Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30701
Mal was für eure Lebensplanung (Rhein-Main-Connection): Hier im Nachbarort soll ein Benefiz-HM aus der Taufe gehoben werden, geplant für Frühsommer 2016 (Mai bis Juli). Das wäre eine gute Gelegenheit, sich mal in entspannter Atmosphäre zum Laufen und Schnacken zu sehen. Ich halte euch auf dem Sprichwörtlichen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30702
3fach hat geschrieben: :uah:
Keine Sorge bei uns werden sie geholfen :teufel:

Hoffe, es finden sich genügend Interessenten für den HM. Für uns ist es etwas weit.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30703
Keine Sorge 3fach, finde deine Laufpläne überzeugend. Siehe oben:
alcarolo hat geschrieben:Hört sich nach einem gut durchdachten Projekt an :daumen: .
Da brauchst meinerseits keine Verbesserungsvorschläge zu fürchten :nene:

Einen kleinen Ausflug für einen netten Laufwettbewerb würde ich nicht ausschließen. Meine Planungen (siehe 20/35) sind leider oft auf Spontanität angewiesen: Da ist vieles möglich :abwart: Zeitpunkt würde passen. Im Vorfeld meines M wird es keinen Wettbewerb geben. In den Wochen danach ist das etwas anderes...

VG
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30705
Danke.
Bin gerade in der Planung für 2016.
Resultat: :party3: :party3: :party3: :party3: :party3: :party3:
Habe mich vor ein paar Minuten für FFM 2016 angemeldet. Christian wir kommen
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Koasalauf ist sowieso klar und der Rest ist kurzfristig nach Laune.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30706
Raffi hat geschrieben:Habe mich vor ein paar Minuten für FFM 2016 angemeldet. Christian wir kommen
Aktuell ist für die Herbstferien 2016 bei uns kein Auslandsurlaub geplant. Kann durchaus sein, dass ich endlich auch mal wieder in FFM laufen kann, warten wir mal ab....
Bild

30708
Da könnten wir uns fast schon als Gruppe anmelden.... :nick:
Wie sieht es bei Rest der Truppe aus?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30709
Ne Danke.
Ich hatte zwar im Frühjahr, als ich in Vorbereitung auf Helsinki einigermaßen brauchebare Umfänge hatte mit nem Frühjahrsmarathon (Stockholm ) geliebäugelt. Nachdem ich aber nach Helsinki überhaupt nicht mehr in tritt kam (mal Regen, mal zu heiß, dann wieder zeitliche Probleme und in den letzten Wochen noch gesundheitliche Probleme), habe ich diese Pläne wieder ad acta gelegt. Derzeit bin ich Kilometermäßig einfach zu weit entfernt.

Und mit Wettkämpfen im Herbst stehe ich prinzipiell auf Krießsfuß. Da war ich noch nie in Form.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30712
Also +1
Schade, dass du nicht dabei bist Iowi2000. Läufst du Pitztal-Imst?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30713
lowi2000 hat geschrieben:Wie ist es dir eigentlich heuer ergangen? Du hast noch gar nichts zu geschrieben.
Ich habe mir pünktlich zum Marathon eine Erkältung eingefangen :sauer: und bin ziemlich angeschlagen ins Rennen gegangen.
Mein Ziel von sub 2:50 war unter diesen Umständen einfach nicht drin, aber immerhin war es noch eine 2:51.
Anschließend war ich dann natürlich richtig krank. :binkrank:

30714
Plankton hat geschrieben:Ich habe mir pünktlich zum Marathon eine Erkältung eingefangen :sauer: und bin ziemlich angeschlagen ins Rennen gegangen.
Mein Ziel von sub 2:50 war unter diesen Umständen einfach nicht drin, aber immerhin war es noch eine 2:51.
Anschließend war ich dann natürlich richtig krank. :binkrank:
Das ist natürlich verdammt ärgerlich da es das ganz Jahr über ja so perfekt für Dich lief, aber unter diesen Umständen eine wahnsinns Leistung !! :respekt:
Bild

30715
Ich finde 2:51 megagut!
(Aber klar, wenn man mit was anderem geliebäugelt hat ... ) :streichl:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30716
3fach hat geschrieben:Ich finde 2:51 megagut!
(Aber klar, wenn man mit was anderem geliebäugelt hat ... ) :streichl:

Grüße,
3fach
+1 Mit einer Erkältung eine 2:51
Gute Besserung. :mundauf:
Habe festgestellt, dass meine Racer runter sind und ich bald wieder einen neuen Schuh brauche.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30717
Heute eine 40:32 beim ersten Lauf zur Winterlaufserie Rodgau. Kein Grund für Jubelstürme, aber ich bin ganz zufrieden.
Bei 18 Grad in ich allerdinsg auch noch nie eine WLS gelaufen :tocktock: Fühlte sich irgendwie seltsam an.
Raffi hat geschrieben:Habe festgestellt, dass meine Racer runter sind und ich bald wieder einen neuen Schuh brauche.
Falls Du Adidas magst kann ich als schnellen Schlappen den Adios empfehlen (falls Du neutrale Schuhe brauchst), einfach ein geiles Gerät :geil:
Bild

30718
coldfire30 hat geschrieben:Heute eine 40:32 beim ersten Lauf zur Winterlaufserie Rodgau. Kein Grund für Jubelstürme, aber ich bin ganz zufrieden.
Bei 18 Grad in ich allerdinsg auch noch nie eine WLS gelaufen :tocktock: Fühlte sich irgendwie seltsam an.


Falls Du Adidas magst kann ich als schnellen Schlappen den Adios empfehlen (falls Du neutrale Schuhe brauchst), einfach ein geiles Gerät :geil:
Gratulation, guter Start in die neue Serie :daumen: . Wenigstens war die Entscheidung was ziehe ich an bei diesen Temperaturen einfach :zwinker2:

Danke. Habe von Adidas 2 Paar den adiZero Boston 4 (hatte nach 20km einen blauen Nagel, war aber selber Schuld, erster Lauf und ü 20km mit einsetzendem Regen war nicht sehr helle) und noch einen, kann dir morgen sagen welcher. Werde aber bei der nächsten Shoppingtour die Laufklamotten drunter tragen und die Augen offenhalten.
Dublin war in diesem Jahr Schuhtechnisch nichts für mich dabei, hab nur 2 Trisuits gekauft.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30719
coldfire30 hat geschrieben:Heute eine 40:32 beim ersten Lauf zur Winterlaufserie Rodgau. Kein Grund für Jubelstürme, aber ich bin ganz zufrieden.
Bei 18 Grad in ich allerdinsg auch noch nie eine WLS gelaufen :tocktock: Fühlte sich irgendwie seltsam an.
Ja, das ist definitiv zu heiß für Bestzeiten.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30720
3fach hat geschrieben:Ja, das ist definitiv zu heiß für Bestzeiten.

Grüße,
3fach
Ausserdem fehlte der Schnee :teufel: :zwinker4:
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30721
@Frankfurt: wäre für mich neben München eine Option, falls ich meinen Frühjahrs-M verhaue...

Bezüglich Frühjahresmarathon ist die vierte (Vor-)Vorbereitungswoche mit fünf Einheiten, 90km, 1250hm abgeschlossen. Lief zach diese Woche, bin aber zufrieden, dass ich bislang alle vorgesehenen Läufe einigermaßen diszipliniert und beschwerdefrei absolviert habe.
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30722
alcarolo hat geschrieben:@Frankfurt: wäre für mich neben München eine Option, falls ich meinen Frühjahrs-M verhaue...

Bezüglich Frühjahresmarathon ist die vierte (Vor-)Vorbereitungswoche mit fünf Einheiten, 90km, 1250hm abgeschlossen. Lief zach diese Woche, bin aber zufrieden, dass ich bislang alle vorgesehenen Läufe einigermaßen diszipliniert und beschwerdefrei absolviert habe.
Respekt für das Programm zu diesem frühen Zeitpunkt. Wo startest du, was peilst du an?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30723
Guten Morgen,

ich vermelde bisher 18 gelaufene Monats-km.

Wahnsinn, oder? Im ganzen Oktober waren es immerhin 31...

Gestern bin ich den Martinslauf mit"gelaufen". Hat sich zwar angefühlt wie ein echter 10er, aber nichtmal für einen 6er Schnitt hat es noch gereicht.

Jetzt wisst Ihr, wo ich stehe. Ich wusste es auch, aber jetzt hab´ ich`s sogar schriftlich :wink:

Ich sag mal so: Neustart, der X.

Ich schau´mal wieder öfter rein bei Euch.

Eine schöne Woche wünscht
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

30724
M@rtin hat geschrieben:
.... bisher 18 gelaufene Monats-km...
... Im ganzen Oktober waren es immerhin 31...
...angefühlt wie ein echter 10er, aber nichtmal für einen 6er Schnitt hat es noch gereicht...
...Ich schau´mal wieder öfter rein bei Euch...
Egal, wie schnell oder viel du läufst, ick freu mir, von dich zu lesen! :hallo:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30725
M@rtin hat geschrieben:Guten Morgen,

ich vermelde bisher 18 gelaufene Monats-km.

Wahnsinn, oder? Im ganzen Oktober waren es immerhin 31...

Gestern bin ich den Martinslauf mit"gelaufen". Hat sich zwar angefühlt wie ein echter 10er, aber nichtmal für einen 6er Schnitt hat es noch gereicht.

Jetzt wisst Ihr, wo ich stehe. Ich wusste es auch, aber jetzt hab´ ich`s sogar schriftlich :wink:

Ich sag mal so: Neustart, der X.

Ich schau´mal wieder öfter rein bei Euch.

Eine schöne Woche wünscht
Martin
Immerhin bist du wieder dabei. Und 10km sind 10km. ALSO GRATULATION :daumen:
Mach dir keinen Stress, wird wieder.
Freue mich, dass du öfters vorbeischauen wirst.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30727
3fach hat geschrieben:Respekt für das Programm zu diesem frühen Zeitpunkt. Wo startest du, was peilst du an?

Grüße,
3fach
Für mich soll (analog zum Vorjahr) die Vorbereitung auf den M die (zunächst) größere Herausforderung werden. Naja, die Grundlagen wollen eben frühzeitig gelegt werden. Start ist am 8. Mai in Regensburg geplant. In den (vermutlich wiederum selbst gestrickten) Trainingsplan werde ich Anfang Februar einsteigen. Dann werde ich auch meine Ziele und die damit verbundenen Zweifel konkretisieren. Wobei ich schon gemerkt habe, dass „konkretisieren“ ohne Testwettkampf und bei überwiegend hügeligen Feldwegen im Training ohnehin viel Raum für Zweifel lässt.
Als Anfänger bin ich letztes Jahr gut damit gefahren, meine Ziele und das Training im Verlauf der vielen Monate zu entwickeln - Anfänger bin ich immer noch, also werde ich heuer ähnlich verfahren.
Konkret: Etwas geschwinder als bei der Premiere sollte es werden schon werden. Und weil es auf dem Weg dorthin viele unbeeinflussbare Faktoren gibt, versuche ich meine „Hausaufgaben“ zu machen und erstmal weiterhin ruhige Kilometer zu sammeln.
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30728
M@rtin hat geschrieben:Guten Morgen,

ich vermelde bisher 18 gelaufene Monats-km.

Wahnsinn, oder? Im ganzen Oktober waren es immerhin 31...

Gestern bin ich den Martinslauf mit"gelaufen". Hat sich zwar angefühlt wie ein echter 10er, aber nichtmal für einen 6er Schnitt hat es noch gereicht.

Jetzt wisst Ihr, wo ich stehe. Ich wusste es auch, aber jetzt hab´ ich`s sogar schriftlich :wink:

Ich sag mal so: Neustart, der X.
Damit wäre einer zurück, der mir durch seine Beiträge hier enorm zum M-Debüt verholfen hat :daumen:
Ein dickes Danke nochmals an alle, die in diesem Faden mitgewirkt haben. Bei der Lektüre habe ich viele Tipps erhalten, worauf man als Läufer achten muss und wie man sich in Richtung Marathon vorbereitet (wollte das einfach nochmals betonen :nick: ).

In Sachen sportlicher Neustart habe ich auch einige Erfahrungen gesammelt. Die Comebacks fielen leichter, als ich mich nicht mehr an dereinst erbrachten Leistungen gemessen habe, sondern mich am Sportgenuss und den kleinen Verbesserungen der aktuellen Verfassung erfreut habe.
Es gibt halt viele Faktoren, die vom Sport abhalten. Umso schöner, wenn man im umgekehrten Fall mit Freude zur Sache gehen kann.

VG, Alex :winken:
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30729
M@rtin hat geschrieben:Gestern bin ich den Martinslauf mit"gelaufen". Hat sich zwar angefühlt wie ein echter 10er, aber nichtmal für einen 6er Schnitt hat es noch gereicht.

Jetzt wisst Ihr, wo ich stehe. Ich wusste es auch, aber jetzt hab´ ich`s sogar schriftlich :wink:

Ich sag mal so: Neustart, der X.

Ich schau´mal wieder öfter rein bei Euch.

Eine schöne Woche wünscht
Martin
Schön mal wieder von dir zu lesen. Und du wirst sehen, wenn du es schaffst halbwegs regelmäßig zu laufen (und damit meine ich jetzt nicht mal ein strukturiertes Training) geht es schnell wieder aufwärts.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30730
alcarolo hat geschrieben:Damit wäre einer zurück, der mir durch seine Beiträge hier enorm zum M-Debüt verholfen hat
Dann liegt dein Debut schon lange zurück, was? :D
Freut mich, dass ich auch etwas dazu beitragen konnte.
lowi2000 hat geschrieben:Und du wirst sehen, wenn du es schaffst halbwegs regelmäßig zu laufen (und damit meine ich jetzt nicht mal ein strukturiertes Training) geht es schnell wieder aufwärts.
Den Spaß am regelmäßigen Laufen wiederzufinden, ist das Ziel.
Der ist mir leider verlorengegangen.

Danke für´s Wiederaufnehmen.
I´ll keep you on the running.

Mika hab´ ich übrigens kurz gesehen am Wochenende. Sie scheint auch noch zu leben.

Schön, dass es Euch alle noch hier gibt.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

30731
Hallo liebe Foris :-)

ich bin mal so frei und häng mich hier mal dran... Ich hoffe ich langweile euch nicht, weil jetzt schon wieder so eine "Kann ich einen HM schaffen"-Frage kommt.... Aber genau so ist es irgendwie :zwinker2:

ich möchte mich für einen HM am 10.04.16 anmelden und finde mich im Trainingsplan-Dschungel leider so gar nicht zurecht. Mal kurz meine "Eckdaten": ich habe vor 4 Jahren (mit 23) als absolutes Sport-nackerbatzerl meine ersten schnelleren Schritte (= > 8min/km :zwinker4: ) gewagt - in erster Linie, um meinem Freund zu beweisen, dass bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren ist (hat nicht gleich geklappt, siehe pace ;-) ). Danach ist einiges an Zeit vergangen, in der ich mehr Bewegung gemacht hab und letztes Jahr hab ich mich nach lala-Training (für meine damaligen Verhältnisse aber sehr intensivem) an meinen ersten 10km- Wettkampf getraut... Und hab meine Wunsch-Zielzeit von 60' mit 61:xx verfehlt. Das hat mich ziemlich deprimiert und es hat wieder gedauert bis ich in meine Laufschuhe zurückgefunden hab.
2015 konnte ich dann die 11km (!) mit 58:xx knacken, also mein Trainingsplan (3x wöchentlich - Intervalle, kurz flott, lang langsam) mit genau vorgegebener pace hat sich bewährt.
leider find ich sowas schön vorgefertigtes nicht wirklich für den HM (wie so viele Neulinge träum ich von einer zielzeit von ~ 2h).
Da ich ja jetzt noch auf den Tag genau 5 Monate bis zum besagten Lauf habe, sollte ich jetzt mal 8 Wochen lang meine Umfänge steigern und erst die letzten 12 Wochen einen "harten" Plan angehen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, 5 Monate lang wöchentlich ein hartes intervalltraining vor mir zu haben :uah: :uah: :uah:

habe außerdem schon einen Wettkampf in meiner Nähe am 6.3.16 entdeckt, bei dem ich auch gerne mitlaufen würde - da stehen entweder 7 oder 14 km zur Auswahl. Was wäre da sinnvoller?! Ich möchte also alles möglichst gut voraus planen, damit ich mich sicherer fühle :peinlich:

KÖNNT IHR MIR BIIIIIITTEEEEE HELFEN? ich bin jetzt schon so nervös vor dem Tag X und hoff, dass das keine blöde Idee ist. Habe aber erstmals in meinem Leben richtig, richtig Spaß an Sport und dem Freiheitsgefühl beim Laufen, sodass ich grad nicht genug bekomm :hurra:

lg aus Wien, macadamia

30732
Wer 11km in 58min laufen kann, wird es vermutlich auch zur sub2 in 5 Monaten im HM schaffen. Dafür würde ich jetzt noch 2 Monate ohne Plan, aber planvoll laufen und dann die letzten 12 Wochen einen konkreten Plan abzuarbeiten. Gerade beim ersten wäre ich eher für 12 als für 8 Wochen.
Mit planvoll laufen meine ich in etwa das, was du gerade tust, nämlich "3x wöchentlich - Intervalle, kurz flott, lang langsam". Das darf auch viermal sein, und es müssen nicht immer Intervalle sein, sondern du kannst mal Hügel mitnehmen, mal ein Fahrtspiel machen und 1-2 Wettkämpfe einer Winterserie mitlaufen. Der lange Lauf sollte mit der Zeit deutlich über die 10km gehen. Regelmäßiges Lauf-ABC und immer mal wieder knackige Antritte helfen dir, deine Beinarbeit zu verbessern.
Wenn du dann in den Plan für die letzten Wochen einsteigst und bereits 15-20km weit laufen kannst, sind das gute Voraussetzungen, das Ziel von sub2 zu erreichen. Für einen so jungen Menschen ist da vermutlich sogar etwas mehr drin. Mal sehen :-)

4 Wochen vorher kannst du ruhig den längeren WK laufen, um mal zu sehen, ob du dein geplantes Tempo schon über 2/3 der Zielstrecke bringst ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30733
Sehe ich auch so.
Tempo ist nicht immer harter Intervall.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30735
Hallo ihr steppenden Bärchen und danke schon mal für eure Antwort :D

das hilft mir schon sehr weiter und beruhigt mich auch, dass ich intervalle auch anders gestalten kann, auf die idee bin ich irgendwie noch nie gekommen :confused: also beim fahrtspiel überleg ich mir ja spontan, welches tempo ich wähle oder? und wechsel das dann ab... also quasi flott bis zum roten auto und dann langsam bis zur bushaltestelle oder so?

dann werd ich jetzt mal drauf hinarbeiten, dass distanzen bis 15 oder mehr lockerer gehen und dann in einen plan einsteigen. aber in welchen??? da bin ich echt noch immer überfragt. finde ehrlich gesagt mit google nichts extrem ansprechendes, empfehlt ihr steffny? zahlt es sich aus das buch zu kaufen für die trainingspläne? oder gibt es eine andere möglichkeit herauszufinden, wie ich die pace-läufe für meinen trainingsplan dann gestalte? ist ja eine ganz schön komplexe angelegenheit :)

und noch was anderes: was haltet ihr von laufband-training? wirklich äquivalent zu "echtem" natur-laufen ist es ja nicht... jetzt im winter wäre es aber manchmal sicher eine gute alternative, v.a. wenn es eisig ist. bin allerdings etwas unsicher, da ich für meinen ersten 10km einiges an läufen am laufband gemacht hab und das ganze war ja nicht sehr von erfolg gekrönt. und in der freien wildbahn ist man ja schon anders gefordert mit untergründen, steigungen etc..

LG, macadamia

30736
Macadamia hat geschrieben:.. also beim fahrtspiel überleg ich mir ja spontan, welches tempo ich wähle oder? und wechsel das dann ab... also quasi flott bis zum roten auto und dann langsam bis zur bushaltestelle oder so?
Genau so ist das ! "Tempowechsel nach Gefühl" was auch immer man dann daraus machen möge.
Macadamia hat geschrieben:zahlt es sich aus das buch zu kaufen für die trainingspläne? oder gibt es eine andere möglichkeit herauszufinden, wie ich die pace-läufe für meinen trainingsplan dann gestalte? ist ja eine ganz schön komplexe angelegenheit :)
Ein Muss ist es sicher nicht, aber für jemanden der mit dem Gedanken spielt sich etwas intensiver mit dem Thema Laufen, Wettkämpfe etc. auseinander zu setzen durchaus eine interessante Lektüre.
Es gibt im Netzt allerdings auch einen Haufen freier Trainingspläne, wenn es so weit ist werden wir dich schon auf die richtige Bahn schubsen :zwinker5:
Macadamia hat geschrieben:und noch was anderes: was haltet ihr von laufband-training? wirklich äquivalent zu "echtem" natur-laufen ist es ja nicht... jetzt im winter wäre es aber manchmal sicher eine gute alternative, v.a. wenn es eisig ist.
Mache ich gerne von November bis Februar/März allerdings wäre es schlecht das Training komplett auf das Band zu verlagern. Wie Du schon sagst ist draußen laufen doch nochmal was anderes. Ich mache da sehr gerne die schnelleren Einheiten drauf und den Rest wie z.B. den langen Lauf wenn es nur irgendwie geht immer draußen.

Grüsse
Sascha (der seit ewigen Zeiten mal wieder die Geräte im Studio benutzt hat und sich jetzt vor Muskelkater nicht mehr bewegen kann) :peinlich:
Bild

30737
Hallo du Nuss :zwinker2:

Das mit dem Fahrtspiel hast du genau richtig erfasst. Du kannst dir auch Minutenvorgaben geben, im Sinne von 1 min schnell, dann 2 locker, dann 2 schnell, drei locker, 3 schnell, usw.

Zum Thema Plan gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum mit vielen Links auf Onlinepläne oder zum. im Netz verfügbarer Pläne. Einige hier im Faden schwören auch auf die Pläne von schoaf, einem ehemaligen Fori.

Sichte einfach mal, was es so gibt, du musst dich ja noch nicht entscheiden.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30738
coldfire30 hat geschrieben: Grüsse
Sascha (der seit ewigen Zeiten mal wieder die Geräte im Studio benutzt hat und sich jetzt vor Muskelkater nicht mehr bewegen kann) :peinlich:
liegst du nun in embryonalstellung auf der Couch? :zwinker2:

30739
3fach hat geschrieben:Hallo du Nuss :zwinker2:
:daumen: Bin noch immer etwas traurig, dass mein Wunschname running gag schon weg war :motz:

super, vielen Dank für den Link - da hat sich ja schon einiges angesammelt. Sollte dann so im Februar mit dem durchgraben fertig sein :nick:

30740
@Chris

Cooler FFM-Marathon!

Ich hab mal ein bisschen gespinxt in der Liga.

Längster Lauf in 2015 27,5km

Ansonsten keine ausgprägten Lalas. Durchschnittlich ca. 180km/mon.

Stimmt das so, oder habe ich was übersehen? (edit: habe gerade 2 28er im Februar gesehen, die zählen aber nicht für den M :wink: )
So kann man also auch für den Marathon trainieren. Ich nehme mal an, dass das kein PB-Versuch war o.ä.
Wie ist es Dir am Ende ergangen? Haben sich da fehlende Lalas bemerkbar gemacht?

Was ist eigentlich aus dem Südafrika-Projekt geworden?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

30741
M@rtin hat geschrieben:@Chris

Cooler FFM-Marathon!

Ich hab mal ein bisschen gespinxt in der Liga.

Längster Lauf in 2015 27,5km

Ansonsten keine ausgprägten Lalas. Durchschnittlich ca. 180km/mon.

Stimmt das so, oder habe ich was übersehen? (edit: habe gerade 2 28er im Februar gesehen, die zählen aber nicht für den M :wink: )
So kann man also auch für den Marathon trainieren. Ich nehme mal an, dass das kein PB-Versuch war o.ä.
Wie ist es Dir am Ende ergangen? Haben sich da fehlende Lalas bemerkbar gemacht?

Was ist eigentlich aus dem Südafrika-Projekt geworden?
Hi Martin, das hast du richtig gespinxt.

Frankfurt war als Quali für Südafrika gedacht, die verlangen einen IAAF-Marathon sub5. Also bin ich recht unambitioniert in die Vorbereitung eingestiegen mit dem Ziel einfach nur anzukommen. Aber unter Wert wollte ich mich natürlich auch nicht verkaufen, also habe ich meinen VDOT nach dem Urlaub abgeschätzt und mir einen passenden Plan gesucht. Dabei war der Umfang der langen Läufe wichtig, damit das ganze auch familienfreundlich bleibt. Deshalb dieser Plan mit recht viel Qualität (bis 25km MRT) und keinen Läufen über 28km. Im Laufe der 10-wöchigen Vorbereitung habe ich dann schon gespürt, dass da eine sub4 gehen könnte. Mit der Einschränkung, dass ich nicht wusste, was nach km 30/35 passieren würde, wenn ich keine 35er laufe ...
Ergangen ist es mir wirklich ziemlich gut, auch wenn es am Ende natürlich Schmerzen gab: Ich bin einen recht gleichmäßigen Marathon gelaufen mit einer geringfügig langsameren 2. Hälfte (~50sek). In den Oberschenkeln deutlich gespürt habe ich das Tempo aber bereits ab km20, richtig aua war dann 39-42.
Ohne Marathonerfahrung wäre das aber ein Fiasko geworden, denn wenn du nicht weißt, dass du trotz Schmerzen noch schnell laufen kannst, gibst du einfach auf.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30742
Macadamia hat geschrieben:liegst du nun in embryonalstellung auf der Couch? :zwinker2:
Couching ging problemlos, nur umziehen war schwierig weil ich die Arme nicht über Schulterhöhe bekommen habe :D
Bild

30743
Hallo,

ich rufe mal ein schönes Wochenende in die Runde. Ich hoffe, es geht euch gut und es muss niemand über Kopf Bäume schneiden ... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30745
3fach hat geschrieben:Ohne Marathonerfahrung wäre das aber ein Fiasko geworden, denn wenn du nicht weißt, dass du trotz Schmerzen noch schnell laufen kannst, gibst du einfach auf.
:daumen:
Irgendwofür muss die Lauferfahrung in der M50 ja gut sein... :zwinker2:

Ich habe die erste Woche mit drei Laufeinheiten hinter mir. Wie Ihr seht, bin ich sehr langsam unterwegs. Anders geht es aber nicht. Mal abgesehen davon, dass das Tempo sich dennoch anfühlt wie ein TDL, muss ich vor allem darauf achten, dass meine Gelenke den Muskelschwund einerseits und den deutlichen Gewichtszuwachs andererseits gut wegpacken.

Ich denke, dass ich erst einmal nicht mehr als 3x/Woche laufe. Wenn es so weiter geht, kann ich bestimmt bald 2x10 und 1x12km machen.
Jedenfalls macht´s gerade Spaß, und das finde ich gut.

Einen schönen Sonntag wünscht,
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

30746
M@rtin hat geschrieben: Jedenfalls macht´s gerade Spaß, und das finde ich gut.
So ist es perfekt!

(Außerdem finde ich das gar nicht so langsam.)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30747
Für (Vor-)Vorbereitungswoche 5 gab es zuletzt sehr ordentliche Bedingungen: 5 Einheiten, 97km, 1350hm
Bin überrascht, dass ich aufgrund hoher Termindichte bislang alle vorgesehenen Einheiten absolvieren konnte. Mittlerweile ist ein TDL mit 12 bis 14km dabei und einer der beiden Ü20er wird zügiger gelaufen. Wollte damit zwar noch bis Anfang Dezember warten, aber sonst wirds bissi monoton.
Frohes Sporteln!
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30748
Macadamia hat geschrieben:was haltet ihr von laufband-training?
Bin ich bissi zu deppert für :peinlich: Schon das langsame Laufen bereitet mir auf diesen Geräten enorme Probleme. An Intervalle auf dem Laufband wäre nicht zu denken. Laufband sollte man aber ausprobieren, um eine Alternative parat zu haben. Für mich ist es leider keine - ich darf durch die Prärie joggen.

Für (Vor-)Vorbereitungswoche 5 gab es zuletzt sehr ordentliche Bedingungen: 5 Einheiten, 97km, 1350hm
Gut, die Abendläufe fallen trotz der guten Verhältnisse schwer, aber für Frühsport kann ich mich nicht motivieren. Mittlerweile ist ein TDL mit 12 bis 14km dabei und einer der beiden Ü20er wird zügiger gelaufen. Wollte damit zwar noch bis Anfang Dezember warten, aber sonst wirds bissi monoton.

Wünsch euch frohes Sporteln!
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30749
alcarolo hat geschrieben:5 Einheiten, 97km, 1350hm
Wow... Du legst ja richtig los.
alcarolo hat geschrieben:Gut, die Abendläufe fallen trotz der guten Verhältnisse schwer
Ist aktuell duch die ganzen Blätter eine lustige Erfahrung mit Lampe im Wald zu laufen. Bin letzte Woche einen Meter neben dem Waldweg gelaufen und habe es nicht bemerkt :D
Bild

30750
coldfire30 hat geschrieben:
Ist aktuell duch die ganzen Blätter eine lustige Erfahrung mit Lampe im Wald zu laufen. Bin letzte Woche einen Meter neben dem Waldweg gelaufen und habe es nicht bemerkt :D
... bis der Baum kam ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zurück zu „Anfänger unter sich“