Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

32451
coldfire30 hat geschrieben:Wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2018 :hallo:
Wenn möglich ohne Verletzungen, Ekältungen oder sonstige Pannen :D

Grüsse
Hat nicht mal 2 Wochen gedauert bis es mich erwischt hab. Anstatt heute das traumhaften Skiwetter zu genießen, stand heute extremcouching auf dem Programm.
Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt über 4 Monate gesund war - so lange wie seit 2,5 Jahren nicht mehr.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32453
Ich bin gestern die 10km beim Lindenseelauf Rüsselsheim gelaufen. Schon immer startet dort um 14:20h der 5km Lauf und um 14:30h der 10km Hauptlauf. Allerdings wurden gestern kurzfristig die Startzeiten der Läufe getauscht, da es eine Streckenänderung aufgrund einer Baustelle gab und man sich sonst wohl ins Gehege gekommen wäre.
Das wurde mir aber erst schmerzlich klar, als ich wie immer pünktlich um 14:30h am Start erschien. :klatsch: Mit einer grünen Startnummer alleine unter vielen weißen Startnummern. :peinlich: Die schiefen Blicke habe ich ignoriert und bin dann einfach mit den 5km Läufern gestartet. Kurz nach KM2 hatte ich schon auf das Ende des 10km Feldes aufgeschlossen und mich dann weiter durchgepflügt. Schlußendlich tauche ich mit einer 47min Zeit in der Ergebnisliste auf. :hihi: Zum Glück laufe ich dieses Jahr nicht die Serienwertung, da ich durch dieses Malheur die Arbeit der vorhigen Läufe ruiniert hätte.

32454
lowi2000 hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt über 4 Monate gesund war - so lange wie seit 2,5 Jahren nicht mehr.
:besserng:

Ist nicht schön aber im Vergleich zu früher ja wirkich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

@Gregor..Ist ja eigentlich nur fair wenn Du den anderen auch mal ein wenig Vorsprng gönnst :D
Bild

32455
Hallo ZZZ,

was sind eigentlich eure Laufpläne für 2018?

Ich werde in Frankfurt den Halben mit einem Freund zusammen laufen und plane im Hunsrück beim Hubut den Halftrail (ca. 36km). Wenn es zeitlich passt, mache ich schon dieses Jahr (moderat) den Brüder Grimm Lauf. Und Marathon? Mal sehen, das Fahrgestell scheint wieder besser belastbar ...

Wie siehts bei euch aus?

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32456
3fach hat geschrieben:Wie siehts bei euch aus?
Der Hubut ist eine prima Idee. :daumen: Den hatte ich letztes Jahr leider verpasst. Ich muss unbedingt über diese Hängebrücke. :)

Ansonsten werde ich wahrscheinlich die DM über 50km, 100km und im Ultratrail mitlaufen.
Dann bin ich im Mai noch beim Wings for Life Run in München. :bounce:
Brüder Grimm Lauf überlege ich mir noch. :gruebel:
Aber die nächsten Läufe sind erst mal der 10er in Groß-Gerau und dann der HM in Mörfelden.

32457
Der Priester ist bestellt, mir das Sterbesakrament und die letzte Ölung zu spenden, habe nämlich einen Schnupfen und kann seit Donnerstag nicht mehr trainieren. Plan 2018 ist HM in Berlin am 8.4., sonst ist noch nichts fest. Juni 10km mit Angriff auf sub50 wenn Form es hergibt, sonst später im Jahr.

32458
Plankton hat geschrieben:Aber die nächsten Läufe sind erst mal der 10er in Groß-Gerau und dann der HM in Mörfelden.
Und am Samstag der 50er in Rodgau. Den hatte ich komplett verdrängt. :hihi:

32459
3fach hat geschrieben:Hallo ZZZ,

was sind eigentlich eure Laufpläne für 2018?

Ich werde in Frankfurt den Halben mit einem Freund zusammen laufen und plane im Hunsrück beim Hubut den Halftrail (ca. 36km). Wenn es zeitlich passt, mache ich schon dieses Jahr (moderat) den Brüder Grimm Lauf. Und Marathon? Mal sehen, das Fahrgestell scheint wieder besser belastbar ...

Wie siehts bei euch aus?

LG,
3fach
mindestens 3x HM
In Kandel plane (trainiere ich zumindest) ich auf < 1:35 Std. hin. Zwei Wochen später dann hier beim Nachbarverein der nächste, den nehm ich einfach so mit, da sollte die Form einfach noch da sein. Und im Mai dann Göteborg, das ist aber eher Genusslaufen in der alten Heimat. Da werde ich auch nicht gezielt hin trainieren da ich im Juni meinem sub20-Plan umsetzen mag und deshalb wohl eher schnelle kurze Trainingseinheiten auf dem Plan stehen werden.

Im Herbst dann noch sub40 im Auge.

Und wenn die Fahrt zustande kommt, dann werde ich doch tatsächlich noch einen Marathon laufen dieses Jahr, im November in Florenz.

Und dann ist das Jahr schon wieder rum.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32460
Werde noch bis Di. pausieren. Das würde dann bedeuten, dass ich praktisch 2 Wochen Pause gehabt haben werde mit nur 18km.

Werde dann mit der 3. Woche des Steffny 1:59 HM weitermachen (da wo ich aufgehört hatte) und dann ab dem 26.2 in einen etwas abgemilderten Steffny 1:49 einsteigen. Paces werden so zwischen dem 1:49 und 1:59 liegen.

Eventuell noch ein 10er WK dazwischen, den HM WK des ersten Zyklus ersetze ich durch einen 21,1km LaLa mit EB

Sollte so passen, denke ich. Durch das Tapering im Plan des ersten Zyklus' ist auch automatisch Entlastung vorgesehen. Sollte also wunderbar hinkommen.

Gruss,

FRR

32461
3fach hat geschrieben:Hallo ZZZ,

was sind eigentlich eure Laufpläne für 2018?
Ich hätte mir mal als dezenten Ziel die 10km wieder sub 50 gesetzt. Weiß aber noch nicht wann - bei dem einzigen flachen 10,0 km Lauf in Tirol bin ich verhindert. Alle anderen Läufe haben entweder mind 150 HM oder sind 1/4 M oder so.
Aber ansonsten werden es halt wieder ein paar Wettkämpfe so zum Spaß.

@Sascha: Du bist vor einigen Jahren ja in Füssen gelaufen und hast dort auch 2 Tage übernachtet (wenn ich mich recht erinnere). Weißt du noch welches Quartier du hattest? Und wenn ja ob dieses weiter zu empfehlen ist.
Eine Möglichkeit wäre nämlich der 10km Lauf dort in Verbindung mit 3-4 Tagen Wander- / Badeurlaub in der Gegend. Mehr Urlaub geht sich bei mir im Sommer ohnehin nicht aus.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32462
Abend zusammen.
Geplant ist bei mir nur Delmenhorst, Berlinmarathon sowie ein einigermaßen vernünftiges Langlauftraining und die Radkilometer RR/TT/MTB über 5k hochschrauben.

K100 werde ich voraussichtlich nur spaßeshalber mitlaufen.

LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32464
lowi, du bist echt ein Phänomen! :nene: Gute Besserung und lass den Unfug doch mal endlich. Das braucht kein Mensch... :traurig:

Bei mir ist nur der Trollinger HM fix, Zielzeit offen, aber der muss wieder sein. Und ansonsten wird's spontan.

32465
Delmenhorst ... kann ich leider nicht. Schade.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32466
Ich bin am Samstag den 50km Ultra in Rodgau mitgelaufen. Dabei habe ich bis km 35 meine Laufpartnerin begleitet, wie das Foto beweist. :hihi:
Am Sonntag haben wir dann noch an einem 29km Freundschaftslauf des Vereins teilgenommen, quasi als Regenerationslauf. :zwinker4:

32468
lowi2000 hat geschrieben:@Gregor: Du bist ein Wahnsinn, läufst an einem Wochenende deutlich mehr als ich in einem Monat.

@Raffi: Was meinst du mit K100 ?
Gute Besserung erstmal.
K 100

Bei Gregor verwundert mich nichts mehr. Einfach gewaltig :daumen:

@3fach: Schade, dürfte eine ziemlich spezielle Sache werden.
Hoffe, es geht euch allen halbwegs und ihr könnt euch in der Laufsaison 2018 verwirklichen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32469
Da sage nochmal einer, Pulsmessung hat keinen Wert:

Vor 10 Tagen 10km @6:28 bei 76% (VDOT 38)
Heute (nach grippalem Infekt): 7,5km @6:28 bei 85% (!!) (VDOT 32) :angst: . Komischerweise hat sich der Lauf jetzt nicht sooooo anstregend angefühlt wie die HF vermuten lassen würde.

Bin mal gespannt, wann ich den Zustand von vor 10 Tagen wieder habe. Interessant allemal

32470
FasterRoadRacer hat geschrieben:Da sage nochmal einer, Pulsmessung hat keinen Wert:

Vor 10 Tagen 10km @6:28 bei 76% (VDOT 38)
Heute (nach grippalem Infekt): 7,5km @6:28 bei 85% (!!) (VDOT 32) :angst: . Komischerweise hat sich der Lauf jetzt nicht sooooo anstregend angefühlt wie die HF vermuten lassen würde.

Bin mal gespannt, wann ich den Zustand von vor 10 Tagen wieder habe. Interessant allemal
Erfahrungsgemäß dauert es 3 Wochen nach Beginn der Erkältung bis die alten Werte wieder da sind.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32471
lowi2000 hat geschrieben:Erfahrungsgemäß dauert es 3 Wochen nach Beginn der Erkältung bis die alten Werte wieder da sind.
Ich glaube, dass kann man so in Stein meisseln. Ähnliches habe ich hier schon of gelesen.

Eben deswegen hab ich genau 2 Wochen "Erkältungspause = kein Training" in mein Plan für den HM eingebaut. 2x6 Wochen Steffny + 2 Wochen "Reserve". Läuft! :daumen:

32472
@lowi2000 : Hast du in den nächsten Jahren mal wieder den Gletschermarathon auf dem Schirm?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32473
Raffi hat geschrieben:@lowi2000 : Hast du in den nächsten Jahren mal wieder den Gletschermarathon auf dem Schirm?
Ja, hätte ich für dieses Jahr eigentlich wieder vor (wenn nichts dazwischen kommt) - allerdings nur den 11km Lauf. Ich hatte zwar auch mal mit dem HM spekuliert - aber nachdem jetzt seit vor Weihnachten das Training ziemlich holprig läuft noch ziemlich weit entfernt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32474
Heute früh 10km @6:20 bei 89% HFmax! :haeh:

Ok, den letzten km in 5:52, aber das ist schon heftig insgesamt.

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Der Körper scheint wohl nach der Erkältung zu rebooten.

Edit: höchster Puls am Ende (kleiner Sprint) war 189. Das war zuletzt bei einem 10km WK der Fall. Ich setze in runalyze 192 als maxHF an (höchster jemals gemessener Puls bei mir), vielleicht sollte ich mal auf 195 hochschrauben.

32475
Melde mich auch mal wieder kurz :hallo:

Hab leider wegen Schwindelanfällen fast ne ganze Woche im Krankenhaus gelegen, wo dann bei mir auch noch ein ziemlich hoher Blutdruck festgestellt wurde. Ein Problem mit dem Blutdruck hätte ich bei mir (realtiv viel Sport, kein Übergewicht, noch nie geraucht) so ziemlich als allerletztes erwartet, aber man steckt halt nicht drin. Zeigt mal wieder, dass an sich ab einem gewissen Alter doch mal regelmäßig durchchecken lassen sollte, auch wenn man sich eigentlich fit fühlt. :wink:

Soll natürlich unbedingt weiter Sport machen aber erstmal nur mit gebremsten Schaum, so dass ich in nächster Zeit erstmal nur relaxt durch durch die Gegend cruisen werde.

Grüsse
Sascha
Bild

32476
Hallo zusammen,
Irgendwie les ich hier schon länger mit, hab mir das Schreiben hier aber bisher verkniffen.
Ihr seit alle viel schneller und fleissiger als ich, aber trotzdem ist und war es immer sehr interessant und motivierend hier zu lesen.

Zu mir, bin M48, hab 2017 erst mit dem Laufen angefangen, Ziel war zuerst Bewegung für Gewichtsreduktion, bin 184 gross und wog damals 102,5 kg.
Nun durch Ernährungsumstellung und mehr oder weniger regelmässiges Rumgejogge,
hab ich 20 kg bis Herbst 2017 abspecken können, und läuferisch lief ich Ende September beim Firmenlauf in Bregenz die 5km immerhin schon in 24:46.

War danach noch 6 Wochen fleissig, und hab dann 2 Monate komplet pausiert.

Nun, seit einem Monat bin ich wieder am Laufen, noch nicht ganz so locker und schnell wie vor der Pause, aber auf 10km bin ich bei ca 55min im training, ohne daran zu sterben,
und heute hab ich mal Intervalle probiert:
Einlaufen und Trappausen bei pace 6:20
Dazwischen 4 x 1000m bei 5:19, 5:18, 5:01, 4:57 ....
Bin grad voll happy,
und da dachte ich einfach, das schreibe ich hier mal rein ☺

32477
coldfire30 hat geschrieben: Zeigt mal wieder, dass an sich ab einem gewissen Alter doch mal regelmäßig durchchecken lassen sollte, auch wenn man sich eigentlich fit fühlt. :wink:
Macht mich nachdenklich.
Als bekennender Arztflüchter , Hausarzt was ist das :) , kenne auch ich keinerlei eigene Gesundheitswerte. :peinlich:

Gruß, Norbert

32479
Bei mir gibt es "Läuferisch" nicht viel neues. Ab Ende Februar sollten die Laufschuhe jedoch wieder öfters zum Einsatz kommen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32480
coldfire30 hat geschrieben:Melde mich auch mal wieder kurz :hallo:

Hab leider wegen Schwindelanfällen fast ne ganze Woche im Krankenhaus gelegen, wo dann bei mir auch noch ein ziemlich hoher Blutdruck festgestellt wurde. Ein Problem mit dem Blutdruck hätte ich bei mir (realtiv viel Sport, kein Übergewicht, noch nie geraucht) so ziemlich als allerletztes erwartet, aber man steckt halt nicht drin. Zeigt mal wieder, dass an sich ab einem gewissen Alter doch mal regelmäßig durchchecken lassen sollte, auch wenn man sich eigentlich fit fühlt. :wink:

Soll natürlich unbedingt weiter Sport machen aber erstmal nur mit gebremsten Schaum, so dass ich in nächster Zeit erstmal nur relaxt durch durch die Gegend cruisen werde.

Grüsse
Sascha
Du lieber Scholli, das hört sich ja nicht berauschend an. Haben die Ärzte denn eine Vermutung, woher die hohen Blutdruckwerte kommen?
Ansonsten mal gute Besserung.


Ich hätte gestern meinen 10. Laufgeburtstag gelaufen d.h. am 4. Februar 2008 habe ich aufgrund einer verlorenen Wette zum ersten Mal die Laufschuhe geschnürrt und mit meinem HM Training gestartet. Eigentlich wollte ich aus diesem Anlass gestern einen schönen Lauf machen. Aber da ich noch immer schniefe und huste, habe ich das mal besser gecancelt. Dafür gab es am Samstag als Entschädigung mal wieder neue Laufschuhe: Brooks Ghost 10.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32481
coldfire30 hat geschrieben:Melde mich auch mal wieder kurz :hallo:

Hab leider wegen Schwindelanfällen fast ne ganze Woche im Krankenhaus gelegen, wo dann bei mir auch noch ein ziemlich hoher Blutdruck festgestellt wurde. Ein Problem mit dem Blutdruck hätte ich bei mir (realtiv viel Sport, kein Übergewicht, noch nie geraucht) so ziemlich als allerletztes erwartet, aber man steckt halt nicht drin. Zeigt mal wieder, dass an sich ab einem gewissen Alter doch mal regelmäßig durchchecken lassen sollte, auch wenn man sich eigentlich fit fühlt. :wink:

Soll natürlich unbedingt weiter Sport machen aber erstmal nur mit gebremsten Schaum, so dass ich in nächster Zeit erstmal nur relaxt durch durch die Gegend cruisen werde.

Grüsse
Sascha
Eine Woche KH hört sich grob an. Hoffentlich konnte eine Ursache ermittelt werden.
Schön, dass du mit gebremsten Schaum weitermachen darfst. Sei aber vorsichtig - sagt einer, der nicht auf die Warnsignale des Körpers reagiert hat ;)
"Erstmal nur relaxt durch die Gegend cruisen" lädt mich aber definitiv zum Mitmachen ein.
In diesem Sinn: alles Gute!

32482
lowi2000 hat geschrieben: Ich hätte gestern meinen 10. Laufgeburtstag gelaufen d.h. am 4. Februar 2008 habe ich aufgrund einer verlorenen Wette zum ersten Mal die Laufschuhe geschnürrt und mit meinem HM Training gestartet. Eigentlich wollte ich aus diesem Anlass gestern einen schönen Lauf machen. Aber da ich noch immer schniefe und huste, habe ich das mal besser gecancelt. Dafür gab es am Samstag als Entschädigung mal wieder neue Laufschuhe: Brooks Ghost 10.
Auch dir gute Besserung! Mit der ersten (V)Erkältung im Jahr war ich ein bisserl schneller als du, die zweite zwingt mich jetzt auch schon wieder zu ner längeren Laufpause. Ich verliere die Zuversicht nicht und habe mir zwischendrin ein Paar Mizuno gegönnt...
VG

ein Hallo in die Runde

32483
Hallo zusammen,

lese hier schon etwas länger mit, hab mich aber mit dem Schreiben hier recht zurückgehalten. War eher so der stille Mitleser, und habe hier so manchen guten Rat, und auch manche Motivation mitnehmen können.

Kurz zu mir, bin M48, 185 groß, lebe in der Nähe vom Bodensee in Österreich, bin gebürtiger Tiroler :D .
War eigentlich nie der große Sportler, aber letztes Jahr ist es dann passiert.
Im Jänner zeigte die Waage stolze 103kg, und das war dann doch eindeutig zuviel. Ich war klar kurzatmig und einfach übergewichtig, faul und träge.
Durch eine konsequente Ernährungsumstellung (low carb) also viel Gemüse, Salat und Eiweiß, verbunden mit etwas rumgejogge (wenn man die Geh- Laufversuche vom letzten Frühjahr so bezeichnen darf ?) hab ich dann tatsächlich bis herbst 20kg abspecken können.
Da wurde plötzlich mein Ehrgeiz geweckt, hab mich zum Firmenlauf angemeldet und bin Ende September 2017 dann tatsächlich 5km in 24:46 gelaufen, für mich eine total unerwartet gute Zeit.

Hab dann bis Ende November noch so manche Runde gedreht, und war dann bei 10km ca. 53 min im Training.

Nun die Vorweihnachtszeit, viele Ausreden und etwas angeschlagene Gesundheit lies mich dann gut 2 Monate pausieren, vor einem Monat hab ich dann den Wiedereinstieg gewagt.

Hab im Moment so ca. 25-30 WKM, für die 10km bin ich eher so bei gut 55min unterwegs, ich jogge halt so über meine Feldwege.
Letzte Woche hatte ich dann 2 super tolle Erlebnisse, von denen ich gerne kundtun möchte:

Am Freitag bin ich das erste Mal 14km am Stück gelaufen, langsam zwar ca. 6:15 im Schnitt, aber immerhin gut druchgehalten, und ich hatte das Gefühl ich könnte noch viel weiterlaufen.....

Am Sonntag hab ich dann das allererste Mal sowas wie Intervalle versucht, also Einlaufen, dann 4x1000m und zwischendurch immer so 500-600m lockeres traben.
ergab: 5:18, 5:17, 5:01, 4:47 :) ,
das fühlte sich richtig locker und toll an, das letzte Intervall war zum Schluss aber dann auch schon ganz knackig.

und heute ist endlich mein 2. paar Laufschuhe zu mir gekommen:
Neben meinem vom letzten Jahr schon etwas zerhatschtem GT1000, hab ich nun nagelneue Brooks Ravenna8, ich find die sind mega, freue mich total auf das morgige Einlaufen.

Ich hoffe ich hab Euch mit diesem megalangen Post nicht total gelangweilt, aber inzwischen stell ich mir hier echt die Frage, ob ich mich nicht für Herbst für einen HM anmelden sollte ?
Was meint Ihr? Oder ist das einfach noch viel zu früh? Wenn ich die Traininspläne so ansehe, weiß ich auch gar nicht, ob mir das strukturierte so liegt....

LG an Alle hier..... KAEL

32484
KAEL hat geschrieben:..Ich hoffe ich hab Euch mit diesem megalangen Post nicht total gelangweilt, aber inzwischen stell ich mir hier echt die Frage, ob ich mich nicht für Herbst für einen HM anmelden sollte ? Was meint Ihr? Oder ist das einfach noch viel zu früh? Wenn ich die Traininspläne so ansehe, weiß ich auch gar nicht, ob mir das strukturierte so liegt....LG an Alle hier..... KAEL

Melde Dich für einen HM im Herbst an. Werde Deine Fortschritte verfolgen! :daumen:
Ich laufe in etwa auf Deinem Niveau und will im Oktober einen HM bestreiten.

32485
KAEL hat geschrieben: Hab im Moment so ca. 25-30 WKM, für die 10km bin ich eher so bei gut 55min unterwegs, ich jogge halt so über meine Feldwege.
Was heißt du hast 3 Trainingstage? ,
55:00/10km läufst du jetzt aber nicht immer im Training, oder?
ich hatte das Gefühl ich könnte noch viel weiterlaufen.....
wirst du für ein HM Training auch machen :teufel:
Einlaufen, dann 4x1000m und zwischendurch immer so 500-600m lockeres traben. ergab: 5:18, 5:17, 5:01, 4:47 :) ,
das fühlte sich richtig locker und toll an, das letzte Intervall war zum Schluss aber dann auch schon ganz knackig.
liest sich schon mal richtig gut, aber auch Auslaufen nicht vergessen.
inzwischen stell ich mir hier echt die Frage, ob ich mich nicht für Herbst für einen HM anmelden sollte ?
Kannst du machen, aber gesünder wär´s schon noch bis Herbst 19 zu warten. Es gibts sooo viel 5er 10er und ungerade Längen zu laufen. Gewöhn dich doch erstmal daran, mach richtig Spaß mit der Zeit.
Wenn ich die Trainingspläne so ansehe, weiß ich auch gar nicht, ob mir das strukturierte so liegt....
Etwas Struktur sollte schon sein. Man gewöhnt sich, vor allem wenn man feststellt dass es auch was bringt

32486
lowi2000 hat geschrieben:Haben die Ärzte denn eine Vermutung, woher die hohen Blutdruckwerte kommen?
Nicht so wirklich... Da sowohl meine Eltern als auch Großeltern schon längere Zeit tot sind, kann ich jetzt auch nicht sagern ob sowas bei uns in der Familie liegt.
Aber es kommt wohl recht häufig vor, dass man für Bluthochdruck nicht wirklich den einen definitiven Grund findet.
Bild

32487
KAEL hat geschrieben: Was meint Ihr? Oder ist das einfach noch viel zu früh? Wenn ich die Traininspläne so ansehe, weiß ich auch gar nicht, ob mir das strukturierte so liegt....

LG an Alle hier..... KAEL
Hallo KAEL,

schön, deinen Bericht zu lesen. Das erinnert wahrscheinlich nicht nur mich an die Zeit, als ich das Laufen für mich entdeckt habe. Viele Foris hier
haben ganz ähnlich angefangen. Schau mal hier: forum/threads/91919-1-Jahr-Laufen-ein-Rückblick
Ich kann dir nur empfehlen, bleib bei der Stange und hab Freude am Laufen. Melde dich beim Halbmarathon an und versteife dich nicht auf irgendeine Zielzeit. Trainiere regelmäßig und nimm schon mal den ein oder anderen kleineren Wettkampf mit. Adrenalin und Glückshormone werden dich ins Ziel begleiten.

Viel Glück!
Rundevil
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

32488
alcarolo hat geschrieben:Eine Woche KH hört sich grob an. Hoffentlich konnte eine Ursache ermittelt werden.
Schön, dass du mit gebremsten Schaum weitermachen darfst. Sei aber vorsichtig - sagt einer, der nicht auf die Warnsignale des Körpers reagiert hat ;)
"Erstmal nur relaxt durch die Gegend cruisen" lädt mich aber definitiv zum Mitmachen ein.
In diesem Sinn: alles Gute!
Dir auch gute Besserung.
Du scheinst scheinbar das gleiche gute Immunsystem wie ich zu haben. Ist doch nicht normal, dass man in KW 6 schon die 2 Erkältung des Jahres hat.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

32489
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Markus66:
Das klingt ja schon mal recht spannend, mit den 176 km in 2018 hast aber schon ein ordentliches Stück Vorsprung.
Wir können ja ab und an den aktuellen Stand unserer Vorbereitungen austauschen.

@ binoho:
Ja ich versuche eigentlich jeden 2. Tag zu laufen, geht sich nicht immer ganz aus, aber normalerweise komme ich auf 3 Lauftage.
Nein, ich lauf eigentlich verschiedene Längen, das ist meist Zeit- und Tagesgefühlabhängig.
Hab so eine typische 6km Runde, die ich aber nach Belieben erweitern kann.

Im Moment versuch ich eigentlich einmal locker, einmal länger, und einmal etwas zügiger zu laufen.

Auslaufen ist mir schon klar, hab ich auch gemacht, das war dann so mit 6:40 ;-)

Mit der Struktur ist es allein schon deshalb schwierig, weil durch meinen Job ich einfach manchmal auch 2-3 Tage wirklich keine Schritt zum Laufen komm. Da kann es gut sein, dass ich schon ab 5 Uhr los muss, und ev. erst nach 20 Uhr, oder auch gar nicht heimkomme. Arbeite im Vertrieb, da gibt es halt nun mal keine Arbeitszeiten.
Hab auch schon manchmal die Laufschuhe im Auto, da sind sie aber auch nutzlos, wenn irgendwo eine Besprechung gar nicht mehr enden will.

@ Rundevil,

Vielen Dank für Deine guten Wünsche, ich hab ev. den 3Länder Halbmarathon (am Bodensee) ins Auge gefasst, aber ist ja noch gut Zeit bis dahin.
Werde mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt.

32490
KAEL hat geschrieben:Werde mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt.
o.k, berichte mal hin und wieder... und nicht übertreiben, dein Gestell hat sicher noch Anpassungsbedarf :zwinker2:

32491
lowi2000 hat geschrieben:Dir auch gute Besserung.
Du scheinst scheinbar das gleiche gute Immunsystem wie ich zu haben. Ist doch nicht normal, dass man in KW 6 schon die 2 Erkältung des Jahres hat.
Danke, alles nicht wild. Nur laufen traue ich mich nicht (gut, dass ist dann schon wieder wild). Hängt wohl mit meinen Lungenproblemen von vor anderthalb Jahren zusammen. Hatte zuvor kaum Erkältungen, jetzt (keine Ahnung, ob wirklich ein Zusammenhang besteht) reichen schon die Worte "nass" oder "kühl" in der Wettervorhersage, um unangenehme Reize hervorzurufen.
Also habe ich mich von meinen teilambitionierten Plänen für heuer verabschiedet und jogge, sobald es die Umstände erlauben.
VG Alex

32492
Moin,

ich versuche aktuell, mich einer guten Laufform von anderer Seite zu nähern: Schneller werden durch Gewichtsreduktion. :peinlich:

Nachdem ich im Winter eine anständige Isolierschicht angefuttert habe, muss die wieder weg. Derzeit bin ich in 4 Wochen bei -3,5kg angelangt. Vermutlich wird es jetzt schwieriger, aber ich will noch ein bisschen weiter verlieren, dann darf ich auch wieder die zartbitteren Ohren des Schokohasen anknabbern :geil:

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32495
Moin. Ich habe mir doch tatsächlich einen Trainingsplan von Schoaf rausgelassen, da ich echt langsam geworden bin. Gestern 4 x 1500 in 5:30..... Peinlich. Das bin ich auch schon über 42 km gelaufen.... Aber der Trollinger im Mai soll wenigstens mal wieder unter 2 Stunden enden.
Ach so: War zwar anstrengend, aber hat auch Spaß gemacht und war irgendwie sehr befriedigend. :)

@3fach: Das Projekt Schneller-durch-weniger-Masse läuft jetzt auch parallel. :D

32496
Bei der Masse habe ich auch ordentlich Potential.
Mal schauen was die Fastenzeit bringt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32497
Raffi hat geschrieben:Bei der Masse habe ich auch ordentlich Potential...
Auf die Waage traue ich mich schon lange nicht mehr... Trägt wohl neben Nullform erheblich zu langsamen Runden bei. Immerhin: ich laufe und damit können sich auch Gewicht und Pace wieder bessern. Lichtblick: bergauf fühle ich mich locker, bin kaum langsamer als in der Ebene.
VG

32499
Ich merke jedes Kilo bergauf.
Um aufs IDEALE LÄUFERGEWICHT zu kommen, müsste ich mindestens 20 KG abspecken.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32500
Ich habe auch wieder zwei kg aufgespeckt, ich hoffe ja es ist Oberschenkelmuskulatur vom Training. Aber wer weiss das schon so genau. Zumindest werd ich nicht langsamer auf der Ebene dadurch, das ist doch schon Mal was.

Am Sonntag starte ich meinen ersten Versuch Sub 1:35, werde mit 4:30 loslegen und dann schauen ob es auch noch etwas schneller geht. IV-Treppen 2-,3- und 4000m bzw. 12,8 und 4 Minuten bei 4:20-4:25 Min/km geben mir Hoffnung, dass es klappen könnte. Wenn ich nicht unterwegs schockgefrostet werde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Anfänger unter sich“