Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

28051
M@rtin hat geschrieben:In 6 Monaten ist der Marathon... :help:
:streichl: wenn das Training nicht läuft wie geplant, dann einfach das ZZ zurücknehmen, schliesslich solls ja auch noch ein klein wenig Spass machen.
Jetzt erstmal ruhig durch den Winter kommen, wenn da nicht die Kalorienwochen wären :teufel:

28052
binoho hat geschrieben: :streichl: wenn das Training nicht läuft wie geplant, dann einfach das ZZ zurücknehmen,
Nein, nein, Norbert. Das war Spaß.
Ich hab´ das mit den 6 Monaten nur geschrieben, weil Sacha schrieb, dass man alle sechs Monate mal vor die Wand laufen "müsse".
Ich meine, das muss ja nicht gerade beim Marathon passieren :zwinker5:

An der ZZ werde ich nix zurücknehmen. Alles wird gut.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28053
binoho hat geschrieben:Dann doch lieber gleich Frost und Schnee
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich SCHNEE! :tocktock: Dabei bin ich vorgestern noch im T-Shirt draußen rum gelaufen. Jetzt wird's wohl wirklich Winter. Auch nicht schlecht, dann kann man langlaufen. Lowi war bestimmt schon skifahren. Mein Plan ist ja, dieses Jahr Biathlon mit solchen Dingern hier zu spielen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71i5eOX6GWL._SL1500_.jpg :D
M@rtin hat geschrieben: Nach 15km eingegangen wie die sprichwörtliche Priml.
Autsch. Kennen wir wohl alle. Was soll's, muss man durch. Besser im HM als im Marathon...

28054
:daumen:
Autsch.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Heute hab´ ich richtig Muskelkater an Stellen, über die ich nicht sprechen möchte. Und ich mach schon den ganzen Tag diese Übung hier für die Außenseite des Knies.
Im Büro gucken die mich schon ganz komisch an, was ich da so an meinem Schreibtisch so mache...

Hilft aber. :peinlich:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28055
M@rtin hat geschrieben: :daumen:
Ich freu mich ja schon ein bisschen auf die Gesichter, wenn wir uns in den Schnee schmeißen, uns die grün-orangen Plastikgewehre vom Rücken reißen und auf Schneemänner schießen. Und statt Strafrunden wird einem auf der nächsten Runde der Kinderanhänger angehängt :D
Im wahrsten Sinne des Wortes. Heute hab´ ich richtig Muskelkater an Stellen, über die ich nicht sprechen möchte. Und ich mach schon den ganzen Tag diese Übung hier.
Im Büro gucken die mich schon ganz komisch an, was ich da so an meinem Schreibtisch so mache...

Hilft aber. :peinlich:
:D Ich fühle mit dir. War Samstag das erst mal seit....Mai, glaube ich, wieder Bouldern und mir tut noch heute ALLES weh. Und dabei bin ich nur Dinge geklettert, die ich sonst zum Aufwärmen mache. Ausgelacht werde ich dafür auch noch. Was soll's, muss man durch :zwinker2:

28056
M@rtin hat geschrieben:Im Büro gucken die mich schon ganz komisch an, was ich da so an meinem Schreibtisch so mache...
So lange sie nicht drüber rätseln was Du da so UNTER deinem Schreibtisch machst..... :teufel:
Bild

28057
rote Bohne hat geschrieben:Ausgelacht werde ich dafür auch noch. Was soll's, muss man durch :zwinker2:
Warum sollte es Dir besser gehen als mir :zwinker5:

Habe mal überlegt, seit wann es mit meiner Motivation so runter gegangen ist. Im Prinzip war es mein Marathon im Herbst 2011, auf den ich mich eigentlich super vorbereitet hatte und bei dem ich aber schon ab km30 mit Krämpfen zu tun hatte, die ich mir bis heute nicht erklären konnte. Als ich dann ins Ziel gekrochen bin, habe ich mir und meiner Frau gesagt: "Nie wieder!"

OK, von dem "nie wieder" bin ich zwar jetzt weg, aber im Grunde war das der Beginn des Motivationslochs. So langsam krabble ich aber aus dem Loch wieder raus.
Ich bin froh, dass ich mich für den M angemeldet habe. So habe ich ein Ziel. Wenn ich ihn laufe, will ich ihn auch gut vorbereiten.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28058
M@rtin hat geschrieben:Warum sollte es Dir besser gehen als mir :zwinker5:

Habe mal überlegt, seit wann es mit meiner Motivation so runter gegangen ist. Im Prinzip war es mein Marathon im Herbst 2011, auf den ich mich eigentlich super vorbereitet hatte und bei dem ich aber schon ab km30 mit Krämpfen zu tun hatte, die ich mir bis heute nicht erklären konnte. Als ich dann ins Ziel gekrochen bin, habe ich mir und meiner Frau gesagt: "Nie wieder!"

OK, von dem "nie wieder" bin ich zwar jetzt weg, aber im Grunde war das der Beginn des Motivationslochs. So langsam krabble ich aber aus dem Loch wieder raus.
Ich bin froh, dass ich mich für den M angemeldet habe. So habe ich ein Ziel. Wenn ich ihn laufe, will ich ihn auch gut vorbereiten.

Das mit den Krämpfen kenne ich, aber meiner Meinung liegt es an der kalten Jahreszeit. Seitdem ich die Socken an den Waden hochziehe, sind auch die Krämpfe weg. Also versuche es doch vielleicht mal mit ein Paar dickeren und längeren Socken (falls die Krämpfe an den Waden kommen). Ansonsten halt mit dementsprechend längerer und dickerer Kleidung.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen wünsche ich dir!
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

28059
M@rtin hat geschrieben:Mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen, oder :D

Nach 15km eingegangen wie die sprichwörtliche Priml.
Wer sich selbst überschätzt, muss halt auf den letzten km leiden.

Bis 15 die Pace von 5:20 sehr gut gehalten, danach war´s dann vorbei. 1:55:xx
Drei Minuten verloren auf 6km.
Trotzdem Glückwunsch. Bist du denn zu Beginn relativ genau ~5:20 gelaufen oder warst du zu Beginn dann doch wieder eher bei 5:10-5:15 unterwegs?
Ansonsten finde ich es durchaus interessant, da ich erst vor kurzem mit 2 Bekannten die Diskussion hatte, die meinten lange Läufe (sprich 2h) wären für nen HM nicht so wichtig, besser ist es auf Tempo zu setzen (TDL und Intervalle). Ich hatte dagegen erwidert, dass ich eher von langen Läufen profitiere und daher jedem raten würde mind. 4-5 Läufe von 20km oder drüber zu machen
rote Bohne hat geschrieben:Lowi war bestimmt schon skifahren.
Ne, derzeit geht es ja nur auf den Gletschern. Und das habe ich mir geschworen tue ich mir heuer nicht mehr an. Es ist einfach viel zu viel los, dass es eher schon gefährlich wird. Zudem steht man 30min am Lift an für 2min Abfahrt. Ich wollte jetzt kommendes Wochenende nach Obergurgl zum Opening. Aber mal schauen, derzeit sind die Wetterprognosen ziemlich mau. Aber immerhin habe ich vorhin die Ski vom Service geholt.
rote Bohne hat geschrieben:Mein Plan ist ja, dieses Jahr Biathlon mit solchen Dingern hier zu spielen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71i5eOX6GWL._SL1500_.jpg :D
Cool, da muss ich mir doch auch glatt überlegen ob ich nicht so was brauche. :D Ich hab ja schon 2x an nem richtigen Biathlon teilgenommen und das hat mordsmäßig Spass gemacht.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28060
M@rtin hat geschrieben: Im Büro gucken die mich schon ganz komisch an, was ich da so an meinem Schreibtisch so mache...
Nein, Martin, das hat nix mit Dir zu tun, das die so gucken...

Dattt is wegen dem Geburtstag heute


gruss hennes

28061
lowi2000 hat geschrieben:Bist du denn zu Beginn relativ genau ~5:20 gelaufen oder warst du zu Beginn dann doch wieder eher bei 5:10-5:15 unterwegs?
Wie kannst Du es wagen, so etwas zu fragen??? :motz:
Natürlich war ich am Anfang zu schnell unterwegs :peinlich:
Erster km traditionell in 4:58 :zwinker5:
Aber dann sehr gleichmäßig mit 5:18 - 5:22.
In diesem Falle würde ich aber dennoch nicht sagen, dass es am ersten km gelegen hat.
Ich denke, das liegt an anderen Sachen, womit wir hierbei wären:
da ich erst vor kurzem mit 2 Bekannten die Diskussion hatte, die meinten lange Läufe (sprich 2h) wären für nen HM nicht so wichtig, besser ist es auf Tempo zu setzen (TDL und Intervalle).

Ich hatte dagegen erwidert, dass ich eher von langen Läufen profitiere und daher jedem raten würde mind. 4-5 Läufe von 20km oder drüber zu machen
Die besten HMs bin ich aus dem M-Training heraus gelaufen. D.h. zu Zeiten, als ich sowohl Tempo-Sachen als auch lange Läufe hatte.
Die Bemerkung, die ich @D12 gemacht habe, dass langsame (!) lange Läufe für den HM nicht so wichtig sind wie für den Marathon, habe ich mit der besonderen Betonung auf langsam machen wollen.
Die Pace-Unterschiede im HM-Training müssen meiner Meinung nach nicht so groß sein wie beim M-Training.
Im M-Training hatte ich z.Tl. Unterschiede von >90sec. 1000er IVs in 4:20 und LaLas in 5:50 oder langsamer. Das ist meiner Meinung nach beim "reinen" HM Training nicht so wichtig, weil man einen HM-LaLa (ca. 20-22km) ruhig schneller laufen kann als einen 30er im M-Training.

Auf mich persönlich bezogen nur für den HM:
Wenn ich 4 Einheiten/Woche mache mit 50+km/Woche muss ich nicht unbedingt im Plan 5x20+ laufen, um eine bestimmte Pace dann auch über den HM zu halten.
Bei mir ist eher die Konstanz und der Gesamtumfang wichtig als die Anzahl der langen Läufe. Wenn ich in den letzten acht Wochen statt immer wieder 25-30km konstant 40-45km gelaufen wäre, hätte ich die Pace sicherlich länger halten können auch ohne Läufe von 20+.
Aber wenn halt auch noch Läufe von 15-20 fehlen, kann es eigentlich mit dem HM nichts werden.

Der nächste ernsthafte HM im März wird deutlich besser. Sowohl von der Pace als auch von der Konstanz. Bis dahin werde ich in allen Bereichen deutlich verbessert sein: Pace, km-Umfang, LaLas, Stabilität und Bauch-Umfang :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28062
Ja immer auf die langsamen :frown: .... :P alleine laufe ich ja schneller aber das ist halt etwas fad auf über 15km und mehr.
Bei der einen Gruppe wo ich dabei bin, werden die Long Jogs langsam gelaufen.
Werde mich bei meinen Läufen alleine mehr auf schnellere Zeiten konzentrieren.
Will ja nur HM laufen, für einen Marathon fühle ich mich nicht gerüstet und habe auch nicht den Nerv die ganze Vorbereitung durchzuziehen.
So am Sonntag steht ein 14km Bewerb an. Im März habe ich mit 1:26:25 die schnellste Zeit für diese Distanz geschafft.
Da hat damals alles echt super geklappt.
Hoffe es läuft dann auch gut und wäre dann schon ein super Vorzeichen für den HM in einem Monat.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28063
M@rtin hat geschrieben: Die besten HMs bin ich aus dem M-Training heraus gelaufen. D.h. zu Zeiten, als ich sowohl Tempo-Sachen als auch lange Läufe hatte.
Wobei dann noch nicht klar ist, was nun die Ursache für die guten Ergebnisse war. Es kann auch gut am Gesamt-Umfang (Wochenkilometer) gelegen haben. Für mich glaube ich festgestellt zu haben, dass ich für schnellere Zeiten auch mehr Umfang brauche.
M@rtin hat geschrieben:Die Pace-Unterschiede im HM-Training müssen meiner Meinung nach nicht so groß sein wie beim M-Training.
Im M-Training hatte ich z.Tl. Unterschiede von >90sec. 1000er IVs in 4:20 und LaLas in 5:50 oder langsamer. Das ist meiner Meinung nach beim "reinen" HM Training nicht so wichtig ...


Es verschiebt sich zum schnelleren hin. Fürs HM- oder gar 10er-Training darfs dann auch mal über 100, 200 oder 400 richtig knackig werden. Ich will das diesmal auch für die Marathonvorbereitung einbauen, einfach mal testen. Für den HM hat es geholfen.
M@rtin hat geschrieben:... weil man einen HM-LaLa (ca. 20-22km) ruhig schneller laufen kann als einen 30er im M-Training.
Bestimmt. Aber auch wieder die Frage nach dem Umfang und besonders der Länge des LaLa - für mich darf der in der HM-Vorbereitung bis 25 gehen, 20 wären deutlich zu kurz. Durch diese Länge und lange TDLs/Cruise-IVs weiß ich, dass ich am Ende noch Körner habe.
M@rtin hat geschrieben: Der nächste ernsthafte HM im März wird deutlich besser. Sowohl von der Pace als auch von der Konstanz. Bis dahin werde ich in allen Bereichen deutlich verbessert sein: Pace, km-Umfang, LaLas, Stabilität und Bauch-Umfang :D
:daumen: Ich finde es interessant, was du über dein Motivationsloch schreibst und drücke die Daumen, dass du dauerhaft rausgekrabbelt bist!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28064
3fach hat geschrieben:Es kann auch gut am Gesamt-Umfang (Wochenkilometer) gelegen haben.
Das glaube ich bei mir auf jeden Fall. Wobei der Gesamtumfang in der M-Vorbereitung alleine Samstags und Sonntags schon größer war als mein Wochenumfang im Moment.
Das waren ja in den letzten 12 Wochen fast immer 45-50km an beiden Tagen zusammen. Verrückt, oder :zwinker5:
:daumen: Ich finde es interessant, was du über dein Motivationsloch schreibst
Es kamen wahrscheinlich mehrere Dinge zusammen, die mich vom Laufen abgehalten haben. Der verkorkste Marathon war sicherlich im Hinterkopf immer dabei.
Aber auch schon der gelungene HM in 11/2010. Der war "so gut", dass ich wusste, dass ich noch viel mehr investieren müsste, um die Zeit noch mal zu überbieten. Denn das war am Ende einer Saison, in der ich zwei Marathons gelaufen bin, die ich super konsequent durchgezogen habe mit bis zu 90+ Wochenkilometern.
Noch mehr km wären für mich nicht sozialkompatibel gewesen. Sowohl bzgl. Familie als auch bzgl. Job. Die Stellschraube Gewicht wäre natürlich noch eine sehr gute Möglichkeit gewesen, denn mit damals 92kg, war ich ja imer noch gut 10kg zu schwer.
Aber auch da wäre der Aufwand natürlich noch mal heftig gewesen, das zu verringern.
Der Marathon Ende 2011 war dann noch mal der Versuch, aus dem für mich sehr guten HM ein adäquates Marathon-Ergebnis zu schaffen. 3:30 war nicht unrealistisch.
Dass ich das dann trotz ähnlich konsequenter Vorbereitung ein solches Ergebnis abgeliefert habe, hat mich dann wohl letztlich so runtergezogen, dass meine Motivation zumindest unterbewusst weg war.
Zumindest sehe ich das so mit ein bisschen Abstand. Bzw. ist es eine mögliche Erklärung, wenn ich mich damit beschäftige, warum es so "gekommen" ist.
Für mich war das auch der "Beweis", dass ich zu der Zeit wirklich das Optimum meiner Möglichkeiten herausgeholt habe. Ich hab´ mich ja in relativ kurzer Zeit ziemlich schnell verbessert. (Auf meinem Niveau, bitte nicht falsch verstehen, ich kann meine Leistung im Vergleich zu den schnellen Jungs schon einschätzen).
Natürlich haben meine Frau und ich die Zeit auch anders genutzt, als unser Sohn ein Jahr weg war, so dass Laufen einfach nicht an vorderer Stelle stand. Das war ja auch genau richtig und gut so.
Jetzt ist die Motivation fürs Laufen jedenfalls eine andere, als nach Bestzeiten zu schielen. Sollte sich im Zuge der Marathonvorbereitung allerdings zeigen, dass noch was geht, weiß man ja nicht was in der zweiten Jahreshälfte noch passiert.
und drücke die Daumen, dass du dauerhaft rausgekrabbelt bist!
Bis jetzt ist´s ja auch erst mal so, dass ich mal einen Blick raus werfe, bevor ich endgültig rausklettere. Eine Leiter gibt´s nicht, manchmal rutsche ich immer ein Stückchen zurück :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28065
M@rtin hat geschrieben: Jetzt ist die Motivation fürs Laufen jedenfalls eine andere, als nach Bestzeiten zu schielen. Sollte sich im Zuge der Marathonvorbereitung allerdings zeigen, dass noch was geht, weiß man ja nicht was in der zweiten Jahreshälfte noch passiert.
:daumen:
Bis jetzt ist´s ja auch erst mal so, dass ich mal einen Blick raus werfe, bevor ich endgültig rausklettere. Eine Leiter gibt´s nicht, manchmal rutsche ich immer ein Stückchen zurück :D
ich trainiere derzeit nicht, ich laufe nur... wenns Spass macht und das ist es bei Sauwetter auch eher weniger. Hab´s ja auch leichter wenn man nicht mehr arbeiten muss. Am meisten ziehts mich raus, wenn meine Frau mal wieder meint das im Haus was zu tun wäre :D

28066
M@rtin hat geschrieben:Wie kannst Du es wagen, so etwas zu fragen??? :motz:
Natürlich war ich am Anfang zu schnell unterwegs :peinlich:
Erster km traditionell in 4:58 :zwinker5:
Aber dann sehr gleichmäßig mit 5:18 - 5:22.
Na das war ja durchaus noch im Rahmen. :zwinker5: Da bin ich von dir schon schlimmeres gewohnt.
M@rtin hat geschrieben:... weil man einen HM-LaLa (ca. 20-22km) ruhig schneller laufen kann als einen 30er im M-Training.
Stimmt teils, teils. Hängt immer auch von der Erfahrung des Läufers ab. Jemand der schon zig 30er gelaufen ist, der hat mit 20er keine Probleme. Nen Anfänger der normalerweise nur so 8-10km läuft, für den stellen 16km durchaus schon ne Herausforderung da. Und da würde ich die anfangs auch wirklich langsam laufen.
Ich prinzipiell habe bei mir jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich die langsamen Sachen wirklich langsam laufen soll. Ob ich jetzt 6:00 oder 6:15 laufe ist trainingstechnisch eigentlich komplett egal, aber ich gehe dann wesentlich besser erholt in die nächste Trainingseinheit.
M@rtin hat geschrieben:Auf mich persönlich bezogen nur für den HM:
Wenn ich 4 Einheiten/Woche mache mit 50+km/Woche muss ich nicht unbedingt im Plan 5x20+ laufen, um eine bestimmte Pace dann auch über den HM zu halten.
Bei mir ist eher die Konstanz und der Gesamtumfang wichtig als die Anzahl der langen Läufe. Wenn ich in den letzten acht Wochen statt immer wieder 25-30km konstant 40-45km gelaufen wäre, hätte ich die Pace sicherlich länger halten können auch ohne Läufe von 20+.
Aber wenn halt auch noch Läufe von 15-20 fehlen, kann es eigentlich mit dem HM nichts werden.
Stimmt jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, dass du zwar immer wieder 2-3 sehr gute Wochen mit ~50km und auch ordentlich Tempo hattest. Dann kommen aber wieder 2 Wochen wie Ende Oktober wo die Bilanz dann eher wieder mau ausschaut. Ich dachte damals schon du wärst krank, aber letztens hast du dann was von Urlaub geschrieben.

Aber ich denke, du weißt woran es hackt und im Prinzip schauen deine Tempoeinheiten gar nicht so schlecht aus. Und wenn du die dann auch wieder regelmäßig machst, sollte da die Schraube auch noch nach unten gehen.
Aufpassen musst wohl nur beim Erhöhen der Umfänge, damit du dir da nicht wieder was einfängst. Wie geht es überhaupt deinem Knie heute?

3fach hat geschrieben:Wobei dann noch nicht klar ist, was nun die Ursache für die guten Ergebnisse war. Es kann auch gut am Gesamt-Umfang (Wochenkilometer) gelegen haben. Für mich glaube ich festgestellt zu haben, dass ich für schnellere Zeiten auch mehr Umfang brauche.
Da habe ich bei mir überraschenderweise sogar das Gegenteil festgestellt. Ich bin heuer mit nem Wochenschnitt von 31km sowohl 10km wie auch 5km Bestzeit gelaufen und die Zeiten im Training über die kurzen Temposachen waren durchgängig schneller als in den Jahren zuvor. Und vom Gefühl her, hätte ich es mir zugetraut mit so 5-6 Wochen zielgerichtetem Training (längere Cruise Intervalle und Lalas von 18-20km, Gesamt so 40-45km) nen HM unter 1:40 zu laufen. Nur leider hat dann im Spätsommer und Herbst dafür das Wetter nicht mitgespielt.
Wobei ich aber auch sagen muss (und damit wären wir wieder bei der von Martin angesprochenen Konstanz), dass ich heuer erstmals quasi kontinuierlich (halt auf ~30km) durchgelaufen bin, während ich in den letzten Jahren halt immer 3-4 Wochen mit 60+ KM trainieren konnte und dann gingen diverse orthopädische Probleme und Zipperleien los.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28067
lowi2000 hat geschrieben:Da bin ich von dir schon schlimmeres gewohnt.
:zwinker2:
habe gerade mal den Track korrigiert, weil es auf dem ersten km durch einen Tunnel ging. Der erste km war in 5:07.
Also gar nicht so übel.

Bis km15 wars übrigens ein Schnitt von 5:18.
5:20 war schon optimistisch. Dann auch noch etwas schneller zu laufen, war eher kontraproduktiv.
Den Rest dann in 5:45. Da bin ich auch schon mal heftiger eingebrochen. Alles nicht so tragisch
Stimmt jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, dass du zwar immer wieder 2-3 sehr gute Wochen mit ~50km und auch ordentlich Tempo hattest. Dann kommen aber wieder 2 Wochen wie Ende Oktober wo die Bilanz dann eher wieder mau ausschaut. Ich dachte damals schon du wärst krank, aber letztens hast du dann was von Urlaub geschrieben.
Bisher hat die Konstanz gefehlt. Ich arbeite dran.
Aufpassen musst wohl nur beim Erhöhen der Umfänge, damit du dir da nicht wieder was einfängst
Ich sehe die "Gefahr" eher in der Erhöhung der Trainingspace. Umfänge habe ich immer gut vertragen.
Piriformis und ISG-Probleme hatte ich meiner Vermutung nach immer vom Tempo.
Wie geht es überhaupt deinem Knie heute?
Alles wieder in Ordnung. Hab´s einfach weggedehnt und konnte gestern Abend schon wieder gut laufen. Heute keine Probleme mehr :daumen:

Danke der Nachfrage.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28068
Hab ich nicht letztens noch was erzählt, dass ich in 2014 bestimmt keinen M laufen werde ? Es lebe die Inkonsequenz :D

Habe mich gerade für den Königsschlösser Romantik Marathon angemeldet. :peinlich:
Wird aber nur ein Genusslauf ohne jegliche Zeitambition, so fern man Ende Juli bei einem M noch von Genuss reden kann... Aber bevor mich meine Frau in den Ferien an die Nordsee schleppt brauche ich einfach noch ne Prise Bayern.. :zwinker4:
So kann ich mich im Frühjahr auf HM konzentrieren und dann ab Mai noch ein paar 30'er im Training dran hängen.

Grüsse
Bild

28069
Na dann empfehle ich dir auch ein paar Trainingsläufe im strömenden Regen zu machen - die haben nämlich immer so ziemlich nen ordentliches Sauwetter (heuer ausgenommen - aber da war ich ja andersweitig unterwegs), tw. sogar nur 10°C und Schneefall auf den Bergen.

Aber ansonsten sicherlich nen schöner Lauf, die Gegend dort ist traumhaft (liegt auf nem schönen Hochplateau) und gegen den Muskelkater nach dem M helfen ein paar nette Bergtouren :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28070
lowi2000 hat geschrieben:Na dann empfehle ich dir auch ein paar Trainingsläufe im strömenden Regen zu machen
Läufe im Regen hatte ich dieses Jahr zur Genüge, da bin ich für den Rest des Lebens bestens vorbereitet :P Warst Du schon öfters bei dem Lauf ?

Da ich gestern keinen Bock auf meine üblichen Winterrunden hatte (und auf das LB schon gar nicht) habe ich ausnahmsweise mal mit Stirnlampe eine große Runde durch den Wald gedreht.... ist irgendwie schon anders als tagsüber :angst: Aber hat auch Spass gemacht, auch wenn es ziemlich diesig war und das Licht der Stirnlampe eher reflektiert wurde als das man wirklich weit sehen konnte.

Wünsche Euch allen schonmal ein schönes WE. :hallo:

Grüsse
Bild

28071
Bei uns seit Tagen nur Hochnebel und dunkel. Heute morgen leicht angezuckert und mit derzeit 2°C und 95% so richtig ungemütlich.
Mal schaun, ob ich mich noch zu einer kurzen Runde überreden kann :zwinker2:
Heute abend wird gekegelt, man soll ja auch was für den Oberkörper machen :prost: :D

Schönes WE !

unser Faden ist unerreicht
Antworten: 28.021
Hits: 2.926.063

28073
Meine letzten beiden Läufe waren dunkel, kalt und sehr feucht :D

Aber: ich hab´ sie gemacht. Vor zwei Wochen noch hätte ich sie nicht gemacht, aus o.g. Grund. :schulterklopf:

Ein schönes Wochenende allerseits!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28074
Der Königschlösser-Romantik-Marathon ist eine sehr schöne Veranstaltung. Die letzten 4 x war das Wetter allerdings wirklich recht kühl und auch etwas nass; wenn nicht von oben, dann von unten. :D
Der Marathon ist sehr liebevoll von einem sehr unkomplizierten Team organisiert, die Strecke schön (aber nichts für Bestzeitenhatz), die man wirklich genießen sollte, denn die Kulisse ist teilweise traumhaft. Hinterher gibt es noch ne tolle Tombola im Festzelt, bei der es schöne Gewinne gab. Der Lauf ist meiner Meinung nach rundum zu empfehlen. :hallo:

28075
Jolly Jumper hat geschrieben:Der Marathon ist sehr liebevoll von einem sehr unkomplizierten Team organisiert, die Strecke schön (aber nichts für Bestzeitenhatz), die man wirklich genießen sollte, denn die Kulisse ist teilweise traumhaft.
Genau so ist es geplant :P
Wenn ich mal wieder auf M Bestzeit aus bin, dann melde ich wieder in Frankfurt :wink:

Grüsse
Bild

28076
coldfire30 hat geschrieben:Läufe im Regen hatte ich dieses Jahr zur Genüge, da bin ich für den Rest des Lebens bestens vorbereitet :P Warst Du schon öfters bei dem Lauf ?
Ne leider, ich hatte den Lauf eigentlich seit 2008 immer auf der Planung (1x war ich sogar gemeldet) habe dann aber immer angesichts des Sauwetters verzichtet, da zudem während der Ferienzeit die Fahrerei über den Fernpass und den Leermoser Tunnel eher ne Katastrophe ist. Pro Strecke gehen da mindestens 2h drauf.
Aber ich bin als ich mal draussen war schon nen Teil der Strecke abgelaufen und die hat mir wirklich gut gefallen (allerdings müsste man dafür halt auch den M laufen, der HM ist nur nen Rundkurs in Füssen).

Aber für nach den Marathon kann ich dir auf alle Fälle die Therme in Schwangau empfehlen.
binoho hat geschrieben:Bei uns seit Tagen nur Hochnebel und dunkel. Heute morgen leicht angezuckert und mit derzeit 2°C und 95% so richtig ungemütlich.
Hier dito. Aber nachdem das Wetter sich jetzt sich noch für eine 180°C Wendung entschlossen hat und es morgen in den Bergen schön sonnig sein soll, werde ich die Skisaison einläuten. :daumen:

Schönes Wochenende an alle.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28077
lowi2000 hat geschrieben: Hier dito. Aber nachdem das Wetter sich jetzt sich noch für eine 180°C Wendung entschlossen hat und es morgen in den Bergen schön sonnig sein soll, werde ich die Skisaison einläuten. :daumen:
nix neues hier, München liegt leider unter dem Nebel :teufel:

28078
lowi2000 hat geschrieben:Aber für nach den Marathon kann ich dir auf alle Fälle die Therme in Schwangau empfehlen.
Werde ich machen :daumen:
Habe mein Hotelzimmer eh bis Montag gebucht, damit ich danach noch etwas relaxen kann. :P
Bild

28079
binoho hat geschrieben:nix neues hier, München liegt leider unter dem Nebel :teufel:
Oben auf dem Berg wars toll. Strahlend blauer Himmel, 6-7°C (und das auf fast 3000m) bin ordentlich ins Schwitzen gekommen. Dafür war dann die Heimfahrt zäh. Ab Sölden dickester Nebel, Sichtweite max. 30m, Fahrt war quasi nur im Schrittempo an der Stossstange des Vordermannes möglich.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28080
Als Test für den HM am 15.12 heute bei einem 14km Rennen gestartet - 3°C und Nebel waren nicht gerade erfreulich und
hat gut zu Schlafmangel und falsche Ernährung am Vortag gepaßt :P
Ziel war es einen 6er Pace , also mein gewünschte HM Tempo zu laufen,und gleich im ersten Kilometer gemerkt es läuft ganz gut.
Zeit war dann1h24 .. Ob ich dann vor die selber Vorbereitung für den HM machen soll :zwinker2:
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28083
D12 hat geschrieben:gilt Vollmond als Ausrede :hihi:
ist denn einer?
Bei uns herrscht seit Tagen dichter Hochnebel ohne Sonne und Monde. :motz:

Ich denke Du solltest mal bei dem dezeitigen Training bleiben und was ne PB betrifft....
Im Dezember solls ja auch schon mal kälter sein und Schnee liegen, dann kannste Dir das Vorhaben eh abschminken

na denn... guteN8

28084
binoho hat geschrieben: Im Dezember solls ja auch schon mal kälter sein und Schnee liegen, dann kannste Dir das Vorhaben eh abschminken
Ich laufe immer ohne Schminke und am 15.12. ist der Indoor Marathon und hoffe da doch auf schneefreien Boden . :D
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28085
D12 hat geschrieben:Ich laufe immer ohne Schminke und am 15.12. ist der Indoor Marathon und hoffe da doch auf schneefreien Boden . :D
Ist der kpl überdacht oder ausserhalb der Hallen im Freien?
egal, die vielen Kurven und das Laufen in Hallen wär nicht meins.

28087
In Darmstadt scheint es nächstes Jahr ein sehr ungewöhnliches Rennen zu geben. Leider verträgt sich das terminlich nicht mit dem Mainz Marathon, sonst wäre ich sicher dabei.

Facts - Darmstadt - Locations - Wings for Life World Run

Auf jeden Fall startet da ein Catcher Car 30 Minuten nach den Läufern und fährt zunächst 15 km/h und wird dann aber zunehmend schneller.
Sobald ein Läufer von diesem Auto überholt wird, ist für ihn das Rennen vorbei. Gewertet werden dann die gelaufenen Kilometer.

Es gibt eine Simulation, die den Einholungspunkt bei einem gewissen Tempo vorhersagt.

Bei 5 min/km werde ich nach 27 km bei Roßdorf eingeholt.
Bei 4:30 min/km muss ich 41 km durchhalten bis mich das Auto in Eberstadt einfängt.
Bei 4:15 min/km wären es sogar 53 km bis Zwingenberg an der Bergstraße, aber das wäre schon völlig utopisch. :kruecke:

28088
Ist für mich irgendwie eine typische Website der Generation Facebook... schön bunt aber so ein paar mehr (sinnvolle) Infos wären schön.

Wie wollen die das mit dem Catcher Car und der Laufstrecke machen ?? In der Karte sind als Laufstrecke nur Hauptverkehrsstraßen ausgewiesen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sämtliche Landstrassen die da als Lauftrecke ausgewiesen werden für den Lauf gesperrt werden.
Bild

28089
Eieieiei, bevor wir hier auf Seite 2 rutschen, schreib ich halt mal was :D
Leider gibt's nix Läuferisches zu berichten, war krank. Langsam geht's wieder, ich denke, ab morgen werde ich wieder einsteigen. Ansonsten ist der Winter wohl jetzt endgültig da, hier schneeregnets gerade. Uah.

Was macht der Rest? Irgendwer muss doch laufen und was erzählen können...

28090
rote Bohne hat geschrieben:Eieieiei, bevor wir hier auf Seite 2 rutschen, schreib ich halt mal was :D
Leider gibt's nix Läuferisches zu berichten, war krank. Langsam geht's wieder, ich denke, ab morgen werde ich wieder einsteigen. Ansonsten ist der Winter wohl jetzt endgültig da, hier schneeregnets gerade. Uah.

Was macht der Rest? Irgendwer muss doch laufen und was erzählen können...
Na ja, laufen schon, aber eben nur so zum Spass... gestern 18km in (fast :zwinker2: ) gemütlichen 6:00. Begegnungen unterwegs: absolut keine, weder Grünrock noch Reh oder sonstiges Getier. Nachts hat´s geregnet, jetzt isses schon den ganzen Tag trocken und ziemlich windstill bei ca 4°C

28091
Und ich habe beschlossen, es einfach zu tun und nicht nur drüber zu reden oder zu schreiben :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28092
rote Bohne hat geschrieben:Was macht der Rest? Irgendwer muss doch laufen und was erzählen können...
Laufen schon aber nichts das irgendwie großartig erwähnenswert wäre :noidea:

Am Sonntag mal nach langer Zeit mal wieder an die 2,5 Stunden ran gelaufen und am Dienstag mit noch müden Beinen wohl etwas zu viel gemacht. Nach der Einheit im Studio hat Zuhause plötzlich mein Kreislauf etwas mucken gemacht, hab plötzlich gefroren als wäre ich nackisch durch den Wald gelaufen. Dachte schon meine dauererkältete Familie hätte es endlich geschafft mich anzustecken, war aber am nächsten Morgen war wieder alles in Butter. :schwitz2:
M@rtin hat geschrieben:Und ich habe beschlossen, es einfach zu tun und nicht nur drüber zu reden oder zu schreiben :D
Ach was .. tue Gutes und berichte darüber :wink:

Irgendwo schon Schnee in Sicht ?? Bei uns haben sie für die Umgebung die ersten Zentimeter angekündigt, aber mich hier in der tiefsten Tiefebene wird es hoffentlich verschonen.

Grüsse
Bild

28093
coldfire30 hat geschrieben: hab plötzlich gefroren als wäre ich nackisch durch den Wald gelaufen.
Möchtest Du über Deine Erfahrungen sprechen? :rolleyes2
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28095
M@rtin hat geschrieben:Und ich habe beschlossen, es einfach zu tun und nicht nur drüber zu reden oder zu schreiben :D
Wie langweilig!
coldfire30 hat geschrieben: Irgendwo schon Schnee in Sicht ??
Ja, hier! in der Stadt selbst zwar nicht, aber auf den umliegenden Hügeln und somit allen Laufstrecken deutlich sichtbar. Ich werde das nachher mal austesten.

28097
coldfire30 hat geschrieben:Passen unter so einen Babyjogger eigentlich auch Kufen :confused: :D
Ja, gibt ein Kufenset zum Langlaufen. Ist aber schweineteuer und ich befürchte, bei meiner miesen Langlaufform komme ich damit gar nicht mehr vorwärts :P
Habe heute aber keinen Bock auf Babyjogger, deshalb geh ich erst später.

28098
coldfire30 hat geschrieben: Irgendwo schon Schnee in Sicht ?? Bei uns haben sie für die Umgebung die ersten Zentimeter angekündigt, aber mich hier in der tiefsten Tiefebene wird es hoffentlich verschonen.

Grüsse
nee, nix zu sehen.
Mit Ausnahme vom Dienstag aber jeden Tag trüb, Hochnebel ,feucht... einfach deprimierend ohne Sonnenlicht .
Ich war schon draußen, angenehme 5°C, diesen Herbst noch nicht einmal ne Longtight angehabt , 3/4 reicht locker

Schönes WE

28099
Meine Güte, ich sprühe seit Monaten so vor Motivation, das ist doch echt nicht mehr normal!
Oder doch? Na ja, besser als keine lust zu haben. Derzeit muss ich mich öfters eher bremsen als mir in den arsch treten...tja, wenn ich mir erstmal ein Ziel in den Kopf gesetzt habe :P
Ist doch was ganz anderes als Jahre Ziellos rumlaufen.
Na ja, wie dem auch sei:
Morgen letzter WK für dieses jahr, dann wird etwas regeneriert und dann für den Venloop trainiert :D
Bin schon total motiviert!
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

28100
Ich laufe (leider recht wenig) und habe gar keine Zeit, drüber zu schreiben ...

Und wenn ich die Zeit hätte, würde ich nicht drüber schreiben, sondern es tun.

Schönes Wochenende,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zurück zu „Anfänger unter sich“