Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

29151
:pokal: Es ist vollbracht **** :party:

Ich glaube in Zukunft kucke ich nur noch Schach, Synchronschwimmen oder andere so spannende Sportarten. Solche Endspiele kosten mich einfach zu viele meiner kostbaren Lebensjahre und es gab in den letzten 2 Jahren so einige Spiele dieser Art... :schwitz2:
Bild

29152
coldfire30 hat geschrieben: :pokal: Es ist vollbracht **** :party:

Ich glaube in Zukunft kucke ich nur noch Schach, Synchronschwimmen oder andere so spannende Sportarten. Solche Endspiele kosten mich einfach zu viele meiner kostbaren Lebensjahre und es gab in den letzten 2 Jahren so einige Spiele dieser Art... :schwitz2:
Kannst auch gerne zum Ösi mutieren. Aufgrund akuter Erfolgslosigkeit kann man solche Spiele eigentlich ganz gut ertragen.
coldfire30 hat geschrieben:Also ich mag es echt wenn Du mir immer so Mut machst ... :hihi:

Aber wer sich für einen Marathon Mitte Juli anmeldet muss wissen was er tut :P
Mir wäre das Wetter umgekehrt auch lieber gewesen. War eine ziemliche Zitterpartie gestern.

Mit dem Triathlon (KD, 1,5 / 46 / 10) in Karlsfeld/München stand mein Hauptwettkampf am Programm. Wetteraussichten waren die ganze Woche mehr als mau und da ich die nächsten 3 Wochen beruflich ziemlich stressig werden (ne Erkältung/sonstige Krankheit absolut nicht drin) war ich bzgl. des Starts sehr schwankend. Mit dem Weckerläuten (es goß aus Kübeln, 12°C) hab ich mich eigentlich für nen DNS entschieden. Da ich aber den Chip noch abgeben musste bin ich doch hin (und wollte halt zuschauen). Aber 5min vor Ende des Check Inns riß es plötzlich auf und ich hatte die Hoffnung, dass es bis ich auf der Radstrecke bin einerseits einigermaßen trocken andererseits auch ein bisschen wärmer ist. Also schnell, schnell noch eingecheckt.

Der Wettkampf lief einigermaßen passabel. Gesamt mit 2:43:47 eine Minute schneller als letztes Jahr. (Schwimmen 1min, Laufen 2min schneller, Rad 2min langsamer, Wechsel trotz Neo und Oberteilwechsel ziemlich gleich). Damit Minimalziel erreicht, wobei ich eigentlich mal ne Zeit sub 2:40 definiert hatte. Allerdings beim Rad fehlen mir angesichts des Sauwetters seit April ein paar KM und vor allem Intensitäten (auf dem Ergo kann man sich doch nicht so quälen als draußen, und prinzipiell ist mein Radtraining mehr KM-Sammeln als sonst was). Laufen ging bis km 6 super (4:35-4:40), dann plötzlich Zeiten über 5:00 ohne das mir beim Laufen irgendwie aufgefallen wäre, dass ich langsamer werde oder ich nen Einbruch habe (vielleicht würde da für die Zukunft auch mal ein Koppelauf >30min nicht schaden). Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29154
Besser als vergangenes Jahr, Lowi! Gratulation!!!! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29155
29 Grad hier, puh. Ich werde heute mit Sicherheit keine 4x2000@10er laufen, da kippe ich aus den Latschen. Ob 8x1000 gehen? Was meint ihr?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29156
3fach hat geschrieben:Was meint ihr?
Gute Idee. Und die Pausenzeiten halbierst Du auch gleich mit. Um so schneller stehst Du unter der kühlen Dusche.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

29157
aghamemnun hat geschrieben:Gute Idee. Und die Pausenzeiten halbierst Du auch gleich mit. Um so schneller stehst Du unter der kühlen Dusche.
Ich dachte an 2-2,5 min?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29158
3fach hat geschrieben:Ich dachte an 2-2,5 min?
Kommt drauf an. 10er-Tempo ist ja nun für Intervalle nicht besonders schnell. Je näher Dein WK, desto kürzer die Pausen. Was hast Du wann vor?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

29159
Geplant ist ein 10er am 27.7. Meine PB liegt derzeit bei 46:41 ...

Grüße,
3fach

Edit: Bei der Hitze ist 10er Tempo (für mich) in Intervallen schnell.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29162
Ich laufe in KL. Magst du mitkommen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29163
3fach hat geschrieben:Geplant ist ein 10er am 27.7. Meine PB liegt derzeit bei 46:41 ...
Ist ja nicht mehr lange hin. Da würde ich eigentlich doch eher 2k- Intervalle machen. Was hältst Du von 5x1,6k als Vorschlag zur Güte? Trabpause möglichst nicht über 2 Minuten, wenn es sich irgendwie einrichten läßt. Falls es unrealistisch ist, notfalls auch länger. Auf der einen Seite ist das sozusagen die Gipfeleinheit, die möglichst wettkampfnah sein sollte, auf der anderen Seite ist vielleicht wichtiger, daß Du hinterher mit einem guten Gefühl nach Hause kommst.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

29164
3fach hat geschrieben:29 Grad hier, puh. Ich werde heute mit Sicherheit keine 4x2000@10er laufen, da kippe ich aus den Latschen. Ob 8x1000 gehen? Was meint ihr?
Ich finde 8x1000 nicht unbedingt "schonender" als 4x2000. Während der TP wird es ja auch nicht kühler :zwinker5:
Du stehst vor einem langfristig geplanten PB Versuch, da kommt halt irgendwann in der Vorbereitung der Punkt an dem man dem Teufel mal ins Gesicht sehen muss... :megafon:

EDIT: Oh oh.. ich fürchte den Spruch bekomme ich eines Tages um die Ohren gehauen :teufel:
Bild

29165
Wer euch als Freunde hat … :zwinker2:

Das war nix heute, und ich habe es schon geahnt. Als Weichei habe ich die 8x1000 gewählt und selbst das war heute zu schnell/hart für mich. Geworden ist es schließlich 3x1000, 6x500, 2x1000, bei Pausen zwischen 200 und 400m und in einem Schnitt von 4:30. :schwitz2:

Dabei habe ich nebenbei festgestellt, dass mir die IVs auf der Straße leichter gefallen sind als diejenigen, die ich auf der Tartanbahn gelaufen bin.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29166
Ich hatte das hier im Forum schon vor 2 Wochen oder so geschrieben: ich würde im Prinzip nach Plan laufen, also hier die 4x 2000, aber das Tempo den äußeren Bedingungen entsprechend wählen, hier also das Tempo, das ich bei 29 Grad im 10er WK laufen könnte.
Aber gut, dazu ist es nu zu spät.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29168
coldfire30 hat geschrieben:Gregor.. hast Du schon gesehen was Frank am WE getrieben hat ? Wahnsinn der Typ :daumen:
Ich heisse zwar nicht Gregor, aber hab gleich auf den Frank getippt.
24h/185km einfach Wahnsinn

29169
3fach hat geschrieben:Ich laufe in KL. Magst du mitkommen?

Grüße,
3fach
Uiuiui, 9 Uhr am Sonntag Morgen in KL. Ich fürchte, das ist mir zu früh, ich bin am Samstag auf ner Hochzeit eingeladen.
Bild

29170
Der eine ist ein Weichei im Training und die andere beim Aufstehen ....
:giveme5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29173
Danke!
KL ist aber erst am 27.7. Vielleicht ist da schon wieder 12 Grad? :zwinker2:

Sascha, alles Gute und viel Spaß!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29175
3fach hat geschrieben:Danke!
KL ist aber erst am 27.7. Vielleicht ist da schon wieder 12 Grad? :zwinker2:
Halt ich für nicht ganz unwahrscheinlich. Da stünde bei mir nämlich ein Ausflug in die Berge an .

Sascha alles Gute.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29176
Boah war das heiß.. Bin mal ganz gepflegt eingebrochen und dachte mein Blut kocht. Aber der Lauf an sich ist wirklich ein Traum, tolle Landschaft und nette Leute an der Strecke. 3:42:40 ist wirklich nicht berauschend aber die Zeit war ja eh nebensächlich. Jetzt fängt es an zu Gewittern, ein paar Stunden früher und die ganze Sache wäre vielleicht ins Wasseer gefallen, dann doch lieber über die Hitze jammern ;-)
Grüsse aus Füssen

29177
coldfire30 hat geschrieben:Boah war das heiß..
ja, war wieder extrem heute. Vorausschauend bin ich schon 6:40 morgens nüchtern gelaufen und selbst die 22-24°C haben mich heftig schwitzen lasssen. Bei uns kam ein Gewitter erst gegen 16:00, natürlich waren wir noch auf dem Fahrrad, ca 5min vor zu Hause. Das hat aber gereicht um kräftig geduscht zu werden :teufel:

29178
Sascha hauptsache es hat Spaß gemacht und du konntest den Lauf einigermaßen genießen. Mit dem Wetter ist es im Sommer hier halt wirklich ne Glücksache: entweder extrem heiß oder saukalt und regnerisch bzw. Schnee in den Bergen. So nen mittelding gibt es kaum.

Ich bin am frühen Abend wieder nach Ibk gefahren, hatte aber Glück und nur ein paar Ausläufer erwischt. Im Tiroler Unterland bzw. Chiemgau muss es ziemlich zugegangen sein (als ich durch kam war es aber wieder sonnig), während hier noch immer der Föhn bläst.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29179
lowi2000 hat geschrieben: Mit dem Wetter ist es im Sommer hier halt wirklich ne Glücksache: entweder extrem heiß oder saukalt und regnerisch bzw. Schnee in den Bergen. So nen mittelding gibt es kaum.
Ja stimmt schon, bin aber selbst dran schuld wenn ich mir anschaue wie schnell ich angelaufen bin. Bei so einem Wetter kann man halt sein geplantes MRT nicht stur durchziehen, aber auch ein alter Trottel muss halt manchmal noch durch Schmerzen lernen :wink:
Bild

29180
lowi2000 hat geschrieben:Sascha hauptsache es hat Spaß gemacht und du konntest den Lauf einigermaßen genießen. Mit dem Wetter ist es im Sommer hier halt wirklich ne Glücksache: entweder extrem heiß oder saukalt und regnerisch bzw. Schnee in den Bergen.
Beim Wetter von jetzt, Dauerregen bei max 18°C, hätte der M bestimmt weniger Spass gemacht.

edit:
16°C Starkregen :nene:

29181
Glückwunsch Sascha! Ich finde du kannst super zufrieden sein und die Zeit ist ja nun auch nicht soooo schlecht :)
Gute Leistung bei dem Wetter und wenn ich mich recht erinnere ist der M ja auch nicht grade flach gewesen oder? Von daher *DoppelterDaumenhoch* :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

29182
mika82 hat geschrieben:.....und wenn ich mich recht erinnere ist der M ja auch nicht grade flach gewesen oder? Von daher *DoppelterDaumenhoch* :)
Ne sind nur 90 HM also für das Allgäu quasi platt :D
Bild

29183
naja....trotzdem. bei so einer hitze darfs auch mal bissi langsamer sein. und du hast ja selbst gesagt, dass es auch spass gemacht hat.
was planst du jetzt sonst noch?

@lowi:die noch glückwunsch zum guten tria! das hat sich gut gelesen. klasse gemacht!

29184
mika82 hat geschrieben:was planst du jetzt sonst noch?
Gute Frage, über das zweite Halbjahr habe ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht :gruebel:
Falls es noch ein M werden sollte, dann müsste das am besten irgendwas Anfang bis Mitte Oktober sein. Frankfurt fällt auf jeden Fall flach, da sitze ich gerade im Flieger auf dem Weg zurück aus dem Urlaub.
Irgendwelche Vorschläge ?? :P
Bild

29186
lowi2000 hat geschrieben:Sascha, wie wär's mit München, wenn es denn noch mal ein Marathon sein soll?
Der Gedanke kam mir auch schon, aber das wäre dann nochmal ein ganzes WE mit Anreise, Hotel etc. muss mal kucken ob das Budget dieses Jahr sowas noch her gibt :wink:

Chris..Noch eine Woche.. wie ist das Befinden ??
Bild

29187
coldfire30 hat geschrieben:Der Gedanke kam mir auch schon, aber das wäre dann nochmal ein ganzes WE mit Anreise, Hotel etc. muss mal kucken ob das Budget dieses Jahr sowas noch her gibt :wink:
Deutlich preiswerter dürfte der Ulmer sein, natürlich kein Stadtmarathon, aber auch flach. Vorher gäb es dann z.B. noch ebm-pabst, den ich aber nicht kenne.
.... und überhaupt, du hast ja einen direkt vor der Haustür :zwinker2:

29188
binoho hat geschrieben:.... und überhaupt, du hast ja einen direkt vor der Haustür :zwinker2:
Och na ja.... ehrlich gesagt reizt es mich nicht soooo sehr 42 KM durch einen Wald zu rennen in dem ich eh schon jeden Stein kenne :D

EDIT: hatte doch glatt das kleine Wörtchen NICHT vergessen...
Bild

29189
coldfire30 hat geschrieben:Och na ja.... ehrlich gesagt reizt es mich soooo sehr 42 KM durch einen Wald zu rennen in dem ich eh schon jeden Stein kenne :D
dachte ich mir, deswegen bin ich ja auch noch nie in München gelaufen :)

29190
coldfire30 hat geschrieben:
Chris..Noch eine Woche.. wie ist das Befinden ??
Ooooch ...

Zielzeitzweifel habe ich. Massenhaft.

Und zwar aufgrund der Hitze, der nicht so gut gelaufenen Tempoeinheiten, der zu häufig ausgefallenen Einheiten und der insgesamt zu wenigen Kilometer ... Ausreden gibts also genug. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29191
3fach hat geschrieben:Und zwar aufgrund der Hitze, der nicht so gut gelaufenen Tempoeinheiten, der zu häufig ausgefallenen Einheiten und der insgesamt zu wenigen Kilometer ... Ausreden gibts also genug. :zwinker2:
Zusammengefasst also die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf :daumen:
Bild

29192
lowi2000 hat geschrieben:Halt ich für nicht ganz unwahrscheinlich. Da stünde bei mir nämlich ein Ausflug in die Berge an .
Hab ich's doch gewusst. Stand heute: Unwetter und Starkregenwarnung.
Dieses Jahr ist echt zum davonlaufen. Kaum habe ich was geplant, funkt mir was dazwischen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29193
lowi2000 hat geschrieben:Hab ich's doch gewusst. Stand heute: Unwetter und Starkregenwarnung.
Dieses Jahr ist echt zum davonlaufen. Kaum habe ich was geplant, funkt mir was dazwischen.
Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass es doch anders kommt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29196
lowi2000 hat geschrieben:@Sascha: Ist dir da der Abstand zwischen den beiden M nicht zu knapp? Sind ja nur noch 8 Wochen.
Denke nicht das es ein Problem wäre.
Kommende Woche bin ich im Urlaub, da wird nur sehr wenig gelaufen und dann sollte ich nach 2 Wochen Entspannung wieder in der Lage sein voll einzusteigen.
Bild

29197
coldfire30 hat geschrieben:Zusammengefasst also die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf :daumen:
Hmmm. Irgendwie will gar keine Nervosität oder Anspannung aufkommen. Das kenne ich so nicht.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29199
coldfire30 hat geschrieben:Ebenso und viel Erfolg :daumen:
Danke...
coldfire30 hat geschrieben: Sieht vom Wetter her ja gar nicht so übel aus oder ?

Grüsse
... und auch Danke für den Hinweis aufs Wetter. Ich habe bislang noch nicht nachgesehen. Ja, ziemlich gute Aussichten. :)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29200
3fach hat geschrieben:Danke...

... und auch Danke für den Hinweis aufs Wetter. Ich habe bislang noch nicht nachgesehen. Ja, ziemlich gute Aussichten. :)

Grüße,
3fach
hab Spass und wenn alles passt dann ist da vll die neue PB drin.

Schönes WE

Zurück zu „Anfänger unter sich“