ich gefragt habe...

Dass ich beim einen HMRT gelaufen bin und beim anderen MRT habe ich gerade selbst noch so festgestellt.
Beim MRT trainierst in erster linie die Verbesserung des kardiovaskulären Systems während HMRT im Schwellenbereich liegt und somit die Erhöhung der Laktatschwelle und Verbesserung der Ausdauer trainiert wird. Und da wie eh schon festgestellt wurde 12km HMRT am Stück etwas happig werden, werden die halt aufgeteilt Daniels lässt da die Cruise Intervalle laufen, Greif eben Treppen oder 3x4000.


Aber du kannst es mal ausprobieren und für den nächsten HM nur lange Tempoläufe im MRT trainieren und schauen ob du dann beim HM trotzdem das gewünschte HMRT laufen kannst. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20929
JensR hat geschrieben: edit: ich habe gerade mal bei mir geschaut die letzten 4 Wochen: 50% meines Trainings bin ich im Bereich zwischen 68 und 76% der HFmax gelaufen... 30% drüber und die andern 20% drunter... bei den 20% drunter sind natürlich Aufwärmphasen, Trabpausen etc dabei... Vllt hilft das ja bei der Bewertung der Intensität

Kannst mal kurz schreiben wie bei dir die einzelnen Tempobereiche ausschauen, also um wieviel langsamer du nen lockeren Lauf oder LL Lauf bzw. schneller die Intervalle zum HMRT und ob dies dann mit den Zeiten von Daniels zusammenpasst?

Laut meinen Wettkampfzeiten hätte ich da VDOT zw. 44 und 45, ich schaffe ja auch die einzelnen Tempobereich im Training nur eben mit den Pulswerten komme ich vorn und hinten nicht hin. Unter 75% geht schon mal gar nicht und wie man überhaupt unter 70% bleiben kann ist mir komplett ein Rätsel, die kriege ich ja schon zusammen wenn ich ein bisschen flotter gehe. :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20930
lowi2000 hat geschrieben:Beim MRT trainierst in erster linie die Verbesserung des kardiovaskulären Systems während HMRT im Schwellenbereich liegt und somit die Erhöhung der Laktatschwelle und Verbesserung der Ausdauer trainiert wird.
DAS, Lowi, ist eine gute Antwort.

20931
lowi2000 hat geschrieben:Kannst mal kurz schreiben wie bei dir die einzelnen Tempobereiche ausschauen, also um wieviel langsamer du nen lockeren Lauf oder LL Lauf bzw. schneller die Intervalle zum HMRT und ob dies dann mit den Zeiten von Daniels zusammenpasst?

Laut meinen Wettkampfzeiten hätte ich da VDOT zw. 44 und 45, ich schaffe ja auch die einzelnen Tempobereich im Training nur eben mit den Pulswerten komme ich vorn und hinten nicht hin. Unter 75% geht schon mal gar nicht und wie man überhaupt unter 70% bleiben kann ist mir komplett ein Rätsel, die kriege ich ja schon zusammen wenn ich ein bisschen flotter gehe. :confused:
also ich laufe lockere oder langsamen Läufe je nach Tagesform, Länge und Befinden in 4:25-5:10.. 4:30 liegt dann so bei 78-80%, die 5:10 liegen dann so um die 65%.. 1000er Intervalle laufe ich derzeit so um die 3:30.. also eher etwas zu langsam, oder es könnte genau so passen etwa.

HMRT schätze ich derzeit auf 3:45-50. Die Distanz halte ich für meine Stärkste. sowohl über 10k als auch über Marathon komme ich da nicht ganz ran - die Schwellenbelastung über etwa 80min liegt mir wohl ganz gut.

Zu den Pulsbereichen: ich habe HFmax von 183 derzeit, Ruhe-HF von 36 und wenn ich halt langsam jogge, dann bin ich bei 115-120... meinen TDL (8,6k in HMRT) heute bin ich mit 163 gelaufen, also alles in allem ein recht breites Intensitätsspektrum....

20932
@Martin: Als du damals die komischen Fussbeschwerden hattest, an welcher Stelle waren die genau?

Ich glaube ich habe mir auch so was eingefangen. Heute nen RDL mit ein paar schnelleren Metern. Auf einmal ein stechender Schmerz im Mittelfuß der mit jedem Meter stärker wurde, nach 200m abgestoppt, mal Schubänder gelockert etc. wieder zu laufen probiert. Keine Chance, sofort schossen mir die Tränen in die Augen. Selbst gehen tat höllisch weh. Irgendwie bin ich dann 2km heimgehumpelt und gehüpft.

Auftreten kann ich noch immer nicht. Der Schmerz ist genau zw. 2. und 3. so ~1,5cm unterhalb den Zehen. Wenn ich da drauf drücke, aua.

Momentan versuche ich es mit Kühlen, Salben und Quark. Aber komisch ist das ganze schon. Entweder es blockiert irgendein Nerv oder ein Ermüdungsbruch, aber bis dato habe ich an dieser Stelle noch nie auch nur ein Ziehen gespürrt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20933
lowi2000 hat geschrieben:@Martin: Als du damals die komischen Fussbeschwerden hattest, an welcher Stelle waren die genau?
Hi Lowi,

die Schmerzen, die ich hatte, waren am Mittelfußknochen der kleinen Zehe. So ca. 2cm vom Zehengrundgelenk weg an der Außensete. Da der Schmerz so schnell wieder verchwunden ist, bin ich heute sicher, dass das irgendwie ein eigeklemmter Nerv oder so war. Jedenfalls keine Überlastung oder so.
"Kam von alleine, ging von alleine."

Wünsche rasche Genesung!

Gruß
Martin

20934
Hallo ihr,

so, der aufregende Tag gestern ist vorbei und ich bin ziemlich zufrieden. Nicht gestürztim Startchaos und nicht letzte geworden :D
Bin eine 40:14 gelaufen (brutto). Die Strecke war nicht einfach. 3 Runden durch den Ort mit jeweils einer Stadionrunde. Der erste km der Runde ging immer bergab, der zweite war recht flach und der dritte dann eben wieder bergauf. Zudem viele enge Kurven, zweimal musste ich sehr abrupt abstoppen, um nicht einer anderen in die Hacken zu rennen. Ich denke, auf ner schnelleren Strecke sind die 40:00 bald drin :daumen:

Evi hab ich auch getroffen :hallo: Sie hat mit ihrer Mannschaft einen tollen zweiten Platz gemacht, auch wenn sie wohl alle mit ihren Zeiten nicht so ganz zufrieden waren. Aber da wird sie sicher selbst was zu schreiben. Wahrscheinlich schläft sie aber noch, die Armen mussten ja gestern noch ewig weit nach Hause fahren...

War schon ein tolles Erlebnis. Der Zieleinlauf der Männer war unglaublich. Wie die da noch rennen am Ende, einfach total krass.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag bei perfektem Spätsommerwetter (zumindest hier)

LG
Bohne
Bild

20935
Hallo Leute

Grüße aus Bernau! Noch 5 Stunden und der 24h Lauf ist Geschichte. Bin in einer 10er Radiergummistaffel dabei. Es wird schon hart aber es geht noch. Und Nachzeche unser Einzelläufer spult seine Runden ab. Einfach ein Wahnsinn!

Gruß WerdRunner
Bild

20936
rote Bohne hat geschrieben:so, der aufregende Tag gestern ist vorbei und ich bin ziemlich zufrieden. Nicht gestürztim Startchaos und nicht letzte geworden :D
Bin eine 40:14 gelaufen (brutto). Die Strecke war nicht einfach. 3 Runden durch den Ort mit jeweils einer Stadionrunde.

...

War schon ein tolles Erlebnis.
Hi Bohne!

Wow! Das ist ja eine Wahnsinnszeit! Herzlichen Glückwunsch! Pah, 14 Sekunden, das dauert nicht merh lange. Herbstzeit ist Bestzeit-Zeit :zwinker2:

Haste sehr gut gemacht!

@all
ich hab´ ne sehr gute Trainingswoche hinter mich gebracht mit über 90 Trainings-KM. Davon alleine 50 gestern und heute. Gestern und heute hatte ich echt gute Beine, ich hoffe mal nicht, dass ich drei Wochen zu früh in Form bin :hihi:

Ich wünsche Euch allen noch nen schönen Sonntag!

Gruß
Martin

20937
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Bohne!

Wow! Das ist ja eine Wahnsinnszeit! Herzlichen Glückwunsch! Pah, 14 Sekunden, das dauert nicht merh lange. Herbstzeit ist Bestzeit-Zeit :zwinker2:

Haste sehr gut gemacht!
dem kann ich mich nur anschließen...
was man so liest war die Strecke wohl echt ziemlich schwer! und dann sone Zeit hingebrettert. großen :respekt: von mir
Martin_Dus hat geschrieben: @all
ich hab´ ne sehr gute Trainingswoche hinter mich gebracht mit über 90 Trainings-KM. Davon alleine 50 gestern und heute. Gestern und heute hatte ich echt gute Beine, ich hoffe mal nicht, dass ich drei Wochen zu früh in Form bin :hihi:
ich hab gestern und heut auch 50km abgerissen, aber dann hören die Gemeinsamkeiten zu dir auch schon auf...
während es gestern noch einigermaßen lief, war der lange heut eine einzige Qual.
eigentlich hat mich nur die Aussicht auf 2 kühle alkoholfreie Weizen nach Haus gebracht. :D

zu allem Überfluss war 1,5 km vorm erlösenden Ziel im Gewerbegebiet nen Autorennen, sodass ich dort erst noch 10 min warten musste, und danach dann über die Strecke an den ganzen Zuschauern vorbei mich nach Haus schleppen musste. :motz:
Martin_Dus hat geschrieben: Ich wünsche Euch allen noch nen schönen Sonntag!

Gruß
Martin
wünsch ich euch natürlich auch noch.
genießt das spätsommerliche Wetter

mir war es heut definitiv zu warm zum Laufen

Grüße
Chris
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

20938
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Lowi,

die Schmerzen, die ich hatte, waren am Mittelfußknochen der kleinen Zehe. So ca. 2cm vom Zehengrundgelenk weg an der Außensete. Da der Schmerz so schnell wieder verchwunden ist, bin ich heute sicher, dass das irgendwie ein eigeklemmter Nerv oder so war. Jedenfalls keine Überlastung oder so.
"Kam von alleine, ging von alleine."

Wünsche rasche Genesung!

Gruß
Martin
Danke Martin, ich durfte dann wohl ziemlich das gleiche habe (nur halt am 3ten Zeh). Zumindest hoffe ich, dass es auch wieder so rasch verschwindet. Ist ja wirklich innerhalb weniger Sekunden aufgetreten. Und es tut höllisch weh. :klatsch: Gestern konnte ich mich ja überhaupt nicht mehr rühren, nachdem ich heute dann mal sämtliche Schuhe durchgetestet habe, habe ich einen gefunden der mir von unten den nötigen halt gibt und von oben nicht drückt. Damit kann ich zumindest kleinere Strecken gehen bzw. humpeln ohne bei jedem Schritt laut zu schreien.

So was dämliches aber auch. :sauer:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20939
:hallo: Hallo zusammen,

mit komischen Fußschmerzen schließe ich mich mal an.
Gestern noch die schhöne 14 gelaufen.
Heute den geplanten 32er bei km12 abgebrochen.
Fiese Schmerzen am Mittelfuss. Zieht beim Belasten des Vorfußes als wenn
dort eine Sehne bei jeden Schritt mächtig gedehnt würde. :sauer:

Bin am Boden. Ich hoffe mal dass es am Dienstag weg ist. :nene:
Fehlt mir jetzt ein 30er. Nächste Woche werd ich mal den 26er+EB in einen 30+ wandeln.

Mist. (Zitat: Bernd das Brot) oder besser: Sch...
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

20940
Hallo Mathias,

ruhig bleiben. Noch ist gar nix passiert.

Ich denke, es ist nix ungewöhnliches, wenn gegen Ende der Marathonvorbereitung (zumal bei der ersten) Zipperlein auftreten. Du darfst nicht vergessen, dass Du relativ spontan zum Marathon gekommen bist, ohne ihn Dir über Jahre zu erlaufen. Sowas kann glatt laufen, kann aber auch schon mal Probleme geben.

Wichtig ist, dass Du jetzt nichts erzwingen willst. Wenn es am Dienstag nicht wieder gut ist, dann musst Du halt warten. Selbst wenn Du bis zum nächsten WE pausieren würdest, würde Dir nicht mehr so viel verloren gehen. Klar ist jetzt die Messe noch nicht ganz gelesen, was das Training angeht, aber wenn jetzt mal zwei Einheiten wegfallen, ist das auch kein Beinbruch. Ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen, die Einheiten durchzuziehen und auch eventuell dann noch unbedingt einen 30+ am nächsten WE zu laufen. Ich hab´ mich z.B. entschieden, am kommenden Wochenende genau nach Plan zu laufen, obwohl ich dachte, dass ich vielleicht doch nen 30er mache und den dann mit EB laufe. Im Plan steht aber eine 26 mit EB und die mache ich auch.
Man kann einfach nix erzwingen. Lass die Einheiten ausfallen, die Du wegen Schmerzen nicht machen kannst und mache dann einfach nach Plan weiter, wenn es wieder geht.

Gerade jetzt in Mockis Interview in der RW gelesen, was sie für den größten Fehler von Freizeitläufern hält: "Dass sie oft zu ehrgeizig sind und auch im müden Zustand trainieren. Ich habe auch jetzt erst gelernt, dass ein spontan eingelegter Ruhetag nach einem harten Training gut sein kan. Manchmal ist eben weniger mehr."

Das sollten wir uns immer wieder vor Augen halten.
Nix geht verloren, wenn wir mal eine Einheit oder zwei auslassen. Ich hoffe, ich kann das beherzigen, wenn ich mich auch müde fühle oder tatsächlich mal etwas haben sollte.
So habe ich es mit meinen 3-Tages-Fußschmerzen auch gehalten. Erst nach einem kurzen Testläufchen bin ich wieder gelaufen, als dieser wirklich schmerzfrei war.


Gruß
Martin

20941
@Martin:

Danke für die aufmunternden Worte.
Ich denke natürlich auch, dass es kein Beinbruch (nätürlich sinnbildlich) wäre,
wenn ich jetzt schon mit dem Tappern anfange, aber es deprimiert schon ungemein.

Außerdem verläßt einen der Mut für die 42km wenn man die letzten 30er nicht zu Ende bringt.

Mal sehen was morgen bringt.

BTW: Hab mir vor Wochen ja die Wave Rider 13 gekauft und in letzter Zeit viel getragen.
Die gehen echt super. Ist ja ein Neutralschuh mit Mittelfußbrücke. Bin heute mal wider den Stabi-Asics gelaufen.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? :confused:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

20942
Willma hat geschrieben:Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? :confused:
Das weiß man nie. Kann ja vieles sein.
Manchmal muss man den Schuh ja nur an einer Stelle zu fest binden oder so...

Aber Schuhwechsel birgt immer ein "Risiko". Ich hab ja jetzt zwei relativ leichte Neutralschuhe gekauft und merke natürlich eine andere Belastung der Fußmuskulatur.
Deswegen laufe ich im Moment alle Schuhe kunterbunt durcheinander, so dass ich die Füße nicht zu schnell umgewöhne.
Meinen langen am Samstag bin ich z.B. mit den Schuhen gelaufen, mit denen ich den D´dorf Marathon gelaufen bin. Den HM letzte Woche mit den neuen neutralen Lunar Trainern... Im Moment laufe ich so ca. 5 Paar im Wechsel... :tocktock: KM-Leistung von 50-1000

20943
rote Bohne hat geschrieben:Hallo ihr,

so, der aufregende Tag gestern ist vorbei und ich bin ziemlich zufrieden. Nicht gestürztim Startchaos und nicht letzte geworden :D
Bin eine 40:14 gelaufen (brutto). Die Strecke war nicht einfach. 3 Runden durch den Ort mit jeweils einer Stadionrunde. Der erste km der Runde ging immer bergab, der zweite war recht flach und der dritte dann eben wieder bergauf. Zudem viele enge Kurven, zweimal musste ich sehr abrupt abstoppen, um nicht einer anderen in die Hacken zu rennen. Ich denke, auf ner schnelleren Strecke sind die 40:00 bald drin :daumen:

Evi hab ich auch getroffen :hallo: Sie hat mit ihrer Mannschaft einen tollen zweiten Platz gemacht, auch wenn sie wohl alle mit ihren Zeiten nicht so ganz zufrieden waren. Aber da wird sie sicher selbst was zu schreiben. Wahrscheinlich schläft sie aber noch, die Armen mussten ja gestern noch ewig weit nach Hause fahren...

War schon ein tolles Erlebnis. Der Zieleinlauf der Männer war unglaublich. Wie die da noch rennen am Ende, einfach total krass.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag bei perfektem Spätsommerwetter (zumindest hier)

LG
Bohne
Gut gemacht Bohne :daumen:

Ich selber bin heut den letzten 35er mit 5:21min/km gelaufen.Nächsten Sonntag laufe ich noch den 25er im M-Tempo und danach darf ich tapern :D
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

20944
Willma hat geschrieben: :hallo: Hallo zusammen,

mit komischen Fußschmerzen schließe ich mich mal an.
Gestern noch die schhöne 14 gelaufen.
Heute den geplanten 32er bei km12 abgebrochen.
Fiese Schmerzen am Mittelfuss. Zieht beim Belasten des Vorfußes als wenn
dort eine Sehne bei jeden Schritt mächtig gedehnt würde. :sauer:

Bin am Boden. Ich hoffe mal dass es am Dienstag weg ist. :nene:
Fehlt mir jetzt ein 30er. Nächste Woche werd ich mal den 26er+EB in einen 30+ wandeln.

Mist. (Zitat: Bernd das Brot) oder besser: Sch...
Das wird schon Wilma :nick:

@martin

Man sieht sich in Kölle :D
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

20945
Bin heute aus der Schweiz zurückgekommen - ein Bergmarathon wie die Jungfrau ist schon eine ganz andere Erfahrung. :geil:

Vermelden kann ich eine 4:53 - wobei ich die ersten 25 km sicher noch schneller gekonnt hätte, dies aber wg. des München-Marathons in 4 Wochen vermieden habe (hab's als Trainingslauf gemacht um Ausfälle im Trainingsplan zu vermeiden).
Bei den letzten 16 km hätte ich wohl nicht mehr viel rausholen können, da hat sich einfach das mangelnde Bergtraining bemerkbar gemacht...

Mal schauen was ich mir für nächstes oder übernächstes Jahr überlege...

Glückwünsche auch an alle anderen Wettkämpfer! :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20946
Ich war am WE ja doppelt aktiv.

Samstag 10'er in Babenhausen. Schnelle Strecke mit zwei mal Wassergraben, der bei der Hitze aber erfrischend war (man hätte ihn auch umlaufen können). Ergebnis 37:50, Gesamtfünfter und AK Zweiter. Ich lag damit nur 10 Sekunden hinter Platz zwei, aber ich kam einfach nicht mehr richtig an die Dreiergruppe vor mir ran. Schöne Veranstaltung bei tollem Wetter. :daumen:

Sonntag 10'er in Semd. Gedächtnislauf für einen guten Zweck aus sehr traurigem Anlass. Viele Teilnehmer und fast alle Laufgrößen aus der Region. Wieder mal Bombenwetter. Strecke waren 4 seeeehr wellige Runden, inklusive jeweils 25 Treppenstufen. Nach dem Lauf am Vortag wollte ich es nicht zu arg treiben. Habe aber dann eine Vereinskameradin begleitet, die die Frauenwertung klar gewonnen hat. Zeit 40:46. Es waren sehr viele Vereinskameraden und Lauftreffleute an der Strecke, so daß mein Name etwa tausend mal geschrieen wurde :megafon: , das war wirklich toll.

Also ein komplett gelungenes Laufwochenende. :nick:

20947
@Bohne: super Zeit auf schwerer Strecke! Ganz grosse Klasse!

@Plankton: schönes Programm... mal eine Frage: läufst du mit Pulsmesser? Falls ja, wie stark kannst du dich auf 10k ausbelasten mit der mittleren HF?

@Fußschmerzende: ich habe sowas in der Form auch schon zweimal gehabt in der Vergangenheit - an jedem Fuss einmal. Einmal war es nach einer Woche weg, einmal nach 3. Bin mir bis heute nicht sicher, was das war... auf jeden Fall jetzt nichts erzwingen wollen!

Grüsse,
Jens (2-Wochen Urlaub :hurra: )

20948
JensR hat geschrieben:@Plankton: schönes Programm... mal eine Frage: läufst du mit Pulsmesser? Falls ja, wie stark kannst du dich auf 10k ausbelasten mit der mittleren HF?
Nö, ich messe keinen Puls und orientiere mich nur an Kilometerzeiten und Gefühl.
Aber am Ende der 25 Treppenstufen habe ich mich ziemlich ausbelastet gefühlt. :zwinker2:

Schönen Urlaub. :winken:

20949
Damagic hat geschrieben:@martin

Man sieht sich in Kölle :D
Wenn man bei den vielen Startern überhaupt etwas sieht...
Und Dich seh´ ich eh nur von hinten...

20950
schneapfla hat geschrieben:Bin heute aus der Schweiz zurückgekommen - ein Bergmarathon wie die Jungfrau ist schon eine ganz andere Erfahrung. :geil:
Nicht schlecht, Herr Specht.
Den Mut (und natürlich auch die Kraft und Ausdauer) hätte ich dafür nicht.

Das ist ja schon fast sowas wie ein kleiner Ritterschlag.

:daumen:
Gruß
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“