Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

31551
Raffi hat geschrieben:Gratulation zur Punktlandung. :daumen:
Bei mir hat sich, nachdem die Motivation gestern schon nicht vorhanden war, auch heute nichts daran geändert.
Bin den Halben einfach nur mitgelaufen. Die Landschaft war sehenswert, Wetter fast perfekt. Für den ersten KM waren es schon deutlich mehr als 6 Minuten. Irgendwie wollte ich danach einfach nur sub 2.00 ankommen. Hab nicht einmal mehr auf die Zeit geschaut. Am Schluß wurde es ein lockerer DL mit Endbeschleunigung. Wobei mir da der schmale Weg einen Strich durch die Rechnung machte. Immerhin, die sub 2:00 war kein Problem.
Danke für die Bilder.
Grüße Raffi.
[ATTACH=CONFIG]51855[/ATTACH]
Vor diesem Hinteergrund wäre es sehr schade, wenn du Frankfurt nicht ernst nähmest. Offenbar kannst du ein entsprechendes MRT sehr gut schon 21km lang laufen, dann sollte die sub4 in Reichweite sein.

Wir sehen uns vor dem Start und im Ziel. Und sonst natürlich auch.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31552
coldfire30 hat geschrieben:So es ist vollbracht, konnte die 3:30 gerade noch ins Ziel retten, der Spaß hätte aber keine 500 Meter länger dauern dürfen. War insgesamt ein sehr schöner Lauf bei perfektem Marathon Wetter, aber München darf auf keinen Fall mehr Starter zulassen, es war teilweise schon sehr eng. Am Start hatte ich mich etwas zu konservativ aufgestellt und dann blöd geschaut als der 3:30 Pacer 200 Meter vor mir war und der4:00 direkt in meinem Rücken. Dementsprechend zäh waren die ersten Kilometer die Wege im Olympiapark sind nicht wirklich breit. Aber so kommt man wenigstens gar nicht erst in Versuchung zu schnell zu starten..... Kann mir aktuell ganz gut vorstellen das dies mein letzter Marathon war. Mir fehlt irgendwie mehr und mehr die Bereitschaft mich auch mal zu quälen. HM ist ja auch eine schöne Strecke :-) Grüsse
Gratulation! Klasse gemacht! :daumen: Dass München nicht ganz einfach ist (auch nicht ganz flach), ist ja bekannt, umso höher ist deine Leistung einzuschätzen!

Jetzt erhole dich erst mal, bevor du die Marathonstiefel an den Nagel hängst. Eingentlich fragen wir uns doch jedes mal nach so einem Event, warum wir das immer wieder tun. Und die Antwort lässt nur ein paar Wochen auf sich warten, dann wissen wir es wieder. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31553
3fach hat geschrieben:Vor diesem Hintergrund wäre es sehr schade, wenn du Frankfurt nicht ernst nähmest. Offenbar kannst du ein entsprechendes MRT sehr gut schon 21km lang laufen, dann sollte die sub4 in Reichweite sein.

Wir sehen uns vor dem Start und im Ziel. Und sonst natürlich auch.

Grüße,
3fach
Natürlich nehme ich FFM sehr ernst und wir freuen uns auch darauf. Hatte einfach die letzten 2 Tage nicht dieses Kribbeln, dass ich sonst immer habe. Vielleicht wäre es besser gewesen, die 21,1 alleine gegen die Zeit zu laufen, anstatt so kurzfristig zu melden (wie ich es vorher immer gemacht habe). War eine mentale Sache. Hatte nichts mit der Strecke zu tun. Würde mir zutrauen heute einen TDL über die Distanz zu machen bzw. wenn der Lauf heute wäre, hätte ich die Sollzeit auf alle Fälle im Auge. Kein Muskelkater oder sonstige Probleme vom Lauf.
Derzeit plane ich bereits meinen letzten Lala (32km mit 10 etwas flotteren km am Schluss).
Die Frage ist, ob ich nach Plan die 10k mit 6:00 oder doch geplantes M-Tempo laufen soll?
Wenn du nicht mitlaufen kannst, möchte ich schon alleine für dich die Sub 4 laufen. Auch wenn ich 100x lieber mit dir am Start stehen würde. Wünsch dir :besserng: Schone und kurier dich ordentlich aus. Irgendwann schaffen wir sicher einen Lauf bei dem wir gemeinsam an der Startlinie stehen. :nick:
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31554
Raffi hat geschrieben: Die Frage ist, ob ich nach Plan die 10k mit 6:00 oder doch geplantes M-Tempo laufen soll?
Das ist 14 Tage vor dem Marathon? Dann reicht 6:00 bestimmt.

Ich selbst würde da gar keine 32 mehr laufen, erst recht nicht mit EB. Ich brauche mehr Zeit zur Erholung, aber da ist jeder anders.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31555
Die 32 stehen so im Plan. Immerhin hab ich ja schon 2 mit einer 3 vorne gemacht. Ab nächster Woche stehen nur noch 3x4000, 3x1000, 1x22k sowie 2x Dauerlauf(8-9k) und 2x Joggen (8-4k) auf der Liste. Diese Woche sollten es nochmal 64k werden.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31557
kobold hat geschrieben:Klingt machbar ... für den Fall, dass du Begleitung möchtest. :zwinker5:

:winken:
Aber Hallo.
Auf dieses Angebot hab ich gehofft :giveme5:
Noch 12 x Schlafen :teufel: :zwinker4: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31558
@Sascha: Glückwunsch.

Nachdem es ja schon die letzten 10 Tage wettertechnisch ziemlich bescheiden und unterkühlt war ist hier heute der Winter eingekehrt. Für meinen Geschmack nen Monat zu früh.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31559
Sag nur ihr habt schon Schnee überm Inn. Wäre nicht gut, laut Sprichwort( ... Schnee über, ist der halbe Winter hin.)
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31561
Raffi hat geschrieben:Die 32 stehen so im Plan. Immerhin hab ich ja schon 2 mit einer 3 vorne gemacht. Ab nächster Woche stehen nur noch 3x4000, 3x1000, 1x22k sowie 2x Dauerlauf(8-9k) und 2x Joggen (8-4k) auf der Liste. Diese Woche sollten es nochmal 64k werden.
Grüße Raffi.
kobold hat geschrieben:Klingt machbar ... für den Fall, dass du Begleitung möchtest. :zwinker5:

:winken:
Raffi hat geschrieben:Aber Hallo.
Auf dieses Angebot hab ich gehofft :giveme5:
Noch 12 x Schlafen :teufel: :zwinker4: :winken:
:daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31562
lowi2000 hat geschrieben:
Nachdem es ja schon die letzten 10 Tage wettertechnisch ziemlich bescheiden und unterkühlt war ist hier heute der Winter eingekehrt. Für meinen Geschmack nen Monat zu früh.
Schnee kommt nie zu früh. :geil:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31564
3fach hat geschrieben:Sieht für mich nicht nach einem üblen Tag aus ...
Heute Vormittag waren nur Wolken, von den Bergen nix zu sehen...

31566
coldfire30 hat geschrieben:Pfffft... immer diese Wintersportler :nene:
Hallo??? Kannst froh sein, dass die Smileys nicht funktionieren. :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31567
Verabschiede mich mal für eine Woche in den Urlaub :hallo:

Wenigstens habe ich diesmal eine gute Ausrede warum ich auf dem Schiff nicht auf's Laufband muss. Mein Knie hat mir den Marathon wie erwartet recht übel genommen, Treppen komme ich aktuell nur humpelnd runter. Wird wohl diesmal eine etwas ausgedehntere Erholungspause, ich werde jetzt mal so lange die Beine still halten bis ich wirklich nichts mehr spüre.
Bild

31568
Schönen Urlaub und gute Erholung! :winken:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31569
coldfire30 hat geschrieben: Mein Knie hat mir den Marathon wie erwartet recht übel genommen,
Wenn du das Problem nicht los wirst,ist ein MRT dringend angeraten.

Schönen Urlaub!

LG Norbert
(der schon 4,5kg Schwungmasse aufgebaut hat :sauer: )

31570
binoho hat geschrieben:Wenn du das Problem nicht los wirst,ist ein MRT dringend angeraten.
Ja mal schauen.. für mich als armen Kassenpatienten reden wir da wahrscheinlich von Juli 2017 :sauer:
Bild

31571
Erst mal richtig ausruhen und wirklich nix machen, was das Knie belastet. Dann wirst du sehen, was draus wird. Die Pause kommt dir doch jetzt wie gerufen.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31572
coldfire30 hat geschrieben:Ja mal schauen.. für mich als armen Kassenpatienten reden wir da wahrscheinlich von Juli 2017 :sauer:
Hängt scheinbar vom Ortho ab, ich hatte 14 Tage zu dessen Termin mit Verschreibung Entzündungshemmer, Aktivbandage und MRT . MRT Termin nach weiteren 14 Tagen, ich war selbst überrascht.

31574
coldfire30 hat geschrieben:Ja mal schauen.. für mich als armen Kassenpatienten reden wir da wahrscheinlich von Juli 2017 :sauer:
Ist es echt so krass? Dürfte aber auch ein Problem vom Gesundheitssystem in Deutschland sein, was ich so mitbekommen habe.
Wünsch dir einen schönen Urlaub und :besserng:
Bei mir war heute der letzte Lala auf dem Plan. 31 km mit 10 km EB.
Bei 17° (keine Ahnung woher GC die Werte nimmt) und nur Wasser, war ich froh, als es vorüber war.
Jetzt dominiert die Vorfreude. Auch wenn ich Zweifel an der Zielzeit habe, spüre ich wieder dieses Kribbeln.
Wünsche euch noch einen GUTEN START in die neue Woche.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31575
Raffi hat geschrieben:Ist es echt so krass? Dürfte aber auch ein Problem vom Gesundheitssystem in Deutschland sein, was ich so mitbekommen habe.Grüße Raffi.
Ist in Österreich aber für Kassenpatienten auch oftmals nicht besser. Bzgl. MRT-Termine hat der Konsument heuer nen Test bei ca. 20 Instituten in ganz Österreich durchgeführt. Da lag die Wartezeiten zwischen 2 Wochen und 3 Monaten, wenn dann gesagt wurde das MRT wird privat gezahlt waren Termine nach spätestens 14 Tage verfügbar.
Noch schlimmer ist es bei anderen Ärzten: bei meiner Augenärztin muss ich 10 Monate davor nen Termin vereinbaren, Hautarzt mind. 6 Monate, Zahnarzt ebenso.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31576
Kenne ich bei Dringlichkeits-Terminen so jetzt nicht. Bei Augenärzten und Gyn. kann es durchaus zu längeren Wartezeiten kommen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31577
So, die Trainingsschlacht ist geschlagen. Jetzt noch die letzte Woche ohne Infekt rumbekommen und hoffen, dass es am 30ten in Frankfurt reicht.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31578
Raffi hat geschrieben:So, die Trainingsschlacht ist geschlagen. Jetzt noch die letzte Woche ohne Infekt rumbekommen und hoffen, dass es am 30ten in Frankfurt reicht.
Du machst das schon, in den letzten Wochen hast Du doch sehr gut trainieren können. Das Wetter sollte zu der Jahreszeit eh passen, also auf in die Schlacht :zwinker5:
Bild

31579
Raffi hat geschrieben:So, die Trainingsschlacht ist geschlagen. Jetzt noch die letzte Woche ohne Infekt rumbekommen und hoffen, dass es am 30ten in Frankfurt reicht.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße Raffi.
Da ich den Infekt habe und du läufst, scheint alles zu passen :)

Bis bald!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31580
3fach hat geschrieben:Da ich den Infekt habe und du läufst, scheint alles zu passen :)
Als Raffis heutige Laufbegleitung kann ich vermelden: Der Proband macht einen fitten und gesunden Eindruck. Gut 8 km im ruhigen bis regenerativen (für ihn) bzw. lockeren (für mich) 6:30er Schnitt - alles im Plan! :daumen:

Gute Besserung dir - für Infekt und Rücken! :besserng:

31583
kobold hat geschrieben:Als Raffis heutige Laufbegleitung kann ich vermelden: Der Proband macht einen fitten und gesunden Eindruck. Gut 8 km im ruhigen bis regenerativen (für ihn) bzw. lockeren (für mich) 6:30er Schnitt - alles im Plan! :daumen:

Gute Besserung dir - für Infekt und Rücken! :besserng:
So habe ich mir das vorgestellt. Prima.
Danke für die Wünsche ...
coldfire30 hat geschrieben:Du hast aktuell aber auch die Seuche am Bein..... :besserng:
... das wird auch wieder, muss ja irgendwann.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31584
Das klingt doch nach einem guten Lauf am Sonntag. Auf Facebook hieß es, das Wetter solle auch lauffreundlich werden, da kann ja nichts mehr schief gehen. Viel Spaß!
Und 3fach gute Besserung!

31585
Hallo liebe Lauffreunde,

nach langer Zeit (Krankheitsbedingt), melde ich mal wieder als Zielzeitzweifler und hoffe ihr könnt mir helfen.
Lauf am Sonntag nach längerer Zeit meinen 2. Halbmarathon.
Hab im Training in den letzten Wochen 4 Läufe über 11-14 km in 5:46/km bei einem Durchschnittlichen Puls von 85% absolviert.
Außerdem die letzten 5 lange Läufe über 20-21km gelaufen.
Ich wollte im HM mit 6:05 starten und dann mal sehen wie es läuft.
Was meint ihr Experten mit viel Lauferfahrung dazu?

Im voraus schon vielen Dank für die Antworten.

Rainer
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

31586
Wetter können wir nicht beeinflussen. Jetzt freuen wir uns auf FFM.
@3fach: Oh Mann, du lässt aber auch nichts aus. Gute Besserung.
Hoffen, dem Rest der Truppe geht es gut.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31588
RainS hat geschrieben:Ich wollte im HM mit 6:05 starten und dann mal sehen wie es läuft.
Da kann ich coldfire nur zustimmen und bin der Meinung es geht vermutlich schneller wenn du nach km16 nochmal beschleunigst.

31589
Hallo binoho und coldfire30,

vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde dann mit 6:05 starten und später sehen, was noch geht.
Obwohl mir der "runningcoach und andere Web-Seiten eine Km-Zeit von 5:55 vorschlagen, bin ich mit 6:05 auf der sicheren Seite.

Rainer
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

31591
Danke Iowi2000.
Schönes Wochenende und allen Startern viel Glück.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31594
coldfire30 hat geschrieben:@ Raffi... Ebenfalls alles Gute von mir, wünsche Dir einen schönen und erlebnisreichen Lauf !!!
... auch von mir .... das Wetter passt .....

31595
binoho hat geschrieben:... auch von mir .... das Wetter passt .....
Und von mir! Genieße den Tag, du hast fleissig dafür geschuftet :)
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31597
Man hört ja gar nichts von unserem Frankfurter..Raffi wie ist es gelaufen ???

Was mein Knie betrifft war der erste Laufversuch nach 3 Wochen Pause ziemlich ernüchternd, werde wohl doch nicht drum rum kommen mal einen Orthopäden zu besuchen. Wobei ich mir was die Symptome betrifft ziemlich sicher bin das es um ein Patellaspitzensyndrom handelt. Passt eigentlich alles ziemlich genau

Im Alltag Schmerzen beim Treppensteigen
Bei Sport anfangs Schmerzen die nach der Aufwärmphase nachlassen und dann nach der Abkühlphase wieder auftreten.
Die Stelle an der es zwickt passt auch.

Patellaspitzensyndrom: Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung - RUNNER’S WORLD

Werde in der Zwischenzeit die empfohlenen Dehnungsübugen für den Oberschenkel durchführen und mir mal so eine Patellabandage besorgen. Vielleicht kann ich so wenigstens kurze Strecken weiter joggeln und komme um eine längere Totalpause rum :nene:
Bild

31598
Hallo zusammen.
Sind wieder zurück. Vom Lauf gibt es nicht viel zu berichten. Nachdem anfangs alles nach Plan lief (bis HM Marke war noch ziemlich alles in Ordnung, auf Sub 4 Kurs), begannen die Probleme. Zuerst nur ein Ziehen im rechten Oberschenkel, dann ein plötzlicher Stich: Ich konnte auf den nächsten KM nicht mehr richtig rund laufen, mehr Belastung auf dem linken Bein, das rechte schonend. An den Verpflegungsständen versuchte ich durch Kühlen mit Wasser und Massage den Muskel wieder flott zu bringen. Leider vergeblich. Mehr gegangen als gejoggt. Bei KM 39 konnte ich endlich eine elastische Bandage bei einer Sanitäterin auftreiben und mir den Oberschenkel selber komprimieren. (Die Pflaster haben leider nur knapp 1km gehalten/ also alles wieder von vorne. Zuletzt habe ich das Verbandende dann zwischen Hosenbein und Verband reingestopft).
So bin ich wenigstens die letzten 3 km joggelnd ins Ziel gelangt. (Nach einem Spaziergang über ca 5km ist mein Traum Sub 4 zu erreichen, natürlich wie eine Seifenblase geplatzt).
Der Lauf an sich war schön, das Rahmenprogramm ( Treffen mit Kobold und 3 fach) ein Traum. Schade, dass ich nicht mehr Foris persönlich kennen lernen konnte.
PS: dzt. steht Laufpause auf dem Programm.
Grüße Raffi
Gute Besserung an alle Verletzten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31600
Schade das es nicht ganz so geklappt hat wie erhofft. Manchmal kann man in der Vorbereitung alles für einen erfolgreichen Marathon tun, aber es kommt dann trotzdem anders.
Jetzt spanne erstmal aus und gönne den Knochen etwas Ruhe, hast es Dir redlich verdient.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“