Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8001
töffes hat geschrieben:P.S.: lernste jetzt auch noch schwimmen?
Ich schließe nichts aus. Es ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber vor 1,5 Jahren habe ich auch gesagt, dass ich nicht laufen werde...

8002
Mönsch, line!!!
läuferline hat geschrieben:ich bin gestern schon "zerfallen". hatte eine ähnliche woche wie du:

mo: 24km lang
mi: 2x 4000 (MRT) - 14,5km
fr: 16,5km TDL (MRT)
so: 32km lang, ZB km 23-27 in 5:33

insgesamt über 87km - so viel wie noch nie. :haeh:
Bei dem Programm hätte es mich aber auch zerlegt!
Meine Güte! Jetzt wird 's Zeit zum Tapern, Erholen. Gutgehenlassen!
läuferline hat geschrieben: allerdings aber alle einheiten mit jeweils einem pausentag davor und danach, machbar gewesen durch die oktoberfest"pause" letztes we.
Da nutzt dir der Pausentag auch nix mehr.
Schau dir dein Programm mal in Ruhe an:
Mo: lang
Mi: Tempo (MRT)
Fr: Tempo (MRT)
So: sehr lang mit ZB im MRT!!!

Insgesamt für meinen Geschmack zu viel. Zu viel km und zuviel Tempo.
Diese Einheiten jetzt erst mal in Ruhe wirken lassen. Da sie dich ja nicht umgebracht haben, musst du jetzt in Ruhe auf den Superkompensationseffekt warten. Der kommt garantiert. Aber nur, wenn du jetzt Vernunft annimmst und dich erholst.
Das Signal des Körpers war ja eindeutig: Schnauze voll, will nicht mehr.

Ich tippe auch auf Energiemangel am Ende. Was hast du denn am Samstag (also am Tag vor dem Lauf so zu dir genommen? Kohlenhydratspeicher richtig vollgeladen? Vermutlich nicht. Und das "Frühstück" 2,5 Stunden vor dem Lauf war auch nicht gerade üppig. Keine Energie unterwegs nachgetankt. Da ist irgendwann der Akku richtig leer. Das wird dann wohl der "Hammermann" gewesen sein, der dich bis unter die Dusche verfolgt hat.
läuferline hat geschrieben: jetzt frage ich mich natürlich, was da los war?
bin den langen gestern nur mit leitungswasser gelaufen. hab viel geschwitzt, hatte eine wind/regenjacke an. zum frühstück gab es zwei brötchen, banane, kaffee, saft und wasser. bin aber erst 2,5 stunden später los gelaufen. hat meinem körper etwas gefehlt?
mit dem essen gestern abend wurde es ja schlagartig besser (nicht gut, aber besser....)
oder bin ich einfach nur fix und fertig grad? :frown:
Siehe oben!
Dass es nach dem Essen schlagartig besser wurde, stützt die Theorie vom Energieloch.
läuferline hat geschrieben: zusätzlich ist gestern etwas passiert, das es auch noch nie vorher gab:
mein pulsgurt hat mir zentimetertiefe furchen in die haut "geritzt"....
AUA!!!
läuferline hat geschrieben: gestern war echt alles aua. :frown:
:traurig:
läuferline hat geschrieben: mein kopfkino geht nach dem allen richtung marathon nun dahin: schaffe ich es überhaupt, da halbwegs lebend anzukommen :confused:
Schaffst du!
Nicht nur lebend, sondern hocherhobenen Hauptes!!!
Tapering wirkt Wunder. Und die Zeit reicht ja auch noch.
Bloß jetzt keine Kamikaze Einheiten mehr.
Du bist top vorbereitet. Dass da die ein oder andere Einheit fehlt, ist völlig wurscht. Nix mehr nachholen wollen. Freuen auf den großen Tag. Energiespeicher auffüllen.
Und erst am 25.10. wieder "Attacke"!

Erhol dich gut und schreib mal, wann die Superkompensation zuschlägt.
Dann musst du dich nämlich sehr zurückhalten. Wirst das Gefühl haben, Bäume ausreißen zu können.

Töffes, der findet, du hattest jetzt auch genug "sone" Tage.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8003
Ric2.0 hat geschrieben:Dafür hatte ich dann gestern einen traumhaften 20er, sogar etwas zu schnell eine Woche vorm Wk aber ich konnte mich nicht bremsen. :teufel:
Ich habe im Gegensatz zu Bensheim wieder ein richtig gutes Gefühl, hoffentlich werde ich nicht wieder leichtsinnig ...

Morgen nochmal Intervalle und dann heissts hier auch schon wieder Tapern ... :nick:
hey ric, hört sich klasse an. du bist richtig gut drauf. ich drück dir für nächstes we alle daumen, die ich finden kann - die sub1:50 hast du dicke in der tasche!! :nick:
evimaus hat geschrieben:@line:
Denke, dass du einfach massiv unterzuckert warst gestern! Und nach langen Läufen habe ich auch oft massiv gefroren. Der Kreislauf sackt dann irgendwie ab.
ja, ich denke, das muss einfach so gewesen sein. ansonsten dachte ich noch daran: oh gott, schon wieder krank vielleicht?! aber nachdem ich heute nur noch etwas "zermatscht" bin, wird es das nicht sein.... auch sonst habe ich ja keine beschwerden wirklich.
evimaus hat geschrieben:Bei mir geht es wieder besser, aber natürlich nicht vergleichbar mit August.
das ist aber immerhin schon mal ein schritt in die richtige richtung. bist du denn heiß auf einen wk? wenn ja, dann lauf ihn. da kann man manchmal so viel mehr rausholen, als man selbst glaubt. wenn nein, dann würde ich mir überlegen, ob es dir wert ist mit ggf. einem für dich nicht sooooooo mega ergebnis ins ziel zu kommen. dann evtl. doch lieber locker weiter über den winter und nächstes jahr neu angreifen?!
mika82 hat geschrieben:@line:
Vielleicht warst du wirklich unterzuckert. Wie läufst du deine langen denn sonst?
Ich laufe meine extra immer ziemlich nüchtern. Am Samstag hatte ich vor dem Loslaufen einen Kaffee und eine Banane. Und unterwegs Leitungswasser. Das hat mir gereicht. Aber ich bin es auch gewöhnt. Der Hunger kam zwar ungefähr bei KM 18, ging aber auch wieder weg. :daumen:
oh je, damit könnte ich nie und nimmer laufen und schon gar nicht soooo viele km. mir wird schon komisch, wenn ich im alltag morgens vor dem büro nichts zu mir nehme. das bin ich einfach nicht gewohnt. soviel steht fest. und ja, bei den ersten beiden 30+-läufen habe ich verpflegung "getestet". beim 1. gel-chip und banane, beim 2. cola. beides hat gefühlt schon ein wenig gepusht. beim 35er hatte ich nur leitungswasser und salz dabei, aber da waren ja dann die ausfälle mit meiner blase. :peinlich: wobei ich da am ende auch recht schwach war.
und gestern halt nur leitungswasser.
mika82 hat geschrieben:Denk doch mal so: Jetzt ist das schlimmste geschafft. Du hast deine laLas gemacht und die Erschöpfung, die du gerade spürst, ist sicher normal. Am 25.10. sind wir super drauf. Bis dahin arbeiten wir an unserer positiven Grundeinstellung. *scherz* :hihi:
wie wahr!! das ist jetzt echt das allerwichtigste!! :nick: danke, mika.
coldfire30 hat geschrieben: Mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken in Richtung Marathon ..schau mal wie viele KM Du in der letzten Woche abgespult hast und wie wenige es vor dem Lauf sein werden,
das ist eine ganz andere Welt.
ich bin froh, dass es hier scheinbar einigen auch annähernd schon mal so ging.... macht es schon fast erträglich, was da passiert ist. :zwinker2:

ja, über das mit dem "freiwillig" sollte man manchmal echt nicht nachdenken. alles verrückte hier. :D
töffes hat geschrieben: Bei dem Programm hätte es mich aber auch zerlegt!
merkt man komischerweise erst, wenn es zu spät ist. aber selbst ohne zb hätte das gestern echt aua gemacht.....

töffes hat geschrieben:Diese Einheiten jetzt erst mal in Ruhe wirken lassen. Da sie dich ja nicht umgebracht haben, musst du jetzt in Ruhe auf den Superkompensationseffekt warten. Der kommt garantiert. Aber nur, wenn du jetzt Vernunft annimmst und dich erholst.
Das Signal des Körpers war ja eindeutig: Schnauze voll, will nicht mehr.
richtig.... womit ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie die woche so aussehen wird....
evtl. mache ich doch jetzt erstmal 2 tage pause und laufe nur drei einheiten (mi, fr, so).
töffes hat geschrieben:Ich tippe auch auf Energiemangel am Ende. Was hast du denn am Samstag (also am Tag vor dem Lauf so zu dir genommen? Kohlenhydratspeicher richtig vollgeladen? Vermutlich nicht. Und das "Frühstück" 2,5 Stunden vor dem Lauf war auch nicht gerade üppig. Keine Energie unterwegs nachgetankt. Da ist irgendwann der Akku richtig leer. Das wird dann wohl der "Hammermann" gewesen sein, der dich bis unter die Dusche verfolgt hat.
na dann weiss ich jetzt wenigstens schon mal, dass mit dem herrn echt nicht zu spaßen ist. :D
samstags hatte ich abends eigentlich schon noch eine gute portion nudeln mit steinpilzen und auch tagsüber mit kuchen und co. "gutes" programm. aber am sonntag war's wohl alles nicht genug. bin auch nicht gerade "schwer" momentan. und dann war's halt noch soner tag....

muss ich einen haken dranmachen. tat halt zum ersten mal richtig richtig weh. :peinlich:

lg und danke, auch dir töffes,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8004
läuferline hat geschrieben:und dann war's halt noch soner tag....
"Soner Tag" sollten wir ab heute als feststehenden Begriff und eine mögliche Ausrede für einen vermasselten WK einführen. :hihi:

8005
Martin_Dus hat geschrieben:Das war er also mein erster Crossduathlon.
Sehr schön. Hört sich nach jeder Menge Spaß an ... :hihi:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

8006
Kurze Frage an Euch:

Die Höhenmeter rechnet man doch so, oder?

positive Gesamthöhenmeter werden addiert oder? Wenn ich 2 Runden mit jeweils 100 positiven Metern laufe, habe ich am Ende 200HM, oder?

Bin gerade etwas unsicher geworden.

Danke und Gruß
Martin

8007
töffes hat geschrieben:Mönsch, line!!!


Bei dem Programm hätte es mich aber auch zerlegt!
Meine Güte! Jetzt wird 's Zeit zum Tapern, Erholen. Gutgehenlassen!

Da nutzt dir der Pausentag auch nix mehr.
Schau dir dein Programm mal in Ruhe an:
Mo: lang
Mi: Tempo (MRT)
Fr: Tempo (MRT)
So: sehr lang mit ZB im MRT!!!

Insgesamt für meinen Geschmack zu viel. Zu viel km und zuviel Tempo.
Diese Einheiten jetzt erst mal in Ruhe wirken lassen. Da sie dich ja nicht umgebracht haben, musst du jetzt in Ruhe auf den Superkompensationseffekt warten. Der kommt garantiert. Aber nur, wenn du jetzt Vernunft annimmst und dich erholst.
Das Signal des Körpers war ja eindeutig: Schnauze voll, will nicht mehr.
:unterschreib:

Der Akku war leer, und das ist auch kein Wunder. In anderen Plänen wird bereits der Umfang zurückgenommen und du machst das Gewaltprogramm mit Km-Peak (!) - jetzt bitte unbedingt reduzieren!

Deine Vorbereitung ist sehr gut und du wirst einen guten M. laufen, aber versuche jetzt nicht, auf den letzten Drücker noch etwas raus zu holen, das geht nicht und wäre sogar schädlich.

Ich bin am WoE nur 21km gelaufen (frühes Tapering :zwinker2: ), die letzte harte Einheit kommt am Mittwoch mit etwa 24km und 8-9km Tempo. Danach nur noch ruhige Läufe, kurze Tempoblöcke und Strides. Kraft tanken eben ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8008
Martin_Dus hat geschrieben: Vorweg: es hat tierisch Spaß gemacht. Das war bestimmt nicht mein letzter.
Hallo Martin....

wie immer klasse Bericht von einem klasse Sportler.... :respekt2:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

8009
Hallo zusammen,

das mit den Höhemnetern konnte nicht stimmen. habe jetzt mal meine Daten auf Gpsies richtig ausgelesen und da kommen andere Zahlen raus, als beim Veranstalter:

Laufen1: 112HM
Radfahren: 374HM
Laufen2: 94HM

Das sieht dann doch etwas anders aus.

Gruß
Martin

8010
3fach hat geschrieben: :unterschreib:

Der Akku war leer, und das ist auch kein Wunder. In anderen Plänen wird bereits der Umfang zurückgenommen und du machst das Gewaltprogramm mit Km-Peak (!) - jetzt bitte unbedingt reduzieren!

Deine Vorbereitung ist sehr gut und du wirst einen guten M. laufen, aber versuche jetzt nicht, auf den letzten Drücker noch etwas raus zu holen, das geht nicht und wäre sogar schädlich.

Ich bin am WoE nur 21km gelaufen (frühes Tapering :zwinker2: ), die letzte harte Einheit kommt am Mittwoch mit etwa 24km und 8-9km Tempo. Danach nur noch ruhige Läufe, kurze Tempoblöcke und Strides. Kraft tanken eben ...

Grüße,
3fach
huhu,

danke auch für deine einschätzung. ich dachte wohl, dass es nach zwei "ruhigeren" wochen mit nur jeweils 50-52km nicht "schaden" kann, in der 3.letzten woche nochmal eine schippe nachzuladen. gerade nach dem wegfall der tempoeinheiten durch die krankheitswoche. die schippe war vielleicht ein bisschen groß. jetzt geht's an's erholen. soviel ist klar. ich werde auch nur noch kürzere temposachen einbauen und wohl in der spitze am we auch nur noch 18km laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8012
Martin_Dus hat geschrieben: Zum Abschluss des Tages bin ich dann noch mit meiner Frau schön zum Essen gegangen. Rundum ein schöner und langer Tag.
toller bericht, martin! und ich wette, es war eine super erfahrung. sowas bereichert einfach. find's gut, dass du es gewagt hast, auch mit sehr wenig radtraining.

ich will mir evtl. demnächst mal einen kraul-kurs suchen, machste mit? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8013
läuferline hat geschrieben:toller bericht, martin! und ich wette, es war eine super erfahrung. sowas bereichert einfach. find's gut, dass du es gewagt hast, auch mit sehr wenig radtraining.
sehr wenig ist gut.
1x :zwinker2:

Nee, hat echt Spaß gemacht. Den nächsten mal ohne Berge.
ich will mir evtl. demnächst mal einen kraul-kurs suchen, machste mit? :D
Du machst jetzt erst mal halblang, würde ich sagen :D
Jetzt ist mal Tapering hoch 10 bei Dir angesagt. Du hast ja gestern mal die gelbe Karte gezeigt bekommen.

Das Kraulen an sich wäre nicht das Problem. Die Technik habe ich so einigermaßen (!) drauf, das habe ich mal gelernt. Hier ist es tatsächlich das Training. Das ist noch einmal eine Nummer härter als Radfahren, finde ich.
Einen Kurs würde ich dafür nicht buchen. Radfahren macht mir Spaß. Vom Schwimmen kann ich das (noch) nicht behaupten.

8014
Martin_Dus hat geschrieben:Das war er also mein erster Crossduathlon.
Ihr macht ja lustige Sachen ... :daumen:

Ich bleibe erst mal bis auf weiteres bei meiner Maxime:
Ich Laufe, Radfahren kann ich ja immer noch, wenn ich zu alt zum Laufen oder verletzt bin ... :teufel:

OK. ist so vielleicht ein wenig ignorant formuliert und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Dua/Triatlon eine sehr reizvolle Sportkombination ist, aber mich schreckt ein bisserl der Zeitaufwand und die Materialschlacht ...

Btw. ich gehe heute Schwimmen - aber nicht um zu trainieren, sondern nur um zu regenerieren und die Seele ein wenig baumeln zu lassen (ist nötig!).

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8015
läuferline hat geschrieben: das ist aber immerhin schon mal ein schritt in die richtige richtung. bist du denn heiß auf einen wk? wenn ja, dann lauf ihn. da kann man manchmal so viel mehr rausholen, als man selbst glaubt. wenn nein, dann würde ich mir überlegen, ob es dir wert ist mit ggf. einem für dich nicht sooooooo mega ergebnis ins ziel zu kommen. dann evtl. doch lieber locker weiter über den winter und nächstes jahr neu angreifen?!
naja, direkt heiß jetzt nicht. Aber Lust hätte ich schon, dieses Jahr nochmal zu rennen.
Der Lauf am Samstag bietet sich an. Das ist etwas außerhalb unserer Region, glaube, da kenne ich niemanden. Blamage-Gefahr also niedrig :wink:

Ansonsten habe ich die Ausrede ja schon parat, war
mika82 hat geschrieben:"Soner Tag"
läuferline hat geschrieben: in der 3.letzten woche nochmal eine schippe nachzuladen
denke, in der Woche war das schon noch ok, bringt sicher auch noch was für den Marathon. Jetzt kommen ja zwei ruhigere Wochen.
Bei mir waren es letzte Woche (urlaubsbedingt) auch 80 km *staun*.
läuferline hat geschrieben:
ich will mir evtl. demnächst mal einen kraul-kurs suchen, machste mit? :D
das klingt ja nach Triathlon :geil:

8016
Martin_Dus hat geschrieben: Das Kraulen an sich wäre nicht das Problem. Die Technik habe ich so einigermaßen (!) drauf, das habe ich mal gelernt.
Dazu müssten wir erstmal Deine Frau/Freundin befragen :D :hihi:

Ric2.0 hat geschrieben: Ich Laufe, Radfahren kann ich ja immer noch, wenn ich zu alt zum Laufen oder verletzt bin ... :teufel:
Also als es mir gestern auf den letzten Kilometern nach Hause so schlecht ging da habe ich die Radfahrer echt beneidet und mich gefagt ob die nicht die bessere Wahl getroffen haben.
Heute denke natürlich wieder gaaaanz anders da drüber :wink:

Grüsse
Bild

8017
Martin_Dus hat geschrieben: Du machst jetzt erst mal halblang, würde ich sagen :D
Jetzt ist mal Tapering hoch 10 bei Dir angesagt. Du hast ja gestern mal die gelbe Karte gezeigt bekommen.

Das Kraulen an sich wäre nicht das Problem. Die Technik habe ich so einigermaßen (!) drauf, das habe ich mal gelernt. Hier ist es tatsächlich das Training. Das ist noch einmal eine Nummer härter als Radfahren, finde ich.
Einen Kurs würde ich dafür nicht buchen. Radfahren macht mir Spaß. Vom Schwimmen kann ich das (noch) nicht behaupten.
na ich wollte nicht in den nächsten 14 tagen damit anfangen.... :D ts.... aber über den winter vielleicht. weiss nur nicht, ob irgendjemand da was bei uns anbietet.

ich brauch nämlich unbedingt das 1x1. kann gar nix an technik. lust hätte ich aber.
mal sehen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8018
coldfire30 hat geschrieben:Dazu müssten wir erstmal Deine Frau/Freundin befragen :D :hihi:
Dann aber bitte getrennt von einander befragen!

8019
evimaus hat geschrieben: das klingt ja nach Triathlon :geil:
yo, vielleicht mal was kleines zum testen nächstes jahr. :nick: aber abwarten.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8020
läuferline hat geschrieben:weiss nur nicht, ob irgendjemand da was bei uns anbietet.
Ist nicht Dein Mann Sportlehrer, oder habe ich zwischen den Zeilen da etwas falsch gedeutet?

8021
Martin_Dus hat geschrieben:Ist nicht Dein Mann Sportlehrer, oder habe ich zwischen den Zeilen da etwas falsch gedeutet?
:hihi: nein, ist richtig. aber seitdem ich versucht habe, ihm irgendwann mal snowboarden beizubringen, halte ich nicht mehr soooo viel von diesen interfamilären unterrichtsversuchen..... :teufel:

und ein festen termin zu haben, finde ich auch gut, sonst fällt einem immer ein, was man noch so anderes machen muss und dann war's das mit dem kraulen lernen....

aber mal sehen - der winter wird lang! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8023
läuferline hat geschrieben:halte ich nicht mehr soooo viel von diesen interfamilären unterrichtsversuchen..... :teufel:
Kenne ich vom Mutter-Sohn Unterricht. Grausam.

8024
Martin_Dus hat geschrieben:Und da kann man dann auch auf dem Sofa kraulen... :peinlich:
:nene: ts ts :D
Martin_Dus hat geschrieben:Kenne ich vom Mutter-Sohn Unterricht. Grausam.
ja, und vorallem wenn beide etwas aggressionspotential haben........ :teufel:

lg,
line, die sich wundert, wo markus steckt :confused:
happy 8.000 übrigens noch
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8025
Ric2.0 hat geschrieben:
Ich freue mich aber schon richtig auf die Post-Season, endlich mal so lange und viel laufen, wie ich möchte. Wobei ich irgendwie eher glaube, dass meine Umfänge mindestens gleich bleiben ...

Gruß,
Ric
Da darfst dich auch schon freuen. Ist echt genial das Gefühl. 2-3 Wochen würde ich dir empfehlen allerdings wirklich deutlich weniger zu machen (bzw. dich da dann an den Hanteln auszutoben :D ). Länger geht es eh nicht, ich spüre schon wieder das kribbeln in den Beinen und will unbedingt schon wieder mehr (als Zeitvertreib dient derzeit div. trainingspläne und Wettkämpfe studieren :D ).

Achja und der Gedanke Marathon kommt dann auch mal vor. :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8026
@ Martin:

Also wenn du doch schon die Technik zum Kraulen drauf hast....
Dann musst du nur bissel üben und schon klappt es wieder. Nach 5-6 Mal schwimmen geht das alles schon deutlich besser.
:winken:

8027
@Martin: Glückwunsch zum Duathlon. Aber ne Frage hätte ic noch: Welche Hose hattest du an? Ne normale Lauftight oder ne gepolsterte Radhose?

@Line: Den Schilderungen nach dürfte es sich um nen Hungerast gehandelt haben. Aber jetzt hast den schlilmmsten Teil des Trainings ja hinter dir.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8028
mika82 hat geschrieben:@ Martin:

Also wenn du doch schon die Technik zum Kraulen drauf hast....
Dann musst du nur bissel üben und schon klappt es wieder. Nach 5-6 Mal schwimmen geht das alles schon deutlich besser.
:winken:
Stimmt, das einzige Problem ist eigentlich dass man das mit der Atmung wieder so hinbekommt. Ich hatte am Anfangs große Probleme mit dem 3er Zug, da ich nur links atmen konnte. Jetzt geht es aber wieder besser.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8029
oje, ich bin wohl die einzige, die absolut gar nicht schwimmen kann!
Überlege allerdings, mir ein Rennrad zu kaufen...


Was ist mit Hennes? Haben sie ihn gleich als Notfall drinbehalten? :confused:

8030
evimaus hat geschrieben:oje, ich bin wohl die einzige, die absolut gar nicht schwimmen kann!
:haeh: und dann fährst Du nach Hurghada (oder wie das heisst ) ... nur im Hotelpool plantschen :)
Mach mit Zwergi zusammen einen Kurs, dann wird das was... wer kann eher.. schneller :D

Ich such schon mal meine Laufhandschuhe und sonstigen Wintersachen .... :hihi:

8031
binoho hat geschrieben:nur im Hotelpool plantschen :)
Mach mit Zwergi zusammen einen Kurs, dann wird das was... wer kann eher.. schneller :D
meistens nicht einmal das! Bisschen schnorcheln, das war`s.
Außer meinen Laufeinheiten bewege ich mich im Urlaub kaum (vorwiegend am Buffet :zwinker5: ). Und ein Freund von Wasser werde ich sicher nicht mehr.

Bist du für Samstag schon gemeldet? Ich warte jetzt mal ab. Wenn es so eiskalt wird, muss ich mir das nochmal überlegen. Macht sicher keinen Spaß.

8032
Hallo zusammen... ich bin auch wieder da.
Martin, klasse Aktion :daumen:
Ich muss mir deinen Bericht noch mal in Ruhe durchlesen.

line, töffes... endspurt... aber gemach, gemach bitte!

Ich versuche mich einfach wieder einzuklinken ohne jetzt alles noch zu kommentieren.
8000er Beitrag auch geknackt... :daumen:

Dann haut mal ordentlich rein diese Woche.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8034
Propeller hat geschrieben:Wo warst Du denn ??? :confused: :confused: :confused:

Gruß C. :hallo:
Ich war nicht wirklich weg... bin sogar gelaufen. So mehr oder weniger.
Aber... mein Privatleben... passt gerade nicht so alles... und deshalb ist Zielzeitzweiflerei momentan nicht das Wichtigste.
Laufen, Wettkämpfe... will nicht darauf verzichten. Aber für dieses Wochenende in Großbottwar... eher nicht.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8035
MarkyB hat geschrieben:Ich war nicht wirklich weg... bin sogar gelaufen. So mehr oder weniger.
Aber... mein Privatleben... da zieht es mir gerade die Füße vom Boden weg... und deshalb ist Zielzeitzweiflerei momentan nicht das Wichtigste.
Laufen, Wettkämpfe... will nicht darauf verzichten. Aber für dieses Wochenende in Großbottwar... eher nicht.

Markus

Ich drück dir die Daumen, dass du es geregelt bekommst! :frown:
Sowas haut manchmal mehr um, als man so denken würde.

*ich drück dich mal, auch wenn ich dich nicht kenne*

8037
MarkyB hat geschrieben:Ich war nicht wirklich weg... bin sogar gelaufen. So mehr oder weniger.
Aber... mein Privatleben... passt gerade nicht so alles... und deshalb ist Zielzeitzweiflerei momentan nicht das Wichtigste.
Laufen, Wettkämpfe... will nicht darauf verzichten. Aber für dieses Wochenende in Großbottwar... eher nicht.

Markus
Oha - das klingt nicht gut.
Wünsch Dir alles Gute, dann muß ich wohl allein unter die 1:50 in Großendingsbums ...

:traurig:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8038
Moin, Moin,

jetzt habe ich ja fast darum gebettelt: mich hats auch erwischt. Quasi über Nacht Schnupfen, Kopf- und Nackenschmerzen und ziemlich schlapp.
Diese Woche erst mal nix. Bin sogar zu Hause geblieben heute. Donnerstag und Freitag habe ich eh frei und so bleibe ich diese Woche ganz weg.

Ich bin brav und sitze die Erkältung aus. No sports.
Vielleicht klappts ja am Wochenende wieder.

Grüße
Martin

8039
Ric2.0 hat geschrieben:Oha - das klingt nicht gut.
Wünsch Dir alles Gute, dann muß ich wohl allein unter die 1:50 in Großendingsbums ...

:traurig:

Gruß,
Ric
Nee... is gar nicht gut.
Wahrscheinlich musst alleine laufen. sub1:50 hab ich momentan eh nicht drauf. Aber Großdingsbums wird spontan entschieden...
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8040
Martin_Dus hat geschrieben:Moin, Moin,

jetzt habe ich ja fast darum gebettelt: mich hats auch erwischt.
oh shit, gute Besserung Martin!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8041
Martin_Dus hat geschrieben:Moin, Moin,

jetzt habe ich ja fast darum gebettelt: mich hats auch erwischt. Quasi über Nacht Schnupfen, Kopf- und Nackenschmerzen und ziemlich schlapp.
Diese Woche erst mal nix. Bin sogar zu Hause geblieben heute. Donnerstag und Freitag habe ich eh frei und so bleibe ich diese Woche ganz weg.

Ich bin brav und sitze die Erkältung aus. No sports.
Vielleicht klappts ja am Wochenende wieder.

Grüße
Martin
Wir schreiben dann mal ne interdisziplinäre Abhandlung darüber, wie wir uns gegenseitig die Erkältung im Forum rumgereicht haben. Vielleicht kann man ja dafür ne psychosomatische Bereitschaft entwickeln ... :hihi:

Gute Besserung auch Dir Martin ....

Cheers,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8042
MarkyB hat geschrieben:Ich war nicht wirklich weg... bin sogar gelaufen. So mehr oder weniger.
Aber... mein Privatleben... passt gerade nicht so alles... und deshalb ist Zielzeitzweiflerei momentan nicht das Wichtigste.
Laufen, Wettkämpfe... will nicht darauf verzichten. Aber für dieses Wochenende in Großbottwar... eher nicht.
Oh je.
Ich wünsch dir was.

Es gibt wichtigeres als Laufen im Leben!
Aber gerade in solchen Zeiten hilft das Laufen beim Nachdenken, Abschalten.
Einfach so, nur so laufen. Ohne Zeitziele, ohne Uhr. Gut gehen (laufen) lassen.

Da drück ich dir mal alle Daumen, dass sich das wieder einrenkt.
Da ist das Daumendrücken noch viel wichtiger als beim Wettkampf.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8043
Martin_Dus hat geschrieben: Ich bin brav und sitze die Erkältung aus. No sports.
Vielleicht klappts ja am Wochenende wieder.
So is recht!
Gute Besserung!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8044
evimaus hat geschrieben:....Bist du für Samstag schon gemeldet? Ich warte jetzt mal ab. Wenn es so eiskalt wird, muss ich mir das nochmal überlegen. Macht sicher keinen Spaß.
jaaaaa :uah: ,
man konnte sich ja €5.- sparen :D .
Da ich auch wieder mit Brüderlein/Fahrgemeinschaft hinfahre wird nicht gekniffen.
Training für die Winterserie in Ismaning :teufel:
Angesagt sind für die Region max 4°C und Regen ...
Immerhin dürfte es bei 360 (250/110) Voranmelder/Innen nicht so langweilig werden auf der Strecke (wennn nicht so viele zu Hause bleiben)

8045
binoho hat geschrieben:jaaaaa :uah: ,
man konnte sich ja €5.- sparen :D .
Da ich auch wieder mit Brüderlein/Fahrgemeinschaft hinfahre wird nicht gekniffen.
Training für die Winterserie in Ismaning :teufel:
Angesagt sind für die Region max 4°C und Regen ...
Immerhin dürfte es bei 360 (250/110) Voranmelder/Innen nicht so langweilig werden auf der Strecke (wennn nicht so viele zu Hause bleiben)
Bis ihr anfangt zu frieren, seid ihr im Ziel! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8046
MarkyB hat geschrieben:... passt gerade nicht so alles... und deshalb ist Zielzeitzweiflerei momentan nicht das Wichtigste.
Markus
markus, tut mir sehr leid. ich hoffe, es passt bald (schnell) alles wieder. mach's, wie töffes es geschrieben hat - laufen zum ablenken und gut gehen lassen. den wk nur, wenn dir wirklich danach ist. drück dich auch mal fest! :streichl:
Martin_Dus hat geschrieben:Moin, Moin,
jetzt habe ich ja fast darum gebettelt: mich hats auch erwischt.
oh weh, na dann mal schnell gute besserung, lieber martin. jetzt hat's so lange gedauert und dann doch. blöd. aber du machst das richtig. wenn du glück hast, wie die meisten anderen hier inkl. mir selbst, ist es nur eine leichte erkältung und du bist in ein paar tagen rücktsandslos wieder auf dem damm. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8047
binoho hat geschrieben:jaaaaa :uah: ,
man konnte sich ja €5.- sparen :D .
[/size]
heute ist Meldeschluß, weiß auch nicht :confused:
Glaube, ich melde mal nicht. Muss die nächsten Tage eh schauen, ob ich mich fit genug fühle.
Habe übrigens gelesen, dass unter 10 Grad die Leistungsfähigkeit dann wieder absinkt. Frost-Tempo.

@markyb: virtuelles Trösterli rüberschick!

@Martin: kurier dich gut aus!

8048
Martin_Dus hat geschrieben:Moin, Moin,

jetzt habe ich ja fast darum gebettelt: mich hats auch erwischt. Quasi über Nacht Schnupfen, Kopf- und Nackenschmerzen und ziemlich schlapp.
Diese Woche erst mal nix. Bin sogar zu Hause geblieben heute. Donnerstag und Freitag habe ich eh frei und so bleibe ich diese Woche ganz weg.

Ich bin brav und sitze die Erkältung aus. No sports.
Vielleicht klappts ja am Wochenende wieder.

Grüße
Martin
Oh weh Du auch noch.. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung :daumen:

Nachem mir meine erkältete Tochter gestern Abend mehrmals herzhaftz ins Gesicht gehustet hat warte ich eigentlich minütlich darauf das der Hals zu krazen beginnt. :angst:
Ob extra viel vom schlechten Büroautomatenkaffee wohl zur Vorbeugung hilft :confused:

Grüsse
Bild

8049
muss die marathon-erfahrenen und -trainierenden nochmal zu meiner woche befragen.
bin natürlich jetzt etwas unsicher, wie ich noch laufen soll.

heute laufe ich, wenn, nur max. bis zu 8km locker. dann stehen noch folgende trainigstage aus:

mittwoch, freitag, sonntag

nächste woche mache ich dann dienstag in jedem fall 4x 1.000 im mrt, ca. 8km gesamt, und donnerstag noch ca. 10km locker mit steigerungen.

münster sieht diese woche freitag noch 10km in 5:00/km vor. die anderen beiden tage locker. insg. 44 wkm.

marathon austria sieht mittwoch 3x 2.000 in 4:42/km vor, freitag 10km im schnellen mrt (5:20) und sonntag einen zügigen lauf im etwas langsameren mrt (5:30-5:35). 42-52 wkm.

steffny sieht mittwoch oder freitag 3x 4.000 im schnellen mrt (5:20) vor, die anderen tage locker. 55 wkm.

ich persönlich will die steffny einheit nicht noch einmal versuchen, da mir die einheit auch zu lang wird. die austria woche finde ich eigentlich zu hart - gerade nach meiner letzten woche.

mein plan war daher:

mittwoch die 3x 2.000 und
freitag 10km im schnellen mrt von austria, aber
sonntag nur locker

ist das ok?
oder soll ich lieber nur eine einheit tempo machen und da die 10km in 5:00/km laufen? z.b. am freitag? allerdings würde ich dann gar kein mrt mehr laufen diese woche.

oder ganz anders?
bitte um ratschläge. :)

danke,
line, die sich wiederhergestellt fühlt
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8050
läuferline hat geschrieben:
münster sieht diese woche freitag noch 10km in 5:00/km vor. die anderen beiden tage locker. insg. 44 wkm.

marathon austria sieht mittwoch 3x 2.000 in 4:42/km vor, freitag 10km im schnellen mrt und sonntag einen zügigen lauf im langsamen mrt. 42-52 wkm.

steffny sieht mittwoch oder freitag 3x 4.000 im schnellen mrt vor, die anderen tage locker. 55 wkm.

ich persönlich will die steffny einheit nicht noch einmal versuchen, da mir die einheit auch zu lang wird. die austria woche finde ich eigentlich zu hart - gerade nach meiner letzten woche.

mein plan war daher:

mittwoch die 3x 2.000 und
freitag 10km im schnellen mrt von austria, aber
sonntag nur locker
Hmmm. also ich bin als Steffny Freak ja bekanntermaßen parteiisch :D

Der Austria Plan ist mir auf den ersten Blick etwas suspekt... was zwei schnelle Einheiten 1,5 Wochen vor Tag X noch bringen sollen ist mir ein Rätsel...und die 4:42 bei einem geplanten MRT von 5.30 - 5.40 schon ganz und gar. :confused:

Ich würde es bei einer schnellen Einheit belassen die auch knapp unter MRT sein darf und den Rest locker laufen. Ob die schnelle Einheit dann ein TDL um die 10 KM oder lange IV's sind dürfte nicht den großen Unterscheid machen da kannst Du auswählen was Dir persönlich besser gefällt.

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“