Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32601
Und selbst wenn man überzieht ist es kein Beinbruch. I.d.R. tut's dann halt zum Ende hin ein wenig mehr weh und im schlimmsten Fall steigt man aus oder geht halt.

Wobei ich bei mir sagen muss, dass ich im Moment Null Motivation habe einen Halben als Wettkampf zu laufen :frown: .
Als Langer Lauf im Training alles kein Problem, schön gemütlich im 6er Schnitt.

32603
Hier war es schon. Ebenfalls schönes WoE!

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32605
Viel Spass beim 1/4 morgen, machst den happy fitness in innsbruck ?
Wollt ich ursprünglich auch, geht sich aber aus fam. Gründen nicht aus.
Von meinem aktuellen Trainingsstand wär er aber verm gut machbar, allerdings halt so um die 52-55 min zielzeit.
Nun, ich lass den jetzt sausen, hatte heute einen wirklich entspannten Lauf:
17,5 km in 104 min. bei ca 73%,
Gruss Kael

32607
Mein WK heute ist ganz gut gelaufen. Es war zwar windig, aber oh wunder war es kein Föhn sondern Nordwestwind. Somit gab es den Gegenwind auf dem Hinweg und auf dem Rückweg konnte man dann etwas profitieren. Die Zeitmessung spukt eine 53:54 aus, handgestoppt hatte ich aber eine 55:08. Da ich mir den Unterschied nicht wirklich erklären kann, glaube ich eher meiner eigenen Messung. Damit kann ich auch mehr als zufrieden sein - 2,5min schneller als letztes Jahr.

Jetzt sollte ich mich halt im Training auch mal aufraffen Läufe über 10km einzubauen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32608
Herzlichem Glückwunsch zum gelungenen WK, klingt ja sehr gut.
Denke Du kannst auch damit gut zufrieden sein, ich denke Du hattest ja keine besonderen Zeitziele, oder ?
Vielleicht klappt es bei mir ja nächstes Jahr .
Lg kael

32609
Vielen Dank.
Ja ich war eher planlos. Ich habe mir zwar das Ziel gesetzt heuer die 10km wieder unter 50min zu schaffen - das war mir aber vor dem Lauf schon klar, dass ich das nicht (bzw. halt auch keine 52:30 für 10,5km) schaffe. Von daher war das halt mal eine Standortbestimmung.

In den nächsten Wochen werden noch ein paar Wettkämpfe folgen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32610
lowi2000 hat geschrieben:Vielen Dank.
Ja ich war eher planlos. Ich habe mir zwar das Ziel gesetzt heuer die 10km wieder unter 50min zu schaffen - das war mir aber vor dem Lauf schon klar, dass ich das nicht (bzw. halt auch keine 52:30 für 10,5km) schaffe. Von daher war das halt mal eine Standortbestimmung.

In den nächsten Wochen werden noch ein paar Wettkämpfe folgen.
Aber es ist eine gute Ausgangsposition, weit weg bist du nicht. :daumen:

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32611
3fach hat geschrieben:Aber es ist eine gute Ausgangsposition, weit weg bist du nicht. :daumen:

LG 3fach

+1

@Iowi2000: Gratulation zum Lauf. :daumen:

Sommerliche Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32614
mal ne frage in die runde... was macht ihr, wenn es die laufsport liga nicht mehr gibt? kennt ihr etwas ähnliches? fand das auch immer ganz gut um zu sehen, wieviel km die schuhe drauf haben.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

32617
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich habe daheim Sporttracks auf dem Laptop.
+1 ( V.3.1.6625, hat aber mal was gekostet!)

u.a. auch Exportfunktion zu GPSies und kmspiel etc

32618
So heute zum ersten Mal seit ewigen Zeiten (sprich fast 2,5 Jahren) im Training wieder einen Lauf über 10 km gemacht: am Ende waren es 10,6 km in 70 min. 8-9 km bin ich ja zuletzt regelmäßig gelaufen und die gingen ja relativ easy - umso erstaunlicher wie schwer die zusätzlichen 1,5 km heute gefallen sind (ca. so wie ein 30er in der M Vorbereitung). Momentan fühlen sich meine Beine ziemlich tattrig an. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass es doch relativ heiß war (25°C) und ich die letzten 3 km in der prallen Sonnen gelaufen bin.

Künftig sollen solche Läufe aber wieder häufiger am Plan stehen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32619
Die Temperatur macht schon gewaltig was aus, zumal der Körper nach dem langen Winter noch nicht wirklich drauf eingestellt ist.
Ich habe dieses Jahr so viel Ärger mit meinem Heuschnupfen wie schon viele Jahre nicht mehr. Läuft sich nicht besonders gut wenn man das Gefühl hat das jemand auf dem Brustkorb sitzt. :frown:
Bild

32620
lowi2000 hat geschrieben:So heute zum ersten Mal seit ewigen Zeiten (sprich fast 2,5 Jahren) im Training wieder einen Lauf über 10 km gemacht: am Ende waren es 10,6 km in 70 min. 8-9 km bin ich ja zuletzt regelmäßig gelaufen und die gingen ja relativ easy - umso erstaunlicher wie schwer die zusätzlichen 1,5 km heute gefallen sind (ca. so wie ein 30er in der M Vorbereitung). Momentan fühlen sich meine Beine ziemlich tattrig an. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass es doch relativ heiß war (25°C) und ich die letzten 3 km in der prallen Sonnen gelaufen bin.

Künftig sollen solche Läufe aber wieder häufiger am Plan stehen.
Das gibt sich erfahrungsgemäß aber wieder recht schnell. Für mich ist auch jeder km über das gewohnte Pensum hinweg "Neuland". :-)
coldfire30 hat geschrieben: Ich habe dieses Jahr so viel Ärger mit meinem Heuschnupfen wie schon viele Jahre nicht mehr. Läuft sich nicht besonders gut wenn man das Gefühl hat das jemand auf dem Brustkorb sitzt. :frown:
Brrr, braucht ja wirklich keiner. Machst du was dagegen, Desensibilisierung etc.?

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32621
3fach hat geschrieben:Brrr, braucht ja wirklich keiner. Machst du was dagegen, Desensibilisierung etc.?

LG 3fach
Ja das hab ich schon gemacht und das hat auch ne Menge gebracht, so während meiner Jugend wäre es undenkbar gewesen im Frühling in den Wald zu gehen, da hätte man mich raustragen müssen. :D

Hab jetzt nur noch Probleme wenn, wie aktuell gerade, die Natur in kurzer Zeit explodiert weil es lange kalt war. Für die Atembeschwerden habe ich auch ein Inhalationsspray, aber das nutze ich nur wenn es wirklich schlimm ist und schon gar nicht vor dem Sport. Ist zwar genau genommen Doping aber nicht so fürchterlich gesund für die Lunge unter dem Einfluss von dem Zeug Sport zu machen.
Bild

32622
coldfire30 hat geschrieben:Die Temperatur macht schon gewaltig was aus, zumal der Körper nach dem langen Winter noch nicht wirklich drauf eingestellt ist.
Habe ich dann gestern Abend auch noch festgestellt. Ich bin eigentlich jemand, der relativ viel trinkt und dementsprechend oft auf die Toilette muss. Gestern war ich zuletzt vorm laufen um 17:00 Uhr und dann erst wieder als ich ins Bett bin nach 23:00 Uhr - und das obwohl ich während und nach dem Laufen sicherlich 1,5 l getrunken habe (normalerweise müsste ich da sicherlich 2x). Sprich die aufgenommene Flüssigkeit wurde dazu genutzt die Speicher wieder zu füllen, weil die eben komplett leer waren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32624
Plankton hat geschrieben:Am 6. Mai bin ich beim Wings for Life Run in München. :bounce:
Auf Servus TV zeigen sie aber bestimmt mehr von Wien als von München.
Wenn der Berg nicht mehr zum Propheten nach Darmstadt kommt, dann muss der Prophet eben zum Berg reisen. :D

Stell Dich beim Start so weit vone auf wie möglich, die Wege im Olympiapark sind für ein Läuferfeld ganz schön eng, das habe ich beim München Marathon gemerkt.

Wünsche Dir ganz viel Spass und Erfolg :daumen:
Bild

32625
Plankton hat geschrieben:Am 6. Mai bin ich beim Wings for Life Run in München. :bounce:
Auf Servus TV zeigen sie aber bestimmt mehr von Wien als von München.
Es wird von allen Läufen was gezeigt, insbesondere halt dann in der Endphase, wenn es um die Entscheidung geht.
Aber du hast von Recht von Wien gibt es in der Regel am meisten zu sehen, alleine auch schon, weil in Wien auch viele Red Bull Promis (Goldberger, Morgenstern, Karl) laufen.

Aber die Übertragung ist immer sehr gut gemacht und äußerst kurzweilig.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32626
Plankton hat geschrieben:Am 6. Mai bin ich beim Wings for Life Run in München. :bounce:
Auf Servus TV zeigen sie aber bestimmt mehr von Wien als von München.
Finde Flo nicht in der Starterliste, hat er ein Problem?

32628
Er möchte doch die 40.000km einmal um die Welt voll machen.

@Iowi2000: bei mir ist nach 10k bereits die Energie alle.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32629
@Coldfire30: Nachträglich noch ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG. :prost: :party:

LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32633
Oh! Dann natürlich auch von hier aus alles Gute und herzlichen Glückwunsch!
:hallo:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32635
Hallo,

ich muss mal ein bisschen jammern. :weinen:

Jetzt habe ich gerade
  • den privaten und beruflichen Stress ein bisschen abstellen können,
  • die Erkältung, die mich vor ein paar Wochen dann doch noch erwischt hat, überwunden,
  • den Rücken halbwegs im Griff
  • und die Kilometer tatsächlich ein klein wenig hochschrauben können,
da kommt diese ***-Zerrung um die Ecke und bremst mich wieder aus. Das habe ich nicht verdient, finde ich ... :haarrauf:

Das wollte ich nur mal loswerden.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32636
3fach hat geschrieben:Oh! Dann natürlich auch von hier aus alles Gute und herzlichen Glückwunsch!
:hallo:
Hänge mich dran: Herzlichen Glückwunsch
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

32637
Plankton hat geschrieben:Am 6. Mai bin ich beim Wings for Life Run in München. :bounce:
Auf Servus TV zeigen sie aber bestimmt mehr von Wien als von München.
Viel Spaß!
@3fach: das ist schade, wird aber bald vorüber sein. Bis dahin kannst du immerhin die gewonnene Freizeitqualität in vollen Zügen genießen. Bei mir läuft seit vielen Wochen nix. Erst eine kurze, heftige Grippe auskuriert, dann Rücken zugezogen. Morgen steht der erste Lauf seit über sechs Wochen auf dem Programm. Seltsamerweise bleibt auch bei meinen Sportpausen kaum Freizeit übrig... Ich frage mich oft, wie ich die M-Vorbereitungen hinbekommen habe...
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

32638
3fach hat geschrieben:da kommt diese ***-Zerrung um die Ecke und bremst mich wieder aus. Das habe ich nicht verdient, finde ich ... :haarrauf:
LG 3fach
Nicht schön... :frown:

Wünsche gute und schnelle Besserung.
Bild

32639
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal ein bisschen jammern. :weinen:

Jetzt habe ich gerade
  • den privaten und beruflichen Stress ein bisschen abstellen können,
  • die Erkältung, die mich vor ein paar Wochen dann doch noch erwischt hat, überwunden,
  • den Rücken halbwegs im Griff
  • und die Kilometer tatsächlich ein klein wenig hochschrauben können,
da kommt diese ***-Zerrung um die Ecke und bremst mich wieder aus. Das habe ich nicht verdient, finde ich ... :haarrauf:

Das wollte ich nur mal loswerden.

LG 3fach
Wie sagt man so schön "Ein Unglück kommt selten allein" - das Sprichwort bewahrheitet sich leider ziemlich häufig. Mir geht es oft ja ähnlich.

Wünsche dir auf alle Fälle baldige Genesung und dass du wieder durchstarten kannst.

Bei mir steht morgen wieder der 1/4 M beim örtlichen Bäcker an.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32640
Der Lauf heute lief richtig gut, obwohl ich mich in der Früh nach dem Aufstehen ziemlich gerädert gefühlt habe. Aber im Gegensatz zum letzten Jahr, gab es dieses Mal auf der zweiten Streckenhälfte Rückenwind (und zudem war die Strecke nicht wieder einen KM länger).

Angesichts des Gegenwindes zu Beginn sowie einer Unterführung bei KM 0,8 bin ich mal vorsichtig gestartet (KM 1 in 5:35), konnte mich aber kontinuierlich steigern und war nur mehr am überholen. Die letzten 3,5 km gingen in 5:00 weg. Raus kam eine 55:23 und damit erstaunlicherweise sogar ein paar Sekündchen langsamer als vor 3 Wochen, obwohl ich mich deutlich besser fühlte als damals. Aber da die Strecke heute schwieriger war (mehr Wind, zu 90% auf Feldwegen, 2x eine Unterführung ) dürfte es schon passen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32642
Danke Marky.

Heute bin ich dann komplett durch: gestern abend ist meine Gartensaison gestarten, am Vormittag also mal 2,5 h geschuftet und mein Feld auf Vordermann gebracht, Nachmittags noch 3h Radfahren gewesen (zum ersten Mal seit 2,5 Jahren länger als 1 h gefahren).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32643
@Lowi, super Lauf, vor allem, weil du hinten raus noch so viel Power hattest! :daumen:

Ich wills morgen mal versuchen, Schmerzen habe ich keine mehr. Aber Porzellankiste ...

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32644
Und jetzt auch hier, weil sie ab und an mal hier hereinschauen ...

Die allerbesten Wünsche für das Paar, das sich beim Trollinger gestern zur Hochzeit entschlossen hat!
:daumen: :bounce: :liebe: :liebe: :liebe: :party: :party2: :hallo:

LG 3fach :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32647
Hallo Zusammen,
Heute gibt es wieder mal bei mir was zu vermelden,
Bei traumhaften Bedingungen und super Strecke bin ich grad von meinem LALA zurück,
21,8 km in 2: 03:00 ☺
Ok, war klar schneller und etwas weiter als geplant, aber es lief sich locker und recht entspannt.
Die schnellere Zeit ( ich wollte nicht unter 6:00 laufen), resultiert allerdings auch daher, dass ich unterwegs einen Läufer getroffen hab, mit dem ich mich noch gut unterhalten hab, er war halt etwas schneller und ich blieb dran.
Aber ich hab ja gehört, solange ich noch quasseln kann, ist es ja nicht so verkehrt.

Sowie das jetzt grad ausschaut, und wenn nichts Böses dazwischenkommt, werde ich mich also definitiv für meinen ersten HM im Herbst anmelden☺
Bin grad voll happy 😎

32648
KAEL hat geschrieben: Sowie das jetzt grad ausschaut, und wenn nichts Böses dazwischenkommt, werde ich mich also definitiv für meinen ersten HM im Herbst anmelden☺
Bin grad voll happy 😎
:daumen:

32649
KAEL hat geschrieben: Sowie das jetzt grad ausschaut, und wenn nichts Böses dazwischenkommt, werde ich mich also definitiv für meinen ersten HM im Herbst anmelden☺
Bin grad voll happy ��
Hört sich doch gut an.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32650
Ich habe heute wieder an einem WK teilgenommen: 14 km über Stock und Stein, bergauf (mit bis zu 30%) und bergab. Da ich zuletzt vor 2,5 Jahren die über 14 km gelaufen bin und seit damals mein längster Lauf 11,8 km letzte Woche waren, hatte ich natürlich etwas Bammel und ich wollte das Ganze als etwas zügigeren Dauerlauf sehen.

Blöderweise fing es pünktlich zum Start zum Schütten an, das war weniger prima. Aber der Lauf selbst war sehr schön, auch wenn ich ab KM 4 (dort drehten die 8km Läufer um) keinen vor mir und keinen hinter mir hatte. Im Ziel war ich nach 1:20:xx - ergibt 5:36 für 14,33 km, damit kann ich angesichts des Streckenprofils sehr zufrieden sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“