Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21501
läuferline hat geschrieben:
ich denke, wir sind ja alle am nachmittag auf der messe - da sollte sich doch mal ein halbstündiges treffen auch mit den herren der schöpfung arrangieren lassen, oder :confused:
aber auf JEDEN FALL! Ich will doch mal unsere Jungs sehen!!! :nick:

@mika: die pasta-party ist nicht gleichzusetzen mit der restaurant-sache, ich meine die party geht auch schon nachmittags los.
Achsooooo! :D
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21502
läuferline hat geschrieben:huhu,

ich denke, wir sind ja alle am nachmittag auf der messe - da sollte sich doch mal ein halbstündiges treffen auch mit den herren der schöpfung arrangieren lassen, oder :confused:

@mika: die pasta-party ist nicht gleichzusetzen mit der restaurant-sache, ich meine die party geht auch schon nachmittags los.

wegen den staffeln, in der info steht "bahn fahren".

lg,
line
Nachmittags? Was, wie, wo?
Freitags oder Samstags, ich hab da auch schon überlegt ... :confused:
Und anreisen dann wohl auch am besten mit der Bahn oder? Zumindest Sonntags ...

Ric, am überlegen ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

21503
Ric2.0 hat geschrieben:Nachmittags? Was, wie, wo?
Die Nudelparty in der Festhalle, Samstag ab 13.30
Ric2.0 hat geschrieben: Und anreisen dann wohl auch am besten mit der Bahn oder? Zumindest Sonntags ...

Ric, am überlegen ...
Du kannst auch mit dem Auto bis ans Rebstockgelände fahren und dort parken, von da aus gehen dann Shuttlebusse zur Festhalle. Ich bin bis jetzt aber immer mit der Bahn gekommen
Bild

21504
Ric2.0 hat geschrieben: Ric, am überlegen ...
also, mein momentaner plan:

sa. mittags/ nachmittags unterlagen abholen/ messe/ mädelZ & ZZZ treffen/ streckenbesichtigung mit den mädelZ wg. staffelwechsel?!/ nudelparty?! - ob mit oder ohne anhang weiß ich noch nicht - anreise mit dem auto und in einer seitenstraße der messe parken

so. morgens anreise mit dem auto und shuttlebus - mit anhang

:)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21506
Melrose hat geschrieben:J
Direkt neben mir stellte sich der 1:30 Pacer auf - und antwortete auf die Frage eines Läufers, er laufe konstant 4:15er Pace (super - einfach bei ihm bleiben und nicht überpacen - cool!), sei zwar noch nie einen HM gelaufen, sollte aber schon klappen... Startschuß (bzw. Böller durch die Bensheimer Bürgerwehr) und los gings. Nach 10m die erste 90 Grad Kurve, direkt nach der Kurve zwei etwas breitere Läuferinnen in gemütlichen 8er (?) Tempo - Bremsen, Ausweichen fast geschafft (aber auch nur fast). Der Pacer ging recht zügig an - nach 500m meinte mein Garmin 3:55er Tempo - kam mir irgendwie auch etwas zu zügig vor. Bei 800m habe ich den Pacer endgültig ziehen lassen - das Tempo wollte und konnte ich nicht halten, km 1 drückte ich dann mit 4:01 ab. km 2 mit der Bahnbrücke noch in 4:16 und dann ging es mit zunehmenden Seitenstechen und abnehmender Pace weiter.
Hab mal in der Ergebnisliste geschaut, der 1:30 Pacer ist mit 1:27:38 ins Ziel gelaufen :tocktock:
Das scheint in Bensheim echt ein Problem zu sein, die hatten letztes Jahr schon so nen Chaoten.
Bild

21507
coldfire30 hat geschrieben:Hab mal in der Ergebnisliste geschaut, der 1:30 Pacer ist mit 1:27:38 ins Ziel gelaufen :tocktock:
Das scheint in Bensheim echt ein Problem zu sein, die hatten letztes Jahr schon so nen Chaoten.
Wollte ich auch grade schreiben. Der 1:30er hat mich letztes Jahr bei km 13 oder 14 überholt, ich lief wohl gemerkt auf 1:35er Kurs...Ich glaub, er ist dann ziemlich genau nach 1:30 ins Ziel gekommen, aber keiner seiner Schäfchen mit ihm...

LG
Bohne,
die heute schon wieder arbeiten war und ab morgen wieder ins Training einsteigt und somit auch das Lazarett verlässt.
Bild

21508
rote Bohne hat geschrieben:die ... auch das Lazarett verlässt.
Bist Du da nicht quasi lebenslang? :zwinker2: :zwinker2:

Ich bin vor ein paar Wochen in Altötting gelaufen, da waren zwar Pacemaker angekündigt, aber der erste den ich gesehen habe war der für 1:40 (zum Glück, sonst hätte ich mich vermutlich an den 1:30er drangehängt und wäre unter meinen Möglichkeiten geblieben).
Aber wenn ich höre, daß der eine Pacemaker fast 2,5 Minuten schneller ist und der andere nach 2/3 der Strecke jemand mit 1:35er-Kurs überholt, dann war das vielleicht so oder so besser... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21509
schneapfla hat geschrieben:Bist Du da nicht quasi lebenslang? :zwinker2: :zwinker2:
:D Aber normalerweise bin ich auf der guten Seite der Macht :D
schneapfla hat geschrieben: Aber wenn ich höre, daß der eine Pacemaker fast 2,5 Minuten schneller ist und der andere nach 2/3 der Strecke jemand mit 1:35er-Kurs überholt, dann war das vielleicht so oder so besser... :zwinker5:
Ist halt wie immer im Leben, es gibt gute und schlechte. Was man auf jeden Fall nicht machen darf ist, sich an den Pacemaker zu hängen und das Hirn auszuschalten. Da gibt's wahrscheinlich des Öfteren böse Überraschungen.
Bild

21510
rote Bohne hat geschrieben: Ist halt wie immer im Leben, es gibt gute und schlechte. Was man auf jeden Fall nicht machen darf ist, sich an den Pacemaker zu hängen und das Hirn auszuschalten. Da gibt's wahrscheinlich des Öfteren böse Überraschungen.
Blöd ist's halt nur wenn der Pacemaker selbst das Hirn ausschaltet. :zwinker4:

Diesen Dienst nehmen ja hauptsächlich Läufer in Anspruch die gerade so ein diese Zeit ran laufen können und hoffen das dies in einer Gruppe einfacher ist.
Vorne sind die Läufer dann ja in der Regel erfahren genug um zu merken wenn der Kerl Mist baut, aber weiter hinten im Feld kann so jemand nem Anfänger der auf eine Zeit x trainiert hat und sich dann auf die Hilfe verlässt ganz schön den Tag versauen. :sauer:

Deshalb regt mich sowas immer tierisch auf, auch wenn natürlich jeder eine Eigenverantwortung hat wie Du schon absolut richtig angemerkt hast.
Bild

21511
coldfire30 hat geschrieben:Blöd ist's halt trainiert hat und sich dann auf die Hilfe verlässt ganz schön den Tag versauen. :sauer:

Deshalb regt mich sowas immer tierisch auf, auch wenn natürlich jeder eine Eigenverantwortung hat wie Du schon absolut richtig angemerkt hast.
Ich nutze Pacer auch gerne um einfach gleichmäßiger zu laufen. Hab aber auch schon oft festgestellt, das manche pacer auf den ersten 1 - 2Km es schon richtig krachen lassen, anstatt es langsam anzugehen.

Man sollte die Zeit natürlich immer im Auge behalten.
Mauki läuft den Marathon

21512
So Schnuckis ich verabschiede mich dann mal so langsam in den Urlaub !
Mein Flieger geht wegen das für Mittwoch angekündigten Generalstreiks in Spanien schon morgen Abend, es gibt also ne kostenlose Übernachtung zusätzlich :party2:
Ich hoffe nur das ich es schaffe mich am Buffet halbwegs zu beherrschen, zum Abnehmen bleibt danach nicht mehr genug Zeit.. :peinlich:
Bin Ende der kommenden Woche wieder im Lande und wünsche Euch für die anstehenden Aufgaben viel Glück und Erfolg.

Da denke ich natürlich besonders an Martin... Du hast wahnsinnig gut trainiert und wirst bestimmt einen riesen Lauf hinlegen ...Mach et !!!! :daumen:

Damagic..Dir natürlich auch viel Erfolg !!

Bis die Tage....

Grüsse
Sascha
Bild

21513
coldfire30 hat geschrieben:Da denke ich natürlich besonders an Martin... Du hast wahnsinnig gut trainiert und wirst bestimmt einen riesen Lauf hinlegen ...Mach et !!!! :daumen:
Danke, Sascha!

Und Dir viel Spaß auf Mallorca. Wo geht´s hin?

21514
Martin_Dus hat geschrieben:Danke, Sascha!

Und Dir viel Spaß auf Mallorca. Wo geht´s hin?
Cala Millor wie immer.... Unser 5 jähriges Töchterchen will in kein anderes Hotel und sie hat natürlich das sagen..... :D
Bild

21515
coldfire30 hat geschrieben:Cala Millor wie immer.... Unser 5 jähriges Töchterchen will in kein anderes Hotel und sie hat natürlich das sagen..... :D
Nee, is´ klar.
Urlaub macht man so, dass es den Kindern gefällt, dann klappt´s auch mit den Eltern. :daumen:

21518
mauki hat geschrieben:Ich nutze Pacer auch gerne um einfach gleichmäßiger zu laufen. Hab aber auch schon oft festgestellt, das manche pacer auf den ersten 1 - 2Km es schon richtig krachen lassen, anstatt es langsam anzugehen.

Man sollte die Zeit natürlich immer im Auge behalten.
so isses!
bei meinem 3.(Hitze-)M in Wü sind beide 3:30 Pacer unterwegs ausgestiegen. Ich hab damals ab HM rausgenommen und das Ding mit 3h44 (und überraschend AK1) nach Hause gelaufen

21519
Martin_Dus hat geschrieben:Was ist Dein Ziel?
3:20-3:30, oder?

Letztes Jahr waren in dem Zeit-Bereich 567 Finisher. Da sollte sich doch ein kleines Grüppchen finden lassen, oder? :hihi:

Was mir viel mehr Gedanken macht, sind die Netto/Bruttounterschiede bei den Läufern, die so um die 3:35-3:37 gefinished haben.
Das schwankt zwischen 15sec. und 30min.
Nicht schlecht, oder?

In der Regel haben die alle so 8-12min. gebraucht, um über die Linie zu kommen...
Solange es nicht eiskalt ist und regnet vor dem Start, soll mir alles Recht sein.
Stehen die da im Gänsemarsch an oder wie gibt es das? Waren in Berlin ja gerade mal 3-4 Minuten
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

21521
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich schließe mich mal Martin inklusiver aller Begründungen an (auch wenn die für mich momentan nicht passen würden, aber das ist mein "Problem") . Die 15km TE lässt schon stark darauf schließen, dass du die 5:03/km laufen kannst.

Wobei man aber auch immer beachten muss, dass der Puls immer gewissen Schwankungen unterworfen ist, wenn das von der Tendenz aber immer so ist, dann wüde ich die 5:03/km bei deinen Voraussetzungen auf jeden Fall probieren. Gegen deinen eigenen Plan mit den 5:10/km (gute Idee für den ersten KM) und 5:07/km spricht aber auch überhaupt nichts. Das ist eine gute Strategie wenn du die so umsetzen kannst (es ist ja schwer das Tempo genau auf die Sekunde zu treffen) und dir etwas unsicher bist. Da "verlierst" du halt ~40sec auf den ersten 10km, läufst dich daher aber vernünftig ein und wirst in Summe im Ziel vielleicht sogar schneller sein.

Ansonsten höre auf den Rat von Wilma, wenn du vorne nicht weg kommst, nicht mit Gewalt überholen und Zickzack laufen, auch wenn es bei extrem voller Strecke natürlich ärgerlich ist. Nachteil der vollen Strecke, du wirst zwangsläufig etwas an Zeit verlieren. Vorteil, du wirst vorne nicht überpacen, wenn du nicht auf Biegen und Brechen überholst und hinten raus wirst du deinen Spaß haben.

Viel Erfolg,
Torsten
&torsten

Hi,

vielen Dank für Deine Bestätigung der Strategie.
Genauso werde ich es machen und dann mal sehen was die Umstände so hergeben.
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

21522
lowi2000 hat geschrieben:Stehen die da im Gänsemarsch an oder wie gibt es das? Waren in Berlin ja gerade mal 3-4 Minuten
zeitversetzter Blockstart ? :noidea:

21524
@line

Gratulation noch zu deiner Bombenzeit, du startest ja voll durch! :daumen:

Ich werde am 17.10. nun meine M-Premiere laufen. Das Training läuft prima, meine Verletzung istvvöllig auskuriert, so dass ich zuversichtlich bin mein Ziel sub4 zu erreichen. Hab letztes WE auf einem HM schon meine CEPs gewonnen, die ich mir für den M noch zulegen wollte. Momentan klau ich mir immer noch die von meinem Freund. :zwinker5:

Euch allen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Andy, dir noch meinen größten Respekt für deine Leistungen nach dem schweren Unfall.

:hallo:

21525
Hallo allerseits,

ich könnte jetzt hier eine umfangreiche Abhandlung mit etwa dem Titel "Über die allmähliche Verfertigen der Gedanken beim schreiben in einem Forum" abfassen, aber das erspare ich euch. Eigentlich wollte ich eine längere Anfrage hier rein stellen, die hat sich nun erledigt.

Ich werde am WoE bei einem HM-Start mal sehen, was geht. Ist eine gute Tempospritze für den M.

Viele Grüße,
3fach :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21526
3fach hat geschrieben:...Ich werde am WoE bei einem HM-Start mal sehen, was geht. Ist eine gute Tempospritze für den M.
..
Prima, so ein Test muss ja auch sein vorher.
Die beste Gelegenheit den letzten 10er zu vergessen :zwinker2:

21529
So, es ist wieder Dienstag.
Und das heißt: Heute morgen habe ich wieder Intervalle geschrubbt.
6-8 x 1000 m stand im Plan. In 4:05.

4:05 fand ich nu irgendwie doof. Hatte ich schon vor vier Wochen. Also bisken schneller.
4:02 sieht ja nu ganz blöd aus. Wie wäre es denn mit 3:59? Das gefällt mir besser. Und wenn ich davon nur 6 schaffe, ist auch gut.
Also ab auf die Bahn. (Habe eine Bahn in der Nähe, die schon um 7:00 Uhr offen ist. Obwohl ich gar nicht weiß, ob die das Tor überhaupt zumachen.)

Geworden sind 's:

8 x 1000 in 3:59!!!

Schnellster 1000er in 3:57, langsamster in 4:01.
Anstrengend war 's schon. Das letzte wollte ich eigentlich nicht mehr laufen, da das vorletzte nur in 4:01 ging. Nach einer Runde traben dachte ich mir, ich versuch 's einfach. Abbrechen kann ich ja immer noch. Und auch das achte Intervall ging noch. In 3:58! Und ein weiteres hätte ich auch noch rausquetschen können.

Jetzt müsste ich ja wirklich mal einen 5er laufen. Finde nur keinen, der in meinen engen Zeitplan passt.
Gaaaaanz evtl. am Sonntag.
Müsste dafür aber den Lalala am Samstag machen.

Und ob ein fünfer am Tag nach 34 km so spaßig ist? :confused:

Alternative wäre, den 5er in den Lalala einzubauen. Aber das stelle ich mir noch ätzender vor. :confused:


Töffes, sehr zufrieden.
Die Kniekehle hat zwar gegen Ende wieder ein bißchen gemosert, aber es ist auszuhalten.


Ach ja:
Und dem Sascha wünsch ich einen schönen und erholsamen Urlaub!!!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21530
hallöle! :hallo:

@sascha: falls du das noch liest (den schönen urlaub habe ich ja schon gewünscht): die staffelmädelZ hatten den wunsch geäußert, sich am tag vorher mal die wechselstellen anzusehen. weiß nicht, inwiefern das noch ein thema ist.

und jetzt der knaller, hast du gesehen, dass sie in bensheim 30 (!) fotos von dir geschossen haben? :hihi: ich mag die portaits. da warst du ganz schön "böse". :D


(dafür mag ich meine fast allesamt gar nicht :frown: die drücken immer dann ab, wenn man richtig sch...... aussieht *heul*)


@jolly: dankeeeeeeeee
oh, der erste!!! klasse. :daumen: dafür drück ich dir jetzt schon die daumen. :nick: und wo gewinnt man denn bitte CEPs?! ich muss mir die immer kaufen. :sauer:

@chris: "Über die allmähliche Verfertigen der Gedanken beim schreiben in einem Forum" :confused:
welcher wird's? genau richtig. hau rein! :daumen: übrigens, toller langer lauf wieder am WE. :nick: aber in der schnellhexe?! :confused: mutig, mutig.

lg,
line, die gestern wieder das gefühl hatte, einmal ans ende der welt gelaufen zu sein....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21531
@töffes:
Mir steht der Mund offen! :geil:
Das war super!
*neidischist* :hihi:

@3fach: :confused:
hab ich was verpasst?

@line: Na dann geh ich mal Foootoooos schauen...hihi
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21532
Die Fotos sind doch gut! Klar, du schaust angestrengt aus aber sicher nicht schlecht!
Ich find die Jubelfotos toll!!!

:)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21533
Witzig,

Ric ist ketztes Jahr mit der gleichen Startnummer wie Sascha dieses Jahr gestartet. Dein Link führte mich nämlich zu den Bildern von 2009 und da waren dann Bilder von Ric. ich dachte schon, ich wäre blöd, aber dann hab ich mal genau hingeschaut...

Ich dachte echt, ich wäre jetzt total abgedreht...

edit:
ich finde die Bilder von Dir, Line sehen richtig nach Laufen aus. Mein Gott, so sieht man halt aus, wenn man alles gibt.

Sowohl bei Dir als auch bei Sascha finde ich jeweils das erste Laufbild am besten!

21534
töffes hat geschrieben: Und ob ein fünfer am Tag nach 34 km so spaßig ist? :confused:
Wann wäre denn der Lauf am Sonntag? Ab 12:25 rum könnte ich es Dir sagen (auch wenn der LaLaLa am Samstag wohl max. 30 km haben wird) ;)
Alternative wäre, den 5er in den Lalala einzubauen. Aber das stelle ich mir noch ätzender vor. :confused:
Also wenn Du keine Endbeschleunigung eingebaut hast geht's vllt. so einigermaßen, mit EB kann ich das nicht unbedingt empfehlen (hab' vor 2 Wochen einen 5er (Vollgas) gemacht und dann 15 Minuten nach Zieleinlauf noch 31,5 km mit 10,5km EB dranghängt - danach war ich fix und alle, die EB war auch nicht so gut wie sie hätte sein sollen).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21535
Martin_Dus hat geschrieben: Sowohl bei Dir als auch bei Sascha finde ich jeweils das erste Laufbild am besten!
ich auch. :nick: das finde ich schön, auch wenn die füße fehlen.

ich glaube übrigens auf den bildern auf dem radweg ist melrose hinter mir. in gelb!

na ja, aber was soll ich sagen, mit dem ava hab ich es heute als großbild in die tageszeitung unseres kreises geschafft. :D hilfe!

@töffes: krassos intervallos! langsam bekomme ich angst vor dir...... :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21536
line, es sind doch richtig schöne Fotos dabei. So seh'n Sieger aus. :nick:

Die Intervalle von Töffes waren klasse. Ich habe heute ebenfalls 1000er geplant, aber quäle mich noch immer mit Muskelkater. :sauer: Mal schauen was auf der Bahn geht.

3fach läuft am Sonntag Halbmarathon mit mir. Freu mich schon drauf.

21537
Plankton hat geschrieben: 3fach läuft am Sonntag Halbmarathon mit mir. Freu mich schon drauf.

Korrektur: hinter dir. Aber ich freu mich auch drauf. :nick:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21538
töffes hat geschrieben: Jetzt müsste ich ja wirklich mal einen 5er laufen. Finde nur keinen, der in meinen engen Zeitplan passt.
Gaaaaanz evtl. am Sonntag.
Müsste dafür aber den Lalala am Samstag machen.
Wenn es irgendwie anders geht, dann mache den 5er am Tag vor dem LaLa, das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Umgekehrt hingegen ....

Torsten

21539
Damagic hat geschrieben:Das mit den Zeiten in Köln kann ich bestätigen.War im letzten Startblock un habe fast 30min gewartet;(
OK. Hab mir sowas ja schon gedacht. Ich werde mich wohl im weißen Startblock anstellen.
Also ist mein Start so gegen 12:0:daumen:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21540
ToMe hat geschrieben:Wenn es irgendwie anders geht, dann mache den 5er am Tag vor dem LaLa, das sollte überhaupt keine Probleme darstellen. Umgekehrt hingegen ....

Torsten
Tja, leider geht das nicht.
Der einzig mögliche 5er ist am Sonntag. So gegen 10:30 Uhr.
Also meine beiden Optionen:
a) Lala am Samstag und Sonntag 5er (mit natürlich ordentlich ein- und auslaufen) oder
b) Samstag 15 bis 20 km gemütlich, Sonntag 5er (mit ordentlich einlaufen) und anschließend noch die 32 km vollmachen. Grusel.

Tendiere, wenn überhaupt, eher zu a).
Oder ich schenke mir den 5er. Schließlich ist der Marathon der Hauptwettkampf in diesem Jahr.
Auf der anderen Seite läuft 's gerade so schön schnell. :confused:


Töffes, Wahl zwischen: garnix, blöd, oder saublöd.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21541
läuferline hat geschrieben:ich glaube übrigens auf den bildern auf dem radweg ist melrose hinter mir. in gelb!
Stimmt auf Bild 155 ff. :nick: - ob es allerdings gelb ist, oder Textmarker gelb-grün oder hell-neon-grün kann man sich streiten (bin mir selbst nicht sicher - die farbe macht mich zwar ziemlich blass, aber auf Fotos leicht zu erkennen :hihi: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21542
töffes hat geschrieben: a) Lala am Samstag und Sonntag 5er (mit natürlich ordentlich ein- und auslaufen) oder
b) Samstag 15 bis 20 km gemütlich, Sonntag 5er (mit ordentlich einlaufen) und anschließend noch die 32 km vollmachen. Grusel.

Tendiere, wenn überhaupt, eher zu a).
Gefällt mir nicht, damit weißt du eigentlich nicht, was du beim 5er wirklich laufen könntest. Klar der 5er ist nur so eine Mitnahme, der M ist der Haupt-WK, aber wenn du den 5er als Standortbestimmung mitnehmen möchtest, dann würde ich ganz klar Variante b) nehmen. M.M. müsstest bzw. besser solltest du dann Samstag auch keine 15-20km laufen. Tapere den 5er ruhig am Samstag an, also laufe Samstag nicht, oder nur so 5-6km zum Beine lockern. Die So "TE" gleicht das schon aus, du brauchst da keine Angst zu haben, irgendetwas zu verlieren. Das ist dann eine sehr harte aber auch formgebende TE. Du könntest hierbei auch versuchen hinten raus dann auch noch mal 3km schnell zu laufen. Nein das muss auf keinen Fall sein, wenn du dich aber da noch gut fühlst probiere es ruhig mal. Das aber nicht mit Gewalt und der Brechstange versuchen. Du brauchst m.M. dann auch keine 32km voll zu machen, auch 28 oder 30km reichen, vor allem wenn du hinten noch mal Gas gibst. Nur die Länge des Laufes ist nicht entscheidend, du hast hier ja auch Tempokomponenten dabei. Vorne 5km Anschlag (das ist alleine schon gut genug) und evtl. auch hinten noch mal etwas.

Torsten

21543
ToMe hat geschrieben:Gefällt mir nicht, damit weißt du eigentlich nicht, was du beim 5er wirklich laufen könntest. Klar der 5er ist nur so eine Mitnahme, der M ist der Haupt-WK, aber wenn du den 5er als Standortbestimmung mitnehmen möchtest, dann würde ich ganz klar Variante b) nehmen. M.M. müsstest bzw. besser solltest du dann Samstag auch keine 15-20km laufen. Tapere den 5er ruhig am Samstag an, also laufe Samstag nicht, oder nur so 5-6km zum Beine lockern. Die So "TE" gleicht das schon aus, du brauchst da keine Angst zu haben, irgendetwas zu verlieren. Das ist dann eine sehr harte aber auch formgebende TE. Du könntest hierbei auch versuchen hinten raus dann auch noch mal 3km schnell zu laufen. Nein das muss auf keinen Fall sein, wenn du dich aber da noch gut fühlst probiere es ruhig mal. Das aber nicht mit Gewalt und der Brechstange versuchen. Du brauchst m.M. dann auch keine 32km voll zu machen, auch 28 oder 30km reichen, vor allem wenn du hinten noch mal Gas gibst. Nur die Länge des Laufes ist nicht entscheidend, du hast hier ja auch Tempokomponenten dabei. Vorne 5km Anschlag (das ist alleine schon gut genug) und evtl. auch hinten noch mal etwas.

Torsten
Danke dir für deine Einschätzung.
Kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Habe ich was zum Nachdenken.

Was mich zögern lässt:
Klar weiß ich so nicht, was beim 5er wirklich drin wäre.
- Aber der 5er ist auch nicht vermessen. Ich bin vor 2 Jahren da mal einen 10er (2 Runden) gelaufen. Und die Strecke war definitiv zu kurz. Von daher werde ich auch so keine objektive Standortbestimmung kriegen.
- Außerdem fallen mir die langen Läufe immer noch (zu) schwer. Da brauche ich noch ein paar und würde nur sehr ungerne einen ausfallen lassen. Ungeplante Ausfälle (Erkältungszeit naht!) kommen mit großer Wahrscheinlichkeit noch.
- Und km schrubben scheint (für mich) in dieser Vorbereitungsphase das wichtigste zu sein.

Will damit sagen: Mein Traumziel im Marathon wird nicht am Tempo an sich scheitern. Wenn, dann scheitere ich daran, dass ich das Tempo nicht durchhalte.
Also Stichwort "Tempohärte" oder Durchhaltevermögen machen mir Kopfzerbrechen.

Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Töffes, grübel, grübel.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21544
töffes hat geschrieben: - Aber der 5er ist auch nicht vermessen.
Aha :ausruf: , das wäre für mich ein Grund diesen 5er überhaupt nicht mit in die Planung für mein Training einzubeziehen. Ich würde dann ganz normal trainieren, wie das eigentlich angedacht war.

Torsten

21545
Also mir leuchtet der ToMe wieder mal ein! :nick:

@töffes: Wenn, dann würde ich es auch so machen, wie Torsten zu Anfang gesagt hat. Bei den anderen Optionen würdest du dich wahrscheinlich nur ärgern...

Aber generell würde ich warten, M laufen und mir dann ein paar Wochen später einen 5er suchen. :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21546
Willma hat geschrieben: Also ist mein Start so gegen 12:0:daumen:
wann ist denn offziell start in kölle :confused: ich muss doch wissen, ab wann ich denn martin gedanklich und moralisch aus der ferne unterstützen muss und will! :nick: sorry, damagic und mathias, in dem fall bekommt ihr nur die daumen. :zwinker2:
töffes hat geschrieben:Tja, leider geht das nicht.
Der einzig mögliche 5er ist am Sonntag. So gegen 10:30 Uhr.
Also meine beiden Optionen:
a) Lala am Samstag und Sonntag 5er (mit natürlich ordentlich ein- und auslaufen) oder
b) Samstag 15 bis 20 km gemütlich, Sonntag 5er (mit ordentlich einlaufen) und anschließend noch die 32 km vollmachen. Grusel.
töffes, ein 5er nach dem langen macht keinen sinn. dann kannst du dir den auch schenken. was willst du denn mit so ner halben bestzeit?
wenn es dich juckt, dann nimm variante b) - denke in dem fall reichen dann auch 10km am vortag und 30km vollmachen am sonntag.
Melrose hat geschrieben:Stimmt auf Bild 155 ff. :nick: - ob es allerdings gelb ist, oder Textmarker gelb-grün oder hell-neon-grün kann man sich streiten (bin mir selbst nicht sicher - die farbe macht mich zwar ziemlich blass, aber auf Fotos leicht zu erkennen :hihi: )
ah, dann warst du es also doch. :D stimmt, die farbe fällt auf. :daumen:
ToMe hat geschrieben: Torsten
gut, der torsten hat es mal wieder auf den punkt gebracht. :nick:
töffes hat geschrieben: - Außerdem fallen mir die langen Läufe immer noch (zu) schwer. Da brauche ich noch ein paar und würde nur sehr ungerne einen ausfallen lassen.
würdest du ja mit variante b gar nicht. aber wenn der 5er nicht vermessen ist und nur mal so zum spaß :confused: dann würde ich aber immernoch deine ursprungsvariante b machen. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21547
läuferline hat geschrieben:wann ist denn offziell start in kölle :confused:
Hi Line,

offiziell ist um 11:30 Uhr Start. Kann aber dauern.

Wenn die Blöcke so eingeteilt sind wie letztes Jahr, dann wäre ich offiziell im 3. Block (bis 3:40).
Ich werde aber versuchen, am Trouble-Desk einen Block nach vorne zu rücken. Sicherheitshalber werde ich mal mein letztes HM-Ergebnis mitnehmen.

@Töffes
Wenn der 5er nicht ordentlich vermessen ist, dann würde ich den gar nicht laufen, sondern mir den an Deiner Stelle für Mitte/Ende November aufheben.

21548
Martin_Dus hat geschrieben:H

Wenn die Blöcke so eingeteilt sind wie letztes Jahr, dann wäre ich offiziell im 3. Block (bis 3:40).
Ich werde aber versuchen, am Trouble-Desk einen Block nach vorne zu rücken. Sicherheitshalber werde ich mal mein letztes HM-Ergebnis mitnehmen.
hi martin :)

ich weiß, du machst das nicht so gerne...aber in Köln kannst du dich auch reinmogeln. Geht ganz gut, wenn noch nicht allzu viel Betrieb im Block ist. Die schauen, dann noch nicht so genau hin.

Oha...ich bin echt sehr gespannt auf Sonntag!!! :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21549
mika82 hat geschrieben:ich weiß, du machst das nicht so gerne...
Du kennst mich doch, Mika.
Immer freundlich, höflich, scheu, schüchtern, rücksichtsvoll, zuückhaltend, zögerlich...

Da müsste ich schon sehr über meinen Schatten springen :zwinker5:

Ja, Spannung steigt! Phantomschmerzen an allen Nervenenden!

Morgen früh mache ich erst mal meine 2500km voll!

21550
Martin_Dus hat geschrieben:
Morgen früh mache ich erst mal meine 2500km voll!
Neid!!!

Ich bemühe mich aber immerhin pro Monat 200km zu laufen...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

Zurück zu „Anfänger unter sich“