Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1
Hallo Foris: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis! :hallo:

Ich schreibe mal hier, weil ich mich bei den Anfängern doch noch sehr wohl fühle. :zwinker2:

Mal unabhängig, wie gut oder schlecht meine Zielzeit bewertet wird... ich habe da ein paar Fragen. Oder sagen wir so. In der Vorbereitung auf meinen HM am 21.09.2008 in Ulm, beschäftige ich mich während meiner langen Läufe eigentlich nur mit dem einen Thema: schaffe ich meine sub2, bzw. wie besser als sub2 kann ich laufen.

Ich trainiere nach Steffny, Woche 3 von 6. Die Vorgaben vom 1:59er Plan schaffe ich locker, der 1:49er Plan ist mir noch zu heftig.
Hier meine aktuellen Zeiten/paces passend zu den HF-Vorgaben:
TDL in 5:50
1000er Intervalle in 5:00
lockerer Lauf in 6:30
langer langsamer Lauf in 6:50

Wenn ich sub2 laufen will, sollte ich mit einer pace von etwa 5:38 unterwegs sein.
Irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen, in knapp 4 Wochen 21,1km in 5:35min/km zu schaffen. :confused:

Mich würde einfach interessieren, was ihr darüber denkt. Vielleicht trainiert jemand gleich und kann bestätigen, dass es mit der Zielzeit klappt.
Oder welche Zielzeit ist eurer Meinung nach möglich?
Ich will den Steffny Plan nicht großartig abändern, bin dennoch offen für Anregungen und Tipps...

Ach ja, wenn jemand mal mein Lauftagebuch anschauen möchte... MarkyB in der Laufsportliga.
Hoffe auf viiiiiiiiiiiiiiele Antworten!!!! :D
Gruß,
Markus

PS: Wieviel Erfahrung / wieviel HM's muss ich denn laufen, damit ich mir über so etwas keinen Kopf mehr mache? :tocktock: :confused:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3
MarkyB hat geschrieben:Hier meine aktuellen Zeiten/paces passend zu den HF-Vorgaben:
TDL in 5:50
1000er Intervalle in 5:00
lockerer Lauf in 6:30
langer langsamer Lauf in 6:50

Wenn ich sub2 laufen will, sollte ich mit einer pace von etwa 5:38 unterwegs sein.
Irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen, in knapp 4 Wochen 21,1km in 5:35min/km zu schaffen. :confused:

Hallo Markus,

ich kann dich ja sooooo gut verstehen :nick: . Meine Zeiten sind fast genauso wie deine, mein HM ist am 5.10 in Köln und ich mache mir genausoviele Gedanken darüber, ob es für mich möglich ist, einen HM in 5:38 Tempo zu laufen. Kürzlich einen 10 km Lauf gemacht etwa im HM Renntempo (war etwas schneller), danach war ich überzeugt davon, das ich unmöglich einen HM in diesem Tempo durchhalten kann.
Was mir Mut macht: Habe vor 10 Monaten meinen ersten HM gelaufen in ziemlich langsamen 6:49 pro km :peinlich: , am letzten WE habe ich die gleiche Entfernung in gleichem Tempo gelaufen, allerdings als langsamen DL in 73 % HF. Daran kann ich für mich ablesen, das mein Trainingszustand besser wird.
Also nur Mut, Weitertrainineren und optimistisch sein, das wird schon :daumen: .

Viel Glück

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Hallo Markus :daumen:

Ich habe mir dein Trainingstagebuch angeschaut, die 4 x 2000m bis Du in 5:22 min/km gelaufen. Das sollte dein HM - Tempo sein! Liegt die Hfmax. im Durchschnitt bei 87-89% ist doch alles klar, dann sind die 5:22 min/km dein HMRT.

Also, sub 2 solltest Du auf jeden Fall angehen! Du kannst ja mit 5:30 min/km anfangen und dann in der zweiten hälfte erhöhen!

Du kannst vielleicht auch mal 3 x 3000m laufen mit 6 TP anstatt die 4 x 2000m, wenn Du das Tempo über die 3000m halten kannst solltest Du das auch im Rennen hinbekommen.

Aber wenn man einen Plan hat sollte man sich eigentlich daran halten, der Ersteller hat sich ja was dabei gedacht, den Plan so zu schreiben!

Also, ich sehe dein HMRT bei 5:25 min/km das solltest Du dir als Ziel setzen.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich laufe fast exakt die gleichen zeiten und benutze die gleichen Pläne, mein HM endete mit 1:57 und ich war sehr zufrieden :) Versuch ruhig 1:55! Lg
Hallo Pinacolada89,
mit 1:57 wäre ich auch super zufrieden!
Ist ja irre, was du diesen Monat schon gelaufen bist!!! :daumen:
Wann ist dein nächster Wettkampf?
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6
acaffi hat geschrieben:Hallo Markus,

ich kann dich ja sooooo gut verstehen :nick: . Meine Zeiten sind fast genauso wie deine, mein HM ist am 5.10 in Köln und ich mache mir genausoviele Gedanken darüber, ob es für mich möglich ist, einen HM in 5:38 Tempo zu laufen. Kürzlich einen 10 km Lauf gemacht etwa im HM Renntempo (war etwas schneller), danach war ich überzeugt davon, das ich unmöglich einen HM in diesem Tempo durchhalten kann.
Was mir Mut macht: Habe vor 10 Monaten meinen ersten HM gelaufen in ziemlich langsamen 6:49 pro km :peinlich: , am letzten WE habe ich die gleiche Entfernung in gleichem Tempo gelaufen, allerdings als langsamen DL in 73 % HF. Daran kann ich für mich ablesen, das mein Trainingszustand besser wird.
Also nur Mut, Weitertrainineren und optimistisch sein, das wird schon :daumen: .

Viel Glück

Achim
Hi Achim,
dann sind wir praktisch "Leidensgenossen".
Genau das denke ich mir auch. Es sind eben doch 21,1km. Und ich empfinde 5:38 als ziemlich schnell :D
10km in dem Tempo geht bestimmt. Aber da fehlen noch 11,1km :zwinker2:
Das ist mir auch aufgefallen, wenn ich die langen Läufe vergleiche. Vor Monaten noch ein richtiger Kraftakt, geht es jetzt wie bei dir, als langsamer DL mit ca. 75%.
Dann kann ich dir das auch mitgeben: nur Mut, Weitertrainieren, optimistisch sein... du hast auch noch 2 Wochen mehr Zeit als ich. :D
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7
Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen :geil:
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?

8
Chip hat geschrieben:Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen :geil:
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?
Hi Chip,


also wenn es zu heiß ist, tausch ich schon mal Trainingseinheiten in der Woche, oder ich laufe früh morgens, wenn es noch nicht so heiß ist.
Wenn ich mich körperlich schlecht fühle lauf ich trotzdem, meist gehts mit hinterher besser. Wenn die Pace dann nicht gestimmt hat, lauf ich dafür bei einem andern Training schneller. Bei meinem ersten und zweiten HM hab ich mich wirklich sklavisch an meinen Plan gehalten. Diesmal mach ichs flexibler und das bekommt mir deutlich besser.
Läufst du auch am 5:10. in Köln ? Vielleicht sieht man sich.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9
MarkyB hat geschrieben:Hi Achim,
dann sind wir praktisch "Leidensgenossen".
Scheib doch mal, wie du mit deinem Trainig so vorankommst in den nächsten 2 Wochen (und vor allem, schreib einen Bericht über den HM).



Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
Danke Achim,
der Vorteil des Pulslaufes ist ja das man unabhängig vom Wetter und körperlichen Einschränkungen immer korrekt laufen kann. Allerdings geht dann die Pace in dieKnie (z.B. mein vorletzter Langer bei 26Grad). Aber man hat so garkein mass wo man im Wettkampf stehen würde.
Ich dachte mir schon das du als Paceläufer da sehr flexibel mit den Trainingsvorgaben umgehen mußt - nun ja, bist ja auch kein Debütant mehr :wink:

zu Köln - da sehe ich dich wohl eher von hinten :geil:

11
Chip hat geschrieben:Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen :geil:
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?

Pace - Training bei Hitze? Da ist wohl jeder anders gelagert der eine kann das gut verpacken und beim Ihm steigt der Puls nur um 5 Schläge der andere kann das nicht so gut verkraften und der Puls seigt schnell um 10 Schläge!

Wer Probleme bei Hitze hat, sollte dann früh Morgens oder spät Abends laufen :nick:

Körperlich schlecht fühlen ist ein Warnsignal, dann würde ich kein Tempotraining machen, ich würde erst gar nicht laufen, wenn ich mich nicht fit fühlen würde. Bei ersten Anzeigen von Fieber laufe ich auch nicht, es kann nicht dadurch besser werden, wenn ich den Körper dann zusätzlich belaste!

Wenn Du mit schlecht fühlen, schlapp meinst, dann würde ich nur eine leichte Einheit machen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Chip hat geschrieben:Danke Achim,
der Vorteil des Pulslaufes ist ja das man unabhängig vom Wetter und körperlichen Einschränkungen immer korrekt laufen kann. Allerdings geht dann die Pace in dieKnie (z.B. mein vorletzter Langer bei 26Grad). Aber man hat so garkein mass wo man im Wettkampf stehen würde.
Ich dachte mir schon das du als Paceläufer da sehr flexibel mit den Trainingsvorgaben umgehen mußt - nun ja, bist ja auch kein Debütant mehr :wink:

zu Köln - da sehe ich dich wohl eher von hinten :geil:
Hi Chip,

so wie du hab ich bei meinen ersten beiden HM's auch trainiert und hatte genau die gleichen Probleme wie du (hab ich auch irgendwo hier im Forum gepostet), d.h. wenn ich mich an den Puls halte , schaff ich die Pace nicht. Diesmal mach ich es anderes und trainier nach Pace und irgendwie hat dann erstaunlicherweise der Puls auch gepasst.
Was ich gegenüber vorher geändert hatte:
Höhere Wochenumfänge, vorher zwischen 20 und 30 Wochen km, jetzt zwischen 35 und 45 km.
Immer mal wieder ein 10 km testwettkampf und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem langen, langsamen Lauf und dem Rest (langer Lauf nicht mehr als etwa 50 % der Wochen km).
Ich hoffe ich seh dich in Köln auch mal von vorne (kann man ja nochmal diskutieren wenn man den Startblock weiß). Ob das mit den sub 2 klappt ? Mal sehen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Markus :daumen:

Ich habe mir dein Trainingstagebuch angeschaut, die 4 x 2000m bis Du in 5:22 min/km gelaufen. Das sollte dein HM - Tempo sein! Liegt die Hfmax. im Durchschnitt bei 87-89% ist doch alles klar, dann sind die 5:22 min/km dein HMRT.

Also, sub 2 solltest Du auf jeden Fall angehen! Du kannst ja mit 5:30 min/km anfangen und dann in der zweiten hälfte erhöhen!

Du kannst vielleicht auch mal 3 x 3000m laufen mit 6 TP anstatt die 4 x 2000m, wenn Du das Tempo über die 3000m halten kannst solltest Du das auch im Rennen hinbekommen.

Aber wenn man einen Plan hat sollte man sich eigentlich daran halten, der Ersteller hat sich ja was dabei gedacht, den Plan so zu schreiben!

Also, ich sehe dein HMRT bei 5:25 min/km das solltest Du dir als Ziel setzen.

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,
schön von dir zu hören/lesen. :)

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Trainingstagebuch anzuschauen.
Bei 5:22 sind die Pulswerte zwischen 87-89%. Passt also.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen diese pace über das komplette Rennen halten zu können.
Es waren doch "nur" 4x 2000m = 8km und zwischendrin TP. Fehlen also noch 13,1km.
Aber selbst wenn ich ein RT von etwa 5:35 halten könnte, würde ich sub2h ankommen und das ist es was ich will.
Zum Plan:
Eigentlich sieht er nur noch 1x 2000er-Intervalle vor. Direkt am Dienstag vor dem Rennen. Wieder 4x2000m. Macht es Sinn 3x3000m zu laufen oder 4x3000m?
Weiterhin steht am Sonntag in 1 Woche (07.09.) ein 10km Testrennen an (das ich leider gegen mich selbst laufen muss, weil kein Wettkampf in der Nähe ist). Vor diesem Testrennen sind noch 4x oder 5x 1000er Intervalle dran.

Denke schon dass Steffny weiß, wie er den Plan gestaltet hat.

Auf jeden Fall hast du mich mächtig motiviert. DANKE! :daumen:
5:25 schaffe ich nicht, aber vielleicht 5:35.
Vielleicht mit 5:40 anfangen und dann ab der 2.Hälfte auf 5:30 erhöhen.
Bin gespannt wie morgen der TDL wird.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14
Chip hat geschrieben:Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen :geil:
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?

Hallo Chip,

wenn es heiß wird, muss man sein Tempo anpassen. Das gilt sowohl für die langen Läufe als auch für das Tempotraining. Dafür gibt es m.E. keine Formel, das kann man nur über Gefühl und Erfahrung steuern. (Böse Frage: Könnte es sein, dass das Laufen nach Pulsuhr verhindert, dass man die Signale des Körpers zu lesen lernt?)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
MarkyB hat geschrieben:Hi Achim,
dann sind wir praktisch "Leidensgenossen".
Genau das denke ich mir auch. Es sind eben doch 21,1km. Und ich empfinde 5:38 als ziemlich schnell :D
10km in dem Tempo geht bestimmt. Aber da fehlen noch 11,1km :zwinker2:
Hi,
nur mal so zur Motivation, da ich das Gefühl habe hier unterhalten sich zwei Trainingsweltmeister. Ich bin schon froh wenn ich im Training 5-6km im HM-Tempo, bzw. etwas genauer im Schwellentempo (das ist etwas schneller als mein HM-Tempo) laufe und habe danach von diesem Tempo absolut die Nase voll. Vor einem HM-WK teste ich das HM Tempo manchmal auch noch mal ca. 7km an und auch dann habe ich davon genug. Im WK laufe ich dann trotzdem meine Zeiten. Ich hoffe das motiviert euch ein wenig. Wobei das bei mir jetzt für die Zeiträume zutrifft in denen ich sehr strukturiert und kontinuierlich trainiere und die Streckenlänge sitzt natürlich, einen lockeren 30er laufe ich da "Out of the Box", darüber muss ich dann nicht mal ansatzweise nachdenken

OK, ich laufe dieses Tempo (dann meistens HM-Tempo bis HM-Tempo +7 Sekunden) aber z.B. auch nach 26km überwiegend lockerer Vorbelastung (am Anfang ist da auch ein Tempoblock, dann ca. 16km ruhig) noch mal für ca. 4km (und bin dann aber auch völlig platt). Letzteres bezieht sich jetzt aber auch auf eine Phase einer intensiven M-Vorbereitung, in der ich voll im strukturierten Training bin. OK, das war jetzt vielleicht weniger motivierend :peinlich: Gestern wäre das sicherlich nicht gegangen, aber momentan bin ich auch in einer eher sehr dürftiger Form und nicht gut austrainiert.

Ach ja, vielen Läufern dürfte auch die 15km EB eines langen 35km Laufes im MRT sehr schwer fallen, evtl. klappt es nicht mal ganz. Im M-WK läuft man das Tempo dann 42km am Stück und hat zumindestens auf den ersten 21km das Gefühl man würde "Spazierengehen". Das motiviert jetzt hoffentlich wieder.


Macht mal, viel Erfolg und geht vor allem erholt in den WK,
Tor-gestern Abend mal wieder spontan, wenn auch recht langsame, 26km gelaufen-sten

16
Chip hat geschrieben:Eure Sorgen möchte ich haben - ich will in Köln einfach nur ankommen :geil:
Ich laufe nur noch Pulsvorgabe meine Sorgen es könnte nicht klappen sind viel grösser!Wie ist das eigendlich mit diesen Pace-Training, besonders bei Hitze oder wenn man sich körperlich Schlecht fühlt?
Hi Chip,
das hab ich glaub im letzten Satz meines 1. Beitrags geschrieben: wieviel HM muss man laufen, um sich über so etwas keinen Kopf mehr zu machen.
Glaub aber das diese Überlegungen unabhängig von der Zielzeit sind. :zwinker2:

Ich laufe lieber nach pace, nicht nach Puls. Den Puls betrachte ich erst nach dem Lauf um Vergleiche ziehen zu können, wie er sich über die Trainingswochen entwickelt.
Nur nach Puls laufen mag ich nicht.

Ich laufe Dienstag und Donnerstag abends, wenn es kühler wird. Samstag unterschiedlich und Sonntag den langen langsamen Lauf meist vormittags gegen 10 Uhr. Weil auch der Wettkampf am Vormittag ist. Mir fällt nur Sonntags das Aufstehen nicht so leicht.
Gruß Markus

PS: Viel Erfolg in Köln!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17
acaffi hat geschrieben:Scheib doch mal, wie du mit deinem Trainig so vorankommst in den nächsten 2 Wochen (und vor allem, schreib einen Bericht über den HM).



Achim
Hi Achim,
klar mache ich gerne. Wenn ich mich schon so damit beschäftige, lasse ich euch teilhaben :D

Und natürlich werde ich mein ganzes Können aufbringen und einen Megabericht vom Einstein-Halbmarathon schreiben!!! Damit verschone ich euch nicht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18
ToMe hat geschrieben:Hi,
Macht mal, viel Erfolg und geht vor allem erholt in den WK,
Hi ToMe,

gutes Stichwort, wollte schon lange mal was fragen: Mein Trainingsplan sieht am letzten WE vor dem HM nochmal 20 km in 6:30 als langsamen DL vor. Ich stelle mir die Frage, ob das nicht ein bißchen viel ist ?

Übrigens danke für die Motivation.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

19
ToMe hat geschrieben:Hi,
nur mal so zur Motivation, da ich das Gefühl habe hier unterhalten sich zwei Trainingsweltmeister....
Macht mal, viel Erfolg und geht vor allem erholt in den WK,
Tor-gestern Abend mal wieder spontan, wenn auch recht langsame, 26km gelaufen-sten
Hi Torsten,
nett gesagt: Trainingsweltmeister. Glaub wirklich dass ich Ende des Monats meinen Rekord an gelaufenen km haben werde. :)

Danke für die Wünsche... werde ich machen. Vorher gut erholen. Das werde ich auch machen.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20
3fach hat geschrieben:Hallo Chip,

(Böse Frage: Könnte es sein, dass das Laufen nach Pulsuhr verhindert, dass man die Signale des Körpers zu lesen lernt?)

Grüße,
3fach
Ne nicht unbedingt, eigentlich ist der Puls das Signal meines Körpers. Ich weiss das ist ne Glaubensdiskussion aber ich habe das jetzt mal so angefangen (Laktattest, Trainingspläne Lauftreff usw. ) und ziehe es durch. Wie es später aussieht weiss ich noch nicht

Markus - ich drück dir die Daumen für Ulm

21
Chip hat geschrieben: Markus - ich drück dir die Daumen für Ulm
DANKE!
Werde 1km für dich mitlaufen :zwinker2:
Und anschließend folgt natürlich ein ausführlicher Bericht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

22
acaffi hat geschrieben: gutes Stichwort, wollte schon lange mal was fragen: Mein Trainingsplan sieht am letzten WE vor dem HM nochmal 20 km in 6:30 als langsamen DL vor. Ich stelle mir die Frage, ob das nicht ein bißchen viel ist ?
Hallo Achim,
aus meiner Sicht nicht, wobei hier auch wieder das "es hängt davon ab" gilt. Ich laufe oft noch einen lockeren 20er eine Woche vor dem HM. Der Punkt bei mir ist hier aber auch der, dass ich eh "jeden" Sonntag einen lockeren hügeligen 21er oder ähnliches (auch längeres) laufe. Das ist also keine Distanz die mich, locker gelaufen, auslaugt und richtig körperlich belastet, sondern absolutes Basistraining für mich.

Allgemeiner würde ich sagen wer gut für den HM trainiert ist, also nicht nur auf ankommen läuft, für den sollte ein lockerer 20er ein Woche davor kein Problem darstellen. Individuelle Abweichungen und Vorlieben z.B. aufgrund pers. Erfahrungen (ich selbst würde z.B. beim Greif CD den letzten 35er eine Woche vor dem M nur noch als 25-30er laufen) wird es sicherlich geben. Bei "langsameren" Läufern würde ich den Lauf vielleicht auf 2h beschränken, bei dir wären es dann ca. 18,5km. Das hängt halt auch alles ein wenig mit der pers. Regenerationsfähigkeit ab.

Grundsätzlich gilt hier aber auch die Standardanmerkung. Trainiere ich nach einem vorgegebenen Trainingsplan und möchte diesen fair bewerten, dann sollte ich mich an diesen halten. Abweichungen bzgl. der Tagesform und ähnliches darf man natürlich berücksichtigen.

Grüße,
Torsten

23
Hallo ihr Zweifler, :)

ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Ich werde wenn nichts dazwischen kommt am 07.09.2008 meinen ersten HM(Mercedes Benz HM in Berlin) laufen. Ich trainiere nach VIC und bereite mich jetzt seit Anfang Juli vor.


Ich bin Ende Juni mal bei 30° C einen 10er in 54 min gelaufen(aus dem Training heraus). Mittlerweile prognostiziert mir VIC ein HMRT von 5:10! Ich bin mir sehr unsicher ! Letzte Woche bin ich im TDL über 7 km eine Pace von 5:15 bei HF 82% gelaufen und ich habe auch 7 Läufe zwischen 17,5 und 23 km absolviert :geil:

Ich laufe 3 x die Woche zwischen 38 und 45 km. Was meint ihr denn ? Kann ich mich an das Tempo von VIC heranwagen ? Es ist halt so, das ich trotz dem ich den TDL so gut geschafft habe, mir auch nicht so recht vorstellen kann, das Tempo über 21 km zu halten :nick:

Hoffe ihr(insbesondere Marky) habt Verständnis das ich den Faden für meine Zwecke benutze ?

@MarkyB und acaffi, was ich hier herauslesen kann, läßt nur einen Schluß zu. Sub 2:00 sollte kein Problem sein. Eine genauere Einschätzung kann ich nicht geben, sonst wüßte ich ja was ich selber machen soll :klatsch:

@chip, viel Spass und Erfolg bei deinem HM


@alle Ratgeber, toll das ihr so viel Hilfestellung gebt :daumen:


schönen Gruß
Ralf

24
cafe hat geschrieben:Hallo ihr Zweifler, :)

ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Ich werde wenn nichts dazwischen kommt am 07.09.2008 meinen ersten HM(Mercedes Benz HM in Berlin) laufen. Ich trainiere nach VIC und bereite mich jetzt seit Anfang Juli vor.

Ich bin Ende Juni mal bei 30° C einen 10er in 54 min gelaufen(aus dem Training heraus). Mittlerweile prognostiziert mir VIC ein HMRT von 5:10! Ich bin mir sehr unsicher ! Letzte Woche bin ich im TDL über 7 km eine Pace von 5:15 bei HF 82% gelaufen und ich habe auch 7 Läufe zwischen 17,5 und 23 km absolviert :geil:

Ich laufe 3 x die Woche zwischen 38 und 45 km. Was meint ihr denn ? Kann ich mich an das Tempo von VIC heranwagen ? Es ist halt so, das ich trotz dem ich den TDL so gut geschafft habe, mir auch nicht so recht vorstellen kann, das Tempo über 21 km zu halten :nick:

Hoffe ihr(insbesondere Marky) habt Verständnis das ich den Faden für meine Zwecke benutze ?

@MarkyB und acaffi, was ich hier herauslesen kann, läßt nur einen Schluß zu. Sub 2:00 sollte kein Problem sein. Eine genauere Einschätzung kann ich nicht geben, sonst wüßte ich ja was ich selber machen soll :klatsch:

@chip, viel Spass und Erfolg bei deinem HM


@alle Ratgeber, toll das ihr so viel Hilfestellung gebt :daumen:


schönen Gruß
Ralf
Hi Ralf,
ist schon okay, missbrauch das nur :zwinker5:
Nee, im Ernst, ist doch okay. Ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Zweifler bin.

Wer oder was ist den VIC? Mein Plan ist von Steffny. Kenne ansonsten nur noch Butz.

Jetzt hab ich aber noch eine Gegenfrage. Du macht einen TDL über 7 km mit einer Pace von 5:15 bei HF 82%. Ist ja genial. Aber passt dann dein HMRT mit 5:10 im Verhältnis zu dem TDL-Tempo? Das müsste eigentlich schneller sein. Sind nur 5 sec. Differenz.
Zum Vergleich: mein TDL mit pace ca. 5:50 wäre (laut den anderen Foris) das HMRT bei etwa 5:35, also 15 sec. Differenz.

Danke für die Einschätzung, dass sub2 drin ist.

Und auch mal danke an alle anderen Ratgeber!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25
MarkyB hat geschrieben:Hi Ralf,
ist schon okay, missbrauch das nur :zwinker5:
Nee, im Ernst, ist doch okay. Ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Zweifler bin.

Wer oder was ist den VIC? Mein Plan ist von Steffny. Kenne ansonsten nur noch Butz.

Jetzt hab ich aber noch eine Gegenfrage. Du macht einen TDL über 7 km mit einer Pace von 5:15 bei HF 82%. Ist ja genial. Aber passt dann dein HMRT mit 5:10 im Verhältnis zu dem TDL-Tempo? Das müsste eigentlich schneller sein. Sind nur 5 sec. Differenz.
Zum Vergleich: mein TDL mit pace ca. 5:50 wäre (laut den anderen Foris) das HMRT bei etwa 5:35, also 15 sec. Differenz.

Danke für die Einschätzung, dass sub2 drin ist.

Und auch mal danke an alle anderen Ratgeber!

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

das ging ja schnell :zwinker5: VIC ist ein Onlinesystem von Viktor Röthlin Trainingsplan von Viktor Rthlin

Laut dem Trainingsplan sind das meine Vorgaben. Morgen habe ich die letzte Tempoeinheit 3 x 3200m in 5:17 mit 1200 TP. Aber die laufe ich bestimmt wieder in 5:15 (ist ja nicht so einfach 5:17 zu trefrfen) :hihi:

Ja das habe ich schon öfter hier gelesen, das die Tempovorgaben von meinen abweichen. Das hat meine Unsicherheit auch nicht gerade gesenkt :zwinker4:

schönen gruß
Ralf

26
Hallo Markus,
MarkyB hat geschrieben:Wieviel Erfahrung / wieviel HM's muss ich denn laufen, damit ich mir über so etwas keinen Kopf mehr mache? :tocktock: :confused:
Wahrscheinlich noch ne ganze Menge. Das Problem stellt sich bei anderen Distanzen übrigens ganz genauso. Ich kann mir auch bei 10ern vorher nicht vorstellen, dass ich das Tempo aus den 5x1000er Intervallen auf die 10 km Strecke kriege. Hat aber bisher funktioniert.

Zu dieser Frage gibt es noch 2 interessante Threads:

klick

klick

Vielleicht findest du da noch ein paar Antworten.

Ich habe auch mal in dein Lauftagebuch geschaut und mir ist die Entwicklung in den 2000er Intervallen aufgefallen:
Im Juli: 3x 2000 in 5:50,
Ende Juli 3x 2000 in 5:29,
Gestern: 4x 2000 in 5:29, auch der vierte noch schön schnell.

UND DAS GANZE BEI NAHEZU GLEICHER HF!!!

Das sieht doch gut aus. Du hast ja auch noch drei Wochen. Das wird.

Ich halte es bei der Prognose mit Thorsten:
Die 1:55 kann fallen!!!
HMRT bei 5:25 min/km. Das hälst du durch. Musst dich halt auf der zweiten Hälfte ein bißchen quälen. Entspannter Zieleinlauf ist da nicht. Aber die Zeit hast du drauf.

Den privaten Wettkampf-10er mit 5:09 laufen (Endzeit 51:30), dann knackst du die 1:55 beim HM.

Schön weitertrainieren, ein bißchen Vertrauen in die eigene Stärke und gut ausgeruht in den Wettkampf. Dann klaptt 's auch mit der Bestzeit.

Aus kurz und schnell und lang und langsam wird im Wettkampf kurz und schnell. Auch wenn man 's vorher nicht glauben kann (will). Viele zeigen, dass es genauso funktioniert.

Wie du weisst, plage ich mich mit der gleichen Frage rum. Mein HM ist am 7.9. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie 's gelaufen ist.

Daumen drückt der Töffes

27
cafe hat geschrieben:Hallo Markus,

das ging ja schnell :zwinker5: VIC ist ein Onlinesystem von Viktor Röthlin Trainingsplan von Viktor Rthlin

Laut dem Trainingsplan sind das meine Vorgaben. Morgen habe ich die letzte Tempoeinheit 3 x 3200m in 5:17 mit 1200 TP. Aber die laufe ich bestimmt wieder in 5:15 (ist ja nicht so einfach 5:17 zu trefrfen) :hihi:

Ja das habe ich schon öfter hier gelesen, das die Tempovorgaben von meinen abweichen. Das hat meine Unsicherheit auch nicht gerade gesenkt :zwinker4:

schönen gruß
Ralf
Hi Ralf,
okay Viktor Röthlin ist sogar mir als Anfänger ein Begriff :zwinker2:
Werde mir seine Seite mal in Ruhe anschauen.

Würde ich nicht ständig auf meine FR305 schauen, sähen die Zeiten bei mir sicherlich alles andere als gleichmäßig aus.
Nee, lass dich nicht verunsichern. Das ist ja eher ein Vorteil wenn du die TDL in dieser pace laufen kannst.
Wie ist denn deine Zielzeit für Berlin?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

28
MarkyB hat geschrieben:Hi Ralf,
okay Viktor Röthlin ist sogar mir als Anfänger ein Begriff :zwinker2:
Werde mir seine Seite mal in Ruhe anschauen.

Würde ich nicht ständig auf meine FR305 schauen, sähen die Zeiten bei mir sicherlich alles andere als gleichmäßig aus.
Nee, lass dich nicht verunsichern. Das ist ja eher ein Vorteil wenn du die TDL in dieser pace laufen kannst.
Wie ist denn deine Zielzeit für Berlin?

Markus
Hallo markus,

tja meine Zielzeit, genau das ist mein Problem :confused:

Wenn ich die Pace von 5:10 angehe, dann sollten es 1:49:00 werden. Mein Gefühl sagt mir momentan nur wechselhaften Mist :zwinker2: Ja den FR305 habe ich auch. Ein geniales Teil. Diese entdeckung rechtfertigt schon alleine, das ich mit dem laufen angefangen habe :)

schönen gruß
Ralf

Mal schauen vll. gibt es ja hier noch den einen oder anderen Hinweis.

29
töffes hat geschrieben:Hallo Markus,

Wahrscheinlich noch ne ganze Menge. Das Problem stellt sich bei anderen Distanzen übrigens ganz genauso. Ich kann mir auch bei 10ern vorher nicht vorstellen, dass ich das Tempo aus den 5x1000er Intervallen auf die 10 km Strecke kriege. Hat aber bisher funktioniert.

Zu dieser Frage gibt es noch 2 interessante Threads:

klick

klick

Vielleicht findest du da noch ein paar Antworten.

Ich habe auch mal in dein Lauftagebuch geschaut und mir ist die Entwicklung in den 2000er Intervallen aufgefallen:
Im Juli: 3x 2000 in 5:50,
Ende Juli 3x 2000 in 5:29,
Gestern: 4x 2000 in 5:29, auch der vierte noch schön schnell.

UND DAS GANZE BEI NAHEZU GLEICHER HF!!!

Das sieht doch gut aus. Du hast ja auch noch drei Wochen. Das wird.

Ich halte es bei der Prognose mit Thorsten:
Die 1:55 kann fallen!!!
HMRT bei 5:25 min/km. Das hälst du durch. Musst dich halt auf der zweiten Hälfte ein bißchen quälen. Entspannter Zieleinlauf ist da nicht. Aber die Zeit hast du drauf.

Den privaten Wettkampf-10er mit 5:09 laufen (Endzeit 51:30), dann knackst du die 1:55 beim HM.

Schön weitertrainieren, ein bißchen Vertrauen in die eigene Stärke und gut ausgeruht in den Wettkampf. Dann klaptt 's auch mit der Bestzeit.

Aus kurz und schnell und lang und langsam wird im Wettkampf kurz und schnell. Auch wenn man 's vorher nicht glauben kann (will). Viele zeigen, dass es genauso funktioniert.

Wie du weisst, plage ich mich mit der gleichen Frage rum. Mein HM ist am 7.9. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie 's gelaufen ist.

Daumen drückt der Töffes
Hi Töffes...
wenn du mich jetzt sehen könntest: ich strahle bis über beide Ohren. Sieht wohl in etwa so aus: :D

Bin jetzt total motiviert für den TDL morgen.

Natürlich werde ich mich bei dem Wettkampf quälen. Und wie! Ist in Ulm, meiner Heimat und da sind viele Freunde/Bekannte/Verwandte und werden mich anfeuern und hoffentlich nachher feiern.

Bin schon am Überlegen, wen ich an welchem km postiere um mich zu pushen. :geil:

Vertrauen in die eigene Stärke... das fehlt wahrscheinlich noch. Und das meine ich, dass man seine eigene Leistungsfähigkeit besser einschätzen lernt, wenn man mehrere HM's hinter sich hat... oder auch nicht? :confused:

Und wegen deinem HM bleiben wir ja sowieso in Kontakt. Hast du nicht heute deinen "wichtigen" TDL?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

30
cafe hat geschrieben:Hallo markus,

tja meine Zielzeit, genau das ist mein Problem :confused:

Wenn ich die Pace von 5:10 angehe, dann sollten es 1:49:00 werden. Mein Gefühl sagt mir momentan nur wechselhaften Mist :zwinker2: Ja den FR305 habe ich auch. Ein geniales Teil. Diese entdeckung rechtfertigt schon alleine, das ich mit dem laufen angefangen habe :)

schönen gruß
Ralf

Mal schauen vll. gibt es ja hier noch den einen oder anderen Hinweis.
Ja ja... die liebe Zielzeit.
Wechselhafter Mist... hmm...

Genau, das mit dem 305er ist echt eine :geil: e Sache. Will ihn nicht mehr hergeben!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

31
MarkyB hat geschrieben:Hallo Pinacolada89,
mit 1:57 wäre ich auch super zufrieden!
Ist ja irre, was du diesen Monat schon gelaufen bist!!! :daumen:
Wann ist dein nächster Wettkampf?
Gruß,
Markus
Danke ;) So viel ist es aber gar nicht...hmm, mein nächster WK wird wohl so in 2 Wochen sein, aber nun sind erstmal ein paar 10er dran ;) So im November möchte ich dann nochmal einen HM laufen und bis dahin dann so die 1:55 erreichen ;) Mit kleinen Schritten gehts voran...
Bild
Bild
Bild

32
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke ;) So viel ist es aber gar nicht...hmm, mein nächster WK wird wohl so in 2 Wochen sein, aber nun sind erstmal ein paar 10er dran ;) So im November möchte ich dann nochmal einen HM laufen und bis dahin dann so die 1:55 erreichen ;) Mit kleinen Schritten gehts voran...
Oh doch... es ist verdammt viel!!!! Der Monat ist auch noch nicht zu Ende!
Dann mal viel Erfolg bei deinen 10er!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

33
Mein lieber Mann, da ist aber jemand sehr viel online :D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

34
blocker hat geschrieben:Mein lieber Mann, da ist aber jemand sehr viel online :D
Schönen guten Abend... ja, diese Woche kann ich es mir noch erlauben. Ab nächster Woche ist das rum.
Na, was sagst zu meinen gestrigen Intervallen?

Was dich und deine Leistungen angeht:
:beten: :beten2: :beten: :beten2:

Grüßle,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

35
MarkyB hat geschrieben: Na, was sagst zu meinen gestrigen Intervallen?
Hi, sieht doch sehr gut aus, und der Puls wird immer besser. Ich denke, in den verbleibenden 3 Wochen wirst Du dich noch um einiges weiter entwickeln und dann klappt das schon mit sub2 :daumen: , eher sub1:55 :hurra:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

36
blocker hat geschrieben:Hi, sieht doch sehr gut aus, und der Puls wird immer besser. Ich denke, in den verbleibenden 3 Wochen wirst Du dich noch um einiges weiter entwickeln und dann klappt das schon mit sub2 :daumen: , eher sub1:55 :hurra:

Gruß Micha
Danke!!!
Yeaaaaaaaah!!!! :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

37
MarkyB hat geschrieben:Danke!!!
Yeaaaaaaaah!!!! :D
Hallo Markus,

Sub 1:55 das schaffst du :daumen: Scheinst ja langsam die Sicherheit zu bekommen :winken:

Mir hat VIC heute früh eine neue Pace für das IV-Training vorgegeben. 3 x 3200m @5:14!
Ging ganz gut, also konnte mir vorstellen noch einen zu laufen. Das alles bei HF 81%.
Neue HMRT ist 5:07. Ich kann mir das schwer vorstellen, die HF ist ja nur die eine Seite,
es ist ja auch das schnelle Tempo zu beachten. Ob der Körper das auch mitmacht ?

Hat da irgendjemand eine Meinung zu ? Kann ich das HMRT wagen ?

schönen Gruß
Ralf

38
cafe hat geschrieben:Hallo Markus,

Sub 1:55 das schaffst du :daumen: Scheinst ja langsam die Sicherheit zu bekommen :winken:

Mir hat VIC heute früh eine neue Pace für das IV-Training vorgegeben. 3 x 3200m @5:14!
Ging ganz gut, also konnte mir vorstellen noch einen zu laufen. Das alles bei HF 81%.
Neue HMRT ist 5:07. Ich kann mir das schwer vorstellen, die HF ist ja nur die eine Seite,
es ist ja auch das schnelle Tempo zu beachten. Ob der Körper das auch mitmacht ?

Hat da irgendjemand eine Meinung zu ? Kann ich das HMRT wagen ?

schönen Gruß
Ralf
Hi Ralf,

irgendwie geben mir die vielen positiven feedbacks schon eine zusätziche Motivation und auch Sicherheit.

Was dein neu errechnetes HMRT von 5:07 angeht, wäre das eine Zielzeit von 1:48.

Schwierig etwas zu sagen. Kommt sicherlich nicht nur auf die HF an.
Mach es doch so, dass du die ersten 10km mit 5:10 läufst und dann schaust was noch geht und auf 5:07 beschleunigst.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

40
cafe hat geschrieben:Hallo Markus,

danke für dein Feedback. Mal schauen habe noch eine Woche zum grübeln :zwinker2:
Dir jedenfalls viel Spass und Erfolg beim HM. :)

Gruß
Ralf
Danke... ich hab noch 2 Wochen länger Zeit zum Grübeln :zwinker2:
Das wird schon!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

41
cafe hat geschrieben: Mir hat VIC heute früh eine neue Pace für das IV-Training vorgegeben. 3 x 3200m @5:14!
Ging ganz gut, also konnte mir vorstellen noch einen zu laufen. Das alles bei HF 81%.
Neue HMRT ist 5:07. Ich kann mir das schwer vorstellen, die HF ist ja nur die eine Seite,
es ist ja auch das schnelle Tempo zu beachten. Ob der Körper das auch mitmacht ?

Hat da irgendjemand eine Meinung zu ? Kann ich das HMRT wagen ?

schönen Gruß
Ralf
Bei meiner geplanten Zielzeit von 1:50 hab ich beinahe das selbe Tempo und als ich mir das ausgerechnet hatte bin ich auch etwas erschrocken. Ursprünglich wollte ich auf 1:55. Das sind zwar nur 5 Minuten mehr, auf die Pace machen sie aber noch erschreckend viel aus. :zwinker2:

Weil ich mir das Tempo über die Distanz nicht vorstellen konnte hab ich gestern einfach mal meinen 10Km Tempodauerlauf in der Pace gemacht und hatte absolut keine Probleme damit. Die zweite Hälfte musste ich mich sogar dauernd zurückhalten um meine Pace über 5 Min zu halten und Gefühlsmässig hätte ich mindestens noch 5 Km mehr geschafft. Ich denke mit etwas Tapering und Wettkampfadrenalin kann ich die Pace auch über die doppelte Distanz halten.

Wenn Du mit einem so individualisierten Trainingsplan wie dem VICSystem arbeitest und dessen Vorgaben einhalten kannst dann solltest Du das auch problemlos im Wettkampf schaffen. Hier hast Du einen starken Vorteil gegenüber meinem selbst zusammengebastelten Trainigsplan.

42
Hallo Fire,
das hört sich bei dir doch richtig gut an. 10km in der Wettkampf-pace. Und wenn du gefühlsmäßig noch 5km hättest draufpacken können. RESPEKT.
Dann schaffst du die gleiche pace auch im Wettkampf!
Wann ist deiner?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

43
MarkyB hat geschrieben:Hallo Fire,
das hört sich bei dir doch richtig gut an. 10km in der Wettkampf-pace. Und wenn du gefühlsmäßig noch 5km hättest draufpacken können. RESPEKT.
Dann schaffst du die gleiche pace auch im Wettkampf!
Wann ist deiner?
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... -08-a.html

Noch 3 Wochen.

Ich denke das gibt vorher noch 2 lange Läufe und dann ein gutes Tapering.
Momentan zwickt es mich nämlich immer etwas im Oberschenkel und Schienbein. Das sollte bis zum Wettkampf wieder weg sein.

Ich muss vor allem schauen dass ich ein möglichst konstantes Tempo halten kann. Wenn das Ziel dann näher kommt kann ich dann erfahrungsgemäss relativ gut meine restlichen Reserven mobilisieren (Sofern ich noch Reserven habe).
Ich hab vor etwa einem Monat mal einen Probe HM unter 2 Stunden versucht. Km 15-19 bin ich dann mit 5min/km und die letzten zwei sogar mit 4:30 gelaufen :D

44
Fire hat geschrieben:http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... -08-a.html

Noch 3 Wochen.

Ich denke das gibt vorher noch 2 lange Läufe und dann ein gutes Tapering.
Momentan zwickt es mich nämlich immer etwas im Oberschenkel und Schienbein. Das sollte bis zum Wettkampf wieder weg sein.

Ich muss vor allem schauen dass ich ein möglichst konstantes Tempo halten kann. Wenn das Ziel dann näher kommt kann ich dann erfahrungsgemäss relativ gut meine restlichen Reserven mobilisieren (Sofern ich noch Reserven habe).
Ich hab vor etwa einem Monat mal einen Probe HM unter 2 Stunden versucht. Km 15-19 bin ich dann mit 5min/km und die letzten zwei sogar mit 4:30 gelaufen :D
Ich war gerade auf der Veranstalterseite. Sieht echt super gut aus. Wird bestimmt ein toller Lauf. Dann drücke ich dir am 20.09.2008 die Daumen. Ich laufe einen Tag später beim
Einstein-Marathon -Startseite meinen 3.HM. Da kannst du dann ganz ausgeruht mir die Daumen drücken.
Bei deinen Trainingsläufen ist für dich alles in trockenen Tüchern. Mach dir keine Gedanken. Du bist super in Form!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

45
MarkyB hat geschrieben:Ich war gerade auf der Veranstalterseite. Sieht echt super gut aus. Wird bestimmt ein toller Lauf. Dann drücke ich dir am 20.09.2008 die Daumen. Ich laufe einen Tag später beim
Einstein-Marathon -Startseite meinen 3.HM. Da kannst du dann ganz ausgeruht mir die Daumen drücken.
Bei deinen Trainingsläufen ist für dich alles in trockenen Tüchern. Mach dir keine Gedanken. Du bist super in Form!
So ganz ohne Wettkampferfahrung ist man halt immer etwas unsicher und versucht sich mit Trainingsläufen abzusichern. Das Dumme ist dann nur wenn die Trainingsläufe so gut laufen dass meine darauf seine Ziele korrigiert. Dann ist wieder die Unsicherheit ob man das neue Ziel schaffen wird :zwinker2:
Mein ursprüngliches Ziel war ja unter 2 Stunden aber nachdem ich das sogar im Training geschafft habe musste ich natürlich gleich noch einen drauflegen :tocktock:

Auf jeden Fall wünsche ich auch Dir alles Gute für deinen Einstein Marathon. Du schaffst das bestimmt auch in der geplanten Zeit. :daumen:
Hoffen wir dass an dem geplanten Wochenende auch das Wetter mitspielt.

46
Fire hat geschrieben:So ganz ohne Wettkampferfahrung ist man halt immer etwas unsicher und versucht sich mit Trainingsläufen abzusichern. Das Dumme ist dann nur wenn die Trainingsläufe so gut laufen dass meine darauf seine Ziele korrigiert. Dann ist wieder die Unsicherheit ob man das neue Ziel schaffen wird :zwinker2:
Mein ursprüngliches Ziel war ja unter 2 Stunden aber nachdem ich das sogar im Training geschafft habe musste ich natürlich gleich noch einen drauflegen :tocktock:

Auf jeden Fall wünsche ich auch Dir alles Gute für deinen Einstein Marathon. Du schaffst das bestimmt auch in der geplanten Zeit. :daumen:
Hoffen wir dass an dem geplanten Wochenende auch das Wetter mitspielt.
Genau, das ist ein Phänomen, das sich immer wiederholt. Je besser man wird, desto anspruchsvollere Ziele setzt man sich und dann taucht die Frage auf, ob alles klappt.
Aber gehen wir einfach optimistisch, motiviert und ausgeruht an die Sache ran.
Es wird funktionieren!
Ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben, hoffe du auch!
Grüße in die Schweiz!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

47
Fire hat geschrieben:Bei meiner geplanten Zielzeit von 1:50 hab ich beinahe das selbe Tempo und als ich mir das ausgerechnet hatte bin ich auch etwas erschrocken. Ursprünglich wollte ich auf 1:55. Das sind zwar nur 5 Minuten mehr, auf die Pace machen sie aber noch erschreckend viel aus. :zwinker2:

Weil ich mir das Tempo über die Distanz nicht vorstellen konnte hab ich gestern einfach mal meinen 10Km Tempodauerlauf in der Pace gemacht und hatte absolut keine Probleme damit. Die zweite Hälfte musste ich mich sogar dauernd zurückhalten um meine Pace über 5 Min zu halten und Gefühlsmässig hätte ich mindestens noch 5 Km mehr geschafft. Ich denke mit etwas Tapering und Wettkampfadrenalin kann ich die Pace auch über die doppelte Distanz halten.

Wenn Du mit einem so individualisierten Trainingsplan wie dem VICSystem arbeitest und dessen Vorgaben einhalten kannst dann solltest Du das auch problemlos im Wettkampf schaffen. Hier hast Du einen starken Vorteil gegenüber meinem selbst zusammengebastelten Trainigsplan.
Ja schön was du da schreibst, das macht mir Mut :daumen: Wobei ich mich trotzdem frage ob wir das gleiche Niveau erreicht haben. Ich meine deine Pace von Km 15-19 und die letzten beiden dann noch in 4:30. Wie schnell warst du denn die ersten 15km ?

Irgendwie finde ich es ja albern das ich daran zweifel die vorgegeben Pace zu erreichen. Wie du schon sagtest, die Trainingsleitung stimmt und damit sollte es passen. Die Zweifel hängen wohl mit der mangelnden Rennerfahrung zusammen. Man bin ich aufgeregt und das in meinem Alter :hihi:

Für dich sehe mindestens eine Sub 1:50. Dein letzter TDL spricht eine deutliche Sprache :geil:

@Markus, bin auch sehr gespannt wie es bei dir laufen wird.

Freu mich auf eure Berichte, falls ihr vorhabt einen zu schreiben.

cu zusammen
Ralf

48
Hi Ralf,
natürlich werde ich einen Bericht schreiben...
Tja, schon komisch, wie erwachsene Menschen so nervös sein können.
:hihi:

Aber irgendwie gehört das auch dazu. Wettkampf, Nervosität, Adrenalin... ich freue mich drauf :geil: :geil: :geil:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

49
cafe hat geschrieben:Ja schön was du da schreibst, das macht mir Mut :daumen: Wobei ich mich trotzdem frage ob wir das gleiche Niveau erreicht haben. Ich meine deine Pace von Km 15-19 und die letzten beiden dann noch in 4:30. Wie schnell warst du denn die ersten 15km ?
Mein Ziel war da ja Sub2, also bin ich zwischen 5:30 und 5:40 losgelaufen. Ab der Mitte dann auf 5:20, Km15 auf 5:00 und den Schluss noch 4:30. Die 500 Meter vor dem "Ziel" bin ich dann bei der Pace trotzdem fast aus den Latschen gekippt und war ganz verblutet weil meine Nippelpflaster sich scheinbar gelöst hatten :tocktock:
Zum Glück hatte ich danach eine Woche Urlaub in dem ich gar nicht laufen konnte. Ansonsten hätte ich mich im Training vermutlich nicht so ausgekotzt.

Wenn ich mir die Kräfte beim Wettkampf ähnlich gut einteilen kann dann bin ich vollauf zufrieden. Was mir immer etwas Angst macht ist dass ich zu schnell los laufe. Das ist mir einmal an einem heissen Tag im Training passiert und da bin ich danach auf eine Pace von über 6:30min/km abgefallen und konnte mich für den Rest des Trainingslaufes nicht mehr fangen.

50
Hallo an alle,

das wird ja jetzt doch noch ein richtiger "HM Debutanten" Thread.

@cafe:
@fire:

nach den Trainingsleistungen sehe ich euch BEIDE bei unter 1:50 !!! Sogar deutlich drunter!!!

Pace 5:10 gibt im HM eine 1:49, bei 5:07 gibt 's schon 1:47:57!!! Das ist drin.

Ihr solltet eurem Trainer vertrauen. Der kennt sich aus. Schließlich 6. bei Olympia geworden!!!


Und Markus haut eine 1:54:XX raus!


Gruß vom Töffes (HM Debut am 7.9., Zielzeit 1:44:XX), der auch noch leise Zweifel am Renntempo hat.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“