Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32901
lowi2000 hat geschrieben:Heute 14 km mit 2x4 km MRT. Uffzi - Tempo war ja noch angenehm, aber am Ende wurden die Beine schon etwas schwer. Und ab übernächster Woche, darf ich mich mit dem anvisierten HMRT auseinandersetzen.
Ich bin raus aus dem WK Thema, Tempo geht mit dem Knie eh nicht mehr und mein Gewicht.... :nene:
Im Augenblick kann man hier nur Asphalt laufen, die Wald- und Wiesenwege sind noch glatt bis vermatscht und das wird trotz Frühlingstemperaturen auch nicht so schnell anders werden.
Bin aber noch durchaus interessierter Mitleser :)

32902
binoho hat geschrieben:Ich bin raus aus dem WK Thema, Tempo geht mit dem Knie eh nicht mehr und mein Gewicht.... :nene:
Da ich seit August nicht mehr unterwegs war, beschränken sich meine (Wett-)Kämpfe auf Auseinandersetzungen mit der Badezimmerwaage. Eigentlich wäre ich derzeit gut bei den Kilo-Killern aufgehoben. Seit Anfang des Jahres versuche ich es mit Fitnesstudio - Radeln/Spinning und Kraft. Das verhindet zumindest, ganz aus den Nähten zu platzen ...

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32904
Bin trotzdem gespannt, wie es weiter- und ausgeht.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32905
Heute der erste 20er seit fast 4 Jahren. Ging eigentlich ganz gut, außer dass die letzten 3-4 km die Beine wieder ordentlich müde waren. Und ich morgen sicher einen ordentlichen Muskelkater haben werde.

Damit in dieser Woche 44 km. Und viel mehr wird es auch nicht mehr werden.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32906
lowi2000 hat geschrieben:Damit in dieser Woche 44 km. Und viel mehr wird es auch nicht mehr werden.
immerhin, das bekomme ich seit Jahren nicht mehr zusammen,aber manchmal bilde ich mir ein davon geträumt zu haben. :D

32907
Ich bin heute einen Halbmarathon zum Abschluss der Winterlaufserie gelaufen. Nach anfänglichen 14:xx km/h Pace in den ersten 3 Kilometern ließ ich mich ein wenig hängen und wurde einen Tick langsamer. Die letzten 3 Kilometer dann nur noch im Joggingtempo Richtung Ziel. Ich denke, da ist noch ordentlich was nachzuholen.

32908
Der erste Lauf über 20km nach langer Zeit fühlt sich für mich nicht viel anders an als der erste 30er. Und 44km sind schon eine gute Nummer für die HM-Vorbereitung! Läuft bei dir!

@Khokho, was kam denn am Ende heraus? Es klingt so, als hättest du das Rennen auf den ersten 3km mit deiner 4er-Pace hergeschenkt.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32909
Wenn man bedenkt, dass man sich Ende Februar schon oftmals durch Eis und Schnee kämpfen musste, so war es gestern schon toll in Shirt und kurzer Hose durch die Gegend zu rennen. Ich weiß bloß nicht so genau, ob man sich einfach drüber freuen oder sich irgendwo auch drüber erschrecken sollte....
Bild

32910
coldfire30 hat geschrieben:gestern schon toll in Shirt und kurzer Hose durch die Gegend zu rennen..
Na ja, offensichtlich geteiltes Wetter, hier war es mit max 5°C noch sehr kühl
Ich weiß bloß nicht so genau, ob man sich einfach drüber freuen oder sich irgendwo auch drüber erschrecken sollte....
Eher erschrecken, solche trockene Wärme (bei euch :) ) schon im Februar da könnte die nächste Sommerdürre drohen.

32911
coldfire30 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass man sich Ende Februar schon oftmals durch Eis und Schnee kämpfen musste, so war es gestern schon toll in Shirt und kurzer Hose durch die Gegend zu rennen. Ich weiß bloß nicht so genau, ob man sich einfach drüber freuen oder sich irgendwo auch drüber erschrecken sollte....

Letztes Jahr war ich um diese Zeit auf Fuerte - ich weiß noch da hatte es hierzulande -20°C in der Nacht und tagsüber max. -8/-9°C. Da habe ich gebetet, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird. Denn derzeit findet in Seefeld ja die Nordische Ski WM statt und ich wollte einige Tage zum Zuschauen hoch.
Heute habe ich bei 12°C und Sonne pur fast einen Sonnenstich bekommen und stand im T-Shirt da rum (als die Sonne dann weg war ist es aber relativ rasch wieder saukalt geworden).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32912
gestern dann doch bis auf 15°C und die erste frostfreie vergangene Nacht.
Heute nochmal affig warm, aktuell 2°C, dann normalisiert sich das morgen wieder.

32915
Das war früher und wär es nicht schön mal wieder mal ein duchwachsenes Frühjahr und dann echten schönen Sommer zu haben. :)
Ja ich weiß,, das gab es so schon lange nicht mehr... aber man wird ja noch hoffen dürfen, oder :nick:

32918
binoho hat geschrieben:Das war früher und wär es nicht schön mal wieder mal ein duchwachsenes Frühjahr und dann echten schönen Sommer zu haben. :)
Ja ich weiß,, das gab es so schon lange nicht mehr... aber man wird ja noch hoffen dürfen, oder :nick:
Naja - gab es eh erst letztes Jahr. Da war sogar das Frühjahr (ab 3. April) traumhaft schön.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32919
mal wieder nach vorne holen .......

Sauwetter hier, 9°C Regen und stürmisch, hoffentlich hat der Wetterfrosch Recht wenn er für morgen + übermorgen Lichtblicke verspricht.

Schönes WE :winken:

32922
lowi2000 hat geschrieben:22 km sind es geworden.
:daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32923
Diese Woche war Peak Woche - somit standen heute nochmal 24km an (Gesamt waren es 48 km). Ich merkte es schon ab KM 12, dass die Beine heute nicht die frischesten sind. Brutal wurde es aber nach KM 17 - da habe ich in der Firma einen kurzen Tankstop eingelegt und danach die Treppe wieder runter kommen war sehr mühsam - die letzten Kilometer dann relativ schmerzhaft.

Noch schlimmer gestaltete sich der heutige Nachmittage - aufstehen und hinsetzen ist quasi nicht möglich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt nach dem Laufen so einen Muskelkalter hatte.

Vorm Herz-Kreilsauf System her ging es mir aber gut und auch das Tempo konnte ich trotz der Bleifhaxen bis zum Schluss halten. Das stimmt mich mal positiv. Nächste Woche ist zudem Regenerationswoche. Danach gibt es noch 3 Wochen mit etwas weniger Umfängen (~40km) - dafür längere TDL im HMRT.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32924
Ich finde, das klingt sehr gut, insbes. dass du es trotz der Schmerzen mit stabiler Pace durchgezogen hast. Der Muskelkater vergeht ja wieder, und du hast ausreichend Zeit für die Regeneration.
Deine Vorbereitung läuft richtig gut und die TDLs geben dir dann noch den Feinschliff - chacka!

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32925
Also ich finde auch, das klingt wirklich gut. Ich bin gespannt, was beim HM rauskommt.

Nachdem ich es seit Weihnachten erstaunlich einfach geschafft habe, mein Gewicht wieder um 5 kg zu reduzieren, versuche ich gerade auch wieder mehr in Schwung zu kommen und auch mal Intervalle einzubauen, also grob nach schoaf für den 5. Mai (Trollinger HM die 11.) unter 2 Stunden. An alte Zeiten komme ich noch nicht ran, aber es fühlt sich wieder nach Laufen an. :P

Mein Liebster hatte in den letzten 4 Jahren einen Job, der nicht unter 50 Stunden (ohne bezahlte oder abzufeiernde Überstunden) ging. Dazu noch 3 Stunden tägliche Fahrzeit, so dass wir nur am Wochenende zusammen laufen konnten und dann auch nichts wirklich langes, da er keine Einheiten unter der Woche machen konnte. Gesundheit und gemeinsame Zeit gingen da vor. Ab Mai hat er einen anderen Job, kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, die machen dort gemeinsam Sport in der Mittagspause und zusätzlich gibt es eine 4-Tage-Woche. Das alles stimmt mich sehr zuversichtlich, dass das Laufen wieder ein wenig mehr Platz in unserem Leben bekommen wird. Am meisten freue ich mich aber einfach für ihn, dass er wieder mehr Freizeit und weniger Stress haben wird.

32926
Das freut mich auch - für euch beide!

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32928
Jolly Jumper hat geschrieben: Nachdem ich es seit Weihnachten erstaunlich einfach geschafft habe, mein Gewicht wieder um 5 kg zu reduzieren
Funktioniert bei mir leider nicht, was natürlich wesentlich an mir selbst liegt, aber bestimmt auch am Alter.... man brauch dann ja auch Reserven : :)

..... km haben wir die letzten 4Tage auch geschrubbt......wieder mal 4 Tage Wien durchstreift.....

Euch eine gute Zeit!

32929
@3fach: schön flott mit dem Rad :daumen: Denken oft an Euch.
Bei mir funktioniert die Geschichte mit dem Gewicht auch nur in die falsche Richtung.
LG in die Runde.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32930
Raffi hat geschrieben:@3fach: schön flott mit dem Rad :daumen:
Ist ja nur eine alte Gurke von Trekkingrad, die ich hier durch die Weinberge trete. Aber ich muss halt mal raus und mich bewegen bei dem tollen Wetter!
Und ... wir denken auch oft an euch :-)

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32931
Vorgestern mal schnell (nach bestimmt 20Jahren) Innsbruck besucht und danach vom Navi (SW 2009) auf unmöglichem Weg aus der Stadt gelotst. O.k. hatte allerdings Strecke kurz vorgegeben, weil ich übern Achensee wollte und das quittierte das Ding mit totaler Autobahnverweigerung bis ich es ignoriert habe.
Heute hab ich mir dann tatsächlich bei dem 18°C Traumwetter mal wieder 5km Zuckeltrab mit Gehpausen angetan. :D
Ich muss mal wieder häufiger joggen, wenn mir nicht nach kurzer Zeit die Luft knapp werden soll. :motz:

32932
binoho hat geschrieben:Vorgestern mal schnell (nach bestimmt 20Jahren) Innsbruck besucht und danach vom Navi (SW 2009) auf unmöglichem Weg aus der Stadt gelotst. O.k. hatte allerdings Strecke kurz vorgegeben, weil ich übern Achensee wollte und das quittierte das Ding mit totaler Autobahnverweigerung bis ich es ignoriert habe.
Ich glaube diese Strecke haben meine Eltern bei einer Stauumfahrung auch mal erwischt - geht ziemlich durch die Botanik.
Ich war übrigens am Samstag in München.


Ansonsten stand bei mir heute die erste von 3 knackigen Tempoeinheiten am Plan: 14 km mit 2x4 km HMRT. Und zum ersten Mal in der Vorbereitungsphase bin ich einen Tempolauf draußen gelaufen. Ging eigentlich ganz gut mit 20:39 bzw. 20:37 (damit schön im anvisierten Tempo von 5:10). Ob ich die 5:10 wirklich über 21 km halten kann ,bezweifle ich zwar nach wie vor (Zielzeitzweifler halt :D ), aber ich wäre auch mit einer Zeit um 1:52 zufrieden. Und zwischen 5:15 und 5:20 sollte auf alle Fälle gehen.

Nun hoffe ich, dass der angekündigte Wintereinbruch der nächsten Tage wirklich am Freitag Nachmittag vorbei ist (Freitag früh soll hier alles weiß sein), denn am Samstag will ich im Rahmen des Frühlingslaufes über die HM-Distanz antreten und dies als LaLA nutzen. Die angepeilte Zielzeit ist zw. 2:05 und 2:10.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32933
Wenn das Wetter von max 12°C und trocken für Dich passt, dann schaut das mit der ZZ gut aus :daumen:
HH ist dann ja auch nicht unbedingt wärmer Ende April
Es hängt wie immer viel davon ab auf der ersten Hälfte den richtigen Zug zu erwischen.

32934
Das liebe Wetter, bzw seine Berichterstatter...... :)
Hier wurde nichts weiß, nicht ein einziger Tropfen ist runtergekommen.
Es ist schon wieder staubtrocken auf Wegen und Äckern.
Hoffentlich geht das nicht so weiter wie 2018.

Schönes WE

32935
binoho hat geschrieben:Das liebe Wetter, bzw seine Berichterstatter...... :)
Hier wurde nichts weiß, nicht ein einziger Tropfen ist runtergekommen.
Es ist schon wieder staubtrocken auf Wegen und Äckern.
Hoffentlich geht das nicht so weiter wie 2018.

Schönes WE
Dafür schwimmt Venedig mal wieder.
Bei uns hat es in der Nacht ein paar Stunden geschüttet, in der Früh hatte es aber schon aufgehört. In der Stadt hatten wir auch keinen Schnee - zumindest ist nichts liegen geblieben. Aber so 30-50m höher hat man Schnee gesehen.
Für morgen sollte das Wetter aber passen (dürfte mit ~15°C relativ warm werden).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32936
Wie befürchtet war es heute gar nicht so einfach das angepeilte Tempo zu laufen - in der Masse läuft man einfach mit. Ich habe zwar versucht bewusst zu langsam zu machen, aber zu Beginn war gleich mal starker Rückenwind und dann war ich in einer super Gruppe drinnen. Somit ist es dann doch etwas schneller geworden: 2:03:06 (ergibt bei 21,0 km auf der Uhr einen 5:52er Schnitt).

Ich muss aber auch sagen, dass es sich kontinuierlich zäher angefühlt hat, obwohl ich eigentlich wirklich relativ konstant die 5:52 +/- 3-4sec gelaufen bin. Ich hoffe das lag nur am Föhnsturm, der ab KM 3 dann doch durchwegs von vorne oder von der Seite geblasen hat. Andernfalls muss ich sagen 40sec schneller am Kilometer sind komplett illusorisch.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32937
Starker Wind geht auf´s Tempo oder/und extrem auf die Kraft, das sollte man nicht unterschätzen.
40sec schneller kann man sich meistens kaum vorstellen. Ein Indiz wie das gehen müsste sind die Trainingstempoläufe.
Bei meinem Training habe ich 10km Tempoläufe im HMRT immer gut hinbekommen, dasselbe über die doppelte Entfernung aber auch nicht für möglich gehalten. Die Wettkämpfe liefen dann meistens und am besten mein PB Lauf den ich ohne jede ZZ angangen bin.

32938
Das ist ja das bewährte Zielzeitzweiflerphänomen: Man kann sich die Übertragung auf die komplette Strecke oder eine Zeitsteigerung einfach nicht vorstellen. 😃

Und doch bringt dir ja dieser HM auch wieder Körner für deinen eigentlichen Wettkampf. Das wird schon!

Mein Liebster liegt wieder erkältet auf dem Sofa, d.h. unser Trollinger HM läuft nur unter der Devise Ankommen, denn trainieren klappt wieder nicht wirklich. Und das ist der einzige WK, den wir wirklich zusammen laufen wollen. Aber was soll's, wir sind ja noch jung. 😉

32939
binoho hat geschrieben:Starker Wind geht auf´s Tempo oder/und extrem auf die Kraft, das sollte man nicht unterschätzen.
40sec schneller kann man sich meistens kaum vorstellen. Ein Indiz wie das gehen müsste sind die Trainingstempoläufe.
Bei meinem Training habe ich 10km Tempoläufe im HMRT immer gut hinbekommen, dasselbe über die doppelte Entfernung aber auch nicht für möglich gehalten. Die Wettkämpfe liefen dann meistens und am besten mein PB Lauf den ich ohne jede ZZ angangen bin.
Ja 10 km HMRT stehen am kommenden Sonntag an (wieder im Rahmen eines WK). Dann bin ich definitiv schlauer was geht und was nicht. Aber gefühlt würde ich sagen, dass ~5:10 doch etwas zu schnell ist.
Jolly Jumper hat geschrieben: Mein Liebster liegt wieder erkältet auf dem Sofa, d.h. unser Trollinger HM läuft nur unter der Devise Ankommen, denn trainieren klappt wieder nicht wirklich. Und das ist der einzige WK, den wir wirklich zusammen laufen wollen. Aber was soll's, wir sind ja noch jung. ��
Heißt das, ihr wollt den Lauf wirklich gemeinsam d.h. nebeneinander laufen und nicht jeder für sich?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32940
Da können wir ja eigentlich zusammen laufen. Habe das gleiche Zieltempo, auch ich zweifle daran es 21km halten zu können (trotz gut gelaufener TDLs). Und ich glaube wir trainieren nach dem gleichen TP (Steffny).
Generell wäre bei mir auch ne 1:52 statt ner 1:49.xx voll ok (erster HM-WK), vor allem wenn es warm wird und vor der welligen HH-Strecke habe ich Respekt. Ich reagiere da leider empfindlich auf beides, vor allem da ich dieses Jahr kein Bergtraining und bisher auch nur 2 Läufe bei warmem Wetter (und die waren nicht toll) gemacht habe.

Mal schauen, wer von uns beiden näher an der Zielzeit liegt.

Den 10er WK am Sonntag werde ich aber offensiver als Du laufen, die sub 49 soll da drin sein, solange das Wetter mitspielt.
Im Training hab ich sie ja schon angekratzt vor ein paar Wochen.
Bild

32941
Ne, ich habe einen komplett anderen Plan als du - der hat mit Stephny rein gar nichts zu tun.

Dieser Plan sieht vor, dass ich diese Woche 6 km und nächste Woche 8 km im HMRT mache - da ich aber mit TDL über 5-6 km prinzipiell auf Kriegsfuß stehe und es zufällig hier kommendes Wochenende einen Benefizlauf (1/4 und 1/2 Marathon gibt) - tausche ich die Einheiten: am Do nochmal 20km am So den 1/4 Marathon im anvisierten HMRT von 5:10 und nächsten Donnerstag dann nochmal einen etwas vereinfachten "Hennes" (das ist tradtionell meine letzte harte Einheit 10 Tage vorm HM).
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32942
lowi2000 hat geschrieben: vereinfachten "Hennes" (das ist tradtionell meine letzte harte Einheit 10 Tage vorm HM).
:D meinst du er kennt den ( ach ne, kann ja gar nicht sein .....Im Forum dabei seit
30.11.2017)
... das waren noch Zeiten :teufel:

32944
Jaaaaah! :daumen: :geil:
Hennes! Das ist auch immer meine letzte Quali-Einheit vor einem WK! (Wenn der wüsste - der würde sich glatt wieder anmelden!)

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32945
lowi2000 hat geschrieben:
Heißt das, ihr wollt den Lauf wirklich gemeinsam d.h. nebeneinander laufen und nicht jeder für sich?
Hm ja, 😊 da haben wir uns vor 10 Jahren kennen gelernt und deshalb ist das Tradition. Zwischen 2:18 und 1:49 war da schon alles dabei.
Aber ansonsten machen wir es so, wie wir lustig sind, meistens jeder sein Tempo.

32949
lowi2000 hat geschrieben:Boa ist das schon lange her. Hätte seinen Abschied eher so gen 2014/2015 eingeordnet.
Legenden leben ewig ... :megafon:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32950
Auf den Start beim 1/4 Marathon und somit den Testlauf habe ich heute angesichts des Wetters dankend verzichtet. 4°C und Nieselregen sind grundsätzlich nicht meine Bedingungen und viel mehr als GA1 wäre da nicht gegangen und 2 Wochen vor HH wollte ich kein Risiko bezüglich einer Erkältung mehr eingehen, nachdem ich komplett ohne durch den Winter gekommen bin.

Stattdessen ging es aufs Laufband und ich habe dort 8 km in HMRT abgespult. Zusammenfassend: einfach nur ätzend und die letzten 2 km extrem zäh
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“