Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20501
guten morgen zusammen,

hier war ja ordentlich was los am WE. man sieht: die urlaubszeit geht zu ende! :zwinker2:

lowi, mika und bohne habe ich ja schon bei den mädelZ gratuliert. starke leistungen, allesamt. :daumen: die bohne fliegt natürlich. krassos. :D
WerdRunner hat geschrieben: Gruß Reinhard
reinhard, wie geht es dir denn? was macht die AS?
4sgard hat geschrieben: ansonsten...
nach was für einem plan trainierst du denn gerade, frischling :confused: steht da ein M an....? :teufel:
coldfire30 hat geschrieben: Ich habe lange überlegt ob ich zu Lines Satz was schreiben soll und war dann doch zu feige :teufel: Schön das Du es getan hast
du bist halt die noch größere wutz! :D
hadesnumb hat geschrieben: wollte eigentlich fragen, ob jemand von euch in mainz HM läuft? kommt mir jetzt irgendwie blöd vor, aber ich frag trotzdem
ich lauf nicht in worms. :nene:
AndiPucher hat geschrieben:...hab nur mehr 64kg bei 1,86
:frown: ich zeig dir wie das geht mit dem zunehmen! ist ganz einfach, musst einfach so essen wie ich. :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben: Sorry, dass es was länger geworden ist.
....und sorry auch bitte, dass ICH jetzt wegen DIR 3 paar schuhe bestellt habe. :klatsch:
na ja, ich gehe davon aus, 1 paar geht davon min. wieder zurück.
3fach hat geschrieben: Ich habe heute auch neue Treter eingeweiht, habe mir in England den Fastwitch 4 (in grell-orange!) bestellt und heute den ersten Probelauf absolviert:
...der ist auch dabei. :teufel: in grün (dank, mika!).
Damagic hat geschrieben: Nach 43:43 erreicht ich das Ziel.
glückwunsch! was ne startgeschichte. du bist aber auch sauschnell. :daumen:
JensR hat geschrieben: Naja der lange Lauf war damit dann als langsame TE "versaut" und ich hab auf den letzten 24km nen zügigen DL draus gemacht im 4:30er Schnitt mit nem durchschnittlichen Puls von 75% - ich glaub langsam komm ich in Form
ja genau, und 75% war noch zu hoch, ne?! 4:30....ts ts. hattest du eigentlich im ernst mal gefragt, ob wir mal gemeinsam trainieren?! jens, jens, jens, das muss ein witz gewesen sein.... oder wolltest du nur 5km mit uns rennen?! :hihi:
KIDzero hat geschrieben:Nachdem ich schon einige Zeit hier mitlesen und nach dem Plan von Robert trainiere, möcht ich diesen Post nutzen um mich zu bedanken. Hab heute beim HM in Nürnberg wieder PB gelaufen, um genau zu sein 1:34:19h. Aber die letzen drei Wochen bin ich wegen einer Erkältung kaum gelaufen. Somit ist das letzte Ziel für dieses Jahr die 1:30h

Viele Grüße aus Bamberg

KIDzero
hey glückwunsch! und warum danke? was haben wir gemacht? du bist aber auch schon ganz schön flott!! keine langsamen ZZZ mehr hier oder was?! :D
schneapfla hat geschrieben: Zum Schluß kam dann eine 1:28:28 raus, eine Zeit mit der ich im Allgemeinen und erst recht im Besonderen (Training der letzten Wochen) mehr als höchstzufrieden bin!
wow! gratuliere! du hast talent und biss würde ich sagen. :nick:
coldfire30 hat geschrieben: Na schauen wir mal
Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt evtl in Bensheim nur den 10'er zu machen, aber da ich direkt danach ne Woche in Urlaub werde ich wohl doch lieber den HM nehmen
ich nur 10er dieses jahr. (da komme ich vielleicht gerade so durch :peinlich: ) und bohne läuft hoffentlich HM, damit ich auch ja eine chance auf einen der vorderen plätze habe.... :hihi:

ansonsten geht's mir so la la. 16km war das absolute maximum für den langen am samstag. die form kommt, aber das knie braucht geduld. und wie angenommen kommen die probleme ohne pausentag einfach viel schneller wieder. das ist frustrierend, aber mittlerweile bin ich es ja schon gewöhnt. habe meinen mann dann gestern laufen lassen (er ist diese woche 3 von 4x mit mir gelaufen :party2: ) und bin wieder heimwärts abgedreht. :frown: waren dann 11km. für normales training ok, für HM oder M aber noch viel zu wenig.

da ich ja laufen kann (nur weiß ich eben nie so genau wie lange), habe ich mich jetzt dazu entschlossen, meinen trainingsplan weiter zu verfolgen, dafür die einheiten aber etwas schneller zu laufen, wenn auch wohl bei weniger IV-wdh. und generellem umfang. damit kompensiere ich evtl. so ein bisschen, bis ich wieder auf die höheren umfänge komme. nur den lalala lasse ich in der pace wie angegeben, da ja die zeit des laufens eine größere rolle spielt. der plan ist aktuell über zielzeit 1:39 im HM gesteuert.

damit würde ich dann also morgen 1.000er laufen. vielleicht dann nur 5-6, anstatt der 8. tempo muss ich mir noch überlegen. 4:25 ist vorgegeben (tempostufe 2) vielleicht versuche ich dann 4:20?

@ric: wie geht es dir? bin besorgt!

wünsche euch allen eine schöne woche,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20502
Hallo zusammen!
AndiPucher... welcome back... auch von mir... Ich musste mal kurz durchatmen als ich gelesen habe, warum du hier nicht mehr geschrieben hast. Weiterhin gute Genesung!

Den WK'ler(innen): herzlichen Glückwunsch!!!

Den neuen Schuhbesitzer(innen): herzlichen Glückwunsch!!! :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20503
Hi ihr alle!

Habe eine neue Rekord-Kilometer-Woche hinter mir. 300 Meter mehr als in der bisherigen Rekordwoche. :hihi:

Samstag 13 km in meinem neuen Wohlfühltempo.
Gestern dann 34 km. erste 16 km seeeehr gleichmäßig (muss wohl einen Tempomat gefrühstückt haben): Ohne auf die Uhr zu sehen alle km zwischen 5:39 und 5:45.
Ab km 17 dann 5 km im neuen Wohlfühltempo (5:18).
km 25 bis 27 im MRT (4:44). Dann haben die Knie geautscht und ich bin gemütlich nach Hause gejoggt (5:30).
Und das beste: um mich rum hat 's geregnet, konnte aber immer die Richtung so wechseln, dass ich davon nur ein paar Tropfen abgekriegt habe.

Heute sagen die Knie gar nix. Beine ein bißchen schwer. Sonst alles gut.

Glückwünsche an die Wochenendwettkämpfer (-innen).
Besonders Bohne für den megakrassen Lauf. :daumen:

War ja wieder ein mega-erfolgreiches ZZZ-Wochenende!

Und Andi: willkommen zurück im Leben!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20504
Moin,

da schließe ich mich doch gleich mal an. Ich bin gestern meinen ersten 30er gelaufen. 5´53 im Schnitt, wobei die erste Hälfte deutlich langsamer als die zweite war. Ein paar Höhenmeter (150) waren drin, aber nicht allzu viele. Ich bin ebenfalls trocken geblieben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20505
läuferline hat geschrieben: ja genau, und 75% war noch zu hoch, ne?! 4:30....ts ts. hattest du eigentlich im ernst mal gefragt, ob wir mal gemeinsam trainieren?! jens, jens, jens, das muss ein witz gewesen sein.... oder wolltest du nur 5km mit uns rennen?! :hihi:
ja 75% war schon etwas hoch eigentlich, aber ich bin dann zwischendrin 4x1,5k MRT gelaufen :-)

Also ich kann im Training 10km zwischen 38 und 76min laufen. Ich glaube wir hätten zwischendrin schon ein Tempo gefunden :wink: :winken:

20506
@schneapfla: starke Zeit, Robert!
Dabei ist AÖ ist auch keine richtig schnelle Strecke, finde ich. Sehr viele Kurven und dann die Forstwege.
(den Ruf als schnellster Naturlauf haben sie wohl vor allem aufgrund der eingekauften Kenianer :wink: )
Da geht noch mehr! Und wird ein starker Marathon, nur jetzt nicht übertreiben. :daumen:

20507
schneapfla hat geschrieben: Bei km 18 konnte ich dann (nachdem ich die ganze Zeit vergeblich auf einen Einbruch gewartet hatte) nochmal etwas anziehen, die letzten 3 KM gingen in 4:00, 3:52 und 3:36 durch -
na da steckt dann wirklich noch eine Menge Potenzial drinne :nick: Gratulation zu dem Ergebnis!

20508
läuferline hat geschrieben:
reinhard, wie geht es dir denn? was macht die AS?

Hi line

Der AS gehts ganz gut....Laufe zwischen 6km - 12km...hab da keine Probleme. Nur mit Tempo is momentan nicht....da muß ich mich leider noch gedulden. Wichtig is das ich regelmäßig trainieren kann. Der Rest kommt wieder von alleine :)

Hoffe das dein Knie hält und nicht wieder den Frankfurtmarathon absagen mußt!

Die anderen hier geben ja ordentlich Gas :daumen: ...freut mich immer wieder da mitzulesen!


Gruß WerdRunner
Bild

20509
rote Bohne hat geschrieben:

Versteh ich das richtig, 43:43 für 10,7km?
Bohne
Yop, warst aber auch schön flott unterwegs :daumen:
lowi2000 hat geschrieben: @Damagic: Du erstaunst mich immer wieder. Wie machst du das bloss.
Wieso erstaune ich dich immer wieder? :peinlich: Ich laufe und versuche Spass dabei zu haben :nick:

DU hast deinen Laus super gemeistert, trotz der widrigen Umstände :daumen:
läuferline hat geschrieben:
glückwunsch! was ne startgeschichte. du bist aber auch sauschnell.
Danke
Hoffe dies mal bei einem HM oder M umsetzen zu können;)


@schneapfla

Sauber gemacht :daumen:

Wie gern würde ich wieder in Bayern wohnen :frown:

@rest

Danke :)

Gestern absolviert ab 21 Uhr ich aufgrund des Wetters den langen Lauf 32km im Fitnessstudio.Am Anfang war mir bisschen Bange, ob ich es einmal wegen dem Wettkampf am Tag zuvor und wegen der schlechten Luft und Hitze dort durchstehen kann.Es lief gut :D
Auch wenn ich moderat mit 5:27 min/km anfing.Nach einer Stunde steigerte ich mich auf 5:13min/km.Nach der zweiten Stunde, erhöhte ich wieder das Tempo auf 4:48 min/km.Nur die letzten zwei km lief ich wieder mit 5:27 min/km.

Lg Thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

20510
evimaus hat geschrieben:@schneapfla: starke Zeit, Robert!
Dabei ist AÖ ist auch keine richtig schnelle Strecke, finde ich. Sehr viele Kurven und dann die Forstwege.
Danke und ja, ich war auch etwas überrascht über die vielen Kurven (die GPS-Daten sehen auf der Karte aus wie ein Regenwurm auf Koks) und v. a. über das doch dauernd vorhandene Auf und Ab.
(den Ruf als schnellster Naturlauf haben sie wohl vor allem aufgrund der eingekauften Kenianer :wink: )
Den Eindruck hatte ich irgendwie auch - die ersten "europäischen" Zeiten liegen bei 1:13h, das ist dann nicht mehr sooo weit weg von "normalen Volkslaufzeiten".
Da geht noch mehr! Und wird ein starker Marathon, nur jetzt nicht übertreiben. :daumen:
ich probier's, den Jungfrau-Marathon hab' ich schon zum erweiterten langen Lauf "runtergestuft" um keine besondere Regeneration zu provozieren, ansonsten werd' ich mich ganz brav an den greifschen Countdown halten und dann mal schauen was rauskommt. :D

@Jens
ich war selber relativ überrascht - aber sowas gibt natürlich gut Selbstvertrauen für den nächsten WK :)

@Damagic
Danke - was hält Dich denn davon ab?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20511
Hi,

ja, da waren wir wohl alle wieder gut drauf am WE.
Jens mit einem unfreiwilligen WK. :hihi:

Fand ich sehr lustig!

Und die Mädelz ja sowieso!

Martin: Wie war dein Trainingslauf? Hats gut geklappt? Warst du letzter? hahaha

Ich hatte mich ja ewig schon auf meine Sprintdistanz gefreut und war eigentlich total gut in Form. Leider hat mich dann aber Sonntag morgen ganz gemeines Bauchweh geweckt, dass gar nicht weggehen wollte.
Dachte schon, dass ich gar nicht starten kann. Also es tat echt richtig fies weh und ich war auch ziemlich erschöpft davon...
Es hat sich dann aber ungefähr eine Stunde vor Start gebessert und ich wollte auf jeden Fall starten.
Aber so richtig wohl war mir trotzdem nicht.
Schwimmen ging suuuper!
Ich war 2te Frau :) )))) und nur kurz hinter meinem Freund. hihi
Der hat gestaunt, als ich ihn in der Wechselzone mal gegrüßt habe :)

Radfahren lief eigentlich auch gut, aber es war sehr windig und die Strecke hatte ja insgesamt 6!!! Wendepunkte, an denen man aufgrund des Wetters sehr langsam fahren musste. :(

Laufen ging auch aber da habe ich dann schon gemerkt, dass ich etwas schlapp war. Trotzdem wurde es noch eine 22:01. Lauf FR waren es aber 5,1km. hahahaha

Hier meine Bruttozeiten für 500/20/5 (bei den Wechseln hab ich übelst gebummelt, vor allem vom Schwimmen zum Radeln...das war omamäßig!!! :klatsch: )

Schwimmen:08:38

Rad: 00:43:28

Laufen: 00:22:01


Gesamt: 01:14:08

5te Frau in der Sprintdistanz von 10.
Wäre ich in der Volksdistanz gestartet, wäre ich DRITTE geworden. :sauer:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20512
läuferline hat geschrieben: @ric: wie geht es dir? bin besorgt!
Ja, ich lese auch immo nur quer, bin ziemlich angefressen.
Nach einer Woche Pause war ich im Alltag schmerzfrei und bin gestern 9km im Rentnertempo gelaufen.
Heute morgen tuts doch wieder merkbar weh.
Nicht so schlimm wie vorher aber merkbar.
Morgen abwarten ...

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20513
mika82 hat geschrieben:
Schwimmen:08:38

Rad: 00:43:28

Laufen: 00:22:01


Gesamt: 01:14:08

5te Frau in der Sprintdistanz von 10.
Wäre ich in der Volksdistanz gestartet, wäre ich DRITTE geworden. :sauer:
Ganz starke Leistung (wie eigentlich immer) :daumen:
Ric2.0 hat geschrieben:J
Heute morgen tuts doch wieder merkbar weh.
Nicht so schlimm wie vorher aber merkbar.
Morgen abwarten ...
Es lässt sich als Aussenstehender immer leicht Ratschläge geben, aber da hilft wohl nur Geduld. :frown:
Kann mir sehr gut vorstellen wie nervend so ne Geschichte für Dich sein muss, halt die Ohren steif !!
Grüsse
Bild

20514
coldfire30 hat geschrieben:Es lässt sich als Aussenstehender immer leicht Ratschläge geben, aber da hilft wohl nur Geduld. :frown:
Kann mir sehr gut vorstellen wie nervend so ne Geschichte für Dich sein muss, halt die Ohren steif !!
Grüsse
Hallo Ric,

da schließe ich mich an.
:traurig: :besserng:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20515
3fach hat geschrieben:Hallo Ric,

da schließe ich mich an.
:traurig: :besserng:

Grüße,
3fach
ja ich mich auch!
Und ****Daumendrück**** ganz dolle fest und :hug:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20516
Hi Ric (und auch line)
macht euch bloß nicht verrückt!

Jetzt ist die Phase im Training, wo man solche Ausfälle noch am besten verkraftet.
Noch viel Zeit zur Vorbereitung.

Bei mir sind in der letzten Woche auch zwei Läufe komplett ausgefallen.
Und am Wochenende lief das Training trotzdem richtig gut.

Also:
vor allem geduldig sein und den Verletzungen die nötige Zeit zum Auskurieren geben.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Verletzung ist auskuriert. Auch wenn das noch 2 Wochen dauern sollte.
Ihr habt nicht so viel verloren und könnt schnell wieder Form aufbauen.
2. Die Verletzung ist nicht richtig auskuriert.
Ihr könnt zwei Wochen trainieren und dann geht 's wieder los. Dann ist aber schon viel dichter am Marathon und Trainingsausfall ist ein bißchen blöder.

Also: Bessert euch.

Töffes

Edith sagt:
Training nur dann und nur so, wenn / dass es nicht weh tut.
Auch wenn das Rentnertempo heißt oder nur wenige km.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20517
mika82 hat geschrieben:Martin: Wie war dein Trainingslauf? Hats gut geklappt? Warst du letzter? hahaha
Das müsste ich jetzt erst mal ausrechnen. (schnell gemacht: ich wäre mit großem Abstand letzter geworden. Gut, dass ich das nicht gemacht habe :zwinker2: )

Beim Aufwachen hab´ ich nämlich beschlossen, dass ich die erste Runde auf der WK-Strecke vor dem HM laufe, so dass ich die letzten beiden Runden in Gesellschaft und verpflegt laufe. Die Reihenfolge machte viel mehr Sinn.
Ansonsten wäre ich dann ja am Ende alleine gelaufen, für die Motivation wäre das nix gewesen.
Ich war dann ca. 10min. vor dem HM Start wieder oben auf dem Berg, schnell gep... und was getrunken und dann mit dem HM-Start wieder los. Ich hatte das ziemlich genau getimed, weil es echt kalt war (12°) und nass auf den Start zu warten war schon für die paar Minunten nicht lustig.

Es hat fast 3h lang geregnet, zum Teil wie aus Kübeln. Aber die Stimmung war klasse. Sehr gut organisierter Lauf mit insgesamt 300hm (drei Runden). Sehr, sehr schöne Runde um eine der ältesten Talsperren Deutschlands. Bei schönem Wetter sicherlich ein Traum. Da werde ich sicher noch mal mitlaufen. Kann man genießen, weil man dort eh nicht Bestzeit laufen kann.

Den HM bin ich in knapp unter 2h gelaufen und da bin ich nicht letzter geworden :zwinker2:
Für einen Mittelfeldplatz hat es gereicht.

Ich hatte auf der letzten Runde einen sehr netten Mitläufer, mit dem die Zeit wie im Fluge verging.

Die neuen Schuhe haben ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Den HM am Sonntag werde ich dann mit den neuen Nikes laufen. Dann wird sich zeigen, ob die auchwas für den Marathon sind. Die Precisions wären auf jeden Fall schon mal gut für den Marathon.

Heute habe ich aber wieder leicht angesäuerte Muskeln vom ewigen Auf und Ab. Besonders im Allerwertesten :peinlich:
Diese Woche wird getapered für den HM am Sonntag. Werde evtl. heute ein paar ganz lockere km laufen, am Mittwoch dann den HM-warmup mit 4x1000 in HMRT und dann noch 1x vorher. Nach der letzten Woche freue mich mich auf eine etwas reduzierte Woche.

Es war zwar nicht meine Rekordwoche, aber 86km sind dennoch ok.

Wünsche Euch allen eine gute Woche.

Gruß
Martin

20518
@mika
haste sehr gut gemacht beim Tria. War´s am Niederrhein auch so eklig wie im Bergischen?

22 auf 5 bei schlechtem Wetter und nach Schwimmen und Radeln finde ich absolut top!

Schwimmen und Radeln kann ich leider nicht einschätzen, aber es klingt auch mal sau flott.

20519
Martin_Dus hat geschrieben:@mika
haste sehr gut gemacht beim Tria. War´s am Niederrhein auch so eklig wie im Bergischen?

22 auf 5 bei schlechtem Wetter und nach Schwimmen und Radeln finde ich absolut top!

Schwimmen und Radeln kann ich leider nicht einschätzen, aber es klingt auch mal sau flott.
Ja, bin auch zufrieden.
Bei uns hat es beim Schwimmen nicht geregnet.
Beim Radeln dann aber schon sehr stark und die Straße war eben pitschnass. :(
Beim Laufen wars dann von oben wieder trocken...

Ich schreib auch noch einen Bericht. :)

GLG

PS: Die Idee mit "die Runde vorherlaufen" finde ich super geil!

Was hast du denn am WE vom 12.9. läuftechnisch geplant?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20521
mika82 hat geschrieben:Was hast du denn am WE vom 12.9. läuftechnisch geplant?
35 :uah:

Ich suche schon mal nen Marathon oder Halbmarathon in der Nähe... Biste dabei?

20522
@sasche: Eben!!!
Martin_Dus hat geschrieben:35 :uah:

Ich suche schon mal nen Marathon oder Halbmarathon in der Nähe... Biste dabei?
Neee, das ist dann doch zu lange...
Ich habe ja HM am 19.9. auf PB. Da sollte ich vorher nicht unbedingt 35km laufen :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20523
töffes hat geschrieben: Edith sagt:
Training nur dann und nur so, wenn / dass es nicht weh tut.
das ist in der tat das einzige gebot. :nick: immerhin kann ich laufen. da geht's mir schon richtig gut. aber mensch, ich ärgere mich wirklich für ric.

hoffe trotzdem noch inständig, dass es vielleicht bis sonntag wieder wird und du den HM noch laufen kannst. ansonsten würde ich mich aber tatsächlich aber auch mal in helfende hände begeben. noch kannst du diesen trainingsausfall locker verkraften, dafür hast du gut vorgearbeitet und bis zum M ist noch zeit. aber töffes hat recht, je länger sich das zieht, desto schwieriger wird es. manchmal ist ja nur ruhe auch nicht das richtige mittel.

ich drücke nach wie vor feste die daumen und wenn du mal ne renterrunde mit gesellschaft brauchst, gib bescheid. :zwinker2:

bei mir sehe ich das übrigens bisschen anders. mir fehlen einfach die langen läufe. ich hab ja dahingehend wirklich nullkommanull ausdauer mehr. dafür hatte ich zu viel pause im sommer. mir ist also klar, wenn ich nicht spätestens übernächstes WE mal einen richtig langen lauf machen kann, dann muss ich es abhaken. beim M nach 20km auf dem zahnfleisch zu gehen, macht nämlich sicherlich keinen spaß. daher blicke ich natürlich immer ganz sehnsüchtig auf eure lauftagebücher und die tollen langen läufe. :frown: aber das ist eigentlich auch alles, was mir zusetzt. ansonsten bin ich froh, dass ich überhaupt laufen kann. aber ich wiederhole mich. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20524
mika82 hat geschrieben:Neee, das ist dann doch zu lange...
Ich habe ja HM am 19.9. auf PB. Da sollte ich vorher nicht unbedingt 35km laufen :)
Weichei :hihi:

20525
Martin_Dus hat geschrieben:Weichei :hihi:
Frechheit!!! :)

Und das sagt der, der nicht den 7GM mitlaufen will...pühhh

ne im Ernst: Wenn du einen schönen HM findest würde ich ggf da mitlaufen..

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20526
mika82 hat geschrieben:7GM
was war das noch :confused:
edit: ach ja Siebengebirgsmarathon... Nach dem Lauf gestern könnte ich ja noch mal drüber nachdenken.
Nee, ist Quatsch. Zwei Marathons/Jahr reichen mir. Mehr gibt´s nicht. erst mal...

hab´ schon mal geguckt. An dem Wochenende 11./12.9 ist gar nix in der Gegend. Nur der Brückenlauf in Köln mit 15km... aber das ist mir zu kurz

20528
läuferline hat geschrieben:bei mir sehe ich das übrigens bisschen anders. mir fehlen einfach die langen läufe. ich hab ja dahingehend wirklich nullkommanull ausdauer mehr. dafür hatte ich zu viel pause im sommer. mir ist also klar, wenn ich nicht spätestens übernächstes WE mal einen richtig langen lauf machen kann, dann muss ich es abhaken. beim M nach 20km auf dem zahnfleisch zu gehen, macht nämlich sicherlich keinen spaß.
:daumen:

Line, so leid mir das tun würde, wenn Du den M nicht laufen könntest, aber genau so sehe ich das auch.
Den M läuft man nur, wenn man die Distanz auch gut "stehen" kann. Mal unabhängig von der Zeit.

Finde ich gut, dass Du mit der Einstellung an die Sache rangehst.

Für den Ric tut mir das auch leid. Noch ist nix verloren.

Drück´ euch beiden die Daumen.

Gruß
Martin,
der den HM gestern richtig genießen konnte und sich vorstellen kann, bald nur noch HMs im Wohlfühltempo oder so zu laufen :hihi:

20529
Hallo zusammen,

habe mich dazu entschlossen am 18.9. einen 10er WK zu laufen mit dem Ziel unter 40:00 ...

Morgen werde ich mal schauen, was die 5x1k IV mit 400m TP hergeben, aber die 4:00 müssten schon deutlich unterboten werden, auch wenns hügeliges Gelände ist.

Meine Form kommt merklich langsam wieder zurück - mal sehen ob sichs bis 18.9. ausgeht zweieinhalb Monate Zwangspause zu kompensieren ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

20530
läuferline hat geschrieben: bei mir sehe ich das übrigens bisschen anders. mir fehlen einfach die langen läufe. ich hab ja dahingehend wirklich nullkommanull ausdauer mehr. dafür hatte ich zu viel pause im sommer. mir ist also klar, wenn ich nicht spätestens übernächstes WE mal einen richtig langen lauf machen kann, dann muss ich es abhaken. beim M nach 20km auf dem zahnfleisch zu gehen, macht nämlich sicherlich keinen spaß. daher blicke ich natürlich immer ganz sehnsüchtig auf eure lauftagebücher und die tollen langen läufe. :frown: aber das ist eigentlich auch alles, was mir zusetzt. ansonsten bin ich froh, dass ich überhaupt laufen kann. aber ich wiederhole mich. :zwinker2:
ja lass es halt einfach auf dich zukommen. Käme jetzt auch auf deine Ziele für Frankfurt an. Wenn du dich mit einem ruhigen Marathon jenseits PB-Ambitionen anfreunden könntest, würden dir auch 1-3 30er reichen. Da wäre also massig Zeit. Wenn du PB laufen willst, wirds schon eng... Aber du hast ja das (Auffang)Netz mit der Mädelzstaffel - ich glaube ich würde an deiner Stelle schon jetzt drauf umschwenken. Bin ich auch schon ein paar mal Staffel gelaufen und fand das ist immer ein tolles Gemeinschaftserlebnis :nick:
AndiPucher hat geschrieben: habe mich dazu entschlossen am 18.9. einen 10er WK zu laufen mit dem Ziel unter 40:00 ...
drück ich dir schonmal die Daumen!
AndiPucher hat geschrieben: Morgen werde ich mal schauen, was die 5x1k IV mit 400m TP hergeben, aber die 4:00 müssten schon deutlich unterboten werden, auch wenns hügeliges Gelände ist.

Meine Form kommt merklich langsam wieder zurück - mal sehen ob sichs bis 18.9. ausgeht zweieinhalb Monate Zwangspause zu kompensieren ;)
ja genau... also unter 4 solltest du die schon laufen können, es sei denn es ist wirklich sehr hügelig.. Du hast jetzt ja nicht mehr Zeit klassisch die 10 aufzubauen, vielleicht helfen dir ja Tempowechselläufe besser, die Tempohärte aufzubauen - also 1000m in 4:00, dann 1000 in 4:30 bis 4:40. (Das ganze natürlich 5-7mal) Hört sich jetzt vielleicht nicht so wild an, aber wenns zu einfach ist, kann man die langsamen Abschnitte auch noch schneller laufen...

Grüsse,
Jens

20531
mika82 hat geschrieben: Hier meine Bruttozeiten für 500/20/5 (bei den Wechseln hab ich übelst gebummelt, vor allem vom Schwimmen zum Radeln...das war omamäßig!!! :klatsch: )

Schwimmen:08:38

Rad: 00:43:28

Laufen: 00:22:01
also dafür, dass du dich nicht gefühlt hast, finde ich das sehr ordentlich! Die Schwimmzeit finde ich für mich Hobbykrauler schon richtig gut :wink:

20532
läuferline hat geschrieben: hey glückwunsch! und warum danke? was haben wir gemacht? du bist aber auch schon ganz schön flott!! keine langsamen ZZZ mehr hier oder was?! :D
Vielen Dank für die Blumen! Danke weil Ihr mich immer motiviert meinen Hintern hochzubekommen und zu laufen! Hoffe es in diesem Jahr mal bis zur nächsten Frühjahr durchzuhalten um nicht wieder bei Null anfangen zu müssen. Nächstes Jahr möcht ich dann meinen ersten Triathlon versuchen.

Gruß KIDzero

20533
läuferline hat geschrieben:...
nach was für einem plan trainierst du denn gerade, frischling :confused: steht da ein M an....? :teufel: ...
der schoaf-Plan nach dem ich im Moment trainier is ein M-Plan, jo.
hab auch schon einen Ort ins Auge gefasst für mein M-Debüt...

muss aber erstma schaun wie das Training so weiter läuft
bis 01.10. muss ich mich jedenfalls angemeldet haben für den M

bevor irgendjemand sagt: mensch, in deinem alter mach lieber schnelle kurze sachen:
irgendwie hatte ich nicht so die Lust so viel Tempo (bzw. so schnelles Tempo) zu bolzen in nächster Zeit, da kam es mir "gerade recht" dass nen Kumpel von mir bei dem besagten Marathon mitrennt. und so kam ich auf die Idee. :zwinker5:

@Mika:
klasse Triathlon trotz der (körperlich und wettertechnisch) suboptimalen Bedingungen!
wieviel km fährst du pro Woche ca. Rennrad?
Nur so aus Interesse, damit ich das mit den Trainingskilometern von nem Kumpel vergleichen kann
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

20534
JensR hat geschrieben:ja lass es halt einfach auf dich zukommen. Käme jetzt auch auf deine Ziele für Frankfurt an. Wenn du dich mit einem ruhigen Marathon jenseits PB-Ambitionen anfreunden könntest, würden dir auch 1-3 30er reichen. Da wäre also massig Zeit. Wenn du PB laufen willst, wirds schon eng... Aber du hast ja das (Auffang)Netz mit der Mädelzstaffel - ich glaube ich würde an deiner Stelle schon jetzt drauf umschwenken. Bin ich auch schon ein paar mal Staffel gelaufen und fand das ist immer ein tolles Gemeinschaftserlebnis :nick:
das wäre es sicher. aber noch ist es für mich persönlich zu früh, eine finale entscheidung zu treffen. ich wäre auch ganz sicher bereit, PB ambitionen hinten anzustellen, min. 2x über 30 müssten aber auch dafür drin sein. frankfurt ist ja echt so ne komische geschichte bei mir. warten wir es ab. bin aber superglücklich, dass es die mädelZstaffeln gibt. :nick:

schönen tag euch allen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20535
Martin_Dus hat geschrieben:was war das noch :confused:
edit: ach ja Siebengebirgsmarathon... Nach dem Lauf gestern könnte ich ja noch mal drüber nachdenken.
Nee, ist Quatsch. Zwei Marathons/Jahr reichen mir. Mehr gibt´s nicht. erst mal...

hab´ schon mal geguckt. An dem Wochenende 11./12.9 ist gar nix in der Gegend. Nur der Brückenlauf in Köln mit 15km... aber das ist mir zu kurz


Im Siebengebirge geht seit letztem Jahr auch die Halbdistanz.Aus Tradition lauf ich aber wieder den ganzen.Ich glaub das 6 mal.Da wär ja noch der 6 Std.-Lauf in Troisdorf im November.Wär das nix? Schön gemütlich.
35 am 12. wär ich mit dabei wenn du willst.

Gruß
jeck
Da isser wieder

20536
jeck hat geschrieben:Im Siebengebirge geht seit letztem Jahr auch die Halbdistanz.
Das wäre dann ja was. Schön am 2. Advent einen schönen HM zu laufen. Oder ist es schon der 3.?
Da wär ja noch der 6 Std.-Lauf in Troisdorf im November.Wär das nix? Schön gemütlich.
Boah ey...
Dann wäre das nicht nur mein Eintritt in die Ultra Szene sondern auch mein Eintritt ins Single-Dasein...
35 am 12. wär ich mit dabei wenn du willst.
Ja, ich will! :D

20538
Guten Morgen!

@frischlings-Chris: Danke dir!
Also meine Radkilometer sind noch immer ziemlich erbärmlich.
Ich komme derzeit auf nicht ganz 400km im Monat und das auch erst seit 3 Monaten. Also sagen wir mal grob 100km pro Woche (eher weniger :peinlich: ).

Aber dazu kommt eben noch das Schwimmen 2-3 mal in der Woche (in Summe 4-6km) und die Lauferei, wo ich auch auf mind. 200km im Monat kommen will. :frown:

@martin: mmmhhh HM im Siebengebirge wäre ja auch ne Idee :)

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20539
Ich muss mir mal eben selbst auf die Schulter klopfen...

Habe die Läufe vom Sonntag mal auf Gpsies geladen.

Die 32km am Sonntag hatten übrigens insgesamt knapp über 800 Höhenmeter.

Die erste Runde 294 und die beiden Runden des HM 513.

Die erste Runde des HM wurde nicht ganz bis rauf zum Ziel gelaufen, daher hatte die zweite HM-Runde einige Höhenmeter mehr.

Ich werde noch zur Bergziege :hihi:

20540
ich muss mal überlegen, ob und was ich heute trainiere... hab jetzt in den letzten 9 Tagen über 100h gearbeitet, über 150k gelaufen (bis gestern), wenig geschlafen, auch zu wenig getrunken. Vielleicht mach ich sogar mal nen Tag Pause :-S

20542
JensR hat geschrieben:ich muss mal überlegen, ob und was ich heute trainiere... hab jetzt in den letzten 9 Tagen über 100h gearbeitet, über 150k gelaufen (bis gestern), wenig geschlafen, auch zu wenig getrunken. Vielleicht mach ich sogar mal nen Tag Pause :-S
ich kenn Dich zu wenig Jens,

brauchst Du jetzt einen der sagt:

"Nu stell Dich mal nicht so an und trainiere endlich mal ein bisschen"

oder lieber so:

"Was 100h gearbeitet?! Dafür brauche ich sonst einen ganzen Monat! 150km gelaufen?! Das mache ich nicht in drei Monaten! Mach´ lieber mal ne Pause!" (vielleicht etwas nasal gesprochen und dann abschließend mit einer Armbewegung, die den Ellebogen leicht an der Hüfte ablegt, den Unterarm nach obenzeigend mit abgeklapptem Handgelenk nach unten...)

Gib uns doch mal nen kleinen Hinweis.

Mich dünkt aber, dass der Ductus Deines Postings eher nach ner Pause klingt :zwinker5:

Ich mache heute jedenfalls ne Pause. :)

Gruß
Martin

20543
@Martin 800Hm nicht schlecht auf nem langen Lauf :daumen:

nee ich weiss nicht, hab halt einfach auch mal gejammert... ich werd wohl das Intervalltraining auf morgen schieben und heute mal 8km langsam druch die Gegend traben. Schwimmen hab ich keine Zeit zu, ich fliege heute abend um 10 noch heim und falle dann hoffentlich gegen 1 Uhr in mein Bett und dann morgen endlich mal ausschlafen :)

20544
JensR hat geschrieben:ch werd wohl das Intervalltraining auf morgen schieben und heute mal 8km langsam druch die Gegend traben.
Die salomonische Lösung eines 100tage-Streak-Runners :daumen:

20545
Martin_Dus hat geschrieben: Habe die Läufe vom Sonntag mal auf Gpsies geladen.

Die 32km am Sonntag hatten übrigens insgesamt knapp über 800 Höhenmeter.
alter, falter. und dann so flott?! meinen respekt herr m.! :daumen: bin gespannt auf sonntag. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20546
Hi,

ich mache ja vor meinem HM am Sonntag (von dem ich immer noch nicht sicher weiß, ob ich ihn wirklich mitlaufe und wenn ja, wie (volle Pulle, Trainingslauf im MRT, Trainingslauf lang, ...)) kein Tapering.
D.h. heute stehen die 1000er Intervalle (8 Stück in 4:08 bei Tempostufe 1, oder 4:05 ohne Tempostufe mit (für mich) 400 m TP auf dem Plan. Vor dem Tempo graut 's mir ja bei den 1000ern schon ein bißchen. Und viel länger als 3 min werde ich mich mit den 400m TP auch nicht beschäftigen können.

Aber es hilft ja nix. Von nix kommt nix.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20548
töffes hat geschrieben:Hi,

ich mache ja vor meinem HM am Sonntag (von dem ich immer noch nicht sicher weiß, ob ich ihn wirklich mitlaufe und wenn ja, wie (volle Pulle, Trainingslauf im MRT, Trainingslauf lang, ...)) kein Tapering.
D.h. heute stehen die 1000er Intervalle (8 Stück in 4:08 bei Tempostufe 1, oder 4:05 ohne Tempostufe mit (für mich) 400 m TP auf dem Plan. Vor dem Tempo graut 's mir ja bei den 1000ern schon ein bißchen. Und viel länger als 3 min werde ich mich mit den 400m TP auch nicht beschäftigen können.

Aber es hilft ja nix. Von nix kommt nix.

Töffes
Ich glaub der Töffes will es wissen... :wink:

Wenn Du so weiter machst dann stehst Du in FFM schon fröhlich mit dem ersten Bierchen in der Hand da wenn ich gerade durch's Ziel krieche... :zwinker2:

Welches MRT hast Du eigentlich für FFM im Auge ?

Grüsse
Bild

20549
töffes hat geschrieben:ich mache ja vor meinem HM am Sonntag (von dem ich immer noch nicht sicher weiß, ob ich ihn wirklich mitlaufe und wenn ja, wie (volle Pulle, Trainingslauf im MRT, Trainingslauf lang, ...)) kein Tapering.
Dann mach doch mal den Test, was volle Pulle ist ohne Tapering und lass Dich überraschen.
Irgendwer sagt doch immer, dass ein voll gelaufener HM wie ein 30er+ ist, oder?
Ich tapere diese Woche nur, weil ich a) mal eine Regenerationswoche gut gebrauchen kann und b) einen PB-Versuch starte.
D.h. heute stehen die 1000er Intervalle (8 Stück in 4:08 bei Tempostufe 1, oder 4:05 ohne Tempostufe mit (für mich) 400 m TP auf dem Plan.
Vor dem Tempo würd´s mir auch grauen. Das laufe ich bei 500er mit 500m TP :hihi:

Die 400m Pause haste Dir aber selbst reingeschrieben, oder? Im Plan sind wegen Roberts fehlender Laufbahn doch 500, oder? Klingt auch angenehmer...

20550
töffes hat geschrieben:...mit (für mich) 400 m TP auf dem Plan. Vor dem Tempo graut 's mir ja bei den 1000ern schon ein bißchen. Und viel länger als 3 min werde ich mich mit den 400m TP auch nicht beschäftigen können.
hört sich nach bahntraining an. dann mal viel spaß. :daumen: schaffst du schon. stehst doch voll im saft.

btw, robert hat immer lieber, dass man die TP nicht ganz so "vertrödelt". also kannst du die 400m auch ruhig vor ablauf der 3 min. beenden. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Anfänger unter sich“