Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

28101
Der Test war eher enttäuschend, der Schnee war sozusagen komplett weg. Nur am Wegesrand so ein gaaaaaaaaaaaaanz bisschen. Naja, wird schon noch früh genug kommen. Immerhin mal wieder 10km gelaufen :D

28102
3fach hat geschrieben:Ich laufe (leider recht wenig) und habe gar keine Zeit, drüber zu schreiben ...

Und wenn ich die Zeit hätte, würde ich nicht drüber schreiben, sondern es tun.

Schönes Wochenende,
3fach
Ich habs getan :zwinker2: und bin damit heute in den Plan zur Vorbereitung des Weinstraßenmarathons eingestiegen. Mal sehen, inwieweit ich ihn einhalten kann und was dabei rauskommt. Bei dem Profil muss ich mich für sub4 schon zur Decke strecken.

Genug gebabbelt, viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28103
3fach hat geschrieben:... Vorbereitung des Weinstraßenmarathons eingestiegen...
boah
Bei dem Profil muss ich mich für sub4 schon zur Decke strecken.
hört sich doch gut an, der reinste Urlaub :P :
Die Laufstrecke führt durch eine reizvolle Landschaft mit einigen Steigungen durch das Weinbau-, Urlaubs- und Naherholungsgebiet Deutsche Weinstraße. :teufel:

28104
Soo, geht doch!!

neue 10km PB geschafft, trotzt krämpfen ab km 4.
:D
um 20 sec. verbessert auf 53:44
:D
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

28105
LucieITG hat geschrieben:Soo, geht doch!!

neue 10km PB geschafft, trotzt krämpfen ab km 4.
:D
um 20 sec. verbessert auf 53:44
:D
Super, Gratulation!!!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28106
rote Bohne hat geschrieben:Was macht der Rest? Irgendwer muss doch laufen und was erzählen können...
Bei mir wieder die Jahreszeit angebrochen, die ich überhaupt abkann. Habe auf alle Fälle schon mal ne innige Beziehung zum Laufband aufgebaut :D Wird wohl für die nächsten 3-4 Monate mein bester Freund.
3fach hat geschrieben:Ich laufe (leider recht wenig) und habe gar keine Zeit, drüber zu schreiben ...
So jetzt wollte ich schon schreiben, denke an deinen M aber scheinbar hast dich dann heute doch aufgeraft.
3fach hat geschrieben:Super, Gratulation!!!

Grüße,
3fach
Dem schließe ich mich an.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28108
Brrrrrrr... obwohl man es schon so oft gemacht hat, kostet mich der erste Lauf bei Minusgraden jeden Winter doch immer wieder eine extra Schippe Überwindung. In diesem Leben werde ich kein Winterfreund mehr. :nene:
Die Skifahrerfraktion hier sieht das wahrscheinlich gaaaaanz anders :D
Bild

28109
coldfire30 hat geschrieben:Brrrrrrr... obwohl man es schon so oft gemacht hat, kostet mich der erste Lauf bei Minusgraden jeden Winter doch immer wieder eine extra Schippe Überwindung. D
Das "Vergnügen" hatte ich schon am Montag, heute hat der Schweinehund gesiegt... aktuell hat es schon wieder -7°C, aber wenigstens ist es trocken und alle Pfützen / Matsch durchgefroren

28111
D12 hat geschrieben:Wir hatten gestern am Abend +2°C gefühlte eher -2°C und der erste KM war echt hart.
Danach ging es halbwegs.
Ja das ist immer eine Wellenbewegung. Erst brrr... dann halbwegs angenehm und später irgendwann langsam aber sicher wieder brrr wenn die Kälte sich so langsam durch die Kleidung arbeitet.
Bild

28112
Ich mach mich dann gleich mal fertig, noch hat es fast -4°C und Eisregen oder Schnee sind bisher ausgeblieben, die Alpenkette sogar noch in der Sonne. Wenn ich doch schon draussen wär :teufel:

28115
Ich sach ma so: Scheiße!

Habe mir das Grundgelenk des "Ring"zehs gebrochen.
Alles fett geprellt. Bin zuhause mit nackten Füßen zwei Treppenstufen runtergerutscht und habe mit dem rechten Fuß am einer Strebe des Geländers gebremst. Autsch.
Als es dann gestern Abend so richtig blau war und auch der Mittelfuß geschwollen war, bin ich doch mal zum Röntgen, aber zum Glück ist es nur die zehe. Reicht mir aber auch.

Die Ärztin sagt, dass so ein Bruch sechs Wochen Zeit braucht. Scheint mir ein bisschen lang, aber ich werde schon merken, was geht und was nicht. Habe einen hübschen Vorfußentlastungsschuh und werde erst mal sehen, dass ich den Fuß möglichst viel hochlege.

Ich denke, damit bin ich erst Mal raus aus meinem Marathon-Vorhaben. Andererseits bin ich bisher ja auch noch nicht viel gelaufen. Wenn ich Mitte Januar wieder loslaufe, könnte es bei großer Konsequenz vielleicht noch klappen.

Ich muss jetzt bloß aufpassen, dass ich nicht noch mehr zunehme.

Einen schönen 1. Advent Euch allen.

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28116
M@rtin hat geschrieben:
Habe mir das Grundgelenk des "Ring"zehs gebrochen.
.......

Wenn ich Mitte Januar wieder loslaufe, könnte es bei großer Konsequenz vielleicht noch klappen.
So ein MIST, gute Besserung, Martin !!!

Klar klappt das, Mitte Jan wieder einsteigen, die WLS DUI nutzen zum ausbauen, dann bist du am 27.4. dabei.
Ich würde mich freuen, und drücke fest die Daumen.

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

28117
M@rtin hat geschrieben:Ich sach ma so: Scheiße!
So kann man das sagen... :frown:

Mach Dir keinen Stress und sieh zu das die Knochen wieder heil werden, Gesundheit geht vor.
In diesem Sinne :besserng:
Bild

28118
@Martin
coldfire30 hat geschrieben:So kann man das sagen... :frown:

Mach Dir keinen Stress und sieh zu das die Knochen wieder heil werden, Gesundheit geht vor.
In diesem Sinne :besserng:
Es ist alles gesagt.
Das bekommst Du noch gebacken !

Gute Besserung

LG, Nor*bei dem z.Zt. auch nur die Nase läuft*bert

28122
Danke Euch allen.
VeloC hat geschrieben:Zum O'Reilly's zu humpeln schaffst du aber Donnerstag hoffentlich?!
Hin wird kein Problem sein. :zwinker5:

Nein, nein, nur Spaß.
Ich hatte mir im Hinblick auf den Marathon vorgenommen, ab Neujahr abstinent zu bleiben, habe das aber jetzt einen Monat vorgezogen, so dass auch der Rückweg kein Problem sein sollte. :kruecke:

@Fuß: frei nach Nina Hagen "Ist alles so schön bunt hier!"
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28124
Hi Martin,

auch von mir gute Besserung! Selbst wenn die Prognose deines Docs stimmt, hast du nach der Heilung noch 15 Wochen Trainingszeit bis Ende April - schaffst du!

Zum Thema Laufen bei Kälte: Gut angezogen finde ich es ziemlich problemlos, insbes. solange noch kein Schnee liegt und man vereiste Stellen gut erkennen kann. (Allerdings ist in unserer Region z. Zt. eher matsch-kalt angesagt, Frost nur selten nachts.) Einmal bislang in den letzten Tagen bin ich im Dunkeln bei kaltem Wind mit Handschuhen raus - nach 3 km habe ich sie in die Tasche gesteckt, es war einfach zu warm. Nur am Kopf muss ich aufpassen, da ich stark schwitze. Also im Winter immer mit Kappe/Mütze.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28125
Nach einem faulen Besuchswochenende in Leipzig waren wir heute bei 1°, strahlend blauem Himmel und Sonne ohne Schnee eine Runde laufen. So kann er meinetwegen bleiben, der Winter. Bei einer verhältnismäßig flachen Strecke und durchgängig geteertem Untergrund kam ich mit Babyjogger sogar auf einen Schnitt unter 5:40. Waren zwar nur 8,5km, finde ich aber trotzdem nicht so schlecht. Ich fürchte nur, ich sollte erst mal weiter laufen und dann schneller. Andersrum finde ich es aber viel motivierender...

28126
3fach hat geschrieben:auch von mir gute Besserung! Selbst wenn die Prognose deines Docs stimmt, hast du nach der Heilung noch 15 Wochen Trainingszeit bis Ende April - schaffst du!
Von mir auch!

Und als Trost: grade in der Verletzungszeit kann man gut abnehmen, da man nie für irgendwelche Qualitätseinheiten fit sein muss.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28127
D-Bus hat geschrieben:Von mir auch!
Merci!
Und als Trost: grade in der Verletzungszeit kann man gut abnehmen, da man nie für irgendwelche Qualitätseinheiten fit sein muss.
Mercy!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28128
M@rtin hat geschrieben:Mercy!
Als Zusatzbonus: überleg dir mal, was du alles an Zeit und Geld sparst, wenn du nicht nur nicht läufst und somit weniger essen musst (z. B. 2500 kcal/Tag statt 3000), sondern auch noch zusätzlich weniger isst (2000 kcal/Tag statt 2500), um abzunehmen. Frag Hennes!

Hmmm - vielleicht sollte ich auch mal pausieren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28129
D-Bus hat geschrieben:Als Zusatzbonus: überleg dir mal, was du alles an Zeit und Geld sparst, wenn du nicht nur nicht läufst und somit weniger essen musst (z. B. 2500 kcal/Tag statt 3000), sondern auch noch zusätzlich weniger isst (2000 kcal/Tag statt 2500), um abzunehmen. Frag Hennes!

Hmmm - vielleicht sollte ich auch mal pausieren.
Hmm.. Abnehmen durch weniger Sport und dabei noch Geld sparen ... jetzt noch schnell ein Buch draus machen und Du wirst reich :D
Bild

28130
rote Bohne hat geschrieben: kam ich mit Babyjogger sogar auf einen Schnitt unter 5:40. ......
sollte ich auch mal probieren, vielleicht werd ich dann schneller :) , top Rollator Training :hihi:
Ich bin/war seit Freitag mit Husten Schnupfen Heiserkeit außer Gefecht und das bei dem tollen Wetter. :motz:
Vll geht ja morgen ein vorsichtiger rekom

28131
binoho hat geschrieben:Vll geht ja morgen ein vorsichtiger rekom
Ja..schnell nochmal vor die Tür bevor die Sturmfront kommt :angst:
Bin mal gespannt ob das mit meinen 10'er am Samstag was wird, bin aber skeptisch.
Bild

28132
coldfire30 hat geschrieben:Hmm.. Abnehmen durch weniger Sport und dabei noch Geld sparen ... jetzt noch schnell ein Buch draus machen und Du wirst reich :D
Au ja, darf ich die "wissenschaftliche" Studie dazu durchführen und am Gewinn beteiligt werden?

28133
coldfire30 hat geschrieben:Hmm.. Abnehmen durch weniger Sport und dabei noch Geld sparen ... jetzt noch schnell ein Buch draus machen und Du wirst reich :D
Würde mich evtl. als Versuchskaninchen anbieten.
Tapering und Regeneration (in der Weihnachtszeit mit jeder Menge frei verfügbaren Plätzchen zum Auffüllen der KH-Speicher) sind immer kontraproduktiv, was die optimale Lauffigur angeht... :peinlich:
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

28134
rote Bohne hat geschrieben:Au ja, darf ich die "wissenschaftliche" Studie dazu durchführen und am Gewinn beteiligt werden?
Wobei Du nicht gerade eine Expertin bist was Gewichtsprobleme angeht :hihi:
Hab Dich zwar bestimmt 3 Jahre nicht mehr gesehen, aber ich knn mir nicht vorstellen, dass sich das bei Dir grundlegend geeändert hat :zwinker5:
Pippi L. hat geschrieben:Würde mich evtl. als Versuchskaninchen anbieten.
Tapering und Regeneration (in der Weihnachtszeit mit jeder Menge frei verfügbaren Plätzchen zum Auffüllen der KH-Speicher) sind immer kontraproduktiv, was die optimale Lauffigur angeht... :peinlich:
Die leckeren Lebkuchen nicht zu vergessen.... :rolleyes: :geil:
Bild

28135
coldfire30 hat geschrieben:Die leckeren Lebkuchen nicht zu vergessen.... :rolleyes: :geil:
Wenn Du mal was richtig leckeres mit Lebkuchen probieren willst:

Nimm ein* Stück Lebkuchen ca. 2,5x5cm, einen Tropfen Honig drauf, einen schmalen Streifen rote Chilischote und dann an der Längsseite 1x mit Bacon umwickeln und ab auf den Grill, bis der Speck kross ist.

Das ist leckerer Lebkuchen!

* besser gleich mehr davon,sonst lohnt es nicht, den Grill anzumachen :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28136
M@rtin hat geschrieben:Wenn Du mal was richtig leckeres mit Lebkuchen probieren willst:
Du Verbrecher hast mich schon mit deinem Tipp zu Ben & Jerrys Cookie Dough ins Verderben geritten.... ABER .. wenn ich irgendwas nicht ausstehen kann, dann sind es solche Kombinationen.Bei Schokolade mit Chilli könnte ich :kotz2:

Da bin ich stock konservativ, ich mag süss, scharf und deftig, aber nieeeeeee in Kombination, also kannst Du mich mit dem Rezept zum Glück nicht nevös machen :D
Bild

28137
coldfire30 hat geschrieben:Du Verbrecher
:D
Ben & Jerrys Cookie Dough
:daumen:
also kannst Du mich mit dem Rezept zum Glück nicht nevös machen :D
Warte ab, Du wirst heute Nacht davon träumen... :zwinker2:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28138
M@rtin hat geschrieben: :D

:daumen:

Warte ab, Du wirst heute Nacht davon träumen... :zwinker2:
Da verschandelt er den guten Lebkuchen mit totem Tier. Igitt. (Ist halt echter Männerlebkuchen, oder was? :zwinker5: )
Wenn es Süßigkeiten nur in der Verpackung gäbe, hätte ich ein "Problem" weniger. :nick:
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

28139
coldfire30 hat geschrieben:Wobei Du nicht gerade eine Expertin bist was Gewichtsprobleme angeht :hihi:
Hab Dich zwar bestimmt 3 Jahre nicht mehr gesehen, aber ich knn mir nicht vorstellen, dass sich das bei Dir grundlegend geeändert hat :zwinker5:
Danke für die Blumen. Naja, war ja immerhin ne Schwangerschaft dazwischen...Gewicht ist zwar wieder annähernd wie vorher, aber irgendwie sind die ganzen Muskeln weg. Wird schon noch ein wenig dauern, bis ich da wieder zufrieden bin. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte eher die Versuchsleitung übernehmen. Um dem ganzen die notwendige Glaubhaftigkeit zu verleihen, braucht es doch bestimmt einen Mediziner, der irgendwelche wissenschaftlichen Forschungsergebnisse präsentiert!
coldfire30 hat geschrieben:Du Verbrecher hast mich schon mit deinem Tipp zu Ben & Jerrys Cookie Dough ins Verderben geritten
Bestes Eis ever! Zum Glück ist es so teuer :zwinker2:

.... ABER .. wenn ich irgendwas nicht ausstehen kann, dann sind es solche Kombinationen.Bei Schokolade mit Chilli könnte ich :kotz2:

Da bin ich stock konservativ, ich mag süss, scharf und deftig, aber nieeeeeee in Kombination, also kannst Du mich mit dem Rezept zum Glück nicht nevös machen :D
:daumen: Da bin ich ganz bei dir. Geht gar nicht. Ich bin auch gegen Obst im Essen, kann ich auch gar nicht haben.
Pippi L. hat geschrieben:Da verschandelt er den guten Lebkuchen mit totem Tier. Igitt. (Ist halt echter Männerlebkuchen, oder was? :zwinker5: )
Wenn es Süßigkeiten nur in der Verpackung gäbe, hätte ich ein "Problem" weniger. :nick:
nochmal :daumen: Deshalb stellen auch Gummibärchen kein Problem für mich dar...vielleicht sollte ich Veganer werden, dann gibt's auch keine Schokiversuchung mehr.

28140
Oh, ist denn schon wieder Grillzeit? :geil: Endlich.

Klingt nach einem tollen (Männer-)Rezept. Danke Martin, das muss ich mal testen.

Schönes Laufwochenende euch allen. Sascha, wo startest du?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28141
3fach hat geschrieben:Klingt nach einem tollen (Männer-)Rezept. Danke Martin, das muss ich mal testen.
Wenn Du schon dabei bist:
Mach schöne Würfel vom Bergkäse, einen Tropfen Honig, ein bisschen Estragon und dann von allen Seiten mit Speck einwickeln und zum Lebkuchen auf den Grill legen.

Göttlich!

Womit Ihr jetzt alle wisst, warum ich so bin, wie ich bin :zwinker2:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28143
Dann brauchts auch einen guten Grill-Nachtisch (nix für Bohne, weil mit Obst):

Frische Pfirsichhälften beidseitig grillen, Ziegenfrischkäse drauf legen und kurz weitergrillen, dann mit süßem Minze-Basilikum-Pesto (Minze, Basilikum, Limonensaft, Öl, Puderzucker) beträufeln, essen! :geil:

Mir läuft das Wasser im munde zusammen....

Grüße,
3fach

edit: Erst laufen, dann Kino!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28144
3fach hat geschrieben:Mir läuft das Wasser im munde zusammen....
Wir verstehen uns!

Klingt sehr gut. Zumal bei uns im Garten die Pfirsische direkt vom Baum auf den Grill fallen können...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28145
3fach hat geschrieben:... kurz weitergrillen, dann mit süßem Minze-Basilikum-Pesto (Minze, Basilikum, Limonensaft, Öl, Puderzucker) beträufeln, essen! :geil:
Brrr... is mir übel... :teufel:
3fach hat geschrieben:edit: Erst laufen, dann Kino!
Geht nicht, der Lauf ist erst um 15 Uhr. Da sieht man das an Winterlaufserien eher weniger Hobbyjogger teilnehemen, da wären so mache noch gar nicht aus dem Wald raus bis es dunkel wird.. oh ich bin böse... :D
Bild

28146
coldfire30 hat geschrieben:Brrr... is mir übel... :teufel:
das versteh ich :nick:

Hier stürmts gerade noch und schneit horizontal, aber viel ist nicht runtergekommen und richtig kalt ist auch was anderes .
Eigentlich nur nasskalt, einfach eklig.

28147
hallo @martin,

gute besserung!!! drücke dir ganz fest die daumen, dass du ab januar wieder mit dem training beginnen kannst und so dann auch beim marathon starten kannst!!! kopf hoch!!!

ich lese von deinem problem erst jetzt, ansonsten hätte ich dir gestern im irish pub schon mal gute besserung gewünscht.

für den marathon ende april schon ab jetzt abstinent -vom alkohol- zu bleiben ist aber sehr konsequent und dizipliniert ... glückwunsch!

liebe grüsse,
katrin

28148
freshlady hat geschrieben:ich lese von deinem problem erst jetzt,

In dem Zusammenhang:
für den marathon ende april schon ab jetzt abstinent -vom alkohol- zu bleiben
klingt das irgendwie nach Alkoholproblem :prost:

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich habe kein Problem mit Alkohol! Noch nicht mal ohne! :zwinker2:

Freitag Nachmittag habe ich eine Hunderunde zu Fuß versucht. Aua. War noch zu früh.
Gestern bin ich zwei Stunden geradelt. Mann, war das anstrengend. 1:45h habe ich mit "Druck" geschafft. Danach bin ich nur noch gerollt. War wie Gehen nach dem Laufen.
Was für ein Wind. Auf dem Hinweg am Rhein entlang habe ich nur gebetet, dass der gefühlte Dauergegenwind auf dem Rückweg auch Dauerrückenwind ist. War aber nicht ganz so. War mir nicht klar, dass Wind beim Radeln so ein Faktor ist.
Mein Equipment ist auch nicht besonders toll.
Hat aber dennoch Spaß gemacht. Ich sah aus wie Sau. Mehr als beim Laufen hat man mir geglaubt, dass ich was getan habe :hihi:

Mache ich jetzt öfter, bis ich wieder laufen kann.

Eine schöne Woche allen!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28149
M@rtin hat geschrieben: Ich habe kein Problem mit Alkohol!
ich auch nicht, dafür schmeckt mir der Rotwein viel zu gut :D
Mache ich jetzt öfter, bis ich wieder laufen kann.
bestimmt gut , aber wenn es wieder mal Winter wird dann wär mir das zu kalt auf dem Bock
Eine schöne Woche allen!
Danke :winken:

28150
binoho hat geschrieben:bestimmt gut , aber wenn es wieder mal Winter wird dann wär mir das zu kalt auf dem Bock
Ja, das stimmt. Ich hoffe aber, dass wir hier im Rheinland von Winter (zumindest bis Weihnachten) verschont bleiben.
Gestern hatte ich eher das Problem, dass ich zu warm angezogen war. Zumindest war ich mit einer Regenjacke hermetisch abgeriegelt, so dass ich zwar vor dem Wind geschützt war, das Wasser aber auch nicht verdunsten konnte.

Das nächste Mal ziehe ich eine Softshelljacke an, die ein bisschen nach außen abgibt.

Aquajogging wäre eine Alternative, aber ich hasse Hallenbäder. Wenn ich um Sylvester/Neujahr herum wieder mit Joggeln anfangen kann, wäre ich schon froh. Ich habe so Trailschuhe mit fester Sohle, die nicht besonders biegsam ist. Ich denke, damit könnte ich den Einstieg in ganz langsamen Tempo schaffen.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“